Transcribe your podcast
[00:00:01]

Shteyngart Warning Briefing der Podcasts Einen schönen guten Morgen allerseits. Mein Name ist Gabor Steingart und wir starten jetzt gemeinsam in diesen neuen Tag. Heute ist Dienstag, der sechste Oktober. Heute vor genau 75 Jahren, also am 6. Oktober 1945, erschienen München erstmals die heute berühmte Süddeutsche Zeitung. 8 Seiten, dünn. Kostenpunkt damals 20 Pfennig. Die Druckmaschine hatte die Bombardements der Stadt wie durch ein Wunder muss man sagen überlebt. Und für die Druckplatten des neuen Produktes hatten sich die amerikanischen Alliierten etwas ganz Besonderes einfallen.

[00:00:47]

In der Gießerei findet eine Handlung von symbolischer Bedeutung statt Die bleierne Gussform von Adolf Hitlers Mein Kampf wandert in den Schmelzofen aus dem Bleibens Hitler, Boris entsteht. Die Druckplatte ist ein Zeitung Bayerns.

[00:00:59]

In den ersten Jahren fiel die ein oder andere Ausgabe noch wegen Papier mangels aus. Aber seit 1949 erscheint die Süddeutsche Zeitung täglich am meisten gelesen, wahrscheinlich damals und bis heute. Das Streiflicht auf Seite eins von Eszett Gründer Franz Josef Schöning ins Leben gerufen als Zitat eine Art Leuchtturm im Sturm. Gebrauchs der täglichen Hiobsbotschaften. 72 Zeilen auf drei Absätze verteilt. Höchste Sprachkunst damals und heute. Bei der Eszett landeten natürlich über die Jahre auch die großen Namen der Branche. Herbert Riehl-Heyse unvergessen, Axel Hacke zum Schmunzeln, meistens Heribert Prantl, Kurt Kister und heute Carolin Emcke.

[00:01:45]

Franziska Augstein im Feuilleton. Eine Zeitung für den Geist lautet denn auch die heutige Schlagzeile im Jubiläums Teil. Der aktuelle Chefredakteur Wolfgang Krach ehemals Spiegel schildert den Anspruch der Süddeutschen Zeitung Süddeutsche Zeitung muss etwas anderes sein als das, was die anderen hier machen in diesem Land.

[00:02:04]

Deswegen haben wir ganz stark in den Bereich investigative Recherche investiert und das hat sich in der Vergangenheit auch gelohnt.

[00:02:12]

Die Recherchen rund um die Panama Papers beispielsweise brachten der Süddeutsche als erster nicht amerikanischer Zeitung den Pulitzer-Preis ein, weil man mit amerikanischen Zeitungen hier in einem Rechercheverbund höchst effektiv und global organisiert kooperiert hat. Aber die Herausforderung der Branche gehen auch an den wichtigen großen Blättern nicht vorbei. Also auch bei der Süddeutschen. Die Print Auflage sinkt, die Anzeigenerlöse schrumpfen. Erst kürzlich hat man den Abbau von 50 Redakteur Stellen angekündigt.

[00:02:47]

Aber heute ist Geburtstag. Kein Geburtstag ohne zünftiges Geburtstagsständchen.

[00:03:02]

Und ein paar treffsichere Glückwünsche gehören auch dazu. Hier und heute morgen überbracht von Peter Gauweiler, der alles in allem war und ist Gegenstand der Berichterstattung, zum Beispiel als bayerischer Umweltminister, als Landtagsabgeordneter, als CSU-Chef von München, als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter immer wieder und nicht zuletzt als streitbarer Kläger vor dem Bundesverfassungsgericht und Leser der Süddeutschen Zeitung war und ist Peter Gauweiler natürlich auch, seit er denken und seit er lesen kann. Bühne frei für den Gratulanten.

