Transcribe your podcast
[00:00:04]

Herzlich willkommen zu Handelsblatt Today. Wir sprechen von Montag bis Freitag über aktuelle Nachrichten und ihre Bedeutung für die Finanzwelt. Heute haben wir Donnerstag, den 25. Februar und ich bin Mary Abdelaziz dzu.

[00:00:23]

Investor und Serien Gründer Frank Thelen ist einer der bekanntesten Tech Enthusiasten in Deutschland. Und damit passt er heute wunderbar in unser Programm. Wir wollen gleich der Frage nachgehen, welche Branchen, welche Trends und welche Unternehmen in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen könnten und wie sie als Anleger davon jetzt schon profitieren können. Vorausgesetzt, sie glauben an diese Branchen. Big Tech Keine Überraschung wird Teil der Diskussion werden, denn hier gehen die Meinungen von Experten seit mittlerweile Monaten total auseinander. Ob und welche Rolle der Tech Sektor in Zukunft spielen könnte, das besprechen wir gleich.

[00:01:03]

Außerdem ist Frank Thelen ja bekanntlich sei Elon Musk und Bitcoin Fan. Sie erinnern sich bestimmt der Tesla Chef hat in den letzten Wochen ordentlich investiert in die Kryptowährung und er hat den Bitcoin Kurs mit seinen Tweets in letzter Zeit ziemlich angeheizt. Wie ist wohl Frank Zählens Meinung dazu? Darüber und über die Zukunft des Bitcoins sprechen wir gleich auch mit ihm.

[00:01:32]

Und wir starten die Sendung wie gewohnt mit einem tagesaktuellen Blick auf die Märkte. Dafür sind wir jetzt verbunden mit meiner Kollegin Andrea Können in Frankfurt Andrea. Auf den ersten Blick sieht es heute nach einem ruhigen Tag an den Börsen aus. Der DAX hat sich ja kaum vom Fleck bewegt. Wirkt ja fast nach Langeweile. Nein, der Eindruck täuscht. Es gab ordentliche Bewegungen bei einzelnen Aktien. So stieg die Akte der Munich Re um bis zu dreieinhalb Prozent. Und das, obwohl der Rückversicherer keine guten Zahlen vorgelegt hat.

[00:02:02]

Der Gewinn brach 2020 um satte 60 Prozent ein. Darauf hat Unicredit Investoren aber schon im Dezember eingestimmt. Von daher war das kein Schock mehr. Und mit 1,2 eins Milliarden Euro fiel der Gewinn sogar einen Tick höher aus als erwartet. Außerdem wird die Munich Re unverändert eine hohe Dividende von 9 Euro 80 je Aktie ausschütten. Noch mehr im DAX legte nur die Aktie der Deutschen Bank zu. Das liegt an einem Thema, das die Märkte insgesamt belastet, nämlich der Zinsanstieg an den Anleihemärkten.

[00:02:36]

Der ging heute weiter in Deutschland. Die Rendite der zehnjährigen deutschen Bundesanleihen stieg auf minus 0,2 7 Prozent. Das klingt nach wenig, entspricht aber dem höchsten Niveau seit dem vergangenen Juni. Banken, die leiden unter den niedrigen Zinsen und deshalb stiegen mit den Kapitalmarkt Zinsen heute in ganz Europa viele Bankaktien.

[00:02:58]

Okay, jetzt haben wir schon einen Blick auf die Gewinner geworfen. Lasst uns nochmal auf die Verlierer schauen. Gab es heute auch schlechte Nachrichten?

[00:03:04]

Ja, im DAX war das vor allem Bayer, der Pharma und Chemiekonzern. Der ist im vergangenen Jahr tief in die roten Zahlen gerutscht. Die Beilegung rund um Glyphosat, Klagen in den USA und milliardenschwere Abschreibungen im Agrar Geschäft. Die haben Bayer 2020 einen Rekordverlust von zehn komma fünf Milliarden Euro beschert. Außerdem will Bayer die Dividende von zwei Euro 80 auf zwei Euro senken. Das gefiel Anlegern nicht. Mit einem Minus von bis zu 4,7 Prozent. Da war die Bayer Aktie das Schlusslicht im Dax.

