Transcribe your podcast
[00:00:00]

In. Da kann man sich gleich noch. Jawoll, ja, liebe Lupen Gmeiner, da sind wir wieder.

[00:00:22]

Wir sind wieder da mit einem Gast, und zwar kurze Info Es ist geschlagen. Es glaube ich, die späteste Folge, die wir aufnehmen. Es ist 20 Uhr 46, sehe ich gerade. Allerdings weiß ich auch aus eigener Erfahrung, dass unser Gast, der gleichzeitig mein ehemaliger Mitspieler ist, mit ja, Abend oder auch nachts Veranstaltung überhaupt keine Probleme hat. Von daher wird er in Topform sein. Ja, Stefan Reinartz ist heute unser Gast. Und ja, warum?

[00:00:52]

Weil ich finde, dass er in seinem Leben einige interessante Entscheidungen getroffen hat. Und wir sprechen mit ihm unter anderem über seine Firma und deren Ziele sowie sein ja doch relativ zeitliches Karriereende mit 27. Erstmal herzlich willkommen Stefan bei Einfach mal Lupen. Wir haben hier kurz im Vorgespräch erfahren, dass du noch keine Folge von uns gehört hast. Sehr schön zu wissen. Deswegen ist der Satz für ihn günstig gemacht. Es hat mich. Jörg hat sagen.

[00:01:23]

Es ist sehr unsympathisch, muss ich sagen. Aber gut, jetzt ist er. Jetzt ist auch zu spät. Jetzt im März ziehen wir das Ding durch. Er hat jetzt eine Stunde Zeit, das diesen Eindruck zu ändern. War da erst einmal herzlich willkommen. Schön, dass er diesen Spaß mitmacht. Vielen Dank auch. Übrigens zu der Zeit, als wir zusammen gespielt haben, hatte ich noch keine zwei Kleinkinder zu Hause. Also da war ich abends doch etwas fitter und musste nicht morgens um 6 aufstehen, sondern konnte bis morgens um 6 feiern.

[00:01:46]

Also beim nächsten Mal gerne zu einer Uhrzeit, wo man nicht tot ins Bett fällt.

[00:01:51]

Okay, gut, ja, auch für mich ist das okay. Ich sehe das ähnlich. Morgens um sechs war gut.

[00:01:59]

Ja, das würde bei mir auch gehen. Ehrlich gesagt bin ich zurzeit aufwacht. Obwohl natürlich, wir müssen auch zur Vollständigkeit. Stefan Na also, das ist. Du hast es ja. Du hast ihnen schon gehört. Da hinten. Also wenn wir der unangenehme Teil. @Felix ist halt auch dabei. Von daher. Das kriegen wir nicht raus. Den kriegen wir hier nicht raus. Also ist er wie eine Klette. Irgendwie schaltet er sich hier immer wieder ein.

[00:02:20]

Von daher auch Felix nach Braunschweig. Schönen guten Abend. Ich hoffe, dir geht's gut.

[00:02:24]

Mir geht's gut. Vielen Dank für deine netten Worte. Und du weißt, ohne mich wäre das hier alles ja nur halb so schön. Das kann man. Das kann man natürlich so oder so sehen. Überleg mal wo. Höhrer Felix für die Bewertung des Formats.

[00:02:38]

Ja, da hab ich schon einige Bestätigungen bekommen. Hörer, andere Hörerinnen, dass ich ja so viele sagen, ich bin der heimliche Star des Podcasts. Ich finde es so heimlich bin ich gar nicht mehr.

[00:02:47]

Aber gut, das ist der Unterschied. Repräsentative Umfragen macht man nicht nur mit der eigenen Frau, sondern schon ein bisschen.

[00:02:55]

Felix, möchtest du noch deine zwei Sätze sagen, die du immer sagst, wenn wir hiermit @gast machen? Wenn du dich vorstellst, für was du hier zuständig bist in diesem Podcast. Ja, vorstellen muss ich mich ja nicht mehr.

[00:03:05]

Aber dadurch, dass du dich nicht. Aber aber Stefan, dadurch, dass du jetzt noch keine Folge gehört hast. Das ist so aufgeteilt. Der Ton ist mehr so der kalte Typ für diese Business Fragen und Business Angelegenheiten. Ich bin so der herzliche persönliche Typ. Na und?

[00:03:23]

Deswegen steige ich auch mal mit der Frage ein.

[00:03:25]

Und das ist ja geradezu zu den aktuellen Zeiten ja eine Frage, die man dann doch auch öfter hört, sondern? Also nicht nur dann, aber gerade jetzt.

[00:03:33]

Deswegen. Stefan Jetzt mal ganz allgemein Wie geht's dir denn? Phantastische Zeiten, nicht total toll. Kinderbetreuung war super mit Kita Erfolg sind die Nail alles so, oder?

[00:03:46]

Also ich ich. Das ist ja eine ernstgemeinte Frage von mir, weil hier ist es ja ein bisschen anders. Also hier ist quasi alles auf. Also habt ihr einen spanischen? Ja ja. Müsst ihr das wirklich alles zu Hause regeln? Aktuell? Na ja, das war so ein bisschen hin und her in Deutschland.

[00:03:59]

Also die Politiker konnten sich nicht ganz auf eine klare Linie und klare Linie entscheiden. Obwohl die erste die erste Überschrift haben wir sehr gut. Weiter war alles. Ist alles Jammern auf hohem Niveau. Aber es ist tatsächlich mit mit zwei Kids und Firma in diesen Zeiten alles etwas anstrengend als sonst. Das kann man schon so sagen. Ja, das glaube ich. Bevor wir auf das kommen, was du tagtäglich machst, wollen wir auch natürlich hier unseren Zuhörer und Zuhörerinnen dich natürlich in Ja ein bisschen vorstellen.

[00:04:32]

Also als Fußballer brauchen wir das nicht tun. Aber als Mensch kennt man von da ja doch wenig. Ihm kommt es immer sehr ruhig gröber. Aber wir haben da was Nettes gefunden, was auch den Stefan Reinhardt zeigt, den ich auf jeden Fall schon kennenlernen durfte. Wir hören mal ganz kurz rein. Wie wir schon gesehen haben Ein Spieler, wegen denen man ins Stadion kommt, begeistert seine eigenen Fans, strahlt aber auch so viel Spielfreude aus, dass er sogar gegnerischen Fans begeistern kann.

[00:04:57]

Er ist damit so sowas wie das Gegenteil von André Schürrle.

[00:05:03]

So heißt es heute, keine Frage. Ja, damit habe ich damals habe ich zum ersten Mal in meinem Leben in die Bild am Sonntag geschafft und eine ganze Seite dafür erhascht.

[00:05:15]

Ich war ja alle Jahre Fußball gespielt vorher für Askar. Es war an einem Abend fast witzig. Zwei Tage später. Aus dem Zusammenhang gerissen, war es etwas weniger witzig.

[00:05:28]

Aber gut. Gab's da? Gab's da noch irgendwie andere Reaktionen drauf? Also. Oder vielleicht sogar von Andrej selbst?

[00:05:37]

Naja, ich habe ihm geschrieben und mich vorsorglich entschuldigt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das an dem Abend in der Runde bleibt. Aber es war ein Bild-Reporter im Raum, der das doch witzig fand, das doch als Nummer zu bringen. Von daher hat Andrej sich nicht bei mir zurückgemeldet. Was ich mir aber auch nicht verübeln kann.

[00:05:56]

Ja, aber ich verstehe ich eure good good cop bad cop nun mal so @Felix in so einem seichten Staat. Wie geht's dir und du direkt mit dem Messern? Natürlich, natürlich, das weißt du doch schon so, ne? Ist ja auch für die Überschriften verantwortlich. Nee, das geht ja alles immer so Richtung Bildzeitung. Bei Toni deswegen.

[00:06:13]

Ich meine, da muss ich auch sagen, so ein bisschen bin ich auch keine Heckenschütze, ich ein Logging und auch mal das ein oder andere.

[00:06:17]

Nawal ist auch mal ganz schön. Da muss man nur mal eine Frage zu Bayern München stellen. Ja da, aber ein ein Nebensatz, der ein bisschen negativ ist. Da sprechen sie doch direkt wieder drauf. Und da freut mich ja nochmal so ein bisschen. Wenn ich da die Reaktionen lese, muss ich sagen Ja, toll. Freut mich auch für dich, dass du Spaß dran hast. Aber nein. Aber wäre das nicht nochmal anschauen würde? Also es gibt auf YouTube diese komplette komplette Laudatio dann auch.

[00:06:40]

Denn auch wir haben jetzt mal die Bild Seite gemacht, haben das jetzt einfach mal komplett rausgerissen. Allerdings hätten wir sonst auch ein bisschen länger hier das durchspielen lassen müssen. Da war. Das war nicht der die einzige gute Geschichte da bei der Laudatio. Oder hatten wir. Hat mir sehr gut gefallen. Also Kompliment dafür. Freut mich. Ich bin da. Oh, jetzt bin ich ja auch froh drum, dass ein Podcast ist und keine Video. Kein Videoformat, wo du irgendwelche Fotos noch zeigen kannst oder so.