[00:03:39]

Alles Gute zum Geburtstag. Ein Glück ohne Ende. Es ist ganz klar In Bayern haben die Schwarzen die Macht. Und die Roten. Die Süddeutsche Zeitung. Aber wir arbeiten wechselseitig an uns. Ärgern beim Lesen und immer wieder wütend werden ist auch eine Form des Interesses. Und wenn man schon ein bisschen älter ist, kann man sagen, dass die Süddeutsche einen ein Leben lang interessiert hat. Insgesamt jetzt schon 75 Jahre. Und es ist eine sehr große Leistung, all die Jahre und Jahrzehnte Werktag um Werktag eine Zeitung mit so vielen Seiten zu füllen und herauszubringen, deren wichtigstes Ziel des Interessiren des Teils der Menschheit ist, der Deutsch lesen und sprechen kann.

[00:04:25]

Natürlich, wir dürfen sie auch beim Geburtstag nicht leugnen. Das Thema der Eszett, unsere Eszett ist immer wieder die Durchsetzung der politischen Korrektheit. Und dieses Thema betreibt sie in einer Weise, die bei ihr und uns oft die wildesten Gedanken hervorgerufen hat und immer wieder neu hervorruft Jäger und Gejagte. Wir wurden dabei wechselseitig immer wieder auch etwas grob. Ein kleines Zitat zum Schluss Der Fisch ist doch mein Freund. Zitat Ende. Das schockt im Jahrhundert Roman Der alte Mann und das Meer der Fischer Santiago.

[00:05:01]

Auf die Frage, warum er immer wieder aufs Meer hinaus fährt, um ihn zu töten. Damit ist nicht nur das Doppelgesicht des Fisches und des Jagens bewiesen, sondern auch der Journalismus. Also zum Schluss Ich bin froh nochmal Santiago, dass wir nicht versuchen müssen, die Sterne zu töten und immer wieder aufstehen. Schwimmen wir weiter. Oder anders gesagt der Eszett zum Geburtstag einen roten Teppich. Herzliche Grüße vom schwarzen Peter. Unsere weiteren Themen heute der Bestsellerautor und Wirtschaftsexperte Marc Friedrich erklärt, was die Pläne der Europäischen Zentralbank für einen digitalisierten Euro bedeuten werden.

[00:05:47]

Für das Banksystem und für uns Bürger. Man darf die Kehrseite, die negative Seite nicht vergessen, dass auch Freiheitsrechte und Anonymität vielleicht manchmal auch nicht mehr gegeben ist. Wenn wir ein komplett transparentes Geldsystem haben unsere Börsen Reporterin Sophie Schimanski erklärt, warum der Facebook Konzern derart in den Abwehr Modus geraten ist und wir erfahren, dass der Bundestag sich mit großer Zeitverzögerung an die in Restaurants, Schulen und Firmen gültigen Corona Regeln halten möchte. Wir schütteln den Kopf über den DAX.

[00:06:21]

Das ist kein Tier, sondern der Deutsche Aktienindex. Und wir freuen uns mit einem in die Jahre gekommenen Banker. Der nämlich nach 58 Lebensjahren für sich etwas sehr arriviert es entdeckt hat, die er. Die EZB hat einen Traum, den nämlich, dass der Ottonormalbürger künftig im Café, im Taxi, im Kino bezahlt, ohne dass es klimpert und raschelt. Die Europäische Zentralbank in Frankfurt am Main steuert nämlich zu. Auf eine Digitalisierung unseres Geldes. Neulich sagte die Präsidentin Christine Lagarde, dass die Transformation des Zahlungsverkehrs ein wichtiges Thema für sie sei.

[00:07:04]

Payment systems or currently göhring massiv transformation digital currency is dat wuerdest. So darf es zum Hau Exotik interesting object of a research ist clear liner. Davor Front of Veni auf San Stuhlbein Governors Rados Greenes.

[00:07:23]

Und was heißt das? Wie soll das eigentlich konkret umgesetzt werden? Was sind die Vorteile und was die Gefahren? Wenn dann nichts mehr klimpert und raschelt und dafür jede Geldzahlung eine Spur in den Serverfarmen hinterlässt? Beides, Vor und Nachteile, bespreche ich jetzt mit Marc Friedrich, Ökonom und Bestsellerautor. Dem ein oder anderen besser bekannt als Crash Prophet. Einen schönen guten Morgen, Marc Friedrich Hallo Shteyngart, guten Morgen. Es gibt bei der EZB Überlegungen, das Papiergeld und auch die Münzen abzuschaffen und eine digitale Währung in den Markt zu geben.