[00:03:39]

Okay, also ordentliche Kursgewinne und Verluste. Aber tatsächlich alles nichts im Vergleich zur Aktie von Gameshow, die ja heute auch im Handel war. Ja, die waren Thema in den USA. Da hatten sich ja Mittwochabend die auf dem Reddit Forum Wall Street Betts organisierten Kleinanleger wieder zum Game Stop Run verabredet. Der Aktienkurs des US Videospiele Händlers verdoppelte sich gestern auf knapp zwei und neunzig Dollar. Und als ich eben geschaut habe, da waren es 125 Dollar. Das könnte sich jetzt nach einer verpassten Gelegenheit anhören.

[00:04:12]

Aber wir erinnern uns Ende Januar zahlten die Anleger für die Aktie bis zu 480 Dollar. Charlie Manger, der Partner des legendären US-Investor Warren Buffet, hat dafür ein Bild. Er meint, dass die Kurse Kapriolen bei Gameshow allgemein eine gefährliche Mentalität einiger Investoren widerspiegelten, die auf Aktien wetteten, als ob es Pferde wären. Andrea, ganz herzlichen Dank für den Börsen. Update Ich denke.

[00:04:47]

Jetzt folgt ein kurzer Beitrag unseres Sponsors. Wir sind gleich wieder da. Der Fokus war sehr stark auf den Anleihemärkten der Verwaister gekreist. Welche Auswirkungen an den Finanzen? Wenn man sich mal die sogenannte Peak Performance anschaut. Hallo, mein Name ist Philipp Gestanks. Ich bin Chef Anlagestrategie bei der HypoVereinsbank. Mein Job ist es, jeden Tag erneut abzuwägen, welche Anlagestrategien wir in unseren Vermögensverwaltung verfolgen. Dabei ist es gleich, ob es um monatliche Sparpläne, die Altersvorsorge oder um größere Vermögen geht, die Sie nachhaltig für Ihre Firma oder Nachkommen investieren möchten.

[00:05:23]

Wir sind für Sie da mit unserer Erfahrung, mit unseren Angeboten und mit kompetenten Kollegen, die sich jeden Tag Gedanken darüber machen, was für Sie wichtig ist. Dafür sind wir rund um die Uhr am Puls der Wirtschaft und der Finanzmärkte. Wir halten die Folgen der Pandemie genauso im Blick wie Rohstoffpreise, Handelskonflikte oder aktuelle politische Ereignisse. Und die drängendsten Fragen, die sich Unternehmer, Investoren und interessierte Hörer dazu stellen. Die beantworte ich zusammen mit Andreas Ries, unserem Chefvolkswirt.

[00:05:50]

Alle zwei Wochen in unserem HVB Markt Living Podcast. Wenn sie doch mal rein. Mehr dazu auf HV BDE. Slash Markt. Briefing. Es gab in den letzten Monaten einige Unternehmen, deren Aktienwert überdurchschnittlich in die Höhe geschnellt ist und das eben nicht, weil so hohe Gewinne erwirtschaftet wurden, sondern weil Anleger an bestimmte Unternehmen mit Blick auf die Zukunft glauben, weil sie fest überzeugt sind davon, dass deren Produkte in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden. Nur wie erkennen wir die Trends der Zukunft?

[00:06:32]

Welcher Hype verschwindet morgen wieder? Und welche Produkte werden sich nachhaltig im Markt halten können? Wir besprechen das jetzt mit Frank Thelen, CEO von Freigeist Capital und vielen bekannt aus der Höhle der Löwen. Herr Thelen, durch Coruña wurden die Karten in der Unternehmenswelt ja sozusagen wieder neu gemischt. Big Tech ist eindeutig einer der Gewinner. Und trotzdem glauben viele an eine Tech Blase. Wie denken Sie darüber? Tja, Markt Timing ist ein wirklich, wirklich schwieriges Thema. Ja, es sind einige Werte wirklich relativ hoch bewertet.

