Transcribe your podcast
[00:00:00]

Liebe Mates, ich möchte euch heute einladen in eine neue Folge von A wie ferner dem Cairo Podcast für Berufsjugendlichen mit dem gefährlichen Halbwissen von zwei Halbwaisen. Ich war Yuko. Es ist ja erst Advent gewesen. Ich mach ich, ich spiel mal kurz ein bisschen, wenn du schon so redest. Ich auch ein bisschen weihnachtliche Musik im Hintergrund anspielen. Da komme ich mach mal auf.

[00:00:25]

Ho ho, ho ho. Aber gerne. Also Hori ist ja jetzt noch viel schöner. Also lieber Remains heraus. Ness führt Weihnachten. Machen wir uns nichts vor. Es sind nur noch ein paar Tage und es ist Heiligabend. Wir haben uns genau darüber unterhalten. Wie hat Paul als Kind Weihnachten verbracht? Wie hat Yuko als Kind Weihnachten verbracht? Wie verbringt Paul als Jugendlicher Weihnachten? Wie verbringt Yuko als Jugendlicher Weihnachten? Wie verbringt Paul als Erwachsener Weihnachten? Wie verbringt Yuko als Erwachsener Weihnachten?

[00:00:51]

Wir haben auch festgehalten, dass wir in Zukunft öfter über Weihnachten reden wollen. Zumindest bis Weihnachten. Wenn Weihnachten vorbei ist, dann will man ja eigentlich nur noch das Silvester kommen und dann geht das Neujahr los. Dann hofft man einfach, dass es besser wird als das letzte. Aber zu viele Informationen. Lasst uns nochmal ganz kurz besprechen, was wir sonst noch heute besprochen haben. Wir haben uns sehr ausgiebig darunter gehalten, wie es in der denWeg von Paul abgelaufen ist.

[00:01:14]

Paul hat tiefe Insiders gegeben in sein mentales Dasein, weil Paul fastet, gerade zum Ende des schönen Novembers. Und meine Wenigkeit, Joko Winterscheidt ist mit einem e Auto von Berlin nach München gefahren und hat einen wie nennt man das? Ein Erfahrungsbericht mitgebracht. Meine lieben Rummels da draußen. Avenir wird euch präsentiert von Auto Filme. Oh, in deinem Leben wurde ausgezeichnet mit der Goldenen Henne für Feindsender Termine im Jahr 2019. Danke nochmal an Kai Pflaume und an dieser Stelle sei auch gesagt wir haben einen Newsletter auf Avner R.I.P. Slasher Newsletter könnt ihr euch eintragen und bekommt jede Woche den heißesten Scheiß aus der Welt von den zwei heißen Scheitern.

[00:01:54]

In diesem Sinne lasst uns loslegen. Das ist die aktuelle Ausgabe A.

[00:01:59]

P. H a b. Hallo Yoko, hallo Paule, wie geht's die hier? Mir geht's gut. Wie geht es dir hier? Mir geht es gut. Auch wollen wir heute den ganzen Tag Gast sein. Wir waren sehr gut. Denn nein, immer noch ein sehr sehr guter Witz von Otto damals mit dem Hallo Echo Hallo!

[00:02:49]

Hallo Otto, ich ich habe früher als Kind durchgehend Otto Schallplatten gehört. Das war in unserem Haushalt, in meiner Familie gerade in der Weihnachtszeit ein absolut gesetztes Ding. Hänsel und Gretel in Otto Versionen rauf und runter war ich so, ich würde sagen, als Zehnjähriger fand ich das Lied. Das war meine meisst mein Heavy Rotation Tune auf einer Schallplatte in unserem Wohnzimmer.

[00:03:15]

Das Verrückte ist wie, wie, wie crazy das verändert hat, das man heute dann Spotify anmacht, wenn man sowas hören wollen würde.

[00:03:21]

Abends vorm Einschlafen. Ich habe das früher mal zum Einschlafen gehört und durfte es eine ganze Zeitlang auch nicht hören, weil immer alle in der Familie gedacht haben es versaut mich komplett.

[00:03:30]

Otto Weil ja weil Otto versaut. Hamburg war ja auch immer noch das Ding.

[00:03:36]

Es war ja auch Gott.

[00:03:38]

Aber auch die Alben waren so gut, dass sie mit dem Fön.

[00:03:41]

W. Hey, wer spricht denn da?

[00:03:45]

Ich bin's. Dein Fön. Oh, das ist ja verrückt beim Ansprechen.

[00:03:54]

Ja, ja, mein Sohn hat ja irgendwo mein Kind als Augur mit mir, aber Papi, Papi!

[00:04:06]

Ist mir egal, ob ich es nicht sehen will, wenn mir den Torten ja doch, wir.

[00:04:11]

Ach Gott! Alles war gut. Es war richtig, richtig gut. Otto ist King. Auf jeden Fall. Es ging aber mit weißt du noch? Weiße weißt du noch?

[00:04:20]

Als wir. Da haben wir glaub ich glaub ich viel für den Podcast. Da war ich in Hamburg. Am, am, am Flughafen. Damals haben wir für den Biancas ein internes Video aufgenommen. Für Фото glaube ich korrekt, wo wir uns hineinragen wollten intern genau ansehen und fürs Intranet von Otto.

[00:04:37]

Und dann bin ich in Otto reingegangen, der zufällig am auch am Flughafen war.

[00:04:42]

Unfairerweise ist er in dich rein gerannt. Muss ich das mal sagen? Du hast ja ganz normal einen Gruß aufgesagt. Dann kamen wir da so rein und hat sofort performt. Also es war ja wirklich am ein Bereich und er geht dann einfach so Hey Joko, ja und dann sofort zur Kamera geredet.

[00:04:56]

Voll im Modus was? Was machst du da? Ach, Gödde ist ein guter Typ, der den dann mag. Der war. Irgendwann war er mal bei bei RTL. Damals bei MTV. Mit irgendeinem Film. Wahrscheinlich die sieben Zwerge oder so..

[00:05:10]

Und dann hat der mir danach und da war ich wirklich ehrfürchtig, weil das war ja und ist immer noch einer von den ganz Großen. Und da hat er mir damals nach der Sendung gesagt, dass er das sehr, sehr angenehm fand und er mir eine große Zukunft voraussagt.

[00:05:23]

Und das war so einer der Momente, wo ich wirklich dachte Fuck, der Typ, den ich und das ist ja auch wahrscheinlich immer unangenehm. Wie viele Menschen dem wahrscheinlich gesagt hab? Ich bin mit einem Platten groß geworden, aber ich war auch einer von denen, der gesagt habe, mit einem Platten groß geworden. Und dass der die dann am Ende der Sendung sagt er, das war richtig gut. Es hat voll Spaß gemacht und gesagt Ja, eine große Zukunft voraus.

[00:05:41]

Man es selber nicht glauben wollte, aber man sich so geschmeichelt gefühlt hat, dass man jedem, der irgendwie auch nur im Ansatz in der Richtung Familie gewesen ist. Übrigens Otto waren ja sehr jung und hat gesagt Ich werde große Karriere machen in diesem Metier. Ich bin vor Stolz geplatzt. Das nehmen wir da so einen Satz ins Gesicht gedrückt.

[00:05:57]

Und jetzt? Jetzt bist du samstagabends. Also das siehst du, jetzt hast du Podcast mit mir gehört.

[00:06:05]

Nicht ganz. Aber der Tagessieg hab ich gelesen. Also wähnte absolute Nummer eins am Samstagabend Duell um die Welt Die Gäste Edition mit Jeannine Michaelsen Klarträume Joko gegen Team Klaas heißt nicht die Gäste Edition Tschuldigung, ich hab's ja nicht.

[00:06:20]

Ich kriege das ja nur tertiäre hiermit. Insofern ja, was war, wie war dieser? Habe ich sogar.

[00:06:26]

Kurz vor der Sendung hast du mich noch angerufen über Facetime oder da hatte ich mir noch 2 Minuten. Und ich weiß ja, Nici meint Deliktes. Legte Nicki meinte sie mir die die die Aufnahme Leitung mal Deliktes Handy weg. Joko ist es live? Jaja. Oder so.. Hey du. Du. Du. Du. Du. Du.

[00:06:42]

Und dann war Herr Ripke am Telefon. Ich hab's vergessen. Man hat mir das dann auch erst aufgefallen. Gut, du hast gewonnen. Du bist Weltmeister. Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank! Wie oft bist du jetzt schon Weltmeister geworden?

[00:06:53]

Aber das weiß ich gar nicht. Sema Ich hab ich hab ja eine Frage per Instagram erhalten, die ich direkt stellen will anscheint gab's einen Sauspiel, wo irgendwie die Klamotten eingesaut worden sind. Und danach war er wieder sauber. Wie passiert das? Seht euch selbst um. Macht ihr euch selbst sauber, kommt ein sauber Macher. Dazu gibts einfach genau die gleichen Klamotten nochmal und ihr schlüpft schnell raus und rein. Wie ist der Ablauf wenn sowas passiert?

[00:07:17]

Ja gerne. Wir können gerne Kunai machen heute, weil es noch mehr solcher Fragen hat.

[00:07:22]

Faktisch ist es so, dass wir uns dann. Wir kriegen gesagt keine Ahnung. Die MAZ wird anmoderiert. Der Beitrag wurde anmoderiert und dann heißt es Ihr müsst zum Müsli umziehen. Da denke ich schon so Oh Gott, irgendwie scheiße, dann Kriegstage, wenn du Sicherheitsleistung bekommst. Was ich schon immer. Es wird jetzt richtig kacke. Gleich in dem Fall war es aber nicht so. Dann haben wir diese Anzüge da bekommen, also die wirklichen Anzüge, Smokings und die ziehst du dann an?

[00:07:43]

Dann sind die eingesaut und dann gehst du nach dem Spiel. Wo dann wieder das nächste anmoderiert wird, heißt es Okay, wieder umziehen und zieht sich einfach zurück in einen anderen Klamotten.

[00:07:50]

Und da gibt's so ein Quick Change, heißt es da, wo man sich schnell umziehen kann.

[00:07:56]

Backstage ist es ein wie eine ganz große Umkleidekabine, in der Klars und ich dann drin stehen und zwei Mitarbeiterinnen von uns mit drin stehen und die dann sagen Hier, das ist meins, das ist deins und braucht ihr Hilfe? Und dann sagen wir meistens Nein. Nach dem Spiel war es nur so, dass man dann auch backstage war. Du warst halt voll bis auf die Unterhose, weil man sich halt diese riesigen Krüge da gegenseitig einen Schritt geschüttet hat.

[00:08:17]

Und dann gab's den Moment, dass ich Danke sagen kann. Ich vielleicht einmal alle. Keiner. Es war klar, dass ich die Unterhose wechseln muss. Ja, es gibt dann noch immer, so Spehr, Unterwäsche für den Fall, dass man mal voll besudelt wird wie in so einem Spiel. Dann haben die dennder Ersatz Unterwäsche für ein. Und es war so klar, dass ich jetzt die Unterhose ausziehen werde, aber keine Macht. Also Anstalten, irgendwie den Raum zu verlassen.

[00:08:37]

Und dann dachte ich aber naja, jetzt wäre es aber trotzdem irgendwie komisch, wenn ich einfach so total selbstverständlich in meine Hose runter ziehe und hier total nackt stehe. Und dann hab ich mir ein Handtuch genommen und so ein großes Handtuch, was da lag zum Abtrocknen. Ich hab mir das so wie am Strand um gewickelt. Und mich dann ausgezogen und habe dann aber, weil die Zeit immer sehr knapp ist, in einer Parallel neu verkabelt, dann kriegst du quasi dann dein Mikrofon nochmal neu, weil da bei meinem Fall da Bier drüber geflogen ist und das irgendwie so ein bisschen kratzig war.

[00:09:03]

Also meinten die vom vom Sound und Märkte sowie von hinten die Kollegin dran. Ist die da irgendwie drin, dass das Mikrofon dran? Und ich hatte halt dann irgendwie mit der einen Hand das Handtuch in der Hand und mit der aneinander habe ich versucht, so einhändig meine Unterhose hoch zu ziehen. Und als ich sie vorne oben hatte, um quasi meinen Allerwertesten ein Stück vorne zu bedecken, dachte ich mir dann so Okay, jetzt kannst du auch beide Hände nehmen.

[00:09:25]

Und dann fiel das Handtuch runter und ich hatte nur die Unterhose und hatte aber den hinteren Teil noch so gefühlt in der Kniekehle hängen und dachte mir wie unangenehm eigentlich gerade, dass ich der Kollegin einen nackten Arsch ins Gesicht halte, während sie da meinen Ton Dorffest macht.

[00:09:37]

Hab mich dann entschuldigt und es war aber zum Amüsement von uns allen möchte ich sagen, weil ich einen sehr süßen kleinen Popo habe, wie du weißt.

[00:09:46]

Ich meine sehr, sehr knackigen kleinen super Popo. Deswegen gehen wir kurz in die erste Werbung und dann hab ich ganz, ganz viele Fragen an dich.

[00:09:57]

Paul. Ich muss ja sagen, ich habe was gefunden. Das muss ich dir erzählen. Kennst du Radley? Hast du schon mal von Radley gehört?

[00:10:03]

Hab ich dir mal davon erzählt? Was erzählt mal was?

