Transcribe your podcast
[00:00:04]

Herzlich willkommen zu Handelsblatt Today. Wir sprechen von Montag bis Freitag über aktuelle Nachrichten und ihre Bedeutung für die Finanzwelt. Heute haben wir Donnerstag, den 4. Februar und ich bin Mary Abdelaziz dzu.

[00:00:29]

Nico Rosberg, der Championship hat sich vorhersah Tricorder. Aber jetzt, wo Rosberg X. 2016 hat sich Nico Rosberg den Weltmeistertitel in der Formel 1 gesichert und er hat verdammt lange und hart dafür trainiert, Alpin Racing für Twenty O'Neills Informationen für Live News zu handeln.

[00:01:11]

Henrichs Also das hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Und doch soll man ja bekanntlich aufhören, wenn's am schönsten ist. Und genau das hat Nico Rosberg dann auch getan. Keine fünf Tage nach seinem Sieg hat er sich aus der Formel 1 verabschiedet. Inzwischen setzt sich der Ex Rennfahrer für Nachhaltigkeit ein. In mehr als 20 Unternehmen im Bereich Green Tech ist er bereits investiert. Zwei davon sind die Flugtaxis Unternehmen, Volo, Kopter und Lilium. Ein Verkehrsnetz zwischen Boden und Flugzeug Höhe.

[00:01:44]

Haben Sie sich das schon mal vorgestellt? Wie kann das funktionieren? Wann finden die ersten Flüge statt? Und ist dieses Verkehrsmittel wirklich für die breite Masse bezahlbar? Das und noch viel mehr haben wir Nico Rosberg heute gefragt. Außerdem hat er mit uns über seine Anlagestrategie gesprochen und erklärt, warum die Formel E so relevant für die Weiterentwicklung der Elektromobilität ist. All das gleich im großen Interview.

[00:02:18]

Heute geht ein weiterer Börsen Tag zu Ende. Schauen wir mal, was die Märkte heute so bewegt hat. Von unseren täglichen Marktgerecht sind wir jetzt verbunden mit meinem Kollegen Christian Schnell in München. Christian. Der DAX hat heute Vormittag mal kurz an der 14 000 Punkte Grenze gekratzt. Dann ging es wieder bergab. Wie kam das?

[00:02:36]

Ja, wir haben es sogar zur Mittagszeit nochmal geschafft, drüber zu gehen. Aber hier muss man doch sehr stark differenzieren. Die Stimmung unter den Investoren ist weiterhin sehr gut. Da gab es in den vergangenen Tagen schon größere Orders immer wieder. Und man hat gezeigt, man ist optimistisch. Jetzt allerdings nähert man sich so einer psychologischen Marke auch mit vier und zehn tausend. Und da sind doch viele eher skeptisch. Da will man nicht allzu euphorisch sein und deswegen sind viele jetzt auch zurückhaltend gewesen.

[00:03:05]

Zum anderen ist es aber auch so. Dieser Aufschwung heute, der wurde vor allem von einer Aktie getrieben. Das war Bayer. Dieses Schwergewicht im DAX, das hat heute um 5 prozent zugelegt, nachdem es in den USA einen Kompromiss gegeben hat.

[00:03:19]

Im milliardenschweren Glyphosat Streit um deutlich im Minus notierte hingegen die Deutsche Bank. Und das, obwohl sie zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder Gewinne gemacht hat. Wie passt das denn jetzt zusammen?

[00:03:31]

Hier muss man doch sehr stark ins Detail blicken. Und unterm Strich kam hier ein Nettogewinn von 113 Millionen Euro heraus. Das ist mehr, als man eigentlich erwartet hat. Allerdings im Vergleich zu dem, was US-Banken so verdienen, ist das doch relativ wenig. Nach wie vor und hier ist es auch nochmal der Blick ins Detail, der hilft. Es war nämlich genau so, dass die Investmentbanker das meiste Geld verdient haben. Das ist das Geschäft mit Übernahmen, mit Finanzierungen, mit Börsengängen.