[00:07:05]

Das sehe ich auch so. Auf der anderen Seite aber sind wir in einer Phase, wo wirklich diese disruptiven Technologien, die ich mal einen Baukasten der Zukunft genannt habe, die wir alle kennen AI, Blockchain, 3D-Druck, Quantencomputer und so weiter. Wirklich Massen Adaption erfahren im Consumer Bereich wie im Business Bereich. Das heißt, es werden auch gerade in den nächsten 10 Jahren massive Werte entstehen. Also sind wir in einer Bubble sicherlich an einigen Werten. Da mach ich auch ein Fragezeichen dran.

[00:07:36]

Aber an anderen Werten muss ich sagen, fängt es gerade erst an. Und jetzt natürlich das Schwierige. Wie unterscheidet man die echten Werte? Versiehst sowas wie Nikola, was einfach nur für mich Hype war. Das ist eine große, schwierige Frage.

[00:07:51]

Absolut. Wenn wir beim Hype nochmal bleiben, beim Big Tech Hype. Kann es denn passieren, dass es insgesamt wieder abflacht in den nächsten Monaten und tatsächlich einfach durch einen anderen Großen halb ersetzt wird?

[00:08:01]

Nein, das ist etwas, was was sag ich mal für die nächsten 10 20 Jahre für mich 100 prozent fest gesetzt ist. Wir kommen jetzt in dieses 10 x Zeitalter, wie immer man das nennen will, wo wir vorher gesehen haben. Das Internet, dann Cloud Smartphone. Also die die Chips Entwicklung, die die Intel Chips, die ersten das ist die erste große Revolution ausgelöst. Und da waren wir dann bei Google, Apple, Facebook, Amazon, Tencent, Alibaba.

[00:08:33]

Wir kennen sie alle und jetzt sind wir in der nächsten Innovations Welle, die auf Basis dieser Digitalisierung andere Technologien nutzt. Und das ist ein Trend, der für mich 100 prozent klar ist. Das heißt, das wird auch nicht mehr geändert in den nächsten 10 Jahren stets an den Kapitalmärkten unter dem Thema Technologie. Und wir werden massive wärd Entwicklungen und Verschiebungen sehen, noch stärker als sie jetzt mal zu Deutsch genannt der neue Markt. Aber jetzt alles was was was ja leider nicht in Deutschland groß geworden ist, sondern alles, was man an Gaffer und in China entstanden ist, das war erst der Anfang.

[00:09:15]

Jetzt werden noch größere Bewegungen im Markt stattfinden.

[00:09:20]

Technologie ist ja auch wirklich ein riesengroßes Wort, da gibt's da ein ganzes Universum an Produkten am Ende. Was glauben Sie denn aus Ihrer Sicht? Welche dieser Produkte, welche Bereiche im Bereich Tech, sag ich mal, könnten zukünftig eine besondere Rolle spielen?

[00:09:34]

Ja, im Grunde genommen schauen wir uns an, was kann diese diese 10 x Entwicklung wirklich diese exponentielle Entwicklung statt nehmen. Und dabei ist gibt diesen Baukasten der Zukunft, also Blockchain, 5G, 6 g, Quantencomputer, 3D-Druck und so weiter, was da alles an Technologien ist und wer das nutzt, wer diese Technologien für neue Produkte mit einer hohen Skalierung aussetzt. Das sind dann die Gewinner. Natürlich kann man Sektoren nennen, wie z.B. Biotech. Also ich glaube, dass CRISPR CAS nein.

[00:10:04]

Also wo wir unsere DNA verändern können und dadurch hoffentlich bald viele Krankheiten heilen können. Es sind zum Beispiel ein riesen Bereich, aber auch ganz viel andere Biotech Sachen, wie wir sie Beispiel glücklicherweise bei Bjorn Tech jetzt auch erlebt haben. Also Biotech wird riesengroß, aber auch zum Beispiel Energie. Also wir stehen vor einer großen Wende weg von diesen Kohlekraftwerken, sondern zu komplett neuen Themen oder auch Transportation. Wie komme ich von A nach B? Da kommen Hyperloop. Da kommen diese Electric Vertikal Teck auf Landing.