[00:07:02]

. Ja, ich auch. So wie ich hier sitze auf jeden Fall. Und bei Felix siehts wahrscheinlich viel besser aus. Oder wie immer ne top gestylt. Um diese Uhrzeit zuhause. Aber das haben wir ja auch letztes mal schon besprochene D Die Jogginghose, die bleibt an in den Zeiten.

[00:07:19]

Hat jetzt eigentlich auf auf alte Karnevals Fotos oder irgendetwas angespielt. Da kann es der nicht mehr dran erinnern.

[00:07:25]

Ich weiß nicht, ob du das mitbekommen hast. Wir machen ja schon immer auch zu den Folgen. Dann gibt's dann schon auch auf Social Media die eine oder andere. Ja, das Begleitmaterial. Und ja, da wird schon nochmal. Da wird schon nochmal gestöbert. Mach dir keine Sorgen. Da wird nochmal nach geschossen. Schön. Er ist ja schon mal ein schöner Oto. Und so das Video gibt's ja. Aber nein, nein, nein, das war ja.

[00:07:46]

Wir wissen ja auch, wie es wie es gemeint ist. Oder es war einfach lustig und wir haben es ja gehört. Die Reaktionen im Saale war ja auch. Das war doch noch da. Hast du eigentlich in dem Moment kurz überlegt? Hat es das Richtige war? Also ich hab. Ich hab dir danach kurz ins Gesicht geguckt und ich weiß nicht. Warst du danach immer noch so sehr überzeugt, denn gebracht zu haben? Im Moment ja. Also die drei, vier Sekunden danach hieß es Ja.

[00:08:10]

Also es war eine Veranstaltung von 11 Freunden. Es darf dann auch ein bisschen ein Augenzwinkern sein. Hätte ich gedacht. Trotzdem war es ja alles schon am Rande der Unhöflichkeit. Das kann man schon schon. Dunkel gelb. Ja gut, aber mit gelb kommst du davon.

[00:08:24]

Er weiß Ja, mit der Wahrheit fährt man immer noch am besten.

[00:08:27]

Deswegen kann man dir ja auch nicht alles übel nehmen.

[00:08:29]

Ja, du bist ja wir jetzt mal kurz so ein bisschen das Thema zu wechseln, oder? Nicht nur kurz, sondern etwas länger. Jetzt hoffentlich. Und zwar hast du ja mit den Jeans Hegeler, mit dem du ja auch zusammengespielt hast und auch ein ehemaliger Fußballprofi eure Firma Impakt gegründet. Beschreibt doch mal unseren Zuhörern, die mal gar keine Ahnung haben, was ihr da genau macht. Auf die einzelnen Sachen gehen wir natürlich nochmal ein bisschen im Detail ein.

[00:08:57]

Und vor allem auch, wie du auf die die Idee gekommen bist dazu. Ja, also ganz, ganz grob in Kurzfassung. Also haben wir es 2014 quasi entwickelt. War da noch, wie du sagst, Spieler bei Bayer Leverkusen zusammen mit ein Siegler. Und ich war eingeladen auf einer Veranstaltung bei der Sporthochschule Köln. Und da ging es halt um alle Statistiken, die ja auch so kennt man Ballbesitz, Quoten, Zweikampf, Quoten, Laufleistung, Pass, Quoten und Fazit des Abends.

[00:09:24]

All diese Statistiken haben keine Aussagekraft zum Endergebnis. Sie taugen überhaupt nicht dazu, eine Leistung zu bewerten. Und das hat uns jetzt schon etwas überrascht. Das ist halt so. Also, dass die so gar keinen Zusammenhang zum Ergebnis haben, das war das erste und das zweite. So wie es sich wahrscheinlich für euch Fußballer anfühlt. Fühlst du dich ja auch nicht durch eine Pass quote jetzt unbedingt irgendwie gut bewertet, weil dann Leistung gut bewertet, weil du auch einfach nochmal zum eigenen Torwart zurück spielen kannst.

[00:09:50]

Und dann bringt das halt nix. Und das war der Ausgangspunkt, dass wir uns überlegt haben. Okay, vielleicht sollten wir da mal Statistiken entwickeln, die irgendwie eine höhere Aussagekraft im Fußball haben. Und dann haben uns. Erst hingesetzt mit Zettel und Stift, dann später mit einer Excel-Tabelle und dann später mit einem Softwareentwickler und Harald Statistin entwickelt. Und genau aus diesem Prozess ist jetzt sieben Jahre her. Ist eine Firma entstanden, ist eine zu 10 Fest, also 15 Festangestellte in Köln und 75 Festangestellte in Asien.

[00:10:22]

Also schon ein kleiner mittelständischer Bombs geworden, sage ich mal? Und im Großen und Ganzen geht's darum, vor allem Vereine zu beliefern, im Scouting und in der Analyse, um Spieler zu bewerten und Spieler zu scouten. Und dafür haben wir lustige Softwareprodukte. Oder da. Ich hab auch kurz vor der Sendung habe ich nochmal @felix Daten gecheckt. Da kann man natürlich später auch nochmal kurz drauf. Ja, da kommen wir natürlich. Da bin ich gespannt.

[00:10:50]

Da ist es ganz normal, dass das so etwas wie ein Positives an dieser @Felix na ja, das ist. Oh ja, bitte. Das wird bestimmt super.

[00:11:00]

So richtig kennen würdest du, hättest du es sonst gar nicht erst erwähnt. Und das Beste Ich wäre so lange in der Historie zurückgegangen, dass ich irgendetwas gefunden hätte.

[00:11:12]

Ich war gespannt.

[00:11:14]

Mit sieben Jahren hat es mal ein gutes Jahr. Da haben wir noch Daten. Nein, aber wir haben.

[00:11:20]

Wir haben da mal einen O-Ton rausgesucht. Was das erst mal ganz einfach ja auch beschreibt, wo du selbst das erklärst in der Sportschau an einem Beispiel.

[00:11:30]

Plakatives Beispiel Das WM-Halbfinale ist schon ein bisschen her. 2014 Deutschland gegen Brasilien, wo Brasilien in allen gängigen Statistiken besser war und Deutschland aber 7:1 gewonnen hat. Und das bringt so ein bisschen auf den Punkt, dass eigentlich die statistische Erhebung ziemlich weit an dem Spiel, an dem tatsächlichen Spiel, was da draußen passiert, vorbeigegangen ist. Dieser Reporter, diese Lücke haben wir versucht, eigentlich zu schließen. Da hat er aber tagesaktuell recherchiert, muss ich sagen Hut ab!

[00:11:56]

Es war gestern. Oder die Aussage. Ja, aber DnD Aussage an sich ist ja dieser zeitlosen denk ich mal deshalb, der dadurch auch ja ermittelt.

[00:12:05]

So der Begriff Picking ist ja glaub ich dann vielen, die sich ein bisschen mit Fußball beschäftigt haben oder auch die im Fernsehen mal zugehört haben, so der Oberbegriff. Kannst du das auch nochmal so ein bisschen erklären, was das mit diesem Picking explizit auf sich hat? Ja genau.

[00:12:20]

Also ich sag mal, medial haben wir es ja versucht vorzustellen bei der EM 2016, bei der ARD. Da haben es also die meisten Leute mitbekommen. Da ist so ein bisschen hängengeblieben für viele Leute als das hat irgendetwas mit Gegner überspielen zu tun. Die, die es wenig gerafft haben, sind dabei davon ausgegangen, dass man den Ball hoch irgendwie drüber schießen muss. Damit hat das relativ wenig zu tun. Und im Kern Konzept geht es eigentlich darum, dass du es schaffen musst, mit Ball am Gegner vorbeizukommen.

[00:12:46]

Es ist kein Rocket Science. Klingt jetzt auch nicht so kompliziert, aber das ist das Basis Konzept, das du erst wenn du es schaffst in Ballbesitz am Gegner vorbeizukommen, die Tor Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. Und das kann es jetzt auf unterschiedliche Art und Weise machen. Also Toni kann das jetzt durch flach Pässe machen. Mats Hummels zwischen Außenring fast zwischen Diagonal Ball in anderen Spielphilosophie wie von RB Leipzig oder so schaffst du es, weil du einfach in einem guten Raum den Ball erobert.

[00:13:08]

Also Ziel ist einfach nur an möglichst vielen Gegnern vorbeizukommen. Wenn, dann steht es halt frei vom Torwart im Idealfall und hat die größtmögliche Chance. Also von der Kernidee relativ banal. Hätte schon fast gesagt, in der Ausarbeitung war es dann doch ein bisschen komplexer und es resultieren auch ziemlich viele spannende Werz Donauinselfest daraus und merken auch so haben das halt versucht, einem breiten Publikum zu erklären, was natürlich immer ein bisschen schwierig ist, wenn du 25 Millionen Fernsehzuschauern in 30 Sekunden Fußball Statistik erklären.

