Transcribe your podcast
[00:00:04]

Herzlich willkommen zu Handelsblatt Today. Wir sprechen von Montag bis Freitag über aktuelle Nachrichten und deren Bedeutung für die Finanzwelt. Heute haben wir Mittwoch, den 25. November und ich bin Mary Abdelaziz Deezer.

[00:00:22]

Mein Name ist Jordan Belfort. Inzwischen kennt man uns. Niemand kann vorhersagen, ob eine Aktie steigt oder fällt oder sich seitwärts entwickelt. Der Trick, um im Moment richtig Geld einzustreichen, ist Man positioniert sich schon vorher noch vor dem BÃr ausgleichen. Denn wenn man erst darauf kommt, sobald es im Wall Street Journal steht, wird es mit Sicherheit zu spät sein. Vielleicht nicht ganz so exzessiv, aber die Euphorie in Wolf of Wall Street mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle, die kennen wir doch irgendwo her.

[00:01:01]

Es gab sicher so einige Momente in diesem Jahr, in denen der Puls von Bankern und Aktionären in die Höhe geschossen ist. Teck Aktien zum Beispiel kannten lange nur den Weg nach oben. Und auch ganz andere Branchen und Unternehmen, zum Beispiel der Lieferdienst Delivery Hero, fehlten eindeutig zu den Coruña Gewinnern. Bis dann die Nachricht kam, auf die alle Welt gewartet hatte. Ein Impfstoff ist in Sicht und das hat nicht nur die Gemüter der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft erhitzt.

[00:01:31]

Nein, diese Nachricht hat vor allem auch die Aktienmärkte ordentlich durcheinandergewirbelt. Die Aktie von Delivery Hero rutschte um 6,5 prozent ab. Das Coruña Opfer Lufthansa hingegen schoss mal eben um 15 Prozent in die Höhe. Spätestens jetzt lohnt es sich also, die Märkte mal tiefer zu analysieren, den Blick in die Branchen und wie sich die Börsen nächstes Jahr entwickeln können. Darüber hat meine Kollegin Lena BoJack bereits am Montag ausführlich berichtet. Und da suchen wir heute nochmal rein und vervollständigen ihr Aktien.

[00:02:04]

Wissen um einen zweiten Teil Sortieren sich die Märkte jetzt neu, werden Gewinner jetzt schlagartig zu Verlierern oder berappeln sich Unternehmen wie beispielsweise Hello Fresh oder Summen wieder? Wir klären diese Frage heute mit unserem Aktien Analysten Ulf Sommer. Er hat übrigens auch eine steile These zum Thema Jahresende Rally. Eine, die sicher nicht jedem gefallen wird. Aber um es mal im rheinischen Dialekt zu formulieren Et kütt wie et kütt. Sie merken, wir sind heute absolut im Börsen Reporter Modus und wenn wir schon über die Börsen sprechen, dann können wir die jüngsten Nachrichten von der Wall Street natürlich nicht außer Acht lassen.

[00:02:44]

Wenn ich sehe, ich habe meine ganze Watsons, kann man auch Toni Toni Tore der Ionescos der Papeterie sehen.

[00:02:51]

Für alle, die es jetzt nicht ganz verstehen konnten Der Dow Jones hat gestern erstmals die Marke von 30 000 Punkten geknackt. Ob diese Rally weitergeht, das besprechen wir im Anschluss mit unserem Börsen Experten Markus Koch.

[00:03:09]

Heute wird es richtig monothematisch. Alles dreht sich um die Welt der Aktien und wir starten diese Reise jetzt mit unserem Markt Bericht uns zugeschaltet ist dafür jetzt Andrea können eine unserer Finanz Redakteurinnen in Frankfurt. Andrea hat das Allzeithoch beim Dow Jones und auch beim SOD 500. denn auch die europäischen Börsen mit nach oben gezogen. Heute nicht. Da ist es an Europas Börsen eher ruhig. Die großen Indizes, sie liegen ganz leicht im Minus. Wenn wir uns aber ansehen, was seit Beginn der Impfstoff Rally vor anderthalb Wochen passiert ist, dann sieht die Lage anders aus.

