Transcribe your podcast
[00:00:00]

Liebe Romas, es ist eine weitere Episode von unserem Wir schicken uns gegenseitig einen Gast in den Podcast heute ist Paul dran. Ich habe ihm jemanden besorgt, den ich persönlich ultra faszinierend finde. Wir haben uns mal vor 10 Jahren kennengelernt bei MTV Home und ich sag jetzt einfach mal so lose 10Jahre können auch 12 gewesen sein oder neun. Ich habe keine Ahnung wie lange es her. Ich hab's nicht so mit Jahreszahlen, aber der hat mich so nachhaltig beeindruckt. Der Typ, dass ich ihn seitdem immer irgendwie verfolgt habe, was er so macht.

[00:00:28]

Die Rede ist von Sebastian Steudtner. Sebastian ist der einzige deutsche Big Wave Surfer und wenn ich Big Web-Server meine, da meine ich wirklich diese riesen Wellen, die einem den Atem stocken lassen, wenn man sieht, dass da ein kleiner Surfer drin ist. Der Typ ist unfassbar. Er hat, als ich ihn anrief und meinte Wenn wir so was hättest du Brockman, mit Paul die Folge zu machen. Der passt gerade ganz gut. Ich hab nämlich irgendwie die Rippen gebrochen und kann gerade nicht surfen.

[00:00:57]

Und wie das passiert ist, kann er würde wahrscheinlich gleich alles erzählen. Es ist aber einfach unglaublich. Also vielleicht ein paar Fakten zu Sebastian, was er jetzt gerade vorbereitet. A Wird es eine riesen Doku über ihn geben denn je? Also mir fiel gerade die Worte das klingt so unglaubwürdig. Also der Weltrekord liegt bei ungefähr 25 Meter. Die krasseste Welle, die jemals jemand gesurft ist, ist ungefähr 25 Meter hoch und das muss man sich vorstellen. 25 Meter.

[00:01:24]

Das ist ein. Ich würde mal sagen ja. 10 stöckigen Haus, 8 stöckigen Haus. Also das ist richtig, richtig hoch. Sebastian wiederum plant gerade in Ried auf einer 50 Meter Welle. Das ist so ein bisschen wie damals. Ich weiß, ich hab mich erinnern können, als dieser Österreicher da aus der Kapsel vom vom Rande der Atmosphäre gesprungen ist für diesen Getränkehersteller aus Österreich.

[00:01:46]

Das ist einfach irre. Das gab's bisher nicht. Aber der Typ sagt. Aber es ist ja logisch, das muss ja jetzt einmal irgendwie das nächste sein. Und das kriegt ja auch nur deswegen hin, weil er halt andere Technologien einsetzen will. Also wirklich diesen ganzen Sport auf ein neues Level heben will. Der Typ ist wahnsinnig. Also ich weiß nicht, wenn ich die Bilder seh, kriege ich Todesangst und der ist der Typ, der sich da rausziehen lässt mit einem Jetski und alleine ist es.

[00:02:10]

Also ich würde mich mit dem Jetski nicht mal auf so eine Welle rausziehen lassen, wohlwissend, dass der Typ, der den Jetski fährt, die volle Kontrolle über die Situation hätte. Ich weiß, es ist einfach. Waren also nur eben am liebsten würde ich ihn selber interviewen, bin ich ehrlich, auch wenn ich ihn kenne und irgendwie schon das ein oder andere Gespräch geführt haben. Aber es ist einfach in sein was dieser Typ leise, aber auch mit ein paar Freunden gesprochen, die irgendwie auch alle so wirklich gut surfen können.

[00:02:33]

Die sagen so ja, ohne Worte. Also wenn man mal in so einer krassen Welle und ich will mit Paul mal, vielleicht ist die Geschichte passender. Ja, ich bin mit Paul mal bei ihm da am Blacky Beach, ne, da kommen so Wellen rein, die sind, wenn sie hoch sind, zwei Meter hoch oder 50 vielleicht hoch, wenn man da auf dem Wasser liegt. Und da kommt so eine 2 Meter 50 Welle angerollt. Na dann scheiß ich mir in die Hose, weil ich auch nicht surfen kann.

[00:02:55]

Aber es ist einfach unvorstellbar, dass dieser Typ eine eine Welle reiten will, die so hoch ist wie ein wie ein kleiner Kirchturm 50 Meter auf ihn, weil er hat er keine Angst. Ich bin sehr gespannt, was das Gespräch ergeben wird. Definitiv ist was ja niemanden, den man an der Stimme erkennen würde oder wo Paul sagen wird Ah ja klar, du bist es so! Ich glaub, wenn er anfängt zu erklären, was er macht, dann wird es schon klarer und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sehr spannend wird, weil Paul Ja, wir sind wir alle.

[00:03:20]

Außerdem er da Newport wohnt, ja auch jeden Tag surfen geht und auch sehr sehr gut darin ist. Sie Surfen beizubringen. Wie mir es ist, wird sicherlich ultra faszinierend sein zu hören Wie wird man Big Wave Surfer, wie fängt man da überhaupt an und wann fängt man an, diese Dinger zu zu zu reiten? Wie kriegt man den Respekt in der Szene? Wie ist es, dass man da überhaupt mit in die Wellen rein darf? Das ist ja schon an normalen Strand so dabei bei Paul um die Ecke, dass man komisch angeguckt wird von 45 jährigen Vätern wieder morgen zu der Arbeit nochmal surfen gehen.

[00:03:47]

Wenn man jemand wie ich im Wasser bin, ist denen da, die die Welle klaut. Also ich bin jetzt schon ultra gespannt darauf, was passieren wird. Ich möchte nochmal ganz kurz erwähnen, dass wir nicht nur mit einer goldenen Henne ausgezeichnet sind, sondern auch einen wahnsinnigen Newsletter haben. Auf aberwenn etc. könnt ihr euch da gerne anmelden und wir sind sehr stolz darauf, dass Otto uns seit Jahren als treuer Partner zur Seite steht. Und deswegen sage ich Präsentiert wird er natürlich auch diese Folge von Otto, dem sehr guten Netz zum sehr guten Preis.

[00:04:16]

Und ja, jetzt geht's los. Ich habe genug geredet, jetzt sollen die beiden quatschen. Ich bin sehr gespannt.

[00:04:21]

A. Hallo, wer ist da? Hi, hier ist ein Gast. Dukat. Der Ersatz. Also bis männlich, das kann ich schon mal sagen. Genau. Genau. Gerade hat in welcher wo befindest du dich gerade physisch, also in welcher Stadt? Ei, darf ich so einfach machen? Nee, nee, nee, dann nicht, wenn es da ist. Wenn es viel erklärt, dann wie alt bist du? Es wird Mitte 30 und ich bin in Portugal, soviel sei.

[00:05:15]

In Portugal. Du wirst nicht Jan Frodeno, oder? Nein. Den hätte ich nicht an der Stimme erkannt. Ich erkenne ich nicht an der Stimme, so viel kann ich bin offen und ehrlich haben wir uns schon mal gesehen in unserem Leben. Ich glaube nicht, nein. Als erstes schieß ich. Ich hoffe, du leidest auch ein bisschen mit mir. Aber wusstest du, bevor Yoko dich angerufen hat, wer ich bin? Es ist halt gutes Wetter in Portugal, wo bist denn in Portugal, in Faro, in Nazareth, in Nazareth?

[00:05:55]

Oh, bist du da am Surfen? Manchmal. Manchmal, ja, manchmal bis zum Big Wave surfen. Nun. Und er hält zu den aktuellen Rekord für die größte Welle der Welt.

[00:06:10]

Er ist ein bisschen umstritten. Manche sagen ja, manche sagen Nein.

[00:06:14]

Bist du der von Mercedes gesponserte Park? Jetzt fällt mir der Name nicht ein. Ich habe einen Film über dich gesehen. Kann es sein? Kann sein. Und ich glaube es von mir ZSKA. Nicht mehr er, aber der bin ich.

[00:06:28]

Und du kamst mal in der Formel 1 vorbei oder nicht? Du warst mal geplant. Dann kam es aber nicht. Du warst mal zu Besuch eigentlich. Und dann kam es aber nicht. Kann es sein? Das kann sein. Hast du mich sitzen lassen? Weil da wurde. Sebastian Steudtner. Bis du Sebastian Steudtner. Wer bin ich? Ok. Genau. Ich schaue jetzt kann ich schon mal durchatmen. Und woher kennst du Joko? Ich kenne Jogi.

[00:06:55]

Ich war mal bei ihm in der Sendung. Vor gefühlten 100 Jahren. Bei MTV Home. Oh Gott, was hast du da? Das ist ja jetzt 10 Jahre her. Was hast du da gemacht? Da war ich Gast. Ich das erste Mal den Begriff Titel gewonnen. Okay. Und war dann bei ihm. In einem in seinem Studio Wohnzimmer, glaube ich, hieß es in Berlin irgendwo da. Was hätte ich dir da sei noch so ein bisschen Knilch Messengers mit so einer Brille.

[00:07:30]

Die sind das müssen wir sehen. Aber die gleiche Crew war das damals und da war auch Palina schon dabei.

[00:07:35]

Klar, die ist das. Die hatte das damals geholfen. Also war das gut für die Vermarktung. Tätigkeit eines weil das ist jetzt ja, du wirst die Vermarktung wichtig. Also würde ich jetzt Vermarktung möchte ich wahrscheinlich auch.

[00:07:49]

Ja, definitiv. Das war das erste Jahr, wo ich war. Der erste Europäer, der diesen Titel gewonnen hat und die Sportart war, hat nicht stattgefunden in Europa. Nursery gab's noch nicht bzw. Naso gab's schon. Aber wo du noch nicht gesagt. Und für mich war das das Jahr 2010. Also 11 glaub ich, war das so der mediale Durchbruch in Deutschland.

[00:08:12]

Und das war einer der Auftritte, die definitiv die geholfen hat mir damals als TV total und so die, die die Kolosser der Zeit was auch bei TV total stellbar was hat.

[00:08:25]

Da war der net oder so, ich hab ihn nie kennengelernt und ich frage mich immer wieder so ist. Also kommt da wirklich erst ganz spät auch zur Sendung und so weiter oder war da hat er davor interesiert gefragt. Also ich kenn ich hab bei Reinhold Beckmann lang gearbeitet und war dann auch bei Circus Halligalli, da man die Horsts immer sehr sehr nett und sehr herzlich und sehr intensiv. Aber ich habe schon gehört, dass Stefan Raab sich davor nicht so viel um Gäste kümmert.

[00:08:48]

Wie war das bei dir?

[00:08:50]

Also ich war. Ich glaub ich war insgesamt drei oder vier Mal bei ihm und der war immer sehr interessiert. Er war auch einer der ersten der Talkshow Hose, die mich eingeladen haben. Okay und war auch im Gespräch. Immer sehr, sehr respektvoll. Also ich nicht. Hat nicht versucht, irgendwer da Witze draus zu machen, sondern eher versucht mir eine Plattform zu geben. Und ja, war jetzt nicht. Weiß nicht. Der Geselliges vor der Sendung. Aber er hat immer vorbeigeschaut und hat auch immer ein bisschen abgehangen, ein bisschen gequatscht.

[00:09:27]

Also ich fand ihn immer cool. Ich war. Aber ich habe von ganz vielen auch gehört, dass er sehr sehr wie er ist, glaube ich, der Begriff regelt, den ich manchmal höre, was ja auch wieder schutzes. Also Joko zum Beispiel ist ja tatsächlich glaube ich, mit dem befreundet, der eine Show zusammen gemacht und das das ist und er redet immer einen sehr großen Stücken auch. Also ich kenne ihn halt nicht, deswegen interessiert er. Ich finde es auch faszinierend, wie der quasi.

[00:09:50]

Na ja, es ist natürlich faszinierend, dass der wirklich Stopp gesagt hat. Also es beschäftigt uns ja alle wie bisher. Ich finde es 35 35 irgendwann muss man ja auch mal.

[00:09:59]

Also du, du sagst noch aktiv na ja, ich bin also Bieger. Surfen ist also so ab meinem Alter kommen wir nie.

[00:10:08]

Prime Ja, subprime Rahab Trim Ralf Genau, Rippe ist gerade nicht so, aber im Reverse. Ja, also die nächsten fünf, fünf, sechs, sieben Jahre wäre ich noch. Also kann es jetzt meine meine beste Zeit sozusagen.

[00:10:26]

Okay. Aber irgendwann muss man ja aufhören. Also weißt du, irgendwann gibt's ja den Moment, wo man. Und mich hat es lange beschäftigt. Mehrfach. Wo? Also gut. Gutes Timing. Und das ist ja, wenn man weiß, wann man startet, aber auch, weil man aufhört. Also das zweitere ist ja viel wichtiger finde ich, dass man irgendwie ein Gefühl dafür hat, von was wegzugehen. Und da muss ich sagen, dass Stefan Raab jemand, den ich den ich bewundere, dafür, dass der ja irgendwann wirklich Stopp gesagt hat und aktiv und das selbst agierend gestaltet hat.

[00:11:01]

Und das ist mir z.B. nicht so immer gelungen. Es soll ja 3 4 mal auch gelungen. Aber manchmal war ich auch ein bisschen um in der Analogie zu. Wie lang reitet man so eine Welle? Wo? Wo? Wo geht man raus? Wo man? Wie schnell muss man. Oder hab ich. Ganz ganz viele Fragen zum surfen und dies und das. Die aber. Aber eigentlich. Ich glaube du. Du solltest Fragen an mich vorbereiten. Auch.

[00:11:23]

Sollen wir mal ab frühstücken? Hast du die? Gibt's da was?

[00:11:26]

Interessiert mich? Nicht gesagt, wurde mir gesagt. Aber ich kann. Also ich kann hier. Freestyle mäßig. Umso besser interessiere ich.

[00:11:32]

Ich will dich nur nicht sofort voll schwalm. Deswegen dachte ich wo lebst du denn? Ich lebe in Newport Beach in in Kalifornien, im Süden von L.A. Und bin absolut ambitionierter Hobby Surfer und scheitere hart an dem Sport, muss ich wirklich sagen. Als einer der absoluten scheitert Themen, die ich in meinem Leben habe. Surfen, weil ich wirklich. Also ich würde wirklich gern sagen, dass ich surfe, weil ich so den Lifestyle sehr mag und dies und das und ich kriege.

[00:12:03]

Ich komme wirklich nicht über vom Board. Ich habe einen Sohn. Wir nennen es also das quasi größte Surfbrett der Welt. Da kann man gefühlt auf zwei Wellen gleichzeitig surfen. Das ist so lang es ist. Und damit hier gibt's einen Spot, der heißt Black Hills. Also ja, da kann man dann so da sind. Da kann man also. Okay. Ich bin ganz ehrlich, ich kann eigentlich nur surfen, wenn ich mich vom Boden abstoßen kann.