[00:13:40]

Klar, das Problem ist ja auch vor allem, dass Herrmann glaube ich bis dahin auch viele einfach schon genug Statistiken irgendwie im Ohr und vorgesetzt bekommen haben. Eben die, die du vorhin genannt hast und dann manchmal auch so ein bisschen müde sind, sich überhaupt damit zu beschäftigen. Aber ich glaube, die, die sich wirklich damit beschäftigt haben, die sind dann schon irgendwann vielleicht auf den Trichter gekommen. Okay, das bringt vielleicht doch irgendwie mehr als einfach nur eine Ballbesitz quote.

[00:14:05]

Du hast es eben angesprochen, welche Möglichkeiten es gibt, gerade bei bei Pässen. Es gibt ja gehören im Endeffekt zwei dazu, die für den Erfolg dieser da sag ich mal dieses dieses Pekings verantwortlich sind. Ist ja einmal. Dann passt. G.H. Natürlich der Pass Empfänger werdet ihr. Sage ich mal, dass von dem pass empfänger. Was. Der dazu beiträgt. Auch. Aus. Und wie. Wie. Sieht das aus. Oder wie. Kann man sowas.

[00:14:27]

Auswerten.

[00:14:28]

Ja genau. Also wie du sagst, jeden guten Pass braucht man zwei Spieler. Also du brauchst das nicht alleine dafür feiern, wenn du die Bälle durch steckst. Du brauchst auch irgendwie Mitspieler, der das erst ermöglicht. Und da haben wir gemerkt, dass das eigentlich häufig unterschätzte Spieler sind. Also zumindest eine öffentlichen Wahrnehmung unterschätztes Spieler, die das quasi die darin gut sind, sich irgendwie zwischen den Karten zu zeigen. Also jetzt als Beispiel Mesut Özil, der ja medial in Deutschland schon immer einen schweren Stand hatte, weil er so da draußen die wenigsten Leute verstehen, was er so auf dem Feld macht.

[00:14:57]

Jetzt gerade Kai Havard, auch Thomas Müller, der als einer durch seine Laufwege. Brutal unangenehm. Das sind alles Spieler, das hat dann nicht zwingend die Effektivität, was sie dann mit dem Ball machen, das natürlich auch noch geil, wenn du den Ball dann irgendwie den letzten Ball spielen, Kanzlerin beim Tor unterbringen, es aber erst mal überhaupt nach vorne zu kommen, das Spiel nach vorne zu ziehen gibt's zum Beispiel ganz aktuell auch Harland oder Harland. Wie auch immer ausgesprochen mit seinem bescheuerten tiven Laufe Laufweg hinter die gegnerische Abwehr Cette die seine Waffe und sowas verkaufen wir damit messbar und greifbar zu machen.

[00:15:30]

Was es was die Effektivität von dem Spieler und wie macht das auch klar, von dem tiefe Laufwege fehlt. Es ist, wenn man, wenn man losläuft hinter die gegnerische Abwehr Kette aber noch nie von gehört. An den Spielern vorbei.

[00:15:46]

Das der halt immer deine Stärke. Da waren kann dich gar nicht jeder.

[00:15:51]

denWeg bin ich bisher auch eher selten gegangen. Aber ich freue mich immer natürlich über die Spieler, die das anbieten, von denen du gerade gesprochen hast. Also weil du hast ja eben was von auch irgendwie einen Stand oder? Manchmal sag ich mal, verfestigt sich ja so eine Meinung. Also ich, ich kann das nur bestätigen. Ich habe ja mit allen von dir genannten Spielern zusammengespielt und da ist es definitiv, ja auch definitiv der Fall. Taran haben wir Harland war nachher mit Harland zusammengespielt.

[00:16:18]

Ach nee, kommt noch. Ach nee, sie hatten recht.

[00:16:20]

Aber dennoch kommt noch das nächste Ueberschrift. Das nächste Spiel. Weißt du da mehr? Nein. Jetzt das ganze Jahr für den nächsten aufhalten? Nein, weiß ich nicht. Ich hab das jetzt mal auf Meso, Kai und Thomas bezogen. Aber es stimmt natürlich, dass das Spieler sind. Die, die dir immer Optionen geben und es auch Spieler sind, mit denen ich sehr sehr gerne zusammen spiele oder eben zusammengespielt habe. Weil sie halt genau der auch diese Wege aufzeigen, wo du dann eben auch als Pasch Spieler gut aussehen kannst.

[00:16:49]

Wenn du die Option nicht hast, dann dann. Dann gehts auch nicht um eine spezifische Frage. Hab ich dazu noch gibt es von eurer Seite aus auch irgendwie eine Wertigkeit, wo ihr unterscheidet zwischen den Pässen? Also Beispiel Beispiel Der Innenverteidiger spielt den Sechser an. Hat natürlich dann von mir aus zwei Spieler überspielt, aber gibt dem Sechser jetzt nicht. Die gibt ihm jetzt nicht die Chance, das Spiel gut fortzusetzen. Eigentlich eigentlich. Er hat einen Rücken gespielt und dann wieder muss und muss ihn eigentlich wieder zurück zum Innenverteidiger spielen, weil es gibt.

[00:17:23]

Am Ende steht eine Zahl von dem Spieler. So und so viel hat er in dem Spiel überspielt. Aber er ist da auch eine neue Qualität. Unterscheidet er da irgendwas?

[00:17:33]

Ja, und das macht es dann nachher etwas komplexer und komplizierter. Das schafft es aber nicht. Naja, dafür sind wir hier. Ja, genau. Nee. Also um ein Beispiel zu geben, wie man in das Thema so ein bisschen reinkommt. Wir haben damals als erster Case, den wir gemacht haben, war Hummels gegen Subotic. Die haben noch also zu dem Zeitpunkt haben die beide noch Innenverteidigung bei Dortmund zusammengespielt hat Shaty höhere Quote und logischerweise Hummels das bessere Aufbauspiel und Sami gesehen.

[00:18:00]

Okay. Subutex knallt auf die Bälle häufig lang nach vorne und Lewandowski war noch Stürmer. Es kann auch sein, dass er manchmal irgendwie noch mit dem Kopf an den Ball kommt, aber danach ist der Ball weg. Das heißt, wir haben auch hinterfragt Okay, was ist überhaupt angekommen da Pass und was ist? Was ist wirklich effektiv angekommen? Es reicht halt nicht, einen anzuspielen, der so wie du sagst, das Messer in der Achillessehne hat, ja gar nichts mit dem Ball anfangen kann.

[00:18:22]

Und da fängst du an. Ich glaube ja nicht so 51 Muster Was ist ein überspielte Gegner und wie wird er bewertet? Und da ist genau diese Rückpass Thematik ein wichtiger, ein wichtiger Punkt. Dass du es auch schaffen musst. Gerade wenn hohe Drucksituation sind, dass die ich sage es jetzt sehr Fußballplätze wie was die Reihe überspielt gehalten wird. Also es ist der Sechser. Halt entweder den Ball in der Zone halten kann oder nach vorne auflösen kann. Aber genauso wie du sagst, das bringt halt relativ wenig.

[00:18:48]

Ja ja, eben.

[00:18:48]

Also das ist ja dann schon ganz unterschiedlich. Da hat dann hat dann mancher Quer Pass hat da deutlich mehr deutlich mehr Vorteile. Da zählt dann wahrscheinlich nicht als Gegner über Spieldauer. Wenn du dich sag ich mal. Wenn du. Wenn du das heutzutage oft so, dass die Mannschaften irgendwie auf eine Seite Druck machen, wenn dich daraus befreist, dann, dann wäre das Spiel eigentlich viel mehr. Nur spielt es halt nicht nach vorne. Also überspielt es im Sinne nicht nach vorne.

[00:19:12]

Deswegen ist das immer ganz interessant, finde ich. Was ist dann? Es ist klar, dass du das Josefsson in der Hätts quer.

[00:19:16]

Passt schon.

[00:19:17]

Ja, ja, aber es ist ja witzig. Das ist ja das, was Stefan auch gesagt hat, dass wenn, wenn, wenn einige dann manchmal eine Meinung haben, übereinander, dann, dann ist das so. Und das ist aber auch, dass es aber auch sinnvolle Seitenwechsel geben kann. Wurde dann ja eigentlich ein komplettes Pressing mit ausspielen kann und dann vor allem dann halt dem Mitspieler die Möglichkeit gibt, es einfach nach vorne zu kommen. Das Gut. Das ist halt so.

[00:19:42]

Aber es ist halt interessant zu hören, wie wir das ausgewertet wird und welche Unterschiede es dann eben gibt. Und wie gesagt, wenn Subotic das Ding lang holt und Lewandowski dann auch im Kopf einmal verlängern kann und dann ist der Ball weg, hat er ja auch acht Spieler überspielt. Aber wie halt immer alles. Also genau er hätte ja genau hätte er bei uns dann eben nicht, weil er bei der Bayern nicht. Poliert worden ist. Anders wäre es schon wieder, wenn Marco Reus in dem Fall durchgestartet wäre und frei vom Tor steht.