[00:10:07]

Ich hab so Radley ist eine App. Unfassbar. Über 5 000 Magazine haben die digital. Ja, die sind aber jetzt nicht nur aus Deutschland, sondern aus der ganzen Welt. Es ist irre, weil du kannst die auch downloaden, wie quasi deine Musik downloaden kannst, du nun mal kein Internet hast und wenn du auf Reisen bist, im Auto hinten sitzt oder wichtig im Auto hinten sitzt oder. Oder einfach unterwegs bist. Es ist so ultra Thai, weil du wirklich für alle Bereiche.

[00:10:39]

Du kannst das nur noch sortieren. Du kannst die Parameter eingeben, was dich interessiert und dann kannst du die Länder eingeben, welche Sprachen und sprechen möchtest oder sprechen kannst. Kannst du da angucken. Du kannst das zu einem Familien Account machen. Also bis zu fünf Leute können diesen diesen Account mit nutzen. Und ich glaube mehr ist da nicht mal ausprobieren. Will jetzt über die Feiertage der ist haben Hammer gekämmt aus dem einfachen Grund, weil es wirklich. Es rechnet sich in dem Moment, wo man nur ein Magazin mehr liest als sonst.

[00:11:03]

Es ist ein ultra Teil des Produkt. Alles was du dir vorstellen kannst, verwirken wir also Monopol z.B. Kunst. Zeitschrift gibt's da enorm. Das Wirtschaftsmagazin lese ich regelmäßig. Dann gibt es tatsächlich auch. Man hat auch so Special Interest Dinger. Es gibt eine.

[00:11:16]

In der Zeitung gibt's was für mich. Das ist so wie es ist. Es gibt Grohe. z.B. Das ist so eres das Hanf Magazin seit 1995 darüber informiert, was die Cannabis Kultur angeht. Aber es gibt auch zum Beispiel Outdoor oder auch ramp. Dieses unfassbare auto Magazin gibt's da auch was alleine das schon raus hat in dem Moment wo du es ja holst oder Condé Nast Traveler International gibt's ja auch. Und mein Lieblings Magazin ist aber das hab ich extra für heute herausgesucht International Kirmes und Park Review.

[00:11:46]

Das ist ein Magazin über Kirmes und Freizeitparks. Besser wird's es nicht, weil man kann so geil auch rumstehen, weil da gibt's Kreuzworträtsel alles.

[00:11:56]

You name it we hewitt musst du dir angucken. So, jetzt hab ich genug darüber gesprochen. Radley hab unfassbar schnell runterladen und mitmachen.

[00:12:05]

Ich bin hier schon auf Radley Dot com Slash weltfern und hab mich schon angemeldet und teste jetzt zwei Monate für 1099. Also du hast mich überzeugt.

[00:12:13]

Ja gut, GUIs wirklich gut. Ich kann es Ihnen sagen. Preis Leistungs Yuko Sigel wird draufgehauen.

[00:12:23]

Ah, ich hab was getrunken. Ich hab extra die Werbung genutzt gerade. Ja, das ist sehr, sehr schön. Und zwar, was ist mit dir los? Ja, ja. Ich bin ja schön. Naja, gut, engagierter Journalist. Ich bin ne.

[00:12:36]

Ich bin ein bisschen Generve. Ich faste seit drei Tagen. Jetzt ist der vierte Tag, also fast vier Tage. Und das zehrt manchmal ein bisschen an meine Nerven. Aber jetzt ist eigentlich ich bin über den Berg. Ich bin jetzt. Ich habe den schon schönen November habe ich beschlossen zu beenden mit einer w.o. Saft Kur. Also wieder vier Tage, nur sechs Blendle am Tag, sodass man quasi auch in eine Unterernährung geht. Das ist nur bei so übergewichtigen Menschen wie mir sinnvoll.

[00:13:01]

Aber es ist crazy. Wegweisungen, Reserven. Am zweiten Tag hörst du auf, Hunger zu haben und dann nimmst du nur diese vier Säfte und sonst nur Wasser und kein Kaffee. Und aber. Aber vielleicht kommt daher meine unterschiedliche Energie Stimmung? Ich weiß es nicht. Keine Ahnung, aber keine Ahnung.

[00:13:17]

Aber das heißt nur zum Verständnis Du begehst eine Unterernährung, um dann deine Fettreserven zu verbrennen und daraus dann Energie zu ziehen.

[00:13:23]

Okay. Auch die Tox usw.. Also was tatsächlich so ist ich saunieren auch jeden Tag. Und man merkt schon, dass der. Also ich habe das Gefühl, dass der Schweiß reiner ist. Also so was, dass es mehr Wassermenge ist. Und ich schwöre, ich schwitze auch sehr viel schneller jetzt im Moment, als wenn es andersherum. Also das letzte Mal war. Ja, bei Koja Marah Splitt warst du ja so ein bisschen so ha ha, ha ha ha.

[00:13:44]

Ich hab jetzt nochmal so ein paar andere Sachen rausgesucht, wo ich dich mal nur kurz abfragen wollte.

[00:13:48]

Die erste bin ich mir sicher, waren ja Haribo wie Hans Riegel Bonn. Okay, Milka. Neko hat eine Bedeutung. Milch und Kakao.

[00:13:59]

Emil K Paris Sini VBL Aga ist für was steht Lego?

[00:14:10]

Was ist Husseini Lick? Gut, dass es Dänischem bedeutet, so viel wie spil gut. Lach Gummis. Hä? In den Tüten von Lachnummern steckt eigentlich Wein Gummi, das Produkt ist mein Junge. Das war aber nimm zwei. Zu traurig wegen Weinen. Deswegen haben sie einen Lachnummern gemacht. Das hab ich übrigens. Ich bin übrigens der Meinung, du solltest eher lach Florence als Vain Pflanzer werden. Deswegen aber helfen.

[00:14:37]

Da ist zum einen ein einfacher Haluter. Haselnuss Tafel sehr gut. So, und jetzt der Bildungsauftrag, um ihn auch gleich mal die Klappe halten, kannst mal die Klappe halten. Oh Gott! Das hat wahrscheinlich irgendwas mit Verladen oder so zu tun, wo man nicht in der Lage war, dass man etwas zugehalten hat, damit nicht noch mehr rauskommt.

[00:15:07]

Aber wahrscheinlich im Ursprung nicht den Mund gemeint hat, sondern eher den den Moment von. Keine Ahnung, wer da läuft in einer Tour das Getreide durch Silo und man muss die Klappe halten, damit nie mehr rauskommt und irgendwann hat an einer mal A mit B verbunden und hat gesagt halt doch einfach mal die Klappe und meinte damit nicht das Getreide. Cluster Brüder haben sich täglich in der wohltemperierten Kirche eingefunden, um zu beten, am Gottesdienst teilzunehmen im Mittelalter, dort nahmen sie auf hölzernen Klappstühlen Platz.

[00:15:40]

Diese schnappten nach dem Aufstehen zurück, weshalb die Gläubigen, die Sids Klappe immer festhalten mussten, versäumte, dass einer von ihnen machte, dass in den hohen Körbchen Räumen und bei der ansonsten eher stillen Angelegenheit ein Höllenlärm mit. Halt die Klappe, kommt sofort die Rüge. Sei also still, agas. Halt die Klappe vom Klappstuhl fest. Ja, wir haben so eine Feder hinten gehabt. Schade. Knapp vorbei. Wieder was gelernt? Oder haben wir wieder was gelernt?

[00:16:06]

Ja, dann sage ich Vielen Dank, Paul für die Woche. Und wir sprechen uns nächste Woche. Ich fand meinen Tweet der Woche, war also auch auf die politische Lage in Amerika. Das also ist jetzt auch nicht. Ich bin ja kein Tweet der Woche. Du bist. Ich habe einen Screenshot, der manchmal Tweet und ich fand es so interessant, dass das Republikaner der Meinung sind, dass alle Stimmzettel gefälscht sind und ja, falsch sind. Auf dem gleichen Stimmzettel wurde aber über den Senat auch abgestimmt und also der obere Teil der Stimmzettel, der ist natürlich richtig.

[00:16:40]

Also nur der untere Teil ist betrogen und also logisch, dass es quasi eine Wahl war. Ja, ein Vorgang. Man hat vor zwei Sachen gewählt und sie greifen sehr den unteren Teil an. Aber den oberen Teil der, der es genauso anpassen, dass das alles ist mit rechten Dingen zugegangen. Was ich hier. Ach, ich hab eine. Ich glaube eine, eine. Ich. Ich hab seit drei Tagen eine @Paul die Krake Vorhersage in meinem Kaffee gespannt, die ich dir sagen wollte.

[00:17:06]

Und jetzt wird es mir aber heute ein bisschen weggenommen von Spiegel Online. Leider. Aber trotzdem werde ich sie dir erzählen, der meine Wahrnehmung ist, dass Amerika vor einem absoluten Corona Desaster steht und zwar ganz simpel, ganz simpel. Wegen wegen Thanksgiving. Also so viele Leute, die ich, die die letzten 5 Tage unterwegs waren und so viele unterschiedliche. Natürlich waren die trotzdem alle zu zwölf zusammen und unterschiedliche Generationen und unterschiedliche Brüder, die alle aus unterschiedlichen Sachen.

[00:17:37]

Ich habe den ganzen Tag nur Flugzeuge am Himmel gesehen. Klar, ich bin es nicht mehr gewohnt, weil ich weiß, ich bin viel draußen, war für Radfahren, aber ich habe keine Flugzeuge mehr gesehen und ist mir die ganze Zeit aufgefallen, wie Flugzeuge da waren. Habe ich mal ein bisschen nachgeschaut. Auch man kann ja sehen, dass der höchste Flugverkehr, den es glaube ich im ganzen Jahr 2020 gab, gab's am Sonntag in Amerika. Die haben natürlich alle drauf geschissen, was es mit Thanksgiving und haben alle, die haben quasi das, was uns mit Weihnachten bevorsteht, ist in Amerika hier quasi Ende November und deswegen in zwei Wochen ist hier alles im Arsch, sag ich dir.

[00:18:11]

Und zwar richtig im Arsch. Das heißt, wir sind jetzt auch schon wieder echt. Also ich bin sehr doch in Schublade. Naja, wir sind halt, wenn wir sagen Sachen ab. Also wir versuchen halt also oder links raus oder machen es wirklich.

[00:18:24]

Also sowas wie wie wie sind die Situation bei euch, wenn man irgendwie getestet werden will? Ist es easy oder ist es komplex?

[00:18:31]

Hab ich gemacht letzte Woche, weil Tim und die Frau die die Frauen positiv übrigens auch. Also was machst du in einer Familie? Also es ist wirklich inner circle. Die waren bei uns zuhause zwar auf der Terrasse, aber die waren da. Die Kinder haben zusammen gespielt. Jetzt gibt's einen positiven Fall. Sie Keine Ahnung, woher sie's hat. Aber sie war positiv. Wir sind alle getestet worden hier. Ich bin zum zum absoluten Rib aufgegangen. Es war so ein Drive to neben McDonald's.

[00:18:57]

Hier gibt's von Son Drive Through Test und ich wollte eigentlich nur hinfahren und wissen, wie, wie, wie, wie das funktioniert, aber dann Termin brauch oder nicht. Und dann stand ich, bin ich reingefahren und wollte einfach nur fragen und dann war ich aber schon dran. Dann hat sie gesagt Nee, nee, können jetzt hier einen Test machen, da war ich jetzt komm, da mach ich das jetzt. Und dann hab ich ein bisschen verpasst zu fragen, was es kostet.

[00:19:18]

Ich hab dann ich hab ja gesagt, dann will ich auch gleich Anti Buddy und den hatte 385 und. Und du wirst lachen. Nee. 300 303. Das ist ja absurd, genau, also da der normale Testgerät 180.

[00:19:36]

Hier in OKI, das war also unfassbar teuer. Ja ultra deswegen. Naja, es wird schon auch von Krankenkassen erinnere. Ja aber du kannst in München.

[00:19:45]

Da gibts so eine so eine neue Main Corona Schnelltest heißt also wirklich super, weil super simpel. Also der Name ist so simpel, dass du einfach denkst wie hieß es nochmal A Coruña Schnelltest. Also mit diesem Test, der auch anerkannt ist, wo Ärzte das machen. 38 50 glaub ich. Also exakt ein Zehntel von dem was du gerade sagst und du hast es innerhalb von einer Viertelstunde, weil es weil es so ein so ein, so ein so ein schnell Test quasi ist er und du zahlst 385 dollar dafür.

[00:20:14]

Genau und genau deswegen das. Der zweite Grund neben Thanksgiving gibt's ja kaum ein sauberes Obamacare. Übernimmt zwar teilweise, aber ist ja nicht verbreitet. Wird grad zurück. Also so genau. Übrigens exakt die Leute, die von Trump die ganze Zeit gesagt kriegen es gibt es eh alles egal, guck mich an, ich ich bin will. Ich war einen Tag Girona und ich bin. Ich habe besser gefühlt als ich. Jeder vor das Sagen. So sagt der Präsidentin.

[00:20:38]

Und die sind alle die, die nicht krankenversichert sind. Und die werden Teufel tun und 180 Dollar sich testen lassen sein. Die sagen einfach Ach komm, ist einfach nur eine Grippe. Ist ja egal, machen wir jetzt so und deswegen wird alles eskalieren, sage ich. Aber grundlegend die auch. Du kriegst eine SMS senden und zwar eine teure SMS, aber beides negativ bei mir. Und dann habe ich vier Tage später nochmal den gleichen. Also ein Abstrich in der Nase sehr hoch auch nochmal gemacht.