[00:12:26]

Bei der Welle, also ich brauche ein Sportforum, also in die Welle, ein Einkommensskala oder kann ich in die Welle mich rein stoßen und daher kann ich mich aufrichten und dann stehe ich manchmal. Aber das und das ist mein Surf Level gerade um wie lange? Wie lange suchst du schon 4 Jahre? 5 Jahre? Also seit ich hierher gezogen bin, habe ich es wirklich intensivst versucht. Und es macht ja immer noch super viel Spaß, auch wenn es ja das zweite Problem, was ich wirklich habe ist.

[00:12:52]

Dass ich mich nicht motiviert kriege, allein zu gehen. Wenn ich also wir sind ja offen und ehrlich, mir ist es tatsächlich peinlich. Also wenn ich mit jemandem zusammen hingehe, finde ich es voll okay. Aber dadurch, dass da so viele gute Leute sind und auch an dem, an dem ich bin hier mal bei Blacky ist es oder der der Kranken und Alten und Dicken und so weiter und. Aber auch da sind natürlich so perfekte 55jährige, da gibt's eine, so eine Frau, die immer da auf Longboard tanzt und alles sieht völlig easy aus.

[00:13:22]

Und dann komm ich dann Krüppel in der Gegend rum. Das schaffe ich nur, wenn jemand zu Besuch ist, dann gehe ich auch. Wir haben öfter mal, wenn Leute zu Besuch sind, dann können wir jeden Tag. Dann geht's ja auch schnell. Also dann finde ich das. Aber ich kriege es nicht hin, allein loszugehen. Er ist super interessant.

[00:13:37]

Ich hab vor ein paar Jahren mit meiner Schwester zusammen eine Jugendorganisation gegründet in Berlin. Wir machen Welle. Ja, und die, die unterstützt Kids aus schwierigen Verhältnissen über ein Surf Programm zu mehr Selbstbewusstsein zu bekommen. Und was? Ne. Und die bereiten sich zehn Monate lang in Berlin vor. Lernt schwimmen. Alle möglichen Skateboarden, Stander, Paddeln werden langsam herangeführt und kriegen eben am Anfang das Ziel in den Kopf gesetzt. Ihr fahrt in 10 in 10 Monaten ans Meer zum Surfen und manchmal hier in Portugal und jetzt dann auf Sylt.

[00:14:14]

Jetzt kann Kurono Zeiten, geht nix, aber der Fokus hier und auf Sylt. Und dann sind die eine Woche lang im Surf Camp und ganz interessant, weil ich die gleichen Erfahrungen mit den Kids gemacht habe. Also wenn die in einer Gruppe sind und dann gegenseitig auch so das akzeptieren, dass es er hinfallen, dass es schwierig ist, dass sie immer wieder versuchen müssen, dann macht sie super viel Spaß. Sobald sie alleine sind, haben wir gar keinen Bock drauf.

[00:14:44]

Aber weil sie sich schämen oder weil. Weil es schwierig war, plötzlich die, die die. Der Spaß. Wenn keiner folgt. Also die. Die Kids, die's schaffen, die sofort Talent haben und irgendwie auf dem Brett auf auf den können und darum saufen können. Die sind angefixt und die kriegt man nicht mehr aus dem Wasser. Aber die Kids, die's schwer haben, die, die wenden sich dann nicht weiter zusammen. Also wenn alle draußen sind z.B. oder so.

[00:15:12]

Ich hab da mal einen versucht zu Einzelcoaching, aber mit den allein rauszugehen und dann war das plötzlich kein Spaß mehr.

[00:15:18]

Crazy. Und wie? Wie merkst du Talent früh? Wie wichtig ist Talent?

[00:15:24]

Ich glaub. Talent ist. Es ein Teil beim Surfen. Es ist ein wichtiger Teil. Man kommt auch immer drauf an, wann du anfängst. Ich glaube du, wenn du jung, noch jung und ohne Talent bist, dann kriegst du sind irgendwann.

[00:15:42]

Der Zug ist abgefahren bei mir. Ich bin 40 geworden.

[00:15:45]

Er ist. Ich glaub also. Bottom line. Es muss Spaß machen. Glaube ich. Egal was man macht und ist. Auch wenn du sagst, wann hört man auf oder wann fängt man an? Ist glaube ich. Ist immer. Hat immer etwas mit. Mit Spaß und mit dem Gefühl. Sodass es das was vorangeht. Das. Das. Das sich etwas entwickelt. Egal wie klein, klein oder groß es ist. Oder wenn es auch nur irgendwann.

[00:16:11]

Also wenn es keine. Keine performance ist, die sich entwickelt. Aber irgendein Lebensgefühl oder eine irgendetwas, was. Was. Positiv behaftet ist. Und sobald es weggeht, glaub ich dann. Dann sollte man aus. Es ist absolut notwendig. Auch irgendwann. Irgendwann. Auch wenn ich frage, ist es auch eine Frage, die ich mir selbst stelle. Ich bereite mich gerade auf das größte, meinen sportlich größtes Projekt vor. Deswegen, so stelle ich es die Wir haben hier ein Nursery bis zu 50 Meter hohe Wellen.

[00:16:45]

In einer Saison, also das ist immer dann, also warum? Oder sind die immer so hoch? Das ist. Es ist ein Sturm Situation oder nicht?

[00:16:52]

Genau. Also absolute. Die größten Stürme, die mit Mantic irgendwie zusammenbrauen, bringt dann die Wellen und die passiert vielleicht 2 3 4 mal im Jahr maximal. Dass wir Wellen bis zu 20 Meter hoch oder 25 Meter und dann so einmal im Jahr ein, zweimal im Jahr kommt. Stürme die Wellen, die fast doppelt so hoch sind. Also laut Wetterkarte bringen und die Wellen haben darf ich kurz unterbrechen? Werden die Dollar in den letzten 10 Jahren, weil so in meiner Wahrnehmung ist NASA jedes Jahr wieder ein neuer Rekord.

[00:17:27]

Ich denke mir, warum werden denn die Wellen jedes Jahr? Also jetzt mal andere Frage Profitiert Ihr Big Wave Surfer davon, dass der Klimawandel ein bisschen Dollar wird und die Wellen höher werden? Oder sind die schon immer so?

[00:17:39]

Glaub ich nicht. Also ich bin jetzt knapp 8, 8 oder 9 Jahre habe ich die Saison hier verbracht in Asari. Und das ist manchmal mehr, manchmal weniger. Ich glaube diese Rekord Geschichte ist einfach. Das ist ein Grund, also eine Medialisierung. Oder für die Medialisierung wichtig und gefühlt ist An jedem großen Tag brechen 10 Jungs ihren eigenen Weltrekord, den sie selbst selbstklebend selbst selbst vermarkten. Ich glaube die Wellen. Also ich habe auch die ganzen Studien von den Wissenschaftlern gelesen und wir haben damit auch mit Meteorologen zusammen.

[00:18:16]

Und die sagen auch, dass die Stürme tendenziell mehr und schwerer wäre, also größer, also intensiver werden. Aber ich hab's bis jetzt letzte Saison z.B. hatten wir einen einen riesen Tag und sonst war eigentlich die mildeste Saison, die wir, die wir hatten, in den letzten acht Jahren ja mal auf den großen Tag, auf den einen Prime Tag.

[00:18:38]

Da bereitest du dich jetzt gerade vor, weil du dann quasi lästern, deinen Wettbewerb oder was oder wer du gesagt hast. Du bereitest dich aufs größte sportliche Event. Wie? Also wie wird das benannt? Der eine Tag dann, wo der Sturm Hit oder.

[00:18:52]

Genau so ist es. Wir haben die. Diese Tage haben wir noch nicht gesurft. Wir sind jetzt bei 25 Meter und die Wellen sind ungefähr so zwischen 40 und 50 Meter.

[00:19:03]

Okay, es gibt Wellen, wo ihr nicht rausgeht. Genau. Okay. Und das verändert sich aber dieses Jahr hoffentlich.

[00:19:09]

Vielleicht genau, weil wir es technisch nicht geschafft haben. Also nicht schnell genug sind, die wir wissen nicht, was für Kräfte herrschen. Auf. Auf so eine Welle. Und das ist mein mein Ding, was ich die letzten Jahre vorbereitet habe, dass ich da eben die ganze technische Revolution im Begriff Surfen sozusagen angestoßen habe.

[00:19:31]

Was heißt das? Also was heißt technische Hilfen? Also z.B. dass wir jetzt wissen wir, wir haben keine wissenschaftlichen Daten vom Surfen. Wir wissen nicht, wie schnell sind wir, wieviel G-Kräfte sind da? Was für Strömung Verhältnis ist auf den Finnen zum Beispiel oder auf dem Board und sehr viel nach Gefühl oder noch so dieses California oder hawaiianische Surf, du unmäßige so hey, das Board muss so sein und dann ist es eher Philosophie als als Wissenschaft in dem Sinne genau und kein Ingenieurskunst.

[00:20:05]

Aber du gehst da deutsche Ingenieurs mäßig ran, wenn du von wir sprichst was? Was heißt das also? Warum? Wer? Also was? Was für eine Gruppe an Menschen arbeitet da dran jetzt gerade? Also ich hab jetzt.

[00:20:19]

Ich hab alle möglichen ich hab wissenschaftler. Ich. Wir arbeiten mit drei verschiedenen technick partnern zusammen, die ich nun nicht nennen darf, weil das alles auch noch so ein bisschen vor allem von den Amerikanern ferngehalten wird und unter Verschluss ist, weil natürlich auch ein gewisser Wettkampf dahinter ist, wer der erste ist sozusagen. Ja diese Welle surft oder wer wer der erste ist, der die, der das schafft auf diese Welle zu kommen. Und ich hab ein Team von von.

[00:20:54]

Also angefangen von meinem Surfboard Schaper, der dann zusammen mit einer Firma arbeitet, die Sensorik zum Beispiel zum Board verbaut hat, wo jetzt erst einmal gemessen haben eben Beschleunigung, schnell Geschwindigkeit gekräftigt et cetera und arbeite mit einem mit einem Sportwissenschaftler zusammen, dem Professor Jukic, der mich auch über die letzten Jahre trainiert hat. Der ehemalige Trainer von Hermann Maier sagt ja noch was Minato, klar. Genau. Herr Minister deshalb, weil meine ganzen biometrischen Daten auswertet. Und dann?

[00:21:29]

Dann wissen wir jetzt okay, so viel Kraft herrscht auf meinen Beinen, z.B. am Bottom Turn, also dem Turnen am Arm, unten im Tal der Welle bei 20 Metern. Und dann müssen wir es hoch skalieren. Okay. Wie viel ist es denn theoretisch bei 40 Meter? Das Schlimmste, was natürlich passieren kann sich Impala da runter und komm ins Tal und habe nicht die Kraft in Bayern zum Beispiel, oder die Finnen machen plötzlich einen Spin out oder wenn langsamer, weil das Profil das Falsche ist.

[00:21:58]

Dann bleib ich da stehen oder oder fliegt vom Brett und werde von der Welle erwischt. Und dann Sicherheitsthemen. Ich hab ein Sicherheits Association gegründet. Hier. Da arbeiten wir dran. Airbags, die mit Sensorik ausgelöst werden, wenn wir bewusstlos werden. Zum Beispiel solche Sachen. Alles ist alles, was notwendig ist, um uns eher. Formel1 möchte ich nicht als Vergleich nehmen, weil es sind wir Welten entfernt von aber eher in die, die eine technologisch mehr Eiswüste festgekettet als es jetzt ist.

[00:22:33]

Quasi wie ich will einmal ganz kurz in die Werbung und dann hab ich ganz viele Fragen, wie man. Also wenn du jetzt Career Day hast, dann sagst du ja mein Beruf. Oder wenn du irgendwo ein Hotel, ein Jack's, dann sagst du mein Beruf ist Big Wave, Surfer oder oder. Es war Vor oder Sportler oder was war das? Big Web-Server. Das ist schon ganz cool. Ich möchte wissen, wie man das wird. Weil vielleicht hab ich ja noch eine Chance, das auch mal einzutragen in meinem Leben.

[00:22:59]

Aber erst kurz in die Werbung und dann sind wir gleich wieder da.

[00:23:04]

Mein lieber Joko, hast du eigentlich Sky ein Abo, Leon? Ich bin Skyguide. Genau da gibt's jetzt zwei neue Kanäle Sky Comedy und Sky Crime. Ich weiß nicht, ob du hast es auf den Zettel. Ab ersten April, ab 1. April, also ab 1. April gibt's große Entertainment Offensive mit den zwei neuen Sondermarken. Kann man sagen, dass Sky Comedy und gerade gesagt auch Sky Crime, das bedeutet über drei tausend acht hundert Episoden, 56 Neustarts auf Sky, 17 Sky Originals und dazu auch noch zahlreiche Erstausstrahlung in 20 21 Also Sky Comedy ist immun gegen schlechte Laune.

[00:23:43]

Das ist quasi dein neues Zuhause für Comedy. Wenn ihr Comedy mögt mit den besten deutschen Comedy Shows sind Lieblings Sitcoms aus den USA Sky Originals und dafür liebe ich sie. Exclusiven HBO. Highlight Und ich glaube Sky Crime, da übergebe ich jetzt Verdichter. Weißt du mehr als ich. Ich würde sagen Sky Comedy ist ja eher dein Zuhause, mein Zuhause Sky Crime True Crime. Nichts ist wie es scheint. Es ist ein neues Zuhause. Dort gibt es exklusive Erstausstrahlung von HBO hochbrisanten Sky Originals wie auch The Wirecard z.B. und vielen weiteren spektakulären Waren True Crime Kriminalfällen, dein neues Zuhause für Comedy und True Crime.

[00:24:22]

Alles auf Sky Punkt D Und in den Shownotes verlinken wir auch nochmal da drüber. Attacke.

[00:24:31]

Also ich will einerseits drüber reden, was der schlimmste Weiberheld und all solche Sachen wie ich jetzt alles wissen. Was ist passiert? Ich habe ein paar Videos gesehen Wie stehst du zu Kai, Lenni und so Typen, wie kommt man überhaupt? Aber ich will auch vor allem wissen, wie du bist. Ich höre süddeutsche Wurzeln bei dir, würde ich jetzt mal sagen. Irgendetwas jetzt nicht. Tiefstes Bayern, aber irgendetwas. In Süddeutschland bist du aufgewachsen? Genau. Ich bin in Nürnberg aufgewachsen.

[00:24:55]

Nürnberg. Okay. Limbeck. Der. Der Surf Hotspot ist ja bekannt. Ja, genau. Wie zur Hölle wird man dann Surfer?

[00:25:04]

Ja, bei mir war es. Ich hatte immer ne ganz große Liebe fürs Wasser und für alles mögliche, was Action gibt. Also alles was Geschwindigkeit oder in irgendeiner Art und Weise. Mit Dynamik zu tun hat es irgendwie Mainz und ich habe mit neun Jahren das erste Mal auf einem Surfbrett gestanden. In einem Familienurlaub in Frankreich. Und dann wusste ich Okay, das ist mein Sport. Hat mir so viel Spaß gemacht, dass es irgendwie nicht mehr aus dem Kopf rausgegangen ist.