[00:10:34]

J Also es gibt ganz viele verschiedene Branchen, die da vorstellen. Aber als Basis sind immer diese Grundlagen Technologien, die jetzt halt endlich in der Menge an umgesetzt werden.

[00:10:47]

Es ist ja auch tatsächlich sehr spannend zu beobachten, wie sich unser aller Leben dadurch verändern wird. Ich mein für uns als Privatperson viele tolle, spannende Produkte, aber gleich super für die ja gleichzeitig für die ganze Entwicklung aber auch zu einer Art Disruption. Ich meine, der Markt wird sich insgesamt wahrscheinlich neu sortieren oder total.

[00:11:04]

Und ich glaube, das unterschätzen auch viele zumindest. Ich glaube ja, das hab ich schon vor vielen Jahren gesagt, warum ich mich teilweise auf der damals gab es noch große Bühnen, auch wo ich teilweise auch beschimpft wurde, dass ich gesagt habe, ein Großteil der deutschen Autoindustrie wird es hab ich damals, was ich vor drei, vier Jahren gesagt wird, in 10 Jahren nicht mehr geben. Also sind jetzt noch sechs Jahre übrig. Und dabei bleibe ich. Die Leute verstehen nicht, weil es so schwierig ist.

[00:11:31]

Diese exponentielle Entwicklung, das fängt ja erst mal langsam an nehmen wir wieder das Poster Child Tesla. Das ist natürlich belacht worden. Da machen die mal 1 000 Autos, da machen die mal 10 000 Autos, dann machen die mal 100 000 Autos. Was soll das denn? Das doch kein ernst zu nehmender Wettbewerber. Aber wenn diese Unternehmen halt auf diesem exponentiellen Wachstum bleiben und und wir glauben, dass das der Fall sein kann dann auf einmal werden, dann wird seine Million.

[00:11:58]

Während es 4 Millionen, 5, 5 und 10 Millionen, dann auf einmal überholen sie dann die anderen. Das ist, was so schwer zu sehen ist. Das heißt, es werden echt große Verschiebungen sein. Und es ist ja auch eine tolle Chance. Also klar, natürlich ist es für die bestehenden Unternehmen, die heute in etablierten Märkten Marktführer sind, eine Bedrohung. Aber für die meisten ist es eine tolle Chance, sowohl wenn man jetzt zum Beispiel persönlich Aktien handelt oder wenn man ein Unternehmen ist, was heute noch nicht so groß ist Teil Nehmer zu sein und das aktiv zu gestalten und die Chancen zu nutzen, um wirklich, ja völlig anders dazustehen in der Zukunft.

[00:12:34]

Wenn wir jetzt nochmal ganz konkret über die Weltmarktführer der Zukunft sprechen wer sind die aus Ihrer Sicht? Vielleicht tatsächlich sogar mit Namen?

[00:12:42]

Das ist schwer zu sagen, weil die Frage ist Ja, wer nutzt diese disruptiven Technologien am besten? Aber natürlich kann Weltmarktführer im Auto Bereich wird ein Tesla werden. Da gibt's für mich einfach leider kein Weg mehr dran vorbei. Ich hoffe eine Chance für Daimler und Co. Nein, das ist leider. Man nennt diesen iPhone Moment, wie man das manchmal nennt, wenn auf einmal das ganze Ecosystem da ist. Das ist nicht mehr einzuholen. Und bei Tesla sind es Daten, es sind Produktionsprozesse, Batterien, Ladeinfrastruktur.

[00:13:10]

Ich würde jetzt zu weit gehen. Ein eigener Podcast, aber leider ist da der Zeitpunkt dort leider verpasst worden und die Sweden fiel auf jeden Fall was. Was schon ganz klar ist, auch im Biotech Bereich werden riesige Werte geschaffen, die nochmal größer sind als Facebook und Google und als von Apple. Und wer das jetzt genau im Einzelnen ist, das. Das weiß ich leider auch nicht.