[00:21:01]

Aber und deswegen jetzt komme ich zu der Frage Was tust du wenn in deinem Haushalt? Und das ist ein klassischer. Also er ist voll berufstätig. Sie macht die Kinder, zwei Kinder. Sie sind natürlich zu Hause geblieben, aber trotzdem ist sie ja in einem Zimmer in diesem Haus. Ich habe sofort gesagt zu den drei noch negativ getesteten. Am Anfang habe ich gesagt Kommt halt zu uns, zieht bei uns ein oder wir mieten ein Haus oder wir machen das irgendwie gemeinsam.

[00:21:27]

Dann bringen wir da einmal am Tag Essen hin. Oder ich. Also es ist. Es waren so logistische Aufwände und da hat er gesagt Nee, der hat ja auch die Infrastructure, arbeitet im Homeoffice und hat dann gesagt Naja, ich habe jetzt hier das Büro, ich mach das hier und ich stell einfach, wir haben so eine, die haben so eine Art Schleuse gebaut. Also hast du den Zwischenraum mit einem, wo dann quasi das Essen hingestellt wird.

[00:21:46]

Aber es ist ja jeder Kaffeebecher, jedes was auch immer und möglichst viel. Vier Tage später ist er auch positiv. Nein, und er ist die Ganzheit mit mit. Also so, die haben alle Sicherheitsvorkehrungen, so maximal wie es nur irgendwie geht. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich super sicher händelbar ist. Ja, das weiß ich.

[00:22:06]

Ich hab auch schon oft darüber nachgedacht, was wäre, wenn ich es bekomme und man ist zu Hause. Es gibt keinen Bereich, den man irgendwie so abtrennen kann, dass man halt für sich ist. Das ist ja das nächste, was ja keine Lücke sagt. Jetzt zwei Küchen oder zwei Bereiche, wo du dann sag es. Da kommt dann danach ein super Putz Trupp und macht alles irgendwie 100 prozent keimfrei. Wie so eine Klinik, Reinigung oder so. Eigentlich kannst du ja Fa.

[00:22:28]

A. Muss man sagen. Gehen. Ist die Situation ja auch nochmal für ganz viele ganz anders, weil ich weiß, ob man in ein Hotel gehen dürfte. Überhaupt, wenn man es, wenn man es muss, die Person, die es nicht hat ja gehen. Also wenn man es hat eh nich. Aber. Das ist. Also ich glaube, die Situation ist so zerfahren. Es macht gar keinen Sinn, sich da Gedanken zu machen, weil egal wie das Händels ist es ja auch total kritisch, weil du würdest in dem Moment die Person, die es hat alleine lassen.

[00:22:54]

Es gibt ja solche und solche Verläufe. Das heißt, du kannst eigentlich gar nicht. Es gibt wiederum ja aber auch niemand, der dann glaub ich so klassisch. Aber die sind zu Hause geblieben, weil es gibt ja auch dann Verläufe, dass sie in Kliniken müssen. Aber das haben sie gut, Gott sei Dank noch nicht.

[00:23:07]

Nur hohes Fieber und dann und natürlich. Was ich wirklich crazy finde dieses Band, mit dem ich die ganze Zeit mein, mein Puls und mein Schlaf Tracker wogen. Heißt das ich kriegt 100000 Mann? Ich habe nichts mit hinzutun W.H. Co-Op. So, das ist ja vor allem. Würde nicht mehr eine Software, die hintendran analysiert, was passiert und eine der Dinge warum. Also es ist wirklich so genau dieser Typ hat sowohl mir eins von diesen Bändern angeschwärzt, als auch seiner Frau eins gekauft und sie angelegt, weil er gesagt hat wir müssen die Raspail Tori Read überwachen.

[00:23:40]

Das ist einer der Haupt Indikatoren, die die Lungen Aktivität über einen Tag im Durchschnitt relativiert. Also wenn du Sport machst, das natürlich höhere lungen Aktivität, aber wenn du die zählst, wie oft du atmest, siehst du, ob du gerade versuchst einen Sauerstoff Defizit oder ein Virus zu bekämpfen oder was auch immer. Also ob du eine Müdigkeit in dir hast und dass es anscheinend jetzt gefährliches Halbwissen ich bin kein Arzt. Keine Ahnung, aber ist einer der Indikatoren, wenn der hochgeht.

[00:24:06]

Also wenn du eine erhöhte relative Lungen Aktivität hast, die die, die siehst du, die spürst du aber nicht. Weiß ja nicht, ob du vier und zehn tausend mal oder sieben und zehn tausend mal über den Tag geatmet hast. Und du hast auch noch kein Fieber, noch kein Husten, also keine anderen Symptome, aber eine erhöhte Lungen Aktivität, dann ist das ein Indikator. Und am Montag war genau diese Zahl bei Emily hoch und deswegen es hat er sie zum testen geschickt.

[00:24:30]

Deswegen also die hatte noch keinerlei Symptome und so haben die quasi die Infektion früher gesetzt. Es ist auch tatsächlich so viele Sportler machen das und die gesamte Firma, die arbeiten im Gesundheitswesen, deren gesamte Firma legt allen Mitarbeitern das an und in Amerika Datenschutz. Aber dürfen quasi wenn du da eine eine berechtigte. Also wenn du z.B. im Gesundheitswesen arbeitest, darfst du deine Mitarbeiter dazu zwingen, dass die dort überwachtes, also dass du dir die Daten ihrer Lunge anschauen kannst, damit du genau so was umgehen kannst.

[00:25:03]

Crazy System fand ich da hab ich. Und ich habe natürlich die ganze Zeit bei mir geguckt. Bei mir alles total normal. Und trotzdem haben wir uns getestet und und und bleiben jetzt aber ich.

[00:25:14]

Aber ich räthsel gerade immer noch. Wie? Wieviel später hast du das Ergebnis gehabt? 10 Minuten. Also wird es ja der gleiche Test sein. Es gibt ja jetzt noch nicht so viele zugelangt Abstrich an einem Labor also schon.

[00:25:27]

Es war früher eine Feuerwehrschlauch, aber das, was ich hier gerade meinte, weil es in München gibt und die haben die, die gibt's ja überall und in mehreren deutschen Städten. Die machen ja genau das Gleiche. Also das ist ja auch ein Arzt, der den Abstrich macht und dann zahlst du aber 38 50 und es ist ja der gleiche Test. So, also es gibt hier jetzt nicht den Grund, warum der war bei dir 385 Euro kostet, wenn er hier 8:0 also da wird ja kein Unterschied sein, weil die Geschwindigkeit der gleiche ist.

[00:25:53]

Deswegen bin ich ja gerade so irritiert. Das ist ja richtig. Also a frech das so teuer zu machen, weil eigentlich muss das ja günstig und zugänglich sein. Also natürlich sollte man jetzt nicht einfach nur aus aus Quatsch. Deswegen jetzt irgendwie alles außer Kraft setzen. Aber es gibt ja wirklich Momente jetzt gerade keine Ahnung, vor Feiertagen oder jetzt wie bei Du Versuch oder meine es ist Thanksgiving, da geht ja keiner hin und macht genau was gerade gesagt dafür 385 Dollar, ein Abstrich und guck mal, ob es okay ist und man dieFamilie zusammenführt.

[00:26:22]

Wenn da 10 Leute kommen, hast du da fast 4000 Dollar auf der Uhr. Bei 38 50 überlegt man sich zweimal, ob man es macht. Also ich finde, da ist ja schon ein Fehler in der Logik. PCA heißt der Test. Ich weiß nicht, was es auf Deutsch, den wir gemacht haben Pizza anders. Jetzt gibt's ja genau einen Abstrich in der Nase und der wird dann im Labor sofort analysiert. Ich bin natürlich, das war schon Rip up, was ich da gemacht habe.

[00:26:43]

Es war halt privat. Es war ein großes Schild und da war auch an der Straße so ein aufblasbares Ding mit so einer geflaggt haben. Ja, genau. Genau. Aber die sind nicht billig. Ist in Ordnung, wenn jetzt schon 80 Dollar. David Ich habe schon die schnellst verfügbar ist und da wird nicht so richtig recherchiert. Aber ja, so ist es jetzt. Es wird glaube ich noch Dollar und ich fahr noch mehr Fahrrad alleine. Ich finde, ich habe am Wochenende.

[00:27:08]

Ich hab wie du das eigentlich? Darf ich dich kurz fragen? Ja, das ist. Es war so still. Dass das iPhone 12 pro max. Auch das nicht, aber ich habe es ja, es wirkt fast als Wendung Gimbal in der Hand, dass er die Stabilisierung ist unfassbar. Auf dem neuen System, das tatsächlich crazy ist, einfach nur das neue Telefon. Es ist einfach. Also und wir haben es ja jetzt. Ich habe einen neuen. Also zwei Sachen.

[00:27:32]

A hat mich mein wirklich enger Freund aus der Formel 1 George Russell, den du ja auch irgendwann kennengelernt hast. Was sind der Fahrer, der jüngere Nachwuchs Fahrer mit der Frage, die ich oft gefragt werde per Instagram, die Hey Bro, was ist? Ich brauche eine Kamera für meine Freunde. Was für eine Kamera würdest du empfehlen? Und dann hab ich ihnen quasi erst. Es gibt ja quasi eine teure Kamera, keine Ahnung, eine Leica CO-2. Dann gibt's von Sony die bessere Kamera und dann gibt's von Sony eine kleine Einsteiger Kamera für 600, aber die echte Antwort ist Beschäftige dich mit einem Telefon und es ist auch so, dass ich jetzt an einen neuen Menschen bei mir angestellt habe, ihn in der Ripke Kurpfalz Niederlage wie bei Paris sozusagen der Macht der Macht, Schnitt und Content Creation und was auch immer.

[00:28:23]

Und er hat natürlich auch angefangen und einmal kriegt ein Laptop oder ein Rechner, an dem er arbeiten kann. Der hat jetzt ein iPad gekriegt, weil ich fest daran glaube, dass die Zeiten von großen Kameras mit Strom, mit mit Sound, mit Rechner schneiden danach, die sind vorbei. Du solltest dich schulen auf deinem Telefon, mit Apps und mit der Kameratechnik auf dem Telefon. Inhalt zu kreieren, weil der dann nicht hundert Mal geiler wird, wenn du das kannst und vor allem du viel, viel besser gewappnet für die Zukunft bist, weil du schneller und effizienter arbeiten kannst, als wenn du immer diese, diese Entschuldigung und dieses zwischen Ja, ich muss erst die Fotos reinlassen, aber ich muss dann erst mal retuschieren und dann müsste man und dann könnte man ja nee, du musst schnell und effizient arbeiten und das geht vor allem.

[00:29:05]

Also ich Alman, ich hab keine Ahnung. Ich habe dieses Jahr vielleicht 10 Fotos mit einer echten Kamera gemacht und alles andere am Telefon. Und sie ja tatsächlich Fehler machen, macht man tatsächlich. Habe ich auch. Und dann habe ich da zusammen und fertig gemacht haben. Wenn ich damit einen Short beschäftigst, wirst du diese dieser Schnitt ab dann gehst. Keine Ahnung. Da Groom die App zum zum Fotos bearbeiten und dann hast du schon alles und dann ist wirklich alles vielleicht noch irgendwie eine Grafik App, dass man Banner bauen kannst.

[00:29:31]

Und dann kannst du so eine Sache wie via Paris Black Weg machen wir ausschließlich durch Telefon kreierten Content. Da gibt's kein einziges Bild, was wir anders herstellen und das ist also keine Ahnung. War übrigens richtig crazy. Nach unserem letzten Anruf. Ja, hab ich aufgelegt und dann ist alles explodiert. Es war völlig crazy. Völlig.

[00:29:54]

Ja, irgendwie. War ja nur noch ganz kurz in deinem. In deinem Livestream drinne. Und. Aber wer weiß, was es heißt völlig crazy. Ausverkauft? Ja, nicht ganz. Ich ich, ich habe ja quasi eine teilweise größen Größen aus A. Am Ende ist es ja so ich ich weiß ja gar nicht so richtig, was ich da tue. Muss ich ja schon zugeben. Setze ich so, dass ich wüsste, was wichtig ist. Im Januar habe ich diesen Tipp noch geben ja nie die Prozente, die man gibt.

[00:30:21]

Höher machen, als das Produkt Marge abwirft.

[00:30:25]

Ja, das sehe ich anders. Zum Beispiel genau da was darüber diskutiert. Ja, also der, der genau so da gar keinen Sinn. Also ich verstehe ja, wenn du sagst naja, also wenn die Damen dann muss, aber dann ist es muss eine Mischkalkulation existieren, weil es macht ja keinen Sinn, dass man seine Ware billiger verkauft als du sie selber einkaufs. Zumindest nicht, wenn du das als langfristig ernst gemeinte Unternehmung gehen möchtest. Weil dann verspreche ich dir, kommt der Zeitpunkt, wo du feststellst Oh, ich habe sehr viel Verlust gemacht dieses Jahr.