[00:20:07]

Und genau im Moment, ab dem Moment wird's halt ein bisschen komplex, weil du halt so folge Ketten voller Action und sowas berücksichtigt. Also was hat wirklich einen sinnvollen Effekt gehabt in der ich sag mal einen gesamt Konzept? Ja klar. Genau. Und zu dem Körper Estonia, wenn ich dir die warme Dusche geben darf. Also das ist ja tatsächlich genau so was völlig frei, weshalb wir den Driss ja auch irgendwie machen dreßen deutenden Colton Crashes wurden, weshalb wir den Quatsch ja auch machen.

[00:20:33]

Du, du warst ja tatsächlich sehr sehr lange in dieser Schublade. Okay, du spielst nur queeres und wir gucken uns die Daten an und denken so okay, quer, quer auf dem Fernsehbild oder was meint ihr? Also von links nach rechts. Das ist ja Thief oder was? Mal jemand quer. Also ne. Also das laut Daten war das ja deine beste Zeit, als du noch als Cardio in München war und du da schon herausragte, Werte hattest und das in der Öffentlichkeit aber erst so 2 3 Jahre später angekommen ist.

[00:21:00]

Und so geht es uns als häufig anderen, dass wir halt irgendwie Spieler früher oder natürlich komplett anders sehen oder anders einschätzen und die Wertigkeit natürlich ein bisschen anders sehen.

[00:21:09]

Du, nehme ich an. Nehme ich alles an. Wird auch nicht rausgeschnitten. Gifts gibt's dann. Gibt's dann allgemein von euch noch andere Werte, die ihr aus soweit meine habt ja mit diesem Peking angefangen bzw. habt ihr das jetzt so spezialisiert, wie du es auch hier im Detail erklärt hast? Oder gibt's auch noch andere Werte, die er mittlerweile ja irgendwie auswertet, wo ich herangewagt habe? Also erst einmal versuchen wir schon, das Spiel irgendwie so 360 grad mäßig zu erfassen, aber auch nur Sachen, die wir für sinnvoll erachten.

[00:21:38]

Und sinnvoll ist halt irgendetwas, was eine Aussagekraft hat. Und das ist halt jetzt von den Funktionen sag ich mal schon ein bisschen komplexer. Also es geht ja auch darum, wie Casimir eine Mannschaft Stabilität gibt, weil du mit Casimir Ruf seltener überspielt wirst in bestimmten Zonen. Oder wie wichtig Ramiro ist, weil er bestimmte Bälle erobert in gewissen Zonen. Das sind halt Dinge, die relativ schwer oder feelings sind. Ja, da. Ja. Daran arbeitet er noch.

[00:22:07]

Das kann ja noch alles werden. Das werden wir gleich aus.

[00:22:14]

Naja, genau.

[00:22:15]

Also Ziel ist eigentlich auch ehrlich gesagt, mit möglichst wenig Werten einen Spieler bestmöglich greifen zu können. Also welche Funktionen gibt er dieser Mannschaft? Ich kann euch jetzt zuspammen mit 500 Einzelwerte und einen Verein davon haben die nur nix, weil es überhaupt gar nicht mehr Arbeit ist. Was wir es mit 500 werden, so einem Spiel anderen Du, du wirst ja schnell gut wissen. Was macht er auf dem Feld? Wo sind deine Stärken? Wo sind meine Schwächen und auf welchem Niveau kann er spielen?

[00:22:39]

Und das versuchen wir bestmöglich bei inhaltlich umzusetzen, so dass es auch einen Sportdirektor versteht, der nicht unbedingt netter sein.

[00:22:47]

Das gibt's bestimmt in einer anderen Burgard, sondern davon kenne ich auch einige.

[00:22:50]

Aber gut, das ist aber du sagst 2014 ist oder habt ihr das gegründet?

[00:22:58]

Ich mein es. Fußball kann man ja auch nicht um grundlegend neu erfinden.

[00:23:02]

Aber ihr habt euch ja trotzdem mit wenn es die Firma noch gibt, denke ich mal gut durchgeschlagen und auch so ein bisschen frei geschoben. Wie war das anfangs? Ich euch? Da musste ich gegen viele Widerstände durchsetzen, was das war ja Fußball wirklich eigentlich so breit getreten war von Statistiken oder ging das relativ leicht?

[00:23:24]

Naja, ich fand es ehrlich gesagt oder ich finde es auch weiterhin, weil sind jetzt auch noch du bist. Also wir sind noch nicht durch, sag ich mal in dem Sinne, dass wir jetzt sagen okay, geilt, rentable Firma, läuft alles irgendwie tipptopp und habe wir uns alles so vorgestellt. Also weiterhin noch ein Weiterkommen weiterentwickeln. Ich hab's jetzt schon als große Herausforderungen empfunden. Also klar. Also ich als Fußballer durchzusetzen. Kennt ihr ja auch. Das ist ja auch irgendwie ein Kampf gegen gegen viele andere sonen.

[00:23:50]

Aber so ist es in der freien Wirtschaft da draußen auch. Man muss schon jeden Euro irgendwie verdienen. Und wir haben schon gesagt, ein paar Mitarbeiter, ein paar Kosten und so. Und das muss auch erstmal alles, alles schaffen. Und diese ganze Digitalisierung, Statistik, Fußball Nummer. So wie du sagst es. Ah, ein bisschen breitgetreten. B hat es aber ultra viele Firmen einfach angelockt, die das einfach spannend finden, sie in diesem Bereich was zu machen.

[00:24:13]

Also ein großes Beispiel kannst ja auch Toni SAB z.b. Die irgendwann so für sich entdeckt haben. Auch Fußball ist ja auch eigentlich ganz cool. Würden auch gerne was machen, aber mal ein bisschen Marketing noch mit. Und ja. Also wie die halt mit. Mit welchem Setup die einen so eine Nummer reingehen. Und du denkst als Startup so okay, wir sind zu viert gerade hier. Bevor ihr überhaupt ein Produkt entworfen habt, mietet ihr die Allianz-Arena und ladet eigentlich die komplette Fußballwelt erst einmal dahin ein, um erstmal Hallo zu sagen.

[00:24:42]

Eigentlich um zu fragen Was können wir für euch tun? Also was stellt ihr euch so vor?

[00:24:46]

Und wir denken so okay, dass wir auch einen Markt auch eintritt. So quasi. Wir dachten immer, man baut erst das Produkt und versucht das dann zu verkaufen. Aber okay, man kann als große Firma auch so rangehen und so ist halt jetzt gerade auch alles gerade poppt. Alle zwei Wochen poppt irgendein amerikanisches künstliche Intelligenz unter. Auf was denkt Ach? Wir sind im Eishockey erfolgreich, da machen wir ein bisschen Fußball noch. Und von daher ist schon schon munter.

[00:25:10]

Aber interessant auch definitiv.

[00:25:12]

Das glaube ich ja total in Werbung.

[00:25:16]

Ja, liebe Leute, werben auch in dieser Folge mal wieder etwas Werbung. Nach etwas Werbepause und zwar ein alter Bekannter. Hello Fresh ist wieder dabei. Wieder an unserer Seite. Und auch diesmal geht wieder ein Teil an die Toni Kroos Stiftung und ist dementsprechend auch wieder für einen guten Zweck gut. Ja Felix, hello fresh. Ich bin ja nach wie vor hier. In Madrid warte ich auf mein Debüt bei Hello Fresh. Du bist alter Bekannter. Gib doch mal nochmal ein, zwei, drei Sachen, sage ich mal, was unsere Zuhörer und Zuhörerinnen wissen müssen über Hello Fresh, um zu bestellen.

[00:25:52]

Ich bin sogar begeistert.

[00:25:53]

Weiterhin begeistert, schon jetzt monatelang begeistert von Head of Fresh als einfach eine wöchentliche Lösung für eine ausgewogene Ernährung, die für uns sehr wichtig ist. Die Ernährung ist und die Koch Box von Hello Fresh ist immer voller frischer Zutaten und leckeren Rezepten. Und das Gute ist auch noch für faule Menschen wie mich, dass wir direkt an die Haustür geliefert und ich knalle dir jetzt einfach mal ein paar Stichworte um die Ohren, dass du auch im Durchgang weiß. Was da abgeht.

[00:26:20]

Ja bitte ohne Mindest Laufzeit. Stressfrei. Stressfrei bedeutet kein Supermarkt, keine Planung, kein Abwiegen. Wie gesagt direkt an die Haustür. Es ist frisch, es ist abwechslungsreich. Es gibt jede Woche neu entwickelte Rezepte, die auch nach deinen Vorlieben entwickelt werden und ganz wichtig Flexibilität.

[00:26:39]

Du kannst jederzeit die Anzahl anpassen, kannst auch mal eine Liefer Pause einlegen, wenn du sagst Okay, nee, jetzt mache ich mal eine Pause. Na ja, oder auch kündigen. Da gibt's keinen. Keine Bindung, kein Zwang. Und deswegen gibt's auch keinen Grund zur Sorge für euch, liebe Leute. Und was ja heutzutage eigentlich auch schon immer wichtig ist die Nachhaltigkeit. Es gibt weniger Lebensmittelverschwendung im Haushalt, es gibt recycelbar Verpackung und eine klimaneutrale Lieferung. Also ich hab wieder nur positive Sachen hier.