[00:08:02]

Was ist da dran an diesen Überlegungen? Ist das Wolkenkuckucksheim oder ist das Realismus?

[00:08:08]

Das ist Realismus. Es wird ja alles immer digitaler. Natürlich möchte man da auch in Frankfurt bei der EZB mit der Zeit gehen, modern sein. Und wir haben ja schon gesehen, dass sogar schon Privatunternehmen wie Facebook ihre eigene Kryptowährung vorgestellt haben. Den Libra. Und auch mit Bitcoin haben wir eine digitale Währung, die seit über 10 Jahren erfolgreich ist. Und dahingehend muss man diese Bewegung auf jeden Fall ernsthaft und realistisch ansehen.

[00:08:32]

Beginnen wir doch bei der Begriffsklärung Kryptowährung. Was genau bedeutet das Krypto vor der Währung?

[00:08:38]

Das kommt von Kryptographie, also Verschlüsselung. Die Heim und Krypto, das sind praktisch digitale Währungen im Internet, die durch einen Algorithmus produziert werden und dadurch sicherer nicht manipulierbar sind, aber teilweise auch begrenzt sind und dezentral sind. Und da mischt sich die EZB der Blockchain-Technologie natürlich zu Nutzen machen, um diese Währung zu digitalisieren für vielleicht mehr Kontrolle und Überwachung der Bitcoin.

[00:09:06]

Aber Herr Friedrich ist ja eine Währung, die limitiert ist. Es gibt nur 21 Millionen Stück sozusagen von diesem digitalen Geld. Deswegen steigt das auch die ganze Zeit. Der funktioniert ja praktisch wie Gold als Wert Speicher. Ist denn damit zu rechnen, dass die EZB einer Bitcoin ähnlich limitierten Auflage von Geld käme? Das passt ja nicht ganz zu der Geldflut US-Politik, die wir gerade sehen.

[00:09:30]

Ja, ganz und gar nicht. Nein, die EZB möchte einfach nur die Vorzüge der Kontrollierbarkeit, der Überwachung, der kompletten Transparenz sich zu eigen machen. Und der Euro wird definitiv auf der digitalen Ebene nicht limitiert sein, weil der Euro ist ja ein lehnend inflationärer das Geldsystem und wir haben es ja gesehen. Die Bilanz der EZB ist am Explodieren, vor allem durch den Dauer Krisenmodus und der Bitcoin. Wie Sie richtig gesagt haben, ist deflationären tatsächlich limitiert und dezentral.

[00:09:55]

Hat natürlich viele Vorzüge als Wert, Speicher als digitales Gold und die EZB wird dem nicht nacheifern. Ganz im Gegenteil. Die wird dann eher das System noch weiter fluten.

[00:10:05]

Die Überwachung von Geldströmen hätte natürlich einerseits den Nachteil, dass der Bürger noch gläserner wird, zum anderen den Vorteil, dass das internationale organisierte Verbrechen hier zumindest durch eine Durchleuchtung Maschinerie durchwandern müsste und wir besser die Kriminellen, die Schwarzen von den weißen Schafen unterscheiden können. Wäre das nicht ein Vorteil? Absolut natürlich, klar.

[00:10:29]

Also Schwarzgeld, Bargeldzahlungen laden natürlich dazu ein. Aber vieles läuft heutzutage natürlich schon digital. Aber man darf auch nicht vergessen Was ist die Kehrseite der Münze, nämlich Freiheitsrechte, dass man nicht mehr anonym zum Beispiel kaufen kann, was man möchte. Wenn die EZB das durchzieht, dann wüsste jeder, wann welche Produkte man gekauft hat und zwar noch in 50 oder 100 Jahren und könnte einem daraus ein Strick drehen. Und meiner Ansicht nach geht es ja vor allem um den Negativzins.

