Transcribe your podcast
[00:00:00]

Baywatch Berlin wird euch präsentiert von Ozu sehr gutes Netz zum sehr guten Preis. Jetzt haben wir aber auch lange genug gewartet. Jetzt ist das ja schon. Also wenn man drei Wochen Pause macht, ist man ja praktisch vier Wochen nicht da. Jetzt sind wir aber wieder zurück. Baywatch Berlin. Hallo, herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe im neuen Jahr. Und nach dieser kleinen erstmaligen Pause, die wir überhaupt jemals gemacht haben mit Baywatch Berlin, möchte ich nochmal sagen, was wir eigentlich tun.

[00:00:43]

Es ist ein Podcast, den wir einmal die Woche machen. Ich bin Klaas Heufer-Umlauf, Freunde, nämlich Klaus und meine zwei Freunde sind Jakob und Thomas.

[00:00:54]

Wir sind nicht nur befreundet, sondern seit vielen, vielen Jahrzehnten sind wir Arbeitskollegen und wir wollen uns diese Stunde hier nehmen, um mal gemeinsam die Woche, die Tage, Gefühle zu reflektieren, für die man sonst im stressigen Fernsehe, Alltag oder überhaupt im Alltag keine Zeit oder auch keinen Bock teilweise drauf hat, darüber zu reden. Dafür gibt es jetzt diesen Podcast und da kann man zuhören. Weil das ist der einzige Grund, warum wir uns überhaupt disziplinieren, das dann wirklich durchzuziehen, dass man dem Ganzen so eine Art Rahmen gibt, der dann auch notwendig mache, dass man das wirklich macht.

[00:01:25]

Wir sind heute allerdings nicht. Das will ich direkt sagen zu dritt da, sondern ihr zwei sitzt im Büro. Ich bin woanders. Ich mache gerade im Urlaub in Dubai auch sehr, sehr gut. Ja, ich habe jetzt hier. Also das dauert insgesamt vier Wochen. Man kriegt am Anfang direkt in den scherzhaft, sagen wir hier den den Peaks. Und dann hat man vier Wochen Zeit. Kann hier also dann sich hier so ganz normal Urlaub machen und dann kriegt man noch einen Peaks und dann ist man praktisch doppelt, dann mit mit doppelter Ladung geimpft und dann kann man wieder nach Hause.

[00:01:57]

Und ja, das mache ich jetzt einfach, weil ich denke, es ist ja auch wichtig, dass man die, die die Immunität schnell herstellt und wenn man da irgendwie einen Zugriff hat über Leute, die man kennt. Warum denn nicht, finde ich, ist ja nichts dabei.

[00:02:09]

Dabei ist das auch ein Boot, die die DPR. Genau das ist auf ein Boot.

[00:02:13]

Das ist so ein richtig tolles Boot ist es hier. Genau. Und da ist man dann die ganze Zeit, damit man auch nicht so viel mit anderen Leuten da in Kontakt kommt und so weiter. Und schon Delfine gesehen ist ganz toll.

[00:02:23]

Und ist es dann auch so, dass du einfach auch weil du Geld hast, dann leichter ran kommst. Einfach auch in Dubai. Also dass man genau wenn man sich das kauft einfach die Impfungen. Ja genau das genau so kostet.

[00:02:35]

Kann es ja sagen kostet 50 000 Euro. Und dann kriegt man praktisch den Peaks halt schneller als jetzt.

[00:02:41]

Also ist ja klar, dass z.B. Risikogruppen oder auch ältere Leute, die kriegen das ja umsonst. Also vom vom Staat. Gut, die warten jetzt, bis das da ist. Aber wenn man jetzt so helfen kann ich helfe damit ja praktisch auch. Ich schütze damit ja auch, indem ich mich z.B. schon mal rausnehmen aus dem Ganzen, also dem ganzen Chaos. Da mache ich auch die Schlange kürzer, wenn man so will.

[00:03:02]

Menschen na klar, zu teil auch selber sehr viel investiert dafür. Und hier sind also ganz viele Leute schon gesehen hier.

[00:03:09]

Der Robert Geiss ist hier. Ach ja, ja, der hat auch schon direkt geimpft. Ja, und ganz viele Fußballer.

[00:03:16]

Ach, Herr Prinz Markus, nehme ich an.. Prinz Ja, Wahnsinn. Ist ja auch Münter resistent. Der empfiehlt Eistee.

[00:03:24]

Ja, aber weil du ja gerade zu Beginn gesagt hast, Glaß, dass dieser Podcast dazu dient, dass man mal so die Befindlichkeiten austauschen kann. Also da muss man ja fast um den Fortbestand des Podcast jetzt fürchten, weil es gibt ja jetzt im Grunde keine Videokonferenz, kein Telefonat im beruflichen Kontext, was nicht damit anfängt, dass man sich erst einmal anhören muss, was Wies demgegenüber gerade geht und das sei gerade Lagerkoller ist. Also im Grunde gibt's gar nicht mehr die Berechtigung, diese Befindlichkeiten hierzu.

[00:03:55]

Man muss wirklich in jedem Telefonat lassen.

[00:03:57]

Jetzt begebe ich mich auf Glatteis. Aber geht es euch auch so, dass sie diese Frage stellt und während ihr sie stellt, schon nicht mehr zuhören?

[00:04:03]

Ja, das gibt mir auf jeden Fall so.. Ja klar, man hört sich selber ja auch nicht mehr zu. Ja, weiß ich. Ich sage auch immer dieselben Sätze. Diese Monotonie. Lagerkoller nicht auszuhalten.

[00:04:13]

Aber Klaas hat ja jetzt gleich hier angefangen wie die Feuerwehr. Also man merkt richtig, da hat sich was aufgestaut hat.

[00:04:19]

Sehr schön gesagt, wenn ich merke, so, dass uns diese Pause dann doch gutgetan hat, weil ich fand das alles. Ich bin so richtig, so gut gelaunt und irgendwie, man sitzt hier und man freut sich richtig. Ich war in den letzten vier Wochen der sinnloseste Mensch der Welt. Ich hatte keine Aufgaben mehr, so richtig. Also man diese, was das Ganze die Woche prägt, dass man Dienstag oder Mittwoch, je nachdem wann wir aufzeichnen, hierhin fährt, eine Stunde sabbelt.

[00:04:44]

Das hat meinen ganzen Alltag irgendwie aufgeräumt. Und das war weg. Aber dann musst du dich eh wieder arbeiten.

[00:04:50]

Also sage ich auch ein Leben mit Papa.

[00:04:54]

Also da mal ganz langsam rein. Letztens gemerkt, wenn man wirklich viel Zeit hat. Ging mir auch so. Wobei man sich dann so erwischt, gerade was man so google z.b. Ich hab dann wirklich mittendrin. Also da war ich schon praktisch schon 10 Minuten. Dabei habe ich gemerkt, dass ich Altersruhesitz Residenzen gegooglet habe.

[00:05:14]

Ich hab ja auch nicht.

[00:05:16]

Ich habe irgendwie im Kopf gehabt. Ob es wohl auch schöne Altersruhesitz. Gibt. Irgendwie so? So, da war ich schon gedanklich. Weil ich einfach viel Zeit hatte zum Nachdenken. Und ich bin dann hingegangen und ich hab dann ohne mir selber nochmal die Frage zu stellen, was das denn jetzt soll und warum. Warum ich das jetzt mache, hab ich dann gesehen, wie ich so so luxuriöse Seniorenheime gegooglet habe und währenddessen auch so dachte. Bosch Schade, dass ich noch nicht 80 bin.

[00:05:42]

Ich wollte gerade fragen ab wann darf man sich denn da anmelden? Also haben die da. Ich habe mir ausgefeilter, also finde ich auch wie diskriminierend.

[00:05:49]

Das weiß ich nicht genau, ob man da wirklich so alt sein muss. Ich meine, das bringt ja den älteren Leuten jetzt auch nichts, wenn da jetzt nur so junge Typen da drin sind, die da Lärm machen und dann am Ende. Aber ich würde ja keinen Lärm machen, ich wäre der Einzige und vorausgesagt. Also wenn, dann vielleicht nochmal. Es gibt wirklich richtig schöne.

[00:06:04]

Also da ist Dubai auf. Ja, so in der Art.. Ja, ja, exakt, genau. Also es gibt schon schön auch in Berlin und so und so richtige. Das ist so wieso betreutes Udo Lindenberg Leben eigentlich? Also es ist im Prinzip wie im Hotel, nur dass wenn er ins Bett machst, kommt einer macht es weg.

[00:06:24]

Das ist ein Traum für 21, es ist irgendwie.

[00:06:28]

Also ich meine, die haben natürlich auch Wissen ja, wie man da die Fotos auswählen muss und wie man die Texte schreibt. Da gibt es zum Beispiel auch einen Erfahrungsbericht von Leuten, die darauf warten, dass das durchliest. Denkt man so schön.

[00:06:40]

Möchte ich auch sagen, dass es na, dass die sagen, dass das halt schön ist da. Und das ist alles in so einem tollen Licht. Natürlich auf diesen Fotos. Nee, ich weiß, dass das jetzt nicht jeden Tag so aussieht. Aber ich hab so richtig mich da hinein geträumt, in die, in die Langsamkeit, in die Verantwortungslosigkeit des Alters. Irgendwann mit 80 da, wenn man es richtig macht, trägt man ja keine Verantwortung mehr. Na ja, das stimmt.

[00:07:05]

Und dieses einfach da zu sein, zu gucken und so von Mahlzeit zu Mahlzeit zu leben, das strahlt irgendwie was aus, was ich toll finde.

[00:07:13]

Ich glaube, wenn ich Senior bin, höre ich als erstes auf, unabhängig von dem Krankheitsbild, mir Sachen zu merken. Ich höre absichtlich auf, mir Sachen zu merken, weil das meiste, was ein doch so im Alltag belastet ist, sodass man ich muss noch dies wie hieß der nochmal? Und was wollte ich hier eigentlich nochmal? Und wenn man diese Bürde, dass sich überhaupt Dinge merkens von sich streiff wie zu schweren, zu schwere, zu schwere Bettdecke, dann, dann kann doch ein echtes Altern beginnen, wenn man sagt Wie heißen Sie nochmal?

[00:07:40]

Ist auch egal. Ich freue mich.

[00:07:42]

Ich freue mich auf den Tag, in dem man ein Hörgerät hat, einfach das abschalten kann, gleich zu treten.

[00:07:48]

Ja, alles toll.

[00:07:50]

So wie bei Zero Zero Zero, der einfach sagt Komm, das muss ich mir jetzt nicht geben hier.

[00:07:55]

Klick klack, ende aus. Ich habe.

[00:07:58]

Stimmt das was mir nicht. Du würdest das auch machen. Ich würde das auch machen und hundertprozentig habe. Ich hab so viel Fernsehen geguckt, jetzt in dieser Podcast freien Zeit und da hab ich sowas sowas sowas ähnliches wie eine Gewissensfrage an euch nu. SPLM Wissensformen also, was ja im Moment bei Netflix und Amazon und auf allen Streaming Plattformen ja natürlich.

[00:08:27]

Vor allem auf Deutsch ganz toll, ganz toll. Join so far join so der heiße Scheiß ist.

[00:08:33]

Es sind ja so true crime Sachen. Making Murder und alles was danach noch kommt. Also gibt's eine Million Ted Bundy und und und und. Ich hab. Ich hab dann. Also es gibt ja dann auch nachdem so die, die die Klassiker durch sind. Also wie gesagt Ted Bundy und Konsorten. Dann guckt man auch so exotischere und dann findet man Sachen, von denen man vielleicht vorher noch nicht gehört hat.

[00:08:56]

Und ich habe dann angefangen, bevor ich die erste Folge angemacht hab zu googlen, wie viele Morde der begangen hat oder ob sich die ganze Nummer rentiert.

[00:09:07]

Also da hab ich mir gedacht mit zwei Morden und am Ende im Krankenhaus gestorben. So gut. Die Zeit ist mir zu schade. Ich brauch so ab 17 morden schalte ich ein. Und jetzt die Gewissensfrage dahinter wie würde jetzt ganz schwer zu beantworten sein.

[00:09:21]

Ich bin gespannt, was allein die Frage zum Thema ehrlich gesagt. Von Schirach Stellen Sie los. Müssen wir vielleicht 2 Podcast aufnehmen? Ich glaube die Art jetzt mitschreiben, also könnt ihr euch die Wildkamera für die Gesellschaft formerly.

[00:09:36]

Die Frage ist ja, sagt die Frage ruhig mal, weil ich finde die Frage und auch wie du es jetzt formulierst. Also praktisch, welche Worte du jetzt findest für das, was du eigentlich sagen willst. Das, liebe Zuhörer, jetzt alle vielleicht so ein bisschen auch interessiert sind an so einem zwischen den Zeilen lesen. Jetzt ist die große Stunde von Thomas Schmidt, dass er mehr über sich verrät, als er eigentlich geplant hatte. Also hören Sie ruhig mal zu.

[00:09:58]

Wer interessiert an Shitstorms ist doch nur Musik dazu manchmal nicht witzig dazu sind, sodass die ganze Brisanz jetzt auf einmal zutage kommt.

[00:10:07]

Um Gottes willen. Ja, du. Was nimmt man da für eine Musik?

[00:10:12]

Sowas Brisantes stellt jetzt eine moralische Frage, Smitty. Es geht um die Grundsätze der Ethik. Oh. Was macht den Mensch zum Menschen?

[00:10:22]

Na ja, das passt gut. Passt sehr gut. Da sieht man schon so einen roar Geist bist. Meine frage an euch.

[00:10:27]

Die Gewissensfrage.

[00:10:31]

Man könnte fragen lasst die Hosen. Anspiele. Jetzt reicht's. Konzentriere dich. Ab. Wieviel. Ab. Wieviel. Morden. Ist eine Serie. Interessant genug. Dass man sie guckt? Nein. Die Frage ist natürlich ist es ok, dass man sich an dem Leid anderer ergötzt, weil aktuell und das ist ja jetzt keine Sache, die ich mir ausgedacht habe, sondern das ist wirklich der heiße Scheiß auf all den modernen Streaming. Plattformen sind True Crime Sachen und man guckt sich die Morde von damals an und denkt sich man spannenden oder noch eine Wendung man, das ist ja geil.

[00:11:02]

Und jetzt kommt er wieder. Es ist ja unfassbar, die kommen. Und so ist das moralisch verwerflich solche Serien Dokus zu gucken. Es ist eigentlich total interessant was du sagst. Mann, kannst du mal genau Dödel da aus.

[00:11:16]

Marie verunglimpft ihr Urteil. Naja, ich finde also, dass man sich an Mord und Totschlag irgendwie erfreuen kann. Das ist ja nun nichts Neues. Also das gibt es ja jeden Sonntag.

[00:11:30]

Das hätte ich mich tatsächlich. Steile These. Wie kann man so arbeiten?

[00:11:35]

Naja, Moment. Ja, ich weiß, ich bin noch nicht fertig. Müssen wir ja nicht sofort immer da reinreden. Haben nur Angst. Ich habe also gesagt werden, dass man grundsätzlich sich erfreut an spannenden Sachen, die natürlich immer mit der größtmöglichen Bedrohung einhergehen, nämlich dass dann einer den anderen dann doch schießt oder sonst was mit dem macht.