[00:25:35]

Und dann habe ich angefangen, also mich zu informieren. Wo? Wo kann ich hier in Nürnberg surfen? Das war dann Windsurfen. Wer will so eine Seenplatte? Da kann man darauf windsurfen, wie ich das angefangen. Und dann? Irgendwann habe ich in dem Surf Magazin so einen Artikel gelesen und da stand drin Hier in Münchner war war in auf Hawaii und ist Profi Windsurfer geworden. Und war auf so einer Performance Schule. Und dann dachte ich mir Okay, perfekt.

[00:26:03]

Die Lösung für mich. Ich gehe auch auf diese Schule und werd wett Profi. Wenn es aber du bist, wie alt jetzt gerade 13 13? Was wäre was? Was machen deine Eltern beruflich? Und was von der Schule? Was in der Situation?

[00:26:18]

Ich war Realschule und meine Eltern.

[00:26:20]

Mein Vater war im Wohnungs Verwaltung und der dem hat gesagt Hey, ich war meine Tochter. 14 Gerade wenn die mir jetzt erzählen würde, ich würde gern nach Hawaii und ich bin schon sehr viel näher, dann würde ich sagen Ja genau. Also wie erkläre ich das Gespräch, wie du da gesagt hast. Ich hab ne Idee, ich hab hier was. Ich hab hier so einen Liter Surf Magazin gesehen. Kann man surfen Profi werden auf Hawaii, wie dann?

[00:26:45]

Das und das hast du dann wahrscheinlich gemacht. Aber ich will erst einmal wissen, wie du das gepetzt hast an deine Eltern.

[00:26:50]

Ich habe das Magazin im Ich abonniert und ich hab dann immer in der Schule hinten gesessen, strategisch völlig um um mein Magazin lesen zu können und dann hab ich es gelesen und es war für mich wieso Erkenntnis perfekt. Da ist der Plan. Und dann bin ich nach Hause, wo meine Mutter zu Hause ich das Heft auf den Tisch gelegt. Hamam. Neuer Plan. Ich höre mit der Schule. Ich gehe nach Hawaii und ich werd Windsurfer.

[00:27:20]

Und meine Ma hat supercool Ersatz. Ich kann mich nicht erinnern, aber sie hat für sie war das ein Schlüsselerlebnis auch Anfang eines traumatisch Erlebnis. Und hat er gesagt Geile Idee, frag deinen Vater. Und dann dachte ich mir Q Ich war mein Vater und dann wird es schon irgendwie klappen. Und der hat natürlich wie jeder andere auch reagiert. Er gesagt Ja, passt schon so.. Machst du, machst du mir so auf die Schulter geklopft? Und für ihn war das Thema dann so erledigt.

[00:27:54]

Und ich hab dann aber drei Jahre lang einfach alles gemacht. Also wenn einer gesagt hat Hey, willst du nach Hawaii hin? Du hast, erkunde ich mir, was so ein Flugticket kostet, habe ich mich erkundigt, beim Reisebüro angerufen, was kostet ein Ticket? Und dann hab ich im einzigen of Geschäft in Nürnberg gejobbt, bis ich die Kohle hatte und dann war es das nächste Jahr. Aber du brauchst ja Material und ich mir das Material gekauft. Und irgendwann hatten sie keine, keine, keine Argumente mehr und haben auch gecheckt ich meine es ernst.

[00:28:26]

Ich hab dann auch. Ich hab dann in der Schule nichts mehr gemacht hab. Ich hab. Für mich stand aber fest, ich gehe da hin. Ich mach das. Aber nur Frage der Zeit.

[00:28:34]

Crazy und Realschule. Hast aber fertiggemacht und dann bist du rüber.

[00:28:38]

Nenne ich dann ich hab alles abgebrochen. Also ich hab das dann so eingefädelt, dass ich erst einmal so ein also in den Wissensstand meiner Eltern bin ich auf einen Austausch oder nicht Austausch und so ein wie sagt man Auslandssemester gegangen und mich dann fest, wenn ich dort bin, dann komme ich entweder nicht wieder oder ich finden weg, wie ich mich dort bleibt.

[00:29:02]

Und welche Insel verweist auf Maui? Auf Maui? Ok, ja das auch Windsurfen den Hotspot kennen. Ich bin übrigens relativ froh, dass du nicht Keith Surfer geworden bist, weil Fritzi ist leidenschaftliche Kats Läuferin und wird seit Jahren verarscht, weil kein Surfer haben nun wirklich gar kein Steinmeyer. Das muss ich einmal kurz festhalten. Windsurfer ist noch so halb okay. Big Wave Surfen ist die Königsdisziplin, aber kein Surfer. Die kannst du ja auch nicht ernst nehmen, oder?

[00:29:26]

Nur damit das einmal etwas dein Verhältnis seufz. Keine. Ich habe das angefangen. Letztes Jahr. Tatsächlich. Und das tut mir auch leid. Mir tut es auch leid, weil das superschnell war zu lernen, aber dann auch relativ schnell langweilig wurde.

[00:29:40]

Genau der, dass das fast ja einfach die Gruppe der Keith Surfer ganz gut zusammen sehr schnell aufs Wasser an deiner Seite ultra langweilig, weil das ist na gut, aber und dann war aber Windsurfer auf Maui. Genau das war dann so mein Main mit 16 und tritt zum zum Surf Sport.

[00:29:57]

Genau da hab ich in dieser Schule ist war dann keine wirkliche Performance Schule, sondern es war dann so eine Bretterbude von den Eltern von zwei Profi Winzer, von zwei Jungen. Und die haben sich irgendwie so ein bisschen was dazuverdienen, das Paar Kinder in so ein Bretterverschlag Laptop gesetzt haben und Homeschooling gemacht haben.

[00:30:17]

Was kann ich meine? Wir reden jetzt nicht von den 50er Jahren, sondern das war ja vor 20 Jahren, 15 Jahren. Jetzt ist ja nichts gesagt. Genau vor 20 Jahren Verkäuflichkeit und dann irgendwie so Mittagessen war Frühstück, war so Muffin und dann Mittagessen war Kuper Von Nudeln werde ich nie vergessen. Also diese, diese keramischen Finsterling. Und dann ab im Bus zum zum Safe Spot und dann am Nachmittag, am Abend oder Nachmittag noch immer Sonne untergegangen. Ist wieder abgeholt und es war für mich jeden Tag im Wasser.

[00:30:51]

Jeden Tag. Und zwar Traumzeit. Nocke. Und da ist auch gemerkt, dass so ein bisschen mehr Talentes als die anderen Kinder waren.

[00:31:01]

Und genau ich hab's innerhalb von einem Jahr geschafft, auf ein professionelles Level zu kommen. Von im Windsurfen immer ein Anfänger. Genau. Und dann hab ich da war ich nochmal kurz in Deutschland, hab Schule alles abgebrochen und bin dann nach herbeigezogenen also für immer. Für den Winter. Und war ich glaube es von zwei Jahre oder so, dann sponsorn wurde so ein bisschen als das deutsche Wunderkind im Géza. Aber im Windsurfen. Genau. Ich kenne 3 Windsurfer. Ich kenne Nina Boot, ich kenne Björn Duncker Beck und ich kenn Max Mardi, sagt Max.

[00:31:41]

Martinstag ist ein er macht so ganz Coole auf. Also auf Locations hat es bestimmt irgendwo mal gesehen. Da war wir mein Assistent und er hat so ein Foto dud eigentlich. Und er macht immer da. Geht auch so. xD Außergewöhnliche so urban Sachen mit Windsurfer sieht ganz abgefahren aus. Die Videos, ne. Aber sonst kenne ich auch Kaim. Also sonst gibt's ja auch nicht so viel professionelle Windsurfer.

[00:32:03]

War er doch das schon. Damals war das noch ne riesen Szene und da waren auch die ganzen Weltcups und so waren waren gut besucht. Ist die Sportart eigentlich eigentlich ja alle. Alles Surf Sportarten bis auf City und Bigot surfen sind ja so ein bisschen hatten so ein Boom alle auch das keiten und es stand up paddeln. Die hatten ja alle mal so ein einzelnes Bike und dann sind die irgendwie ein bisschen mehr, wieder ein bisschen verschwunden und das Windsurfen war da.

[00:32:30]

Als ich angefangen habe, war das super gebongt und dann ist es aber eben in den 5, 6, 7 Jahren irgendwie so, seitdem ich da Profi war, ist es dann abgeflaut. Aber ich war eh nur eine. Seine kurze, eine kurze Phase war ich bin dann. Ich hab dann ein Jahr später also ich war dann Profi und da hab ich einen Winter ich 2003 hab ich Jones die damals größte Welle Peary auf. Auf der Nordseite für neu brächen gesehen und hab gesagt cool, ich werde Bingo Surfer.

[00:33:04]

Weil mich das so fasziniert hat. Und dann hab ich dadurch mit ganz viel Glück und durch Zufall hab ich ein Hawaiianer kennengelernt als Oberhaupt von so einer Großfamilie, der seinen Söhnen gerade den Spiegel Surfen beigebracht hat, der aus Makar H Westseite von Oahu, also da, wo das das Vigo Surfen eigentlich mit Greg Nohl in den 60ern auch so das erste Mal irgendwie aufgekommen ist und wo die Leute gecheckt haben, wir können größere Wellen surfen. Er hat mich in seine Familie aufgenommen und durch ihn bin ich dann zu Biggest davon gekommen, weil er mein Mentor und hab ich dahin gebracht, dass ich dann Jobs öffnen konnte.

[00:33:49]

Und dann war die Winslow Karriere auch ziemlich schnell vorbei.

[00:33:55]

Kay Lennie kommt, auch wenn es einfach meine Eltern richtig kennen.

[00:33:58]

Dann habe ich es damals. Also keiner kommt gleich aus. Er hat alle Sportarten gemacht. Der ist mit mit allem aufgewachsen.

[00:34:05]

Dann hab ich mal mit. Beim Wave Pool von Kelly Slater hat er Lewis Hamilton Surfen beigebracht. Da wir drei Tage zusammen verbracht. Sehr, sehr, sehr netter Mensch. Kalanick. Seine Freundin Frau. Auch sehr sehr nett und habe mich immer zum Golfspielen eingeladen. Ich bin ganz viel Golf, auch auf Hawaii. Die wohnen dann auch wieder auf Maui und Maui ist der Surfer.

[00:34:29]

Ich war also ich war mal auf auf Kwai, fand ich mit. Also wenn mich jemand fragt. Der schönste Ort der Welt ist auf jeden Fall Kawai, also die nördlichste Insel. Ja, dann bestimmt auch schon ein paar Mal, oder? Also es ist ja wirklich unfassbar, wie geil diese Insel ist. Aber ein bisschen weit weg von Deutschland hast du wahrscheinlich auch ein bisschen der Insel.

[00:34:50]

Okay, dann Ladies, wie kommt man dann nach einer Asari also oder nach Portugal oder wie? Du warst jetzt auf Hawaii, hast dann beschlossen, ich werde Big Wave Surfer und vor allem wie? Also es ist ja schon auch wahrscheinlich, dass jetzt nicht mehr nur ein Millionär beim Surfen von dem Preisgeldern oder nein, auf gar keinen Fall.

[00:35:09]

Also allem hast du mal sag ich war damals nicht und es war ja. Es ist eine komplexe Story. Ich bin ja, dass er diese verschiedenen Subkulturen auch im Surfen, also so die alle dissen, die Keisha Verfahren, die Bodybuilder und dann die Windsurfer so alles sehr. Die verschiedenen Sportarten mögen sich gegenseitig nicht. Dann ist es eine sehr. Man kann schon. Man kann eigentlich Schulversagen, so eine rassistische Sportart. Also so, wenn du nicht. Also Außenstehende sind nicht gerne gesehen.

[00:35:45]

So zu ähnlich sowieso wie ein Surfboard. Funktioniert aber nur, wenn du so egal ob das Malibu ist oder die Nordhoff oder der Eisbach. Das ist ja immer so, dass sie die Gruppe von Leuten, die dort zu Hause sind, die dort immer surfen und dann, wenn Fremde kommen, ist es eher so Was willst du hier? Du wirst nicht mit offenen Armen empfangen.

[00:36:07]

Messens? Cool.

[00:36:10]

Ich hab mir jetzt die Ãngste noch bevor. Das ist ja echt low. Also muss man ja schon mal sagen so richtig low als Sport. Das ist beim Rennrad fahren anders. Da freuen sich Leute, wenn irgendjemand da ist. Hallo.

[00:36:23]

Er ist in fast allen anderen Sportarten auch Kampfsport. Jim kommst. Dann hast du Respekt und die Leute freuen sich, dass das so ist.

[00:36:33]

Aber das ist so ein bisschen die, die die generelle Surf Szene ist. Und dann war ich deutscher Windsurfer, der dann plötzlich in einer hawaiianischen großen Mühle war und in und viel Talent hatte. Das heißt hat dementsprechend schnell auch da im Bigot davon gut gut wurde. Und dementsprechend war es dann für mich Sponsoren technisch und Vermarktung technisch eine große Herausforderung. Es war dann nicht das die ganze Surf Mark auf mich zugekommen sind und gesagt Mei hier Kuhr, endlich ein Deutscher können wir die sponsern, sondern das war eher das Gegenteil.

[00:37:10]

Die Winzer Sponsoren haben dann relativ schnell sich alle verabschiedet und ich hab dann habe ich vier, fünf, vier, fünf Jahre oder sogar ein bisschen länger Schwimmbäder gebaut auf Hawaii. Okay. Um mir das zu finanzieren dort zurzeit Haspel sozusagen. Genau. Und habe in der Zeit hat immer trainiert und mich weiterentwickelt den Begriff Surfern und habe dann 2019 in der Saison die größte Welle gesurft in Jos die die. Die dort gesagt wurde und ab dann in 2 10 im Mai, die den damaligen Oscar in Anführungsstrichen, die den Award gewonnen, den jeder gewinnen möchte den BGF Award für die größte Welle in Arnheim.

[00:37:59]

Und. Der anderen war es. Ein bisschen war die Thematik immer noch Deutscher. In Deutsch hat es mir dann riesen Medien Aufmerksamkeit gebracht und irgendwie so wie es halt in Deutschland ist, nur erste Wurst dann. Dann wirst du akzeptiert, dass er auch von den von Medien und von allen. Aber damals war das Thema Bieger Surfen noch nicht weit genug. Also ich war der erste, der auch der erste Europäer. Wie gesagt, Nursery war noch nicht auf der Landkarte und Hawaii war extrem weit weg.

[00:38:35]

Und dementsprechend schwierig war es dann, die Sportart oder mich auch zu vermarkten. Das war der interessante Exot. Aber was machen wir jetzt mit ihm? So, und deswegen war für mich so Ich habe das das erreicht, was du erreichen kannst. In dem Sport. Ich hätte halt nochmal wiederholen können und irgendwie einfach weitermachen können. Aber in dem Sinne. Für mich war das das Kapitel dann. Ich hab das erreicht, was ich erreichen wollte. Und dann war eigentlich, was ich erreichen wollte Sponsoren und irgendwie Backing zu bekommen, dass ich mich wirklich auf den Sport konzentrieren kann.

