Transcribe your podcast
[00:00:03]

NDR Info Das Coruña Virus Updates. Der US-Präsident hat das Krankenhaus verlassen. Doch die Fragezeichen, die rund um seine Therapie gegen die covert 19 Erkrankungen im Raum stehen, sind damit nicht wirklich weniger geworden. Das liegt nicht nur an den widersprüchlichen Aussagen zu seinem Zustand, die wir am Wochenende gehört haben. Vor allem die Medikamente, die er offenbar bekommt, die lassen ganz unterschiedliche Rückschlüsse zu. Und auch wenn wir hier nicht spekulieren wollen, so können wir doch über die Wirkungsweisen von Medikamenten reden.

[00:00:37]

Und damit willkommen zu unserem Update. Folge 59 am Dienstag, dem 6. Oktober 2020. Mein Name ist Corinna Hennig. Ich arbeite in der Wissenschaft Redaktion von NDR Info. Wie kann man Menschen behandeln, die Anchovis 19 erkrankt sind? Es gibt ganz verschiedene Medikamente, deren Namen vielen mittlerweile ein Begriff sind und die jetzt offenbar bei Donald Trump zum Einsatz kommen. Allerdings das Wirkprinzip, die medizinische Strategie bei diesen Therapien, die ist ganz unterschiedlich. Und entscheidend ist für Ärzte im konkreten Fall natürlich auch die Frage Wann gibt man welches Medikament nicht?

[00:01:10]

Für jeden Krankheitsverlauf ist jede Therapie geeignet. Es scheint sogar so zu sein, dass der falsche Zeitpunkt sich kontraproduktiv auswirken kann. Und über all das sprechen wir heute, und zwar mit Professor Sandra Çiçek, der Leiterin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum in Frankfurt am Main.

[00:01:28]

Hallo Frau Çiçek, guten Tag, ja, hallo, guten Tag, Frau Hennig, bevor wir in unser heutiges Thema einsteigen, müssen wir aus aktuellem Anlass kurz in eine kleine Seitenstraße einbiegen. Ganz kurz noch, versprochen. Aber Frau Çiçek, der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an ein Team aus Virologen. Vor allem aber er wird verliehen für eine Entdeckung, die ja Voraussetzung für das ist, was sie normalerweise in ihrem Forschungs Alltag machen. Es geht um die Entdeckung des Hepatitis C Virus, also der Hauptprotagonist für Sie normalerweise nicht Pandemie Zeiten in Ihrer Forschung haben Sie sich gestern auch ganz persönlich gefreut darüber?

[00:02:02]

Auf jeden Fall.

[00:02:03]

Also für mich ist das auch gar nicht eine Seitenstraße, sondern ich habe mich für die drei wahnsinnig gefreut. Ich kenne die drei auch alle und die haben es meines Erachtens auch alle drei wirklich verdient, weil sie wahnsinnig viel geleistet haben für die Virologie, für die Patienten, die an Hepatitis C Virus Infektionen erkrankt sind, aber auch zum Schutz. Also um unsere Blut Produkte sicherer zu machen, haben alle drei einen sehr großen Beitrag geleistet.

[00:02:32]

Das Hepatitis C Virus ist ja auch ein RNA Virus wie das Coruña Virus ganz allgemein gesprochen. Die Zeiten waren damals ja noch ganz andere. So eine Virus Entdeckung war sehr viel komplizierter. Welche Bedeutung hat diese Entdeckung, die da gewürdigt wird für die Forschung auch im Hinblick auf heute auf das Sahs zwei Coruña Virus?

[00:02:52]

Also erst einmal haben Sie recht, es sind beides RNA Viren und es sind beides umhüllte Viren. Also die sind sich gar nicht so unähnlich. Wenn man mit anderen Viren z.B. den DNA Viren vergleichen würde und diese Geschichte des Hepatitis C Virus von der Entdeckung über die Entwicklung eines Zellkultur Modells und dann Entwicklung von maßgeschneiderten Therapien, die dann dazu geführt haben, dass wir heute fast alle Patienten, die wir behandeln, heilen können. Das ist einmalig für die Virologie und wahrscheinlich auch für die Medizin, weil das relativ schnell ging, wenn man das mal betrachtet und vergleicht mit anderen Erkrankungen.

[00:03:30]

Also man hat das Jahr 1989 90 entdeckt, das war der Michael Hautton und konnte das Virus beschreiben und isolieren. Und dann gelang es ganz lange nicht, dass man das in Zellkultur untersuchen konnte. War das sehr schwer bei Hepatitis C, es zu züchten. Und interessanterweise ist das dann in Deutschland erstmals gelungen, in Heidelberg durch Volker Loman und Ralf Baden. Schlager, die einen ein Modell, ein sogenanntes Replik chon Modell entwickelt haben, sodass man zumindestens die Replikation untersuchen konnte.

[00:04:03]

Zellkultur und der Charly Riess hat dann auch parallel zu den Heidelberger ein sogenanntes volle Länge Virus Zellkultur System entwickelt. Und mit diesen System konnten halt alle Medikamente dann oder alle antivirale Stoffe untersucht werden in Zellkultur, bevor man sie in klinischen Studien anwendet. Und dadurch ist es dann gelungen, bereits ja wenige Jahre später verschiedene Medikamente zu haben gegen das Hepatitis C Virus und die werden heute kombiniert eingesetzt und so kann man innerhalb von wenigen Wochen die Erkrankung, also die Infektion wirklich vollständig heilen.

[00:04:44]

Sie haben da schon eine ganz schöne Brücke gebaut zu unserem heutigen Thema Medikamente. Voraussetzung dafür war eben die Virus Entdeckung. Noch eine Brücke mehr Gibt es Hepatitis C Medikamente, die jetzt auch eine Rolle spielen, wenn man sich anguckt, was kann gegen das Coruña Virus wirken?

[00:05:03]

Ja also z.B. Fremde diese. Das wird ja heute eingesetzt wurde ursprünglich mal für Hepatitis C und. Design und da hat es aber nicht so gut gewirkt. Und das wird ja heute dann auch eingesetzt gegen Sahs, Corona, Verus, Sway und auch sogenannte Wirz Faktoren, die die Vian benutzen sind zum Teil bei Hepatitis C Viren und beim Sahs Corona Virus II oder generell Coruña Viren ähnlich oder zum Teil benutzen die die gleichen Wirz Faktoren und hier kann man natürlich dann ähnliche Substanzen einsetzen.

[00:05:38]

Also Wirths Faktoren, die Bedingungen, die das Virus im Organismus des Menschen vorfindet. Ganz allgemein gesprochen.

[00:05:45]

Genau. Also wenn man sich mal überlegt, wie kann man eigentlich Antivirale behandeln? Dann gibt es zwei grobe Strategien. Die erste ist, dass man das Virus direkt als Ziel Struktur hat, dass man z.B. Enzyme hemmt, die das Virus benötigt, um sich zu vermehren. Und eine andere Strategie ist, dass man diese Wirz Faktoren hemmt. Das sind ja Proteine von Menschen und die Viren haben ja keine eigenen Stoffwechsel und nutzen uns Menschen oder die menschliche Zelle um sich zu vermehren.

[00:06:17]

Und sie können neben dem Virus natürlich auch diese Wirz Faktoren, die dieses Virus essentiell benötigt hemmen und so dem Virus den Garaus machen. Da spielen ganz verschiedene Dinge eine Rolle. Sie haben ja eben schon gesagt Eintritt und Vermehrung in die Zelle, das Big Protein. Das kennen wahrscheinlich schon viele, dass Oberflächen Protein, das Virus im Menschen sind es dann die Rezeptoren, die da wichtig sind?

[00:06:40]

Genau. Also so ein Replikation Zyklus von Sahs Kopf 2 oder von Viren. Der läuft immer sehr ähnlich ab. Zunächst muss das Virus in die Zelle gelangen. Dazu bindet es an den Rezeptor auf der Cell Oberfläche. Dann wird es aufgenommen. Dann erfolgt die Replikation im Szydło Plasma bei Beisatz 2, es wird dann neu zusammengebaut und dann wiederum freigesetzt, um dann wieder neue Zellen infizieren zu können. Und sie können jeden einzelnen Schritt hemmen und dafür speziell Medikamente versuchen zu designen.

[00:07:18]

Und wenn man jetzt mal überlegt, was ist der Vorteil, wenn man ein Medikament entwickelt, was das Virus direkt als Ziel hat, so ist das ein großer Vorteil, dass sie oft weniger Nebenwirkungen haben, weil die spezifisch gegen dieses Virus designt werden. Aber das haben sie ja auch schon mehrmals besprochen. Und Christian prosten Viren können sich verändern, sie können mutieren und dann kann es sein, dass das Medikament nicht mehr wirkt und deswegen kombiniert man die oft. Also gibt man manchmal nicht ein.

[00:07:48]

So wie bei Hepatitis C nicht ein Medikament, sondern kombiniert zwei bis drei verschiedene. Und wenn Sie Wirz Faktoren als als Ziel haben, also dass Sie bestimmte Proteine, die das Virus unbedingt braucht, um sich zu vermehren, die aber vom Menschen sind, hemmen wollen, dann hat das den Nachteil, dass die ja eine natürliche Funktion haben im Menschen und die wird mit gehemmt. Das heißt, sie haben meistens mehr Nebenwirkungen bei solchen Medikamenten, aber den Vorteil, dass das Virus sich nicht so schnell anpassen kann.

[00:08:21]

Also selbst wenn das Virus mutiert, ist es meistens noch auf diesen Wirz Faktor angewiesen für die Vermehrung. Und deshalb sehen wir hier, wenn wir Wirths Faktoren hemmen, weniger Resistenzen.

[00:08:32]

Wir wollen da gleich im Einzelnen am Beispiel verschiedener Wirkstoffe auch nochmal eingehen. Es gibt aber auch noch eine andere Verhandlungsstrategie, die mit dem Krankheitsverlauf zusammenhängt, also das Immunsystem beeinflussen immunen Modulator Maßnahmen. Da geht's paradoxer Weise bei einem schweren Verlauf ja tatsächlich oft darum, die Immunabwehr zu dämpfen.

[00:08:52]

Genau das hat was mit dem Verlauf von der Sahs Corona Virus, weil Infektion, also Couvert 19 zu tun, dass man vielleicht später nochmal genauer darauf eingehen, dass man verschiedene Stadien hat. Während am Anfang die Replikation, also die Vermehrung des Virus eine Rolle spielt, kommt es bei einigen Patienten zu einer Phase der Hyper Aktivität des Immunsystems und die kann man auch mit verschiedenen Medikamenten blocken.