[00:11:54]

Das kreiert Angst. Da kann man sich hineinversetzen und irgendwie guckt man sich das natürlich gerne an, wenn man selbst nicht der totgeschossen ist. Ist ja auch irgendwie menschlich, dass man sich denkt Na gut, hab ich damit nichts zu tun. Jetzt und da fängt tatsächlich so ein bisschen das Moralische an. Aber auch überhaupt. Das geht ja viel tiefer. Dann geht's ja auch wieder darum. Ist es nun ein Kriegsfilm, ist es ein Antikriegsfilm und so? Aber eigentlich zeigt man ja die ganze Zeit dann irgendwelche, irgendwelche Momente, die einen dann auf eine gewisse Art natürlich auch unterhalt in der Art und Weise, wie sie dargestellt werden.

[00:12:25]

Und da muss ich sagen, es ist schwierig zu beantworten, weil es nun mal die Wahrheit ist und weil es natürlich eigentlich unter dramaturgischen Gesichtspunkten aufgearbeitet wird und es nicht nur darum geht, mal zu zeigen, zu was für schlimmen Taten der Mensch in der Lage ist und dadurch sich die Gesellschaft verbessern soll, weil wir alle daraus lernen, indem wir uns das angucken und für unser eigenes Leben Schlüsse daraus ziehen. Das ist ja nun, wenn überhaupt, eine vorgehaltene Behauptung.

[00:12:51]

Ich glaube aber schon, wenn man sich solche True Crime Geschichten anschaut. Also nehmen wir mal Ted Bundy als Beispiel. Ich glaub der ist einer der Mörder mit den meisten Toten.

[00:13:01]

Oder nö, der war so im Mittelfeld, aber der war so der Gentleman Mörder und der hat sich dann vor Gericht selbst richtig verteidigt. Sam Mega gut aus. Vasella Natürlich würde George Clooney auf einmal einen schlechten Tag haben.

[00:13:12]

Aber wenn ich mir jetzt den so vor Augen halte und das, was ich so gedacht habe. Ich mir die Doku angeschaut habe, da muss ich schon sagen, was das Hauptinteresse war, immer wieder zu ergründen, was treibt einen Menschen zu so einem Tabubruch wie Mord. Also ich würde sagen das es fast die Haupt Attraktion in Anführungsstrichen das was mich am meisten auch immer in Gedanken umtreibt, wenn ich sowas gucke. Aber trotzdem glaube ich auch das Glas rechnen. Es gibt eine Faszination am Tod und am Mord und an diesem Tabubruch.

[00:13:42]

Die einen grundsätzlich für sowas interessiert. Ich hab jetzt neulich den Podcast gehört von zwei Journalistin. Die haben versucht, dem Fall Rebecca Reusch nachzugehen von dem jungen Mädchen, was ja, glaube ich, insgesamt einem Jahr oder fast zwei Jahren jetzt schon verschwunden ist in Berlin. Der Schwager stand im Verdacht und da hat mich hat ist mir eines aufgefallen, was zu der Thematik passt, nämlich die Journalistin sagt An einer Stelle erinnert sie die Hörer richtig daran, dass das hier auch Menschen beteiligt sind, die den für das schmerzhaft ist, dass die eine Schwester weg ist, dass man nochmal zurücktreten, sondern auch während man das hört und sich das nochmal vergegenwärtigen soll.

[00:14:21]

Und die hat er bewusst in diesem Podcast das fand ich ganz klug so ein Bruch eingebaut, weil es ja irrsinnig viele Crime Podcast gibt, sie im Grunde wirklich nur versuchen, die geilste Geschichte zu erzählen. Das fand ich irgendwie auch ganz gut und das hat mich richtig unangenehm berührt. Da hab ich mich dann schlecht gefühlt beim Wein.

[00:14:35]

Naja, und es gibt ja manchmal auch eine, auch gerade so eine in der Fiktion, was dann irgendwie auf wahren Tatsachen basiert. Aber jetzt natürlich nicht. Es ist ja auch mal so eine Sache. Das basiert auf wahren Tatsachen, wird aber für das, was man daraus macht, dann nochmal so ein bisschen zurechtgerückt, ein bisschen dramatisiert oder ein bisschen eingängiger erzählt oder all diese Dinge muss man sich auch überlegen Ist das dann notwendig? Und es gibt da ja auch mehrere verschiedene Sachen, die gleichzeitig zu sehen sind, also was man oft hat, das man auch als Zuschauer ins moralische Dilemma kommt, ist, wenn man eigentlich eine Hauptfigur folgt und dann merkt die macht eigentlich unmoralische Dinge.

[00:15:13]

Aber eigentlich muss ich ihr folgen als Held dieser Serie. Und jetzt wird sie so ein bisschen zweischneidig. Das gibt's immer bei so ner eigentlich nachvollziehbaren Charakteren, die dann aber Dinge tun, die im Prinzip total aus der Art schlagen. Tony Soprano ist so einer, den verfolgt man natürlich als Zuschauer über all die Staffeln. Man kennt seine Familie, man weiß was los. Sehr gut geschrieben, aber da macht er Dinge, die natürlich vollkommen je. Wenn man einfach nur die Tat hören würde, ohne zu wissen, wer dahinter ist, würde man das viel mehr verurteilen, als wenn man praktisch schon im so in einer gewissen Sympathie folgt.

[00:15:47]

Und das finde ich auch ein Problem. Wenn man dann so keine Ahnung, so schillernde Figuren, die dann in Narcos dargestellt werden, es alle auch in echt gab und so. Und die werden eigentlich ökonomisiert. Und dann gibt es wieder so, so gegen Serien, die so ein bisschen realistischer sind.

[00:16:01]

Mir fällt da Gomorrah ein oder auch das schon erwähnte Zero Zero Zero, wo tatsächlich so ein bisschen mehr naja, das reale grausame Bild abgebildet wird und man eigentlich zu keinem Zeitpunkt denkt, dass irgendeiner besser ist, als man ihn finden sollte für das, was er getan hat.

[00:16:19]

Naja, es ist ja diese Faculty tung von von Killern. Also selbst bei Sachen wie Pulp Fiction, das sind die coolen Duz, die halt irgendwie immer einen lockeren Spruch auf den Lippen haben. Es wird relativ beiläufig gemordet und danach wieder online abgefeuert. So ungefähr. Und das ist ja so fast schon der Kern von von vielen Kino Figuren.

[00:16:42]

Und da gibt's halt einen Film, der komplett damit abrechnet und den möchte ich jedem mit starkem Magen ans Herz legen. Das ist Funny Games von Haneke, der das wirklich richtig zerstört. Also das sind kommen zwei Psychopathen an, eine zu einer Familie und ohne erkennbaren Grund fangen sie an, die Familie zu quälen. Und am Anfang funktionieren sie exakt so wie jede Filmfigur mit witzigen Sprüchen drauf. Und das Leid der Familie ist aber komplett realistisch dargestellt und es wird immer unerträglicher, diesen Film zu gucken.

[00:17:15]

Also das ist ein Film, den schaut man genau einmal und dann wahrscheinlich nie wieder, weil er kaum zu ertragen ist und es wird einem danach richtig schlecht, wenn man. Also ich glaube, wenn man Funny Games guckt und schaltet danach zu Pulp Fiction, dann rafft man ungefähr, wo irgendwie die Fallhöhe da ist.

[00:17:31]

Aber Achtung, es gibt ja zwei Varianten von Funny Games, welche im vielzu die österreichische das Original wie immer ist.

[00:17:37]

Aber auch ich glaub die amerikanische Version wurde auch von Haneke gemacht. Danach nochmal eine wirklich Einstellung für Einstellung in die nachgedreht. Aber das gilt ja nicht nur für den Film, sondern eigentlich für für alle Filme, die er macht. Also was ich auch so ich finde, in einer Fiktion hat das dann schon Berechtigung, dass du also auch das so zum zum Teil von Unterhaltung machst. Wenn es so designt ist und schnell geschnitten. Das ist ja dann kein großer Unterschied mehr.

[00:18:00]

Bei bestimmten Filmen, irgendwelchen Superhelden, Filmen, in denen das ja auch ständig passiert und so. Aber bei Haneke, auch in anderen Filmen muss ja gar nicht immer so viel passieren. Da passiert ja, dass das das Grausamste überhaupt. Sondern man hat dort die Möglichkeit, das zu fühlen, was man fühlen würde, wenn man im. Fünf Meter daneben steht und dann merkt man auch an sich selber, dass diese vermeintliche Stumpfheit, die man so hat, indem man sich welche Filme anguckt und nichts dabei spürt, eigentlich gar nicht da ist, sondern diese Stumpfheit hat man nur bei Sachen, die ebenfalls stumpf dargestellt sind.

[00:18:31]

Wenn es so in die Realität kommt und das ist eben dann bei ihm auch große Filmkunst, dann löst es auch genau das private Gefühl aus, was man hätte, wenn man es jetzt als Zeuge irgendwo miterleben würde. Und das ist natürlich eigentlich die große Kunst, so sehr mit dem Film und der Handlung und den Figuren zu verbinden, dass du wirklich empathisch bist mit dem, was da passiert. Und das schafft auch nicht jeder stumpfe Quatsch Film, indem er irgendwo eine erschossen wird.

[00:18:54]

Nein. Es ist ja auch nichts Verwerfliches im Grunde. Also das darf man ja auch nicht falsch verstehen, wenn bei James Bond die, die, die die Bösen fallen wie die Fliegen. Da muss man ja auch nicht immer hinterfragen, ob man das gucken darf. Also die fallen da vom Gerüst und gut ist.

[00:19:09]

Wie können wir denn jetzt hin zur einen noch ein abschließendes Urteil mitgeben? Also die hören das jetzt, haben jetzt verschiedene Abwägungen gehört. Jetzt fehlt mir noch so ein bisschen, dass das Gesamturteil also können die jetzt nach Baywatch Berlin direkt zurzeit Verbrechen gehen oder bei Netflix sich nochmal an Ted Bundy ergötzen.

[00:19:26]

Also mein Urteil wer das? Edmund Kemper Ein Serienkiller kann man auch bestaunen. Ich glaube auf Netflix, der war eine ganz kranke Sau.

[00:19:35]

Und deswegen kannst du nicht empfehlen, das aus moralischen Gründen das Jetzt. Was ist denn das jetzt? War das kein Ende? Du stellst kein Urteil, das ich auch noch nie gehört. Dass Richter Alexander Hold gesagt hat 7m Freundin ist richtig perverses Schwein. Alles Gute Mahlzeit. Mittagspause. Das ist kein Urteil, Schmidl. Ja, ich.

[00:19:55]

Ich glaube man. Man muss sich selbst. Ich glaube, vielleicht kann man so sagen, wenn man mit einem gewissen Grund Bewusstsein und sobald man sich diese Frage schon mal stellt, die du heute hier formuliert, dass wenn man mit dieser Frage im Kopf sich selber auch als Zuschauer, während man sowas macht, auch hin und wieder mal überprüft, warum man das eigentlich guckt und tatsächlich so ein bisschen was daraus ableitet oder so. Keine Ahnung, vielleicht ist das dann ok.

[00:20:22]

Nun bin ich pervers. Ja, okay, weitergehen. Nein. Aber es war nicht tugendhaft. Nö, eigentlich nicht. 200 Theoretisch. Ich glaube, man muss sich bei diesem Ganzen.

[00:20:34]

Der erste teil des ganzen true Crime Dokus gerade die jetzt so rüber schwappen. Die sind ja relativ oft auch relativ schlicht gemacht. Das heißt, die funktionieren genau wie ein Hollywoodfilm. Also da ist egal, ob seine Selektor ist, der irgendwie mordet oder jemand, der das tatsächlich gemacht hat wie Ted Bundy. Es wird da die düsterste Musik drunter geschmiert. Die Schnitte sind irgendwie, als kämen sie gerade von Guy Ritchie. Und es wird also mit den Mitteln des klassischen Hollywoodfilm so gearbeitet.

[00:21:03]

Und das sollte man sich nur vergegenwärtigen, dass hinter dieser Spannung, die man ja gerade genießt, auch echte Opfer und echte Tragödien stecken.

[00:21:12]

Das stimmt. Also ich finde, damit man auch so ein bisschen diese künstlich erzeugte Dramatik da mal rausnimmt, um vielleicht ein bisschen näher heranzukommen. Hab ich ein gutes Mittel. Ich hab letztens eine ziemlich ernste Doku darüber gesehen, über internationalen Drogenhandel usw. Und da hat aber die ganze Zeit aus Rotterdam ein Holländer berichtet, was da alles genau passiert ist. Und das hat das Ganze dann doch ein bisschen abgeschwächt. Ist was ist ja die Mexikaner, die haben da mit Kartellen die Kartelle.

[00:21:40]

Sie haben dann 200 2500 Kilogramm Crystal Kartell und die Waren sind hier überall, wo sie genau hingucken. Aber das ist halt mal ein Gutherzigkeit. Das ist ne kleine Karteileichen. Also öfter mal irgendwie irgendetwas, was man in den Tee rein tut. Öfter mal auf Katalanisch stellen.

[00:21:57]

Auf Niederländisch kann man auch so FSK 18 Filme und da muss man die nicht verstümmeln, indem man 20 Minuten rausschneiden und man synchronisiert die dann. Man hat eine Tonspur ja auf Holländisch. Ich schieße ein bisschen Blei zwischen die Augen. Ja. Oder schwindsüchtig. Das kann ich, weil ich Mama, so würde es funktionieren.

[00:22:15]

Ja, Werbung.

[00:22:17]

Jetzt reden wir mal über unseren Staffel Partner und das ist Фото. Da freuen wir uns drüber. Die werden uns jetzt hier eine Zeit lang begleiten und wir finden das sehr schön, denn es gibt einige tolle Dinge, über die man ja sprechen sollte und sollte. Meine ich jetzt nun gar nicht im Sinne eines Vertrages haben, sondern sollte im Sinne von Das sind ja gute Sachen, über die man reden kann. Absolut.

[00:22:36]

Die haben ja zum Beispiel gibt es da Handyverträge. Ist ja ganz klar. Was sollen wir sonst verkaufen? Manchmal ist es aber ärgerlich, dass man z.B. alles in allem kauft, also so ein Handyvertrag hat und dann gibt es direkt auch das Handy mit dazu. Aber irgendwie bleibt das dann so und man zahlt eigentlich immer dasselbe. Es wäre doch viel logischer, haben sich die Leute gedacht bei Otto, wenn es z.B. etwas geben könnte. Sie nennen es hier Tag nix, an dem man praktisch einen anderen Tarif bezahlt, weil man das Handy, was in diesem Paket mit drin ist, schon abbezahlt hat.

[00:23:07]

Das heißt also, irgendwann ist das Handy praktisch das Eigentum und dann bezahlt man nur noch den Tarif, den man dann sich ausgesucht hat, weiter. Ist ja eigentlich viel fairer, als wenn das immer dasselbe kostet, obwohl das Handy ja älter wird und an Wert verliert. Also da gibt es jetzt bei Otto den Tag nix, d. h. das ist der Tag, ab dem man dann wirklich nur noch für den Tarif bezahlt und das Handy einfach ganz normal gehört.

[00:23:28]

Das ist natürlich ausgestattet mit einem sehr guten Netz. Das ist nämlich das, was am meisten nervt. Man hat ein Handy, man hat einen Tarif, aber man kann nicht telefonieren, weil man irgendwo da steht. Man ärgert sich. Wie so ein kleiner Christian Lindner. Ärgert man sich darüber, dass irgendwelche Telefonanbieter offenbar es nicht für nötig gehalten haben, hier das Netz auszubauen. Aber nicht фото. Damit steht man in der hinterletzten Ecke und hat Empfang.