[00:03:44]

Seither haben nämlich die europäischen Börsen unter dem Strich sogar stärker zugelegt als die Wall Street. Der DAX gewann seither mehr als 6 Prozent der Breite Börsen Index Stock 600, sogar 7 Prozent. Der Grund dafür liegt letztlich auf der Hand die positiven Nachrichten bei der Impfstoff Entwicklung von inzwischen drei Herstellern. Die machen Anlegern Hoffnung. Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität und auf eine Erholung der Wirtschaft. Davon profitieren die von der Konjunktur abhängigen Aktien besonders. Und davon gibt es halt an den europäischen Börsen Indizes mehr als an der Wall Street.

[00:04:20]

Jetzt zeigt sich diese Hoffnung auf eine wirtschaftliche Erholung, aber nicht nur bei den Aktien, oder? Genau. Wir sehen es auch ganz klar bei Rohstoffen zum Beispiel, der in diesem Jahr erneut eingebrochen. Ölpreis. Der hat in den vergangenen anderthalb Wochen mehr als 20 Prozent zugelegt. Er hatte sehr viel Nachholbedarf. Die DZ Bank hat jetzt gerade eine Studie veröffentlicht mit dem Titel Partystimmung am Rohöl Markt. Dass die Investoren auf eine Konjunkturerholung setzen, das zeigt sich aber auch beim Goldpreis mit umgekehrtem Vorzeichen.

[00:04:53]

Der Goldpreis liegt heute zwar auch ganz leicht zu, hat aber in den vergangenen Wochen schon sieben Prozent an Wert eingebüßt und von seinem im August erreichten Rekordhoch von zwei tausend fünf und siebzig Dollar. Da ist inzwischen 12 Prozent entfernt. Aber heißt das nicht nur damit zu erklären, dass das die Anleger noch mehr ins Risiko gehen und deshalb sichere Häfen wie Gold verlassen?

[00:05:16]

Ich denke, da kommt mehr zusammen. Es ist klar Der Ruf als sicherer Anlage Hafen, der ist für Gold derzeit eher eine Belastung. Aber der Goldpreis litt zuletzt deutlicher als z.B. deutsche und amerikanische Staatsanleihen, die er ebenfalls als Anlagen in Krisenzeiten gefragt sind. Gold gehört jetzt aber zu den Anlageklassen, die in diesem Jahr am meisten zugelegt haben. Von daher nehmen Investoren jetzt zum Teil einfach Gewinne mit. Und das noch stärker als bei anderen Asads. Und außerdem sind an den Termin Märkten laut Experten jetzt weniger Wetten auf steigende Goldpreise zu beobachten.

[00:05:52]

Auch das drückt den Preis. Andrea, ganz herzlichen Dank für deine Börsen. Update Ich Danke. Und bevor wir gleich ins große Interview starten, hier noch ein kurzer Hinweis auf ein weiteres spannendes Handelsblatt Produkt.

[00:06:10]

Treffen Sie bessere Entscheidungen zu Ihren Finanzen. Mit unserem Newsletter Handelsblatt Geldanlage Da erhalten Sie jede Woche aktuelle Empfehlungen zum Thema Geldanlage von Deutschlands bedeutendster Wirtschaftsredaktion. Mit uns können Sie Ihre Finanzen ideal aufstellen und auf die Entwicklung der Märkte bestmöglich reagieren. Informieren Sie sich jetzt unter www. Handelsblatt dot com Slash Geld oder in den Shownotes.

[00:06:40]

In diesem Jahr ist viel passiert in der Aktien Welt. Aber es war nicht einfach nur viel, sondern zum Teil auch unberechenbar. Es wirkte fast so, als hätten die Märkte ein Eigenleben entwickelt. Eine Rally, ein Rekordhoch nach dem anderen. Völlig losgelöst von dem, was Coruña in der realen Wirtschaft verursacht hat. Eine Jahrhunderte Rezession und jede Menge Unsicherheit. Mit unserem Aktien Analysten Ulf Sommer sortieren wir die Gewinner und Verlierer an den Börsen jetzt mal neu, natürlich unter besonderer Berücksichtigung der jüngsten Impfstoff Nachrichten.