[00:39:12]

Und dann hab ich eine hab ich 2000 10/11 in Deutschland verbracht, hatte sehr viele Hasselt mich überall vorgestellt, viel Medien gemacht und so weiter. Und dann kam ein Asari. Also wurde es erst mal ein Asari gesurft. Da hab ich die Welle gesehen und hab das Potenzial von der Welle auch erkannt. Ja und seitdem ist Nursery jedes Jahr populärer geworden. Und jetzt ist es der. Mit Abstand der bekannteste Begriff Gott der Welt. Und jetzt mal eine stumpfe Frage Hast du keine Angst dazu?

[00:39:47]

Also hast du Familie. Erste Frage so gut, solange es leben oder gibt es das? Verantwortlich was noch? Keine Kinder? Hund? Hund? Auch noch nicht? Nee. Also wenn du jetzt. Wenn nur drei. Also ich meine, du kannst ja schon sterben bei dem, was du da tust. Ja, sehr durchaus. Nicht also hast du eine Lebensversicherung? Gibt's einen Lebensversicherer, der dich jetzt nimmt oder sagen wir sofort Nee, vergiss es.

[00:40:14]

Ich habe es. Die meiste Zeit meiner Karriere konnte ich nicht mal eine eine normale Versicherung bekommen.

[00:40:21]

Ja, auch zu Recht. Muss man jetzt auch mal sagen. Also ich als Versicherer würde auch sagen Ja, sehr schön und gut, dass du dich in diese Situation will. Aber dann kannst du nicht erwarten, dass wir danach dafür zahlen. Wenn du einen gebrochenen Rücken Überraschung bei der 50 Meter Welle, die durch Nazareth durch Charlotte. Okay, aber jetzt hast du eine. Also bist du krankenversichert? Ja, bin ich. Ja, okay. Hey, ich bin auch oft und sehr krank.

[00:40:47]

Und meine Erfolge. Aber du hast. Hast du Angst? Wenn du da oben. Okay. Also wenn du. Aber was ist der? Was am meisten Angst, wenn die Welle losgeht, wenn du sie siehst, wenn du. Wo ist der Moment, wo du? Sagen wir uns. Das wird schon gut. Das ist schon gut. Ich weiß, mein mein Kopf sagt gerade, dass richtig dumm, was du machst, aber wahrscheinlich wird es gut.

[00:41:10]

In meinem kleinen Leben ist das ja, wenn ich mit meinem Mountainbike mal so eine Kurve fahre und ich dann denke, das ist schon okay. Fahr einfach durch und dann geht das bei dir hoch. Eine Million gibt's da auch den Moment, wo du sagst Okay, eigentlich muss ich hier umdrehen. Also das macht keinen Sinn. Was ich gerade mache.

[00:41:27]

Ah, dafür ist meistens keine Zeit. Also ich glaube, bei mir ist es so Die Phase, wo ich wahrscheinlich aufs Bike Surfen bezogen am meisten Angst habe, ist im Sommer. Wenn es keine Wellen hat, weil dann sehe ich die, dann ist der Abstand da. Dann habe ich irgendwie paar Monate, wo ich keine großen Wellen waren, dann ist dieses, dann flacht auch das Adrenalin wieder ab. Also dann gibt's so ein bisschen, sondern so einen Einbruch im Adrenalin Pegel.

[00:41:53]

Und da ist ganz oft, wenn ich mir dann Bilder anschaue oder Videos anschaue oder irgendwelche Situationen so Revue passieren lassen im Kopf, dann dann nicht mehr so was. Was hat es sein müssen? Und jetzt im Ausblick auf. Auf die 50 Meter hab ich auch wieder dieses Gefühl. Okay, das wird richtig krass. Ist ein bisschen so ein bisschen das Gefühl wie was ich hatte auf Hawaii, als ich das erste Mal Joiz gesurft habe. Ich weiß nicht wirklich, was mich erwartet.

[00:42:22]

Das ist viel zu krass, als dass der Kopf das überhaupt verstehen kann. Irgendwann kommt der Moment so und da. Das ist, glaube ich, die, die das ist. Vorfreude. So ein bisschen Anspannung. Was? Weil ich nicht weiß, was passieren wird, was ungewiss ist. Und jetzt auch ich. Habt ihr die Erfahrung, wie es von 20 25 Meter mitterweile zerlegt zu werden? Dementsprechend weiß ich, wie viel krasser das ist. Aber die Angst ist jetzt, das zu sagen ist jetzt Solvenz.

[00:42:53]

Wenn du also für mich, wenn ich in die bin. Ich hör ok, in fünf Tagen als große Wellen, dann geht die Aktion los. Also dann ist es okay. Team aktivieren, irgendwie alles checken, Equipment vorbereiten. Manchmal müssen wir ja ans andere Ende der Welt fliegen. So, je nachdem. So und dann kommen wir an, dann ist schon ganz viel los. Also wir sind beschäftigt, wenn man gar keine Zeit mehr, um darüber nachzudenken.

[00:43:16]

Ah, das ist passiert oder das könnte passieren, sondern eher so Der Tunnel wird immer enger und enger und enger. Und dann werde ich, sobald ich auf dem auf dem Jetski sitz und rausfahren ist null Angst. Dann ist es so, dass es nur noch Angriff Aktion. Ganz kalkuliert okay. Die Welle bricht da ich muss, ich muss die Linie wählen oder der Wind kommt von da. Ok. Und dann, sobald ich vom Surfbrett bin, ist es im Endeffekt Spaß.

[00:43:45]

Es Spaß. So eine gewisse irgendwie so Angriffslust. Aggressivität im Positiven. Und einfach nur unterbewusst ganz viel machen. Und die Momente, wo die Schrecken Momente sind sind, die z.B. nicht in falsche Linie gewählt habe. Und dann hab ich so 2 3 Sekunden bevor die Welle mich trifft. Aber ich weiß, sie wird mich treffen und ich schaue z.B. zurück und und muss den Horizont ganz nach oben schauen. Und da sehe ich dann die Lippe, wie die auf mich zukommt.

[00:44:19]

Das ist es im Moment, wo, wo ich denk so fuck. Wo? Warum?

[00:44:22]

Du hast es sowieso gewusst, dass er genug oder beim Paddeln ist ich das Paddel Beckwith Paddel Saufen was eigentlich ist asozial? Seefahrern. Dann versucht eine Welle anzupassen und dann kriegst du ihn nicht, drehst dich um. Dahinter ist eine größere Welle. Oder hast du noch so 10 15 Sekunden bis die Welle auf die landet? Und hast du dieses fette Boot irgendwie so 10 12 Fuß langes Brett mit einer Lease an einem Bein und dann landet die Welle direkt auf dir und dann zieht es das Board an dir.

[00:44:53]

Das ist auch also die Schrecken oder diese Momente, wo so einer so ein Fuck, warum nur Gefühl kommt, kurz bevor die Welle dich trifft und dann, sobald es in der Welle bin, ist dann es dann, da kann ich nichts mehr machen. Und dann schleudert mich die Welle hin und her, wie sie will. Meistens, wenn ich wieder an die Oberfläche, kommen sie sich erstmal so ein bisschen Sterne und dann, je nachdem wie viel Wellen auf mir landen, hab ich immer weniger Sauerstoff.

[00:45:20]

Und dann irgendwann löse ich den Airbag auf aus und dann treibe ich ja darum, bis der Jetski kommt.

[00:45:26]

Wie lange bist du unter Wasser? Also zeitlich ungefähr.

[00:45:30]

Das vorne ist Novelle, also kann kann von 5 Sekunden bis 2,5 3 Minuten sein.

[00:45:37]

Also. Und es ist das Längste, was ich unter Wasser war in Johannes. Da bin ich von zwei Wellen unter Wasser gedrückt worden und die zweite Welle hat mich dann unten ganz tief rausgelassen und dann war keine Welle mehr dahinter. Aber ich wäre noch eine Welle dahinter gewesen, wären es wahrscheinlich drei Wellen gewesen. Und es war so ein bisschen über eine Minute, Minute 20 oder so.. Da kann ich mich noch genau daran erinnern. War das. Ich bin aufgetaucht.

[00:46:02]

Ich habe unter Wasser immer die Augen zu mich aufgetaucht. Als ich die Augen aufgemacht habe, war es so Wenn du lange in einem dunklen, dem dunklen Raum bist oder in der Früh aufstehst im dunkeln Raum und dann in ein in ganz helles Ewiges gefeiert hast, zu spät aufstehen und die Tür aufmachen. So war das. Das Gefühl, wenn es plötzlich so hell wurde, kannst du direkt nach Savona.

[00:46:26]

Brauchst einen Tag Pause. Wenn du einmal gewaschen wurde.

[00:46:30]

Also ich hatte jetzt im Oktober hatte ich paar von den von den wahrscheinlich größeren Wellen, die ich jemals gesagt habe. Und die zweite Welle hat so einen großen Back, was irgendwie von der Klippe gehabt und mich fast da stehengeblieben, wo ich war auf der Welle und ist auf mir gelandet. Und dann bin ich so seitlich, also dieses Teil weggerissen und ich bin so mit voll voller Geschwindigkeit nach vorne geflogen, auf dem Genick gelandet. Und dann hab ich eine halbe Stunde oder so hab ich euch Pause gemacht und hat so einen super steifen Nacken.

[00:47:06]

Und dann bin ich weiter gesurft und dann hab ich durch so eine der besten Wellen, die ich jemals gesurft habe, gesurft und sie das erste Mal ist bei mir eigentlich immer. Wenn es mich richtig krass zerlegt, muss ich weiter surfen, weil dann bekomme ich richtig gute Wellen, so laut meiner Erfahrung.

[00:47:27]

Das ist statistisch erwiesen. Wir gehen mal kurz in die Werbung und dann will ich über Kamer und über Lebens Aussicht mit dir reden. Ich habe noch 3 4 Fragen.

[00:47:40]

Joko, du erinnerst dich ja noch, Otto Select an Stream. Weißt du noch, dass man sich quasi einen Streaming Anbieter deiner Wahl inklusive aussuchen kann? Also фото auf den Nacken von Otto 12 Monate Netflix, Sky Ticket oder Oto TV das sind das kannst du einfach auswählen. Uns kommt einfach so on top dabei, dass es nur bei Otto so übrigens und viele Bestandskunden bei Verlängerung des Vertrags ist es auch möglich und grundlegend Oto TV. Da weißt du ja ein bisschen besser.

[00:48:06]

Also hast du da ein paar Infos zu für mich.

[00:48:09]

Ja würde ich sagen. Beste Unterhaltung aus allen TV Welten. Das ist klassisches Fernsehen, Mediatheken, Genre Sender, alles komfortabler, alles komfortabel. Schuldigung auf einer Plattform. Das sind über hundert Top Sender, davon über 90 in brillianter HD-Qualität Autodieb wie kann auf bis zu 4 Geräten und ich glaube, dass es was besonderes parallel genutzt werden wird was ja mega ist. Und was gibts da? Tatort Let's Dance Höhle der Löwen Sing sing meinen Song The Voice of Germany Wer steht mir die Show?

[00:48:40]

Sehr gute Sendung Lana Berlin Oh, sehr sehr gute Sendung a Duell um die Welt um sehr, sehr sehr sehr gute Sendung und so weiter und so fort. Aber jetzt auf jeden Fall los auf Auto D oder in der mein Auto App nachgucken. Alle Infos dazu findet ihr aber auch nochmal in den Shownotes. Show Show Shownotes so wie beim Englisch los Shownotes so Show Notes. So richtig schick mir schon. NEFZ bitte Kriegsglück der Sendung.

[00:49:11]

Also wie du glaubst an Karma, dann irgendwie, wenn du also wenn du sagst, wenn du verdienst zu dir die Welt, also die besseren Wellen sind es oder verdienst du dir die bessere Leistung? Hast du das gerade gesagt? Nach gewaschen habe ich so gut gesurft wie noch nie. Oder bin ich so gut gesurft? Liegt es an der Welle, die geiler wird? Liegt es an deinem Timing? Liegt es an deiner? Oder kommt dann alles zusammen? Was ist?

[00:49:30]

Was ist eine perfekte Welle für dich? Also wie es sie überhaupt ist.

[00:49:36]

Ich glaube das, was du auf der Welle machen möchtest. Und ich glaube, das eine ist, wie die Welle ausschaut und das andere ist die performen. Also könnte es die beste. Ich könnte jetzt die perfekte Welle mit einer riesen Tube und krasseste Welle surfen, aber ich werde nicht in der Tube und ich werden depressiv. Wahrscheinlich danach und jemand anders, der, der nicht in die Tube reinfahren möchte, der aber nur die Welle surfen möchte, für den wäre das die großartigste Welle.

[00:50:01]

Und ich glaube das auch etwas Cooles beim Surfen, das immer so deine eigene Wahrnehmung von dem, was du auf der Welle machen wolltest, das zählt. Deswegen gibt's die perfekte Welle. Glaub ich auch nicht. Aber für mich. Damit mir die Welt Spaß machen. Müssen sie so groß wie möglich sein, so viel Geschwindigkeit, so viel Druck wie möglich haben und am besten eine schöne Tube Tube haben. Das ist hier in Finalserie die große Herausforderung, weil wir die fettesten Tubes haben, aber die super und planbar sind oder nicht.

[00:50:38]

So wie in Jolies oder Tahiti oder Mavericks, dass sie, dass sie leicht zu lesen sind oder verstaendlich zu lesen sind, die verändern sich sehr schnell. Und deswegen ist mein Ziel hier. Neben der 50 Meter Welle ist es in den 20 25 Mitte Wellen zu verstehen, rauszufinden, wie ich die Barrows, die die Tube surfen können.

[00:51:05]

Wie sieht das da? Was hast du jetzt diese Woche gemacht? Hat es Montag? Wie? Wie sieht so eine Woche bei der NASA aus? Wie. Also. Wie wohnst du? Wie trainierst du was? Was trainierst du? Was? Was?

[00:51:18]

Dein Alltag ist? Phasenweise. Jetzt ist ja Ende der Saison. Das heißt, jetzt bereite ich mich gerade darauf vor zu reisen. Nach Indonesien und. Jetzt mache ich sehr viel mit den Scheppern arbeite ich an Boards für nächste Saison. Mach ne Review von Ihnen von allem, was ich gesammelt habe in der letzten Saison. Ich schaue sehr viel Videomaterial an sich. Ich treffe mich mit den mit den Jungs, die, die für uns das Videomaterial produzieren. Ich trainiere jeden Tag ungefähr 3 3 Stunden oder so.

[00:51:54]

Fitness?

[00:51:55]

Was für Fitness. Also was machst du da? Alles mögliche von von Grundlagen, Ausdauer, von Fahrradfahren bis hin zu Krafttraining. Boxen. Schwimmen. Alles Mögliche also jetzt ist gerade so ein bisschen, was mir Spaß macht, nicht so viel Kraft, erst viel draußen. Jetzt bin ich zum Beispiel viel, viel auf dem Stand up Paddel of Race, denn da Paddel am Paddeln oder mit dem Rennrad unterwegs und mach Ausdauer und. Vor der Saison ist es mehr geziehlt.