[00:09:21]

Viele von uns haben mittlerweile ja ein bisschen Erfahrung damit gesammelt, dass jeden Tag aufs Neue Studien veröffentlicht werden, auch zu Therapiemöglichkeiten. Ich hab mal eine Zahl nachgeguckt. Der Dachverband der Pharma-Industrie sagt, dass gerade mehr als 140 Wirkstoffe gegen Kuwait 19 untersucht werden, aber längst nicht alle Hoffnung auf einen Wirkstoff tragen. Dann über einen längeren Zeitraum. Das sieht man dann auch daran, dass sie in den Erprobungsphase, die so ein Medikament durchlaufen muss, gar nicht weit kommen.

[00:09:46]

Vielleicht machen wir da auch erst mal noch eine grundsätzliche Erklärung. Es gibt drei Phasen der klinischen Erprobung und vorgeschaltet ist die vor klinische Entwicklung, in der menschliche Probanden noch gar nicht vorkommen. Was genau passiert da in allen diesen Phasen?

[00:09:59]

Also erst einmal Die klinische Entwicklung wird häufig in vitro, also in Zellkultur oder in Tieren untersucht. Und jetzt muss man sagen, dass. Substanzen generell im Labor in Zellkultur Schale wirken oft wirken, aber dass das nur ein Teil dann auch wirklich einen Effekt im Tiermodell oder sogar im Menschen hat. Weil der Mensch und die Krankheit doch ein bisschen komplexer ist als eine Cellini oder oder eine Petrischale. Theoretisch gibt es auch die Möglichkeit, dass Substanzen in vitro, also in der Zellkultur wirken, aber man so hohe Dosen benötigen würde, dass das dann im Menschen toxisch ist.

[00:10:39]

Und das ist natürlich auch etwas, was man rausfinden muss. Und diese Labor Experimente sind zum einen hilfreich, um neue Therapien zu identifizieren, aber sie sind nicht sicher genug, um daraus eine klinische Entscheidung zu treffen. Das muss man erst einmal sagen. Nun zunächst zur Phase, also vor der klinischen Entwicklung zur Pre Klinik. Hier wird, wie gesagt an verschiedenen Zelllinien untersucht, wie bestimmte Stoffe antivirale wirken können. Im Tiermodell wird auch die Tierra Turkey United, also Mißbildungen beim Embryo, mitunter sucht.

[00:11:13]

Und es gibt so erste Ergebnisse, die dann auf Pharmaka, Kinetik und Pharmaka Dynamik hinweisen. Also wie ist die Dosis? Wie häufig muss man das geben? Aber mit der Einschränkung, dass das natürlich oft auf den Menschen gar nicht übertragen werden kann.

[00:11:29]

Wie ist das mit dem Tiermodell beim Sahs 2 Coruña Virus? Hat man da eigentlich ein Tiermodell gefunden, das sich so im Krankheitsverlauf und im Ansteckungen Verhalten überhaupt dem Menschen relativ nah bringen lässt?

[00:11:42]

Ja, da gibt es zwei Tiermodell, die zum Beispiel bei diesen monokulturellen Antikörper Studien verwendet wurden. Das ist Zum einen sind das Rhesusaffen, die eine milde Form der Erkrankung zeigen und die so ein bisschen analog sind zu einer leichten Erkrankung bei einem Menschen. Und dann gibt es die Goldhamster, die haben deutlich stärkere Symptome und bekommen eine schwere Erkrankung. Und das wird oft analog benutzt für eine schwere Erkrankung beim Menschen. Nach dieser for klinischen Phase Zellkultur und Tierversuch kommt die Phase eins.

[00:12:17]

Da sind wenige Gesunde erstmal in der Erprobung. Genau.

[00:12:21]

Insgesamt schätzt man, dass Phase 1 bis 3 so über 10 Jahre dauern, also ein bisschen Medikament Markt Zulassung erreicht und die Phase 1 dauert ungefähr 2 Jahre. Hier wird das Arzneimittel dann erstmalig am Menschen angewendet, in einer kleinen Anzahl. Ungefähr 60 bis 80 gesunde Patienten oder Probanden sind ja keine Patienten unter ganz kontrollierten Bedingungen und dafür will man dann Daten erheben. Wie verträglich ist dieses Arzneimittel? Wie ist die Galeone? Also wie ist die Aufnahme, die Verteilung und Umwandlung?

[00:12:56]

Wie wird es ausgeschieden und wie häufig muss man das eigentlich geben, um gleichmäßige Spiegel z.B. zu erhalten?

[00:13:05]

Und dann kommt die Phase 2, da kommen die Kranken ins Spiel. Genau in Phase 2 schätzt man so ungefähr anderthalb Jahre. Da wird das Arzneimittel dann bei einer begrenzten Anzahl von Patienten verabreicht, so ungefähr 100 bis 500, und dabei wird die optimale Dosis definiert, aber auch nach Wirksamkeit und Verträglichkeit und nach Nebenwirkungen geschaut und die klinische Toxizität ermittelt. Und vielleicht kann man hier jetzt schon mal erwähnen. Es gibt ja auch Medikamente, die sogenannten Repo Pershing Drugs. Das heißt Medikamente, die schon für eine andere Indikation zugelassen sind z.B. oder in der klinischen Entwicklung waren.

[00:13:46]

Und wenn man jetzt z.B. ein zugelassenes Medikament für eine andere Indikation einsetzen möchte, dann muss man nicht bei Phase 1 anfangen, sondern man kann die Phasen überspringen und direkt bei Phase 2 B anfangen, also bei der Wirksamkeit und bei der Sicherheit. Und das verkürzt natürlich das Zulassungsverfahren um viele, viele Jahre.

[00:14:08]

Das ist ja besonders in diesen Zeiten in der Pandemie ein entscheidender Faktor, weil man sonst gar nicht schnell genug Medikamente bekommen könnte. Da kommen wir auch noch drauf, dass es da eben um bereits zugelassene zum Teil auch geht. In der dritten Phase der Phase III, da haben wir wahrscheinlich schon gar nicht mehr so viele Medikamente, die bis dahin kommen, wo es dann um viele Kranke geht.

[00:14:27]

So, wenn man mal überlegt, wie viele Substanzen schaffen es wirklich zur Zulassung, so geht man davon aus, dass man 5000 bis 10 000 Substanzen in klinischen Phasen untersuchen muss, bevor ein Medikament neu zugelassen werden kann. Das zeigt mal die Relation. Und da sind auch wahnsinnige Kosten. Also man geht davon aus, dass das 300 Millionen bis eine Milliarde kostet, um ein Medikament zum Markt Zulassung zu bringen. Und in Phase drei, das ist die sogenannte therapeutische Bestätigung.

[00:14:58]

Hier werden Tausende bis zehntausende Patienten eingeschlossen, sind große angelegte Studien und hier geht es auch um Wirksamkeit und Sicherheit. Diese Studien werden dann für die Einreichung. Arzneimittels verwendet bei den regulatorischen Behörden, um eine Zulassung zu bekommen. Ziel ist hier, wie gesagt, Wirksamkeit, Verträglichkeit, mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu untersuchen, und anschließend, nach der Phase 3 Studie erfolgt die Zulassung oder die Einreichung zur Zulassung, die ebenfalls ein bis zwei Jahre normalerweise dauert. Das sind unabhängige Verfahren für die USA, für die EU und für Japan z.B., die zwei ähnliche Kriterien haben.

[00:15:40]

Aber die Zulassung erfolgt immer unabhängig voneinander.

[00:15:45]

Nun drängt ja in der aktuellen Lage die Zeit. Sie haben jetzt schon ziemlich gut erläutert, was für Standards es gibt, die eingehalten werden müssen, was die genaue Erforschung von Nebenwirkungen und Dosierungen angeht. Aber es gibt ja auch vergleichsweise neuere Fragestellungen, z.B. zur Frage der gendergerechten Medizin, also ob ein Medikament bei Männern und Frauen überhaupt ähnlich wirkt und ähnlich dosiert werden muss. Wird das berücksichtigt in der aktuellen Lage? Wissen Sie da was drüber?

[00:16:09]

Das ist schwer, das kann man ja nur. Also ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Mir ist das nicht bekannt. Aber das kann man natürlich nur, wenn man große Kollektive hat. Und oft reicht ja gar nicht die Menge an Patienten, die man einschließt, um wichtige Aussagen zu treffen. Und es gibt noch eine sogenannte Phase IV nach der Zulassung. Das ist dann die therapeutische Anwendungen Beobachtung im Alltag. Also das heißt, nach Markt Zulassung wird das weiter beobachtet und hier kann man dann z.B. auch seltenere Nebenwirkungen aufdecken und melden.

[00:16:41]

Und spätestens hier würde natürlich dann auch sicherlich auffallen, wenn es da Gender spezifische Unterschiede geben würde. Am ehesten wahrscheinlich auch noch in Phase 3, aber Phase 2 Studien sind dafür oft zu klein, aber zumindest anders als früher.

[00:16:55]

Wenn man so in die Studien rein guckt, dann sind die Probanden Gruppen ja oft divers zusammengesetzt. Genau.

[00:17:02]

Also das ist immer unterschiedlich bei den Studien. Was die Kriterien sind für einen Einschluss. Und das werden wir, wenn wir später die Studien besprechen, noch sehen, dass das sehr unterschiedlich sein kann, wie auch dieses Design der Studien sind. Aber primär guckt man natürlich auf die Schwere der Erkrankung und weniger auf das Geschlecht oder sucht jetzt einen Studienteilnehmer nach Geschlecht aus. Und die Studien, die wir jetzt heute besprechen, die haben jetzt auch Männer und Frauen z.B. eingeschlossen und nicht nur ein Geschlecht.

[00:17:35]

Wir haben verabredet, für heute über Therapien, über Medikamente zu sprechen. Dann ist Donald Trump infiziert worden mit dem Coruña Virus und wir haben dann auch erfahren, was für Medikamente er offenbar bekommt. Und das ist eine lange Liste. Da ist ein Antikörper Cocktail dabei. Die monokulturellen Antikörper, das haben sie eben schon angesprochen, das antivirale MT4 Sevilla und auch von Dexter Peterson war zuletzt die Rede. Und dann noch einiges andere. Hat Sie diese Medikamenten Kombination, von der da die Rede ist, so wie sie offenbar gestaltet ist, überrascht ja, also auch, dass Sie das so öffentlich machen, hat mich überrascht.