[00:04:02]

Und das ist eine Art von Geschäft, die sehr sprunghaft ist. In der Vergangenheit hat die Deutsche Bank MIB Investmentbanking auch schon viel Geld verloren. Und deswegen sind viele Anleger jetzt auch skeptisch, ob dieses Gewinns.

[00:04:16]

Eine richtig gute Nachricht. Die haben wir heute aber Christian Und zwar Auto 1, die sind heute an die Börse gegangen, also ein neuer IPO und der ist ziemlich gut gestartet.

[00:04:25]

Ja, der Stadt war fulminant, kann man nur sagen. Im Vergleich zum Ausgabekurs ist die Aktie fast um 45 prozent nach oben gegangen. Es handelt sich ja um den Betreiber der Website. Wir kaufen dein Auto Punkt D und der hat offensichtlich sehr viel richtig gemacht im Moment. Jetzt ist die Logik des gesamten Magis. Das ist ein super Zeichen für Börsengänge in nächster Zeit. Da werden wir einiges erleben. Es gibt ja auch schon einige große Namen, die genannt worden sind.

[00:04:53]

Beispielsweise gestern die Transporte von Daimler, aber auch beispielsweise die Funkmasten, Tochter von Vodafone, Vantage Towers, die könnten demnächst kommen. Christian, ganz herzlichen Dank für deinen Wasen Update Gerne. Jetzt folgt ein kurzer Beitrag unseres Sponsors. Wir sind gleich wieder da. Der Handelskonflikt bleibt ein wesentliches Dohnányi fängt keinen Trend. Aber wie großartige Elyse erwarten wir jetzt noch? Der Handel muss wieder anziehen. Wie wärs, wenn Sie Ihr Geld anlegen? Und Sie würden dabei nicht nur eine gute Rendite erzielen, sondern auch gleichzeitig etwas für unser Klima und unsere Gesellschaft tun.

[00:05:35]

Wie bei der Hypo-Vereinsbank sind schon seit über 15 Jahren im Bereich nachhaltige Geldanlage aktiv. Ich bin Philipp, GISS, DAX und ich bin Chef Anlagestrategie bei der HypoVereinsbank. Meine Kollegen und ich wissen genau, wie sie ihr Geld nicht nur Wert steigern, sondern auch nach den sogenannten ISG Kriterien anlegen können. Das heißt also nachhaltig mit Blick auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA. Und wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie wir das traditionelle Bankgeschäft mit gesellschaftlicher Verantwortung verbinden, dann schauen Sie doch mal vorbei.

[00:06:05]

Persönlich oder gleich hier in den Shownotes.

[00:06:15]

Die Vision einer nachhaltigen Welt, besonders im ökologischen Sinne, findet immer mehr Unterstützung, besonders in den Bereichen nachhaltige Mobilität und grüne Technologien. Einer, der sich hier stark engagiert, ist Nico Rosberg. Mit ihm sprechen wir jetzt dazu, Herr Rosberg. 2016 sind Sie im Team Mercedes Weltmeister geworden und keine fünf Tage später haben Sie Ihren Rücktritt bekanntgegeben. Seitdem sind Sie Unternehmer und Investor für nachhaltige Mobilität und grüne Technologien, weil Sie dahinter stehen, weil es Ihre Überzeugung ist.

[00:06:49]

Und dennoch Sie sind Unternehmer. Da gibt es sicher mehr als der Glaube an das Gute. Also meine erste Frage an Sie Warum sind Sie so überzeugt, hier in den richtigen Trend zu investieren?