[00:52:30]

Da ist es dann Kraft aufbauen, Schnellkraft aufbauen. Kraft, Ausdauer usw. Aber sehr wichtig für uns ist Grundlagen, Ausdauer und Kraft. Ausdauer, weil wir bis zu 8 Stunden im Wasser sind und uns immer wieder erholen müssen. Weiter. Also lange surfen können müssen, um die Wellen zu erwischen. Ja, was mache ich sonst?

[00:52:55]

Also ich hab jetzt war ich grad auf auf ein paar Inseln, die ich nicht nennen kann, weil wir dort eine eine Mission starten nächstes Jahr, um eine Welle, die noch nicht gesagt wurde zu surfen.

[00:53:09]

Das würde ich dann geheim. Also da gibt's dann ja gibt's das Boot? Klar. Okay, genau da gibt's Wellen, die noch keiner gesagt hat.

[00:53:16]

Nancy Channel Islands Nein, nein, nein, nicht die ja.

[00:53:19]

Nur eins was kanadischer Mallorca und ich auch nicht.

[00:53:25]

Pizza Soel kälteren Teil im kältesten Zeiten des Atlantiks bevor Island Höpcke.

[00:53:33]

Also ich sage jetzt nichts mehr. Okay, dann kochst du dir Spots an und hast du schon mal Angers soft oder was?

[00:53:39]

Ja genau. Jetzt, da wir die Welle des Brächen gesehen haben. Wir haben wem gehört. Von einem. Von einem Filmer. Filmemacher, dass da eine große Welle ist, hat uns ein Bild geschickt und das Bild hat krass ausgeschaut, aber von dem Bild kannst du nicht wirklich viel. Also weiss nicht wie ist die Welle so hat er da irgendwie dran rum gedreht oder und so weiter. Und dann haben wir uns angeschaut, haben die auch Brächen gesehen. Und dann ist halt die ganze Logistik dahinter.

[00:54:06]

Also sehr sehr viel, sehr viel Rettungs Logistik z.B. für mehrere Jets GIs die die ausgestattet sind fürs Weißwasser und mit Rettungs Schlitten. Um da muss herauszufischen. Ich ich auch eher zum Thema Angst, weil von noch über Angst gesprochen. Ich glaube Angst. Also für mich ist Angst. Und ich erzähle sie jetzt, weil das ein ganz großer Teil der Vorbereitungen auf meinem täglichen. Was ich mache ist. Sicherheit. Also ich. Ich bin der Präsident von der von der Nasi Surf Rescue Association.

[00:54:43]

Ja, die, die wir gegründet haben, weil ein paar Kumpels von uns fast gestorben wären. Unter anderem einer letztes Jahr in einem Contest, was eigentlich der sicherste Tag hätte sein sollen. Und da haben wir gecheckt Okay, wir müssen, wir müssen das selbst in die Hand nehmen und selbst das machen. Und ich arbeite seit sechs Jahren durch 6 Jahren mit einem Kumpel von mir, der der Arzt ist eine deutsche Marine zusammen. Und er ist dann immer in den großen Tagen hier hergeflogen und hat als Notarzt am Strand das Team geführt und.

[00:55:16]

Das ist für uns eine ganz. Es ist beim Biggie surfen, was in der Formel 1 ganz normal ist, dass der Sportler erwarten kann, dass zu 100 prozent alles abgesichert ist und die Kurven irgendwie getestet wurden und der Feuerlöscher parat steht und irgendwie das feuerfeste Ding da ist. So ist es bei uns. Als ich hier angekommen bin, war ein Live Gartens kein Spaß. Ein Live-Chat von der Stadt mit einer Rettungsboote. Der stand am Strand und der Strand ist so!

[00:55:44]

Zwei Kilometer lang und 500 Meter breit und bis zum nächsten Füssen Krankenhauses ungefähr 15 Kilometer. Also wenn du irgendetwas hast, was, was, wo du medizinische Unterstützung brauchst in den nächsten 45 Minuten bist du tot oder so?

[00:56:05]

Und das.

[00:56:06]

Deswegen ist es für mich eben auch irgendwie so der Deutsche wieder.

[00:56:10]

Wir brauchen Sicherheit. Und deswegen ist sie gestorben, die du kennst.

[00:56:15]

Also kennst du, hast du Leute Freunde verloren in den letzten 20 Jahren? Surfen nicht beim nicht mehr möglich ist. Beim normalen surfen wir beim normalen Surfen oder in ganz banalen Umständen im Wasser ja, aber beim Surfen noch nicht. Aber also fast gestorben. Einige, oder? Wären gestorben, wären sie nicht gerettet worden von von uns? Ja, definitiv.

[00:56:42]

Okay, und warum es dann die Sicherheit nimmt, die Angst, die weil du in Verbindung mit Angst gesagt hast?

[00:56:48]

Genau, weil ich glaube, das ist ganz gut. Wenn du keine Angst hast und sagst ich surfe jetzt einfach und macht es einfach und mir scheißegal, was da passiert und ich bin Angst los dann. Dann kommst du nicht weiter. Dann du kannst viel weiter, wenn du. Wenn du kapierst. Das ist eine Gefahr und ich muss auf die Gefahr vorbereitet sein und ich muss mit der Gefahr umgehen können. Und dann in dem richtigen Moment, aber einfach alles zu vergessen.

[00:57:17]

Also Zugang zu Wissen unterbewußt. Da wird nix. Also ich habe nichts dem Zufall überlassen. Ich kann hier ertrinken und innerhalb von 5 Minuten werde ich wiederbelebt. Und das ist, glaube ich einer der Größenunterschiede, zu dem wir nur immer unterbewußt. Drin hast. Wenn. Wenn ich es mich richtig zerlegt, bin ich alleine oder wird nix. Also wird es. Keine Chance. Du gehst doch nicht allein, Seehafen wahrscheinlich. Es ist immer irgendjemand dabei. Er ist immer ein Team.

[00:57:47]

Ich hab ja so ein bisschen bisschen Motorsport mäßig aufgebaut beim Kommunikations. Typen, die auf der Klippe sitzt und per Funk mit den ganzen Jetski Fahrern verbunden ist. Okay, also jetzt mal ganz. Also letztes Jahr der, der fast beim Contest gestorben ist. Was also was ist da passiert? Was? Was ist die Bedrohung? Der wird auch gewaschen. Und er wurde gefangen mit seinem Jetski. Er wurde gerettet und dann musste Jetski von der Welle getroffen worden und jetzt hab ich gesehen, wie die Sonne genau so 10 Meter durch die Luft geflogen und erst dann herzlich einem Rettungsschiffen hinten festgehalten.

[00:58:23]

Da liegt nun mein Bauch drauf. Ja, und dann, als der Jetski eingeschlagen ist, ist er mit einem Brustkorb und meinem Kopf eingeschlagen, auf diesen, auf den Jetski und das Rettungsschiffen und war bewusstlos. Sofort. Und das Problem war, dass wir mit dem Veranstalter, also vom Veranstalter andere Rettungs Regularien haben wollten. Und ein Hauptpunkt war Kommunikation, also das pro Team eine Person verantwortlich ist, dieses Team zu beobachten und direkten Funkkontakt mit dem Team zu haben und dann gleichzeitig auch mit dem Rettungsteam, das sie koordinieren können.

[00:59:01]

Und das haben die da haben. Die haben die dann im letzten Moment nicht umgesetzt und dann ist herumgetrieben. Eine 6 minutenlang bewusstlos bis an Strand wurde nicht gerettet, obwohl da 10 Rettungs Jets im Wasser waren, weil die einfach nicht miteinander reden konnten, weil niemand wusste was passiert.

[00:59:21]

Naja, nicht reden konnten, nicht vorbereitet waren, keine Techniken hatten, wie sie auf den Retter stritten. Also so als wenn wenn wenn Auto das Brennen anfängt und dann. Dann fangen sie an meinem Handy rum zu telefonieren. Wo ist der Feuerlöscher? Werden Feuerlöscher Staatsorgan? Sondern gefragt.

[00:59:38]

Und er ist bis an Strand getrieben. Und Gott sei Dank ist der physischen eine absolute Ausnahme Athlet und hat er genug Sauerstoff und hatte war dann zwar im künstlichen Koma fast 3 Wochen glaube ich oder so, aber er ist dann raus.

[00:59:53]

Ersatz hat es geschafft und surft jetzt wieder. Oder hat er gesagt jetzt reicht surft wieder keine so großen Wellen? Ok. Ja. Das heißt, am Ende hast du jemanden, der dich spottet. Was den Mann, der dich rettet, das ist das Team, was du brauchst, um Vertrauen darin zu haben, nicht zu sterben. Wenn du das machst, genau richtig zusammengefasst. Genau. Und dann kann ich auch soweit gehen, wie ich gehen kann. Ich hatte vor ein paar Jahren ist drei, war es gleich.

[01:00:26]

Wurde ich gerettet auch. Und dann ist die Welle der Jetski kurz vor der zweiten Welle weggefahren und ist so im Weißwasser, hat er hatte Jetski, weniger Vortrieb oder manchmal werden wir eingeholt von den Wellen danach und dann ist die Welle gebrochen und ist so vom Timing her so blöd auf mir gelandet, dass der fehlende Teil der Welle, also da, wo es das Wasser trifft, direkt mir auf dem Rücken gelandet ist. Und da ist meine Lunge, hat's also gequetscht und hat die zwei Lungenflügel sind zusammen also zusammengekommen in Kontakt.

[01:01:02]

Und dann kleben da so eine Flüssigkeit und Chemie zusammen. Und dann hat er mich vom Taki, also vom Rettungsschiffen geschleudert und dann war ich unter Wasser. Dann hast du so einen Reflex, der die Lunge wieder aufbläst, so krampfhaft versuchst einzuatmen. Und es war wahrscheinlich der mental stressig. Viper, den ich hatte. Dann hab ich unter Wasser. Da mussten wir die Nase und Mund zu halten, das ich nicht einatmen, während ich zerlegt wurde. Und dann bin ich hochgekommen und wurde nochmal zerlegt von der Welle.

[01:01:35]

Und dann kam der Jetski bis an bis ans Land hab ich versucht einzuatmen. Und dann hat er zwei Minuten oder so gedauert, bis ich bis sie bis die Lunge wieder aufgegangen ist. Und es war in dem Sinne eine Art komisches, komisches Erlebnis. Komische Sache.

[01:01:59]

Und ich hab aber danach und deswegen vorhin gesagt, weil ich immer, wenn es mich KÃste legt, das hab ich gute Wellen gesagt. Ich hab dann 20, 20 Minuten, 30 Minuten oder so Pause gemacht. Und dann haben wir euch weiter gesurft. Und dann hab ich damals, was für mich damals die beste Linie war, die die beste Welle, die ich auf einmal Performern gesurft hab, gesagt. Es ist klar das vertrauen die und die Avas halt so weit zu gehen, wie ich gehen kann.

[01:02:28]

Das kommt daher, weil ich weiß, da ist ein Skifahrer, nicht nur eine zwei. Ich habe immer Augen und die auf mir sind. Da ist ein Arzt am Strand und ich kann halt wirklich so weit gehen, weil es auch nicht realistisch zu sagen, ich mache es irgendwie nur halb so wild und dann kann aber nichts passieren. Ich glaube, genau dann passiert mir verstanden.

[01:02:48]

Okay, du, ich bin mal Mountainbiken. Letzten ist es. Also es ist völlig wahnsinnig, diese zuzuhören, dass du 20 Minuten danach dann ins Wasser gehst. Wieder. Also das ist das. Das verstehe ich nicht. Also ein Körper muss da. Also wenn du das hinter dir hast, dann musst du doch eigentlich rausgehen aus dem Wasser und sagen Okay, das war's jetzt. Scheiß drauf. Das ist es nicht wert oder nicht? Wenn deine Lunge nicht wieder da ist, du dir den Mund zu halten muss, damit die Lunge nicht intubiert.

[01:03:13]

Also sorry. Was ist in deinem Kopf los, dass du dann sagst Und jetzt geh ich nochmal raus. Ja, die Wellen sind in dem Tag da. Die sind. Du bist doof. Du siehst eine geile Leine und sei es &comma. Die sind wirklich so sag ich verpasst. Sonst die Welle. Genau. Ich habe ja nun ein paar Tage im Jahr und bereite mich darauf vor. Und sein. Du bist nicht ganz dicht.

[01:03:35]

Nur mal so als kleines erstes Feedback. Aber das ist auch schön. Das ist lustig. Ich finde das gut, oder? Beziehungsweise wisst ihr, dicht über dem Wasser. Ja, ganz gut. Das ist Wahnsinn. Ich. Ich sitze hier mit offenem Mund und denke mir Okay, crazy, was zur Hölle? Okay, Tiefsee tauchen musst du quasi. Also die du hast schon größere Touchscreens, das trainierst doch auch garantiert, oder? Weil ich hab. Ich frage deswegen, weil ich mal so eine Doku gesehen habe und hier ein so ein Typ wohnt in der Nähe, der immer in Eisbach Becken quasi seine Lunge trainiert, viermal die Woche mit lang unter Wasser bleiben, in 3 grad kaltem Wasser hat das also ist die Tauch Fähigkeit ist das ein wichtiger punkt als als die.

[01:04:19]

Die Sehfähigkeit vielleicht sogar. Und das ist Quatsch. Nee. Also ich. Muss ich nach der OP a es ist nicht gut dafür. Also was zu trainieren, was es was Negatives zu trennen ist. Also wenn ich jetzt die ganze die Luft anhalte mit der Intention. Wenn sie mich zerlegt, länger die Luft anhalten zu können, dann werde es ja so, wenn ich keine Ahnung. Ständig mein Auto anzünde und dann raus sprinten.

[01:04:49]

Nee, das wäre so wie wir. Dann würdest du ja wissen, dass du besser überleben würdest im Fall du trainierst ja das. Also da würde ich dir jetzt schon widersprechen. Das ist nicht besonders blöd, wenn man von 40 Meter Wellen gewaschen wird. Sich zu überlegen wie. Wie kann ich trainieren, dass ich ein bisschen länger unter Wasser bleiben kann? Erst dann hast du wirklich nicht. Also das ist jetzt. Jetzt sind wir in Mainz. Systematik. Du Blogs raus, du sagst es schon alles cool.

[01:05:16]

Ich werde gerettet, oder? Ich arbeite mit Sportwissenschaftler zusammen und hab und arbeite dran, dass ich das das höchste Fitness Level was ich haben kann erreiche. Das bedeutet, dass ich wahnsinnig viel Sauerstoff im im Blut habe. Ich hab auf meinem meinem Laktat Stufen Test mit. III 74 Kilo trete ich 500 Watt z.B. am Stück vor der Saison. Also ich bin, ich geh sicher, dass ich topfit bin und sehr viel Sauerstoff habe, sehr viel, sehr schnelle Regenerationszeit habe.

[01:05:55]

Und das ist, was wichtig ist. Plus ruhig zu bleiben, um Sauerstoff zu sparen und das ist was wie du länger überlebst. Unter einer Welle. Dieses mentale. Ich muss das Gefühl die ganze Zeit haben, wie sich's anfühlt, die Luft anzuhalten, damit ich dann keine Panik bekommen, wenn ich die Luft anhalten muss. Das ist das, was ich, wo ich widerspreche, wo ich sage das ist, was ich möchte, das Negative. Ich.