[00:18:08]

Aber wenn man jetzt erst einmal an Strategien zur Therapie von SARS Coruña Virus 2 denkt, muss man sagen Es gibt bisher noch keine Heilung für Covert 19 also selbst die bisher vielversprechendsten Behandlungen helfen nur bestimmten Patientengruppen und die müssen noch durch weitere Studien validiert werden. Und z.B. hat die FDA, das ja die amerikanische Zulassungsbehörde bisher keine Behandlung speziell für das Coruña Virus vollständig lizensiert. Das heißt, es gibt eine Genehmigung für den Notfall. Das haben ja einige Medikamente erhalten, aber die Wirksamkeit muss weiterhin in groß angelegten randomisierten Studien noch nachgewiesen werden.

[00:18:50]

Und wenn man sich jetzt mal Trump als Beispiel anguckt, ist der ja 74 Jahre alt. Er ist männlich, er hat Übergewicht. Also BMI wird mit 30 angegeben. Er hatte Symptome. Laut diesen Interviews, die Ärzte gegeben haben und im CT oder Röntgen, das war ja nicht ganz klar, hieß es, das sei aus wie erwartet. Was das auch immer heißen mag. Und ich habe dann mal geschaut Wie ist denn so das Risiko für Herrn Trump?

[00:19:19]

Und da gibt es eine ganz schöne Studie aus den USA von Claro et al. Die haben einmal geschaut in fünf Krankenhäusern, zentralen Notaufnahmen. Wer kommt eigentlich mit SARS Korona Virus vor Infektionen wieder innerhalb von 72 Stunden? Also Sie haben geschaut, wer hat sich vorgestellt in der Notaufnahme, konnte dann nach Hause entlassen werden, musste nicht stationär aufgenommen werden, aber kam innerhalb von 72 Stunden zurück, weil es eine Verschlechterung der Symptome gab. Und das war eine retrospektive Studie mit tausend vier hundert neun und zehn Patienten mit Kurbad 19 und die haben dann gefunden oder die haben erstmal geschaut Was sind denn bekannte Risikofaktoren und haben berücksichtigt das Alter, das Geschlecht.

[00:20:10]

Die ethnische Zugehörigkeit, dann andere Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht. Sie haben die radiologischen Befunde mitberücksichtigt, haben geschaut, ob der Patient Fieber hatte oder eine Hypoxie, also Sauerstoffsättigung unter 95 prozent Bata Rikard Wasen schnellen Herzschlag hatte. Und von diesen €000 419 Patienten kamen immerhin 122 zurück innerhalb von 72 Stunden und 66 mussten stationär aufgenommen werden, was ungefähr 5 prozent entspricht. Und ein Risikofaktor, den sie identifizieren konnten, war das Alter. Über 60, also Menschen, die über 60 waren, hatten einen ungefähr viermal höheres Risiko, dass sie stationär aufgenommen werden mussten als Menschen unter 40 Jahre.

[00:21:00]

Und weitere Faktoren waren, wenn sie initial beim ersten Besuch Fieber hatten oder das Röntgenbild schon auffällig war. Oder die Sauerstoffsättigung unter 95 Prozent. Und das sind alles so Hinweise auf eine schwere Erkrankung. Und so wie ich das gehört und verstanden habe, hatte Herr Trump das ja alles. Er ist über 60, er hatte Fieber und er hatte zeitweise eine reduzierte Sauerstoffsättigung und wahrscheinlich auch Auffälligkeiten in der Bildgebung.

[00:21:29]

Und er befindet sich jetzt zu dem Zeitpunkt, wo wir das aufnehmen, noch in der ersten Krankheits Woche.

[00:21:34]

Ja, wahrscheinlich, wahrscheinlich. Das ist mir nicht so ganz klar geworden, in welcher an welchem Tag der Erkrankung sich wirklich befindet. Es wird ja auch viel spekuliert, aber laut den Angaben, die gemacht wurden, ist er in der ersten Krankheits Woche genau und so weitere Risikofaktoren aus der Studie hat Bluthochdruck Übergewicht und damit meinten die dann könnte man vielleicht ein Risikostreuung Stuhl schaffen.

[00:22:02]

Wer ein Risiko hat wiederzukommen. Auf jeden Fall war Herr Trump eigentlich bei allen Risikofaktoren dabei. Man muss limitieren zu der Studie sagen, dass sie nicht geschaut haben, warum die Patienten wieder kamen. Also ob das wirklich bedingt war durch die Covert 19 Erkrankungen oder auch zum Beispiel ob sie ein anderes Krankenhaus aufgesucht haben oder zuhause verstorben waren, wurde hier nicht berücksichtigt. Trotzdem passt das so ein bisschen zu den Risikofaktoren, die wir ja auch kennen. Und insgesamt, wenn man die CDC Daten anguckt, hat er mit dem Alter und den Vorerkrankungen die Trump hat ein Risiko von ungefähr 64 65 prozent, dass er Hospitalisierung werden muss, d.h. ins Krankenhaus muss.

[00:22:49]

Und es hat sich ja auch bestätigt und er hat durch sein Alter auch einen ungefähr 90 mal so hohes Risiko an der Erkrankung zu sterben, als jemand, der 18 bis 29 Jahre alt ist.

[00:23:02]

Wir wollen natürlich nicht weiter spekulieren hier, sondern so wie sie das jetzt auch schon gemacht haben, an dem festhalten, was die Forschung im Allgemeinen weiß und deshalb mal einsteigen in die Liste der Medikamente, von denen da die Rede ist, die offenbar auf dem Rezept von Donald Trump stehen. Ein Antikörper Cocktail wurde verabreicht. Das ist eins der Stichworte. Regenerieren heißt die Firma, die dahinter steht. Zur Erklärung Wir reden hier nicht von rekonvaleszenten Plasma, also dem aufbereiteten Blut von Menschen, die eine covert 19.

[00:23:30]

Erkrankung überstanden haben und Antikörper dagegen gebildet, sondern von sogenannten monokulturellen Antikörpern Mono Colonial. Das hört man schon sehr spezifisch. Was genau machen die? Wo liegt der Unterschied zu dieser Antikörper? Antwort, die idealerweise im Patienten von selbst vorkommt.

[00:23:44]

Also diese Firma wie General oder amerikanisch ja ausgesprochen.

[00:23:49]

Ich habe jetzt der Schreibweise halber, damit man es nachvollziehen kann, deutsch ausgesprochen. Das ist ein Cocktail aus sogenannten zwei neutralisieren dann Mono Kolonnaden Antikörpern. Einer davon stammt von einem Menschen, der infiziert war, wo man danach b Zellen gewonnen hat und der andere stammt aus der Maus, die ein humanisieren Immunsystem hat. Und man hat diese beiden Antikörper, die als Ziel das Big Protein vom Sahs Kronawitter Sway haben zusammen gemischt. Die haben beide zwei verschiedene Epi Topol. Das heißt sie haben als Angriffsziel die Oberfläche vom SARS Coruña Virus 2, die benutzt wird, um an den Rezeptor anzuheften, um in die Zelle zu gelangen.

[00:24:34]

Aber zwei verschiedene Ziele und das hat den Vorteil, dass wenn man die mischt und sie z.B. ein mutierte Virus hätten, also was genau in diesen Spike Lüke Protein eine Mutation hätte, dass wenn der eine Antikörper da nicht mehr binden könnte und nicht mehr wirken würde, der andere noch eine Wirkung hat. Deswegen ist das wahrscheinlich eine gute Idee. Zwei dieser Antikörper zu kombinieren und wie Sie schon gesagt haben, das sind monokulturelle Antikörper. Das heißt, Sie werden von einer B Zelle hergestellt und erkennen ein einziges spezifisches Epi trop dieses.

[00:25:09]

Genç und alle Antikörper haben die gleiche Spezifität und Affinität. Das heißt, sie sind sehr gut definiert und im Gegensatz dazu, wenn sie polyglott anale Antikörper nehmen oder Rekonvaleszenz Plasma, haben Sie ein Gemisch von verschiedensten Antikörpern, die sehr variabel sind in ihrer Effektivität. Und das ist einfach viel definierter. Wenn man mono koloniale Antikörper nimmt, die beide neutralisieren sind, als wenn sie ein Gemisch nehmen würden. Nochmal am Beispiel von Donald Trump Der war positiv getestet, womöglich am Anfang der ersten Krankheits Woche.

[00:25:46]

Es ging also nicht um Prophylaxe, um Vorbeugung, sondern um Therapie. Die Antikörper müssen das Virus neutralisieren, das schon mittendrin ist im Vermehrung Vorgang. Wie entscheidend ist denn für die Wirksamkeit der Zeitpunkt, zu dem man monokulturelle Antikörper geben kann? Das ist eine sehr gute Frage. Antikörper wirken ja eigentlich wie eine passive Immunisierung. Das heißt, man gibt Patienten, die zum Schutz oder zur Prophylaxe einer Erkrankung.

[00:26:15]

Die werden auch paar Interval gegeben oder subkutan. Das heißt, sie können sie nicht als Tablette nehmen, sondern sie müssen sie spritzen in die Vene oder unter die Haut. Und bei diesem Produkt von wie generell.

[00:26:27]

Da gibt's ja einige Daten in Tieren, die sowohl die Gabe vor einer Infektion untersucht haben als Prophylaxe, als auch die Antikörper Gabe nach der Infektion untersucht haben als sogenannte Therapie und in den Tiers Studien erfolgte die Gabe des Antikörper einen Tag nach der Infektion, also sehr sehr früh. Und die haben das in diesen beiden Tiermodell untersucht, also in dem Affen Modell, was eine milde Erkrankung hat und im Goldhamster Modell, was deutlich stärkere Symptome hat und haben dann geschaut, was passiert, wenn nicht als vor einer Infektion gebe.

[00:27:03]

Was passiert, wenn man das direkt nach einer Infektion gibt, also innerhalb von einem Tag und haben im Tiermodell gesehen, dass das bei beiden Modellen zu einem schnelleren Abfall der Viruslast führte? Als Prophylaxe konnte es einige Infektionen sogar verhindern und im Affen Modell sah man histologische weniger eine Lungenentzündung als wenn man keine Antikörper gegeben hatte. Bei den Hamster Daten die ich gesehen habe, da fehlen mir so ein bisschen einige Daten, die nicht in der Studie sind. Also die haben keine Daten zur Histologie der Lunge beigelegt.

[00:27:37]

Aber man muss insgesamt sagen, man sah, dass es wirksam ist, das aber wahrscheinlich eine sehr frühe Behandlung notwendig ist bzw. spätere wurde hier nicht untersucht. Und insgesamt kann man zu Antikörper Therapien sagen, dass sie sehr teuer sind und dass Antikörper sehr schwer zu produzieren sind. Also es ist nicht so banal, obwohl die Medizin da schon sehr viel Erfahrung hat. Also es gibt. Ich hab mal geschaut in der Medizin für fast 80 Erkrankungen eine Indikation oder eine Therapie mit Antikörpern.