[00:23:49]

So ist das, Klausi. Man hat hier wirklich einfach die die Auswahl. Will man unbedingt ein neues Handy. Dann zahlt man das Handy so lange ab, wie man das abziehen muss und ab dann wird es günstiger. Oder man sagt Ich hab doch eigentlich noch ein tolles Handy, dann kann man direkt mit einem sehr günstigen Vertrag bei Otto starten.

[00:24:05]

Das ist wirklich ein Beispiel aus der Praxis, denn ich weiß noch, ich bin auch so ein Spezi. Ich beschließe dann eine Handyvertrag App, kriegt dafür ein iPhone 3 und freue mich da. Und dann vergesse ich mich wieder irgendwie den Vertrag zu kündigen. Und auf einmal bin ich im fünften Jahr mit meinem Handy Vertrag und zahle immer noch auf das iPhone 3 jeden Monat meine Rate ab. Und das passiert dann nicht mit dem Auto. Nix Tarif.

[00:24:29]

Also Lebensnähe kann man das ja gar nicht beschreiben. Das ist eine tolle Sache. Guckt doch mal Auto. Tag nix. Und dann könnt euch dann natürlich informieren. Gibt's noch ganz viele kleine Dinge, die ihr euch selber nochmal individuell zusammenbauen könnt, wie lange der Vertrag gehen soll und so weiter und so fort. Guckt euch das an, ist ein faires Angebot und ein sehr gutes Netz. Alle Infos dazu findet ihr natürlich in den Shownotes. Werbung in D.

[00:24:50]

Aber wo wir gerade dabei sind, so eine Art Medien Magna Charta zu entwickeln mit klaren Handlungsanweisungen weiß ich, wie es euch ging. Die Meldung ist ein wenig älter, aber mich hat doch sehr erzürnt und irgendwie entsetzt zu lesen, dass ausgerechnet Jan Hofer, Mister Tagesschau und mein großes Idol Kai Ebel in der neuen Staffel von Let's Dance tanzen. Und woran?

[00:25:11]

Ich habe hier was. Ich muss ganz kurz. Ich habe hier steht in meinem. In meinen Notizen, die ich mir ein paar Wochen gemacht hat, steht der Satz Jan Hofer rauscht ab. Ja, und darauf will ich hinaus.

[00:25:24]

Also ich finde es gut, wenn wir uns kurz ein bisschen Zeit nehmen und im Grunde auch hier wieder so eine Art Handlungsempfehlung an Magna Carta trifft es ganz gut, wenn wir uns verständigen, dass gewisse Fernseh Persönlichkeiten hinein, dass die nicht einfach so in bestimmte Formate nach ihrer eigentlichen Karriere gehen. Also wir haben ja schon überwunden, dass Gerd Schröder nach Bundeskanzler direkt zum Lobbyisten mutiert ist. Aber dass Jan Hofer nach 300 Jahren Tagesschau da hat er im Grunde die Tagesschau, Ostrau, all die Tüten, Trümmern und Popeln zusammen gelüftet.

[00:25:54]

Dass der jetzt direkt ins letzte Tanzstudio übergeht, das ist für mich als als Traditionalist Fairness kaum zu ertragen.

[00:26:03]

Naja, also vor allen Dingen ist das jetzt auch eine ganz gefährliche Phase. Der wirkt gerade muss man sagen, wie ein Jugendlicher, der gerade zu Hause ausgezogen ist, jetzt einfach nur noch Scheiße macht, nur noch Ravioli aus der Dose frisst. Zuhause liegen die Socken überall, die dreckige Wäsche kommt in die Badewanne und meine neue Lederjacke tragen neue Lederjacke.

[00:26:22]

Aber das Benzin und und und. Und morgens in die alte Pizza von gestern treten. So ungefähr stelle ich mir gerade das neue Leben nach der Tagesschau von Jan Hofer vor. Weil mir müssen auf den richtich aufpassen. Deswegen habe ich es hier draufgeschrieben, in großen Buchstaben. Jan Hofer rauscht ab.

[00:26:39]

Er ist jetzt mit einer letzten. Ich sage mal im Tageschau Kontext lockeren, frechen Geste entlassen worden. Er hat seine Krawatte gelöst. Es war die letzte Haltung, weil er nun 400 Jahre Krawatte getragen hat. Und dann hat er diese ein bisschen gelöst. Und das war so eine kleine spitzbübisch Aktion.

[00:26:57]

Hätte er sich dann beim Rahmen beim Papst angefragt, ob das okay wäre und hat dann den Sinn für die Geste, hat das Sein seinen Segen im wahrsten Sinne des Wortes gegeben. Und dann konnte er das machen. Und dann ging es los. In dem Moment, wo da die Tür ins Schloss fiel, wusste er Jetzt kann er machen, was er will. Also im Prinzip wie jemand, der sich von einer schweren Bürde nach vielen, vielen Jahren befreit hat.

[00:27:19]

Normalerweise würde man in dem Alter sich ein Motorrad kaufen. Motorrad hat er, glaube ich schon.

[00:27:25]

Ja, hat er schon. Gibt's auch Bilder? Ich von Jan Hofer. In so einem Leder Adress auf der Harley hat er an der Frucht der Versuchung genascht. Was ist denn die Frucht? Der Versuch? Naja, der hat so hat die Krawatte gelöst. Na gemerkt. Ich kann auch Rock'n'Roll. Und jetzt hab ich dich. Ab jetzt komm ja, jetzt geht's ja. Ja, dabei jede. Ich red. Man muss jetzt auf zwei Dinge.

[00:27:46]

Er hat nämlich nicht nur er ist jetzt bei Let's Dance mit dabei. Ist schon eine schwere Pille. Jetzt haben sie aber jetzt kommen natürlich ständig, weil die jetzt wissen, solange er noch so eine Rest Seriosität hinter sich herzieht, die ja nicht so schnell abzuschütteln ist. Nach so vielen Jahren Tagesschau sind natürlich die ganzen Privatfernsehen Schrott Typen total scharf drauf. Ein bisschen was von dieser Seriosität ihren eigenen drecks Formaten überzustülpen haben wir. Das heißt, wenn da einer will ich noch nicht kommt, dann wird er einer will ich ist, dann wird er.

[00:28:15]

Genommen hergenommen. Dann musste er alles machen und dann haben die zu ihm gesagt Du Janda wahrscheinlich kein Management, sondern da Hofmarschall direkt ihn an oder sone. Das sind dann auch immer die Sachen, wo er dann da irgendwie seine seine Nummer rausgibt und so praktisch seine Karriere jetzt auf WhatsApp regelt. Und dann haben die ihn gefragt Ja, du die Katja Burkhard, die ja eigentlich Punkt 12 moderiert, die macht ja auch mit bei Let's Dance und so weiter. Und dann gibt es einen Beitrag, also wie sie da tanzt oder das übt.

[00:28:42]

Und das wäre doch total witzig. Lieber Jan, wenn du jetzt als Tagesschau Sprecher jetzt mal ganz überraschend für diesen einen Tag im Studio stehst und den Beitrag überraschend über Katja Burkhard bei letztens, wo du ja auch mitmachst, anmoderiert in deiner unverwechselbaren Tagesschau ARD. Kennst du das nicht? Witzig.

[00:29:00]

Und zack sitzt er im Flugzeug, fliegt nach Köln und macht das FR. Dann hat er das gemacht.

[00:29:05]

Klaus Frage an den Prominenten. Von anderen Prominenten Wie war Klars, wärst du uneitel genug, wenn du sagst, du beendest deine Fernsehkarriere? Da gibt es ja zwei Wege den Jan Hofer Weg oder den Stefan Raab weg. Der eine taucht nirgendswo mehr auf, außer irgendwie wird von von Pro7 noch irgendwie mühsam am Leben gehalten, so als wäre dass er da die Legende als falsch hockende, als Legende.

[00:29:35]

Aber ansonsten muss man sagen mehr Konsequenz geht nicht. Da taucht einfach nirgendwo mehr auf und da ziehe ich meinen Hut. Wärst. Würdest du dir zutrauen, uneitel genug zu sein, zu sagen, du ziehst dich aus der Öffentlichkeit zurück?

[00:29:48]

Und egal was passiert, egal wer den Mund aufmacht, egal wer nach dir ruft, egal wer will, dass du wieder ein Comeback feierst, wie vielleicht auch die Versuchung, dass du wie der Heiland zurückkommen könntest, kannst du dem allem widerstehen und sagen Nie wieder raus aus die Maus?

[00:30:04]

Es kommt auf mehrere Sachen an. Ich glaube nicht. Ich glaube wirklich nicht. Könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht? Das ist meine Eitelkeit wäre, die mich da praktisch wieder zurück bringt.

[00:30:14]

Weil ich finde es schon im Kleinen nichts schlimmer als ein Riesen Verabschiedungen Arier zu machen, jedem noch 5mal zu sagen, wann man sich wiedersieht und toll und super und Jacke an und Tüte und nochmal hier schiesse, nochmal da gedrückt und dann nochmal eine Hand geschüttelt.

[00:30:27]

Dann haben wir das 3 Meter Hil gemacht.

[00:30:30]

Nein, nein, ich sage jetzt nein, ich sage jetzt nicht da, sondern ich sage, ich sage jetzt im privaten Bereich man ist zuhause, da sitzen sechs Leute, man sagt in allen groß Tschüss und toll, dass ihr da wart und bla bla bla geht aus der Haustür. Und drei Meter später merkt man Scheiße Handy liegen lassen und muss nochmal so blöd rein sagen Ich bin es nochmal. Sorry. Und so, nachdem man gerade schon so ein riesen Gedöns darum gemacht hat, dass man jetzt geht, das ist ja das im Kleinen.

[00:30:53]

Das finde ich schon scheiße. Das heißt also, es hängt sehr davon ab, mit was für einem Wums ich mich dann irgendwann verabschiede. Da müsste ich mich dann daran messen lassen, wie peinlich das Zurückkommen wäre. Und dann muss ich wirklich sagen Das kann ich jetzt noch nicht so richtig abschätzen. Ich könnte mir beides denken. Es könnte sein, dass ich wirklich überhaupt gar keinen Bock mehr hab zu arbeiten. Das kann ich mir gut vorstellen, dass ich dann mein Interesse am Arbeiter so so stark verloren habe, dass ich es auch wirklich nicht mehr wiederfinde und mich überhaupt nichts da hinzieht.

[00:31:26]

Mehr Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Und dann gehe ich auch auf gar keinen Fall mehr ins Fernsehen. Die einzige Sache, die mir da im Weg stehen könnte vor so einem sauberen Cut, ist halt tatsächlich der Spaß an der Sache. Wenn ich an irgendetwas ganz großen Spaß habe und das damit einhergeht, dass man irgendwo wieder vor einer Kamera oder sowas stehen muss, dann könnte ich es mir vorstellen. Aber bei Null Bock auch null Gefahr, dass ich dann doch noch irgendwie so so außen tropfe.

[00:31:51]

Aber so aber glaubt man als Promi. Also das geht ja selbst uns z. Promis wie Jakob und mir. Wenn man nicht aufpasst. Also man kriegt ja nach jedem Podcast mal gute Nachrichten, mal schlechte Nachrichten. Aber ist das Instagram Postfach ist voll mit Leuten, die dir die Meinung sagen und ich glaube, wenn man da nicht sehr aufpasst, dann nimmt man das auch alles eins zu eins für bare Münze und denkt es dumm läuft irgendwann. Ah Mensch, man ist ja der Liebling der Massen.

[00:32:19]

Die Leute, die dürsten danach, dass sie irgendwie deine Meinung hören und so. Und ich glaube das ist ganz extrem, wenn du viele Leute dursten ja, wenn du z.b. Du hast TV-Zuschauern 100 Jahre gemacht. Ja und ich weiß auch in den letzten Jahren, das war alles. Also das war jetzt nicht mehr die Sendung wo wo alle Leute geschrieben haben. Jede Woche. Mensch, das ist ja der Kracher. Man hat sich halt dran gewöhnt. Das war immer da.

[00:32:46]

In dem Moment, wo es aufhört ist natürlich da. Da wird das alles so ein bisschen in einen schönen, in schönen Farben gesehen, was ja auch vollkommen okay ist. Und das wird irgendwie, wie wir immer bei Halligalli gesagt haben, auch wir wollen es unbeschadet in den Schrank stellen und irgendwie, dass man so die Erinnerung daran hat, wie die Sendung mal war. Und ich glaube, dass man da da ist.

[00:33:07]

Das ist doch extrem gefährlich, dass man, wenn man dann über Jahre, wie es auch bei bei Raab der Fall ist, immer wieder hört, dass man zurückkommen soll. Der Sender ist nicht mehr dasselbe, seit er weg ist. Wann kommt Raab und erlöst uns und und und. Das.

[00:33:22]

Das weiß es noch. Ich glaube wirklich zu sagen, aber ich halte mich zurück.

[00:33:26]

Aber ich glaube tatsächlich da und ich habe da den Eindruck, dass ihm wirklich die Arbeit an sich Spaß gemacht hat und so. Und was ja viele Promis dann wieder zurückzieht, ist der ganze Kram drumherum. Und der war ihm ja immer schon scheißegal. Also der hatte nie Bock. Außerhalb der einen Stunde im Fernsehen war, hatte er ja eigentlich nie bocken, prominenter zu sein. Also das muss man ja mal sagen, das kann man. Über ganz wenige kann man das ja sagen.

[00:33:56]

Und dieser ganze andere Kram, der hat ihn ja eigentlich glaub ich mehr genervt.

[00:34:00]

Und dieses ich könnte mir vorstellen, diese vage ist dann irgendwie nicht mehr geben. Wir haben ja noch genug moderiert und jetzt reicht das auch mal irgendwann. Und das hat ja auch ein bisschen was damit zu tun, ob man so dass er auch eine andere Form der Eitelkeiten. Also müsste ich mir dann auch die Frage stellen, ob ich da so in aller Öffentlichkeit verwelken will.

[00:34:15]

Also weil irgendwann freut man sich ja auch, wenn jetzt nicht jeder jeden Tag sieht, wie man jetzt schon wieder aussieht.

[00:34:21]

Also so ab 60 würde man ja nun auch nicht mehr schoener.

[00:34:27]

Also auch eine Eitelkeit zu sagen Ich bleib jetzt zu Hause. Und würdest du allen Verlockungen widerstehen, allen Versuchen? Also jetzt stell dir vor, du bist jetzt schon seit zwei Jahren in der TV Rente. Übrigens wähle ich die Überschrift Heufer-Umlauf hier geht er in die TV Rente und dann möchte dann mit seinem Rollator noch irgendwo vom Lidl gefilmt werden.

[00:34:46]

Dann würde ein ultra verlockendes Angebot kommen, z.B. vom Comedy Preis, das sie dir den Ehren Comedy Preis überreichen wollen. Was ist das für das Lebenswerk der legendären Comedy?

[00:34:58]

Den will ich nicht haben, das kann ich jetzt sagen. Wir können die, dem will ich nicht haben, egal ob ich dann im Fernsehen oder nicht. Den will ich sowieso nicht haben. Aber wir machen dann Standing Ovations, stehen dann da im Publikum. Genau da wird 5 Minuten applaudiert. Ja, und dann denken wir nochmal dran, den donnerten die Stellen gespritzt wirken. Ja genau.

[00:35:14]

Dann überlege eine ganz die Preise für das Lebenswerk noch alles in seinen Schrank gestellt hat. Nee, da denke ich Oh, da stehe ich in einer Reihe mit Ingolf Lück.

[00:35:22]

Ja, super. Das wird toll.