[00:13:34]

Okay, jetzt wollen wir aber trotzdem mal wissen. Ich hab sie letztens recherchiert und da kam mir der Begriff Weltmarktführer entgegen bei Google also Weltmarktführer an Frank Thelen und das Wort Seminar. Und in diesem Seminar haben Sie angeblich ein paar Tipps gegeben, wie Anleger an dieser Entwicklung mitverdienen können. Da würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese Tipps auch geben.

[00:13:53]

Ja, genau so schnell. Genau jetzt. Jetzt mache ich euch alle über Nacht zum. Zum. Zum Millionär. Ja bitte. Genau. Genau. Also folgendes Nein. Erst einmal wenn euch sowas jemand verspricht, dann ist das grober Blödsinn. Bitte, bitte nicht, sondern es ist sehr schwer, Geld zu verdienen. Und den Tipp, den ich in diesem Seminar gegeben habe, ist leider kein schöner Tipp. Man muss die Dinge wirklich begreifen. Ansonsten, wenn ich einfach sage Ja, das ist ja jetzt total toll und Bjorn Tek ist eine ganz tolle Aktie, also kann sie auch sein.

[00:14:24]

Ich kenne zum Beispiel Björn Tek nicht im Detail, dann ist das zu einfach gegriffen und zu sagen ÂDie machen covert und haben jetzt eine Lösung für und deswegen wird wird das Unternehmen sich verzehnfachen, was es vielleicht auch tut. Aber das weiß ich eben nicht. Man muss also die Arbeit leisten, tiefgreifend das Unternehmen zu analysieren und zu verstehen, warum es sich exponentiell entwickeln wird und warum es andere noch nicht gesehen haben, heißt leider im Kern. Es ist fast für den sag ich mal normalen Menschen kaum möglich, Unternehmen richtig zu bewerten und dann Einzelaktien sauber auszuwählen.

[00:15:00]

Weil wer hat ein riesen Analysten Team? Wer hat Physiker, Chemiker? Das ist das was man braucht. Meiner Meinung nach, um das zu tun. Das heißt ja. Mein Tipp war ist es wirklich schwierig diese Unternehmen zu finden? Und für mich ist so ein Tesla z.B. damit befasse ich mich wahrscheinlich 2 Stunden pro Tag, um es wirklich im Detail zu begreifen, weil ich dabei auch viel lerne. Das ist wirklich schwierig, die Richtigen zu finden. Das war leider, leider meine Aussage.

[00:15:24]

Ja, ich dachte mir fast, wenn wir jetzt mal auf ihr Portfolio schauen, in welchem Weltmarktführer man das so sagen kann, ist natürlich nie eine Garantie, dass es klappt. Aber an welche Unternehmen? Mit Blick auf die Zukunft sind Sie denn aktuell investiert?

[00:15:38]

Ich habe ja hauptsächlich mein Kapital im privaten Markt, also in Startups. Und dort haben wir z.B. mit Lilium Aviation in München meiner persönlichen Meinung nach den Weltmarktführer im Evy. Toll Bereich, das sind mittlerweile 700 Mitarbeiter. Dass es um Daniel Wiegand ein unfassbar starkes Team. Was das baut. Wir. Wir haben Kraft Blog da. Da wollen wir die Energiewende voranbringen. Dass es in NRW Energiespeicher oder mit Smart Lane Künstliche Intelligenz für Logistik. Also haben wir ganz viele Themen kann man sich auf Freigeist Punkt kommen ansehen, wo wir in Zukunft Technologien investieren.

[00:16:12]

Das ist natürlich Frühphase und damit auch immer ein gewisses Risiko. Und Lilium ist sicherlich das am weitesten entwickelten Unternehmen. Aber da sieht man mal was, was wir in Zukunft glauben. Wenn man jetzt in den öffentlichen Markt, also in Aktien geht, dann ist meine größte Position Tesla. Ich habe Bitcoin relativ viel. Nicht weil ich das haben wir ganz toll finde. Das wird auch wieder ein eigener Podcast. Aber ich glaube, als Alternative zum Euro und US-Dollar macht es Sinn, einen anderen Wert Speicher zu haben.