[00:10:53]

Die EZB muss, um das Geldsystem am Leben zu erhalten, den Negativzinsen einführen. Und das geht nur, wenn die der Fluchtweg in das Bargeld verschlossen wird, verwehrt wird. Weil wenn jetzt der Negativzins auf 2 prozent steigen sollte, dann kann jeder zu Banken sein Geld abholen oder die Matratze stopfen oder halt ins Schließfach legen.

[00:11:12]

Und das möchte man natürlich vermeiden, was ja auch schon keine besonders tolle kluge Idee wäre, das zu tun. Aber dieser Negativzins Satz, den kassieren ja jetzt die Banken sozusagen im Auftrage der EZB, wenn man so will. Diesen Negativzins könnte die EZB dann praktisch wie eine Geld Strafsteuer an direkt vom Konto abziehen. Genau.

[00:11:33]

Und zwar jährlich. Man könnte ja sagen 5 prozent pro Jahr, weil wir müssen ja also die Notenbanken möchte ja unbedingt Inflation erzeugen. Das klappt nicht richtig. Und jetzt sind sie in der Bredouille, weil wir sind schon historisch tief mit dem Zinssatz bei 0 prozent, die Geldschleusen sind geöffnet und deswegen, um jetzt wirklich den Zinssatz tiefer in den Keller zu senken, müsste man halt diesen Fluchtweg Bargeld den Bürgern irgendwie verschließen. Und das geht nur, indem man das Bargeld limitiert durch Abhebungen, Beschränkungen oder ersetzt durch das digitale Geld in digitalen Euro.

[00:12:03]

Um unser Gespräch restlos verwirrend zu machen, möchte ich das Wort Helikoptergeld ja einführen. Bestünde nicht dann auch die Möglichkeit, Konjunktur Impulse zu geben? Das heißt, jeder könnte nicht nur Geld, Abzug, Negativzins, sondern auch Geld plus von der EZB bekommen, in dem die Notenbanker uns einfach Geld auf die Konten schieben, um den Konsum z.B. in einer Pandemie z.B. in einer Weltfinanzkrise anzukurbeln. Wer das nicht auch eine Variante.

[00:12:28]

Exakt darum es auch im Endeffekt man muss irgendwie versuchen, Anreize zu schaffen innerhalb des Systems, um den Konsum wieder zu schmeißen und dahingehend natürlich Modern Monetary Theory Helikoptergeld, direkte Schecks an die Bürger durchaus im Gespräch. Und dazu wird die EZB dann auch in der Verzweiflungen natürlich greifen, um das ganze System zu stabilisieren.

[00:12:48]

Das heißt, das Zentralbankgeld wäre. Tatsächlich mal zentral und der Vermittler die Bank? Welche Rolle spielt die dann eigentlich noch? Die Bank pleite. Jedenfalls habe ich gelernt, die Bank pleite würde den einzelnen Sparer nicht mehr tangieren, weil er nicht mehr gegenüber der Bank sozusagen im Saldo steht, sondern die Bank hätte gar nicht mehr diese Funktion und er kann praktisch nicht mehr durch eine Bank pleite enteignet werden.

[00:13:12]

Das wäre ein Riesenvorteil. Aber deswegen läuft ja auch der Bankenverband Sturm, weil der Mythen natürlich in Zukunft auch noch eine Aufgabe haben in diesem digitalen System. Beim momentan können die Banken ja durch die Scherak Geldschöpfung Geld kreieren aus dem Nichts, indem sie Kredite vergeben. Und wenn jetzt praktisch die EZB das Geldsystem selber in der Hand hat und wir sogar als private Bürger dann bei der EZB Geld anlegen können, dann sind die Banken eigentlich obsolet und die kämpfen ja sowieso schon seit Jahren ums Überleben.

[00:13:39]

Die grundsätzliche Frage, die man sich stellen muss, ist tatsächlich diese Es existieren ja nur 2 prozent des Euros in physischer Form, in Scheinen und in Münzen.

[00:13:48]

Das heißt, den Rest wickeln wir schon bislang mit Kreditkarte und Zahlungs, Überweisungen und ähnlichem ab.