[00:30:56]

Das sollte ich nicht weitermachen. Relativ schnell. Wenn du es jetzt mal in so einer Aktionswoche machst, mag das was anderes sein. Aber grundlegend sollte man jetzt nicht sagen, man ist kein guter wirtschaftlicher Rat zu sagen Verkauf billiger als so Einkaufs. Ja aber wenn du Lager Ware hast also zB. Also ich habe ja gut Bullys ich hab was hergestellt und das genau trifft ja dann die Sun Kost. Ich hab den ja schon bezahlt, der steht, der ist ja da.

[00:31:20]

Und wenn ihr liest, dass ich nächstes Jahr gar nicht verkaufen kann, dann mach ich ja schon einen Gewinn, wenn ich ihn nur für einen Euro verkauf, bevor ich ihn wegschmeißen. Also de facto und das berührt mich tatsächlich ziemlich doll gerade einer der dümmsten Entscheidungen im Jahr 2020 war sehr, sehr sehr viel Ware von der Türkei oder von Deutschland nach Amerika zu bringen hier, weil ich dachte, ich hab ja den Store nebendran gemietet, da war im Januar gibt's Daten, da waren jeden Tag keine Ahnung 10 Kunden ungefähr da und ich dachte Okay, wenn ich das bedienen will, dann muss ich so und so viel Ware.

[00:31:51]

Und wenn du Ware bewegst, dann muss das nur einmal. Dann hast du sie geflogenen gehabt. 25 prozent Straff Tarif. Dann war auch immer so, die Ware war sehr teuer. Jetzt liegt sie hier und kein einziger Kunde kommt hier mehr vorbei, weil es keine Touristen mehr gibt und weil wir zu haben einfach und im Moment. Und dann hab ich ausgerechnet was würde es, was kostet es mich denn, das wieder zurückzuschicken? Und das ist im Moment für mich sinnvoller, die Ware in den Müll zu schmeißen, als das Ganze zu verschicken, so dass genau also ich ich hätte aber gegebenenfalls, dass das früher reagieren und man lässt sich ja davon treiben, was man dafür also genau das ist ja sahn kost, dass man denkt ich habe aber doch 20 Euro für den Pulli ausgegeben oder 30 oder was auch immer.

[00:32:30]

Und dann denke ich Okay, ich muss diesen Pulli auch für mindestens 30 verkaufen. Es stimmt ja gar nicht, weil wenn du, wenn du ihn einfach verkaufen willst, weil du zum Beispiel andere Pullis nächstes Jahr machen willst, weil du z.B. unterschiedliche Sachen und da kommt auch noch etwas anderes. Es ist ja schon so, dass diese ganze Paris Sache. Da steckt schon auch ein gewisser Prozentsatz Überzeugung drin. Also so der Hoodie zum Beispiel der 60 Euro und der kostet wirklich in der Herstellung bis er da ist an Selbstkosten 30 Euro.

[00:32:59]

Das ist eine Marge, wenn du da Mehrwertsteuer raus rechnest, die alle anderen haben die 3fach. Also das ist eine viel zu kleine Marge eigentlich. Trotzdem glaube ich daran, dass der Kunde, der diesen Hoodie einmal gehabt hat, eine der Hauptursachen und wirklich hunderte Nachrichten gekriegt in den letzten fünf Tagen von Leuten, die sagen Alter Schwede, das ist ja wirklich ein krass gutes Produkt. Also die Qualität des Produktes ist überzeugend. Und wenn du das haben willst, dann ist es gibt es heißt, es ist quasi deine Werbungskosten.

[00:33:30]

Genau. Der Kunde wird da bleiben, weil er ja wirklich also das ist das Campi Prinzip quasi über Delevingne mit dem Produkt und nicht mit dem Verkauf. Sagen wir es mal so Wässer. Ich will ja nicht jemanden zu einem Kauf überzeugen, sondern ich will jemanden glücklich machen hintenraus. Jetzt mal ganz ganz profan und abgekürzt dasse? Und wenn du das als Grundsatz nimmst, dann ist jeder Pulli da draußen gut, weil er einfach nur zeigt, dass du ein gutes Produkt zu einer guten Qualität anbringst und und Leute vielleicht.

[00:33:58]

Und jetzt kommt der allerletzte Punkt. Ich habe ja schon Leute, die teilweise sich das nicht leisten können und die können sich es auf einmal leisten, was jemand kauft für 30 Euro. Ein Hoodie, den er für 60 sich nicht leisten würde. Und auch das finde ich geil, das einmal anbieten zu können und die Möglichkeit zu geben, wenn man sich genug kümmert, das so zu machen. Aber ja, ich tendiere auch dazu dann so, für mich war das halt okay.

[00:34:20]

Ich will mal wissen, was ist denn. Es sind ja ein paar Faktoren, die da reinkommen. Es ist Timing. Also diese diese Woche im November ist ja einfach optimal für Weihnachtsgeschenke, für was auch immer. Blabla. Und das zweite ist meine Sprache, wie viel ich poste, wie viel ich darüber rede, wie viel ich es feature. Und das dritte ist Preis und das gar nicht Reihenfolge. Also diese drei Faktoren sind ja dann in einer Zeile weg Ende November nach Thanksgiving entscheidend, auf wie viel du abverkauft.

[00:34:47]

Und ich wollte rausfinden, wie ich die unterschiedlichen Faktoren variiere. Und am ersten Tag nach unserem letzten Telefonat habe ich alle drei Faktoren auf folgende. Gemacht und habt keine Ahnung haben 200000 Euro Umsatz in 24-Stunden gemacht, auf 8000 Order oder sowas. Was wir noch nie ever gemacht haben never. Und das mit reduzierten Preisen. Das ist tatsächlich was, was was unfassbar ist, finde ich. Aber hat auch dazu geführt, dass ich dann gemerkt hab, wenn ich das jetzt noch 2 Tage weiter so mache, dann hab ich gar nichts mehr.

[00:35:19]

Den gesamten Dezember, den gesamten Januar, den ganzen Februar, den ganzen März nicht mehr war Ende März kommt erst wieder neue Ware, weil der Zeitpunkt ist ja die Idee. Und da hab ich dann gemerkt Okay, hätte ich vielleicht mal ein bisschen früher drüber nachdenken können und hab dann versucht, die Regler zurückzuschrauben und nur noch teilweise das zu machen. Und das hat ganz gut funktioniert, muss man sagen die letzte Woche, dass ich quasi nur teilweise entweder Preise oder eben Sprache, also darüber reden oder eben Timings dazu gemacht habe.

[00:35:46]

Und dann ist es jetzt. Aber ich hab ne ich hab keine so also mein Kopf war sehr damit beschäftigt die letzte Woche. Also so ich hab ich hab. Vielleicht sollte man gar nicht das Fasten, vielleicht auch ein bisschen schwierig gewesen dazu, weil es schon auch ein bisschen bisschen, aber also schon schön schönen November. Ich hab jetzt Zahlen 7,4 Kilo abgenommen. Darf man nicht ganz vergessen, ne? In dem trockenen veganen Monat und Schlafqualität zumindest laut wupp Daten 30 prozent höher, 28 prozent im gesamten November.

[00:36:19]

Also ich sehe es wirklich in den Schlaf und Recovery Daten usw. und ich bin mehr Rad gefahren sogar. Also ich habe mehr Sport gemacht und das ist also für mich war der Monat sehr sehr gut und sehr gesund. Ich merkte schon, dass mein Gehirn gut funktioniert hat, aber am Ende ja. Ach ich weiß ja nicht. Ich finde es interessant.

[00:36:38]

Eher war, weil ich hab's ja zumindest in Ansätzen mitgemacht. Also ich habe das nicht in so einer Konsequenz durchgezogen wie du, aber.

[00:36:46]

Wie interessant! Also bei mir war's am Anfang und ich glaube nicht, dass er nichts damit zu tun, dass es am Anfang deswegen intensiver war, weil es der Anfang war, sondern weil mich das schlechte Gewissen von meinem Ich hab diesen einen krassen Sauf Abend, der ja die Basis bei dir gewesen, zu sagen. Ich muss mal ganz kurz wieder 4 Wochen Bremse rein schieben. Habe ich das schlechte Gewissen versucht zu beruhigen mit Meditation, mit diesen Anfängen von Yoga, da diesem.

[00:37:13]

Ich lerne die Grundlagen. Et cetera et cetera. Und je weiter ich aber in den Zauber November rein kam, bist du egaler. War mir quasi, wie denn der Rest funktioniert. Ich war irgendwie total darauf fokussiert.

[00:37:27]

Ich trink einfach nicht und das finde ich immer wieder das Faszinierende, wie man sich selber immer wieder in so eine Situation bringt, dass man sagt Hey, heute Abend Bierchen, jetzt heute Abend Weinchen oder heute Abend mal nix und dann hat man diesen Abend, wo man nichts trinkt und denkt man sich so Eigentlich fühle ich doch ein Bierchen trinken. Und wie man aber so nach zwei Tagen oder drei Tagen in diese Position kommt von warum hab ich eigentlich davor so viel getrunken?

[00:37:50]

Und das finde ich irgendwie so, das würde mich tatsächlich auch mal so psychologisch interessieren, weil man ja immer ganz schnell bei diesen Unterhaltungen in Sucht Diskussionen ist, von denen ich jetzt mal einfach ausgehen würde. Wenn es eine Sucht wäre, könnte ich jetzt nicht vier Wochen lang einfach auf einen Stopp Knopf drücken und sagen Nee, ist nicht. Also da gibt's wobei, da gibt's ja auch wahrscheinlich wieder eine andere Theorie dazu. Ja, da würde der das total super.

[00:38:10]

Aber es würde, da würde dir so mancher Psychologe widersprechen.

[00:38:15]

Natürlich sind wir süchtig. Nicht zu dem Grad, aber grundlegend ist natürlich der, der genau der Gedanke ist, schon eine sucht. Ob die die relative Höhe der Sotto Tiefe der Sucht ist. Natürlich. Ja, ist natürlich was anderes, wenn du nicht mehr aufhören kannst, aber es genauso schlimm, wenn du überhaupt dir sagen musst ich muss jetzt ein Modernist Pause machen. Oh, da muss ich jetzt wieder ein Jahr nicht trinken. Das würde aber wieder. Ich habe ja vor 2 Jahren erst morgen kannst du kannst du Bier aufmachen?

[00:38:43]

Morgen ist Dezember. Ich hab tatsächlich nach. Ich bin ehrlich zu dir. Es war erster Advent. Ich hab ein Glas Wein getrunken. Das. Okay, was? Das glaube ich dir. Natürlich samma, weil Weihnachten. Wie war der erste Advent? Wie ist das gerade in Deutschland? Was passiert da drumherum? Ich bin nicht so der Weihnachts Typ, das weißt du ja. Ich bin. Ich würde mir gern von deinem Mann ein bisschen erklären lassen, wie man in diesen Weib reinkommt.

[00:39:04]

Lena Gercke ist ja auch ein riesen Weihnachtsfeiern. Und ihr lieben ich Lena Gercke Sie also wirklich. Dafür könnte ich mit Lena Gercke zusammen sein. Über die Weihnachtszeit wär ich gerne mit Lena Gercke. Jetzt haben wir ich glaube, wir hatten ein sehr idyllisches Miteinander und würden uns nur Chevy Chase Filme angucken. Und weil sie die war jetzt gestern oder vorgestern hat es gepostet, dass sie hier Christmas Vacation Happy Lampions Day geguckt hat und dann schreib ich habe ihr geschrieben.

[00:39:29]

Ich glaube, letztes Jahr als den Auge gucken hab ich auch geschrieben, habe ihr nur gesagt, was meine Lieblingsszene ist, was es gibt. Diese unfassbar gute Szene, wo er mit diesem riesen Weihnachtsbaum, den er auf sein Auto gelegt hat, er wirklich 15 Meter gefühlt groß ist, liegt in seiner Einfahrt. Er kommt mit einer Motorsäge aus der Garage raus und will den den Baum verhexen. Ostern steht sein Nachbar mit der Frau in der Einfahrt und ruft rüber Ah, Grey's Wald, was wollen Sie denn mit dem riesen Weihnachtsbaum und den Ruf der Großwild?

[00:39:57]

Zurück, rüber! Bücken Sie Sicht zeig ich sie hinein.

[00:40:02]

Und dann sagt der Nachbar Ich muss schon sehr bitten und uns artig gegrüßt wollt. Wer sagt, dass ich mit Ihnen gesprochen hab?

[00:40:13]

Ha, ha, ha ha ha ha ha ha ha ha! Das ist bloß, glaube ich, ich lache, ich lache nur über dich.

[00:40:24]

Also mit dir wird ich lache, nur weil du dich sofort. Ich verstehe nix. Also für mich ist das. Ich kenne weder den Film noch die Szene.

[00:40:31]

Noch. Aber du kannst den Film. Du kennst auch den Weihnachten. Ich schwöre dir dieser Film, wenn der dich nicht in Weihnachtsstimmung bringt. Dann bringe ich keinen Film in Weihnachtsstimmung. Guck ihnen die an. Das ist mein wirklich Kontent der Woche ist die Grey's World. Eine schöne Bescherung. Heißt auf Leute auf Deutsch läugnen oder in einem amerikanischen oder im englischen Happyland Pounds day.

[00:40:55]

Dieser Film wurde er. Die Lichterketten aufs Dach tuckert. Und die nicht angehen. Triggert das nichts bei dir? Null? Gar nicht. Paul Sorry, ich bin. Aber das ist ja vollkommen okay. Aber den musst du gucken. Ace Unfassbar witzig.