[00:28:09]

Darunter sind z.B. Krebserkrankungen oder die Leukämie, aber auch Autoimmunerkrankungen. Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen oder neurologische Erkrankung können mit Antikörpern behandelt werden und auch Infektionskrankheiten, wie er es also eine andere Viruserkrankung kann mit Antikörpern behandelt werden. Also das ist nicht ganz neu, diese diese Idee aber sehr teuer. Und natürlich in dem Einsatz hier noch relativ experimentell, da wir vor allen Dingen die Tier Daten haben. Interessant ist vielleicht noch, dass die Firma dann am am 29. 9., also ein bisschen früher in der Woche eine Pressemitteilung herausgegeben hatte, dass dieses Medikament oder diese Antikörper Cocktail auch in klinischen Studien eine Wirksamkeit hat und die Menschen bereit sind.

[00:28:55]

Genau da haben sie in Infizierten geschaut, die entweder symptomatisch waren oder eine leichte, moderate Erkrankung hatten und konnten da zeigen, dass das zu einer Reduktion der Viruslast und auch schneller zum Abklingen der Symptome führte. Bei Patienten, die nicht im Krankenhaus waren, also relativ leicht erkrankt waren und denen man das in der Studie gegeben hatte, weil sie ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf hatte. Aber das ist eine Pressemitteilung. Also es ist keine keine wirklichen Daten, die da gezeigt werden, also die wirklichen Daten der klinischen Studien.

[00:29:29]

Und wenn man mal schaut, gibt es derzeit vier Studien, die registriert sind und die diesen Cocktail näher untersuchen sollen. Aber da fehlen, wie gesagt, uns die Daten.

[00:29:41]

Wenn aber das mit der Viruslast plausibel ist, hieße das dann auch, dass solche monokausalen Antikörper einen Einfluss darauf haben, wie lange jemand ansteckend ist und also auch Epidemie hemmend wirken können?

[00:29:55]

Ja, theoretisch schon. Also wenn sich das bestätigt in den in den kontrollierten Studien, dass der Krankheitsverlauf verkürzt wird. Also man hat auch wohl gesehen, dass sich die Arztbesuche reduziert haben, dann wäre das möglich. Die Gabe von Antikörpern, die Zeit der Ansteckung zu reduzieren. Aber wie gesagt, die sind sehr teuer und man kann sie auch nicht unbegrenzt produzieren, sodass das wahrscheinlich eher ein Einsatz ist, der sehr kontrolliert erfolgen wird. Also zum Beispiel bei Hoch Risikopatienten, aber sicherlich nicht bei jedem durchführbar sein wird.

[00:30:31]

Okay, halten wir fest, dieser Antikörper Cocktail könnte den Krankheitsverlauf bei Donald Trump entscheidend beeinflussen. Aber bislang wird er im Rahmen von Studien verabreicht. Normalerweise. Der Normalbürger würde also in seiner Covert 19 Behandlung kein solches Präparat bekommen, auch weil man eben noch viel zu wenig über den Effekt weiß, dass es ein individueller Heyl Versuch für den Präsidenten. Trotzdem Die Antikörper von Regenrinne sind ja nicht das einzige Präparat, das da gerade in der Entwicklung ist. Es gibt noch andere Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die da dran sind.

[00:31:05]

Gibt es da maßgebliche Unterschiede?

[00:31:08]

Genau. Es gibt noch eine andere Firma, die einen monokulturellen Antikörper in klinischen Studien hat. Und die haben aber kein Cocktail. Also kein Mix, sondern einen einzigen monokausalen Antikörper in klinischen Studien. Was sicherlich. Also da sind die Daten wohl ähnlich, die, die berichten. Aber der Vorteil ist, wenn sie zwei mischen, dass sie nicht das Problem haben, dass es zu einer Escape Mutation kommt und der Antikörper nicht mehr wirkt, sondern dass, wenn Sie zwei geben, die unterschiedliche Epi Hope haben, also die unterschiedliche, die nicht das gleiche Ziel haben, von dem es bei klüger Protein, sondern verschiedene Epi Tube das dann sag ich mal eine Mutation nicht ausreicht, damit beide nicht wirken, sondern man mehrere Mutationen bräuchte und deswegen das einen einen kleinen Vorteil bieten könnte.

[00:32:03]

Wo stehen wir da bei der Forschung in Deutschland? Naja, die Studien sind ja international angelegt. Es gibt auch in Deutschland Arbeitsgruppen, universitäre Arbeitsgruppen, die an monokulturellen Antikörpern arbeiten. Aber wie ich ja schon gesagt habe, kostet so eine Zulassung mit den drei Phasen mehrere Millionen bis Milliarden Euro bzw. Dollar. Und das kann eine Universität meistens gar nicht machen. Also da es meist nach Phase 1 Schluss und dann übernimmt das oft ein Pharmaunternehmen die weitere Entwicklung.

[00:32:39]

Gehen wir mal die Liste weiter durch Fremde Sie wir haben wir schon erwähnt, ganz am Anfang ein antivirale Medikament. Es geht darum, die Vermehrung des Virus zu hemmen. Wie wirkt REM, DESY wir also?

[00:32:51]

Remme So wie er ist eine sogenannte prot. Druck. Das heißt, die muss erst mal aufgenommen werden vom Menschen in den Zellen, um dann umgewandelt zu werden zur wirksamen Variante und es wird eingruppiert in sogenannte polymere Phase Inhibitoren. Die polymere Phase ist ein virales Enzym, was das Virus braucht, um sich zu vermehren und stellt sozusagen Kopien der RNA her. Und dieses Medikament ist ein Adeline Dosi nukleare TID, was dann dazu führt, dass Fehler eingebaut werden, also ein sogenanntes Analogon.

[00:33:27]

Also es wird fälschlicherweise in die neue RNA eingebaut, was dazu führt, dass kein vollständiges Virus Genom mehr entstehen kann. Also es wird das Virus ausgetrickst, gewissermaßen weil es eindringt und da was falsches reinschmuggeln, das dann in diese Virus Kopien eingebaut wird. Genau. Also es wirkt, wenn wir nochmal ganz zurück an den Anfang gehen. Es wirkt direkt auf das Virus und nicht auf den Wirt und es wirkt auf den Schritt der Vervielfältigung der RNA Kopien. Und das ist eine häufige Methode, die man auch bei anderen Viren anwendet und also zum Beispiel Polymere.

[00:34:04]

Diese Inhibitoren, wenn man wieder auf die Hepatitis C guckt, sind sehr effektive Medikamente und Fremde. Sie wurde ja ursprünglich mal für andere Erkrankungen produziert oder entwickelt. Also gegen Ebola wurde es getestet und gegen Hepatitis C. Aber ich hatte es eigentlich nur mangelhafte Ergebnisse erzielt und es wirkt in vitro aber auch gegen SARS 1. März Lasser und Influenza, also gegen viele Viren, die eine polymere Phase haben. Aber Sie sehen da auch schon das Problem. Das ist nicht perfekt.

[00:34:37]

Jetzt Design für SARS Corona Virus 2 wenn man sich das vorstellt wie so ein Schlüssel Schloss Prinzip würde ich sagen der Schlüssel passt. Aber wenn man ihn umdrehen will, dann Harcourt ist schon gantzen oder hakelig ganz schön und es gleitet nicht im Schloss. Und das sieht man auch so ein bisschen an den Ergebnissen der klinischen Studien, dass das kein perfekter Inhibitor ist. Dieser Satz Coruña Virus 2 Polymere Rase da gab es ja ganz verschiedene Studien.

[00:35:04]

Zuletzt eine große internationale Doppel Blind Studie. Da waren auch europäische Probanden dabei. Die meisten kamen aus den USA, aber auch deutsche Probanden waren dabei. Können Sie sagen, was denn jetzt die wesentliche Wirkung ist, von der man Stand heute ausgehen kann? Geht es um die Genesung Ausdauer oder wirkt es sich doch auch auf die Sterblichkeit aus?

[00:35:24]

Die Gabe von Rennende Sie, wir, das ist ein bisschen komplex bei DESY. Wie fängt man mal an? Wofür ist es eigentlich zugelassen? Also es wurde ja als Notfall Medikament zugelassen unter erheblichen Auflagen. Das heißt nur für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahre über 40 Kilo, die eine Lungenentzündung haben, die zusätzlich Sauerstoff erfordert. Das war die erste Zulassung am 1. Mai durch die FDA in den USA und die waren zunächst getestet bei einer schweren Erkrankung mit einer Sauerstoffsättigung von unter 94 prozent.

[00:35:59]

Die Patienten, die Sauerstoff bekamen und die im Krankenhaus lagen. Dann erfolgte eine Zulassung der Hema und das ist die europäische Behörde. Und im August dann eine Erweiterung der Zulassung, wo man auch sagte, dass man das bei allen Hospitalisierung Patienten einsetzen kann für 5 Tage. Und das war diese zweite Studie. Man muss sagen, dass diese bedingte Zulassung ist ja keine volle Zulassung. Die nennt man CMA, also Konditional Marketing Autorisation. Dafür braucht man einfach weniger umfangreiche Daten als für eine reguläre Zulassung.

[00:36:35]

Das ist schon mal ein großer Unterschied und kommt immer in Situationen in Betracht, wenn es kein Arzneimittel gibt zur Behandlung einer seltenen oder lebensbedrohlichen Krankheit. Und wenn man denkt, dass das Nutzen Risiko Verhältnis positiv ist, die Anforderungen, die sind bei Rennen diese wir erfüllt, da covert 19, da besteht ja ein Anmelden Medical nieht, also ein ungedeckter medizinischer Bedarf nach einer Therapie. Und deswegen hat man das zugelassen, obwohl es nur unvollständige klinische Daten gibt für ganz bestimmte Indikationen und weil es sich um eine Bedrohung der öffentlichen Gesundheit handelt.

[00:37:14]

Und diese ja bedingte Zulassung ist aber nicht auf Dauer, sondern die wird jährlich neu bewertet. Und die Firma muss halt weitere Daten vorliegen, um eine vollständige Zulassung zu bekommen oder auch diese eingeschränkte Zulassung weiter aufrechterhalten zu können. Und man geht davon aus, dass die klinischen Studien bis Dezember 2020 alle vorliegen müssen die Behörden und dann auch veröffentlicht sind. Und die erste Studie? Das war ja so eine vor Auswertung im Mai 2020 im New England Journal, die die vorläufigen Daten zu die wir veröffentlicht haben und da waren 60 Studienzentrum beteiligt.