[00:13:53]

Genau. Also jeder 50 Euro gibt's nur noch praktisch rein physisch. Und im Jahr 2019 haben wir schon 162 Billionen Euro rein digital kontaktlos bezahlt in der Eurozone. Das war ein Plus von 8 prozent. Und jetzt durch die Coruña Krise wird das natürlich weiter stark ansteigen, weil überall natürlich steht bitte kontaktlos bezahlen wegen der Ansteckungsgefahr. Und aus diesem Grund wird man natürlich versuchen, die Menschen dahin zu bringen, das Narrativ zu erstellen, dass es bequemer ist, moderner ist, aber natürlich auch hygienischer ist.

[00:14:23]

Aber man darf die Kehrseite, die negative Seite nicht vergessen, dass halt auch Freiheitsrechte oder auch Anonymität, die vielleicht manchmal auch notwendig ist, dann nicht mehr gegeben ist.

[00:14:32]

Wenn wir ein komplett transparentes Geldsystem haben, klingt noch alles nach bisschen Enterprise und ein bisschen youll Fernen und Zukunft. Also wann ist realistischerweise damit zu rechnen, dass das, worüber wir jetzt gesprochen haben, Wirklichkeit wird und den Alltag des Geld Geschehens in Deutschland dominiert?

[00:14:48]

Ich erwarte das sehr sehr schnell, weil wir einfach mit dem Geldsystem das mathematische Limit an die Grenzen gekommen sind. Und nicht umsonst hat jetzt im September die EZB sich die Rechte an dem Namen digitalen Euro geholt. Nicht umsonst werden Leute eingestellt im Bereich Blockchain und Kryptographie. Und nicht umsonst wurden in den letzten Tagen auch viele, viele Kommentare, aber auch Nachrichten von der EZB gestreut. In der Presse unter anderem natürlich Fabio Panetta oder einer der Vorstandsvorsitzenden der EZB, der gesagt hat Hier, wir arbeiten am digitalen Euro, aber macht euch keine Angst, es soll nur ergänzend zum Bargeld sein.

[00:15:21]

Und da sage ich Da war ich vorsichtig. Weil wenn man da einmal den Fuß in der Türe hat, wird die EZB dann auch irgendwann das Bargeld limitieren durch Abhebungen, Begrenzungen oder sogar durch eine komplette Abschaffung? Okay.

[00:15:31]

Naja, dann schauen wir mal, was da kommt. Wir sind ein Stück schlauer als vorher auch vielleicht um die eine oder andere Befürchtung reicher geworden. Vielen Dank, Marc Friedrich Sehr gerne, Herr Steingart.

[00:15:43]

Und was Gabor ist eigentlich heute in der Hauptstadt los? Naja, eine Sensation ist heute morgen zu vermelden.

[00:15:50]

Die Korona regeln wissen schon. Maske tragen. Abstand halten. Werden nun erstmals auch im Deutschen Bundestag eingeführt. Wie kann das eigentlich sein? Genau das frage ich jetzt. Rasmus Buchsteiner, Chef, Korrespondent von der Pionier. Guten Morgen, Rasmus, was ist da los im Bundestag?

[00:16:07]

Guten Morgen. Gabo war ja spät, aber sehr spät hat Wolfgang Schäuble, der Bundestagspräsident, sich einen Ruck gegeben und eine Masken Pflicht verhängt. Warum? Berlin-Mitte ist seit Ende vergangener Woche Coruña Risiko Gebiet und das führt dazu. Auch der Bundestag braucht Regelungen und eine Anordnung. Ergangen gestern von Schäuble, die besagt überall im Bundestag, mit ganz wenigen Ausnahmen gilt die Masken Pflicht.

[00:16:34]

Aber was raus muss, hat Schäuble gehindert. Diese Regeln, die er in der Gastronomie, wie wir wissen, seit Monaten gelten und in den Berliner Firmen nun auch schon wieder ein paar Tage. Was hat ihn geändert? Diese Regeln jetzt nicht früher einzuführen?