[00:41:11]

Also wirklich richtig, richtig gut.

[00:41:12]

Dann musst du auch wieder sehen. Ich liebe diesen Film. Ernster. Ich gucke ihn sogar in den Sommerferien. Ich gucke hin. Wenn ich ihnen so im Sommerurlaub bin, gucke ich den, weil ich den so geil finde. Aber das ist so eine Tradition bei mir geworden, dass wenn ich im Sommerurlaub bin, möchte ich den einmal gucken.

[00:41:32]

Und ich glaube, was bringt dich in Weihnachtsstimmung? Ich liebe Christstollen Christstollen mit Marzipan. Mein absoluter Favorit. Klammer auf. Nein, bitte schickt mir keinen Christstollen. Klammer zu. Ich kann den Kristall nicht essen, den ich jedes Jahr geschenkt bekomme. Und mit mir blutet immer das Herz, wenn ich den nicht essen kann. Ich gebe Ihnen sehr gerne an die Tafeln weiter und co aber trotzdem. Ich bin so ein großer Christstollen Fan, dass ich das gerne gerne gerne.

[00:41:54]

Die Diskussion hatten wir letztes Jahr genau die gleiche. Aber der Christstollen von Aldi muss man leider ehrlich sagen, ist der beste Christstollen den es gibt. Dem Christstollen mit Marzipan bei Aldi ist der beste oder beste Krischan den es gibt und ich möchte wirklich keinen anderen haben. Bitte, bitte, bitte. Und alles was es macht.

[00:42:12]

Ich find also, man muss Weihnachtsmusik muss man krass dosieren. Bin ich der Meinung, dass es total gefährlich, wenn du jetzt schon anfängst, jeden Tag Weihnachtsmusik zu hören. Vor allen Dingen diese Klassiker. So so Maria Curry hörst du ja z.B. Ollowain Verkehrsmittels You oder aber auch Silje als beginning the look geloggt like Chris Müs freeway Rigo.

[00:42:35]

Super! Hast du das? Wunderbar hast du? Hast du dein Haus geschmückt von außen? Weil hier in Amerika gibt's ein paar, das die gleiche Gruppe, die auch ihr Haus für Halloween schmückt oder generell Fahnen am Fort of July. Die machen jetzt auch alle ganz ganz viele Weihnachts Lichter an ihre Häuser.

[00:42:51]

Also ich sage es mal so ich hätte Lust gehabt. Ja, aber ich bin ja gerade erst da rausgezogen und wollte jetzt nicht irgendwie so ein, sondern so ein, sondern so eine Niete.

[00:43:03]

Sonst müsste ich jetzt aber so richtig übertrieben wird. Also klar 170000 Euro Stromkosten. Beglau Glaub mir. Das Verrückte ist eher, dass ich wirklich so angefangen hab zu gucken. So Sachen, die man immer potthässlich fand. Wenn jemand dann so einen Schneemann aus LED oder so so aus als LED's im Vorgarten stehen hat.

[00:43:24]

Alle die sagen vollkommen cool. Ich finde es nicht schön, aber ich finde es einfach wirklich richtig schade. Hässlich. Ich habe darüber nachgedacht, ob jemand sich das nicht aus gack was ist so ein so ein hier Rowe Redner aus rein Rania mäßig, so ein Schlitten und ein Weihnachtsmann und all die Sachen Nohl. Ich hab da nur gedacht, das ist witzig. Aber wo muss wo lagert man das? Dann muss ich mir Lager anmieten, danach, wo ich die Sachen unterbringe.

[00:43:46]

Und Fakt ist wirklich der Preis Leistungsdruck. Das war der Grund, warum ich es nicht gemacht habe. Weil ich gedacht habe, die steht das ganze Jahr am Lager. Das sind Kosten, die machen gar keinen Sinn. Und deshalb hab ich's nicht gemacht. Das hab ich tatsächlich nicht gemacht. Aber ich komme total in Weihnachtsstimmung. Da sehe ich mir so Sachen wie es so Kerzen, die so nach nach Zimt und Tanne riechen. Be my guest supergut und alles, was irgendwie so Plätzchen backen.

[00:44:13]

Und nun weiß ich, was es angeht, da kriegst du mich mit und ich glaube, das ist einfach so, insofern. Also ich glaube, entweder ist man ein Typ oder man ist kein Typ. Aber ich bin totaler Weihnachtsmusik. Ich liebe es wirklich. Ich hab auch gestern hier diverses abwesender Film Office Party, irgendetwas das spielt auch so Vorweihnachtszeit mäßig in so einem mit Jason Bateman und Jennifer Aniston und so wo das ist so ein bisschen, da gerät so eine Party außer Kontrolle.

[00:44:39]

Aber so alle Filme, die irgendwie im Ansatz mit Weihnachten zu tun haben und hier da sind ja auch, kann man auch mal ganz kurz erwähnen Luke Morgue, Richards und Sohn, so eine kleine Serie gedreht. Schöne Bescherung heißt glaub ich oder irgendwie so ich bin jetzt schon ne schöne Bescherung. Das andere wir hassen das. Außer gucken wir vielleicht schon morgen, wenn wir Weihnachten findet man auch total gut, aber alles, was irgendwie mit Weihnachten zu tun hat.

[00:45:02]

Ich mochte das früher auch immer oder mag es auch immer noch total gerne nach Hause zu kommen an Weihnachten, weil es dann immer so institutionelle Begegnungen gibt, wo man dann sagt Ah, da geht man da hin, da geht man dahin, da geht man da hin.

[00:45:12]

Bei uns gibt's immer einen Weihnachts, es wird von der Landjugend ausgerichtet. Das sind zwei so riesige. Wieso Oktoberfest? Zelte, die da nebeneinander stehen. Und da trifft sich halt die komplette Region, also die komplette ländliche Regionen. Am 27. ist es immer so oder am 26. Am 26. ist immer zweiter Weihnachtsfeiertag.

[00:45:29]

Und da musst du dich wirklich um Tickets bemühen, dass du da hinkommen kannst. Und dann ist da wirklich einer. Da spielt eine Band. Dieses Jahr wird das alles nicht stattfinden, aber das ist wirklich einfach unglaublich. Und ich mag diese weihnachtliche Stimmung. Ich mag auch dieses nach Hause fahren.

[00:45:43]

Dieses Driving Home von Chris weiß ich aber wirklich.

[00:45:49]

Ich finde es hat, sondern ich finde, die Jahreszeit hat auch irgendwie so eine ganz eigene Stimmung und die Luft riecht ganz besonders und anders. Irgendwie. Das wahrscheinlich hier nochmal anders als in Kalifornien. Aber ich bin ganz leicht in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Aber mein größter Tipp Die Dosierung der Weihnacht sieht's ganz, ganz wichtig. Nicht zu viel davon hören und nicht irgendwie am am, am zweiten Advent schon so genervt sein von den Songs, sondern immer nur das ist jetzt eine Regel, die ich dieses Jahr für mich aufgestellt habe.

[00:46:15]

Immer nur am Wochenende höre ich am Sonntag eine Stunde Weihnachtsmusik. Das dann auch an Heiligabend, weil das finde ich, ist der magische Tag Heiligabend.

[00:46:23]

Das haben wir gleich beim Kochen, da werden wir gleich dazu. Kurz Wir gehen kurz in die Werbung und dann erzählen wir, wie Weihnachten läuft. Und dann? Dann kann ich ja erzählen, wie wir Weihnachten im Altach interessiert mich gar nicht. Ich will ja einfach nur von mir erzählen können. Gut möglich.

[00:46:38]

Mein lieber Joko, Google hat neue Phones rausgebracht und zwar das Pixel Viera, das Pixel 4 mit 5g und das Pixel 5, das sind am Ende alles Top Telefon und die sich nur durch ganz ganz kleine Sachen unterscheiden, sodass man quasi selbst entscheiden kann, ob man für weniger Geld nicht unbedingt auf einem Premium Handy verzichten muss oder ob man highest gleich auf das Pixel 5 gehen soll. Und ich hab paar Reviews mir angeguckt, habe es ein bisschen ausprobiert und für mich ist natürlich ne Kamera wichtig.

[00:47:04]

Hab mir die Kamera angeguckt. Ich kann dir sagen, es macht strahlende Bilder, sogar nachts. Es wirklich eine herausragende Kamera da drin. Das ist ein Nachtsicht und Portrait Modus dabei natürlich unbegrenzter Speicher online für Fotos und Videos in Google Fotos und das Pixel 4K mit 5G und das Pixel 5 haben noch dazu ein Ultra Weitwinkel, also einen ganz Weitwinkel Objektiv, was ich sehr sehr gerne benutze. Und die hochwertigen Fotos, egal ob aus der Nähe der Ferne oder im Dunkeln bekommst du genau mit diesem Telefon hin ist.

[00:47:33]

Ich habe die, die tageweise weiß, was zu den neuen Google von Swissness sind. Auch die mit dem smarten Account der quasi der, wo sich die Akkuleistung an die Art, wie du das Telefon benutzt, anpasst. Das heißt, dass der Akku lernt, wenn man so möchte. Richtig ist es nicht. Das ist immer da, das du auch nur Musik hörst. Denn dann checkt ja, dass du gerade nur Musik hörst und bestellt den Akku so ein, dass quasi die maximale Akkuleistung über einen möglichst langen Zeitraum zur Verfügung steht.

[00:47:58]

Dass du so lange wie möglich Musik hören kannst. Und je öfter du Anwendungen Staates und wie du sie nutzt, er dir dann quasi dazulernt und immer dann wiederum der sich so darauf einstellt, dass du eine maximal lange Akkuleistung was genau so ist es?

[00:48:11]

Es gibt noch 20 weitere wirklich sensationelle Features, die könnt ihr alle googeln, aber es ist alles grundlegend typisch Google, die drei neuen Google vor unserem praktische Features, die dir wirklich den Alltag erleichtern. Und das Ganze gibt es überall, wo Smartphones zu kaufen gibt oder im Google Store. Und wir haben in den Shownotes das nochmal verlinkt. Es geht um das Pixel für Pixel 4 mit 5g und das Pixel 5, was jetzt gerade rausgekommen ist. Wirklich großartige Google Phones.

[00:48:38]

So also Weihnachten. Heiligabend 24? Also sagt da geht ja schon das erste Problem los. Hier wird am 25. geheiratet. Geheiratet. Weihnachtet. Weil ein ich glaube, ich weiß nicht. Kennst du Leute, die zwischen den Jahren oder an Weihnachten oder an Silvester Geburtstag haben? Ich würde sagen 3. Ich das die einzige Gruppe in allen Menschen, die ich kennengelernt habe, die so entweder an Silvester oder am Tag vor Silvester oder an Heiligabend Geburtstag haben. Da kriegt man, glaube ich schon ein Hau weg!

[00:49:14]

So übers Leben, oder? Das ist schon ein Datum, das will man nicht haben. Eigentlich also vor allem dreißigste, zwölfter, das Scheiße einer siert hatte. Ja. Also dass man da rein feiern kann man nicht, weil jeder Angst vom Tag danach hat. Am Abend feiern kann man auch nicht so richtig. Oder was hat er? Nee, nee, das ist sehr, sehr undankbar. Ja, ich hab eine Freundin, die hat am 31.12. Geburtstag.

[00:49:43]

Ist halt so.. Wie ist der 24.? Wie war das für dich? Wieso würde ich es? Er ist der beste Tag. Weil also dieses Jahr wird wahrscheinlich keine Familie kommen, weil es einfach nicht geht. Punkt. Aber dieses geh mir mal von den restlichen Jahren aus. Man steht in der Küche und kocht. Oder man ist halt irgendwo zum Essen eingeladen, weil egal bei welcher Familie gerade gefeiert wird. Dann fährt man halt dahin und ist nicht beschäftigt.

[00:50:06]

Aber ich liebe es auch mittags in der Küche zu stehen. Ein ein, ein, ein ein Gericht zu zaubern. Ich bin jetzt nicht, aber ich koche gerne. Aber du weißt, ich bin nicht der beste Koch. Aber ich liebe dieses zeremonielle Vorbereiten, dieses Momentes und alles läuft komplett aus dem Ruder, weil das eine schon lange fertig ist und das andere brennt gerade an so einem. Nichts funktioniert so richtig, aber man hört ein bisschen Musik. Mann, Mann, trinken lecker Wein.

[00:50:28]

Ich bin dabei und es ist so 14 15 Uhr und man hat irgendwie gute Laune und man weiß irgendwie, es wird gleich dunkel und ich hab irgendwann vor. Vor zwei Jahren hab ich Weihnachten in Österreich verbracht und es war wirklich wie im Film. Am 24. Mittags hat es angefangen zu schneien und es hat drei Tage nicht aufgehört zu schneien. Und es war für mich ernsthafteste. Da ist ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Ich konnte mein Glück nicht fassen, dass es so ist, weil das sind so Kleinigkeiten, die das dann so besonders machen.

[00:50:56]

Ich habe noch nie, glaube ich, weiße Weihnachten davor richtig erlebt, außer wahrscheinlich als kleines Kind. Yasemin Ich erinnere. Aber das fand ich so geil. Und da bin ich echt so ein ganz romantischer Klischee verhaftet. Der Typ, wo ich sage Ey, Weihnachten da, da muss das Haus nach nach frisch gebackenen Plätzchen riechen. Da muss es irgendetwas Leckeres, Großes zu essen geben. Da müssen alle zusammenkommen. Natürlich ist immer scheiß Stimmung. Am Abend sind alle betrunken.