[00:07:15]

Ulf Ich würde vorschlagen, wir starten mit den Aktien Helden muss man schon fast sagen der jüngsten Vergangenheit, nämlich die, die von ganz oben durch die positiven Impfstoff Nachrichten dann ziemlich weit nach unten gestürzt sind.

[00:07:27]

Ja, das sind Aktien, so wie Hello Fresh Delivery Hero Teamviewer Summ in Amerika. Also alles Aktien, die ja die bringen die das Essen nach Hause oder? Das sind Aktien, die Videokonferenzen ermöglichen, die die Fernwartung sowie Teamviewer des Computers im Homeoffice ermöglichen. Das Problem ist bei all diesen Aktien, dass diese Unternehmen wenig bis gar kein Geld verdienen. Das spricht völlig gegen die Aktien. Was aber wiederum für sie spricht, ist. Diese Unternehmen stellen tolle Produkte und tolle Dienstleistungen her.

[00:07:59]

Sie bieten Dienstleistungen an, wie sie durch Kurono einen enormen Schub erlebt haben. Und dieser Schub, der wird ganz sicherlich nicht wieder verschwinden. Auch dann nicht, wenn Coruña vollständig eines Tages besiegt sein sollte, weil alle Menschen geimpft sind. Deshalb ja. Korrektur Ja, diese Aktien sind krass überbewertet. Deswegen auch eine scharfe Korrektur, aber kein dauerhafter Einbruch. Denn verschwinden werden diese Aktien und Unternehmen ganz sicher nicht.

[00:08:23]

Drehen wir das ganze mal um welche Aktien sind denn jetzt nach dieser Impfstoff Nachricht ja total nach oben geschossen?

[00:08:31]

Ja, ich kann mich noch genau an diesen Tag erinnern, als da dieser erste Impfstoff als die erste Impfstoff Meldung kam und ich habe sofort auf instinktiv auf Pharma Biotech Werte geschaut. Ja, die haben auch gewonnen. Das stimmt. Aber es haben bei weitem nicht nur Biotech und Pharma Aktien gewonnen. Es haben einfach alle Aktien gewonnen, wirklich alle. Angefangen von Fluggesellschaften und Flugzeugbauer. Da konnte ich es mir irgendwie auch noch vorstellen. So eine MTU, so eine Lufthansa, dass die jetzt kräftig zulegt.

[00:08:57]

Nein, aber es haben wirklich alle Industrieviertel gewonnen und das auch nicht irgendwie mit 3, 4, 5 prozent, sondern alle weit mehr als 10 BASF, Bayer, die Autobauer. Sie haben alle weit mehr als 10 prozent an diesem einem Tag gewonnen. Und das Interessante ist, diese Rally ging auch anschließend weiter.

[00:09:13]

Genau. Und also muss man auch mal einfach sagen Es ist schon der Wahnsinn, wie eine einzige Nachricht die Aktienmärkte so stark beeinflussen kann. Deshalb auch die Frage Wie nachhaltig kann das überhaupt sein?

[00:09:23]

Ja, das stimmt. Das ist ungewöhnlich, dass eine so eine Nachricht so einen unglaublichen Schub auslöst. Das ist wirklich selten. Aber man muss dabei berücksichtigen Auf diese eine, wirklich eine Nachricht haben wir wirklich ewig lange gewartet. Ein halbes Jahr, das ist für die Börse sehr, sehr lange. Und jetzt ist sie endlich gekommen. Und sie kampf im Grunde früher als erwartet. Insofern sind Börsianer auf dem falschen Fuß erwischt worden. Man hatte damit in diesem Jahr gar nicht mehr gerechnet, dass diese Nachricht kam.

[00:09:49]

So, und jetzt? Wie nachhaltig ist die Trendwende? Ja, sie ist nachhaltig, wenn keine Rückschläge kommen, also die Impfstoff Produzenten jetzt nicht in der dritten wichtigen Testreihe einräumen müssen. Der so schnell geht es jetzt doch alles nicht. Wir können jetzt doch nicht im Frühjahr loslegen mit dem Impfstoff. Nämlich genau davon gehen die Börsen aus, dass es im Frühjahr jetzt losgeht. Und das ist mit dieser Kurs Rally verbunden. Wenn es also nicht im Frühjahr losgeht, ja, dann werden wir Rückschläge kriegen.