[00:06:59]

Für mich war das ist es auch eine Suche nach nach einem größeren Sinn, weil gerade im Sport. Es halt schon sehr Ego getrieben. Und ich hab mir versprochen, nach meiner Karriere, wo ich auch komplett erfüllt war mit meinem WM-Titel. Dass ich als Unternehmer mich wirklich den Sachen mit Hingabe gebe, wo ich wirklichen großen Mehrwert leisten kann, einen großen positiven Beitrag leisten kann. Und gerade jetzt in der Nachhaltigkeit, im Klimawandel finde ich genau das. Und deswegen bin ich da sehr, sehr leidenschaftlich dabei.

[00:07:29]

Und die Mobilität ist natürlich mein Zuhause. Und wenn wir jetzt gucken, der Mobilitäts, Transport, Industrie, ist es ein Fünftel der Emissionen. Also da können wir riesig was bewegen.

[00:07:39]

Jetzt hat Coruña der Digitalisierung ja auch einen ordentlichen Schub gegeben. Wie sieht es denn mit mit Ihrem Bereich aus? Ich meine, Sie sind in rund 20 Startups und auch in diversen Projekten investiert und eben auch involviert. Also alle rund um den Bereich Green Tech. Wie läuft die Entwicklung Ihrer Projekte und Produkte in Zeiten von Coruña? Spüren Sie die Krise?

[00:07:58]

Ja, natürlich spüren wir das auch sehr in verschiedenen Bereichen. Manche nicht so, aber andere schon. Also z.B. mein Main Engineering Unternehmen in Neustadt an der Weinstraße Terrae, wo wir auch gerade für für die Jassy Entwicklung von von elektrischen Autos sehr, sehr stark tätig sind. Da spüren wir das natürlich, dass die ganze Automobilbranche erst mal auf die Handbremse gedrückt hat. Aber da kommt uns natürlich auch die Kurzarbeit dann sehr zugute von der Regierung. Das ist eine sehr wertvolle Unterstützung.

[00:08:26]

Und jetzt sieht es auch wieder an. Also wir sind jetzt. Wir sehen jetzt, dass das Licht am Ende des Tunnels. Aber dann gibt's auch wiederum andere Unternehmen in der Mobilität, wo ich investiert bin, jetzt wie Lilium oder Tier, wo die Investoren schon schon so durch die Krise durchgeguckt haben und auch großes Interesse nach wie vor gezeigter mit mit riesen Funding Runs. Die haben jetzt jeweils über 200 Millionen eingesammelt bei Tier von Soft Bank, von einem der größten Bikes der Welt.

[00:08:53]

Wie gesagt, denn das kommt ganz drauf an, über welche Unternehmen man da spricht.

[00:08:58]

Sie haben ja gerade Lilium schon angesprochen für alle, die da noch nicht im Bilde sind, dass ein Flugtaxis unternehmen und sie sind sowohl in Volo, Kopter als auch in Lilium investiert und Volo Kopter soll ja schon nächstes Jahr fliegen. Das haben Sie letztens in einem anderen Interview gesagt. Wie können wir uns das vorstellen? Ich meine, ich habe jetzt gerade total den Film Das fünfte Element im Kopf. Kommt das hin?

[00:09:17]

Ja, es ist jetzt wirklich so, dass Flugtaxis nicht mehr Science-Fiction sind. Und ich bin auch sehr stolz, dass ich sehr frühzeitig in zwei der besten der Welt investiert bin. Entschuldigung in meinem Deutsch manchmal, weil man ganze Investment Sprache ist, meistens Englisch. Und gerade wir sind und wir sind auch in Sachen Flugtag. Sie sind wir teilweise Welt führend jetzt. Also es gibt nur eins in China, das heißt Ehering. Dann gibt's noch eins in Kalifornien. J.B.

[00:09:41]

Aber wir haben zwei davon in Deutschland und mit auch zwei verschiedenen Anwendungen und Business Geschäftsmodells. Aber beide Riesenpotenzial und gerade Volo Copter jetzt hatten hat einfachere Technologie und somit werden die auch früher am Markt sein. In den nächsten Jahren schon. Testflüge laufen schon die ersten kommerziellen Flüge zu. Ist jetzt ein bisschen nach hinten verschoben, auch gerade wegen Coruña. Und mit der Regulierung ist es auch ein bisschen schwierig. Noch nach wie vor klar, weil es so komplett neu ist.