[00:51:19]

Irgendwer pennt auf der Couch ein und bleibt auch da liegen. Bis zum nächsten Morgen. Am nächsten Tag ist alles irgendwie dreckig, dann muss man saubermachen. Das macht nicht so Spaß. Aber diese abendliche Demmler Stimmung, wenn alles so dunkel draußen wird und es wird kalt und man sitzt da irgendwie so mit den wichtigsten Menschen aus deinem eigenen, aus deinem Leben so fern von Eltern über teilweise auch Freunde dir noch umkommen. Für die Mega halt total was übrig.

[00:51:41]

Wieviel weiß, sie haben ja auch schon auf Weihnachten zusammen verbracht. Ja, das war ein bisschen anders, aber mit Gefühl 4 Promille noch ein Klavier, die Treppe hoch getragen. Was hast du hinten auf dem Pick up Truck festgeschnallt? Hat es mit einer Plane drüber. Was ich auch nie vergessen werde. Aber es ist jetzt nicht so, dass ich sagen würde Du bist Anti Weihnachten.

[00:52:04]

Ich hab ja nicht gesagt Anti Weihnachten. Ich bin nur nicht. Ich bin gegen. Vielleicht bin ich generell. Für externe vorgegebene Dinge ist wahrscheinlich es gleich. Was mich auch beim Oktoberfest stört, dass man da so hingeht, um sich zu besaufen. Also was, sodass externe Leute oder am Fasching oder an. Es sind ja alles so ein bisschen. Ja, das ist vorausgesetzt man geht da hin und dann, dann macht man das. Ich würde es lieber selbst entscheiden wollen.

[00:52:30]

Aber es ist auch nicht so, dass ich total antibes. Mich würde aber interessieren, wie war das als Kind bei dir? Also wirklich keine weiße Weihnacht, weil ihr da nie Schnee hattet und wir sie nie Givaan gewesen.

[00:52:38]

Und wir hatten einfach keinen Schnee im Rheinland. Was ist am 24. passiert? Ich sage jetzt mal der zwölfjährige Joko. Wie war da so? Oder? Ja.

[00:52:48]

Wie du weißt. Ich war bei meiner Schwester gefeiert. Ich hab ja nicht das große Glück, in einer Familienkonstellation groß geworden zu sein. Individuell, wo irgendwie alles intakt gewesen ist mit Vater und Mutter, sondern ich habe nur einen Vater gehabt. Dann haben wir meistens bei meiner Schwester gefeiert, die uns dann eingeladen hat. Und dann sind wir dann da zusammengekommen. Und dann bin ich meistens am 24. Abends, aber eben nicht eben nicht mit zwölf. Nochmal los, wollte ich gerade sagen.

[00:53:15]

Mit zwölf, nicht mit zwölf müsste ich tatsächlich überlegen, wie es da war.

[00:53:19]

Aber gab es da irgendwelche? Gab's da Regeln? War es einfach so da? Irgendwann hab ich mal mit.

[00:53:23]

Mit sechs oder so hab ich mal eine ganz klassisches Geschenk, eine in eine Eisenbahn bekommen. Da bin ich Märklin. Nee, hat sich nicht. Lima hießen die italienische Hersteller waren ein bisschen günstiger, wir hatten nicht so viel Geld. Und. Da bin ich. Es war mein allergrößtes. Das war wirklich ich. Das ist so, da kann ich mich richtig da werden. Bei uns im Haus hatten wir so ein ausgebauten Dach, Speicher oder Dachboden. Und es war wirklich da stand noch so ein kleiner werden.

[00:53:52]

So und ganz. Heute gibt's die ja wirklich schön, diese Kunststoff Weihnachtsbäume. Wir hatten so einen Weihnachtsbaum auch aus Kunststoff. Aber der war jetzt, der sieht es nicht aus wie ein Tannenbaum. Der sah eher aus wie Lametta. Aber der war trotzdem grün. Aber das war wirklich so richtig Plastik. Also waren Plastik Fäden. Bloß kein Feuer in den Wäldern drin. Börsenboom gearbeitet. Das war Würge. Und dann war da so eine kleine Lichterkette dran, die dann da oben und am Dach stand.

[00:54:18]

Und ich weiß noch wie ganz hinten und am wenn Dachfenster weiß ich wirklich alles noch. Und es gab eine Klingel, da war mein Mann, hat meine Großmutter noch gelebt, da hat man geklingelt und dann hieß es so Man kann hochgehen. Und ich weiß noch, wie mein Vater den Gegacker gemacht hat bei offenem Fenster. Es ist gerade das Christkind raus. Ich hab mich schwarz geärgert, weil ich das Christkind nicht gesehen habe.

[00:54:37]

Ich hoffe nicht, dass wir jungen Zuhörer haben und ich jetzt hier irgendwem die Magie nehme.

[00:54:40]

Aber wie ist es? Also um jetzt mal das gefährliche Halbwissen Christkind oder Weihnachtsmann ist ja auch so eine Sonne. Das ist bei uns gab's das Christkind. Okay, bei euch. Der Weihnachtsmann kommt, wo wir sind. Ja, der Kauder. Ja, der ist ja nicht von Coca-Cola erfunden oder sowas. Ich laboe ja deswegen. Ja. Ich weiß nicht. Bei uns gab's also wir. Wir haben immer erst. Also meine Eltern als alt 68er antiautoritäre Erziehung.

[00:55:09]

Da gab's reichlich unchristliche. Es wurde gesungen. Tatsächlich. Wir mussten immer drei Lieder singen. Kannst du dem? Nein. Ich muss aber mein Klavierstücke auch vorspielen. Ja, wenn man einen Klavierstück. Also wir mussten musizieren, das war so gesetzt. Und dann musste man auch erst essen und dann gab's Geschenke und das Essen war mit Blick auf die Geschenke. Also es war zwar wieso, wieso, wieso. Es war immer sehr quälend, weil du ja schon gesehen hast, also könnte schon analysieren, was so passiert.

[00:55:38]

Ich muss es aber noch so ganz in Ruhe. Eine Ente gab es dann immer noch Essen, bevor du bevor du randow das an Geschenk. Es war in einem Raum, aber ich auch Fondue von de Käse oder Fleisch und en normales Fleisch vielleicht schon mit Brühe oder mit Fett, mit mit Fett, mit Fett. Also ein klassisches Dengs Essen Silvester, Silvester auch sowas wie Silvester. Ja, das war nämlich immer die Irritation. Alle gesagt Nein. Warum?

[00:56:02]

Aber das fand ich auch mal toll, weil das gab's nur an Weihnachten.

[00:56:06]

Aber hat das nicht so eine magisch? Aber er sich mir. Ich habe doch schon viel mit der Kindheit glaube ich auch zu tun.

[00:56:11]

Wenn man das heute so faszinierend findet. Wenn es bei euch damals nicht so gab, dann verstehe ich, dass es vielleicht irgendwie gar so gibt. Doch es gab es schon.

[00:56:19]

Also es war wie gesagt werden da musiziert. Es war ein familiärer Abend. Es war. Ich glaube, es wurde auch immer die Weihnachtsgeschichte vorgelesen. So was war das nicht so so, aber es war nicht christlich geprägt. Ist ja nicht in die Kirche gegangen, zum Beispiel. Und wer also ich will, so wie ich erzogen worden bin, bin ich ja sehr. Also mir wurden Religion erklärt, aber eben nicht als gesetzt. Also es ist jetzt nicht mal ignoriert worden.

[00:56:44]

Venetia Unterricht am Ende und der der grundlegend aber also wie war Geschenke auspacken bei euch zum Beispiel mit Geschwistern und wie wie es da der Ablauf, weil. Ist ja auch unterschiedlich. Also nee, nee, es war ähnlich wie bei euch. Ich glaube, bei uns gab's eine relativ lange Zeit. Zuerst Geschenk und dann Essen. Und wir hatten sogar noch eine befreundete Familie. Die sind immer noch in die Christmette gegangen. Die war um 0 Uhr und dann gab's danach erst Geschenk, wo ich mir dachte Oh mein Gott!

[00:57:14]

So gern ich irgendwie bei denen gewesen bin an Weihnachten dachte ich immer so, da möchte ich kein Teil der Familie sein. Aber ich weiß nur, es gab ein Jahr Weihnachten hab ich ein Gewehr geschenkt bekommen. Da war ich noch jung. Da war ich nämlich im kleinen Kaliber Schützenverein und da weiß ich noch wie ich hab ich mir selber keinen Gefallen getan. Da bin ich durchs Haus gelaufen und es war ein relativ altes Haus. Jetzt aber auch nichts, nichts, nichts Wildes.

[00:57:35]

Es war aber alles so verwinkelt und irgendwie Kondor hatte, gab es da tausend Verstecke und ich habe, weil ich so viel alleine zuhause war, hab ich diese Verstecke halt alle ausfindig gemacht und hab dann irgendwann das Gewehr gefunden und dachte mir so Oh mein Gott, es gibt ein Gewehr zu Weihnachten. Auch ein ungewöhnliches Geschenk zu Weihnachten, aber hab dann irgendwie dieses Gewehr unterm Baum gefunden und hab richtig gemerkt, wie ich mir selber die Magie des Moments geklaut habe oder kaputt gemacht habe, weil ich schon wusste, was ich alles kriegen werde.

[00:58:01]

Aber das waren Clank, also keine Qasim 40 oder sowas, sondern es war eine Uzi.

[00:58:08]

Nee.

[00:58:10]

Ich hatte also sowas hier in ein kleinen Kaliber. Viereinhalb Millimeter.

[00:58:14]

Wie heißt du Yoko in eurer Familie? Oder hast Joachim windende Yuko auch mit 12? Also wenn deine deine Tante gesagt hat Hey Yoko, es gibt jetzt Bescherung oder ist nicht so viel von dem Fondue dort? Schon drei Stück vielleicht dann. Dann musst du so legato und ich glaub ich gar nicht.

[00:58:32]

Aber äh, ich würde schon sagen ja. Also es gibt auch immer welche, die mich jetzt noch Joachim nennen, was wir total befremdlich ist, weil sich das irgendwie für mich so eingebürgert hat, das Joghurt des Joachim irgendwie gar nicht mehr auf meinem Radar ist, weil ich ihn Joachims eigentlich die guten Namen der Welt wie ich sehr froh darüber, dass ich die denen da über MTV damals einführen konnte. Aber. Nee, ich weiß ja also noch mal grundlegend zurück.

[00:58:56]

Also mich bringt es schon in Weihnachtsstimmung, wenn ich jetzt gleich hier aus dem Haus und Tal raus laufe und hier durchs durchs Tal laufe in München und die ganzen Läden sind weihnachtlich dekoriert. Das reicht mir vielleicht aber auch ich glaube, bei euch ist auch ein bisschen anders. Also ich könnte auch nicht. Ich hab ja als jeder bei euch gewesen sind. War ja dann auch Weihnachten quasi mit. Wobei, das war ein relativ feuchtes Weihnachten, da war es sehr, sehr nass und es hat geregnet, das weiß ich noch.

[00:59:21]

Aber das ist jetzt ja nicht so klassisch. Minusgrade Schnee, sondern ich brauch auch die Kälte an Weihnachten, also sommerliches Weihnachten nimmt sich bei mir hat hat keine Magie. Also es ist einfach so, da sitzt man dann da und Gaben gab's dann ja auch das eine oder andere Mal in der Vergangenheit, dass man das dann hatte. Aber das hat irgendwie keine Magie. Ich bin wirklich ein Fan von Zuhause sein und es fehlt mir dann auch immer so, auch wenn man Weihnachten dann vorzieht mit den Lieben der Familie, weil man sich dann zumindest gesehen haben will, fehlt mir dann immer irgendwie so am Heiligabend schon auch die Family.

[00:59:56]

Kommt ihr nach Hause? Über Weihnachten wissen wir noch nichts, das hängt noch mit. Also. Nicht so leicht. Zeichen werden immer schlechter. Nicht mit jeder Woche. Fakt ist wir. Wir. Also. Wir. Wir. Entscheidens. Am. Ich glaube. Nächste woche. Ende. Nächster Woche. Die ja da. So faktoren. Wie quarantäne. Dain. In Deutschland. Rückreise. Wie ist das gerade. Gelöst und was passiert eigentlich?

[01:00:23]

Aber ja, schauen wir mal schauen. Sunset Balboa Island Häuser gucken Boat Parade ist auch abgesagt worden dieses Jahr. Riesenthema hier in Joubert wird, weil die Weihnachts Christmas Parade, wo die ganzen Boote geschmückt, also wirklich tausende von Booten durch die Gegend fahren. Ja, die ist abgesagt worden wegen Covert. Das ist aber keine Ahnung. Ich weiß ich. Aber Maß macht nachts machst du sie nicht weihnachtlich schön zu Hause. Also ja, meine. Meine Familie ist sehr, also der, der.

[01:00:56]

Also manchmal ist es ja so, dass dann die andere gerne, also meine Kinder zum Beispiel, oder? Also der Weihnachtsbaum ist eins der wichtigsten Dinge des Jahres und es geht so weit wie als wir als in Hamburg noch gewohnt haben. Ich hab da war Polli 8 oder 7 oder so. Und dann haben wir im ersten Stock eine Altbauwohnungen gewohnt und dann haben wir irgendwann den Weihnachtsbaum aus dem Fenster geschmissen. Keine Ahnung. 11. Januar oder sowas was da. Irgendwann kommt ja dann die Müllabfuhr und sammelt die Weihnachtsbäume wieder ein.