[00:27:08]

Wenn ich vielleicht noch ergänzen darf, dass kein Supermarkt und usw. also kein Einkaufen hat. Ja, zwei Sachen A. Es ist für dich natürlich vor allem stressfreier und glaub ich auch für ganz viele Leute aktuell auch wirklich, ja einfach sehr, sehr spannend, weil einfach dadurch natürlich auch in dieser Zeit, ja gerade in dieser Zeit auch Kontakte vermieden werden. Und das ist ja das sag ich mal, wo auch jeder ein bisschen drauf achten soll. Also ja, denke ich.

[00:27:33]

Wie du sagst, viele positive Eigenschaften, um das mal auszuprobieren. Felix haben wir irgendwas für unsere Zuhörer und Zuhörerinnen on top?

[00:27:41]

Toni Das Bonbon darf nicht fehlen. Die Sahne auf der Kirsche oder auch die Kirsche auf der Sahne, wie du willst.

[00:27:47]

Es gibt wieder einen Code. Egal. Es gibt wieder einen Code.

[00:27:50]

Lupen, 21 Lupen. Alles großgeschrieben. Bitte einfach Bestell Prozess. Die Zahlen auch groß. Die Zahlen kann Saugrohr schreiben.

[00:27:57]

Also nochmal Lupen 21 kannst du im Prozess auf Hello Fresh eingeben und dann kannst du ab jetzt 50 Euro verteilt auf 4 Boxen sparen. Genauere Infos gibt's natürlich in den Shownotes und auch natürlich für unsere Zuhörerinnen. In Österreich und der Schweiz gilt der gleiche Code.

[00:28:17]

Also richtig viel Spaß damit. Guten Appetit würd ich sagen.

[00:28:22]

Werbung Ende.

[00:28:24]

Du hast ja gerade ein paar Firmen angesprochen, die dann die dann auch die Idee haben, noch etwas anderes zu machen. Aber jetzt mal zu euch. Wer sind dann sag ich mal ganz konkret mittlerweile so eure Kunden, also die die Daten wirklich effektiv für sich nutzen? Da gibt's doch bestimmt paar prominente Beispiele.

[00:28:42]

Ja, also hauptsächlich hauptsächlich relativ große Vereine aus der Bundesliga, auch aus anderen Wettbewerben. Da es um Scouting geht, sind die meisten froh darum, wenn wir das relativ vertraulich behandeln, weil er nicht jeder in meinem wissen will. Also die Vereine wollen nicht, dass andere wissen, wie sie scouten. Deshalb würde ich jetzt gerne ungerne viele Namen nennen, aber tatsächlich nicht dienen.

[00:29:10]

Ich einfach mal weiter. Aber investigativer Journalismus oder wo hast du recht? Was eigentlich ist eigentlich mein Job hier? Aber gut, Toni.

[00:29:23]

Toni Toni ist wie gesagt generiert die Überschriften, die ein paar internationale Vereine, die hören wahrscheinlich nicht im deutschen Podcast. Von daher. Also es ist jetzt z.B. Chelsea, Paris Saint-Germain, ein paar exotische Vereine wisse Kobe aus Japan. Wir haben einen Verein der heißen Charlot. Das ist ganz interessant, weil die noch nicht einmal gegründet sind. Eigentlich so richtig die Sprache in zwei Jahren erst einmal. Also die können sich, so Fußballmanager like, eine Mannschaft von Null zusammensetzen.

[00:29:49]

Ganz interessantes Projekt. Und dadurch, dass wir eine deutsche Firma sind, auch sehr, sehr viele deutsche Vereine. Das glaube ich und du hast es vorhin gesagt, dass es viel, dass es viele nutzen fürs Scouting, was ja relativ. Logisch ist das erleichtert die Arbeit oder die eigene Arbeit. Wenn man dann Spieler findet, nutzen die das aber auch für ihre eigenen Teams, um einfach die eigene Mannschaft auszuwerten oder auch den, den den Gegner sag ich mal sich auf den Gegner einzustellen.

[00:30:18]

Also auch im Tagesgeschäft. Oder geht es da wirklich nur um Scouting, weil du es so kannst? Ja, aus den Daten auch auch für Spiele gut was rauslesen im Endeffekt.

[00:30:26]

Schön, dass wir hier unser Produkt promoten. Ne, genauso beteiligst wie du sagst. Sowohl sowohl Analyse als auch Scouting. Interessanterweise haben wir festgestellt, je besser der Trainer, desto eher hat er Bock auf unser Zeug. Was ja eigentlich bemerkenswert. Kompliment, oder? Oder schätzt ihr dann den Trainer ein, dass nur der gut ist, der er auch das Bock auf euch erfordert hat? Also nee, nee, Erfolg. Sagen wir erfolgreicher Trainer. Ich kann eigentlich den Grund sagen.

[00:30:58]

Ich kann den Grund sagen. Eigentlich also Trainer. Die, die irgendwann vielleicht aufgehört haben, besser zu werden. Die glauben, dass sie alles wissen. Und dann kommen wir mit unserem Statistik Zeug. Und dann gucken die da drauf und sagen Stefan, ich sehe den Spieler jeden Tag im Training. Ich sehe jedes Spiel von dem wir gucken uns zweimal das Spiel an, was will es mir erzählen? Noch über meine eigenen Spieler.

[00:31:17]

Und ein richtig guter Trainer wird immer das erste Mal aufnehmen, versuchen einzuordnen und vielleicht sich zu hinterfragen, weil das, was du vorhin gesagt hast, Toni mit der Schublade. Das geht ja vor allem bei eigenen Spielern. Als Trainer kann ja sehr, sehr häufig passieren, dass du denen in irgendeiner emotionalen Schublade abgestempelt hast, weil er dir ein Gegentor verschuldet hat. Und dann ist der untendurch oder so und da helfen in der Statistik natürlich extrem, das nochmal ein bisschen objektiver zu beurteilen.

[00:31:47]

Und deshalb habe ich gemerkt Je besser der Trainer, desto eher eigentlich nochmal offen für neue Informationen.

[00:31:53]

Wie kann man sich das dann vorstellen? Also ist es so, dass es nach wie vor so, dass eher auf die Vereine zugeht, oder? Oder kommen die Vereine zu euch? Also nach dem müsst ihr das Produkt immer weiter Reeders kommen die zu uns denke ich mal, da waren das alles auch noch auf Spanisch und Englisch und Spanisch Regulationen. Wir haben noch keinen Verein in Spanien, das kann ja wohl nicht sein.

[00:32:12]

Na siehste. Also ich sage nein. Also ich denke mal, am Anfang, glaube ich, erübrigt sich die Frage. Da seid ihr mit Sicherheit habt ihr der Sicherheit auch vorgestellt, überall. Aber es ist mittlerweile so, dass auch die, sag ich mal zu euch kommen zu sagen war. Das hätten wir uns gerne an. Und ist es da wirklich so, dass du dann einfach dort mit wem sprichst du da zuerst? Mit irgendwelchen alle Analysten der Vereine oder es direkt dann einfach Sportdirektoren, was auch immer die, die sich dafür interessieren.

[00:32:40]

Also wie du sagst, da ist das schon so ein bisschen Kreise gezogen hat und irgendwie jetzt als Mini Beispiel aber Teil der Jugend Ausbildung in Norwegen ist. Also Peking, das ist halt wichtig ist, dass man Spieler ausbildet, zieht es halt witzige Kreise und dann auch einfach Leute an, die es interessant finden. Wir sprechen mit oder ich persönlich auch mit. Ehrlich gesagt sämtlichen Verantwortlichen in einem Club. Also das kann wirklich der Data Scientist sein, der am liebsten nur Nullen und Einsen geschickt bekommt, bis hin zum Sportdirektor oder auch Sportvorstand oben.

[00:33:10]

Am liebsten sprechen wir ehrlich gesagt mit Entscheidungsträgern, also mit Trainern und Sportdirektoren. Hat den einzigen Grund aber, dass die am Ende halt für das ganze Ding verantwortlich sind. Also ein Sportdirektor muss halt die Transfers halt machen und deshalb muss er auch wissen, auf was er Wert legt. Von daher ist das mal das Wichtigste, weil sehr, sehr häufig. Vor allem in England hast du zum Beispiel Riesen Data Départements mit 6 8 Data Scientists drin und da ist der Sportdirektor überhaupt gar nicht mehr, was sie machen, weil es zu zu komplex ist oder sich zu weit vom Fußball entfernt hat.

[00:33:44]

Und das ist eigentlich nicht unser Ziel. Also unser Ziel ist halt schon, dass das in einem Entscheidungsprozeß oder so halt schon Teil ist und irgendwie genutzt wird. Und deshalb muss es halt immer einen hohen Bezug zum Fußball haben.

[00:33:55]

Definitiv definiert sollte und etas schon mal paar Namen genannt. Wenn wir jetzt mal Richtung Bundesliga gehen, kannst du da so die 4 5 Spieler nennen mit dem besten Peking wenig nennen.