[00:10:09]

Aber in den nächsten paar Jahren 2 3 Jahren werden wir die ersten kommerziellen Flüge sehen und es ist voll spannend.

[00:10:14]

Ja, das glaube ich trotzdem. Nochmal nachgefragt oder nachgehakt Wie sieht das Ganze gesetzlich aus? Ich meine, wir müssen uns ja vorstellen, das ist ja im Grunde ein neues Verkehrsnetz, was da aufgezogen wird. Sagen wir mal zwischen dem Boden und Flugzeug höher, irgendwo dazwischen. Was? Was muss man da gesetzlich beachten? Was muss man da in Gang treten, damit das überhaupt irgendwie alles funktioniert und reguliert und erlaubt wird?

[00:10:35]

Ja, also natürlich die deutsche Luftfahrtbehörde und gerade die gerade die europäische. Auch das ist schon eine Herausforderung, weil die müssen natürlich auch sicher sein, dass 100 prozent sicher ist, was sie da genehmigen. Aber das da sind die jetzt schon seit vielen, vielen Jahren im Prozess drin und es sieht sehr, sehr gut aus in der Zukunft. Dann in 10 Jahren wird es dann gerade in dieser, in dieser zwischen Höhe, die sie angesprochen haben, wird es dann richtige Luft Straßen auch geben.

[00:11:00]

Aber das wird ein großer Vorteil sein für uns alle, dass es reduziert die Emissionen, weil natürlich ist das alles komplett elektrisch. Wenn wir dann noch erneuerbarer Energien noch mehr haben, dann dann wird das natürlich auch nochmal ein großer Sprung in die richtige Richtung. Und es ist reduziert den Lärm. Es macht die Städte sauberer, es reduziert den den Verkehr enorm. Wir können auch viel einfacher pendeln. Wie sagt man Computing Computing ist Pendeln oder von außerhalb von uns im grünen Leben.

[00:11:28]

Also auch für unser Wohl wird es sehr, sehr viel bringen und alles wirklich sehr erschwinglich.

[00:11:33]

Vom Preis her sehr erschwinglich vom Preis. März tatsächlich meine übernächste Frage gewesen. Wer kann sich das leisten? Ich meine, ist das Konzept wirklich für die breite Masse gedacht? Ist eine hochkomplexe, teure Technologie, die dahinter steht?

[00:11:45]

Ja, es wird ähnlich sein wie ein Taxi heute vom Preis her. Wenn wäre das Auto. Wenn, ja, wenn wir autonom werden. Das ist natürlich der wichtige Sprung. Dass wir da. Dass wir da die, die die Kosten von von den jeweiligen Piloten halt nicht mehr drin haben. Und wenn das autonom ist, dann wird es wirklich vom Kostenpunkt extrem erschwinglich sein. Und das ist halt an dem Geschäftsmodell dann so spannend.

[00:12:11]

Also tatsächlich so günstig wie eine Taxifahrt. Wobei Taxifahrten sind teuer im Verhältnis, aber wenn ich mir das Ganze jetzt ein paar Meter weiter oben vorstelle, kommt mir das sehr günstig vor.

[00:12:22]

Ja, das ist auch so und gerade weil, weil die Hardware natürlich so so einfach ist in der Achermann, da fehlen mir manchmal die deutschen Wörter in dem Moment, in dem Unterhaltet einfacher, weil weil da kann man teilweise 6 Millionen Kilometer mitfliegen und man muss da keine große Wartungsarbeiten machen. Und die Teile halten auch bis zum Ende und es sind auch viel weniger Teile, die installiert sind. Also zum Elektro Jet im Vergleich zu einem Helikopter, der ja über kompliziert ist.

[00:12:45]

Und das macht es natürlich auch alles sehr, sehr spannend.