[00:16:48]

Tja, appeliert hat Schäuble schon die ganze Zeit. Die letzten Wochen zumindest, aber letztlich vor der Anordnung hat er dann doch zurückscheut. Wahrscheinlich auch aus Sorge um die Bilder, die entstehen könnten, wenn es darum geht, tatsächlich Zwangsmassnahmen Ordnungsgeld zu verhängen gegen Masken Verweigerer. Und die gibt es ja im Bundestag schon. Insbesondere in einer Fraktion der AfD-Fraktion.

[00:17:14]

Was heißt Masken? Verweigerer? Das sind Abgeordnete, die ganz bewusst sich weigern, die Abstands Regel und die Masken Pflicht einzuhalten. Richtig?

[00:17:23]

Ja, das stimmt. Und es hat immer wieder Appelle in diese Richtung gegeben. Zum Beispiel hat Schäuble gestern am Montag nochmal die Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktionen zu sich gerufen und seine Anordnung erklärt. Auch der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Gabor. Der saß mit dabei und wurde natürlich auch von Schäuble in die Pflicht genommen.

[00:17:46]

Aber dann hilft ja jetzt nichts mehr, wer diese Regeln vorsätzlich miss. Der muss dann ja was eigentlich? Was musste er dann eigentlich ausmachen? Zunächst mal muss er Geld zahlen. Gabor Ordnungsgeld für und parlamentarisches Verhalten gibt's das ohnehin schon. Das beginnt dann mit 1000 oder 2000 Euro. Es ist in der Anordnung aber auch ein Zwangsgeld vorgesehen. Gabo. Das kann bis zu 25 000 Euro betragen. Also abschreckend. Mit der Androhung, zahlen zu müssen, zur Kasse gebeten zu werden, das ist hier das Prinzip.

[00:18:21]

Und wer sich dann immer noch weigert. Rasmus Was passiert mit dem für diese Leute? Hat dann Wolfgang Schäuble noch die Bundestags Polizei sozusagen um das Hausrecht durchzusetzen. Und die kann er dann tatsächlich von Sitzungen ausschließen und ihnen ein Hausverbot erteilen.

[00:18:39]

Dieses und noch viel mehr findet sich in unserem Newsletter Hauptstadt. Das Briefing und das ist gewissermaßen der Politikteil unserer neuen Medienmarke The Pionier PD. Vielen Dank, Rasmus. Danke, Gabo.

[00:18:52]

Und was war heute Nacht an der Wall Street los? Und damit gehen wir an die Wall Street zu unserer Börnsen Reporterin Sophie Szymanski. Einen wunderschönen guten Morgen sowie guten Morgen. Aber bevor wir uns gleich den Wirtschaftsthemen zuwenden, Sophie, lass uns noch kurz über deine persönliche Situation vor Ort sprechen. 9 New Yorker Stadtbezirken droht der Lockdown. Aber was konkret bedeutet das für dich in Queens, wo du ja lebst und mit Sicherheit davon betroffen sein wirst, oder?

[00:19:20]

Also das heißt konkret, dass Bürgermeister Bill de Blasio nicht essentielle Geschäfte in neuen Nachbarschaften, in neuen Postleitzahlen sozusagen in New York City schließen wird. Ebenso die öffentlichen und privaten Schulen. Die hatten ja gerade erst wieder aufgemacht. Essen im Innen und Außenbereich in Restaurants ist in diesen Bereichen nicht gestattet. Also wirklich nur bestellen und Take out. Jetzt sollte eigentlich gestern Governor Andrew Cuomo zustimmen diesem Plan. Dann wäre er morgen in Kraft getreten. Aber kOhm hat gesagt, er will das zumindest in dieser Form nicht.

[00:19:56]

Betriebe sollen offenbleiben, damit die Wirtschaft weiterlaufen kann. Schulen aber will er schließen und das sogar schon heute und nicht erst morgen. Und ja, zu deiner zweiten Frage Queens ist auch betroffen. Der Großteil dieser Hotspots liegt aber in Brooklyn.