[01:06:24]

Ich kann mir, ich weiß, ich kann mir die Luft solange anhalten, bis ich bewusstlos bin. Das weiß ich. Kann ich. Habe ich getestet. Kannst du keinen Impuls geben gehen? Wir können statisch die Luft anhalten. Ich halte die Luft solange an, bis ich wegdreht habe. Ich kann nicht.

[01:06:39]

Da hast du die Wehen. Du hast jetzt heute die Willenskraft dazu, das herzustellen. Heute. Jetzt können wir uns jetzt. Einen Kollegen kann ich machen. Ich werde nie mit dir. Wir. Wir. Maria. Ich weiß ich heute über Th kennt. Der ist ein sehr, sehr sehr guter, langer Taucher. Und immer, wenn wir gemeinsam im Urlaub sind, ist eine der Hauptsachen es wer länger tauchen kann, wer Luft anhalten und längere Bahnen. Kann ich mich da mal als Joker mitbringen?

[01:07:03]

Bitte, dass das nicht so sagt. Ja, wenn ich nicht kränkenden Seile kannst du, du kannst ja wahrscheinlich 800 Bahnen tauchen in so ein bisschen bewußtlos B-Seiten und dann kippst du rum und dann weißt du aber ja, ich werde. Ja, dann gehe ich. Ich würde gerne in meinem Leben vermeiden, bewusstlos zu werden. Ich bin einmal in Hawaii vom Auto gefallen, war dann bewusstlos. Aber das möchte ich eigentlich nicht nochmal haben in meinem Leben. Du sagst ja gut, ist ja nur ein medizinischer Vorgang und dann wieder nicht.

[01:07:28]

Nein, nein, überhaupt nicht. Überhaupt nicht. Ich habe auch keinen Bock drauf, bewusst zu sein. Auf gar keinen Fall. Aber das ist ja du. Du hast ja, wenn du Sauerstoff sparen möchtest, dann musst du muss er einmal Panik verbrennt. Mehr Sauerstoff als alles andere. Okay. Und. Je mehr Sauerstoff im Körper hast, desto mehr hast, desto länger kannst du unter Wasser sein, bevor du los. Deswegen ist er das einzig logische, was du machen kannst unter so einer großen Welle.

[01:07:57]

Und es gibt ja auch Ich hab Hawaiianer, die die, die nie einen Tag lang in ihrem Leben irgendetwas Fitness mäßig gemacht haben, die von morgens bis abends ihre Joints rauchen und Bier trinken als als einzige Nahrungsquelle. So gefühlt die überhaupt machst du doch auch, oder?

[01:08:19]

Da hab ich. Da hab ich meine taktiken.

[01:08:22]

Da ich meine nahrung. Grundlegend. Teilweises. Quit ja. Auf die erde. Und die haben einfach. Lange. Diesen. Also. Warum. Bleiben die. Warum. Überleben die das. Ja. Ich. Hawaiianischen.

[01:08:32]

Entspannt sind. Weil ich. Für die einfach dann. Okay. Ich. Zerlegt alles klar passt. Und klar, wenn nun Asari bist und dann wirst du von 5 Wellen überrollt und dann muss irgendwie noch irgendwie gegen die Strömung schwimmen und dann kennt ihr der Jetski im Schabracke und dann musst du ihn rausziehen. Also da. Da ist ein Fitness Level möglich, aber so um eine große Welle zu überleben. Glaub ich brauch so eher die mentale Stärke als die physische.

[01:09:03]

Okay. Klausi. Das war mir nicht klar. Also Null. Und das hast du ja wahrscheinlich dann auch auf Hawaii gelernt, oder dass ich das Du. Nicht mehr. Ja, also es ist faszinierend, es zu hören, dass wie du mit der Angst umgehst und wie quasi. Die also es ist gar nicht so weit weg von dem wie ich. Jetzt frei, jetzt schweige ich mal ungefragt, aber. Also eine der Sachen, in der ich ganz okay bin, ist es Mut, tatsächlich irgendwie ohne genau zu wissen, was als nächstes passiert.

[01:09:36]

Auch was Altes abzuschließen ist also zu dem Thema am Anfang zurückzukommen, das ich in der Formel1 1 aufgehört hab oder im Fußball aufgehört habe oder Hip-Hop aufgehört habe, ohne zu wissen, was als nächstes kommt. Aber mit so einem Grundvertrauen, das wird schon was passieren. Und das Grundvertrauen wird immer mehr. Weil ich ja immer öfter auch gelernt habe, irgendwas ist schon irgendwer wird schon mir einen Auftrag geben. Irgendjemand. Also wenn man das das Grundvertrauen in das wird schon alles irgendwie klappen würde natürlich mehr, je öfter man das erlebt hat, vielleicht auch.

[01:10:08]

Und ähnlich ist es ja bei dir wahrscheinlich auch je. Das ist einer der Gründe, warum du sagst, du bist jetzt im Prime Rib Material, das man quasi je älter man wird, durchaus auch erfahrener und. Etablierter und vertrauensvoller zu ja. Dass man nicht mehr so Schiss hat und nicht mehr so Panik und nicht so wahnsinnig. Was passiert, wenn der 18 jährige. Den NASA re wipe out hat, also ist es für den. Für den sehr lebensbedrohlicher als für dich, wahrscheinlich weil er keine Erfahrung damit hat, oder?

[01:10:45]

Der Wipe baut vielleicht. Der Werbebannern sich vielleicht nicht, aber das Surfen. Also die Welle zu surfen und zu sagen Ich. Also es gibt kaum jemanden, der. Dass wahrscheinlich eine Handvoll Jungs, die so viel Erfahrung und so viel wählend Zeit haben wie ich und vor allem auch vor allem Finalserie, und ich glaube, dass die Erfahrung, wie du gerade gesagt hast, du dieses Ich weiß, was passiert. Ich weiß auch was, was mir im Board passiert, wenn ich schneller fahre.

[01:11:13]

Ich weiß, wenn die Welle steiler ist. Ich weiß ja, ich kenne die ganzen Gefühl sich. Das ist. Glaube ich eher die. Der Grund, warum ich jetzt weiter pushen kann und das ich halt immer rigoros mein Fitness Ding gemacht habe, gesund gelebt habe und mein Mindset glaube ich auch. Da ist aber super interessant. Was du sagst war nie eine ein wo ich genau das Gegenteil hab. Was du hast ist dieses. Also im Surfen weiß ich ganz genau, was ich, was ich, was ich kann, was ich beeinflussen kann, und ich habe auch wahnsinnig viel Vertrauen in meinen Weg und ihn in die Richtung, in die ich gehe.

[01:11:55]

Aber z.B. für mich das Thema. Also am Anfang, vor allem jetzt ist es. Jetzt ist es anders. Aber trotzdem am Anfang. Ich kann mich erinnern, als ich 18 war. 20 20 war. Das thema Vermarktung und das Thema. So dass ganze medien ding. Das war für mich komplett ein Horror. Dadurch. Mehr angst davor. Und mehr. Mehr. Bemerken. Das ist doch nicht dein Ernst. Jetzt tut es jetzt etwas mehr Angst vor Medien Vermarktung als vor einer 25 Meter wäre.

[01:12:31]

Also hat Weinbar die Adresse definitiv weiß, nicht weiß nicht kapiert habe oder weiß nicht, was schwierig war, weil es weiß genau das Gegenteil von dem, was du gerade gesagt, dass dieses Ah, ich hab dann aufgehört damit, aber ich ich hatte das Vertrauen. Irgendetwas wird schon kommen. Ich glaube. Ich glaube, das kann man 1:1 so drauf legen. Ich. Ich kann. Ich könnte jetzt im Bingo surfen, wenn ich more Also ich hatte jetzt.

[01:12:59]

Letzte Saison hatte ich ein Unfall. Durch zwei Rippen gebrochen und Clavigo Gelenk aus rauskomme, habe ich. Ich habe auch gerade Rippen gebrochen. Ich breche so eine ja, ja, ich bin welche 30 Meter nasale kleinen Weinbauer das Jetski mich nicht mehr erwischt. Nein, ich bin wie ein Vollidiot vom Mountainbike gefallen, einfach nur seitlich auf so ein Brett drauf. Also wirklich heftig trottelig hinten rechts. Und ich sags also ich habe mir zwei Rippen hinten rechts gebrochen und dann hab ich mir anderthalb Wochen später und jetzt wird's richtig dumm!

[01:13:31]

Beim Nießen vorne eine Rippe angebrochen. Weil du das muskulär so schützt, dass es da ist. Ich hab jetzt vor vier Tagen das Röntgenbild gekriegt, das tatsächlich vorne angebrochen ist. Wie dumm ist das? Also ich hab mir selbst die vordere Rippe angebrochen. Hat immer noch nichts mit dem. Also wie ist das bei dir passiert? Beim Surfen? Beim Surfen? Ja, ich bin an die Welle runter gesurft und dann war ein Typ der raus gepaddelt ist und er hat dann genau im falschen Moment sein.

[01:14:01]

Seine 10 Fuß kann in meine Richtung geschossen und da bin bei dir eine Wastl kann also so eine also eine große also ein großes Paddel Board so ein 10 Fuß Paddel Board, was sowohl die großen Wellen mit surfen und dadurch, dass die Leaf so lang ist. Es ist komplett in meinen in meine Fahrt in mein Fahrtweg rein geflogen und hab mich frontal getroffen und dann hab ich es mit der Hand noch ein bisschen ab geleitet und dann ist es mir komplett gegen Brustkorb geknallt.

[01:14:36]

Ich hatte ca 30 40 Gramm Haarlose drauf und dann das Brett wiegt 8 acht Kilo. 10 Kilo. Und das hat mich dann darunter geballert, aber was ich sagen wollte, ist dann und ich war dann zwei Monate mitten während der Saison war ich außer Gefecht gelegt und dann hatte ich die ganze Zeit am Anfang. Die ersten paar Wochen dachte ich mir einfach mitten in der Saison 100 prozent große Wellen. Was mache ich diedurch so und. Dann kann man irgendwann nach einem Monat oder nach sechs Wochen war das dann irgendwie so.

[01:15:09]

Es kann kommen, was will. Auch wenn ich nicht surfen kann. Passt schon. So ist es. Ich vertrau drauf. Ich bekomme meine Wellen. Und wenn ich dieses Jahr keine großen Wellen surf, dann sollte ich nächstes Jahr große Wellen. Ich weiß, ich werde Großevents surfen. Durch die Wellen kommt es mir so.. Wenn ich jetzt zurückdenke. Und die. Wirklich die zu, die die essentiellen Ängste wahrscheinlich. Ich hatte war nicht surfen zu können, und wenn ich dann Marketing oder so dieses was.

[01:15:42]

Was bringt mich zum Surfen? Was ja in unserem Sport Sponsoring und damit verbunden. Dieses Ganze, das Ganze, das ganze Drumherum angeht. Will ich ganz ehrlich. Da hatte ich wahrscheinlich meine größten Ängste. Crazy. Okay. Also ich finde es faszinierend, dass du auch die ganze Zeit. Ich meine, du merkst ja, wie ich immer davon rede. Was kann schiefgehen? Was ist das Risiko? Wo sind die und du? Das ist ja immer so ein bisschen auch wegwischt und immer.

[01:16:09]

Also was dich ja wahrscheinlich antreibt, ist tatsächlich die Welle, also der Spaß oder das Ergebnis, die zu surfen. Und das merkst du wie ich in meinem Kopf gar nicht das ich kann es nicht nachvollziehen. Also so wenig rede ich die ganze Zeit über die Risiken. Dabei sollte man ja also das finde ich faszinierend, gerade dass man ja eigentlich genau von dem posi. Das lohnt sich ja anscheinend. Also für dich lohnt sich ja also diese, diese, das Streben nach die Welle zu reiten.

[01:16:37]

Also hier ist das überstreift. Ja, die, die ja mein, meine. Und genau so ist es ja. Also es lohnt sich immer. Das Risiko lohnt sich ja, egal wo. Also das muss ich auch sagen. Also nichts ist langweiliger als in Schutzhaft zu nehmen. Also was, wenn du jetzt da kannst jetzt halt zu uns hier kommen nach handelten und jeden Morgen hier surfen und einen Job in der Buchhaltung machen und dann hast du sondern. Also ich finde es schon faszinierend, dass du, dass es nicht so richtig.

[01:17:07]

Du hast es ja ein bisschen ausgeblendet, dass quasi das halbvolle Glas tatsächlich sich lohnt. Finde ich geil, mega mega krass und aber natürlich ist das Marketing Thema ist da. Bist ja auch abhängig von externen Faktoren. Das kannst du ja nicht mehr beeinflussen teilweise. Also du hast ja keine. Das verstehe ich schon, dass man da sagt so gut wie. Wie kriegt das jetzt vermarktet, wie ich meine Miete bezahlt, wie kriege ich auch nur irgendwie irgendwas?

[01:17:29]

Natürlich bist du abhängig davon, wenn wenn du die Leistung nicht erbringen kannst, wenn du den Content nicht hast, dann hast du keine Chance, irgendwas zu machen. Aber gleichzeitig triffst sie ja mit Nasale und Big Wave. Surfen hast du ja Timing mäßig. Jetzt ein ganz gutes Momentum getroffen, würde ich mal sagen. Also vor 14 Jahren hätte damit nicht anfangen müssen. Also Mercedes jetzt nicht angekommen, hätte ja mal im Stern aufs Brett gemacht. Um jetzt mal nur ein Beispiel zu machen.

[01:17:57]

Deswegen ist es ja auch da ist es ja sehr gutes Timing, da hinzugehen. Genau, es ist. Wie lange wird du noch machen? Also wird es in andersrum. Ich fange es andersrum. Wann ist die Saison? Im Oktober? November?

[01:18:11]

Fängt sie an und geht bis jetzt. Also bis Ende März. Okay. Also ich sage es, hieß es am achten Februar. Ich bin Paul, die Krake. Manche Sachen weiß ich schon. Am 8. Februar 2022 wirst du eine siebenundvierzig Meter. 40 h7. Vierzig komma vier Meter wird die Welle hoch sein. Und was den neuen Weltrekord aufstellen, das weiß ich schon. Ich würde sag nur Achter Februar, 8. Februar, siebenundvierzig Meter. 40 44 schreibe ich mir auf.

[01:18:41]

Wird auch visuell, weil was Krasse ist an der Welle ist das, dass nicht nur die größte Welle ist, sondern dass du ganz am Ende auch nochmal vier Sekunden in ein Barrel und das hat noch nie jemand geschafft auf Basare quasi beides in einer Welle zu haben. Am Ende wirst du noch in Barrel und da hat jeder. Also da sind alle durchgedreht. Dann hat er auch noch die Welle. Barret am Ende unfassbar so!