[00:12:49]

Wie sieht es denn mit der Reichweite aus?

[00:12:51]

Also wie weit fliegt ein Flug Taxi in der Reichweite sind wir bei Volo Kopter so um die vierzig Kilometer. Also das ist dann von Stadt zu Stadt. Es muss halt eine nahe gelegene Stadt sein oder von Stadt zum Flughafen. Das ist wahrscheinlich der beste Anwendungs Punkt. Und sonst? Bei Lilium ist es anders, da geht man mehr so innerstädtisch. Also da haben wir dann schon Reichweiten von 300 km. Und das sind dann wirklich kurze Flüge. Also das ist z.B. dann New York zu den Hamptons oder so.

[00:13:19]

Das ist dann ganz schnell 10 Minuten Flug.

[00:13:21]

Gut, aber das heißt, bei Volo Kopter sind es 40 Kilometer. Heißt aber auch, man braucht entsprechend viele kleine Flughäfen, oder?

[00:13:28]

Ja klar. Aber da sind jetzt. Da ist jetzt auch schon passiert schon sehr, sehr viel. Gerade Liliom hat jetzt auch in Miami schon Partner zugesichert. Die planen schon die globale Positionierung und und und Infrastruktur. Aber gerade diese Taxi Points sind dann sehr, sehr wichtig. Und zum Beispiel ich, wo ich eine große Chance in Deutschland ist für die Deutsche Bahn, dass man da auch die Dächer der der der Station nutzt für solche Flugtaxis Land Stationen. Ich glaube, das würde sehr sehr viel Sinn machen.

[00:13:58]

Da haben Sie recht. Es wäre wahrscheinlich maximal effizient. Jetzt ist die Elektromobilität ja bekanntlich auch mit extrem viel Rohstoffverbrauch verbunden. Ich meine allein schon die vielen seltenen Erden, die benötigt werden. Wie nachhaltig ist Elektromobilität am Ende wirklich?

[00:14:12]

Das ist richtig. Und heute ist es ein effizienter Verbrenner, nachhaltiger eigentlich bis zu 100 oder über 100 000 Kilometern im Vergleich zu einem Elektroauto in Deutschland. Aber das ist halt erstmal, weil bei den Elektroautos die Batterie Produktion noch problematisch ist. Gerade die ganze Logistik hätte dafür. Batterien werden ja meistens in China oder Asien noch produziert, dann wieder zurückgeschickt nach Deutschland. Das ist das ein riesen Emissionen, leider. Deswegen ist es so wichtig, dass wir die Batterie Produktion so schnell wie möglich auch nach Europa lagern.

[00:14:46]

Elon Musk macht es jetzt vor in Berlin. Ich hoffe, dass wir da nachziehen können mit unseren Origenes und und dann natürlich auch das Problem, dass wir noch so viel Energie aus den Kohlekraftwerken beziehen. Das ist natürlich für die Universität nicht gut. Und auch da muss daher so schnell wie möglich die Energiewende kommen. Und deswegen ist auch da natürlich das Ziel 2038. Den Kohleausstieg ist natürlich auch da leider ein bisschen spät.

[00:15:12]

Außerdem setzen Sie ja auch stark auf Wasserstoff. Und ja, ich meine es im Moment auch ein sehr beliebtes Thema rund um oder eben Nachhaltigkeits Bereich. Wie realistisch denken Sie, ist es, dass die Infrastruktur dafür in absehbarer Zeit geschaffen wird? Ich meine die Ideen, die Visionen, die sind groß. Aber es ist auch noch alles sehr theoretisch.