[00:10:13]

Und da muss man aber auch einfach mal sagen Es ist ja schon sehr optimistisch gedacht, dass man so felsenfest davon ausgeht. Also wir erleben gerade einen zweiten Lockdown. Es könnte vielleicht sogar auch noch ein dritter auf uns zukommen. Wir mit dem zweiten hat ja auch keiner so richtig gerechnet, bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Und trotzdem sind Analysten und Investoren durch die Bank weg positiv gestimmt. Wie kommt das?

[00:10:33]

Ja, weil mit diesem Lockdown einfach keiner rechnet. Also wenn der jetzt wirklich käme, so wie du es beschrieben hast. Das würde sicherlich dann nochmal. Dann würden die Karten ganz neu gemischt werden. Aber an der Börse rechnet niemand mehr mit diesen Lockdown, dass das nochmal in der Schärfe wie im Frühjahr kommt.

[00:10:48]

Also ein ziemlich großes Vertrauen von Investoren und Aktionären. Ja, an euch gibt es eigentlich auch Aktien, die von der gesamten Coruña Miesere ungerührt, also von Anfang bis jetzt stabil geblieben sind? Nein, das gibt es nicht.

[00:11:01]

Das dachte ich auch, dass es das gibt. Also es gibt natürlich ja wieso gerade sagt, dass diese Corona Profiteure. Die sind natürlich stabil geblieben, weil sie profitieren seitdem. Aber es gibt keine Aktien, die im März in diesen Crash im März unberührt blieben. Also es fielen wirklich alle. Ich habe mir das nochmal angeguckt im DAX, also auch eine Deutsche Post Deutsche Telekom, die jetzt unter Coruña im Grunde gar nicht leiden. Auch die sind crash artig nach unten gefallen.

[00:11:25]

Was mir wiederum zeigt, wenn es mal so was gibt, so einen Crash, wie wir im März erlebt haben, ja, dann lohnt es sich im Grunde immer dagegenzuhalten. Und in diesem Crash zu kaufen und nicht zu verkaufen. Jetzt hast du ja zu Beginn an schon die Verlierer aufgezählt und hast auch gesagt, dass es höchstwahrscheinlich kein Dauerzustand bei einigen ja, wer von denen, die du genannt hast oder generell von den Verlierern dieser Impfstoff Nachricht konnte sich dann wieder berappeln.

[00:11:53]

Ja, das glaube ich, dass das bei vielen gelingen wird, nämlich Unternehmen wie SUUM oder Teamviewer sind auch völlig ohne Coruña überhaupt nicht mehr wegzudenken, glaube ich. Mit Suum hab ich zum Beispiel täglich zu tun. Immer wenn wir unsere Videokonferenzen hier in der Redaktion machen das läuft alles über Zoom und das läuft ausgezeichnet, muss ich sagen. Und auch mit Teamviewer habe ich öfter zu tun, nämlich immer irgendwie. Wenn ich irgendwelche Probleme an meinem Rechner habe, dann rufe ich unsere Hotline an und die schalten sich dann, wenn es so auf die Schnelle nicht zu lösen gibt und schalten die sich per Fernwartung mit so einer Idee, schalten die sie dann Traufhöhe und das geht per Teamviewer.

[00:12:27]

Ja und die Unternehmen? Die zahlen auch dafür, wenn diese Teamviewer Software genutzt wird. Ja und ich hab früher einfach mal gelernt, alles was du kennst und mit was du täglich zu tun hast und was du nutzt und wofür dann auch Geld bezahlt wird. Das soll man kaufen. Insofern würde ich denken, dass diese Aktien so teuer sie auch sind, so von reinen nackten Bewertungs Kennzahlen, dass sie auf Dauer eine Spekulation wert sind, mal insgesamt gesehen.