[00:35:26]

Wenn du jetzt schon fünf Jahre durchgehalten hättest, würdest du dann den Oscar ablehnen? Nee, Oscar würde ich holen. Sofort lesen und richtigen Preisen wäre alles scheißegal. Da komme ich mir vor. Das ist völlig egal, was ich vorher würde.

[00:35:35]

Es ist genau was. Die Goldene Kamera. Hast du schon. Also jetzt. Wir reden davon, dass mich das praktisch aus der Rente zurück genauste. Nur weil jetzt in meiner normalen Karriere nämlich alles. Das ist ja klar. Jetzt wirst du dann sagen, wenn ich noch nicht offiziell Tschüss gesagt habe, nehme ich jeden Preis.

[00:35:51]

Will völlig egal was für ein Bambi jetzt Bambi nämlich. Na also, es geht ja darum, wenn du in der Rente wärst, würdest du dann.

[00:36:00]

Nein mitsummen? Scheiße, nein. Also mit so einem preiswürdig? Auf gar keinen Fall.

[00:36:04]

Ich würde für diese ganzen Sachen. Würde ich das. Das wäre für mich nicht reizvoll. Überhaupt nicht.

[00:36:09]

Frage mich nicht weiter. Jakob Preis, sagt er. So ein Scheiß. Und dann kriegen wir den nie weg.

[00:36:14]

Deswegen wollen wir so. Ich hab doch gesagt in der aktiven Zeit. Wenn ich das gut. Nur ich würde dafür jetzt nicht extra meine. Meine Decke von denen für den Kreml sagen. Ich schätze noch mal los.

[00:36:23]

Für den Grimme-Preis würde Klaas Heufer-Umlauf zurückkommen.

[00:36:26]

So, jetzt müssen wir aber ein Thema nochmal abschließen. Es geht um Jan Hofer und es geht um Kai Ebel. Es geht um ihre Teilnahme bei letzte Enz. Ich möchte das wird nochmal klar formulieren und vielleicht hilft dieser Podcast Podcast auch als Plattform.

[00:36:37]

Ich fordere Let's Dance Verbot für Jan Hofer und möchte auch bin auch bereit gerne so zu zitiert zu werden. Also muss man jetzt nicht das Zitat mit mir klären. Jakob Nun fordert Let's Dance Verbot für Jan Hofer und zwar einfach, finde ich. Es ist so Institutionen des Fernsehens und da gehört Jan Hofer eben noch dazu. Die gehören nicht in eine Quatsch Veranstaltung mit Tänzen und buntem Licht bei RTL.

[00:37:06]

Also das ist ja ein sportlicher Wettbewerb, indem ihr geübt wird und der ein oder andere Mal eine andere Seite von sich zeigen.

[00:37:13]

Ich will nicht, dass Jan Hofer mit seinen Klums Füßen das steppt. Das will ich nicht sehen. Das ist entwürdigend. Jan Hofer darf ausschließlich zu folgenden Sendungen gehen. Er darf ein drittes Programm in Quiz Sendungen auftauchen.

[00:37:25]

Und er sieht das Große Länder Quiz Schleswig-Holstein. Aber warum? SWR Quiz der Tiere mit einem Pelikan auf Frieden Das ist für mich in Ordnung. Er darf im ZDF auftreten. Aber das ZDF finde ich fast schon zu cool und zu hip. Da muss man aufpassen, nicht? Ich erwarte, dass egal wo Jan Hofer auftritt.

[00:37:42]

Der hat einen Anzug zu tragen. Ich hoffe, du hörst uns auch nicht irgendwie so ein Business Hemd und eine schwarze Lederjacke und eine Krawatte Anzug Pflicht für Jan Hofer. Und ich möchte auch, dass die Bundesregierung mich da unterstützt und dem Unterfangen. Es geht doch um unsere deutschen Legenden. Wir können doch nicht alle. Wir sind alle mitschuldig. Wir sind alle mitschuldig. Wenn wir es erlauben, dass Jan Hofer womöglich in Trainings Klamotten mit Er steht ihnen vor.

[00:38:06]

Da steht es fünf vor Philipp Plein bei Jan Hofer. Und wenn wir. Wir sind alle mitschuldig. Wenn wir erlauben, dass Jan Hofer mir in Trainings Klamotten mit Ekaterina eher Nova Nova SCA in den Einspielern von letztens zu sehen ist. Das darf nicht passieren. Deswegen, liebe Hörerinnen von Baywatch Berlin, unterstützen Sie mich jetzt in dem Unterfangen, Jan Hofer davon abzuhalten, bei der aktuellen Staffel von Let's Dance mitzumachen. Jan Hofer kriegt absolutes Let's Dance Verbot.

[00:38:34]

So, und jetzt auch noch eine weitere Personalie in diesem Zusammenhang. Überraschend ist für den ich aber auch letzte Tanzverbot volles Hurrican Ebel.

[00:38:41]

Jetzt wird man erst einmal sagen Kai Ebel, Mister Boxengasse, er ist eigentlich der der Flamm Bayern-Trainer.

[00:38:47]

Stellen Sie sich Kai Ebel und kann sich Kai Ebel den Aufstieg versauen? Denke, das geht nun nicht. Nein, nein, nein, nein, nein, nein. Wir hatten da würde eigentlich sagen da in euren einfachen Köpfen.

[00:38:59]

Da ist es natürlich selbstverständlich, dass jemand wie kaeme, der immer so bunte Sachen trägt, dass der jetzt auch bei letzte Enz sich zum Depp machen kann. Aber auch hier muss ich sagen Kai Ebel ist eine der letzten Legenden und Institutionen des Privatfernsehens. Keiner tut mir leid. Ist der Jan Hofer von RTL natürlich im Bund ein Quatsch? Natürlich. Leider bin ich da ein bisschen Spielkamp übel. Nein, nein, nein. Kai Ebel werde ich das nicht verbieten.

[00:39:23]

Und ganz ehrlich wenn Kai Ebel. Kai Ebel. Alle, die jetzt nicht wissen, wer das ist, weil sie die Box, weil sie hier in der Box. Ja, es gibt auch Zuhörer innen, die vielleicht nicht Formel1 geguckt haben. Das ist jemand, der zieht sich an, sodass der Glööckler zuhaus den Fernseher abdreht und sagt Muss das sein?

[00:39:38]

Ich ist sogar für den ist letztens erfunden. Nein, ich sage mir jetzt warum. Kai Ebel hat für die Deutschen Michael Schumacher in die Wohnzimmer gebracht, hat ungefähr sieben Formel 1 Titel übertragen.

[00:39:50]

Das war ja toll, das war alles. Ebel war was war unser verlängerter Arm.

[00:39:55]

Wenn wir uns gefragt haben, warum hat er dann schon größenwahnsinnig? Du kannst nicht mal alles von Peter Busch verbrennst. Dann hat Kai Ebel für uns diese Fragen stellen. Kai Eme ist ein Gigant, der Fragensteller reiner Formel 1 Szene. Und ich erwarte einfach, dass ich den nicht schwitzend keuchend sehe mit mit irgendwelchen letztens Tänzerinnen und Tänzer.

[00:40:13]

Eigentlich. Eigentlich möchte ich sagen. Ich sagte mal, ich sage immer mehrere Sachen jetzt. A hat er schon schwitzend und keuchend da irgendwo im Weg gestanden, bei der Formel 1 und weiß nicht, was in Bahrain.

[00:40:24]

Mal völlig egal war.

[00:40:26]

Völlig egal. So, und das ist ein sogenannter Paradiesvogel. Der muss nicht mal den Sender wechseln. Und natürlich darf der das machen. Und übrigens ja, um seine Seriosität auch nochmal zu unterstreichen Du hast ihn noch einmal persönlich kennengelernt. Erinner ich mich. Du warst ja sogar mal da. Und war das ein total seriöser Ausflug, den du da gemacht hast mit Joko Winterscheidt Formel 1? Ja, das ist ein ganz seriöser. Will sich das so vorstellt. So also öffentlich rechtliche Stimmung war da wahrscheinlich auch gerade nach dem Rennen.

[00:40:51]

Wie war das denn da? Ist da eine gewisse Seriosität zu spüren gewesen, die ihn jetzt davon abhält, beim Unterhaltungsroman mitzumachen? Oder wurde da vielleicht schon an der Brücke Richtung Let's Dance gebaut? Inhaltlich?

[00:41:03]

Wie war das denn bei der Formel 1 mit Joko? Ja, also es war jetzt nicht so, wie wenn man auf Schalke Bergwerks Besuch macht, sondern wir haben ja Kai Ebel besucht, in Monte Carlo, in Monaco. Und da sind wir sicher auch nicht mit dem Taxi angereist, sondern also schon seit Tagen mit ihm im Helikopter aus Nizza, wo man dann zum Rinn ja, Hebel.

[00:41:24]

Also klar ist das jetzt kein Typ, der da mit der mit der Hacke pder Brötchen noch die Gurke zurechtrückt, sondern wir haben schon im Café de Paris dann vom Casino Kramp Cockney gegessen zusammen.

[00:41:35]

Aber der Kai Ebel ist eben auch jemand, der ist ja eine schillernde Figur, das ist ja klar. Er gehört ja auch in diese Welt.

[00:41:40]

Habt ihr auch getanzt, als ihr nach der Formel 1 Das ist also das der Kerl ist, und das seht ihr nicht? Ihr seht zwar den schillernd schillernden Kai Ebel, der gehört auch in diese Monte Carlo Welt. Ich finde auch, RTL sollte dafür sorgen, dass er dort leben kann, dass er da Teil des Stadtbildes ist. Aber er gehört eben nicht schwitzend nach Köln, Ossendorf auf so ein Fake Holzbohlen, um da zu tanzen, das gehört er nicht hin.

[00:42:03]

Also Legenden haben da nichts verloren. So einmal.

[00:42:05]

Natürlich gehört er da hin. Und ganz ehrlich, wenn du 40 Jahre Abgase eingeatmet hättest, dann wärst du. Aber wärst du auch froh, wenn er dir noch ein paar Tanzschritte merken kannst.

[00:42:14]

Okay. Na also. Okay. Also bin ich.

[00:42:16]

Nee, nee, nee. Bei Jan Hofer unterstütze ich dein Vorhaben komplett. Diese ganzen Musikform runter da und diese Regeln. Ja, ich sehe da auch ein. Ich unterstütze Jacob Lund in dem Bestreben, Jan Hofer letztens Teilnahme zu verbieten und auch, dass er überall einen Anzug tragen muss und dass er auch immer sein Seitenscheitel noch hat, dass er sich kein Geld in die Haare macht, auch nicht. Und er darf auch eigentlich nur ja auch keine richtigen Sonnenbrillen Brillen tragen, sondern er muss seine normale Brille tragen, die selbst tönend ist, wenn die Sonne anfängt.

[00:42:44]

Und die darf, darf auch nicht die normale Brille gegen eine flippige Brille austauschen.

[00:42:48]

Eine rote Fleischbrocken ist auch keine Oakley Clays, keine clevere, kein Snowboard, kein Snowboard.

[00:42:55]

Unheilvoller.

[00:42:57]

Ich überlege in welchen Situationen darf, wo darf man noch nicht hin? Aber kein JÃger für Jan Hofer, kein Valenz.

[00:43:03]

Balenciaga Verbot darf er zu Jauch, so als zumindest als Telefonjoker Kettler und da hat er so ein Bild kann gemeinsam zu ihm an Zone.

[00:43:10]

Das ist okay. Okay, finde ich okay. Aber er darf nicht in Jahresrückblick auf RTL. Nee, also da. Das ist für dreibeinige Hund. Und da hat Jan Hofer auch nichts verloren.

[00:43:20]

Er hat Greenscreen Verbot bis auf wenn irgendwer Bedeutendes stirbt. Stimmt. Also wenn man so eine wirklich würdevolle Sendung hat für einen, der tot ist oder so irgendein bedeutsamer Mensch. Da darf er dann auch von Greenscreen, wenn es jetzt nicht darum geht zu sagen irgendwie, dass die besten Hits der 80er oder so, sondern werfen.

[00:43:40]

Einer, der was zu melden hatte, tot ist. Und er darf auch eigentlich nicht in der Sendung mit Kai Ebel streiten. Nochmal. Also ihr habt mich überzeugt. Wir zusammenfassen also keine Wünsche. Alles Liebe, alles Gute bei Let's Dance. Du holst das Ding. Was? Was gewinnt man eigentlich? Goldenen tanzende Sendezeit.

[00:43:56]

Das muss man ins Dschungelcamp. Nee, also Kabel darf nie zur Rede. Da reicht's. Nee.

[00:44:01]

Aber vielleicht muss man die Verträge gucken. Vielleicht muss man mittlerweile Stenz gewinnen und dann kriegt man das goldene Ticket. Und das ist auf einmal im Dschungel.

[00:44:09]

Also wünschen Kai Ebel Alles Liebe, alles Gute für Let's Dance. Wir werden das verfolgen. Jan Hofer wiederum absolut nicht.

[00:44:15]

Eine Frage ist Widmann TV Legende allein durchs Durchhalten? Absolut. Es ist 40 Jahre Fernsehen. Zack. Legende. Egal was es bene.

[00:44:25]

Doch die ich jetzt. Also wenn du jetzt bei 9/11 warst. Und hast da irgendwie nicht stimmt, dann ist man aber sonst auf jedem anderen Sender, würde ich behaupten. Wenn du 40 Jahre da warst, bist du eine Legende. Nennt mir ein Gegenteil.

[00:44:38]

Wenn jetzt, wenn jetzt Ingo Mommsen 40 Jahre Frühstücksfernsehen macht oder whatever macht. Volle Kanne, Susanne. Ja, liegt es das? Ja, absolut.

[00:44:46]

Schießt mir jetzt schon die Tränen ins Auge, wenn ich mir vorstelle, wie er dann in 40 Jahren die Goldene Kamera da annimmt. Wenn ich dann wirklich mitgerissen aufstehe, wenn man sagt, er hat sie alle gehabt, aber man müsse, man kann.

[00:44:57]

Also ich finde, man muss unterscheiden. Man kann jetzt nicht jedem, sondern so einen Preis. Man kann das ja machen wie in einem größeren Unternehmen, dass man einfach sagt, bestimmte Leute kriegen natürlich fürs Lebenswelt was von mir aus.

[00:45:06]

Ökonomischen Kriegsversehrten ist ja in Ordnung, das soll er kriegen. Und dann stehen auch alle, alle keine @Susanne Ingo, sondern umsahen und dann kriegt er das und alle stehen auf und wir heulen und so weiter.

[00:45:17]

Ja, klar. Aber es muss auch Prominente geben, die zwar auch 40 Jahre dabei waren, aber da läuft es halt wie in einer großen Fabrik, wo man dann einfach sagt Hey Kristy, jetzt einen Brustkorb.

[00:45:27]

Und mein Händedruck vom Chef einfach sagt Toll, dass Sie jetzt immer noch hier sind. Für. Fürs Lebenswerk. Kann man. Hat das nicht gereicht, weil auch der Zusammenschnitt ihrer großen Momente nun kurz kürzer ausfallen würde als im Ablauf vorgesehen. Und deswegen kriegen Sie Herrn Wurst Korb und wir bieten Ihnen jetzt noch das ist die Wolfgang Grupp Mentalität diese Trigema Chef Artigkeit damit hineinbringen wird, würde ich sagen. Wir bieten jetzt auch noch Ihrem Kind ein aus einen Ausbildungsplatz im Unternehmen an.

[00:45:55]

Ja, was man sagt. Ihr Kind darf jetzt auch. Sagen wir mal auf einer ähnlichen Ebene wie Sie beim Fernsehen mitmachen.