[00:16:40]

Deswegen habe ich Bitcoin und Äther und Tencent, weil ich glaube, dass dieses Unternehmen ein ganz tolles Management und eine ganz tolle Basen Entscheidung hat. Tencent habe ich deswegen oder Square wegen der Cash App, weil ich glaube, dass Banken so wie sie heutzutage funktionieren. In Zukunft nicht mehr funktionieren werden. Auch dafür bin ich oft schon oft ausgebuht worden und beschimpft worden, aber ich glaube, die User Experience wie fühlt sich was an? Wirklich disruptiv an die an die Sachen innovativ ranzugehen.

[00:17:11]

Das sehe ich bei den meisten großen Banken nicht. Deswegen z.B. auch Square eine sehr große Position in meinem Portfolio.

[00:17:17]

Okay jetzt. Man hört natürlich auch raus. Sie sind in gewisser Form Ihnen Musk Fans, die tatsächlich auch auf ihrem LinkedIn Profil unterlässt. Natürlich der Blick in Ihr Portfolio. So, da hab ich aber jetzt mal eine Frage an Sie. Man kommt im Moment nicht daran vorbei, dass Elon Musk mit seinen Tweets den Bitcoin Kurs ganz schön beeinflusst. Wie finden Sie das?

[00:17:37]

Ja, auch das ein kein einfaches Thema vor allem das schlimmere ist ja noch den Dodds Coin Kursen beeinflusst, der ja wirklich ein Witz ist, der einfach wirklich bitte bitte kein Geld in Deutsch rein. Das ist Elon. Er ist einfach ein Lebemann und er hat einfach auch Bock lustige Dinge zu machen. Und er hat auch Bock auf wilde Partys und er ist wirklich und das ist auch das Schöne bei ihm, finde ich. Er ist kein glatt glatt polierter Vorstand, sondern er ist einfach ein Gig und und und erlebt das.

[00:18:04]

Und er findet das lustig. Teilweise. Klar, wenn er jetzt jemand genauso wie auch dieses Games Top-Thema auch eine Katastrophe, aber das meint er nicht böse, sondern er ist einfach so wie er ist. Und er denkt halt, dass die meisten Menschen klug sind. Und es gibt ja leider auch Leute, die relativ blind da rein rein laufen. Das kann man entweder fairerweise sagen, dann sind die ja zu dumm. Aber ja, da müsste er vielleicht etwas verantwortlicher mit umgehen, was er auf gar keinen Fall tut.

[00:18:28]

Was ja manche unterstellen ist, dass er damit selber seinen Profit voranbringt. In keinster Weise. Das interessiert ihn nicht. Er würde hat doch selber gar keine Coins, soweit ich das weiß, sondern er finde es einfach lustig und hat auch keine Gameshow Aktien, sondern hat ja sogar dann in den. Na ja, es würde auch wieder zu weit führen. Hat er einfach nicht gehabt. Und so hat das jetzt Tesla ein Teil. 19 Milliarden hatte Tesla vorher an Cash Position und davon haben sie jetzt 1,5 Milliarden des Balanced in Bitcoin gelegt.

[00:18:59]

Das habe ich gefeiert, weil das genau der richtige Weg ist. So hab halt auch ich 5 6 7 prozent meines Vermögens in Bitcoin. Das macht total Sinn. Ist es sinnvoll 100 prozent in Bitcoin zu legen? Nein. Und es ist einfach eine Alternative zu Euro, Dollar und Yen. Und das ist eine Beimischung und die macht total Sinn. Deswegen hat er das alles genau richtig und sehr clever gemacht.

[00:19:24]

Ja, das glaube ich. Von der Geschäftsstrategie her macht es auch tatsächlich Sinn. Nur ist es ja schon in Teilen fahrlässig, weil Millionen Kleinanleger haben. Die ganze Diskussion, die ganze Debatte oder Revolution muss man ja schon fast sagen von Wall Street hat es ja auch mitbekommen. Das sind ja ganz viele, die sind dann einfach auf den Zug aufgesprungen, haben im Grunde aber gar nicht wirklich Ahnung. Jetzt kann man sagen Klar, die sind selber schuld. Andererseits Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen und so viel Einfluss haben wie ihnen Maskat, bewirken damit ja auch was und haben ja auch eine Verantwortung, oder?