[00:12:52]

Wir erleben seit Monaten eine wahnsinnig starke Börsen Reaktion samt Höchstständen in den USA und dem fast Rekordhoch in Deutschland haben es ja auch gerade schon irgendwie angesprochener und all das während des stärksten Wirtschaftseinbruch und der schwächsten Weltwirtschaft seit dem zweiten Weltkrieg. Wir haben es ja schon vor ein paar Monaten gesagt Realwirtschaft und Aktienmärkte klaffen immer weiter auseinander. Nochmal aus heutiger Sicht Warum?

[00:13:18]

Ja, das stimmt. Daran hat sich nichts geändert. Sie klaffen immer noch weit auseinander. Realwirtschaft und Börsen. Man muss hier immer wieder sich vor Augen führen. Anleger handeln und bewerten und spekulieren nicht auf die Gegenwart, sondern allein auf die Zukunft. Und die Perspektiven sehen aus heutiger Sicht einfach besser aus als die reale Lage. Und solange das der Fall ist. Steigen die Kurse, steigen und steigen. So eine Konstellation, wie wir sie jetzt erleben, ist übrigens gar nicht so ungewöhnlich.

[00:13:45]

Ich kann mich noch ganz gut an die Jahre Lehman Schock 2008 und 2009 erinnern. Damals, 2008, liefen bis zum Sommer die Geschäfte im Grunde wunderbar. Die Konjunktur lief lange Zeit gut bis zum Sommer. Dann fiel der Dax, der fiel und fiel und fiel das ganze Jahr. Ich hatte zwar 40 Prozent, 40 Prozent hat der Dax 2008 verloren, dann 2009. Wir erlebten die schwerste Rezession der Nachkriegsgeschichte. Es war damals die schwerste Rezession der Nachkriegsgeschichte. Ja, da stieg der Dax um 20 Prozent im Gesamtjahr.

[00:14:15]

Die Kurse stiegen, weil die Aussichten besser waren als die Lage. Und so ist es jetzt auch wieder.

[00:14:21]

Und ein Ende ist nicht in Sicht, dass sich das mal wieder reguliert hat. Es ist so einfach nicht. Das ist schwer zu sagen. Nämlich solange die Perspektiven besser bleiben als die Lage, glaube ich, steigen die Kurse weiter. Wobei die Börse, je mehr sie steigt und steigt, immer anfälliger für Rückschläge wird. Denn es reicht ja nicht ganz allein aus, dass die Perspektiven besser sind als die Lage, nämlich es braucht für jede Kursanstieg auch Käufer. Es müssen also immer weitere Anleger mit Käufen folgen.

[00:14:48]

Und das so was nicht immer weitergehen kann, das liegt auf der Hand. Irgendwann fehlen diese Anschluss Käufe und sie können auch mal dann fehlen, wenn die Perspektiven besser sind als die Lage. Es kann also gut sein, dass wir nächstes Jahr den Aufschwung erleben, die Perspektiven immer noch gut sind. Aber die Kurse fallen trotzdem eben einfach, weil dann auch die Lage zunehmend besser wird und weil die Kurse schon sehr sehr stark gestiegen sind und dann einfach die Anschluss Käufe will.

[00:15:13]

So und jetzt kommt die ewig gleiche Frage. Muss man auch einfach mal sagen. Aber es ist ja auch das, was logischerweise am Ende die meisten interessiert. Und deswegen die Frage an dich Lohnt sich noch einen Einstieg und wenn ja, wo?

[00:15:27]

Also mit Einzelaktien tue ich mich auf diesem erhöhten Niveau schwer, eben weil schon alles stark gestiegen sind. Aber die letzten Aktien, die ich im Handelsblatt Musterdepot, was auch täglich veröffentlicht wird gekauft habe, waren die SAB im Oktober, kurz nach der Gewinnwarnung. Also es ist noch gar nicht so lange her, da war die Aktie um mehr als 20 prozent gefallen. Da war einfach mein Gedanke. Diese Cours Reaktion aufgrund dieser Gewinnwarnung ist übertrieben und habe deswegen fühlt das Musterdepot diese Aktie gekauft.