[00:34:06]

Aber das ist jetzt alles wenig überraschend in der Spitze sage ich meine also hier, da gibt's dann gibt's dann will es jetzt wirklich hören, dass Lewandowski allerhöchstens spielen ist. Was man da sagen kann? Ich muss jetzt nichts anderes als das, was du glaube, ja. Deshalb gibt's ja so Überraschungen, wo man gar nicht um Zettel hat, oder? Ja, also klar. Überraschung gibt's immer Spieler, die wir leistungsmäßig sehr gut bewerten und die der Markt teilweise anders bewertet.

[00:34:34]

Das hast du immer mal wieder, da z.B. Union Berlin sich ein, zwei Spieler geschnappt, die der Markt vielleicht nicht so hoch bewertet hat z.B. in Knoche. Den fanden glaub ich viele einfach langweilig. So wieder irgendwie mit seinen 20 nee, nicht schnell, wenig Potenzial noch nach oben und wir hätten gedacht ja, da kann echt Gutes ein gutes Level Bundesliga spielen. Also der kann dir das schon mal liefern. Ist ja auch schon mal was wert. Nur einen hast, der Bundesliga auf einem auf einem guten Barbier spielen kann.

[00:35:05]

Das sind also so Pitches, wo wir dann denken Okay, das hätten wir jetzt fanden wir interessant, dass sie es dann gemacht haben und noch ich ein bisschen dafür belohnt worden für solche teilweises ist ja kein Scouting Transfer ist fast ein langweiliger Transfer. Aber sowas hält sich dann halt nachher in der Liga, oder? Oder lässt sich halt absteigen, wenn sowas vielleicht nicht.

[00:35:24]

Ist es denn so? Ist es dann so auch, dass eure Werte? Siehst du das auch dann in der Bundesliga Tabelle öfter auch bestätigt. Oder ganz klar hergenommen wird? Wir testen also im Prinzip war unser Ansatz eigentlich ein Wissenschaft, eine wissenschaftliche Motivation. Also wir haben immer nur getestet. Unsere werte gegen das Endergebnis. Nun, unsere werte haben extrem hohe Aussagekraft. Das Endergebnis, das heißt jetzt. Ich sage mal wieder plakativ ausgedrückt Wenn du alle unentschieden raus nimmst, gewinnst du und lass mich nicht lügen.

[00:35:57]

Ich glaube 87 prozent. Wenn du insgesamt in Peking Werten besser bist, also in allen. Wenn wir alle picking Werte zusammen nimmst, dann einen Wert. Pancks quasi. Wenn du da besser bist, gewinnst du 7 8 prozent deiner Spiele. Das heißt, unsere Werte und das Endergebnis und die Tabelle haben eine extrem hohe hohen Zusammenhang. Jetzt z.B. immer mehr gegnüber spielst gewinnst du halt mit einer höheren Wahrscheinlichkeit das Spiel. Wenn du gleichzeitig auch noch bessere BÃlle oben hast, gewinnst du noch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit das Spiel.

[00:36:24]

Und das heißt, wenn wir jetzt unsere Tabelle legst nehmen die normale Tabelle, dann hast du auf Sicht hast du keine. Also hast du so liegts extrem eng beieinander. Und wenn es nicht eng beieinander liegt, dann liegt es eher daran, dass eine Mannschaft auch mal ultra viel Pech oder ultra viel Glück hatte. Vielleicht in der Saison. Also dass zum Beispiel Schalke und Tedesco Zweiter geworden ist, obwohl es vielleicht auch hätte Platz 6 oder 7 hätte tun können, so von der Leistung und würden sie nehmen, würden Sie nehmen aktuell Hackler?

[00:36:55]

Nein, nein, aber das stimmt schon.

[00:36:56]

Also ich glaube, wenn du dann die Tabelle nebenher legst, wo dann wirklich nur die Ballbesitz Werte sind, da wäre wahrscheinlich die Wahrscheinlichkeit von 87 prozent nicht da. Jetzt einfach mal ohne es zu wissen, weil weil dann eben auch in die andere Richtung einschlägt. Aber du hast du hast es eben interessant gesagt. Ich erinnere mich gerade, dass ich dich. Ich weiß gar nicht woran es war. Vor vor zwei Jahren oder so vor drei Jahren. Da war ungefähr so 10 Spieltage vor Schluss zweite Liga Tabelle und ich glaube der HSV war erster oder Zweiter hat er gerade so ein, zwei Spiele mit Glück gewonnen.

[00:37:30]

Und da hatten wir. Ich glaube, weil Felix involviert war er mit Union, die waren an Dritter oder Vierter oder sowas. Und da hatten wir ja hin und her geschrieben, weil ich gesagt der HSV steigt und dann sagst du mir immer gesagt, die steigen nicht auf, die steigen nicht auf. Die, die die haben, die haben so schlechte Backing Werte, die haben so Glück. Irgendwann, irgendwann rächt sich das so und die werden, die werden Punkte abgeben, weil die sind nicht gut in unseren Werten und ich hab mich kaputtgelacht, dass es genau so kam.

[00:37:55]

Also es ist dann am Ende nicht ihr Vierter geworden, was auch immer. Und ja, also das ist, das ist das perfekte Beispiel.

[00:38:03]

Und also das haben wir häufig in unseren Vertriebsorganisation tatsächlich drin. Also wie du sagst, Hamburg war Tabellenführer. Ich glaube sogar mit vier Punkten Vorsprung oder so. Und die waren für uns eine durchschnittliche zweite Liga. Manche vielleicht bestenfalls leicht überdurchschnittlich. Und das ist einfach haargenau das, was wir hier alle vier Wochen mal sagen im Podcast. Im Moment sind sie besser dieses Jahr, dieses Jetzt. Und gleichzeitig hat es zwei Mannschaften. Also Du, Felix und Köln unter Markus Anfang, die für uns einfach ganz klar die besten Mannschaften in der Liga waren.

[00:38:36]

So, und jetzt kann das halt aber so sagst mal kurzfristig sein, dass wir als Mannschaft halt dann Hamburg hat dann mal drei, vier Mal hintereinander 1:0 gewonnen und was ein bisschen Ergebnis Glück. Und on the long run entscheidet aber meistens die Leistung. Und deshalb haben sie einen hintenraus, so wie du es beschrieben hast. Da haben sie eigentlich genauso gut gespielt wie vorher. Nur halt ein bisschen mehr Ergebnis, Pech gehabt und haben es dann nicht nicht gerissen.

[00:38:58]

Und das ist genau der Grund, warum sich Verantwortliche im Fußball damit auseinandersetzen sollten. Weil auf die Tabelle gucken und daraus irgendwie abzuleiten, dass du gut bist, ist leider eher eine Fan, sag ich mal..

[00:39:13]

Na ja, dein Gedanke. Dann gib mir nochmal meine Picking. Werde aus dieser Saison, also aus der Saison und sogar drüber gesprochen haben.

[00:39:19]

Masochistisch veranlagt oder war ich. Ich fange jetzt. Erst jetzt. Jetzt. Jetzt will ich es auch wissen. Ich müsste jetzt im Detail durchgehen. Ich kann ja. Ich kann ja mal positiv anfangen. Was glaubst du, was dein bestes Spiel war diese Saison jetzt? Ja, das kann man nicht mit dem spielen, wo du ein Tor gemacht hast. Und dann dann leistungsmäßig bestes Spiel.

[00:39:43]

Ich würde jetzt mal aufhören, das Spiel verloren haben zu sagen, dass es vielleicht in Aue war.

[00:39:48]

Oh ja, das würde ich jetzt sehr gern teilen. Den Screenshot ich war vor mir. Ja also, aber war mit Abstand ein bestes Spiel auf unseren da. Aber das habe ich auch so gefühlt.

[00:40:00]

Anscheinend so und guck mal! Auf das Spiel draufklicken und würde sehen. Okay, wenn du immer so gut spielen würdest wie in diesem Spiel, dann wärst du ein sehr guter zweideutiger Spieler. Und so bin ich das leider.

[00:40:14]

Ich will es aber nicht immer so gut wie in diesem Spiel. Wer sonst?

[00:40:20]

Sonst wäre mir das jetzt auch nicht so leicht gefallen, das richtige Spiel auszurichten.

[00:40:24]

Nee, also Bälle nach vorne stecken und so durch stecken ja auch ins letzte Drittel, oder? Also letzte Kette überspielen, so dass alles ganz gut. Das sieht laut Daten so aus. Das überrascht mich etwas, dass du bemüht bist, ein paar Räume zuzulaufen. Stimmt das? Das ist richtig. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie Flossen im Spiel 9,8 oder wenn ich nach 70 Minuten rausbringt. Also einmal das Spiel habe ich gesehen.

[00:40:47]

Da hat er wirklich den Casimir gemacht, da hat er den Staubsauger gemacht. Das war im Heimspiel gegen Düsseldorf, glaube ich.

[00:40:53]

Düsseldorf. Nun, er das. Das habe ich gesehen. Da, da, da, da ist er sogar marschiert.