[01:19:01]

Was machst du am 9. Februar, hörst dein Aufsatz? Okay, das war's jetzt. Vielen Dank. Alles cool. Next, please. Oder wie? Wie? Wie machst du danach weiter? Also ich hab, ich hab mir mir geschworen, ich höre dann auf mit dem professionellen Briegel surfen, wenn ich merk, ich komme nicht mehr voran. Also ich entwickle mich nicht mehr weiter. Oder die Konkurrenz überholt mich oder es macht mir keinen Spaß mehr. Sodass das es meinen zu meine Kriterien und ich glaube, da bin ich auch relativ frei.

[01:19:44]

Also da würde ich auch keine Angst haben zu sagen, ich fange jetzt was Neues an. Durchgehend geht einen anderen Weg. Ich könnte jetzt nicht sagen, wie ich die Welle wahrscheinlich am nächsten Tag die Welle gesagt habe. Ich habe es mir aufgeschrieben. Also ich werde am am. Am 7. Februar werde ich, werde ich parat stehen.

[01:20:09]

Das ist schon mal ein bisschen leichter. Stretching machen. Bist du bereit?

[01:20:13]

Rufe ich schon mal das Team zusammen. Ich glaube, dann wäre ich am 9. Februar ständig feiern will als scheinlich. Aber wenn ich wahrscheinlich eine Woche Gas geben. Und dann kommt auf anderen. Dann ist es wahrscheinlich, wenn ich. Wenn ich auf dieser Welle gecheckt hab. Krass, das ist ja alles möglich. Dann werde ich wahrscheinlich fürs nächste Jahr oder für den nächsten großen Sturm neue Pläne haben, wie ich die Welle surfen möchte oder was ich machen möchte.

[01:20:44]

Okay, aber was, wenn deine Mutter Schrägstrich, deinen Partner oder irgendjemand er dir sehr wichtig ist? Wenn der wirklich sagen würde Jetzt reicht's! Ich wünsche mir, dass du damit aufhörst. Was machst du da? Was hat eine Ex-Freundin von mir schon mal gesagt? Ja. Deswegen ist auch die Expander ja tatsächlich. Da hatte ich tatsächlich die Situation, dass sie gesagt hat Du, du hast mit Bingo surfen auf und. Kommt nach Deutschland und sucht sich einen Job oder Logistikbranche, ein bisschen Vertrieb.

[01:21:25]

Ha ha, genau, kannst du auf den sehen? Nürnberg noch ein bisschen Windsurfen gehen? Vielleicht mit keiten oder anderem Quatsch? Genau, genau. Und dann ist gut, okay. Aber Edith tut es ja nicht, weil sie nicht mehr reisen, sondern sie tut es ja aus Angst um dich. Also es ist ja auch eine Belastung für dein Umfeld. Muss man ja schon auch zugeben. Also du setzt ja. Also deine Mutter leidet garantiert darunter, dass du potentiell das, dass du dich einer Gefahr ausgibst, die dazu führt, dass keine Lebensversicherung auf der Welt sagt.

[01:21:53]

Wir versichern dein Leben. Er ist ganz interessant. Meine Mutter hat es gleich 1 000 Tode gestorben, als ich nach Hawaii gegangen bin. Und hatte in ihr drin irgendwie so eine für sie war. Das Bild von einer großen Welle mit ganz, ganz viel, ganz viel negative Dinge, da damit in Verbindung gesetzt. Und dann war sie fort. Ich komme vor drei oder vier Jahren war sie das erste Mal hier in Nazareth und hat mich das erste Mal auch surfen gesehen.

[01:22:25]

An einem großen Tag. Er war und ich habe sie im Nebenzimmer das erste Mal. Also sie war nicht auf sowei hat nie Yorke mal ne Geburt daraus. Naja, gar nichts. Gar nicht.

[01:22:35]

Pina Colada sich auch gar nichts.

[01:22:38]

Gar nichts. Erst einmal ziemlich saufen gesehen. Und da sah Nazaret gleich wieviel Meter. Asserate so eine solide Asuras, kleine, einer der großen Tage.

[01:22:47]

Und ich habe sie neben meinem Mann kommst Typen gestellt, Funkgerät. Und der hat sich so ein bisschen um sie gekümmert. Hat mir gezeigt, wo ich wo ich darum soff. Und dann hatte ich eine Welle und sie hat mich fast Weißwasser und mich drüber gekippt. Und dann bin ich hab ich noch geschafft rauszufahren. Aber das mir meine Mutter steht auf der Kippe. Ich muss jetzt kurz mit dir sprechen. Die macht sich jetzt bestimmt Sorgen und. Hab das Funkgerät genommen, hab ab zum Anredete zum Kommst du gesagt?

[01:23:17]

Jetzt meine Mutter und Hemmer machst du gerade die Welle gesehen? Das war ich auf der Welle. Aber mir geht's gut. Keine Sorge, die Welt weiß, was mich so ein bisschen eingeholt. Welchen sie vergessen, hat sie ganz unbeeindruckt gesagt. Alles, was du gerade auf der Welle nette Welle, mein Sohn. So hat das Funkgerät kommentarlos wieder zurück, jemanden an der Hand.

[01:23:40]

Und sie sagt, sie hat sich das viel, viel schlimmer vorgestellt, als es ist. Ok, aber zurück zur. Danke! Dann kommen wir zur Exfreundin, die Naina. Jetzt mal ernsthaft man muss ja irgendwo gibt's ja auch Abstriche. Also irgendwo gibt's ja auch. Mann, es ist ja verständlich, dass man vielleicht auch sagt Okay, die Beziehung ist mir so wichtig, dass ich darüber also beide ich will gar nichts wertend da reinbringen, aber ich verstehe beide Seiten, dass man optimalerweise hat man ja keinen Partner, der einen, der eine persönliche Veränderung, also der der, der.

[01:24:12]

Also optimalerweise findet, wie jemand, der sagt das gehört zu dir. Das ist ein Teil von dir und das ist wichtig für dich. Und deswegen ist es auch wichtig für mich, dass du das machst, sodass das Optimum. Trotzdem ist ja nachvollziehbar, dass jemand sagt Ey, ich, ich kriegt das nicht verarbeitet. Also wird es ja auch nicht am ersten Tag gesagt haben, sondern die wird ja nach einer gewissen Zeit von Beziehungen sagen So ey ich, ich kann es nicht mehr, ich wünsche mir was anderes.

[01:24:33]

Ja und zumindest da hast du ja dann anscheinend. Sonst wird das ja nicht so flapsig jetzt sagen. SA gesagt ja, viel Spaß, aber nicht mit mir. Um jetzt mal abzukürzen, oder? Also du hast ja was er nicht aufgehört damit. Nee, kommt irgendwann der Moment. Das Ganze ist vorstellen, dem Wunsch gerecht zu werden. Ich. Also jetzt und die nächsten Jahre garantiert nicht. Und ich glaube, du musst. Es muss ja auch so gelingen.

[01:25:07]

Ich bin mit. Ich habe mit 13 mit meinem damaligen Leben abgeschlossen. Bin mit 16 alleine nach Hause gegangen. Hab dort allein. Mein. Mein. Mein. Mein Weg bestritten. Und das der Grund, warum ich das gemacht habe. Weil ich. Weil ich Surfer werden wollte. Und weil ich. Weil es mir so viel Spaß macht zu surfen. Wirklich. Ich liebe das Surfen. Ich liebe es, im Wasser zu sein und nicht nur in 20 Meter Wellen.

[01:25:34]

Du kannst dich mit einem Soft Top in Black Keys bei zwei Fuß ins Wasser legen und ich bin der glücklichste Mensch, den nicht ships. Ich schieb dich rein. Hey, hört mal ein bisschen Skiverbandes bei das wie wichtig reinstes scannte hab.

[01:25:51]

Garantiert. Wenn wir deine Superstars schon zusammen. Ich wär der glücklichste typ. So und. Dann andersherum gefragt Also klar, wenn ich jetzt also so fest vor der in zwei Jahren. So meine Freundin schwanger. Sagt er. Was dann? Ich möchte, dass du Surfen auf auffasse. Weil du jetzt hier dein Kind großziehen sollst. Ich glaube also, der Konflikt, der dadurch entstehen würde, ist. Mir würde meine Sorgen, mein mein Lebenswerk um meine. Grundlage für das, was ich gerade mach, genommen dadurch richtig und ich müsste ja sagen Okay, das ist die Vergangenheit und jetzt konzentriere ich mich darauf.

[01:26:42]

Und dieses Abschließen ist ganz. Finde ich super, interessante Frage, habe ich auch so nie nie wirklich drüber nachgedacht. Ich glaube, dieses Abschließen und cool damit zu sein, abgeschlossen zu haben, das muss von einem selbst kommen kann. Es kann von keinem anderen kommen.

[01:26:57]

Ja, glaube ich auch. Ich. Ich. Ich habe es versucht, nicht wertend zu fragen. Ich glaube nur, dass trotzdem. Ja super schwierig. Ich kann ja auch ein Beispiel aus meinem Leben geben. Ich bin ich. Ich habe drei Kinder und bin verheiratet. Seit 15 Jahren. Und. Aber es gab so manch Kindergeburtstag von Kindern von mir, die ich nicht erlebt habe, weil ich auf Materia Konzerten war. Und wenn man das jetzt, wenn ich nicht hundertprozentigen Support dafür gehabt hätte, das weil da hab ich einen Film vielleicht gedreht über einen Marteria Konzert und für mich war tatsächlich und das ist eine unpopuläre Meinung.

[01:27:31]

Ich weiß, dass es nicht cool ist grundlegend, aber dass ich versuche, so ehrlich zu sein, wie es will. Es ist für mich etwas wichtiger dieses Marteria Konzert zu filmen, als den Geburtstag von meinem Kind da zu erleben. Also optimalerweise krieg ich beides hin. Aber ein Konzert mit 30000 Leuten ist halt nicht zu verlegen. Der ist halt da. Und dann versuche ich irgendwie das zu verbinden in dem Fall. Ich hab jetzt auch nicht das abgesagt, sondern ich hab dann den Kindergeburtstag in die Nähe des.

[01:27:56]

Also ich hab das. Es geht ja irgendwie. Es gibt einen gemeinsamen Nenner. Aber trotzdem war es jetzt nicht so, dass ich bei Marteria angerufen habe und gesagt hab ich kann das nicht filmen. Naja, ist der Kindergeburtstag von meiner Tochter. Diesen Anruf gibt es nicht in meinem Leben. Ja und das ist aber vielleicht auch ein bisschen. Und das ist ja vielleicht auch nicht schön als Gesellschaft. Aber gegebenenfalls ist das einer der Gründe, warum ich vielleicht mehr Erfolg hatte als manch.

[01:28:21]

Also ich habe das letztens irgendwann im Nebensatz gesagt. Ich habe in der Formel 1 gearbeitet. So, da war ich an den Wochenenden weg. Es gibt keine Überschneidung von Leuten, die sich am Wochenende Zeit mit ihrer Familie nehmen und in der Formel 1 arbeiten, weil das halt Samstag Sonntag stattfindet. Also ergibt es halt keinen Samstag Sonntag in der Familie mehr. Punkt. Und diese, diese, die, die. Die Abstriche sind natürlich schon da. Nichtsdestotrotz waren für mich die, die, die abseits, für mich die die Erfüllung dieses Konzert und vielleicht für dich die Erfüllung dieser Welle zu reiten, das Vergleichendes zu haben.

[01:28:58]

Glaube ich fest führen ja dazu, dass du auch gesamt glücklicher bist. Auch das strahlt ja auch wieder ab, dass du eben nicht was absagt für jemanden und dann das andere wieder so groß bewertest und es. Mich beschäftigt es die ganze Zeit, weil weils schon so ist, dass ich das große Glück hatte, das nie machen. Also ich würde wirklich in 15 Jahren oder in 17 Jahren Beziehung nie gesagt mach das jetzt bitte nicht beruflich. Was du da machst, sondern hatte immer hundertprozentigen Support, dass wenn ich für mich entscheide und ich entscheide ja auch oft, dass es nicht so wichtig jetzt, sondern das es privat wichtiger.

[01:29:33]

Und wir sind zum Beispiel nach Amerika gezogen aus einer komplett privaten Entscheidung. Nein, das war nur da da, da hatten wir zwei Kinder und waren so okay. Gehen wir mal in Hamburg und hat ein Studio und hatte eine Finanz. Also ich, ich hatte ein Einkommen. Ich habe ein Studio geleitet mit 16 Angestellten und das war ich. Ich hätte ein Haus finanzieren können. Man hat ein bisschen Geld von Wohnideen. Ríos war so ein Fußball Buch, was ich gemacht habe und da war ein bisschen was über.

[01:29:56]

Und dann hat sich das entschieden. Gehen wir jetzt den Hamburger Weg und finanzieren Haus und bleiben in unserem Freundeskreis oder nehmen wir das Geld. Und das zweite haben wir getan und stecken es in ein Abenteuer für unsere Kinder. Rein privat, für meine Frau auch und für das wir mal am Strand leben, weil sie es in Australien hat, die mehrere Jahre gelebt in ihrer Kindheit. Also wenn ihr Vater nach Melbourne ausgewandert ist und die vier Jahre da und dann war sie nochmal da und deswegen war für sie dieses woanders Leben am Strand Leben durchaus wichtig.

[01:30:27]

Und wir wollten das vor allem den Kindern auch ermöglichen, dass sie mal eine andere Sprache lernen. Das, was du ja dir selbst ermöglicht hast, was dich glaube ich auch zu dem macht, was du, was du bist, ohne dich jetzt genau zu kennen. Aber. Also Hut ab, dass du mit 13 sag ich jetzt nach Hawaii und Hut ab, dass du es mit 16 dann machst. Denn das da ist ja der erste Schritt, das Grundvertrauen, dass es einen Effekt dafür gibt, wenn du dir Mühe gibst.

[01:30:48]

Also jetzt mal ganz stumpf und profan. Und ich hoffe, dass sich das meinen Kindern auch beibringen kann, dass sie jetzt zumindest einen neuen Freundeskreis und neue Sprache, ohne dass sie die Angst ein bisschen nehmen, neue Sachen zu machen, finden. Den Mut zu stärken, in neue Lebenssituationen zu gehen. Und das war nicht beruflich. Also das war zum Beispiel komplett privat. Das war einfach nur ich will woanders leben. Und dann kam Formel1 um die Ecke danach ohne das hat keine Zusammenfassung.

[01:31:15]

Es gibt aber glaub ich keinen anderen Job für einen deutschen Fotografen, der weltweit reist, wo man in Amerika leben kann. Eine Stelle in Hamburg. Also du so die Hey, das ist es war einfach. Also er kommt ja dann kam er und dies und das und war so immer und vielleicht keine Ahnung in deinem Leben. Vielleicht kommen diese Wellen wirklich nur, nachdem du ausgeweint. Also ist es so so, nachdem du das geschafft hast. Vielleicht hast du damit auch recht, dass also Herr Arm, ich, ich.

[01:31:37]

Äh, ich glaube ja, man muss sich das verdienen, auch teilweise. Also ich habe immer so wenn, wenn. Also es ist jetzt. Dohm Ich weiß. Also intellektuell weiß ich, dass es nicht sein kann. Aber ideologisch glaube ich schon, dass vor Rio, da bin ich zum Fußball-Nationalmannschaft hin geholt worden, bin aber erst nicht dabei gewesen. Und die vier Wochen habe ich jeden Tag so ich war laufen. Ich hab also ich hab immer kleine Schritte gemacht, wo ich mir immer ich selbst bin gesagt Ja, ich muss mir verdienen, dass ich jetzt zu diesem WM Endspiel komme, falls wir ins WM-Finale kommen als deutsche Mannschaft.