[00:15:54]

Ansonsten bin ich mit Einzelaktien vorsichtig, habe auch schon lange nichts mehr in diesem Musterdepot gekauft. Wer dennoch sein Geld investieren will, weil er es einfach hat und es gerne investieren möchte und es nicht auf einem Sparkonto zinslos liegen lassen möchte, dem empfehle ich einfach zu Sparplänen in einzelne Börsen Indizes wie z.B. den DAX oder den Messiah World und da dann einfach nicht die gesamten Beträge einzuzahlen, die ich habe, sondern regelmäßig kleinere Beträge. Das hat den Vorteil, dass ich nie wissen muss, wann die Kurse jetzt die Höchststände und wann nicht erreicht haben.

[00:16:26]

Ich kann dann also nach und nach kaufen und habe dann sogar noch nebenbei den kleinen Vorteil, dass ja, wenn sie dann zwischendurch mal Straus im fallen, kriege ich einfach mehr Anteile fürs gleiche Geld. Also dann in dem Fall bloß nicht aussetzen beim Kauf. Als sich tatsächlich von der Berg und Talfahrt nicht zu sehr anstecken lassen. Nee, im Grunde gar nicht richtig. Im Grunde völlig emissionsfrei und völlig ohne Gefühle, einfach monatlich oder quartalsweise. Oder man muss das gar nicht unbedingt mieten, Sparplan bei einer Bank machen.

[00:16:54]

Man kann sich das auch selbst aufschreiben und in seinem Terminkalender quartalsweise kauf ich an dem und dem Tag die und die Börsen Indizes in Form eines ETFs und habe mich überhaupt nicht beirren lassen, ob die Kurse jetzt ganz stark gerade fallen oder nicht.

[00:17:08]

Euch Börsen und Reddy was denkst du?

[00:17:12]

Aber ich glaube diese Börsen enthülle Jahres Andre Lydie gibt es dieses Jahr auch wieder. Aber wir haben sie schon gesehen.

[00:17:19]

Hörsinn and Rally war im Grunde zu einem Großteil schon da. Und das Jahr ist ja auch schon bald zu Ende. Und wir haben einen Großteil davon gesehen, dass die Kurse jetzt nochmal bis Ende Dezember in einer Art Börsen actually steigen. Das kann ich mir so in der Form nicht vorstellen.

[00:17:33]

Jetzt denkst du aber die Hoffnung vieler Anleger ja. Na sagen wir mal hoffe du recht behältst. Herzlichen Dank für das Gespräch mit.

[00:17:49]

Die ersten handeln. Ja. Hey my time. Hi.

[00:17:55]

Wir sind PHP Holon Index Strapse TaW beitragen will Papyri companies here in denen steht es coming out nach highest fragt Afrob den Testberichten BVI fordert Nasdaq gerade Alzheimer heiß the dauer Goldner Urlaub virus data marinus.

[00:18:29]

Ein Walking und Fansein, so ein ähnliches Gefühl hatten in diesem Jahr wohl einige Börsianer an der Wall Street, um sie also ganz schnell wieder rauszuholen aus dem Jahresende Rally Dämpfer, den Ulf uns gerade verpasst hat, schalten wir jetzt direkt weiter zu unserem US-Börsen Experten Markus Koch. Denn die Partystimmung geht weiter. Der Dow Jones hat gestern ein neues Rekordhoch markiert. Auslöser für den Kursanstieg war unter anderem, dass der amtierende Präsident Donald Trump den Weg für eine geordnete Machtübergabe freigemacht hat und dass Joe Biden die Nominierung der früheren US-Notenbank Chefin Janet Yellen als künftige Finanzministerin bekanntgegeben hatte.

[00:19:11]

Markus, Das Wort des Jahres auf meiner Liste ist eindeutig Rekordhoch. Ich kann dir wirklich nicht sagen, wie oft ich dieses Jahr ein neues Rekordhoch anmoderiert habe. Zuletzt den Dow Jones gestern über 30 000 Punkte. Wie ging es heute weiter?