[00:41:02]

Ja, muss ich bestätigen, dass es nicht keine selten, keine, keine Seltenheit ist. Ein guter Punkt. Das würde ich gerne. Also wenn du, wenn du Social Media mäßig teilst, natürlich das, weil das war dein bestes defensiv Spiel. Felix. Wenn du immer so spielen würdest wie in dem Spiel in Düsseldorf, wärst du der dessen beste zentrale Mittelfeldspieler der zweiten Liga. После Ja, aber hat halt 34 Spiele.

[00:41:23]

Das reicht. Das reicht mir schon, das reicht mir schon.

[00:41:30]

Macht ihr? Macht ihr Spanien auch eigentlich? Oder anders gesagt, dass spanische Vereine eigentlich nicht. Aber das ist kein Grund, spanische Spieler nicht zu suchen, oder?

[00:41:38]

Richtig ist. Das hat eher mit unseren sprachlichen Schwierigkeiten in eurem Land zu tun, dass wir noch keine spanischen Vereine Angang sind. Doch klar, wir machen 602 Wettbewerbe bis hin zu Kolumbien und so ein Quatsch. Also klar spannendes Must-Have.

[00:41:51]

Das stimmt, das stimmt, das stimmt. Aber da gehen wir jetzt nicht mehr im Detail drauf ein, weil du hast mir ja schon warme Worte entgegengebracht. Dabei hat. Aber lassen wir es ja mal was.

[00:42:02]

Du sag mal jetzt, wo ihr jetzt mit der Firma seid. Und da sag ich mal wo siehst du die Firma in fünf Jahren? Wo wollt ihr hin? Gibt's da konkrete Ziele oder sagt er. Okay, ne, wir machen hier tagtäglich unsere Arbeit und dann gucken wir mal, in welche Richtung es geht. Oder ist es wirklich so, dass du sagst Nee, wir wollen schon da, da und dahin?

[00:42:22]

Naja, wir wollen da, da und dahin. Ich sag mal Kern Motivation war jetzt nie, dass das jetzt irgendwie. Finanziell. Irgendwie. Besonders irgendwie laufen mussten oder dass wir jetzt irgendwie eine riesen Firma aufbauen, sondern hauptsächlich oder häufig sehr inhaltlich Getriebene. Also dass wir denken okay, wie weit, wie weit können wir so die Limits verschieben, was man mit Software, was man mit Daten wirklich schon rauslesen kann, was man ablesen kann, was man machen kann, wie wir es in Prozesse eingebunden werden kann.

[00:42:51]

Und da sind wir schon ein gutes Stück weg von dem, was ich glaube, was man inhaltlich am Ende machen kann, weiß aber, dass wir trotzdem paar Limits schon ein bisschen verschoben haben. Also als wir vor sechs Jahren gestartet sind, war es nicht nur so, dass es keine Daten gab, die die Aussagekraft haben, sondern b Es hat auch die These war Hey, Fußball ist zu komplex, als dass man Daten erheben kann, die eine Aussagekraft haben.

[00:43:15]

Das heißt, als wir uns damit auseinandergesetzt habe, haben alle gesagt Nee, wagt euch mal gar nicht an dieses Spiel ran. Es ist viel zu komplex, man findet nix. Und das war so, ich sag mal, die erste Hürde, die wir übersprungen haben. Wo wir jetzt einen Beweis nach 16 000 Spielen, die wir ausgewertet haben, antreten können, sagen Shetland exakt das hier ist der Beweis. Haben wir gefunden. Also das haben wir geschafft.

[00:43:36]

Und so versucht man nach und nach ein paar inhaltliche Hürden zu nehmen, was man alles, was man machen kann, wie gut man eine Leistung bewerten kann, wie gut man Spielstile bewerten kann, wie gut man am Ende ein Potenzial bewerten kann. Also Endziel ist eigentlich jetzt zu sagen Okay, wir nehmen Felix Groß vom Miyake und würden ihn jetzt rein hypothetisch in eine von mir aus erster Liga Mannschaft in La Liga reinziehen und modeln. Okay. Wie gut würde Felix in dieser Mannschaft, in diesem Konstrukt, in dieser Spielweise wahrscheinlich klarkommen.

[00:44:09]

Also wie würde er da spielen? Und das ist halt jetzt nicht irgendwie. Man nimmt man eine witzige 2kg Foto und drei überspielte Gegner und dann kannst du sowas modeln, sondern es halt wirklich was sehr, sehr komplexes, einen Spieler so exakt zu greifen, dass du ihn auch in komplett unterschiedlichen Kontexten bewerten kannst. Also wie würdest du Toni jetzt ein anderes Beispiel Wie würdest du jetzt bei Heidenheim spielen? Also macht es vielleicht wenig Sinn. Oder hast du nicht nicht so Bock drauf?

[00:44:33]

Aber ja, du hast ja nicht so viele interessante Meeses vor dir, die sich im Rum anbieten. Und genau das sind halt die Challenges, bei denen sich Vereine stellen müssen. Im Scouting auch. Okay, da ist irgendwie ein 17-Jähriger aus Argentinien. Kann der in drei Jahren bei Bayer Leverkusen als Zehner irgendwie spielen oder nicht? Und das sind halt extrem komplexe Themen und empfinde es als große Herausforderung, das umzusetzen. Ja, total. Also ich meine, das ist ja auch das Gefühl des Spielers.

[00:45:05]

Also das wüsste ich ja jetzt in meinem Beispiel auch selbst, so dass ich, dass ich, wenn ich jetzt, um bei dem Beispiel zu bleiben, wenn ich jetzt in Heidenheim spielen würde, würde ich, wüsste ich vorher, dass ich niemals auf die Zahlen kommen würde, von die ich jetzt habe, sage ich weiß ja, ja, ist ja auch irgendwie logisch auch immer eine Spielanlage. Aber das ist ja dann. Das wäre ja nochmal, sag ich mal, ein nächstes Level im Bereich Scouting.

[00:45:29]

Auch, dass du wirklich auch dem, dem dem Verein auch ganz klar sagen kannst Pass auf oder wirklich ziemlich klar sagen kannst bei allen Unbekannten, die dazukommen. Spieler geht dahin. Vielleicht kommt er da außenrum nicht so klar. Das heißt, er kann eigentlich das, was er kann, da gar nicht zeigen. Genau was gar nicht mit sportlichen Sachen zu tun hat. Das kann ja immer passieren. Aber. Aber ist ja schon nochmal irgendwie ein nächstes Level zu sagen.

[00:45:55]

Relativ genau. Okay, der Spieler, der würde gut bei euch reinpassen. Der spielt jetzt vielleicht in der Mannschaft, vielleicht gar nicht so auffällig oder auch für euch nicht so auffällig. Aber glaubt mir, bei euch funktioniert er. Na das ist ja schon mal so was es nicht gibt mittlerweile aktuell aktuell ist ja immer ein Gefühl so, der könnte da rein. Da könnt ihr da reinpassen, was man sieht. Aber das Belek zu haben war ja schon nochmal eine andere Geschichte.

[00:46:18]

Ja, es gibt noch ein paar Dinge, die wir, wo wir uns dran begeben und das ist ja dann auch total abhängig aller Leguan ist ja La Liga, wo Felix ja immer gespannt wo mich da hinbringen, da ich ja sehr gut.

[00:46:34]

Ich fand das ja. Das war doch also sehr natürlich auch im Detail, aber da habe ich auch sehr allgemein und interessant erklärt. Tuma Mal das Theoretische so ein bisschen abhaken und komm mal zum Ja zu dir mal so ein bisschen selbst aus deiner sportlichen Zeit zu deinen sportlichen Anfängen. Ich hab zugegebenermaßen nachgeguckt. Über Heiligenhaus, Bergisch Gladbach ging es nach Leverkusen. Lach Nicht was. Aber um mal ein bisschen Rückblick zu damals War das für dich klar, dass du Profifußballer werden willst?

[00:47:11]

Oder war das ein Ziel, was nebenher in Erfüllung gegangen ist? Doch, ich glaube schon. Ich bin mit 10 zu Bayer Leverkusen, also ab dem Moment. Naja, jetzt ja auch. Habt ihr auch relativ früh bei größeren Vereinen? Klar. Also ab der ab dem Moment, wo du es ja vor Augen hast, dass das schaffen kannst, wollte ich es auch schaffen. Es gab trotz. Zum Beispiel einen witzigen Moment Da war ich 15. Aber weil ich eine C-Jugend und ich war so auf der Kippe habe ich übernommen werde oder nicht.

[00:47:37]

Die B-Jugend und da hatten mein und Trainer zu mir gesagt Stefan, ich kann mir bei dir zwei Sachen vorstellen. A Du wirst Bundesligaspieler. Irgendwie traue ich das zu. B Du hast irgendwie gar keinen Bock mehr auf Fußball und schmeißt alles hin und trittst nie wieder zum Ball. Und ich hätte nicht gedacht, dass sich beides bewahrheitet. Aber.