[01:01:23]

Zumindest war das in Hamburg so. Und dann haben haben wir dann raus und das war für die eine traumatische. Da redet die heute noch von, dass sie quasi reinkam und wir haben den Weihnachtsbaum gerade aus dem Fenster rausgeschmissen und sie ist hin gerannt und hat sich an ihnen dran gehängt und hat gesagt Mein Freund da! Oder hat hysterisch geschrien, weil der Weihnachtsbaum nicht weg durfte. Sozusagen der. Also ich glaube meinen Kindern ist das nochmal wie jetzt. Also wenns nach denen gegen gehen würde, dann hätten wir drei bis vier Weihnachtsbäume in jedem Zimmer.

[01:01:57]

Also alleine Yorkern. Ja, da geht der Trend zu zweit. Weihnachts aber. Also. Aber jetzt auch echte Weihnachtsbäume, oder? Also ja, ja. Tochter. Du, wie können Sie machen? Wir haben ja letztes Jahr, es ist der erste Advent. Nur wir haben jetzt jede Woche können wir das können wir immer eine Viertelstunde über in unseren, in unserem weihnachtlichen Folgen. Ich hab noch ganz viel. Ich kann dir ja auch erzählen, wie das alles früher bei mir war.

[01:02:24]

Ich habe noch mega Geschichten.

[01:02:25]

Lass das machen. Ich habe ja mal, ich hab eine Geschichte, die ist so hart. Ich hab ne Goat. Weiß ich nicht, ob ich dir erzählen sollte hier? Na ja doch, da denkt man eine Woche drüber nach. Marie Wie war es mit dem elektrischen Auto von Berlin nach München zu fahren? Gut, mega rum. Wie schnell ging das mit dem Laden? Wahnsinnig schnell.

[01:02:47]

Also das ist so. Ich wollte sie ja selber. Sie ist. Bestimmt hatte ich viel Geld. Hätte ich jetzt schon wieder vergessen zu erzählen. Wollte ich letzte Woche noch erzählen. Ich bin nach den Aufzeichnungen hier von weshalb mir die Show bin ich runter gefahren von Berlin nach München mim elektrischen Auto, weil ich wissen wollte, wie es ist, weil alle immer sagen, es ist so ein Mega Pain und es ist so anstrengend, es macht keinen Spaß und weil sie was.

[01:03:10]

Also a muss man sagen natürlich fährst du jetzt nicht irgendwie 250 mit so einem Ding um dann Unioner zu kommen, weil du sollst ja irgendwie auch effizient fahren. Aber und das fand ich wirklich geil. Das ist so ein, so ein, so ein 120, 130 oder 140 150 so es ist Ahne ultra angenehme Reisegeschwindigkeit, weil und das kommt jetzt hinzu. So ein Auto ist ja viel, viel leiser, weil du ja keine Motorgeräusch hast und es ist wirklich turbo entspannend.

[01:03:37]

Also du, du hast fast das Gefühl, du segels dahin. Das ist ein wahnsinniges Reise Gefühl. Ernsthaft. Also es ist so gut, dass ich mich richtig drin verliebt habe. Und dann habe ich und ich glaube, dass ist das lernt man mit der Zeit besser. Ich bin immer sehr komfortabel aufladen gefahren. Also er hatte dann noch keine Ahnung 80 km drauf, aber ich jetzt lieber hier raus und letztes, weil nicht das jetzt bei der nächsten zu blöd ist oder es zu voll ist.

[01:03:59]

Und dann fand ich es total interessant. Das war dann ich bin dann ja auch Seemann. Ich denke mir dann immer, ich fahr jetzt mit dem Auto vor und in dem Mann, wo ich aussteige wird applaudiert, weil das bei jedem Auto E-Auto Fahrer so ist. Wenn er dann auf einer rastet der anhält und seine Carrara lädt, dann wird halt geklatscht, weils halt eine Community ist. Es ist echt interessant, weil dann gibt's da die Tesla Fahrer, die haben dann da ihre Tesla Stationen, dann gibt's da die was war da Idolatrie hier von von von VW stand da einer, dann stand da ein e-tron und noch einer und noch einer und dann war auch ganz geil.

[01:04:28]

Da bin ich. Das waren ein Erlkönig, also diese mit schwarz weißer Folie beklebten Autos, die noch nicht erkennbar sind. Der fuhr neben mich waren BMW, würde ich sagen, weil es ein Münchner Kennzeichen hatte und so von der Form BMW hätte sein können.

[01:04:43]

Und ich habe im Leben noch nicht so schnell zwei Menschen aus dem Auto aussteigen sehen, die die Karre abdecken. Die hatten eine Plane dabei und haben ihn zugedeckt. Also das war nicht so einer von den eher Königin, wie man die in München zuhauf sieht, weil es irgenwie so Testwagen von BMW sind, die ja dann rumfahren, wo sie dann so die kurz vor serienreife, sondern es muss irgendetwas gewesen sein, was wahrscheinlich erst in zwei, drei Jahren auf Markt kommt, weil ich meine so und was ist aus dieser Baureihe ihrer Baureihe?

[01:05:06]

Und dann guckt ihr mich so ganz ernst. Meine.

[01:05:09]

Darüber reden wir nicht. Und damit war die Diskussion auch beendet. Aber fand ich faszinierend, weil das war auch so mein wo ich dachte, ich bin ja schon irgendein Auto, na und? Liebe Autos so sieht das Erleben. Kann mal in so einem Moment daneben stehen, wo wirklich zwei Typen aus dem Auto aussteigen und die Karre sofort abdecken. Also mehr Indikatoren für das Ding ist noch Topscorer, da gibt's ja eigentlich gar nicht. Und dann aber dieses Prinzip von Hilfsbereitschaft, weil ich natürlich das allererste Mal an an so einer.

[01:05:37]

Das war so eine Aion Ioniq, wo, wo ich, wo ich getankt habe oder oder geladen habe.

[01:05:41]

Und ich hatte mir Momenten e-tron geholt. Ja, bei den Kollegen von Audi, weil ich mal wissen wollte, wie der ist und hab einen guten Freund, der da arbeitet. Dann hab ich ihn angerufen und meinte Du, pass auf, habt ihr die Karre, die überführt werden muss? Ich würde die euch runterfahren, weil Ingolstadt ist ja vor der Haustür. Hat er mir tatsächlich von so einem Dreh, der in Berlin war, hatte der e-tron. Und dann hab ich den runtergefahren und hatte aber noch nie mit einem e-tron.

[01:06:02]

Ich hab ja selber auch ein E-Auto, aber halt ein anderes und hab halt da noch nie den den Stecker gewechselt. Also wenn du den rein machst ist immer easy, weil dann verriegelt der automatisch und dann gehst du an die Zapfsäule und oder holt sie den Strom da raus. Oder aber du hast diese Dinger von in dem Fall Unity wo du halt den Stecker also die diesen riesen Stecker wo du 200 KW durchfließen in ein Auto rein machst und dann muss es aber wieder lösen.

[01:06:28]

Und dieses lösen hatte ich noch nie gemacht beim e-tron.

[01:06:30]

Ich hatte keine Ahnung. Ich hatte mir nur zeigen lassen, wie man den lädt, aber nicht wie man es wieder raus kriegt. Und es hat nicht funktioniert. Hin und vorne nicht. Das fand ich interessant, weil es ist so was. Die Situation ergibt sich jetzt beim normalen Tanken auch nicht, aber du stehst dann halt da und da kommt sofort jemand, der checkt Ah, guck mal, der ist wahrscheinlich das erste Mal an so einer Station.

[01:06:46]

Der weiß nicht, wie das geht, weil er das erste Mal überhaupt das Auto lädt und kam dann auch mal ein bissl brauchen Sie Hilfe? Und das fand ich irgendwie so geil, dass es so ein Miteinander war, dass er wirklich jemand sofort seine Hilfe angeboten hat und dann meine Salwa sind. Wissen, sie saßen wahrscheinlich gerade drin. Ja, ja, da müssen sie einmal kurz aufschließen, abschließen, weil der dann quasi die Zündung drinnen noch anhat. Und dann können sie das nicht lösen, weil das würde ja bedeuten, dass Sie auch losfahren können und dann würden Sie das Ding abreißen.

[01:07:08]

Wenn Sie jetzt aber nur die Zündung ausmachen, dann dauert so und solange machen sie einmal auf uns zu, dann hat sich erledigt. Genau so war es dann. Dann hab ich das Ding abgesteckt und ich hab halt auf der Strecke zweimal geladen, was bei knapp 600 Kilometern finde ich nicht viel ist. Es hat so 20 Minuten 95 Minuten gedauert. Ich habe mir eine Kleinigkeit zu fordern geholt, hab Pippi gemacht, eine Runde spazieren gegangen. Also es ist wirklich hundert Prozent akzeptabel.

[01:07:32]

Jeder der sagt, es ist nicht machbar, der der hat noch nie gemacht und sollte bitte ab sofort dann auch die sich nicht mehr in die Diskussion einmischen. Wenn du das noch nicht gemacht hat, weil es 100 prozent machbar. Natürlich hätte man auch in anderen Transmann Anderson Sport Mittel wählen können. Aber ich finde, wenn ich mich jetzt in ein Flugzeug setze und in einer Stunde in München bin und Tonnen von CO2 da oben in die Luft geblasen habe versus ich setze mich in ein Auto, kann Freunde anrufen, kann Podcasts hören, kann Musik hören, kann irgendwie kurze Pause machen, wann immer es mir danach gründet.

[01:08:02]

Und natürlich dauert es länger, aber es ist halt irgendwie so. Diese Reise, dieses entschleunigte Ankommen. Kein Scheiß. Ich schwöre dir, ein Flug hätte mich mehr gerädert als diese Autofahrt, die anstatt sechs Stunden irgendwie knapp 8 gedauert hat. Weil ich aber auch easy bei dem einen Stopp gemacht habe und noch länger Pause telefoniert habe und mir noch Sachen auf dem Handy angeguckt hat, wenn man da steht. Man nutzt die Zeit irgendwie so geil effizienter und es macht einfach wahnsinnig Bock.

[01:08:26]

Weil in dem Moment, wo du ankommst zu Hause, weißt du einfach, das war ein richtig. Also es ist ja dann Ökostrom, den oder LED's. Und du weiß, ich bin mit einer fast null CO2-Bilanz nach Hause gekommen und dieses Gefühl. Ist durch nichts zu ersetzen. Du weißt, ich bin sauber, als wenn ich zu Fuß gelaufen wäre von Berlin nach München gekommen und habe keinen CO2-Fußabdruck. Und das, finde ich, ist ein irres Feeling, das das kann ich gar nicht beschreiben.

[01:08:55]

Da ist jedes Zeit in West mir mir es tausendmal wert, dass ich das habe. Und es war mir. Ich habe wirklich mit Leuten telefoniert, mit denen ich ewig nicht mehr gesprochen habe, weil ich Zeit hatte. Habe endlich mal dieses was immer alle sagen, den Podcast schon gehört, den Podcast gehört, also den Podcast schon gehört.

[01:09:11]

All das hab ich gemacht und ich hab's genossen in vollen Zügen. Ich fand es so gut. Ich bin abends zuhause angekommen, war Turbo entspannend, war total selig und glücklich.

[01:09:19]

Nicht nur wegen der Produktionsweise, die ich dahinter hatte, sondern weil es einfach ein richtig, richtig geiles Erlebnis war. Und ich würde es jetzt wahrscheinlich keinem empfehlen, wenn er sagt Ey, ich fahr mit einer Dreiköpfigen vom Parlament mit meiner Frau. In unseren drei Kindern würde ich gerne 1500 km bis nach Barcelona fahren. Würdest du mir das empfehlen? Weiß ich nicht, ob ich da nicht vielleicht auf einen Verbrenner zurückgreifen würde. Noch weil dann die Infrastruktur nicht gut genug ist und das dann schon irgendwie ein krasses Zeit Invest ist mit Family.

[01:09:45]

Aber für sich alleine oder auch mit der Partnerin oder dem Partner vollkommen wurscht.

[01:09:50]

Hundertprozent machbar. Keine Diskussion, dass das nicht machbar ist. Okay. Und es hat Bock gemacht. Es hat möglich, du du bist, du bist still. Ich merke schon, aber es ist wahr. Das ist ja das, das ich hör dir gerne zu, wie begeistert du bist. Und da gibt es nichts. Und ich will dir wieder widersprechen. Ich freue mich darüber, dass du so Freude daran hast.

[01:10:11]

Es ist wie Radfahren, glaub ich. Am Ende. Never, weil du. Du bist halt immer. Du bist im Auto natürlich nicht selber bewegt, aber du hast keinen Abdruck hinterlassen. Und das ist echt dieses, also dieses Gefühl zu wissen, dass du diese riesen Strecke zurückgelegt has und es hat keinen Impact gehabt.