[00:37:57]

Daran sieht man mal, wie kompliziert das ist, also dass das nicht eine Single Center Studie ist, wo nur ein einziges Krankenhaus teilnimmt, sondern 60 verschiedene und über tausend Patienten. Und die waren alle schwer erkrankt, sag ich mal. Also waren Hospitalisierung und hatten genaue Kriterien, um eingeschlossen zu werden. Und hier hat man gesehen, dass die Erholungszeit der Patienten, die da Hospitalisierung waren und Tränen, die wir erhalten haben, sich von 15 auf 11 Tage verkürzt hat.

[00:38:25]

Was für den Laien nicht viel klingt, aber was schon wichtig ist für den Verlauf, wenn die Erkrankung verkürzt werden kann durch ein Medikament, weil es einfach auch natürlich für den Patienten individuell wichtig ist, aber auch für das Gesundheitssystem wichtig ist, wenn sich z.B. die Beatmung Ausdauer verkürzt oder auch die die Intensivmedizin Versorgung deutlich verkürzt werden kann.

[00:38:49]

Das heißt aber, der medizinische Nutzen aus dieser ersten Studie deutet darauf hin, dass es bei schwerem Verlauf tatsächlich einen Nutzen in der Genesung Ausdauer hat. Aber was ist denn mit einem moderaten Verlauf? Es gibt ja weitere Studien.

[00:39:04]

Jetzt eine Phase 3 Studie, die im August veröffentlicht wurde, z.B. Genau da hat man eine moderate Erkrankung untersucht. Und während in der ersten Studie die Patienten eine Sauerstoffsättigung von unter 94 Prozent haben mussten, um teilzunehmen, waren in der zweiten Studie Patienten eingeschlossen. Die Infiltrierte der Lunge hatten also ein auffälliges Röntgen oder CT, aber die nicht so eine starke Sauerstoffsättigung Einschränkung haben mussten. Also die durften auch über 94 prozent haben. Und diese Studie erfolgte ebenfalls in drei Kontinenten, also Nordamerika, Europa, Asien.

[00:39:41]

Und hier hat man verglichen Was bringt es, wenn die Patienten 10 Tage, die wir bekommen, dass es 5 Tage fremde Wir versus STANDARD of Care, also kein Remme Wir und nur das, was in dem Krankenhaus der STANDARD ist. Und hier hat man dann geguckt, wie ist der klinische Zustand an Tag 11, also nach den 10 Tagen und hat den klinischen Zustand in verschiedene Stufen eingeteilt von gestorben bis ist entlassen und hat gesehen. Das vor allen Dingen die Gruppe, die fünf Tage Fremde serviert bekommen haben, die beste Zustands Verbesserung hatte und was ein bisschen auffällig an der Studie ist, dass die Gruppe mit 10 Tagen diese Wir hatten keinen statistischen Unterschied zur STANDARD of Kerngruppe, obwohl man ja denken würde.

[00:40:27]

Viel hilft viel oder lange hilft mehr. Man muss sagen, dass die auch nur im Schnitt sechs Tage das rennen, das wir bekommen haben, weil es dann beendet wurde aus verschiedenen Gründen und die Daten sind nicht so richtig überzeugend. Man sieht einen Effekt nach 5 Tagen, aber es ist kein großer Effekt auf die Mortalität zu sehen und es ist unklar, warum diese 5 Tage Gruppe besser abgeschnitten hat als z.B. die Gruppe die 10 Tage, die sie bekommen hat.

[00:40:56]

Und dann denke ich mal, ist das auch so ein bisschen, dass man geschaut hat Okay, wie stark sind die Nebenwirkungen, die dieses Medikament? Wie sicher ist es und hat es dann trotzdem z.B. bei Herrn Trump eingesetzt? Und die Nebenwirkungen, die es halt gibt, sind wie gesagt das ja als Ziel das Virus hat also die Polymere des Virus sind bisher eher Übelkeit und Kopfschmerzen oder das Kalium kann mal abfallen, aber sind jetzt nicht sehr schwere Nebenwirkungen beobachtet worden?

[00:41:28]

Also die waren eher sag ich mal auch moderat. Wobei man das natürlich nicht unterschätzen kann, weil das nicht viele Patienten waren, die das bekommen haben. Und es gibt jetzt auch schon deutliche Einschränkungen, dass z.B. Patienten, die was mit der Leber haben, also Leberwerte Erhöhung haben, das Medikament nicht bekommen dürfen. Und es gibt auch mögliche Hinweise auf Nieren Schaden durch das Medikament, der gerade überprüft wird. Und schließlich gab es auch in den Studien Beobachtungen, dass es zu sogenannten einer faktischen Reaktionen kommen kann.

[00:42:00]

Durch die Infusionen an Fremde, wie wir es ja auch keine Tablette, sondern muss intravenös gegeben werden. Und deshalb ist diese Studie, die musste leider abgebrochen werden. Deswegen sind vielleicht die Ergebnisse auch nicht ganz so klar, weil als dann die erste Studie zeigte, dass es ein Benefit gibt, dann werden Studien manchmal unterbrochen, weil man sagt, das ist nicht mehr ethisch, die weiterzuführen.

[00:42:25]

Was weiß man denn bei MT4 mittlerweile über den Zeitpunkt, wann es verabreicht werden muss? Da war am Anfang ja viel die Rede davon. Man muss es früh geben, aber gerade wenn es für schwere Verläufe ist, ist das natürlich ein bisschen schwierig, diesen Zeitpunkt zu finden.

[00:42:39]

Genau das ist auch eine Kritik dieser ersten Studie aus dem New England Journal. Da waren ja die Patienten die, die wir bekommen haben, die waren eher schwerer krank, also im Krankenhaus mit eingeschränkter Sauerstoffsättigung. Und die waren im Schnitt acht und fünfzig komma neun Jahre alt, also nicht so alt wie der typische Patient, der auf Intensivstationen bei uns liegt. Und die Symptome bestanden im Median. Neun Tage. Das ist ja wahnsinnig spät, muss man sagen. Also dann sind die in der zweiten Krankheits Woche mindestens.

[00:43:11]

Und man geht eher davon aus, dass ein antivirale Medikamente natürlich früh eingesetzt werden sollte, also möglichst in der ersten Woche, um zu wirken. Und das ist in der Studie nicht ganz gut untersucht worden, beziehungsweise die Patienten, die eingeschlossen worden. Die wurden halt relativ spät eingeschlossen, was es sehr schwer macht, das jetzt genau durch diese Studie zu beantworten. Aber generell würde man natürlich einen frühen Einsatz empfehlen, um die Viruslast frühzeitig zu blocken. Und das hat ja mit den Stadien der Erkrankung auch zu tun, dass irgendwann das Immunsystem natürlich auch eine große Rolle spielt.

[00:43:53]

Stichwort Stadien der Erkrankung und Zeitpunkt ein Präparat. Zurück zur Liste von Donald Trump, von dem zunächst nicht die Rede war ist das Steroid Taxameter sonen. Kurze Zeit später hieß es dann aber doch, dass man es ihm verschrieben hat. Das ist ein entzündungshemmende, der im Fall des Coruña Virus aber normalerweise für schwere Fälle und in einem späten Stadium der Erkrankung vorgesehen ist, oder? Genau.

[00:44:17]

Also wenn man jetzt nochmal Fremde wiewir darauf betrachtet, dann hat ja die Studie die erste gezeigt, dass die Patientengruppe mit Sauerstoff Bedarf profitiert hat, aber nicht die, die schon beatmet waren und invasiv beatmet waren oder zum Beispiel diese Extra Chopra Ralle Membran Oxy Ruinierung aequo erhielten haben also die ganz ganz schweren. Da hat man es nicht gesehen. Aber hier kommt dann das Dexia Muttersohn ins Spiel. Das ist ja ein Herr, wie man im Alltag sagt, ein Cortison, also ein Steroid und das bremst das Immunsystem.

[00:44:49]

Und die Idee ist, dass man das vor allen Dingen im späten Verlauf einsetzt, vor allen Dingen aber auch bei den schweren Fällen, die beatmet sind. Und es gilt heute als die erste Wahl bei schweren Fällen von Covert 19. Und hier gibt es ja eine ganz schöne Studie, die auch im New England Journal of Medicine publiziert wird. Das sind die Daten oder die vorläufigen Daten der Recovery Trail. Die Studien haben immer Namen und hier hat man zwar über 2000 Patienten Hexameter Sohn gegeben und über 4 000 Patienten wieder den STANDARD of Care und hat dann verglichen.

[00:45:25]

Nach 28 Tagen, wieviel Patienten sind verstorben in der ein und der anderen Gruppe? Und hier sah man, dass in der Dexia Metha sonen Gruppe Weninger Patienten verstorben waren als in der STANDARD of Kerngruppe.

[00:45:39]

Was man noch sagen muss zu Studie, dass es vielleicht auch wichtig ist, dass die gesehen haben, dass die Exam Muttersohn vor allen Dingen hilft bei sehr schwerkranken Patienten, die beatmet werden oder die Sauerstoff pflichtig sind, bei denen die aber keinen Sauerstoff bekamen. Da war es eher sogar kontraproduktiv und die sahnen auch in der Studie erst einen Benefit nach 7 Tagen nach der Infektion. Und wenn man das in den ersten 7 Tagen eingesetzt hat, dann hat man eigentlich gar keinen Benefit gesehen, wenn man Steroide genommen hat.

[00:46:13]

Und deswegen bleibt die Frage Warum haben Sie sich dazu entschieden, bei Herrn Trump das zu geben? Wobei er ja nach den Angaben, die es gab, noch deutlich vor den 7 Tagen war, als er das bekommen hat. Und man erwartet jetzt bei der Muttersohn weniger einen Effekt auf die erste Phase, also auf die Viruslast. Im Gegenteil, er kann sogar kontraproduktiv sein, sondern wirklich eher ein Effekt bei der Phase der Erkrankung, die zu diesem überschießenden Immunreaktion führen.

[00:46:46]

Also wenn sich das Immunsystem zu ungezielt und zu heftig wert und dann im eigenen Körper Schäden anrichtet. Das ist dieses Stichwort kontraproduktiv. Also hier geht es um den Angriffspunkt, das Immunsystem zu modulieren, zu dämpfen, was in einer frühen Phase eben gar nicht sinnvoll ist, weil da kann man vielleicht noch davon ausgehen, dass die Immunabwehr selber mit dem Virus klarkommt.

[00:47:07]

Genau das ist genau die Strategie. Wenn man zu früh einsetzt, würde man das Immunsystem ja dämpfen oder blocken und könnte sogar provozieren, dass die Erkrankung schwerer verlaufen könnte. Es könnte genau den gegenteiligen Effekt haben und deswegen ist das eigentlich eher gedacht. Wirklich für Patienten, die schwer krank sind und die auf Intensivstation überwacht werden müssen, die deutlich eingeschränkt sind und die eher in einem späteren Krankheitsverlauf sind. Und das ist auch was, glaube ich. Viele irritiert bei Herrn Trump, dass er eigentlich am nächsten Tag, nachdem er das Hexametern bekommen hat, entlassen werden konnte.

