Happy Scribe Logo

Transcript

Proofread by 0 readers
[00:00:00]

Handelsblatt Krim Der Fall Wirecard ein polymorph Original.

[00:00:06]

Hallo und herzlich willkommen! Dies ist die Geschichte von Wirecard.

[00:00:09]

Ich bin in Caravans und ich bin Felix Holtmann. In unserer Podcast Seija sprechen wir gemeinsam mit Experten und Insidern über den Fall Wirecard und dabei schauen wir uns nicht nur aktuelle Entwicklungen an, sondern vor allem auch das System dahinter.

[00:00:24]

Was für ein System hat die Wirecard AG an den Gipfel der Macht getragen? Das war ja schon auch das Thema unserer letzten Folge. Und welche Lücken im System haben die Firma dort so lange gehalten?

[00:00:34]

Wir haben uns schon angeschaut, warum der langjährige Chef Markus Braun und seine rechte Hand, der Asien Vorstand Jan Masala AG, sich eigentlich so lange halten konnten, nicht aufgeflogen sind. Auch warum ihre unglaubliche Wachstums Geschichte von keinem prominent hinterfragt wurde, obwohl es ja schon früh Kritiker gab.

[00:00:51]

Und genau um diese Kritiker geht es heute und darum, wie es vielen offensichtlich gelungen ist, diese Kritik einfach auszublenden oder nicht zuzuhören.

[00:00:59]

Ja, jetzt sprechen wir mit denen, die früh gewarnt haben und denen, die bedroht worden sind. Kurz gesagt Wir schauen uns an, was mit denen passiert ist, die sich wirklich mit Wirecard angelegt haben.

[00:01:10]

Man hat mich massiv unter Druck gesetzt. Man hat mich an die Wand gedrückt, nicht angefasst, gedrückt, sondern mit der Nasenspitze auf Nasenspitze, dass ich zurückgehen musste. Dann ist auch mal mit der Faust knapp gegen mein Gesicht, gegen meinen Kopf geschlagen worden.

[00:01:31]

Wenn du wissen willst, wie es weitergeht, kannst du dir jetzt Folge 4 bei Podemos anhören Geh dazu auf Podemos, PD, Slash, Wirecard und höre alle zwei Wochen eine neue Folge Handelsblatt Crime Der Fall Wirecard. Die Website lautet Pro Demo. Punkt D. Slash Wirecard.