[01:10:25]

Das finde ich für mich mega und ich kann es nur jedem empfehlen, es mal auszuprobieren, weil auch wirklich so diese dieses Kombi ist. Auch da gab's auch ich war auf einer Raststätte noch kurz vor München, weil ich ein bisschen Schiss waren und Leute noch 64 Kilometer oder so und der hatte noch 70 km, der Akku dann danach das waren jetzt 2 3 mal drauftreten, dann zieht er wahrscheinlich ein bisschen mehr. Komm letzte hier nochmal und dann stand so ein Typ im einem Teil kam neben mir und dann dachte ich außer Hugo, vielleicht kommt jetzt auch hier so im Moment, dass man sich mal unterhält und man kann sich mal reinsetzen und sich die Karre mal angucken.

[01:10:54]

Und so kam dann nicht. Da war ich dann fast enttäuscht, weil ich von den anderen stoppst so verwöhnt gewesen bin oder von dem anderen Stopp, weil nur einer so verwöhnt gewesen bin. Aber es ist irgendwie ein gutes Gefühl und auch diese Tech Technik, alles dieses ich finde es faszinierend. Du sitzt da und kannst der Karre zugucken, wie sie innerhalb von 20 Minuten bei. Keine Ahnung, wenn du bei 30 35 prozent da verletzt wie der bei bei 70 75 80 prozent teilweise wahr wenn er 200 Kilowattstunden durch dieses Ding fließen.

[01:11:25]

Und das ist irre. Ich finde es echt faszinieren. Ich habe keine Ahnung ob das das große Ersatz Ding ist für Verbrenner Motoren und ob da auch doch irgendwann noch die Brennstoffzelle kommen wird. Hoffentlich. Aber es ist einfach. Es ist alltagstauglich punct und solange Strecken fahre ich zweimal im Jahr, dreimal im Jahr. Und deswegen war das für mich der Preis für. Ich brauche keine Verbrenner Autos mehr. Bist du? Hast du eine powerbank dabei. Wenn irgendein schiffsjunge.

[01:11:54]

Der Paul Ich weiß, ich habe mein zweites Mal Handy Akku, weil ich eine richtige lade Denys war eine Induktion. Lade Schleife in dem Auto. Da kann ich mein Handy einfach solver.

[01:12:07]

Aber wahrscheinlich wäre es ja schließlich geil, wenn man eine extra Batterie noch dabei hat, dass man. Also ich habe so ein so ein Produkt, was so Camping mäßig ist, hab ich mir mal bestellt, weil ich dachte, dass die Lösung für Foto Produktion das du das hat halt irgendwie 20 Ladungen für Laptops und 400 Ladungen für ein iPhone. Also das ist auch ein riesengroßes ist so groß wie ein großer Benzinkanister. Ich meine, da muss ja was raus hol bar sein oder da wäre was, was man so für Notfälle kann.

[01:12:34]

Okay, okay.

[01:12:35]

Aber unser Kumpel Friedemann, du weißt schon, der mit dem schönen Penis. Der. Der hatte doch auch mal, der hat mal für für Mercedes gearbeitet. Und da hat er dann irgendwie aus uns so ein EKG von denen er zur Verfügung gestellt bekommen und musste dann auf irgendein Konzert von Joy Denalane fahren, die da irgendwie auch drin verhaftet gewesen ist in der einen Veranstaltung. Und dann hat er, weil da und es ist glaube ich anderthalb Jahre her oder so. Also da war einer der ersten, der diese Charade.

[01:13:03]

Da war das Netz noch nicht so ausgebaut. Und dann waren zum Beispiel die Anzeigen so, da stand halt, da ist eine Zapfsäule, da war auch eine, aber die war außer Betrieb. Das heißt ja, da haben wir die Daten noch nicht richtig ausgetauscht mit den Navis. Und dann ist er halt nie auf die Veranstaltung gekommen, für die er gebucht war und würde die Karre gekriegt hatte. Und das ist, glaube ich schon doof, wenn du genau in so einem Moment das halt nicht abliefern kannst.

[01:13:23]

Aber es ist auch und das ist ja das Geile an diesen Navis. Du siehst halt überall wo diese Säulen sind, sind echt. Mittlerweile und da muss ich sagen, war ich fast geschockt in Berlin wie unter repräsentiert. Ladesäulen in Berlin sind versus und jetzt kommt wieder der Ex Berliner, der jetzt in München lebt und auf seine alte Stadt redet. Aber in München bei mir im Umfeld, wo ich da draußen jetzt nicht mehr ganz so leicht in der alten Wohnung waren.

[01:13:50]

Im Umkreis von 500 Meter vier so ihrer Parkplätze. Und da muss ich, das muss man vielleicht mal erzählen untereinander, dann machen wir Schluss für heute.

[01:14:00]

Was mich am meisten nervt ist, dass die und das jetzt wahrscheinlich wieder Deutsch in deinen Augen. Aber die stellen, so Sladek, Zapfsäulen auf. Ja. Da steht in meiner Hutt kein einziges Auto drauf. Kein einziges. Alle drei, vier Tage, mal eins oder zwei. Nie sind alle vier Parkplätze. Und wie gesagt, es gibt vier von diesen Dingern in der alten Wohnung, wo ich da gewohnt habe, in der im Umfeld. Nie waren die Dinger alle besetzt.

[01:14:25]

Und dann darfst du da nur weil ich hab irgendwann mal ein Ticket bekommen morgens, weil der Wagen war quasi voll geladen und ich bin ich weggefahren.

[01:14:34]

Und bin eine Stunde zu spät gekommen, weil da war schon eine Stunde voll und war nicht sofort weg. Du kannst nicht in dem Moment, wo die Karre voll ist.

[01:14:39]

Ok, es geht sofort los als Auto und hab dann mit diesem 10 Euro Ticket bin ich zur Polizeidienststelle ganga Ersatzleute. Es kann sehr interessant sein, da sie, weil ich da zu lange stand, in 10 Euro Ticket bekommen habe, weil das irgendwie nicht geladen hat, weil das Stand drauf Auto lädt. Nichts. Ganz viele stecken einfach den Stecker rein und laden die Kardan nicht, weil das ist ja dann in der City quasi ein leichter Parkplatz. Und dann hat der Typ mich aufgeklärt.

[01:15:04]

Meine ne 2 Sachen a Sie dürfen nicht länger als vier Stunden auf einem Parkplatz stehen. Hab ich mir jetzt Amazon das jetzt mal so und b müssen Sie eine Parkuhr reinlegen, dass wir wissen, wann Sie den da hingestellt haben. Weil meine Argumentation das Ding ist abgelaufen. Keine Ahnung. Drei Minuten vorher, bevor die Lady da kam, die dann das Zettelchen geschrieben hat. War er dann so? Nee, das geht nicht. Deswegen müssen Sie eine Parkuhr.

[01:15:31]

Reininger Dann dachte ich mir. Das ist Schikane.

[01:15:33]

Das sind insgesamt 16 Parkplätze im Umkreis von 500 Metern vor meiner Haustür.

[01:15:38]

Nie ist einer von diesen Firat Slots komplett belegt. Und dann hast du aber in deinem Umfeld von der Haustür ungefähr 600 Parkplätze für normale Autos, die alle kein Ticket ziehen müssen, die alle einfach so da stehen dürfen, die alle kein Knöllchen bekommen, wenn sie zu lange stehen. Und dann bist du einer von denen, der sich ein Elektroauto holt und versucht, die Infrastruktur zu nutzen, die dafür gesetzt ist und kriegst ein Knöllchen dafür, dass du länger als vier Stunden da stehst.

[01:16:07]

Deswegen eine Frechheit.

[01:16:08]

So ein Wort zum Sonntag gesprochen. Ich hab noch eine Frage in der alten Hood da war ja da hab ich jetzt rausging. Ich bin sehr fasziniert von diesen ganzen Wirecard, Marsa Lec, was auch immer. Das war ja gar nicht so weit weg von der alten Hood. Nee, nee, die Villa, da hast du den mal getroffen beim Käfer mittags. Da bist du ja auch immer mittags. Also da hat er jeden Mittag mal.

[01:16:29]

Dieser habe. Aber ich glaub bevor der nicht mit großen Verhandlungs Bilder in der ganzen Stadt hing, hatte ich den jetzt nicht so auf dem Schirm.

[01:16:35]

Optisch okay. Arni in der Villa gewesen in dem in dem Raum da oben. Nee, nee, nee, nee, wo im Pausenraum. Aber faszinierend. Nevin Ja, was hast du noch? Einen Akzent? Tipp für mich, wenn wir stehen.

[01:16:46]

Also ich hab das. Ich hab meiner Mutter. Ich hab meiner Mutter gesagt kauf schopp Aktien. Weil ich selbst. Ich hab eine einzige Aktie gekauft das es Shoppingmall weil ich und übers Black Friday Wochenende oder diese ganze Sell Woche sozusagen 75 prozent mehr Umsatz auf Shoppingmall Shops weltweit als letztes Jahr. Das muss man sich mal geben. Shoppingmall ist auf jeden Fall neben Amazon ein zukünftige Plattform zum Umsatz treiben. Deswegen ich bin großer Shoppingmall Aktien Freund. Was? Das würde ich dir raten.

[01:17:21]

Was würdest du mir raten?

[01:17:23]

Freihafen? Eine Aktie, die ich dir raten würde ich ich habe gerade dasselbe, ich bin gerade da dran. Ich finde es total spannend. Es ist aber eine ganz andere. Es ist freilich fast schon zuviel, weil man nicht über Dinge reden, die man irgenwie gerade jetzt anfängt anzudenken.

[01:17:37]

Aber ich fände es total spannend, einen Nachhaltigkeits Fonds aufzusetzen. Habe es nur. Nein. Aber, aber, aber das Ding. Es gibt so viele. Indem wir mal keine Ahnung. Impossible Foods ist eine börsennotiert, oder? Ich weiß ja noch, unser Beyonce oder Björn ist eine Börse Börse? Oder sind beide an der Börse im Kosovo, nicht in Bosnien? Oder Bjorn ist einer Birgitt Börse. Es gibt aber auch zum Beispiel Johnson ein. Das ist quasi wie züchten Fleisch.

[01:18:05]

Aber so wie die züchten Fleisch in in einem Labor sind auch an der Börse notiert habts und so und so einen guten Podcast kann ich mal mit einen Newsletter mit reinhauen. Gehört von so einem Typen, der nur in nachhaltige börsennotierte Unternehmen mit seinem vorne testiert.

[01:18:21]

Und dann gibt's die denn. Ja, aber der macht es halt so großen institutionell. Ich fände es spannend darüber nachzudenken, weil eigentlich ist es doch was man fördert einen Wirtschaftszweig in dem Moment, wo man dem Wirtschaftszweig die Aufmerksamkeit gibt, dass normale Menschen wie du und ich in der Lage sind oder jeder andere da draußen in der Lage ist zu sagen Ah, das gibt es. Es ist halt so. Der Typ macht so einen Fonds für die ganzen gellt Cracks, die halt sagen Ah ja, das muss ich hier anlegen, das muss ich da anlegen.

[01:18:49]

Ich hab dann Berater, ich habe hier ein so, aber ich finde, diese Nachhaltigkeits Fonds dürfen halt nicht denen irgendwie zur Verfügung gestellt werden, die eh schon irgendwie ein so diewir diversifizierten Portfolio besitzen, sondern eigentlich muss das ein Massenprodukt sein. Nachhaltigkeit darf kein Nischenprodukt sein für diejenigen, die sie sich leisten können und dann quasi daran profitieren, dass da Technologien entstehen, von denen der normale Bürger noch gar nichts mitbekommen hat, die aber alle da sind. Und da gibt's viele, viele, viele Unternehmen, die da eine börsennotiert sind und sowas aufzusetzen finde ich total spannend, weil das irgendwie ein ein nachhaltiges Finanzprodukt wäre.

[01:19:23]

Es gibt ja auch die GLS Bank und weiß nicht, was nachhaltige Banken, die nur sauber investierte Firmen nehmen, wo du dich wirklich bewerben musst, wenn du dein Konto haben willst und ein Prov. Erbringen musst für dein sauberes Wirtschaften. Das finde ich irre gut und irgendwie auf so einem Gebiet, da sind sie gerade. Ich habe jetzt aber gerade ad hoc keine wirklich super super saubere Aktie im Kopf, die gut empfehlen könnte. Mache ich mir aber gerne.

[01:19:46]

Wir können gerne eine kleine Finanzquelle aufmachen und wir geben ganz saubere Tipps, die bitte niemand verfolgen sollte. Aber man könnte ja mal so ein Spiel Depot aufmachen, wo man kein echtes Geld drin liegen hat. Einfach nur gucken, ob man Riha da wäre oder nicht. EM.TV ist das wahr?

[01:20:02]

Fernsehvolk gibt's nicht mehr, aber er im TV hat glaube ich was war das so zu zockt.

[01:20:06]

Börsen-Zeitung Damals 16 000 prozent Performance gehabt. Das passiert glaube ich auch nicht mehr. Hoffentlich nicht mehr so, von wem werden wir präsentiert? Mein Freund Yoko, vielleicht ist Otto eine gute Aktie?

[01:20:19]

Sind die Börsen gefallen von Autofirma in deinem Leben? Von denen wären wir präsentiert. Genau. Wir sind ausgezeichnet mit einer goldenen Henne. Und nächste Woche geht's zum zweiten Advent. Folgen Wochen weiter mit ein gefährliches Halbwissen von zwei Halbwaisen bis nächste Woche.

[01:20:36]

Tut mir leid, KÜS Miss.