[00:46:01]

Aber mir fehlt da ein bisschen die Öffentlichkeit. Ich dachte, vielleicht kann man so die Parkbänke in unserem Land einfach so eine Plakette bestücken mit all den, wo für die ARD Gala nicht gereicht hat. Das ist gut.

[00:46:11]

Aber ist das nicht die deutscheste Preisverleihung aller Zeiten, dass wir eine große Show aufziehen, die aber so ganz sachlich ist und so ganz reduziert geleuchtet? Und da werden wirklich nur Leute nach Jahren im Fernsehen ausgezeichnet, auch alphabetischer Reihenfolge. Und dann kommt eben die, die Klars gerade beschrieben haben. Also vielleicht z.B. Dani Aminata wird ein ehrend Wurst Kopf kriegen und die Parkbank.

[00:46:32]

Ja. Wie enttäuscht wärst du, wenn du aufhörst und die sagen einfach nur okay.

[00:46:37]

Ja, das wäre ich nicht gut. Leute, ich werde selber. Gut. Gut ist in Ordnung, denn alles Gute, alles Liebe.

[00:46:45]

Bis zum nächsten Mal. Ja, so muss es sein. Dem heutigen Tag. Ich hör auf. Jo. Okay.

[00:46:53]

Es muss sein. Also es gibt eine Karriere, die beendet man lieber nicht. Wenn an dem Tag noch ein wichtiges Fußballspiel ist, weil bei Twitter dann was anderes los ist.

[00:47:00]

Es stimmt, stimmt man immer beachten.

[00:47:03]

Ja, dann muss man auch mal gucken, wann man stirbt. Dass man wirklich das hab ich ja schon mehrmals gesagt. Ich möchte bitte mindestens 24 Stunden in den Trend sein.

[00:47:09]

Ich möchte nicht nach sechs Stunden abgelöst werden von VfB Stuttgart gegen ich weiß nicht, will ja keine Chance 24-Stunden-Rennen.

[00:47:18]

Es ist unmöglich Werbung.

[00:47:20]

Dumm wie ich bin, habe ich mir privat einen Radley Account zugelegt, obwohl ich natürlich da anrufen könnte und gesagt Moment mal, über Radley haben wir doch schon mal im Podcast gesprochen. Warum kriege ich das als Prominenter denn nicht umsonst? Weil ich zu blöd bin. Weil ich so scharf darauf war, das zu haben, dass ich nicht abgewartet habe, ob mir das vielleicht machen sonst gibt, sondern ich habe und ich habe es auch nicht bereut. Muss man auf der anderen Seite sagen einen ganz normalen Radley Account, was Geld kostet.

[00:47:48]

Nicht so viel auf jeden Fall. Vor allen Dingen für das, was man da kriegt. Also was ist das eigentlich, über das ich da spreche? Das ist eine App, durch die man in der Lage ist, ganz viele verschiedene Zeitungen und Zeitschriften zu lesen. Und zwar online. Natürlich in der App, auf dem Handy oder auf dem iPad geht das. Das funktioniert ganz hervorragend. Es gibt eine große Auswahl von verschiedensten Magazin. Man muss das nicht mehr irgendwie überall mit hinschleppen, sondern man hat es halt einfach dabei.

[00:48:10]

Und man kommt irgendwie auch mal insofern auf andere Gedanken, als dass man natürlich durch diese riesengroße Auswahl ganz andere Zeitschriften liest. Also es ist eigentlich ein bisschen wie im Kiosk stehen, um mal darin blättern und hierein blättern. Nur dass man im Kiosk irgendwann von Apu rausgeschmissen wird. Das kennt ihr von den Simpsons. Das passiert bei Radley nicht. Da kann man sich eben auch mal was angucken, was man sich vielleicht einzeln gar nicht gekauft hätte und feststellen Hoch interessiert mich.

[00:48:32]

Das ist mir zumindest passiert. Und ich bleibt da wirklich hängen. Wie? Wie sonst wirklich nur in einer Bahnhofsbuchhandlung. Wenn ich Sachen lese, die ich aber nicht kaufen mag, weil ich zu geizig bin.

[00:48:41]

Mehr als 5 000 Magazine weltweit. Jetzt auch neu dabei die BILD, die B.Z. Die Welt neun komma neun und neunzig im Monat. Keine zusätzlichen Kosten, keine Abo Falle. Und das krasse ist und da sagt der Sparfuchs Hallo, es gibt auch einen Familien Account. Also man kann bis zu 5 Profilen anlegen, wenn ihr für die familie. Für die Familie. Wenn ihr versteht was ich meine. Und dann sind 5 und noch viele nick ist das 5 Profile.

[00:49:06]

Da kann man sich ja selbst errechnen was das im Monat kostet für unbegrenzte Zeitschriften auf dem Handy und dann könnt ihr direkt direkt durchstarten.

[00:49:14]

Den Rolling Stone lesen, die Autobild z.B. die Welt, all das jeden Tag, soviel ihr möchtet.

[00:49:21]

War es das schon? Nein. Extra für Baywatch Berlin Zuhörer. Zwei Monate für nur. 99 inklusive 5 Profilen und unter Radley Punkt kommen Slash Baywatch, Berlin kann man sich da anmelden und für 2 Monate nur ein Euro 99 zahlen ist, weil das nix ist Leute.

[00:49:37]

Ja klar ist das was. Ab in die Shownotes. Da könnt ihr euch nochmal genau da. Alle Links und allen Gedöns gibts da sehr bung.

[00:49:45]

Ich hab auch noch eine Frage einem prominenten.

[00:49:52]

Von Polen Heute löchert mich ja die Frage, weil ich wollte ich wollte eine Menge wissen, heute wollte ich mir eigentlich aufsparen für nächste Woche, aber sie passt thematisch einfach zu gut.

[00:50:05]

Und zwar klar. Es ist auch ein Mix aus Gewissensfrage und Frage an den Prominenten. Du musst eine der folgenden TV-Sendung moderieren, sonst darfst du selber nie wieder im Fernsehen auftreten. Also heißt das du, du musst eine ankreuzen, die muss moderiert werden und sonst fliegt immer aus dem Fernsehen raus, für immer, einmal oder einmal.

[00:50:24]

Du musst die einmalig moderieren, aber unironisch zo o moderiert du a take me out. Moderierenden B. die Übertragung des närrischen Treibens in Köln live im WDR. Oder die Sendung noch heißt sie Mario Barth deckt auf.

[00:50:44]

Hieße dann Klaas Heufer-Umlauf deckt auf und du müsstest da auch zwei Einspieler beisteuern. Einen vom Flughafen und einen von einer Brücke ins Nichts.

[00:50:53]

Das wäre eine Hören teuren im Hier und Jetzt ins Nichts.

[00:50:59]

Mario Danke für den Beitrag.

[00:51:02]

Hier haben Sie mich rausgeschmissen in der Toilette der Diät. Mario pflichtig sehr gut da.

[00:51:09]

Zwei Stunden später waren dann ganz Beseeltes mal lieber. Da sollten Sie mal lieber statt hier so halbe Brücken zu bauen, denn war ja mein Lieber meine Kita eröffnen oder so hier oder Dtld. Mal zu den Leuten bringen, die nüscht haben, anstatt hier irgendwelche betonen hier zu kaufen und mit auszuschütten, weil sie Angst haben, dass sie dann nächstes Jahr weniger Geld kriegen fürs Budget.

[00:51:34]

Nee, also wir wollen nicht spotten ist eine hochkomplexe Sendung für viele, die sich fragen Wie wird die gemacht? Journalismus? Man guckt einfach ins Schwarzbuch vom vom Bund der Steuerzahler und dann fährt man hin und dreht da ja. Also welche Sendungen? Und da muss man sich da schon rein moderieren, nicht wahr sein? Ich hab das wirklich mal ich ich war da mal nah dran. Bevor Klaas die Frage beantworten Ja, aber in meiner Heimatstadt Homburg. Ja, war mal da.

[00:51:57]

Wurden irgendwelche Machenschaften im Rathaus aufgedeckt? Ja, ist Mario Barth. Hat da jemand hingeschickt? Und zwar ich glaube Ingo Appelt. Und da konnte man so schön sehen, weil man jede Örtlichkeit kennt, weil man weiß, wie das Rathaus aussieht, wie es da drin ist, also was die, wieviel Mühe die sich machen. Und Ingo Appelt ist vor das Rathaus gefahren und hat gesagt, dass da drin ganz schön viel Klüngelei ist. Hui, und der Bürgermeister und dies und das.

[00:52:24]

Und dann ist er aus irgendeinem Grund noch zu einem Schrottplatz gefahren, hat da auf dem Parkplatz gestanden und hat auch nochmal gesagt hier ist auch Klüngelei und dann war das der Beitrag.

[00:52:34]

Also wir haben mit niemandem gesprochen, das war einfach das.

[00:52:38]

Der stand einfach da, die Häuser gezeigt, in denen in denen was Schlimmes passiert.

[00:52:43]

Die standen einfach nur vor dem abgrenzten Rathaus da und haben nur das anmoderiert.

[00:52:48]

Also was denkst du? Zeitaufwand eine halbe Stunde dafür. Dafür fährt der ins tiefste Saarland.

[00:52:55]

Da buchen die ein Kamerateam aus Köln, wo es im schlimmsten Fall ist, wahrscheinlich schon angereist, hat da geschlafen und ja, im Hotel Euler.

[00:53:03]

Und dann steht er da vor dem Parkplatz rum, vor dem Rathaus und sagt Hier ist ganz schön Klüngelei und dann schütteln den Kopf und dann fließt wieder Geld da in die Toilette.

[00:53:13]

Doch solche Sendung? Ja gut. Übrigens Für alle zusammen, die vielleicht mit den Sendungen nicht so vertraut sind, werde ich sie nochmal kurz im Schnelldurchlauf vorstellen. Also Take me out wird rasiert. Das alles.

[00:53:25]

Ich habe auch noch eine Frage, einen Prominenten. Legende Eigentlich auch kurz vor der Goldenen Henne fürs Lebenswerk. Und dort sieht man junge Frauen oder immer nur jedem Revivals rotierend junge Männer, die wiederum verkuppelt werden sollen. Was immer toll ist. Dann gibt's immer einen Einspieler. Und da stellt sich dann der Typ oder die Frau vor, die dann an eine Reihe von Frauen verkuppelt werden könnte. Und die Frauen oder Männer müssen immer den Bazaar drücken, wenn sie raus sind aus dem Spiel.

[00:53:52]

Und wenn er dann sagt Ich habe drei Katzen, finde ich eklig.

[00:53:56]

Weiße Haut. Oder Sie stinkt ja alle in meiner Freizeit. Liebich Knoblauch muss raus. Oder ich suche eine große Frau, die so funktioniert und am Ende bleiben wir nicht übrig und können dann sich mit dem treffen.

[00:54:09]

Ansonsten WDR Karneval Übertragung wäre sicher machbar.

[00:54:13]

Aber da gehört auch alles dazu, was zu so einer Übertragung gehört. Klaas Du musst das schalten live, wenn du Reuber oder Höhner. Wenn sie um 11:11 standen närrische Treiben loszieht, da bist du live dabei. Du müsstest so einen kleinen Hut tragen.

[00:54:28]

Und in im Moment. Ich mache das ja nicht. Also ich mache es ja nicht aus. Rance und im Kommentar zu sehen.

[00:54:33]

Ja, warte, ich muss ja nicht, weil der Kölner Karneval ist ja das eine. Aber es gibt ja dann noch diese ganzen Drecks Umzüge irgendwo anders.

[00:54:42]

Also der Kölner Karneval ist ja wirklich der das Original. Wenigstens wo dann wirklich mal die Höhner sind oder die Räuber oder die ich weiß nie wie die alle heißen.

[00:54:51]

Henning Krawallmacher und die ja sehr sehr genau der Sänger und dann sind die ja dabei. Das ist ja wenigstens nochmal der original Umzug. Aber selbst in Braunschweig machen die ja so was. Oder muss irgendwo an Cottbus ich irgendwelche Dinger? Und das hat kÃmmert immer tragischer. Und dann diese, diese, diese Übertragung, diese meistens dann noch so leicht rassistische Kabarettisten, auch als Herrenwitze in Mundart.

[00:55:19]

Das ist ja sowieso das Allerletzte in Mundart Comedy. Oder? Annegret Kramp-Karrenbauer verkleidet sich als Putzfrau und macht Witze über die Latte Macchiato Fraktion, so als hätte sie das Wort Latte Macchiato gestern zum ersten Mal gehört, nachdem es 15 Jahre jeder Provinzler schon sagt.

[00:55:36]

Und er will jetzt praktisch also die Leute erheitern mit Witze über Leute, die einen speziellen Kaffeetrinker Ha, ha, ha, ha, ha, ich hasse sowas, aber ich gucke mir an stundenlang, ja.

[00:55:47]

Klaas Take me out Karneval oder was war das dritte? Hab ich mir auch furchtbar. Willkommen bei Klaas Heufer-Umlauf.

[00:55:54]

Entdeckt auf der Welt, auf Denkraum. Also ich denke auf keinen Fall irgendwas auf Krimis aufdecken.

[00:55:59]

Nein, nein, nein, nein, das kann ich nicht nachzudenken. Nee, würde ich. Nein, würde ich nicht machen. Das kann ich nicht. Das wäre. Das könnte ich aber denen da oben mal so richtig ans Bein pissen.

[00:56:07]

Richtet man eine ganz lange Nase zeigen. Nee, nee, das Sprachrohr des kleinen Mannes. Ja, ja. Also gut, nehmen wir raus.

[00:56:16]

Nehmen wir raus. Nur noch das Geld. Das geht gar nicht. Das soll er machen. Und das ist mir einfach. Take me. Aber die versiehst.

[00:56:23]

Kölner Karneval kann ich auch niemanden sagen. Das ist so richtig so. Wenn man sich so schimpft, weil man nicht so am Flughafen oder sowas und da sitzt dann so eine, sondern irgendwie so ein, so ein, so ein so ein leicht angesehener Kegel Verein schon diese vor lauter Aufregung schon morgens um acht den ersten Piccolo geköpft haben und und und.

[00:56:39]

Dann irgendwie so so so sehr gut drauf sind und zu jeder kleinen Sache, die sie umgibt. Fällt Ihnen noch ein witziger Spruch ein Nicht weil es wirklich witzig ist und nicht, weil Sie so lustig sind, sondern weil Sie so unglaublich vorfreudig auf den Urlaub sind und so fröhlich und so ein bisschen nervös. Ob das wohl alles klappt mit dieser Flugreise nach? Ich weiß nicht, Mallorca, dass die so aufgedreht sind, dass sie die ganze Zeit sich ihre Fröhlichkeit gegenseitig beweisen wollen, indem sie witzige Sachen sagen.

[00:57:07]

Leider nur komplett ohne Pointen. Und so ist es ja auch, diese Stimmung, die herrscht eigentlich dabei. Take me out. Das ist ein richtig aufgescheuchte Haufen, egal ob es die Männer oder die Frauen sind, die da in der großen Reihe steht. Es herrscht eigentlich immer dieselbe Stimmung da und die kann ich schwer ertragen.

[00:57:22]

Also was wird es denn jetzt? Ja, ich.