[01:32:12]

Mir ist schon klar, dass das nichts damit zu tun gehabt haben kann. Aber irgendwie fühlt sich es dann doch an, dieses es sei so, dass man kleine Schritte und wenn dann irgendwann was passiert daraus. Das ist wirklich ein Effekt, hat er und nannte es total geil. Also alles was du. Ich hab Gänsehaut von all dem, was du gesagt hast. Und ich glaube, jetzt hast du gerade hast du den das denn den Anfang von dem Ganzen erzählt, nämlich das Verantwortung übernimmt?

[01:32:42]

Ich glaube, das ist die Größte. Alles was gerade zählt, das ist ja auch die Entscheidung. Abenteuer statt Staatssicherheit. Das ist. Ja das ist ein Risiko. Und jetzt will nur mal Risiko, ohne jetzt irgendwie mit Risiko lebensbedrohlich oder Risiko pleite gehen. Oder einfach nur Risiko. Aber das Du hast so was verlieren kannst und dass du Angst davor hast. Das ist ja genau die. Das ist ja der springende Punkt im Endeffekt. Und warum bist du erfolgreich?

[01:33:11]

Garantiert nicht. Weil du. Weil du einfach irgendwie nur viel Glück hast. So hundertprozentig. Aber dass du an dich glaubst.

[01:33:22]

Ich hatte schon ziemlich viel Glück. Aber ja, ja, ja. Danke. Ich höre aber.

[01:33:26]

Also klar. Aber Glück ist ja Glück. Ist er dann dann auch ein Resultat im Endeffekt? Also ich glaube, Glück kann man beeinflussen. Glück ist, wenn du, dass du die richtige Person triffst oder du nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort bist.

[01:33:40]

Hat ja auch was mit. Mit. Mit dem Fleiß dahinter zu tun. Oder mit der, mit der du triffst. Die Entscheidung, das zu machen. Ich lag leicht gehen weniger.

[01:33:50]

Ich hab ein amerikanisches Sprichwort ist Lack ist wenn Opportunity meets Präparation. Und ich sage ja immer betont anders mit Timing. Also, wenn dann noch Timing dazukommt, also Opportunity, Präparation und Timing und Timing, steckt natürlich ein Opportunity drin. Aber das sind die drei Zutaten. Es ist schon richtig. Ja, ja.

[01:34:10]

Aber ich fand, ich finde es. Ich habe das Gericht bekommen, was gesagt. Das war er. Also kann ich mich auch zu hundert Prozent mit mir identifizieren. Das ist ja. Und es ist, glaube ich, auch das, was. Was man Kindern beibringen sollte und was was wozu jeder? Wie sagt mein powered Import werden sollte einfach das auch Bauchgefühl nachzugehen, den eigenen Träumen Wünschen nachzugehen und eben nicht sich von anderen Leuten sagen zu lassen. Du solltest das machen, oder?

[01:34:41]

Ich wünsche mir von dir, dass du so oder so machst, du das aber dann eben auch Verantwortung dafür übernimmt. Und ich glaube, dass die. Sind die zwei Sachen. Es ist eine Leidenschaft der Leidenschaft. Das ist ja auch irgendwie immer. Es hat immer so eine. Es hat immer ein Risiko und das Risiko ist dann. Manchmal hat er manchmal krasse, manchmal weniger krass, aber es besser zu machen. Ist es nicht unglaublich? Hundertprozentig?

[01:35:11]

Ja. Und am Ende ist ja auch keiner. Und das zweite, was, was mich immer die ganze Zeit beschäftigt in letzter Zeit ist Wie kriegt man also ich sage es mal irgendwann einer der mich am meisten beeindruckenden Typen nach wie vor ist Oliver Bierhoff. Und der hat irgendwann immer wieder hat er gesagt der hat so eine. Ich weiß nicht, ob das seine Theorie ist oder ob das nur mit mir war oder so. Da hat er immer wieder vom weißen Blatt Papier geredet.

[01:35:34]

Also immer an irgendeinem Punkt hat er gesagt So, jetzt haben wir hier die Zutaten, da ist die Voraussetzung, dann gibt's das, was auch immer. Was würdest du mit einem weißen Blatt Papier tun? Und das hat mich immer zutiefst beeindruckt, weil er, weil das, was ich dann gesagt habe, hat nichts mit der Realität zu tun gehabt, teilweise was. Also wenn du jemanden fragst, was wo ist das weiße Blatt Papier? Dann ist es ja erstmal utopisch.

[01:35:54]

Aber trotzdem. Toolkit Existenz und so weiter. Ist auch das verfolgt mich immer, dass wenn man das formuliert und das ausschreibt, dann, dann passiert ja tatsächlich was. Also deswegen ich freue mich auf einen auch schon 8. Februar. Daher ist auch der der.

[01:36:10]

Das ist ja trotzdem auch interessant. Was. Was das an Chancen gibt. Und deswegen finde ich diese. Also vielleicht war das auch die Frage, die ich dir voreingestellte was, was, was ist. Also ich habe das Gefühl, auf dem weißen Blatt Papier jetzt gerade bei dir steht. Ich will diese Saison, diese riesengroße Welle. Also es ist ein Ziel. Das ist ja. Nein, nein, nein formulierbar. Neues Ziel. Ja, was steht da danach drauf?

[01:36:36]

Also das ist das, was mich am am meisten, weil es ist ja echt schwierig. Optimalerweise findet man ja immer wieder weiße Platte, Blätter, Papier, Wurms, wo man was. Also es ist gar nicht so leicht übrigens das weiß zu kriegen und dann mache ich es ja, dann ist irgendwie nach, dass es irgendwas ist, da noch drauf und wirklich blank Slate zu haben ist super schwierig, da muss man ganz schön aufräumen und. Aber wenn es dann da ist, ist es glaube ich die größte Chance für egal, wo man hingeht.

[01:37:01]

Ob das jetzt bei dir mit der Stiftung ist, ob das mit einer Familie gründen auf Hawaii ist. Aber Fakt ist, du bist wie bis jetzt 35 35. Du wirst ja jetzt nicht. Angst haben, einen neuen Schritt zu gehen. Also so ein Fall, also ich es. Das ist auch super interessant und ich glaube, da auch dieses Toolkit in Existenz ist. Genau, und das ist ja genau das. Das ist ja genau das, was ich gerade mache.

[01:37:30]

Es ist keiner glaubt daran, kein einziger. Wieder kein Lenni. Noch lehrt Hamilton noch die Ganzen. Keiner denkt an die 50 Meter Welle. Alle denken an die 25 Meter Welle und was sie damit machen können. Und ich hab das auch noch. Im englischsprachigen raum. Oder ne. Surfst szene. Noch keinem. Gesagt. Dass ich das. Machen wir. Das ich das vorhabe. Und das ist Vorbereiter. Und das mach ich weiß. Aber an dem Tag, wo ich das sage, wird ganz viel ha, der Spinner ist viel zu gefährlich.

[01:37:57]

A Euer Ding Sensations Junkie und a da wird ganz viel Backlash kommen. Was mir das ausreden? Ganz viele werden sagen Geht, geht gar nicht. Gibt's gar nicht so, geht nicht. Und ich sitze seit Jahren vor irgendwelchen Rennsport Ingenieuren und sagt den Jungs wie können wir mein Board schneller machen? Ich muss hier potentiell über hundert Camargue Schäfern und setze mich mit mit hier mit meinem Marketing Jungs hin und überleg mir, wie ich das irgendwie wie ich das auf die Leinwand bringen soll.

[01:38:33]

Und zu hundert Prozent und bin zu hundert Prozent committed. Dass ich das machen wird und dass das stattfinden wird. Und das das das ist glaube ich, der das System dahinter ist das Wichtige. Der Inhalt ist einfach nur jetzt ist halt eine große Welle. Dann ist es die Familie. Vielleicht. Keine Ahnung. Ich habe also ich hab jetzt mal meine erste Immobilie gekauft hier also die erste Mal, dass ich, dass ich was finden, das ich es besitzt.

[01:39:02]

Sozusagen. Land und Land und Grund, Grund und als Hausverwalter. Genau. Und das hättest du mir das vor 10 Jahren gesagt oder vor 5 Jahren gesagt. Du. Du, du kaufst mein Haus, dann hätte ich das, glaube ich, dann wäre das auch sowas. Da hätte ich zu dir gesagt Ah, warte! Und dann hätte wahrscheinlich zehn Gründe gefunden. Warum nicht? Und das Gefühl, das Ding aufzusperren und da reinzugehen und dann zu gucken Was kann ich damit jetzt machen?

[01:39:41]

Ist im Endeffekt auch so ganz andere. Das hat gar nix mit mit Materialismus oder mit dem Besitztum zu tun, sondern einfach mit der. Mit der, wo du warst und wo du hinkommen kannst. Und für mich ich war so ich hab auf Couch gepennt und hab so ab. War ganz, ganz weit weg von einem eigenen, also von Eigentum sozusagen. Und dann ist das Gefühl, plötzlich Eigentum zu haben, was ganz besonderes und. Ja, und ich glaube auch für mich jetzt über das Thema Familie ist auch ganz, ganz für mich ganz wichtiges, ganz wichtiges Thema und ich glaube, wenn ich einmal mit der bin ich.

[01:40:26]

Wenn es bei mir. Als. Ziel. Wunsch. Und so als. Als. Als als als als Vision drin ist. Dann wird es auch kommen. Und jetzt ist das Ziel Wunsch ist die Topleistung athletisch und auf die größte Welle und dann wird es auch kommen. Aber bereit dafür zu sein, dass das alles dafür einzugehen und alles dafür zu machen. Ich glaube, dass es die Uhr, egal wie du. Wie du. Wie leicht, schwer, hart, schnell, lang oder was auch immer es ist.

[01:41:01]

Aber das ist, glaube ich die Grundidee. Und die Grundidee wird bei. Ich sage jetzt mal so Leuten wie wir. Also Leute, die nicht nein, nicht mit. Studium und dann irgendwie 20 Jahre in einem Job und dann irgendwann befördert und dann Regimente und so. sondern immer nur den eigenen Weg ist, glaube ich, dann ist es egal, was du danach machst. Solange du wieder ein Traum hast und wieder ein Ziel hast und darauf hinarbeiten kannst. Volle Kanne und ich glaube auch er ein eine Zutat gibt's auch noch.

[01:41:36]

Und die sage ich zum Abschluss Wir müssen so ein bisschen zum Ende kommen. Wir überziehen schon gerade die. Und das spüre ich auch die ganze Zeit in den letzten anderthalb Stunden bei dir. Du wirst gewinnen. Du bist ein kompetitive Typ. Und ich habe manchmal das Gefühl, dass das die Grundvoraussetzung, um irgendwo irgendeinen Erfolg zu haben. Und das ist auch was, was. Also ich will immer gewinnen, egal ob das ein Job gegen andere Fotografen ist, ob das Ich will immer das Coolere machen, ich will immer.

[01:42:02]

Also ich, ich. Ich bin schon einfach sehr, sehr, sehr kompetitiv. Und das war ich schon immer. Also ich kann jetzt keine Ahnung. Ich habe mein erstes Mal wollte ich unbedingt noch. Das hab ich so beim rein feiern in meinem 13. Geburtstag und dann 10 Minuten davor, damit ich sagen kann, ich hätte mein erstes Mal mit 12, was sau stumpf und dumm ist. Aber das ist halt so. So ticke ich schon immer und ich wollte schon immer gewinnen.

[01:42:29]

Ich wollte auch der erste sein, der verheiratet ich war der erste seiner Kinder hat. Ich wollte also so, das zuzulassen. Kompetitiv zu sein und wirklich gewinnen zu wollen und sich dann eben auch danach messen zu müssen, dass man man verliert. Ja auch ganz schön oft. Das ist auch etwas, was glaube ich. Also was ich sehr deutlich bei dir spüre, dass du halt gewinnen willst und ich deswegen. Welches Thema das ist, ist erstmal egal.

[01:42:51]

Und das ist auch, was ich meine. Ich habe hier ja mit Lewis Hamilton verbracht. Glaub mir mal, der will alles gewinnen und er will also egal was es ist, er will auch das. Also der ist der komplette tiefste Mada Faker, den ich je in meinem Leben gesehen habe. Er will alles, egal wo, egal wie will er gewinnen. Und das ist halt geil. Deswegen ist er so erfolgreich in dem, was er da tut.

[01:43:14]

Na ja. Mega Herr Green, vielen Dank für diese, für diese anderthalb Stunden Einblicke. Ich habe aber einen Wunsch noch zum Abschluss. Ich glaube an Karma. Ich glaube, dass man sich hat er gehört. Man muss sich es verdienen. Ich glaube, du musst tatsächlich Formen achten. Damit es am 8. Februar passiert, musst du einmal mit mir zusammen surfen, auf das ich NASA Ree meine ich aber.

[01:43:40]

Aber vielleicht gibt's ja irgendwo anderen Ort. Ich verlange, dass wir uns irgendwo treffen und einmal zusammen ins Wasser gehen, damit damit dann am 8. Februar 2022 die Belohnung dafür kommt und du den neuen Weltrekord erstellst. Und deswegen das. Das wäre ein Wunsch von mir. Ich hoffe, du kriegst das irgendwann irgendwo hin, weil ich bisher immer in Kalifornien oder vielleicht bin ich mal in der Bretagne oder vielleicht auch in Indonesien. Wenn du in Indonesien trainierst, dann komme ich da mal irgendwo hin und dann, dann surfen wir mal.

[01:44:09]

Dann schiebst du mich mal rein. Denn dem dicken Wal einmal auf eines vom Board in die Welle geschoben.

[01:44:16]

Also ich glaube auch an Karma und ich glaube, ich könnte den 8. Februar jetzt gar nicht mehr. Gar nicht mehr anpeilen. Oder ich könnte die nächste Saison gar nicht mehr ohne unsere SOF Erlebnis starten. Von daher machen wir auf jeden Fall.

[01:44:34]

Und ich hab jetzt alles hier fleißig. Ich hab mir das notiert. Ich hänge mir den Zettel jetzt auch hier an meine Küchen Wand an mein Kühlschrank. Beschreibender bleibt der absolut und machen mir auf jeden Fall viel. Vielen Dank. G. Mega, danke für die anderthalb Stunden. Hochinteressant und mache ich mal so weiter. Du wirst jetzt weiß ich, jetzt weiß ich ja, wann ich die Welle surfen werde.

[01:44:55]

Also das viel, viel, viel einfacher gemacht. Jetzt das ganze Trainingsplan. Alles was machbar war.

[01:45:05]

Cool. Weger Ah, halt. Eine Sache habe ich vergessen. Und zwar ÂWir, wenn er wird präsentiert von Oto, dem sehr guten Netz zum sehr guten Preis. Und wir haben uns nächste Woche wieder.