[00:47:48]

Das passt eigentlich nicht dazu, dass er Dexia Muttersohn nach der Studie, wie es dort eingesetzt wurde und wie es eigentlich gedacht ist, dass das Sinn machen würde. Und deswegen ist das schwer zu beurteilen, sag ich mal auf die Ferne, ob das wirklich indiziert war, ob der Zeitpunkt der Infektion nicht richtig angegeben war oder ob man einfach gesagt hat, wir geben ihm alles. Keine Ahnung. Das ist wirklich schwer zu sagen. Viele Fragezeichen offen. Da geht es uns beiden nicht anders als vielen anderen, die gerade darüber denken und schreiben.

[00:48:23]

Dexter Peterson abschließend Einmal ist das denn aber eigentlich, weil es auch da so ein bisschen hin und her in der Studienlage gab, seitdem das Medikament im Gespräch war. Gegen das Sahs II Virus ist das so, dass das in Deutschland in den schweren Verläufen in der Regel auch eingesetzt wird? Ja, auf jeden Fall. Also wenn jemand die Kriterien erfüllt, die in der Studie beschrieben sind, also Menschen mit einem schweren Verlauf, die beatmet werden, die Sauerstoff pflichtig sind, da wird das eingesetzt.

[00:48:54]

Man muss da vielleicht auch mal zu Trump sagen, es wurde ja dann doch verkündet, dass der Sauerstoff flüchtig war. Aber es hörte sich für mich immer eher so an, als wenn er das nur kurzfristig war. Also für Sie nicht vielleicht ein paar Minuten oder Stunden, aber nicht dauerhaft. Und ich glaube, das ist so ein bisschen die eigentliche Indikation. Wenn wirklich jemand rund um die Uhr Sauerstoff pflichtig ist, weil er so eingeschränkt ist oder sogar auf Intensivstation beatmet werden muss, dann gehört Hexameter Sohn sicherlich zum STANDARD heutzutage.

[00:49:26]

Wir kommen zu dem unteren Teil der Liste, der ein bisschen mehr Dinge beinhaltet, die den meisten Menschen gebräuchlicher sein wird. Vitamin D3 steht auch auf dem langen Zettel der Medikamente für Donald Trump. Das Vitamin D. Wichtig ist für die allgemeine, die angeborene Immunabwehr. Das ist bekannt. Babys bekommen im 1 Jahr Vitamin D zusätzlich. Auch bei alten Menschen wird das oft empfohlen und für alle anderen gilt vor allem auch die Regel Raus ans Tageslicht. Bei Sonneneinstrahlung wird Vitamin D3 gebildet.

[00:49:55]

Das ist wichtig für die Knochen, z.B. für den Kalzium Spiegel im Blut. Wir sprechen hier jetzt von Prophylaxe, das, was ich gerade erläutert habe. Aber es gibt auch Erkenntnisse, die darauf hindeuten, dass die Versorgung mit Vitamin D tatsächlich mit dem Krankheitsverlauf zu tun haben kann. Dass es. Als Therapie sinnvoll sein kann. Was für Erkenntnisse sind das, woran macht sich das fest?

[00:50:15]

Vielleicht kann man einmal kurz erzählen Was sind eigentlich Vitamine? Vitamine sind ja organische Verbindungen, die der Stoffwechsel von uns unbedingt benötigt und eigentlich zugeführt werden müssen, also die wir mit der Nahrung aufnehmen müssen, weil wir sie nicht selber herstellen können. Die einzige Ausnahme ist Vitamin D D3, was ja wir selber bilden können in der Haut durch den Einfluss von UV Licht UVP Licht. Und das funktioniert in bestimmten Situationen nicht mehr so gut. Und deswegen ist natürlich auch wichtig, dass man Vitamin D über die Nahrung zuführt.

[00:50:51]

Ein Risiko für einen Mangel haben generell Menschen, die sich selten im Freien aufhalten. Was hier gerade gesagt haben Gut draußen seines Gut und die Immobil sind also so z.B. chronisch kranke oder pflegebedürftige Personen in Pflegeheimen, die sich viel drinnen aufhalten, vielleicht auch nicht mehr so ausgewogen essen können. Die haben häufiger einen Mangel. Und außerdem kommt noch dazu, dass mit dem Alter, mit dem Anstieg des Alters die Eigenproduktion von Vitamin D abnimmt. Umso wichtiger ist es, dass man das dann durch eine gute Ernährung auffangen kann.

[00:51:25]

Und Risikogruppen sind z.B. Menschen mit chronischen Magen, Darm oder Leber oder Nieren, Erkrankungen oder auch bestimmte Medikamente, die man einnimmt und die mit dem Vitamin D Stoffwechsel konkurrieren können. Also das sind Risikopatienten und gleichzeitig ist aber Vitamin D ein sogenanntes fett lösliche Vitamin. Es gibt Wasser und Fett, lösliche Vitamine und das Wichtige ist, dass die Fett löslichen Vitamine im Körper gespeichert werden können, während wasserlösliche das nicht können und ausgeschieden werden. Deswegen gibt es auf der anderen Seite nicht nur einen Mangel, sondern man kann auch eine Überdosis haben.

[00:52:05]

Das heißt eine Vergiftung also in Toxic kation von Vitamin D. Das passiert nicht durchs Essen, also wenn man viel Vitamin D essen würde oder durch die Eigenproduktion der Hauss, sondern wenn man durch Nahrungsergänzungsmittel zu viel Vitamin D zuführt. Und das wiederum Vitamin D ist wichtig für den Calcium Spiegel im Körper, für Knochen Aufbau. Und eine Überdosis kann dann wiederum dazu führen, dass es zu Schäden kommt, z.B. sinnierend Schäden oder Herzrhythmusstörungen. Deswegen muss man auch ein bisschen aufpassen, weil man oft die Frage bekommt Soll ich jetzt Vitamin D einnehmen?

[00:52:45]

Zusammenfassend muss man da sagen Wenn sie sich normal ernähren, gesund sind, jung sind und sich draußen auch bewegen, wie sie es gesagt haben, dann ist das meistens ausreichend. Die Vitamin D Produktion. Wenn sie aber zu der Gruppe gehören, die älter sind, wie sich wenig im Freien aufteilten oder immobil sind, dann kann es sein, dass wirklich Vitamin D Mangel vorliegt. Und dann kann es auch sinnvoll sein, das durch, ja durch Medikamente oder durch Gabe von Vitamin D auszugleichen.

[00:53:18]

Aber da sollte man immer mit seinem Hausarzt einmal drüber sprechen und nicht selber anfangen. Hochdosiert Vitamin D einzunehmen, weil das wie gesagt zu einer Überdosis führen kann. Man kann ja diesen Vitamin D Spiegel auch messen. Und ja, was macht Vitamin D? Wie gesagt den Knochen Stoffwechsel regulieren. Aber es hat auch einen einen Einfluss aufs Immunsystem. Davon geht man schon aus, dass es zahlreiche Wirkungen hat aufs angeborene und adaptive Immunsystem. Und es gibt auch ein paar Studien, wo sich viele Menschen drauf stützen, dass man durch Vitamin D akute Atemwege Infektionen verhindern kann, also sich davor schützen kann.

[00:53:59]

Und da gibt es ganz große Meta-Analyse, die das untersucht haben. Und da muss man sagen, dass man schon eine schützende Wirkung sieht, obwohl diese Wirkungen von also nicht allzu groß und sie ist sehr unterschiedlich. Und ich glaube, das liegt zum Teil daran, dass wenn man einen Mangel hat, also durch, weil sie nicht falsche Ernährung oder Immobilität dann und den Ausgleich, dann führt das natürlich dazu, dass man einen Schutz bekommen kann vor Restauratorin Infekten. Aber wenn sie keinen Mangel haben, dann ist der Effekt nicht so deutlich bzw.

[00:54:35]

vielleicht gar nicht vorhanden und deswegen ist es wichtiger, sich gesund und ausgewogen zu ernähren.

[00:54:42]

Jetzt haben Sie gerade drüber gesprochen über eine Infektion. Überhaupt begünstigt es eine Infektion, wenn man zu wenig Vitamin D im Blut hat. Was ist mit dem Krankheitsverlauf? Auch da gibt es doch Erkenntnisse, dass Vitamin D auch in der Therapie sinnvoll sein kann. Also ein niedriger Vitamin Status korreliert der mit schweren Krankheits Verläufen.

[00:55:02]

Generell gibt es Studien, die gezeigt haben, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen niedrigen Vitamin D Spiegeln und. Ein covert 19 Raten. Man hat halt mal geschaut, wie es bei den Patienten die Kurve 19 haben, der Vitamin D Spiegel hat das retrospektiv ausgewertet und gesehen, dass bei denen, die die Erkrankung haben, dass es da eine Korrelation gibt mit einem niedrigen Vitamin D. Spiegel Aber eine weiterer Grund, warum Vitamin D immer wieder im Thema ist, ist, dass es eine Überschneidung gibt zwischen Risikofaktoren für einen schweren Verlauf der Covert 19 Erkrankungen und einem Vitamin D Mangel.

[00:55:41]

So haben z.B. weder mit dem Mangel eher Ältere haben wir gesagt, dann Menschen mit Fettleibigkeit besonderer ethnischer Herkunft. Und das hat dazu geführt, dass einige Forscher die Hypothese aufgestellt haben, dass Vitamin D da einen direkten Effekt hätte auf die Covert 19 Erkrankungen. Das weiß man aber noch nicht. Also da gibt es verschiedene Studien, die geplant sind und die das untersuchen sollen. Insgesamt ist das aber wie gesagt, viel hilft nicht unbedingt viel, kann man da sagen.

[00:56:15]

Also ich kann nur abraten das jetzt gesunde Leute die Jungen sind zu viel Vitamin D zu sich nehmen, ohne dass mit ihrem Hausarzt wirklich abgesprochen zu haben und auch wirklich mal vielleicht diesen Spiegel gemessen zu haben, weil das wie gesagt auch einfach Schaden nehmen kann.

[00:56:33]

Da kommt die Internistin ins Spiel. Also ich halte fest pauschal Vitamin D einwerfen sowieso keine gute Idee. Bei schweren Verläufen kann dann der Arzt gucken wie ist der Vitamin D Spiegel und es kann unterstützend wirken. Noch so ein Thema, das vielen Leuten bekannt vorkommen wird und wo es auch darum geht, vermute ich jetzt mal pauschal einwerfen ist keine gute Idee. Ist Zink Zink Mangel gilt als Faktor, der anfälliger macht für Infektionen im Allgemeinen.