[00:19:25]

Hält die gute Laune nun, das, was wir jetzt im November erlebt haben, ist natürlich einzigartig. Der Dow Jones knackt nicht nur 30000. Wir haben den besten November seit 1987, seit Januar 87. Der beste Monat. Wir haben den besten Monat neben Werte in der Geschichte der Wall Street, den besten Monat für den Energiesektor in der Geschichte der Wall Street. Und es ist schon erstaunlich, wie diese Mischung aus Geldpolitik und jetzt die Hoffnung auf noch mehr Fiskalpolitik mit Janet Yellen am Ruder im Finanzministerium und natürlich die covert Impfstoff Hoffnung.

[00:20:00]

All das sorgt für eine unglaubliche Euphorie an den amerikanischen Märkten.

[00:20:05]

Hoffnung? Genau am Markus. Ich will kein Spielverderber sein, aber irgendwie wirkt es auch teilweise so, als würden die negativen Meldungen wie zum Beispiel die Kurve Situation komplett ignoriert werden von der Wall Street.

[00:20:17]

Also die Medaille hat ja bekannterweise zwei Seiten, aber nicht mehr die an der Wall Street. Wir haben nur noch die Sonnenseite und es ist in der Tat so, dass es mittlerweile gar keine Bären mehr gibt. Selbst die Perlman Bären sind mittlerweile bullisch und setzen auf einen steigenden Aktienmarkt. Fehlt eigentlich nur noch, dass die Schweine jetzt auch noch im Weltall fliegen. Dann ist das wunderbar bei uns auch vollbracht und man sieht, man sieht es auch an den Stimmungs Indikatoren.

[00:20:45]

Wir haben den CNN Angst und Gier Index fast bis zum Anschlag. Wir haben die höchste Quote an Privatanlegern, die mit steigenden Kursen in den nächsten 6 Monaten rechnen. Euphorie macht sich zweifelsohne breit und das sehen wir nicht nur am Aktienmarkt. Man muss sich ja nur Bitcoin anschauen. 19 000 Dollar, im März waren es 5000. Das grenzt schon alles langsam an Euphorie und Irrsinn, an Euphorie und Irrsinn.

[00:21:13]

Was bedeutet das in der Konsequenz? Wie viel Potenzial hat diese Rally noch? Und können wir von einer Blase sprechen, die bald platzt? Oder ist das jetzt wiederum übertrieben?

[00:21:22]

Das wäre eine Normalisierung. Sehen würden mit den möglichen Couvert Impfstoffen ist glaube ich klar. Und es gab sehr viele Sektoren im SMP 500, die immer noch sehr, sehr stark am Boden liegen und die jetzt dementsprechend auch schnell nach oben schnellen. Wenn also der Weg das Ziel ist und ein Couvert Impfstoff ist das Ziel, dann wird der Weg dahin trotzdem auch noch steinig ausfallen. Und die Dynamik, die wir jetzt sehen, die dürfte sich doch legen mit einer zunehmenden Gefahr, dass wir auch mal einen Rückschlag bekommen.

[00:21:53]

Zumal die Co bezahlen insgesamt ja immer noch sehr hoch sind. Ändert aber nichts daran, dass im kommenden Jahr das Umfeld weiter positiv bleibt. Es gibt keine Alternative zu Aktien. Wir werden eine voranschreitende Normalisierung sehen und die Konjunktur in den USA dürfte spätestens Ende kommenden Jahres das Niveau vor Ausbruch der Krise wieder erreicht haben.

[00:22:11]

Gute Aussichten also. Markus, ganz herzlichen Dank für dein Update.

[00:22:21]

Und damit sind wir am Ende dieser Folge angelangt. Christian Heinemann und Alexander Voss sind die Producer dieser Sendung. Ein großer Dank an beide für die Umsetzung von Handelsblatt Today. Redaktionsschluss war auch heute wieder um 16 Uhr und das Wort Redaktion möchte ich an dieser Stelle auch nochmal unterstreichen. Wir möchten Sie mit unseren Inhalten nicht nur informieren. Wir möchten Sie auch zum Nachdenken anregen, Ihnen neue Impulse mit auf den Weg geben und wir freuen uns jederzeit, wenn Sie diese mit uns teilen.

[00:22:52]

Today at Handelsblatt.com Das ist unsere E-Mail-Adresse. Und jetzt bleibt mir nur noch, Ihnen einen schönen Feierabend zu wünschen oder wahlweise einen guten Start in den Tag.