[00:15:29]

Ja, mit Sicherheit ist glaube ich Wasserstoff dann die Zukunft für unsere Wirtschaft. Und das ist halt der Punkt. Die Mobilität alleine kann nicht auf Wasserstoff umschwenken, weil weil dann die ganze Zufuhr des Wasserstoffs noch unglaubliche Emissionen raushauen wird und folgt völlig ineffizient sein wird. Und auch sehr, sehr teuer. Und deswegen nur Mobilität macht keinen Sinn. Das kann nur funktionieren, wenn die ganze Wirtschaft um sattelt auf eine Wasserstoff getriebene Wirtschaft. Aber da sind wir völlig abhängig von unserer Regierung und das ist ein schwieriges Thema, weil ja heute gewinnt man da keinen Wahlkampf.

[00:16:03]

Damit denke ich mal. Wenn man immer Wasserstoff. Wenn man alles auf Wasserstoff umschwenkt. Also das ist nicht so einfach für die Regierung, das dann auch dementsprechend durchzuführen. Wir sehen schon interessante Ansätze. Gerade Shell ist jetzt auch sehr engagiert und Deutschland mit dem Wasserstoff Umbruch im Norden. Also da passiert schon einiges. Aber auch da denke ich, dass es schneller passieren sollte.

[00:16:24]

Jetzt wird Wasserstoff ja derzeit noch eher klimaschädlich aus Erdgas produziert. Wenn es dann aber soweit ist, nicht mal die Initiativen dafür sind auch schon auf den Weg gebracht. Und wenn es so weit ist, dass Wasserstoff dann aus erneuerbaren Energien produziert wird. Was würden Sie sagen, für welche Branchen sollte es als erstes eingesetzt werden? Weil genug für alle wird ja erst einmal wahrscheinlich nicht da sein.

[00:16:44]

Ja, wie Sie sagen. Also die Herstellung ist so energie aufwendig. Daher müssen wir erst einmal die erneuerbaren Energiequellen enorm ausbauen, damit es überhaupt möglich ist. Und dann? Ich bin natürlich in der Mobilität zu Hause, bin da Fan. Also ich würde mir wünschen, dass dann gerade in der Mobilität, auch im Lastwagen Verkehr, in der Transport, Industrie, Logistik, Industrie, wo ja riesen Emissionen rauskommen, jetzt gerade im im. Wie nennt man das Fracht auf dem Wasser, also in der Marine maritime Industrie.

[00:17:13]

Wenn man da diesen Wasserstoff einsetzen würde. Ja, für lange Strecken. Da ist ein riesen Hebel. Also das wäre würde eine ganz große Power sein. Also das wäre mein Wunsch.

[00:17:22]

Okay, also das heißt Wasserstoff für lange Strecken und Elektromobilität eher für die Städte.

[00:17:28]

Ja, das wäre also um den größten Impact zu haben wir das mit Sicherheit eine clevere Lösung. Erst mal, weil man das auch am ehesten umsetzen könnte. Gerade jetzt im Schiffsfonds Bereich. Dann kann man den Wasserstoff lokal auch herstellen, dann und direkt in die Schiffe rein. Ist also die Zufuhr so organisieren, dass wir mit Sicherheit früher zu organisieren als jetzt die ganze Mobilität in der innerstädtisch da umzustellen.

[00:17:50]

Jetzt sind sie ja außerdem auch in zahlreiche Private-Equity-Fonds investiert und da wie hier ja auch einen Schwerpunkt Finanzen haben, muss ich Ihnen natürlich die Frage stellen. Worauf achten Sie bei Ihrer Anlagestrategie? Also in welchen nachhaltigen Bereichen genau sind Sie investiert? Ist ja ein großer Begriff. Und wo liegen Sie genau wert drauf?

[00:18:07]

Ich bin oft. Als redner auch bei manchen bank. abenden und so unterwegs. Gerade für das thema green tec und da finde ich halt sehr sehr spannend. Dieser wechselt jetzt auch wenn ich vor zwei Jahren gefragt habe, wie viele von euch investiert in Unternehmen, die wirklich auf die auf Nachhaltigkeit fokussiert sind mit ihrem Geschäftsmodell? Und dann? Dann kam da manchmal von 60 Menschen kamen dann drei Hände hoch. Das war jetzt noch vor zwei, drei Jahren, vier Jahren.