[00:56:58]

Was weiß man über den Zusammenhang zum Sahs 2 Virus Bei Zink ist es so ähnlich schätzt man, dass es ein Mangel bei ungefähr bis zu 20 prozent der Bevölkerung geben könnte. Aber die Mehrheit ist in Entwicklungsländern Afrikas und Asien zu finden. Das ist in Europa viel seltener. Zink Mangel kann man haben, auch bei älteren Menschen. Wenn man vegan oder vegetarisch sich ernährt, kann man einen Mangel haben. Und auch Patienten mit chronischen Erkrankungen wie einer Leberzirrhose, also einer Vernarben der Leber oder chronischen entzündlichen Darmerkrankungen können mal ein Zink Mangel haben und man geht davon aus, dass ein Zink Mangel zu einem geschwächten Immunsystem führt.

[00:57:44]

Das hat man im Tierversuch gesehen, wenn man sich 10 gleich ernähren will. Da gibt's verschiedene Lebensmittel, die man zu sich nehmen kann z.B. Leber an sich, das auch viel Vitamin D drin dann Weizen, Keime, Weizen, Kleie, Kürbiskerne oder Leinsamen sind, ist viel Zink drin. Und auch das mag in Austern oder in Käse, also in jeder Markise. Und der Bedarf von Zink ist erhöht bei z.B. Schwangeren und Stillenden, aber auch bei Personen ab 65, die haben einfach einen höheren Bedarf und man denkt, dass Menschen mit einem Zink Mangel ein höheres Risiko haben, Infektionskrankheiten zu erkranken.

[00:58:24]

Wobei der echte Zink Mangel bei uns bei einer normalen Ernährung wirklich nicht so häufig ist. Dann hat man in Studien auch untersucht, ob Zink vielleicht direkt antivirale wirken kann, also als Medikament in Zellkultur und hat gesehen, dass es das tut. Aber wenn man sich dann mal die Konzentration anguckt, dann sind die häufig weit über den physiologischen Konzentrationen, die man im Menschen findet. Also die freie Zink Konzentration in Menschen ist eher so im Piko Mulan oder niedrig nano molaren Konzentrationen, aber man braucht für eine Hemmung eher im Mikro mulla Bereich und deswegen glaube ich nicht, dass das jetzt eine starke antivirale Wirkung im Menschen hätte.

[00:59:06]

Sondern es sind halt Zellkultur Experimente und man hat sich mal vorgestellt, dass wahrscheinlich auch die polymere Rase durch das Zink irgendwie initiiert werden kann. Wie gesagt spielt das jetzt klinisch an sich wahrscheinlich keine so große, entscheidende Rolle, weil die Dosen sie gar nicht erreichen können. Und ich glaube einfach, dass man kann das nehmen. Aber auch hier wie gesagt, viel hilft nicht unbedingt. Viel kann man natürlich auch über dosieren. Und wenn man das mal kurzfristig einnimmt, weil man Erkältung hat, dann wird das nicht schaden.

[00:59:40]

Aber ob es wirklich hilft oder einen durchschlagenden Effekt hat, das glaube ich jetzt nicht.

[00:59:46]

Weg von den Vitaminen und Spurenelementen nochmal hin zu einem ganz konkreten Medikament. Famos dienen wurde auch genannt im Zusammenhang mit Donald Trump. Das ist ein Mittel gegen Reflux, gegen Sodbrennen, hat aber auch mal eine Rolle gespielt in der HIV Therapie. Was können Sie uns darüber sagen?

[01:00:04]

Frankfurterinnen ist ein sogenannter hat rezeptor blocker. Also wird ein. Gesetz gegen Sodbrennen ist relativ gut beschrieben und ungefährlich, sag ich mal. Also hat wenig Nebenwirkungen und wird schon lange eingesetzt zur Behandlung von Magen-Darm Geschwüren oder bei Reflux. Und wie gesagt Sodbrennen. Und man hat mal initial gesehen durch den Komputer Modeling. Das wurde am Anfang, als das Kona Virus neu entdeckt wurde als erstes gemacht, das wahrscheinlich einen Inhibitor, also ein Hemmer der Pro Tease, also an einem anderen Enzym von Sahs Corona Gerichtsfall sein könnte.

[01:00:40]

Und mittlerweile geht man aber eher davon aus, dass es auch das Immunsystem modulieren kann über diesen Histamin Signalweg, wobei der genaue Mechanismus nicht klar ist. Und es gibt ein paar Studien, die an Fallbeispielen geschaut haben, was passiert, wenn Patienten mit Covert 19 dieses Medikament bekommen. Also es sind wirklich keine kontrollierten Studien, die da veröffentlicht sind, sondern eher eine Sammlung von Fallbeispielen und eine zB ist in Gutt publiziert. Es ist ein sehr etabliertes Journal aus der Gastro Anthologie, da haben das 10 Personen eingenommen und haben dann berichtet, dass ihnen ja deutlich besser ging nach der Einnahme.

[01:01:24]

Wobei man sagen muss, dass die schon 2 bis 26 Tage Symptome hatten. Also da sieht man, dass das gar nicht kontrolliert war, sondern irgendwann einfach eingenommen wurde und zum Teil sogar erst nach Wochen. Und die haben das dann im Schnitt 11 Tage genommen und berichteten dann alle, dass es ihnen nach 24 bis 48 Stunden deutlich besser gegangen sei und das Husten und Atemnot sich verbessert hätte. Und das ist echt schwer zu beurteilen in solchen Studien, was ja eher Fall Beschreibungen sind, weil hier natürlich auch möglicherweise einen Placebo-Effekt eine Rolle spielen kann.

[01:02:00]

Durch die telefonische Betreuung und die Nachfragen fühlen sie sich nicht besser. Und wie gesagt, das kann nur eine wirklich kontrollierte Studie klären, die auch mehr Patienten als 10 einschließt. Ob das wirklich einen Nutzen hat, der wird schon bezweifelt. Also es wurde, wie Sie gesagt haben, ja schon mal gegen HIV eingesetzt und das war auch ja wie soll man sagen nicht wirklich effektiv oder hat sich nicht durchgesetzt.

[01:02:26]

Und hier gibt es aber die Planung an klinische Studien durchzuführen. Und es zeigt eigentlich, es ist wie gesagt, Pro tease Inhibitoren zeigt, wie wichtig es ist, dass diese Medikamente auch wirklich maßgeschneidert für das Virus noch designt werden und was zum Beispiel auch so ein Punkt ist, bei diesen fÃr Motti dienen, dass man gesehen hat, dass das so von der Pharma Co Kinetik wahrscheinlich nur wirken kann, wenn man es EF gibt, sodass dann Traverse ja genau, dass man das halt durch die Vene gibt und gar nicht die Gabe als Tablette ausreichend ist, um genug hohe Spiegel aufzubauen, sodass die Ergebnisse dieser Fall Beobachtungen und doch auch kritisch zu beobachten sind.

[01:03:10]

Aber es schadet nicht und ich denke Herr Trump nimmt das auch, weil er Stress hat und vielleicht auch Sodbrennen hat. Und das hat ja sage ich mal doppelte Effekte, nicht nur für Sahs, grüne Virus, Sway und ein anderes Beispiel für ein Pro tease Inhibitor. Genau, gibt's ja auch aus dem HIV Bereich. Sie werden ja auch eingesetzt oder sollten eingesetzt werden, nachdem Komputer Modellierung gezeigt haben, dass sie eine Wirkung gegen die Pro tease vom Sahs koronare Sway haben sollten.

[01:03:38]

Da gibt's zum Beispiel da Runa wir und das war so, dass die Firmen dann wirklich die darunter herstellen. Ja, viele Studien vorgeschlagen wurde am Anfang der Pandemie und man aber noch gar keine Daten in Zellkultur hatten, sondern nur diese Computermodelle. Und da haben wir ja zum Teil auch uns beteiligt und haben dann gezeigt, dass z.B. gerade da, wo wir in einem Zellkultur System gar keine Wirkung hatte. Und dann konnten die Studien auch gestoppt werden bzw. haben nie begonnen, weil natürlich der erste Schritt von einem Computermodell ist, dass man das in Zellkultur überprüft, bevor man damit Menschen behandelt.

[01:04:16]

Und insgesamt sieht man auch daran, wie wichtig es ist, dass man nochmal antivirale Medikamente Design gegen die Polymer Raz oder die Pro Tease, die wirklich dafür nach dem Schlüssel Schloss Prinzip gemachtwerden und die dann wahrscheinlich deutlich antivirale wirken können. Als Beispiel ist hier nochmal die Hepatitis C zu nennen, als wenn sie Medikamente nehmen, die eigentlich gegen andere Krankheiten hergestellt worden oder entwickelt worden und die dann vielleicht einfach nicht so gut passen. Die haben dann ein bisschen einen Effekt, aber keinen idealen Effekt, um die Liste zu vervollständigen.

[01:04:54]

Lupine wir, Tuna, wir. Das kennen vielleicht viele auch, weil das auch so ein bisschen groß durch die Medien gegangen ist, dass auch aus der HIV Medikamenten Forschung kommt. Das ist offenbar ja auch vom Tisch, zumindest in einer absoluten Wirksamkeit. Richtig. Genau. Also wir haben das auch mal im Labor verglichen. In Zellkultur und wenn man das vergleicht mit dem antivirale Effekt von Remme Sie wir. War der deutlich schwächer. Und das ist auch ich glaube gestern gerade noch eine Studie erschienen in Lenkern genau dieser Arm von der großen Studie mit Lupine wir Return haben wir, dass das keinen guten Effekt hat.

[01:05:30]

Und das ist auch wieder das Beispiel, da hakt es ganz schön. Also der Schlüssel passt zwar irgendwie, aber wirklich nicht ideal. Und dann bestätigt sich das im Menschen leider nicht, dass man das wirklich gut einsetzen kann.

[01:05:43]

Zwei einfache und für manche vielleicht ein bisschen überraschende Wirkstoffs Kandidaten haben wir noch auf unserer Liste Melatonin. Das ist ein Hormon, das für den Tag und Nacht Rhythmus verantwortlich ist. Wie ist da der Zusammenhang?