[00:57:24]

Ich glaube, ich würde mir so ein kleines Filz Hütchen aufsetzen. Hört mir wie ein Herzchen auf die Wange malen. Ja, dann würde ich mir von irgendwem da noch die Krawatte abschneiden lassen. Die mache ich mir dann um und dann über übertrage ich da den Karneval und dann kommt irgendwie der Kinder Tanz Verein so und so auszusehen. Dann sind meistens ja. Ja. Da sind ja meistens dann auch noch ein paar ältere Herren, so um die 60, die auch aus irgendeinem Turnverein, die dann auch einen Wagen stellen.

[00:57:52]

Die sind dann, die sind dann z.B.. Wir haben dann so ein Knochen in den Haaren z.B. und sind dann irgendwie irgendwie exotisch verkleidet und so weiter finden nichts dabei. Das müsste man dann alles stumm ertragen oder wie?

[00:58:04]

Naja, aber auch so die 60jährigen mit, die so ganz verrückte Bärte haben aus Solingen. Der Bart Club aus Solingen hier ist nämlich einen schönen Wagen, da haben sie alle und es gibt so welche, die haben so blaue, also ganz kleine Brillen, aber so aus dem blauen Pflaster.

[00:58:21]

So so, es gibt doch auch dieses ah, wie heißt das denn noch das? Ich fand als Kind das immer so wahnsinnig witzig. Sie waren ja so bekannt da, die heißen. Wie heißen die denn irgendwie so ein, so ein Orchester, sondern so ein witziges Orchester, wo so ein Typ einen Kanarienvogel auf der Brille hatte.

[00:58:44]

Er hatte eine Brille Hüft. Er hatte eine Brille auf und an den Brillen Bügel war praktisch so ein Plastik Kanarienvogel in Originalgröße drauf. Und die haben so ein witziges Comédie Orchester gemacht. Ich komm nicht drauf. Die waren in den 80er 90er Jahren waren die extrem beliebt und waren andauernd im Fernsehen zu sehen. Und immer wenn ich die immer gesehen hab, bin ich ausgerastet vor Freude. Und ich muss eigentlich auch sagen, ich kann am unironisch glaube ich, wenn ich jetzt wirklich drüber nachdenke, den Karnevalsumzug kommentieren, weil ich eigentlich eigentlich a Carneval Fan bin.

[00:59:15]

Wenn ich mir jetzt so ne Brille kauft mit so einem Kanarien, befreit mich ja, befreit mich das im Arbeitsleben Feuer.

[00:59:25]

Also vor jedem Gag. Also muss ich nie wieder einen Witz machen, weil ja der Witz ist schon an der Prätorianer sind schon extern an. Also möchte ich dich bestärken Smitty.

[00:59:34]

Ich glaub dir wird es stehen.

[00:59:35]

Naja, also sagen wir dir das Kaufen rasch ins neue Jahr. Was sagen wir jetzt? Kaufen? Ja, mach doch mal!

[00:59:40]

Aber du trickste dann auch ja nicht, dass dir deine Judo Sachen nach einer Woche wieder einen Schrank wössner, weil die Kabel oder dein Bett mit dem Set was klar sind nicht extra da.

[00:59:51]

Alles haben wir gekauft fürs Bett mit Schlägern 100 Euro gekostet. Liegt ja in der Ecke. Also würdest du tragen? Ja. Du lügst ja. Nee, nee, nee, nee. Hast du es gehört? Klar, die heißen das Chau Orchester ungelenk. Da sieht man auch die Brille ungelenk. Ach ja. Ach ja, das ist für sie keine Jase. Er sieht eigentlich aus. Der Typ sieht aus wie so ein Wie. Wie heißt er noch von der Kommune 1 Der durchgeknallte Langhans?

[01:00:20]

Rainer Langhans? Genau. Nein. Die Rainer Langhans auf LSD mit einer dicken Brille auf und an der Brille. Dieser weiße Kanarienvogel hat Schaukästen geleckt.

[01:00:37]

Warum halte ich das denn?

[01:00:38]

Witzig ist es schon auch. Also es ist schon eine verrückte Truppe, muss man sagen.

[01:00:44]

Ich überlege, ob ich dem WDR folgendes Konzept pidgin, dass die im Grunde ein Best of machen, also dass jeder Wagen ist aus einem anderen Jahr der letzten Jahre. Karneval ist ja abgesagt und dann übertragen die den Zug trotzdem. Amel lassen uns das Feiern nicht verbieten, aber zu Hause und dann gucken wir nochmal, was im letzten Jahr da ist.

[01:01:01]

Immer. Jeder Schnitt ist ein Wagen aus einem anderen Jahr.

[01:01:04]

Und Klaas Heufer-Umlauf könnte das ja übertragen.

[01:01:07]

Ich darf das gar nicht. Bin exklusiv bei ProSieben.

[01:01:09]

Wenn ich vertraglich verpflichtet, sowas nicht machen zu dürfen, wird das gar nicht beim WDR machen. Nee, das geht nicht. Verbieten die. Und ganz ehrlich ich verstehe das auch. Nee, die bezahlen da, die bezahlen da, dass ich da nicht irgendwoanders sowas moderiere.

[01:01:23]

Willst du eine Legende werden? Willst du irgendwann mal deine Art egaler? Dann geh mal besser zum WDR und Macht hat.

[01:01:28]

Ach so, da muss man dann durch oder was. Ganz ehrlich, wenn ich das jetzt 30 Jahre mache, dann gibt es am Ende auch nur ein Wurst Korb.

[01:01:33]

Das stimmt. Wir haben nur eine kleine Haus Mitteilung. So heißt es immer beim Spiegel nach Hause.

[01:01:37]

Stopp, stopp stopp. Bevor du jetzt hier anfängst irgendwie den Feierabend einzuladen. Das riecht schon danach. Ich lass euch nicht gehen, ohne eure Meinung zu Klubhaus abzufragen.

[01:01:46]

Stimmt, weil ich auch noch und das inklusive Klaas ganz kurz, um die Zuschauer und die Zuhörer abzuholen. Zuhörerin Klubhaus eine noo neue Social-Media-Plattform, die in unserer Podcast Pause auf einmal aufgepfropft ist. Und es gab auf einmal wurde das Hype Biest Nummer eins. Jeder, der sich irgendwie für ein Influencer hält oder für irgendwo mal ein bisschen Prominenz, hat eine Einladung bekommen. Wurde dann von anderen Prominenten oder meistens Paul Wibke eingeladen, in dieses Clubhaus zu gehen und nur von ich.

[01:02:19]

Meistens nur von Paul Ripke. Und das funktioniert wie folgt Es ist im Grunde eine komplette Audio Plattform. Also nichts Video, keine Bilder verschicken, nichts, sondern man hört nur, man kann dort sogenannte Rooms eröffnen, Club Rooms eröffnen. Und das funktioniert im Grunde wie eine Podiumsdiskussion. Also ich mache einen Club Room auf zum Thema Serienkiller. Ja oder nein. Und dann kann man als Speaker da seine Meinung kundtun, auch mit anderen diskutieren und eine gewisse Anzahl.

[01:02:51]

Ich glaub bis 5 000 Leute können dir dabei zuhören.

[01:02:55]

Und das ist natürlich, wie wenn so das neue Facebook erstrahlt und irgendwie nochmal ein neues Instagramm da auftaucht. So diesen Spirit hatte das in den ersten Tagen und ich fande und da nehme ich schon mein Urteil so ein bisschen vorweg. Ich fand es so wahnsinnig spannend, wie viele Leute auch aus dem prominenten Kreis so ihre Chance gewittert haben, jetzt ganz vorne dabei zu sein, wenn da so eine neue Social-Media-Plattform entsteht. Die haben vielleicht hab ich, da hab ich ein Wort gelernt.

[01:03:28]

Ja, da hab ich ein Wort gelernt, was genau dazu passt.

[01:03:31]

Thomas Und zwar heißt das Bubble FOMO, also FOMO heißt für unsere ganze Bubble hatte ihr auf Missing out. Es gab in einer Bubble, zu der offenbar kuriose Leute gehören, wie du ja gleich noch berichten wirst, wer da alles herumschleicht. Es gab einen ein enorm hab ich so eine Nachricht gekriegt. Es gibt enorm Bubble FOMO ich noch nie gehört.

[01:03:54]

Es war nur interessant zu sehen, dass es nicht die üblichen Verdächtigen waren. Die waren natürlich auch alle da, inklusive uns muss man ja sagen, also wir nehmen uns da nicht raus. Wir können da jetzt nicht irgendwie mit dem Finger auf die zeigen. Machen wir trotzdem. Es waren eher die Leute, die wirklich bis dato noch nicht so aufgefallen sind, als Meinungsführer in den sozialen Medien. Die, die gar nicht schnell genug so ein Clubraum eröffnen könnten und sagen können Das ist hier mein Raum hier.

[01:04:20]

Hört mir zu. Hört mir Tag und Nacht zu. Jeden Tag. Wir machen. Um 19 Uhr machen wir das. Um 20 Uhr machen wir das. Also die haben sich ganz, ganz schnell positioniert. Die wollten vorne dabei sein, nicht hinterherlaufen.

[01:04:32]

Ich bin auch schon durch. Durch alle Aggregatzustände gegangen. Weil ich am Anfang extrem schnell. Hast du mich durch deine Einladung in super süchtig gemacht? Da war ich richtig fasziniert von den Räumen.

[01:04:43]

Und waren wir auch begeistert von der Idee. Dann war ich wirklich tagelang mega krass abgefuckt und da gab's einen Diskussionsforum, was unser lieber Kollege Peter Wettkampfs aufgemacht hat. Da ging es eigentlich darum, wie man. Glaube ich, dass man Fragen stellen kann an Ihnen als Gack Autoren und es sollte wahrscheinlich so müssen eine Plattform sein, um etwas über den Beruf zu erfahren usw. Und da hat sich eine Diskussion über Humor entsponnen, die so unwitzig war von ganz vielen Leuten aus unserer Branche, die eigentlich mit Humor ihr Geld verdienen.

[01:05:14]

Und es war so trocken und so durchdacht und so langweilig, dass ich gesagt habe Was ist das für ein gottloser Ort. Und da wollte ich das Ding löschen und mich abmelden und ich hatte die Schnauze voll. Und fast am nächsten Tag oder zwei Tage später gab es eine Diskussion, die dann auch in den Medien war. In dieser Woche. Wir haben heute, Dienstag, also letzten Tagen in den Medien war um Ministerpräsident Bodo Ramelow, der zuvor am Tag in einem Raum drei, zwei, drei Zitate von sich gegeben hat, die, die dann wiederum ein Trubel ausgelöst haben, nämlich einmal hat er zugegeben, in der Ministerpräsidentenkonferenz, wo es um die Corona Maßnahmen geht, unter anderem mit der Kanzlerin.

[01:05:52]

Dass er da Candy Crush spielt, 10 Level. Und er hat Angela Merkel das Merkel'schen genannt. Und er hat noch eine angeblich anzügliche Bemerkungen zu Bill Kaulitz oder Tom Kaulitz gemacht. Und das war in einem Raum, der hieß irgendwie Trash Horgen. Es ging eigentlich um Trash TV und da hat er sich dazu hinreißen lassen und der wiederum wollte da überhaupt. Der wiederum war am nächsten Tag dann Gast in einer Diskussion wieder im Medien Diskussion, unter anderem dem ehemaligen Chefredakteur der Bild-Zeitung, Kai Diekmann mit Paul Ronzheimer, stellvertretender Chefredakteur der Bild-Zeitung und Cordt Schnibben, der früher beim Spiegel war, also eine Journalisten Runde, die ihn dann nochmal dazu befragt haben und auch mit ihm ins Gespräch kommen wollten, weil auch der Journalist da war, der den ersten Artikel darüber geschrieben hat, nämlich in der Welt am Sonntag und der Ramelows war schon 23 Uhr 30 hat den richtigen Hals, war richtig stinksauer, dass aus dieser Runde, wo er mit jungen Leuten über Quatsch geredet hat und auch salopp war in der Sprache, dass da jetzt raus!

[01:06:48]

Ohne seine Freigabe in einem Artikel zitiert wird, ganz ohne seine Freigabe von Klubhaus. Abgeschrieben ist ja verrückt. Geschützter Raum.

[01:06:56]

Und es war die Frage Ist das ein Weghauen auf die Idee, das zu hören? Richtig, nicht? Also es geht.

[01:07:03]

Es gibt glaube ich die Nutzungsbedingungen oder was auch immer, da diese Statuten da bei Klubhaus heißt irgendwie, dass man also offiziell daraus nicht zitieren oder abschreiben soll und oder darf oder keine Ahnung. Aber es ist natürlich, wenn du dich auf dem Marktplatz auf eine Apfelsine Kiste stellst und das Merkel'schen sagst und sagst, wie viel Level Candy Crush du schaffst, während über Kona Maßnahmen diskutiert wird. Dann, dass du dich dann darüber wundert, dass das einer hört. Ist natürlich völlig verrückt.

[01:07:30]

Und ob das nun tatsächlich auf dem Marktplatz stattfindet oder im Internet, wo die Leute eben auf viel praktischere Art und Weise zuhören können und auch wirklich jedes Wort verstehen und sich das auch alles schön merken können, weil sie eben nicht mit der Einkaufstüte in der Hand mal so ein bisschen was hören, sondern einfach ganz normal deine Zuhörer sind. Da kannst du natürlich nicht davon ausgehen, dass das nicht offiziell. Man muss glaub ich dazu sagen, dass auch andere Journalisten, die in dieser Reihe waren, dass er sich also auch anders geäußert hat.

[01:07:56]

Also er hat auch gesagt, wie ernst nimmt das alles? Es hält sich von heute auf morgen. Politiker, denen das alles scheißegal ist, das stimmt ja auch so nicht. Darüber hat er sich wahrscheinlich geärgert, dass dann die ganzen Male, die er gesagt hat, wie ernst das ist und wie wichtig die das nehmen, dass er das dann eben nicht sagt und dass das jetzt keine komplette Ignoranz ist, die er damit da in diesen Konferenzen an den Tackling war.

[01:08:16]

Ja klar. Aber er muss ja auch wissen, wie die Zeitung funktionieren und wie sowas funktioniert. Natürlich wird es verkürzt auf die eine lustige Sache, die natürlich für sich gesehen erstmal respektlos wirkt und das nicht zu checken.

[01:08:29]

Das finde ich eigentlich. Das ist die eigentliche Sache daran. Ich finde, das sagt viel mehr über ihn als Politiker, der in der Gegenwart zu Hause sein muss. Dass er das nicht kapiert. Das zeigt mir was über seine Auffassungsgabe.

[01:08:45]

Aber um es mal wieder zurück zu bringen und zu zu dem Medium Klubhaus, das neu kommt und bei dem man sich jetzt mal so so tapsig. Kleine Schritte vorwagt. Was geht, was nicht. Da wird man in den nächsten Tagen immer noch mehr Fälle haben, wo Leute wirklich darüber stolpern, dass sie nicht merken, dass das eine öffentliche Veranstaltung ist und nicht ihre private Telkos.

[01:09:07]

Wobei man auch sagen muss, nur um das nochmal klarzumachen, dass das war eben das Spannende an dieser Runde, dass Ramelow für sich nochmal deutlich gemacht hat Das war ein anderthalbstündigen Gespräch und er hat das in einem ganz anderen Kontext gesagt, wie er jetzt als der, indem er jetzt zitiert wird, nämlich sich eigentlich über die Bild-Zeitung aufgeregt, dass die die ganze Zeit live twittern zu einer Ministerpräsidentenkonferenz, die eine geheime Konferenz ist und eigentlich sagt, das könnte man direkt bei Klubhaus machen und dann könnte man und so kam das Zitat, das merke ich ja direkt auf die Bühne bringen und es war eigentlich eine Kritik an der Bild-Zeitung.