[00:18:33]

Und wenn ich das jetzt frage, dann kommen mittlerweile 15 Hände hoch. Und dann sieht man wieder, wie die Nachhaltigkeit auch in der Finanzwelt zum Trend wird. Mehr und mehr Leute sind überzeugt, dass man da auch am meisten Gewinn machen kann in diesem Bereich, indem man da rein investiert. Und das ist ein unglaubliche Power, die sich jetzt gerade entwickelt. Ich bin selber auch seit seit langem, wie Sie ja sagen, in diesem in verschiedenen Fonds involviert.

[00:18:58]

Die nennt man auch Impact Investing natürlich. Und da sind die Returns jetzt mittlerweile besser als in den anderen Fonds, wo es jetzt sagen wir mal mehr Normalität, also alte ältere Welt ist. Und das finde ich mega genial und deswegen auch ich persönlich. Umso mehr gucke ich jetzt auch gerade auch jetzt ganz normal in der Aktien Welt und so, wo ich mich immer stärker auf diese ganzen Nachhaltigkeits Themen fokussieren kann, weil ich auch überzeugt bin, dass nicht nur wird es gutes tun, sondern auch die Trends bringen.

[00:19:29]

Jetzt ist es aber gerade so Bei Private Equity ist es ja oft so, dass eine hohe Volatilität mit dem Ganzen einhergeht. Gerade bei Startups, also bei den Ventures. Wie sehen Sie die Volatilität bei den Fonds, in denen Sie investiert sind oder generell in der Branche?

[00:19:43]

Volatilität ist natürlich immer da. Deswegen muss man nie alle Eier gleich ins gleiche Körbchen reinlegen. Immer sehr, sehr breit gestreut. Sich positionieren und gerade in der Naturbild ich meine da 5 von 10 Unternehmen werden im insolvent gehen, 3 werden solala gehen und ein bis zwei maximal werden zum großen Erfolg. Und da muss man dann halt über den Durchschnitt dann den Erfolg rausholen aus diesen 1 2 Unternehmen. Und auch ich sehe das jetzt in meinem Verlauf. Obwohl bis jetzt kann ich mich glücklich schätzen, weil die insolvent ist noch gar keins gegangen und und im Gegenteil gerade jetzt wie auch vorhin schon genannte die Unternehmen wie Tier und Lilium sind jetzt förmlich durch geflogen.

[00:20:23]

Durch Kona natürlich große Herausforderungen, aber wirklich von Stärke zu Stärke gegangen und noch da. Deswegen bin ich da sehr optimistisch.

[00:20:32]

Nochmal einen kurzen Them Schwenk. Eines ihrer Projekte ist ja seit längerem auch die Formel E. Jetzt ist es ja so Audi und BMW, die steigen beide bekanntlich aus. Auch hier wieder Coruña. Das schränkt die ganze Entwicklung ein. Wie geht es weiter mit der Formel E? Wo sehen Sie die die Rennserie in fünf Jahren?

[00:20:49]

Ich bin ein frühzeitiger Investor, Fan von der Formel E und auch, dass das auch da bin ich sehr stolz, weil mittlerweile ist das ein Unicorn, wie man das so nennt. Milliarden Bewertungen innerhalb kürzester Zeit. Und ich war halt überzeugt, dass die Autohersteller diese Plattform auch brauchen, um diesen Consumer meinen Z Shift hinzubekommen. Dass wir alle auch sehen Hey, Elektromobilität ist ja cool. Reusch los. Was viele Vorteile mit sich bringt. Gerade innerstädtisch. Es ist sauber.