[00:20:11]

Dann lass uns jetzt noch kurz auf Facebook schauen. Die müssten ja eigentlich in Feierlaune sein, weil das Tochterunternehmen Instagram heute zehn Jahre alt wird. Aber viele Politiker und Wettbewerbshüter wollen Facebook am liebsten in seine Einzelteile zerschlagen. Zu groß, zu Reichweiten stark, zu mächtig. Gestern ist ein internes Papier aufgetaucht, wie Facebook sich dagegen zur Wehr setzen möchte. Was, so steht bitte drin in diesem geheimnisvollen Papier?

[00:20:42]

Ja, unter anderem, dass die Zerschlagung ein Blindgänger sei. Und sie sei gesetzeswidrig. Laut Facebook wäre es außerdem nahezu unmöglich, dass sie das Geschäft weiter so abwickeln können, wenn sie die Systeme voneinander trennen müssen. Denn sie würden eben dafür Milliarden von Dollar ausgeben müssen für die Wartung von separaten Systemen. Es würde die Sicherheit schwächen und am Ende auch die Benutzer Erfahrung beeinträchtigen. Insgesamt ist es ein 14 seitiges Dokument, das dem Wall Street Journal vorliegt. Und es ist quasi die Vorschau auf die Verteidigung des Konzerns gegen die Kartellbehörden und Kongressmitglieder, die Marktmacht und Wettbewerbs Verhalten von Facebook schon seit langem unter die Lupe genommen haben.

[00:21:30]

Und was Gabor geht eigentlich gar nicht. Dass die Deutsche Börse eine Vergrößerung des Dax vorschlägt. Statt 30 Unternehmen sollen sich im deutschen Börsen Leitindex bald 40 Unternehmen tummeln. Im übertragenen Sinne ist das sowas wie Economy Plus einfach nur ein bisschen mehr Beinfreiheit, während man sich neidisch den Kopf verrenkt, um zu schauen, welchen Champagner man in der First Class, also an der Wall Street serviert bekommt. Da, wo die Gewinne wirklich sprudeln.

[00:22:02]

Aber immerhin ein Vorteil hätte die Erweiterung. Die altehrwürdigen deutschen Unternehmen, die man in den letzten Jahren etwas lieblos aus dem DAX geworfen hat, könnten womöglich in die deutsche Börsen Liga zurückkehren. Oder anders gesagt Kommt die Lufthansa nicht in den DAX? Kommt der DAX eben zur Lufthansa?

[00:22:24]

Okay, Gabor, und was hatte ich heute morgen wirklich überrascht, dass Deutschlands letzter verbliebener Banker Campino von den Toten Hosen jetzt geheiratet hat? Er glaubt, es sei für immer bis zu seinem 58. Lebensjahr, also bis kurz vor die Rente, hat er sich Zeit mit der Wahl gelassen. Aber wer die Rocker Braut ist, will er auf keinen Fall verraten. Denn die steht, sagt er, nicht gerne in der Öffentlichkeit. Denn da steht ja schon eher und zur Feier des Tages singt das Hochzeits Lied heute morgen ein anderer großer Düsseldorfer.

[00:22:59]

Einer nämlich, der weniger Lärm, aber deutlich bessere Musik macht.

[00:23:06]

Wüste Berge. Ich wünsche Ihnen einen gefühlvollen Start in diesen neuen Tag. Bleiben Sie mir Gebogenes grüßt Sie auf das Herzlichste Ihr Gabor Steingart.

[00:23:17]

Das, was ich von Testung. Ich habe die geschworen, dass du mir nicht helfen kannst. Du bist für mich geboren. Ich rede nicht so..

[00:23:37]

Ich bin kein Rocker, bin noch kein BO. Ich kann doch nicht heulen, sondern nur nicht lügen. So so! Ich habe die geschworen Bei dir wird es das sein. Bist für mich geboren, bist meine Ewigkeit. Bei Lichte Schlieben. Ich sehe mich die. Volksheim. Nämlich die Simi Skills. Versucht mir zu sagen Ich liebe Schweden. Es wird Ihnen nicht gelingen, den Preis zu. SO2. Ich habe sie nicht, verziehe nicht nach T. Wenn ich geblieben, weil ich euch liebe Menschen wegen.