[00:19:51]

Ja, und ich will mich auf gar keinen Fall mit Elon Musk gleichstellen. Aber sicherlich, im deutschsprachigen Raum habe ich auch eine gewisse Bekanntheit und deswegen achte ich da z.B. schon, oder? Nein, ich versuche die richtige Waage zu finden, weil es ist auch schwer, wenn man gar nicht mehr einen Witz machen darf, irgendwie aus Spaß irgendwie tweeten kann. Haha. Dogecoin was für eine dumme Idee. Man bewegte vor 2 Milliarden. Ich meine glücklicherweise so groß und bekannt bin ich nicht Werkes.

[00:20:16]

Ich muss jetzt an jedes Ding setzen. Achtung, dies war ein Scherz und teilweise tweety ich ja auch irgendwas und dann machen die Leute irgendwas und dann sage ich Ah, das war ein Witz und ich meine, irgendwo muss man ja auch noch normal leben können und einfach einfach mal seine Meinung sagen können. Und da muss man die Balance finden zwischen Achtung, du hast große Verantwortung. Elon Musk Natürlich. Faktor 10000, 100 000, eine Million mehr als bei mir.

[00:20:41]

Aber im Grunde trifft das ja auch auf dich zu. Darfst du dann denn dann deinem Freundeskreis, wo vielleicht 10 Leute sitzen, einen Witz über George Keun machen und einer kauft? Ist das auch schon fahrlässig? Ich glaube, man sollte nicht falsch sein und sagen Hey, guck mal hier der Deutsch konnte so geil, da bin ich gerade voll rein und vor hat man sich halt die Dinger gekauft und verkauft sie dann und weiß genau ich treibt den Markt. Das ist auf jeden Fall 100 prozent off.

[00:21:04]

Das sollte man nicht tun. Aber muss ich jetzt wirklich mir einen Maulkorb anlegen und hinter jedem Ding sagen Paragraph 3 8? Ihr wisst, ich bin kein Anlageberater. Das ist das übrigens, was bei den Politikern mich wirklich nervt. Welcher Politiker spricht dann mal wirklich einfach geradeaus? Ehrlich, als Mensch? Der ist doch immer die Umfragen im Kopf. Es wird immer alles glatt gebügelt. Das ist auch nicht gut. Also deswegen ja, ich sehe den Punkt, dass es blöd aber meint, mein Ideallösung wäre Bildung und nicht, dass man jetzt Elon Musk noch mehr Maulkörbe verpasst.

[00:21:36]

Ja, verstehe ich total. Ich glaube, wenn ich persönliches 10 Freunden erzählen würde oder einen Spruch bringen würde, würde ich wahrscheinlich vorher einmal schauen Wer ist das denn? Aber in dem Umfang geht es natürlich auch. Nur bei 10 Personen kann ich natürlich schauen, wer von denen hat er eigentlich, welches Vorwissen und wie muss ich mich da verhalten? Bei Millionen Menschen ist das natürlich eine andere Nummer. Ich glaube, die Wahrheit liegt dann in der Mitte. So, so wie Sie es ja auch schon gesagt haben, irgendwie zu schauen.

[00:21:56]

Ich trage eine Verantwortung auf der. Da bin ich auch Privatperson. Wenn wir jetzt nochmal auf den Bitcoin kommen, da überschlagen sich ja gerade die Schlagzeilen. Wo sehen Sie den Bitcoin in der Zukunft?

[00:22:06]

Die Frage ist glaubt man an diesen alternativen Wert? Speicher zu den Zentralbanken der Regierungen, so Dorcas, kann man glauben. Kann man. Ich glaube, ich habe es lange nicht geglaubt. Ungefähr. Ich weiß gar nicht, wann. derWahl ungefähr 10000 Dollar oder so von Bomben zu schnell, zeitweise von einem Jahr oder so, wo dann halt die ersten institutionellen Anleger eingegangen bin. Dort habe ich dann halt mein 6 6 7 prozent meines Vermögens dort reingelegt und gesagt Das macht, das macht Sinn.