[00:21:19]

Es ist teilweise viel effizienter für uns, auch wieder in innerstädtisch. Und daher habe ich gedacht, das muss ein Erfolg werden. Es war auch oder ist dieses Jahr auch mit allen deutschen Premiumhersteller. Sind alle dabei? Leider ist das Audi und BMW dann ausgestiegen für nächstes Jahr. Aber dann kommen noch andere dazu. Das ist wirklich ein Erfolg. Und was ich da so spannend finde, ist, dass es eine unglaubliche Transvaal of Technology ist von vor dem Rennen zu unseren Straßen.

[00:21:46]

Autos. Die Ockhams entwickeln wirklich ihre E-Motoren da in dieser Rennserie, die dann letztendlich in unseren Autos, die wir dann kaufen, zu finden sein werden. Und das finde ich so spannend, wenn der Motorsport so sinnvoll ist und so einen positiven Beitrag in dem Sinne dann auch leisten wird. Das fasziniert mich und deswegen investiere ich dann in so ein Unternehmen.

[00:22:06]

Ja, hat sich tatsächlich sehr inspirierend. An eine Frage an den Rennfahrer Nico Rosberg muss ich dann aber doch stellen, auch wenn das Thema hier ja eigentlich ein anderes war. Was vermissen Sie am meisten, wenn Sie an Ihre Formel 1 Zeit zurückdenken?

[00:22:19]

Nur das Gewinnen und das Gewinnen, weil Sie ja Essensgeld haben. Ja, die Businesswelt ist so langsam und das ist nicht so von einem Moment zum anderen, dass man da den den absoluten Durchbruch oder selten das baut sich dann langsam auf. Und dann? Okay, dann wird das weiß. Wenn man dann endlich unterschreibt oder so. Aber diese Explosion, diese Erfolgs Explosion, die man in Sport findet und das dann so teilen kann mit den Freunden und Familie und Feiern.

[00:22:46]

Und dieser Erfolg dann, den man leistet nach nach, nach harten Kämpfen und Vorbereiten. Das ist halt weniger intensiv in der Businesswelt. Und das ist das vielleicht das einzige, was ich, was mir so ein bisschen fehlen wird für immer. Aber auch da kann ich mich ja glücklich schätzen, weil ich hab das erlebt und es war gigantisch. Und deswegen ist es okay.

[00:23:06]

Ja, wobei, wenn. Wenn Sie da den großen Ansporn haben, ihre Unternehmen dann irgendwann an die Börse zu bringen, dann also die IPO feiern, die sind auch ganz gut. Von daher ist das vielleicht auch ein gutes Ziel.

[00:23:15]

Das stimmt. Wir haben jetzt sogar ein Unternehmen, was was von einem Spaak, sogenannten Spaak akquiriert wird, in den nächsten zwei Wochen sogar. Und das könnte auch ein großer Exit werden für uns da. Das stimmt. Da werden da werden vielleicht auch ein bisschen die Korken Korken knallen. Und gerade da ist auch hat mit Elektro Ladestation Infrastruktur zu tun. Also wirklich sehr spannend.

[00:23:40]

Jetzt würde ich mich natürlich freuen, wenn sie mir auch verraten, was es ist. Nein, da müssen wir abwarten. Schade, hab ich mir fast gedacht. Dann habe ich ja noch ein Rätsel für heute Abend, Herr Rosberg.

[00:23:50]

Ganz herzlichen Dank für das Interview.

[00:23:52]

Danke. Und das war's für heute von Handelsblatt Today. Redaktionsschluss war wie gewohnt um 16 Uhr. Die Producer dieser Sendung sind Christian Heinemann und Alexander Voss. Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Lob oder Kritik für uns? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail unter Today at Handelsblatt Punkt kommen. Und wenn Ihnen die Sendung heute gefallen hat, dann schreiben Sie uns doch gerne eine kurze Bewertung auf Ihrer Podcast Plattform. Wir freuen uns über jeden, der sich kurz die Zeit nimmt.

[00:24:36]

Und jetzt wünsche ich Ihnen einen schönen Feierabend und wenn Sie uns morgens hören, einen guten Start in den Tag. Bleiben Sie gesund.