[01:09:37]

Und so konnte er dann nochmal auch in dieser Runde diese, diese Zitate ins Verhältnis setzen und man konnte mehr verstehen, wie es dazu kam. Unabhängig davon, dass es natürlich gewisse Naivität ist, sich da so aufzuhalten, sich so zu äußern. Aber das Tolle an Klapper und deswegen war ich wieder fasziniert war, dass du um 23 Uhr 30 bis 31 eigentlich ne Talkshow hat, die spannender war als alles, was bisher im Fernsehen gibt und gab, weil die Zusammensetzung der Leute völlig.

[01:10:02]

Heute wird man modern sagen Random ist und ist eben genauso vom Bodo Ramelow über den Typ vom Spiegel geht bis hin zu jemand, der eigentlich weiß, dass ich Sneaker verkauft im Online-Geschäft und der eben auch nochmal seine Meinung sagt. Und das finde ich, ist gerade die große Stärke und die Frage ist wahrscheinlich, wie lange das noch so sein kann.

[01:10:19]

Aber man kann ja auch sagen, wenn man Themen, die man jetzt nicht unbedingt besprechen will. Da kann man ja auch von den ganz, ganz Großen dieses Landes lernen. Gerhard Schröder war auch auf Klubhaus und wurde dann gefragt, wie das jetzt mit Russland alles so ist. Und Nawalny und überhaupt Gazprom. Putin läuft das alles gut. Und daraufhin hat er gesagt Also erstmal über private Sachen wie seine Arbeit möchte er natürlich nicht reden.

[01:10:44]

Über private Sachen ist hier nicht das ist hier nicht da raus private Sache. Also da im Aufsichtsrat aber nicht da privat im Aufsichtsrat sitze, muss ich doch hier nicht darüber reden. Das ist ja nun überhaupt keine politische Angelegenheit. Und deswegen hat er gesagt Möge die Dame sich mal besser was anderes aussuchen, Mann, anderes Thema. Und dann wurde das halt nicht besprochen. Dann redet man eher wieder darüber, ob er wieder irgendwie in einer der Trainingshose zu Hause gekocht hat.

[01:11:11]

Ich bin da genauso wie wahrscheinlich auch so ein bisschen hin und hergerissen. Ich sehe ein, was daran spannend ist. Und das ist natürlich, wenn so ein großes neues Medium und egal wie es wird sich festsetzen. Ich glaube, es wird so auf der auf der Höhe von Twitter langfristig mit mitfahren. Das ist natürlich spannend, wenn sowas entsteht und man das ausprobiert und so die Möglichkeiten auslotet. Da kann man natürlich konnte man überlegen macht man live Podcast, da ist das irgendwas.

[01:11:38]

Vielleicht auch was Podcast irgendwann mal ablöst. Die Fragen stellen sich ja alles so, gerade in den ersten Tagen und ich glaube so man sieht, wie schnell man davon süchtig werden kann. Es ist wirklich möglich, das beweisen manche Leute. Ich gucke auf dich, Max Birkholz, die da wirklich 24-Stunden sind und immer immer senden.

[01:11:58]

Und gleichzeitig glaube ich auch wir werden es erleben. Und ich hoffe, dass wir dann ich selber in diese Falle tappen, dass sich da so viele Leute um Kopf und Kragen reden werden, die irgendwie diesen Lieven Moment gemixt mit Fragen, die unerwartet und naja, einfach sagen wir mal Ungers Krypto dazukommen, die man nicht absehen kann und vielleicht auch nicht die perfekte Antwort, die geschliffene Antwort parat hat. Da werden wir Legenden fallen sehen in naher Zukunft. Das ist natürlich auch wieder spannend.

[01:12:29]

Also was ich auch finde, es ist ein bisschen blöd. Es ist man ist ja nicht immer als Speaker, sondern man will ja auch ganz viel nur zuhören. Also ich zumindest. Ich will ja gar nicht reden, sondern ich will da zuhören wie andere wieder.

[01:12:41]

Wolf Bei der das Problem Geschichte, so setze ich da in den Klappere.

[01:12:44]

Ja, genau. Und dann und dann sieht man ja immer, wer da zuhört. Und mir kommt es dann immer so vor, als würde ich so wird an der Ecke stehen, irgendwelche Leute beobachten und ich möchte aber eigentlich gar nicht, dass die sehen, dass ich da zuhöre.

[01:12:56]

Ja, das ist, als wäre es so eine große Podiumsdiskussion irgendwie in der Dorfkneipe. Und man, man, man, man schleicht sich so durch den Hintereingang und lugt so, ich kann mich da aber nicht rein schleichen, weil ich ein Blaulicht auf dem Kopf hat.

[01:13:07]

Das muss ich nicht nochmal erklären. Wir können es ja nur iPhone Besitzer benutzen. Wenn man dort angemeldet ist, dann ist man mit seiner SIM-Karte eben im Grunde oder seine Telefonnummer angemeldet und dann gibt man einmal seinen richtigen Namen ein. Dann ist man eben so angemeldet. Man kann sich nicht irgendeiner verrückten Nicknamen aussuchen, sondern man sieht wirklich jeden, der da in der Gruppe ist. Und wenn Gerd Schröder sich gerade was anhört Tinder oder Instagram. Wo kann man heiße Schnitten besser anquatschen, dann sieht das jeder.

[01:13:36]

Das ist ein Problem. Also ein Problem, das einfach so beim Kochen ballauf. Es gibt auch ganz pfiffige wie unser Kollege Joko Winterscheidt. Die geben sich in Tarnnamen und die nennen sich dann Jau Voldemorts und lernen dann erst wenige Stunden später, dass man das nicht wieder rückgängig machen kann.

[01:13:51]

Vor allen Dingen das aller Cleverste, finde ich ja, weil bei Jukos Tan Identität auf Klubhaus finde ich ja, dass er, dass er zwar ein Tarnnamen hat, aber keinen Tarn Foto, sondern praktisch also schon für Leute, die sehr sehr schwach sind mit den Augen.

[01:14:06]

Die kann er vielleicht noch hinter die Fichte führen, aber ansonsten aber eher an dem Bild wer er ist, weil er ja prominent ich war live dabei bei diesem Inteligenz Verbrechen das Yuko da in dem Moment gemacht hat.

[01:14:17]

Das würde ja auch so unterschreiben. Es war nämlich wie folgt Er wollte. Ich hab ihnen gesagt, da ist ein sehr, sehr spannender Raum. Da gab's eine, sehr eine sagen wir mal hatte mit dem Thema Medien zu tun und es ging so ein bisschen. Es war ein spannender Raum und ich hab dann Joko Bescheid gegeben, dass er doch bitte mal in diesen Raum kommen möge, weil das sehr, sehr spannend ist, was da geredet wurde. Und dann meinte er zurecht, er kann da, wenn er da auftaucht mit seinem Namen, dann ist er sofort da im Fokus und wird auf die virtuelle Bühne gerufen.

[01:14:46]

Und deswegen hat er gesagt So ich ich nenne mich um und nicht mehr. Ich hab ihn noch gewarnt. Ich hab noch gesagt, ich habe irgendwo gelesen, dass man den Namen nicht mehr rückwärts rückgängig machen.

[01:14:57]

Quatsch mit ich mach das ja.

[01:14:59]

Da hat er gesagt dann ist es halt so hat er mir zurückgeschrieben, hat es umgeändert und seitdem heißt er ich glaube bis heute noch. Joao Valdemar Voldemorts.

[01:15:08]

Herr Zyklop, das war ein sehr guter, sehr guter Tarnname. Warum hat er sie nicht gleich Pocahontas genannt? Also man muss sagen peinliche Nummer dieses Klubhaus und uns Germann Heute Dienstag gehören zusammen.

[01:15:18]

Ich hoffe, Winterscheidt werden wir ein wenig den ich sag mal das Ramp up, sagen wir Medienprofis, jawoll!

[01:15:25]

Also den Countdown zu. Wer steht mir die Show, was ich heute Dienstag wahr?

[01:15:29]

Ihr habt das. Ihr habt das. Letzte Woche habt ihr das während der Show gemacht und das ist Quatsch. Also Second Screen funktioniert natürlich nicht, wenn man reden muss.

[01:15:35]

Ja, aber das nervt ja auch beim Fernsehen gucken, wenn einer die ganze Zeit redet.

[01:15:39]

Du musst da, du musst ja über die Grenze treten, klar. Das ist so.. Also die Kids von heute, die sind auch die, die können das. Die können das hören. Die können das sehen. Die Szenen gleich zeigen. Wird noch getwittert, bei Instagram was gepostet?

[01:15:52]

Ja, das kann ich ja nachvollziehen. Man versteht, da kannst du doch noch so, das kannst du doch noch so alles gleichzeitig können.

[01:16:00]

Wenn einer redet, kann man nicht verstehen. Wenn noch eine Rede. Das hat doch mit der Generation nix zu tun haben noch nicht, den es soll nicht noch ein drittes Ohr gewachsen. Jetzt der der aktuellen Generation.

[01:16:08]

Ach das kriegen die hin. Nein, das Experiment ist abgeblasen. Wir haben da die ganze Sendung durch gequasselt und ich muss sagen, es macht auch Spaß. Macht auch ehrlich gesagt und das muss man offen sagen. Es macht auch als Redner da Spaß, wenn es irgendwie um ein Thema geht, bei dem man sich auskennt und irgendwie mit Leuten oder mit Exen.

[01:16:27]

Hier geht's, jetzt gibt's die Fans, die du da schon? Oder hast du deine Rollenspieler da auch schon alle in weiter auf die Klopse? Was habt ihr denn so? Denn der Raum heißt dann die Schenke und da trefft ihr euch dann und trinkt mit ab.

[01:16:43]

Wollen wir wirklich 2021 weitermachen?

[01:16:46]

Ja, ja, das wollen wir.

[01:16:48]

Apropo Haus Meldung wollte ich eben schon sagen. Haus Mitteilung für Leute. Wir haben gerade übers Hören und Sehen gleichzeitig gesprochen. Man kann jetzt auch ein neues Cover sehen. Also wir haben ja wirklich. Also wir haben da wirklich jeden Stein zweimal umgedreht.

[01:17:01]

Alles Referee verhuscht fresh gemacht. Richtig, richtig richtigen Frühjahrsputz halt mal kurz SMAUL. Also ich möchte es nochmal zur Diskussion geben. Wir haben. Wir waren uns ja einig, dass das ganz schön wäre, wenn man nach dieser kleinen Pause auch nochmal ein bisschen überprüft. Und wie du sagst, sollen ja nochmal durch Feudel. Ja, so geht ja so ein kleines Update und so ein bisschen die Leute erfreuen und dann haben wir uns ganz schnell geeinigt.

[01:17:23]

Dann nehmen wir immer klar Seite den tollen, großzügigen Vorschlag. Da sagt Mensch, wieso machen wir das Bild nicht ein wenig größer?

[01:17:29]

Richtig. Das finde ich auch fair, weil wir Lagernde da ja mit so hab, dass man immer alles schön sehen kann.

[01:17:37]

Was sieht man da drauf? Tja, man sieht erst einmal drei wohl geratene Herren, drei nette, sympathische Herren. Ist das so? Man sieht jetzt. Man sieht. Ich glaube mal wieviel prozent. Sieht man mehr. 30 prozent. Sieht man. Mehr.

[01:17:48]

Von 30 prozent. Also es hätte ja eigentlich gereicht, dass man uns beide auch mal sieht. Man sieht, natürlich bleiben wir im Hintergrund.

[01:17:55]

Aber ich weiß, worauf er anspielt. Ich weiß ja keinen Scheiß, worauf er anspielen hast, denn ich weiß ja Jakob. Jakob. Ich weiß, was er denkt. Nein. Pass auf! Er regt sich darüber auf, dass ich hab jetzt auch keine Geräte. Was er nun wollen könnte. Und irgendwann bin ich darauf gekommen, dass es das sein muss. Wir haben ja doch zu den Info Paten oder was?

[01:18:18]

Wir haben so eine Info. Bin ich da drauf? Genau. Ja, wir haben einen Informanten gemacht, dass das das die Leute sich das nochmal genauer anschauen, das Cover, damit sie sich eben an der Neuheit des Covers erfreuen.

[01:18:27]

Warum haben wir da Flöße gelandet? Also war das rein ästhetisch, weil ja so was. Hat der Grafiker. Das hat der Grafiker, dem hab ich gesagt Alles mache alles weg, was scheiße aussieht. Und dann hat er das halt gemacht. Also ich hab nicht explizit gesagt mach über sein Gesicht, ich hab gesagt Mach das schön. Hab ich gesagt, dann können wir das nicht einmal nochmal irgendwo anders hin rutschen.

[01:18:43]

Medi Du weißt selber, wie diese Prozesse sind. Da ist ein Grafiker, da hat er monatelang getüftelt und gemacht. Es ist doch auch jetzt nicht, was wir jetzt mal so über Nacht da so ein so ein Informations Button umschrieben.

[01:18:55]

Wo denkst du denn hin? Sag mal wo. Also jetzt mal ganz wusstet ihr davon, dass der Graf also sagen wir mal, so habt ihr dem Grafiker gesagt, dass es da am schönsten schmeckt?

[01:19:04]

Wir haben Hör dazu soll seine seine Arbeit machen und den Leuten, die den Informationsblatt nicht vorenthalten.

[01:19:10]

Und pass auf. Wir haben gesagt, wir wollen das Cover größer machen, breiter, informativer. Und es soll natürlich. Und ich hab dir jetzt nicht genau, wetterte ich. Ich sage doch auch mit dem dem Schuster nicht, wie er meine Schuhe reparieren soll. Also ich sage, ich sag einfach dem Grafiker Mach deine Arbeit. Und mein Wunsch wäre, dass es schöner aussieht als vorher. Und da hat er halt getan, was möglich ist.

[01:19:34]

Und warum. Warum wird das so? Da gab es ja bestimmt auch noch so Abnahme Schleifen. Die hab ich irgendwie verpennt. Also irgendwie kamen hab ich nie eine Meldung gekriegt auf dem Handy hier. Schau mal das Cover, das so könnte es aussehen.

[01:19:47]

Ja, du musst mal rauskommen aus deiner Top-Down Management Kultur der Abnahme Abnahme der Grafiker. Der macht seinen Job und er wird das so genommen. Also man muss doch jetzt nicht überall hier wieder die Pyramide einführen, hier wie vor 100 Jahren sagen hier.

[01:19:58]

Der Chef hat aber gesagt wir müssen das noch abnehmen, der wird ja wohl besser wissen, was grafisch ja state of the art ist als wir. Wir haben doch einen ganz anderen Beruf. Was sollen wir denn da jetzt abnehmen?

[01:20:11]

So Grafiker, Schmiede oder wie? Nee, aber ich habe es Grafiker geworden.

[01:20:14]

Übernacht oder da hätten wir das Projekt zuschicken. Da hast du dann nochmal die Farben richtig reindrehen. Total. Der Satz macht der Apfel Müll weg. Also also mal wirklich Euroweb Schuster, bleib bei deinen Leisten.

[01:20:26]

Ich halte euch ja weiterhin. Ihr seid ja intelligent genug, dass ihr schon irgendwo da zuckers. Ja, irgendwie im linken Bein, wenn ihr seht, da ist ein Button über meine Fresse geklebt und dann habe ich jetzt. Wie lange willst du denn diese Diskussion erzählen? Ich wette, ihr habt euch gegenseitig dieses Cover. Es wurde euch nämlich sicher vorgelegt zur Abnahme. Wahrscheinlich hier an Clas hier schickt weiterhin deine Kollegen, dann hast du es auch weitergeschickt. Aber ein Yana hab ja gesagt, so ist es doch perfekt.