[00:22:33]

Ich glaube jetzt an Bitcoin als Wert Speicher wird, denn wird der nächste Woche auf auf 20000 fallen vielleicht. Ich habe keine Ahnung. Kann doch nächste Woche auf 100 000 sein. Ich glaube da langfristig dran. Deswegen liegt er da einfach drin. Wo liegt der Bitcoin sag ich mal in ungefähr 10 Jahren? Dann würde ich wahrscheinlich sowas schätzen zwischen worst case. Achtung, ich bin kein Anlageberater, bitte macht eure eigene Research und so weiter. In 10 Jahren Urs Case 100 000 Best Case.

[00:23:01]

2 3 Millionen. Ja so und da. Das ist einfach das, was ich glaube. Ich glaube, da war ein alternativer Wert Speicher, das sind immer nur ein Teil des Vermögens reinlegen. Und man muss halt mit dieser Volatilität leben können und man muss auch damit leben können, was ich auch wirklich in jedem einzelnen Bitcoin Gespräch sage. Der Bitcoin kann und das wird immer unwahrscheinlicher, aber es kann auf null Dollar fallen. Null komma null null, weil kein echter Gegenwert da ist.

[00:23:27]

In dem Moment, wo die Community es nicht mehr glaubt, die Blockchain gehackt wird. Ich weiß, sehr unwahrscheinlich ist auch Quantum Reddy, aber es kann sein und dann muss ich leben können. Dass meine Bitcoins 0,00 wert werden, kann man sich gerade gar nicht vorstellen.

[00:23:40]

Aber klar, in der Theorie stimmt das natürlich. Vielleicht nochmal eine letzte Frage an Sie als Investor. Wenn ich jetzt einer von den Anlegern bin, die nicht so Lust haben, auf der aktuellen Welle mitzuschwimmen, sondern eher noch einen Schritt weiter in die Zukunft schaue was würden Sie denn sagen? Woran erkennt man aufstrebende Firmen? Also ich meine, jetzt nur auf Umsatz und Gewinn zu schauen ist ja wahrscheinlich zu einfach gedacht, oder?

[00:24:02]

Exakt das ist das Hauptproblem. Wir sind immer noch in dieser Warren Buffett, der natürlich eine tolle, tolles Lebenswerk abgeliefert hat, aber jetzt einen Chevron investiert hat, was natürlich wirklich einfach bescheuert ist. Wir sind immer noch auf diesen Cashflow, Profit und so weiter Gedanken in diesem Value Investing, was aber eigentlich interessanter ist zu erkennen. Nicht wer heute Geld verdient oder viel Umsatz macht, sondern wer Wert generiert. Und Wert hat so viel mehr Facetten als das zum Beispiel Daten sammelt.

[00:24:31]

Zum Kunden begeistert z.b. IP Intellectual Property Baud und das sind die Werte, die die meisten Analysten und Anleger heute nicht so sehr betrachten. Und da liegen dann die Chancen, weil das wird dann perspektivisch irgendwann zu ganz viel Umsatz und ganz viel Gewinn. Aber das ist dann immer nur das Ergebnis davon. Aber erst mal muss man auf diese anderen Themen, die ich gerade genannt habe, schauen. Und das ist das Wie. Wie wir hier vorgehen.

[00:24:56]

Herr Thelen, das waren spannende Einblicke. Ganz lieben Dank für das Gespräch.

[00:25:07]

Und das war's für heute von Handelsblatt Today. Redaktionsschluss war wie gewohnt um 16 Uhr. Die Producer dieser Sendung sind Christian Heinemann und Alexander Foss. Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Lob oder Kritik für uns? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an Today at Handelsblatt Punkt kommen. Und wenn Ihnen die Sendung heute gut gefallen hat, dann bewerten Sie uns doch gerne auf Ihrer Podcast Plattform. So können wir weitere Menschen auf unser Format aufmerksam machen. Und jetzt wünsche ich Ihnen einen schönen Feierabend und wenn Sie uns morgens hören, einen guten Start in den Tag.

[00:25:42]

Bleiben Sie gesund.