[01:05:55]

Ja, das ist eine gute Frage, hab ich mich auch gefragt. Also es ist halt insgesamt entzündungshemmende und Antioxidantien wird ja oft eingesetzt, um die Schlafqualität zu verbessern. Und das ist rein spekulativ, dass das wirklich ein einen Effekt hat gegen Sahs Corinna Virus 2 Warum er das jetzt genau nimmt, kann ich Ihnen gar nicht sagen. Es ist schon so, dass ältere Menschen oft einen Mangel haben. Kamen an Melatonin. Also so ähnlich wie beim Vitamin D oder Zink, dass man einfach dachte Oh, die haben einen Mangel und die haben ja auch schwerere Verläufe.

[01:06:32]

Aber eine direkte Schutzwirkung ist nicht bekannt gegen Covert 19 und es ist aber auch relativ sicher einzusetzen. Insgesamt hab ich mal geschaut, gibt es immerhin acht Studien, die laufen und sieben gerade rekrutieren. Das heißt, die wirklich aktiv sind und die Effekte von Melatonin auf diese Erkrankung untersuchen wollen. Und im Endeffekt muss man die wiederum abwarten, um da wirklich sicher was zu sagen. Aber das wird sicherlich kein Allheilmittel sein, sondern wenn dann unterstützend gegeben werden können, genauso wie die anderen.

[01:07:07]

Also Zink oder Vitamin D oder vermuthe dienen, halt rein unterstützend sind, aber alleine nicht genug wirksam sein werden. Ein letztes, das wir alle kennen, weil vieles ganz herkömmlich herkömmliche Medizin Schränkchen stehen haben, Aspirin. Da geht es um den Blutverdünner, den Faktor, also um die Verhinderung von Thrombose als Komplikation bei so einer Covert 19 infektiös.

[01:07:28]

Ja, ich hab aber geguckt. Ich hab das einfach mal gegoogelt und 2018 schon Aspirin genommen. Also erscheint das immer zu nehmen. Aspirin ist ja Schmerzlinderung und Fieber senken. Das kann natürlich ein Grund sein, dass das genommen hat oder warum es auf der Liste stand, dass es entzündungshemmende und es ist Thrombozyten Aggregation hemmt. Also macht so eine Blutverdünner, wie man wie der Laie sagt und insgesamt wird das ganz häufig eingesetzt bei bei Älteren zur Vorbeugung oder Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

[01:07:59]

Und wie gesagt, er nimmt es ja anscheinend schon länger, hat sicherlich auch Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Und trotzdem ist es so, dass bei Covert 19 der Verlauf verkompliziert werden kann durch Blutgerinnung, Essstörungen und durch Thrombosen. Das hat man vor allen Dingen gesehen bei der Untersuchung von Verstorbenen, die man obduziert hat, dass da oft Thrombosen vorlagen und die häufigste war eine Lungenembolie als Ursache oder assoziiert mit Covert 19 Und das ist ja das wir lösen System betreffend, also dass es viel häufiger als das ist, das arterielle System betrifft.

[01:08:37]

Und man muss sagen, dass die Leitlinien der Internationalen Gesellschaft für Thrombose und Homöostase, die empfehlen mittlerweile auch, dass man Heparin einsetzt als Antiquare Kulanz bei allen Hospitalisierung Patienten. Und hier gibt es auch bei denen, die im Krankenhaus liegen Überwachung. Dann nimmt man Blut ab und überwacht das Gerinnung System, ob das normal ist oder ob das unnormal ist. Also da gibt's zum Beispiel die die Meere, die man messen kann. Und hier wird aber eher mit Heparin behandelt, was auch sehr gut aufs benötige System wirkt.

[01:09:12]

Und es war jetzt nicht angegeben, aber ich gehe davon aus, dass auch er Heparin eigentlich kriegen sollte oder gekriegt haben könnte. Und dass es einfach zum Schutz vor diesen Thrombosen, die entstehen können durch die Erkrankung. Weil das ist wirklich schon etwas, was eine Besonderheit vom Sahs Corona Virus Fall ist, dass es halt wahrscheinlich durch die stark erhöhte Entzündung Reaktionen bei einigen Patienten durch diesen Autokino Sturm, durch eine Aktivierung des Gerinnung System und durch diese Entzündung des Endo TLDs zu Thrombosen und Entzündung der Gefäße führen kann, die das begünstigt.

[01:09:52]

Und das ist wie gesagt heute STANDARD, dass die Patienten Antti korreliert werden meist mit Heparin. Endo Tél. Müssen wir kurz erklären, das sind die Zellen, vereinfacht gesagt, die die Blutgefäße auskleiden. Ja genau, Frau Zizek, wir haben ja versucht, jetzt hier nicht so viel zu spekulieren. Über den Gesundheitszustand von Trump so ganz weglassen kann man das aber nicht, weil es so viele Fragezeichen gibt. Viele fragen sich ja tatsächlich, wenn sie ihn sehen, sieht er jetzt eigentlich gesund aus oder sieht er krank aus?

[01:10:19]

Wenn er aber im Auto durch die Gegend fährt und winkt, könnte man sagen So schlimm kann es ja nicht sein, auch wenn er da Texas, Peterson und MT4 bekommt. Woran kann man das festmachen?

[01:10:28]

Naja, es ist wirklich schwer zu beurteilen von einem Video, sag ich mal. Aber generell ist auffallend bei dieser Erkrankung auch der Begriff Silent Hypoxie, also die stille Hypoxie. Was bedeutet das bei den Patienten oft schon ganz schlechte Werte vorliegen von der Sauerstoffsättigung, obwohl die sich noch gut fühlen. Also das ist auch typisch für die Erkrankung. Ich bin aber davon überzeugt, dass Herr Trump engmaschig überwacht wird und Monitoring wird. Und ich finde das schwer. Wie gesagt, von Videos zu beurteilen.

[01:11:00]

Es wirkt manchmal schon. Ich habe eins gesehen, wo es so wirkt, als würde er schon Artem Hilfs Muskulatur einsetzen müssen, als wenn das schon noch schwerfällt zu atmen. Und nur das hätte ja auch gerechtfertigt eine Therapie mit den Steroiden zu beginnen. Letztendlich bleibt das total schwer zu beurteilen, wie sein wirklicher Zustand ist, weil einfach entscheidende Information für den Kliniker fehlen. Wie sieht wirklich das Röntgenbild oder CT z.B. aus? Hat er Fieber? Wie ist die Sauerstoffsättigung?

[01:11:31]

Wie lange braucht der Sauerstoff? Und das braucht man einfach, um das vollständig zu verstehen. Und natürlich auch wann hat er sich infiziert? Insgesamt muss man sagen, ist die Therapie, die er bekommt, schon sehr umfangreich. Wie wir heute gesehen haben und auch nicht unbedingt der STANDARD of Care, würde ich sagen.

[01:11:51]

Einmal abschließend zur Medikamenten Forschung. Wir sind anhand dieser Liste ja jetzt Medikamente durchgegangen, die zum Teil unter diesen Begriff Free Purple Sink fallen, also Wirkstoffe, deren Einsatzgebiet eigentlich eher bei anderen Krankheiten lag bisher. Ein anderer Weg ist ja grundsätzlich etwas Neues zu entwickeln. Wird dieser Weg gar nicht so richtig beschritten. In der Pandemie, weil wir die Zeit einfach gar nicht haben.

[01:12:12]

Doch, auf jeden Fall. Das läuft alles parallel. Es gibt große Forschungsprojekte, die sich damit beschäftigen. Da sind wir auch an einem großen Forschungsprojekt beteiligt, was weltweit läuft und suchen wirklich da mit sogenannten Libraries. Das sind ja so von kleinen Molekülen, die es irgendwo gibt und die irgendwo isoliert worden. Sucht man erstmal im Labor durch ein Screening von Zellkultur nach Substanzen, die antivirale wirken können und die noch nie vorher eingesetzt werden. Aber wie gesagt, das dauert einfach viele Jahre.

[01:12:48]

Aber das wird alles natürlich parallel verfolgt und zumal das Virus ja in irgendeiner Form vermutlich bleiben wird, wie wir gelernt haben, wird das wahrscheinlich noch eine Rolle spielen. Vielleicht sind das ja auch neue Ansätze, über die wir in einer der kommenden Podcast folgen sprechen können. To be continued könnte man also sagen beim Ausschnitt der Therapiemöglichkeiten im Fall von Covert 19 Wir werden also an dieser Stelle sicher früher oder später weitermachen. Für heute erstmal vielen Dank, Frau Zizek. Wir hören uns in zwei Wochen wieder.

[01:13:15]

Ja, vielen Dank. Ich will aber heute nicht ohne Empfehlung für die Zeit dazwischen aufhören. Wir leiden alle unter der Coruña Zeit und vielleicht ist es da ein Trost, dass sogar Prominente wie der Autor Ken Follett das ganz normale Leben vermissen.

[01:13:28]

Das hat er uns jedenfalls in unseren Bücher Podcast EDRi Sleep verraten, mit My Country, Hersch Fatimas und London natürlich Co. Labors mystisch, wo er mal war. Ich glaube an a thing may working day. Ich prima Chaim Ich so wie ich bin hier ist ja nicht Library with the keyboard in front of me. Nein, due to the day of course evening. Ja, ich singe difference already du mich. Ich habe schon live lobenswerter Mal lauf also rasch Drones you Washington the rechtsdrall ich probably the greatest invention of the human race radio free stalking Afrins people bring your bartlosen bräunen pflanzte Phönixe Lafo Orloff Rush words most important Schalmei.

[01:14:22]

Schauen wir mal Famlie lawinenartig Stay Chaney Kosak Council Däm Avenue Robbery zum Einsatz von Einmischten Marktstart und Biggest Program for me and Sauerrahm really looking for the time when we have a waagschalen der we know sea friends family.

[01:14:41]

Gern also. Auch der Autor Ken Follett wartet sehnsüchtig auf den Impfstoff, wie wir alle das ganze Interview in der aktuellen Folge unseres NDR Info Bücher, Podcasts, Ed Reed Sleep abrufbar z.B. in der ARD Audio Tec. Dort findet sich auch unser Wissenschafts Podcast Synapsen. Da geht es z.B. um Unfall, Forschung und die Frage, warum die Sache mit dem Tempolimit auf Autobahnen wissenschaftlich gesehen gar nicht so einfach ist. Bleibt mir noch, mich für die Mitarbeit an diesem. Ein Podcast zu bedanken bei Katharina Mahrenholz und Nils Rösler für die Technik bei Sabine Sour und am kommenden Dienstag wird meine Kollegin Anja Martini mich vertreten.

[01:15:16]

Sie ist dann hier zu hören im Gespräch mit Christian Prosten. Ich bin in der darauffolgenden Woche wieder hier. Mein Name ist Corinna Hennig. Ich sage Danke fürs Zuhören. Bis in zwei Wochen. Das Coruña Virus Updates ein Podcast von NDR Info.