[01:20:51]

Lass mal, da weiß man ja, da weiß man ja ganz genau. Da weißt du ja ganz genau, dass gerade in meinem E-Mail-Postfach es ganz viele Mails sind von Grafikern, die mir was zur Abnahme schicken.

[01:21:00]

Das ist ja mein ganz normaler Alltag. Ja, sehr logisch. Also müssen wirklich genau weiß, sage ich zu ihm Du, meinst du, dass das so gut sei und so? Und da gibt's dann gerade auch mit Farben bin ich ja auch so toll.

[01:21:11]

Also ich weiß. Klasse, müssen andere liefern, weil du siehst ja Schmidl, den den, den regt es wahnsinnig. Ich möchte kurz schwinde. Du fährst jetzt nochmal fort, was dich ärgert.

[01:21:20]

Ich mache jetzt einmal wie im Kreuzern. Ja, also da ist ein Button auf meiner Fresse gelandet. Ist also ein Button auf ihre Fresse, richtig? Ja, kann man da was machen?

[01:21:27]

Ist das so gewollt? Ist das irgendwie gut? Finden Sie das ästhetisch? Ob es ästhetisch ist? Ja. Ich höre auch, dass Sie wütend sind. Ja, bin ich. Sind. Sie sind unglücklich, dass da etwas auf Ihrer Haut, auf Ihrem Gesicht ist? Ein Button? Ja.

[01:21:38]

Also wir haben gesagt, 30 Prozent mehr Cover ist schön und gut. Also können wir auch mal ein bisschen aus dem Schatten raus. Ja, ja. Und auch mal sagen Hier Mama, guck mal, ich bin jetzt auch auf dem Cover auf und ich hab ja versprochen, früher oder später ist es soweit. Jetzt ist es soweit. Jetzt ist da dieser Button drauf.

[01:21:52]

Ja, das ärgerlich. Verstehen wir das für Sie? Eigentlich ist das eine ärgerliche Erfahrung. Jetzt könnte ich da mal mit Ihrem Chef sprechen.

[01:21:59]

Ist nicht doch.

[01:22:00]

Glas es ist nicht möglich. Es ist eine ärgerliche Erfahrung.

[01:22:03]

Geben Sie mir mal Klars. Das bitte. Hallo! Ja, ja. Klars. Wie konnte dieser Bajoraner prasselnden. Ach, ist doch Hackethal. Jetzt lässt er einfach beenden. Dann war das eine okay Folge, lediglich ein kleiner Wein, ein.

[01:22:21]

Ein Balve. Ein Bad. Watty Lain.

[01:22:24]

So. Pass auf, ich hab noch was anderes jetzt. Und zwar hab ich eine Idee für Jakob.

[01:22:34]

Ich hab letztens eigentlich denken müssen, Jakob. Und ich möchte, dass du jetzt nicht auf Gedeih und Verderb, weil man weiß ja auch nicht, wie lange dir da noch was einfällt, dass du jetzt immer beim Fernsehen bleiben musst. Und du hast ja schon ein paar Sachen ausprobiert in deinem Leben. Und das hat nicht alles immer direkt super funktioniert.

[01:22:49]

Stimmte also. Und es kann ja auch sein, dass du irgendwann mal sagst, es vielleicht etwas anderes machen als Fernsehen.

[01:22:55]

Und da möchte ich dir einfach auch so eigentlich ab jetzt aber natürlich auch bis ins Alter hinaus eine Perspektive bieten. Ich musste letztens an dich denken. Bist du Leser der Wochenzeitschrift Die Zeit?

[01:23:07]

Hin und wieder gelegentlich. Ja. Hin und wieder. Genau. Ich habe jetzt eine Beilage gesehen und da musste ich eigentlich denken die Zeit macht nämlich was Verrücktes, wo man erst mal denkt was. Warum macht das eine Zeitung? Denn die haben irgendeine Kooperation und es gibt sogenannte Zeitreisen. Haha. Geht natürlich nicht um Zeitreisen, sondern es geht um Reisen, die organisiert werden vom weil sie nicht Reisebüro der Zeit von dem offiziell haben oder von denen selber oder so..

[01:23:31]

Ja und da gibt es jetzt das ist so eine Art Kreuzfahrt für ein bisschen clevere Leute. Also nicht mit den Asis, da irgendwie aus Aida Klubchef und da Saufen und Aqua Jogging, sondern das sind also dann meine historische Wind.

[01:23:46]

Jammer z.B. Beispiel. Und da gehen dann so feine Architekten, die machen dann da auch Urlaub mit anderen Rentnern usw.. Aber die fahren dann mal so an der Küste eine Amalfi Küste entlang.

[01:23:55]

Oder ist das was für Kaffee? Schön hier und da und ich werde unser Café Arschloch, weil es gibt einen Job da.

[01:24:02]

Es gibt nämlich dort und da liest man sich so durch, wo die lang fahren. Wie lange das dauert, was das kostet. Und dann wird das ganz herrlich beschrieben, was die überhaupt da machen und man denkt, alles ist ja toll. Das klingt ja richtig nach absoluter Ruhe. Abends läuft ein bisschen Jazz beim tollen Essen und ansonsten wird man nicht belästigt und man hat eine Zeit Reisebegleitung. Und das sind teilweise dieselben Leute, die dann so verschiedene Trips übers Jahr machen.

[01:24:22]

Und da muss man also was können, was dann auch ein bisschen zur Reise passt und die Leute aber nicht zu sehr belästigen. Und der heißt dann z.B. Herr Dr. Wolfgang so und so und er hält dann an Bord dieser historischen Windjacke Genuss Vorträge. Das ist also jemand, der ganz viel Ahnung hat, zum Beispiel von Olivenöl und Wein. Und da kann man, da kann man das Genusse Paket buchen oder Bock hat mitzufahren. Und dann kriegst du dann da irgendwie so und so viel Wein jeden Tag mit Olivenöl und irgendso ein so einen Doktor.

[01:24:54]

Schieß mich tot. Erzählt dir dann abends eine Stunde lang was über Öl und Wein und über das schöne Leben. Das heißt, du kannst dich mit deiner ganzen Caffee scheiße da voll labern. Na und? Die interessieren sich alle dafür und die können auch nicht weg, weil die sind auf einem Boot. Das ist.

[01:25:09]

Wie klappt das? Haben sie kommen Klubhaus Eindruck? Die kommen zu dir und du kannst du über die schönsten Themen, die du jemals. Hab ich weiter geguckt, was es dann noch geht? Was denn? Da gibt es. Und da gibt es zum Beispiel eine große Reise. Das ist dann ein bisschen größer und ein bisschen heftiger ausgestattet. Und da fragt man sich auch, wer dafür Geld ausgibt. Da fahren die mit der Queen Mary Tu nach New York.

[01:25:31]

Das ist was für mich. Ja, und dann gibt es aber unten verschiedene Aktivitäten, an denen man teilnehmen kann. Zum Beispiel fährt damit Sabine Rückert von Zeit Sabine Rückert einen Podcast.

[01:25:44]

Ja, also ich stelle es mir so vor. Also ich weiß nicht genau, was sie macht, aber ich denke, die Queen Mary fährt dann da los, da die die Titanic Route nochmal hinterher. Und unten erzählt Sabine Rückert was über Mord und Totschlag. Ich ich weiß es nicht, wie sich Intellektuelle so im Urlaub vergnügen, aber anders kann ich mich vorstellen. Da kommen dann noch drei, vier andere Leute von der Zeit und halten dann ihrem Ressort oder ihrer Profession entsprechend irgendwelche Vorträge.

[01:26:07]

Man kann dann dann mit den labern oder auch voll gelabert werden. Das ist wahrscheinlich auch ein großer Teil des Jobs. Und da frage ich mich Das ist eine kuriose Erfindung. Sollen wir das auch machen mit der Florida?

[01:26:16]

Nein, ich wollte. Ist das vielleicht Summa Pres 2 in diesem Jahr? Wir machen einen Klubchefs und dann labern wir da bis hin. Und da fahren wir mit Caipirinha über den großen Teich Roja, mit der Queen Mary II.

[01:26:27]

Und Baywatch nach New York. Da können wir eigentlich machen.

[01:26:30]

Ja, aber. Aber ist das nicht so? Als ich das so gelesen hab, dachte ich, es ist doch komisch, oder? Da fahren die da hin. Und dann ist Sabine Rückert und irgendwie drei andere Leute. Und dann, wie gesagt, gibt es den Vortrag. Und dann kommt ja die eigentliche Arbeit ist ja, dass man auf so einem Schiff dann wirklich nur in der Kajüte seine Ruhe hat.

[01:26:49]

Sobald man dann die Tür aufmacht, ist man ja der Star an Bord. Und man wird voll gelabert von den Rentnern, die da ziellos übers Schiff laufen, den ganzen Tag. Also dafür fährst du halt mit dem Schiff. Darum warum würdest du das machen wollen?

[01:27:01]

Ist das was für dich, Jakob? Hab ich da was Tolles für dich erspäht? Gibt dir das ein bisschen Leben? Gut, dass du dich da hin arbeiten kann.

[01:27:07]

Es ist zum ersten Mal eine Perspektive, wo ich eigentlich am liebsten sofort hier den Exit Hebel ziehen würde, um da eigentlich als Genus Experte anzuheuern. Ich frag mich jetzt nur weil sie nicht ganz verstanden, muss ich dafür bei der Zeit Journalist sein, oder? Nee, kann ich noch nicht sagen. Hallo, ich bin's Genus Experte Lund Exakt.

[01:27:22]

Genau das ist halt sowas. Das ist ja nicht wie Heilpraktiker. Das kann erst mal jeder sein. Genug Experte. Also gerne trinken. Gerne. Teurer ist natürlich der Tolliver. Tolle Vorraussetzt. Und du musst dich auskennen. Du kannst ja auch über deine Brot Kruste da Reader die ganzen Müll den hier keiner hören will, den kannst du da im Sommer rauslassen.

[01:27:39]

Darüber Pregnancy und uns damit ja über preislichen kannst du da bestimmt auch reden. Muss wahrscheinlich so eine Genuss Reise machen, über die Sahn oder so, dass er dann wie so in einem Film Schokolade mit Juliette Binoche.

[01:27:50]

Da haben wir dann so ein bisschen über die Patisserie her ist lecker und da dachte ich, das wäre ja toll, weil du uns dann auch mit deiner ganzen Kumme in dieser iese Kaffee, den du da immer mitbringst, dann nachher mit in Ruhe lässt und wirklich im Sommer einmal auf so ein Schiff gehst, wo so andere perverse Essens Fans dann dir auch dann zuhören und ihr könnt das.

[01:28:13]

In so einem geschlossenen, in sich geschlossenen Ökosystem könnt ihr das dann immer alleine machen.

[01:28:19]

Also was? Wie ihr mich da unterstützen könntet ist erstens, dass ihr mich jetzt vielleicht in der nächsten Folge nur genug Experte Lund anspricht und dass ich vielleicht in der nächsten Folge mal etwas zum Genießen mitbringe.

[01:28:31]

Und praktisch an euch über den Moment Das hast du falsch verstanden hast du vielleicht falsch verstanden, wie man ein richtiger Genuss Experte ist? Und dass ihr mir vielleicht wertvolle Tipps gebt, wie ich praktisch meinen Genuss Experten da sind, noch ausbaue? Also ich würde es einmal wissen, dass ihr mich unterstützen tut. Halt Maul, eben das. Ich würde das jetzt einmal durchgehen lassen, dass du das hier nochmal von mir aus nochmal üben kannst. Die große Generalprobe und dann ist für immer Schluss mit mir.

[01:28:56]

Ich will diesen eigenen Jemima drinken. Gequatsche hier. Nee, ich möchte nicht. Ich. Das kannst du. Sonst aber kannst du bei Klubhaus den Raum eröffnen. Von mir ist ein ganzes Haus und da kannst du jeden da den Leuten was erzählen und so. Ich möchte aber, dass du und da zeige ich dir jetzt hier schon einmal, in dem ich. Ich verbiete dir nicht einfach, sondern ich sage hier, da hast du eine Alternative. Ich bin Erwin, gnädiger Vater, der sagt nicht hier, aber da kannst du es machen.

[01:29:18]

Ich hätte ein Vorschlag, also kannst du ja. Nächste Woche kann er uns nochmal auf die Nerven gehen. Fünf Minuten mit seinem Kaffe und danach, wenn er. Wenn du das dann weitermachen willst, dann sagen wir einfach immer, wenn der Podcast beendet ist, gehen Klaus und ich raus und dann kannst du noch drei Minuten was erzählen vom Kaffee.

[01:29:33]

Das ist halt, was ihr nicht versteht. Klar ist das das richtige Bild. Bemüht ist es wie der Vater, der sagt da drüben, das ist wie so eine Wand, auf der man sprühen darf.

[01:29:42]

Ich will aber auf die S-Bahn Schmatzer und ich sag mal, so kampflos gebe ich hier nicht auf. Also ich werde nächste Woche, wenn ich hier eine fette Rubrik produzieren werd, da mal so ein richtiges So-und-so, ein so ein Jingle, dass die Leute von der Zeit im Grunde erodiert sind, weil weil sich dem nicht entziehen können, diesem intellektuellen Genuss, den ich als Dinge produzieren werde.

[01:29:59]

Und dann werde ich euch hier meinen Genuss vorstellen und dann werdet ihr sagen können, ob ich da als Experte tauge oder nicht.

[01:30:06]

Na, da freuen wir uns schon. Ja, wirklich. Und ich hab noch eine Sache, die ist ganz kurz. Jetzt zum Ende. Ich hab wie gesagt, ja viele Serien geguckt und da ist mir auch wieder bewusst geworden, wie sehr ich Serien Figuren bewundere. Dafür, dass sie immer telefonieren und ohne Tschüss zu sagen auflegen. Niemals Mahlzeit.

[01:30:26]

Irgendwie. Ja gut, okay, dann lasst uns doch morgen nochmal quatschen oder ich schreibe dir ne SMS. Also mach's gut. Gruß an die Frau Das passiert nie, nie, sondern ich sagen so 17 Uhr klick. Und können wir mal den Podcast heute einfach auf die Art und Weise beenden? Das finde ich gut.

[01:30:42]

Ja, weiß, wie wir das machen. Und zwar ohne dass wir so richtig Tschüss sagen, sondern ich würde einfach einen Satz praktisch als letztes Ding hier hinstellen. In dem Podcast, über den man dann mal so nachdenken kann. Und zwar ist das ein. Es ist ein Satz. Also Stichwort soziales Medium für Anfänger. Der Mann meiner Mutter, der weiß jetzt, hat alleine zu Hause und hat also alles alleine machen müssen. Und er wollte immer rauskriegen, auch mit seinem Handy und hat dann und das ist hier der letzte Satz des dieswöchigen Podcast hat dann den schönen Satz gesagt Ich gehe jetzt auf WhatsApp, aber da kommt nix.

[01:31:20]

Da mal drüber nachdenken. Aber Baywatch Berlin wurde euch präsentiert von. Sehr gutes Netz zum sehr guten Preis. Baywatch Berlin ist eine Studio Burmas Produktion in Zusammenarbeit mit Late Night Berlin und freundlicher Unterstützung der Florida Entertainment. Neue Folgen gibt es jeden Freitag überall, wo es Podcasts gibt.