[00:48:00]

Aber du hast viel Asylant aus den schon nochmal angerufen danach? Ja, tatsächlich. Tatsächlich nicht. Aber ja. Eines interessant interessanter Forecast von ihm. Wenn das mal nicht ein begehrter Trainer ist. Und ehrlich also, dass er, wenn er es Ich kann noch nicht jeder somit umgehen. Wir hatten ja jetzt auch schon mit Poldi ome per Mail das Agadir zwei Gäste, die die ja vom Vater so wie wir ja auch trainiert wurden in der Jugendgangs bei dir auch du diesen einen sag ich mal Mentor der Richter irgendwo extrem gefördert hat.

[00:48:31]

Eine irgendwas, vielleicht auch dein Vater oder ein spezieller Jugendtrainer.

[00:48:35]

Also mein Vater war Trainer beim Heiligenhaus als VƏ von mir feiert sich dafür, dass wir quasi alle alle Titel, die man auf dem Land gewinnen kann, gewonnen habe. Aber es war jetzt nicht so exzessiv wie wie bei euch und auch nicht in Berlin. Das Alter rein, sag ich mal.. Also mein größter Förderer war tatsächlich Michael Reschke, würde ich sagen und hat es ja noch erlebt. Toni Bei Bayer Leverkusen, also obwohl mein Jugendleiter war, als auch nachher mein Mann Sportdirektor hat, hat mich eingeholt.

[00:49:06]

Ja, er stimmt. Läuft es auch für dich? Gut gelaufen?

[00:49:09]

Führende Hand war das also er oder Bruno noch Zweifel hatte rasch gesagt Na ja, mal holen. Also das nur so am Rande. Aber es war ja auch lustig. Wir haben es ja. Wir haben es ja beim Payer hier in der Folge der da gab es nicht diese zwei Optionen wie von deinem Trainer hat seinen Vater gesagt Mit 15, so wird alles nix auf der Marke, dann wird es halt. Also ganz salopp gesagt, das wird alles nix. Und das hat bei ihm dann unter die Nase gerieben, als er in Rio mit seinem letzten Länderspiel an an Franz Beckenbauer vorbeigezogen ist.

[00:49:41]

Mit den Länderspielen. Das wird nix, das wird nix. Nicht schlecht.

[00:49:48]

Aber ich stelle mir ein Leben in Leverkusen für dich. Ein besonderer Verein oder so, das ist, glaube ich, der Verein, der dich oder der, der jetzt in deiner Karriere am meisten bedeutet hat.

[00:49:55]

Ja. Hab ja 16 Jahre da gespielt. Jetzt. Traurig, wenn es anders wäre. Heiligenhaus wäre eine Option gewesen.

[00:50:03]

Genau Heiligenhaus noch so viele Vereine hab ich am Ende jetzt auch nicht gesehen. Aber klar, der Markus ist schon schon nicht ganz so schlecht gelaufen. Toningenieur Übrigens, ich hab's letztens gesehen. Ich hab mein erstes Bundesligaspiel haben wir zusammen auf der Doppel 6 gespielt.

[00:50:18]

Na ja, und dann war ja klar, dass du nicht mehr wegzudenken warst. Ja, tatsächlich hab ich zu der Zeit ein Interview gegeben, was ich zumindest sehr selbstreflektiert jetzt im Nachhinein empfunden habe dass man, dass ich Bundesliga spielen kann, weil ich das einfachste Umfeld oder die einfachste Mannschaft überhaupt habe. Weil hinter mir Sami Hyypiä gespielt du rechts neben mir hast du manchmal sogar links vor mir das noch linksaußen gespielt? Ja, ja, ja, ganz rechts neben mir Arturo Vidal, links hinter mir Gonzalo Castro und vor mir quasi Stefan Kießling.

[00:50:48]

Also das war unsere Mannschaft damals so grob. Das heißt, es war jetzt auch nicht ganz so kompliziert, glaub ich, Fuß zu fassen.

[00:50:54]

Ja, das war eine, war schon eine gute Mannschaft. Also nicht nur auf dem Platz, auch außerhalb. Muss man sagen. Also es war gut zusammengestellt und ich glaube, dass dadurch oder da war ja auch Michael Reschke dafür verantwortlich. Größtentheils. Also das war schon. War schon eine gute Truppe, muss ich sagen. Aber zwischendurch bist du ja an einmal. Also bevor du eigentlich richtig angekommen ist in Leverkusen, sag ich mal, bist du ja dann ausgeliehen worden nach Nürnberg.

[00:51:23]

Bis da ja auch von der zweiten. Ich glaube, ein halbes Jahr, was du da noch von der zweiten in die erste Liga aufgestiegen war, das vielleicht sogar emotional, vielleicht sogar der größte Erfolg? Oder war das für dich, wo du gesagt hast Okay, ich bin hier ein halbes Jahr. Cool, dass das geklappt hat. Aber ich gehe sowieso zurück. Also weil im Endeffekt manchmal ist es ja so wie bei Felix, ja, bei Union, also die die Agenda drei, vier Jahre, bis sie endlich hochkommen und und und.

[00:51:50]

Bei dir war es halt so Du kommst im Winter und steigst auf. So aber war es trotzdem einfach eine coole Zeit. Wahrscheinlich, oder?

[00:51:55]

Ja, definitiv. Vor allem, weil mein damaliger Trainer in Leverkusen den Namen zu nennen. Ich nehme es ihm nicht übel, aber mir also gesagt hat, dass er nicht glaubt, dass ich durchschnittliches 2. Liga Level erreiche zum besten Zeitpunkt meiner Karriere. Und dann bin ich. Dann bin ich im Winter ausgeliehen worden an einen Zweitligisten und Bruno Labbadia möchte es nicht kommentieren. Weiß ich genau. Und es war für mich schon so okay. Ja, also jetzt muss es halt auch ziehen.

[00:52:26]

Also war mein erstes mein erstes Pflichtspiel als Profi dann. Es war schon klar ok, jetzt muss es irgendwie ziehen. Eigentlich perfekt gelaufen, nun direkt. Also wie du sagst mit Relegation. So oder so sind wir aufgestiegen. Eigentlich wollte ich noch dableiben. Ich hatte auch noch ein Jahr Vertrag in Nürnberg, wollte eigentlich anderthalb Jahre dableiben und hat sich so angefühlt, als hätte ich mir die erste Liga auch irgendwie selber verdient, sag ich mal.. Also klar.

[00:52:54]

Du warst ja einfach mit 17 Jahren bei Bayern München reingeschmissen. Spielzeit Bundesliga? Hast du sie? Hast du dir möglicherweise auf eine andere Art und Weise verdient? Aber ich fand es auch schön, sich in diese Spielklasse quasi hochspielen zu müssen. Irgendwie fand ich eigentlich einen gewissen Charme. Genau. Und dann war es aber so schnell so gut gelaufen ist, bin ich tatsächlich nach fünf Monaten wieder wieder weg. Michael Reschke zu dem Zeitpunkt und Jupp Heynckes gedacht haben.

[00:53:18]

Das haben Sie mal Guten Tag, zurück kann ich hier direkt Bundesliga spielen und weiß im Nachhinein auch nicht ganz so schlecht gelaufen. Nee, super im Endeffekt.

[00:53:25]

Ich kann mich an ein Spiel. Das muss er dann in der Zeit gewesen. Ein halbes Jahr da. Was haben wir mit Rostock gegen Nürnberg gespielt? Gegen euch 0:0.

[00:53:34]

Es gibt ja immer gut, dass ich mich nicht mehr daran, aber ich erinnere mich an die Vorbesprechung und da war, da war, da war. Da wurde Peking auch noch überbewertet in dem Spiel.

[00:53:45]

Gut möglich, aber ich erinnere mich an die Vorbesprechungen. Ein bisschen wie seine die Gegner Analyse. Damals sagte der Trainer von Rostock Ich weiß nicht mehr, wer das aktuell war.

[00:53:52]

Das war ja da waren Ihr Trainer Frank Dieter als wahrscheinlich.

[00:53:58]

Es ist gut möglich. Nee, nee, weiß ich nicht. Ist auch egal. Jedenfalls ähnlich wie er dich beschrieben hat. Und ich zitiere jetzt und entschuldige diese Wortwahl. Stefan Reinartz Der spielt so, als wenn er Eiswürfel pisst. Also als er halt eiskalt ist und komplett abgeklärt spielt. Und du scheinst also kein so zu dem Zeitpunkt so durchschnittlicher 2. Liga Spieler gewesen zu sein.

[00:54:21]

Hat auch meine volle Emotionalität anscheinend früh erkannt auf dem Feld.

[00:54:28]

Das ist mir so im Kopf geblieben, sondern auch noch gut an das Ergebnis erinnert. Also das ist schon echt schon lange her. Da muss er schon 12, 12, 13 Jahre her sein. Für uns ging es noch was in der Phase der Saison. Ich glaub für euch nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere.

[00:54:44]

Es war auch schwierig, glaub ich. Also in Rostock gab's eh viele schwierige Saisons. Also kann es gut sein, dass das auch eine war. Ich werde mich fast 2 gekommen.

[00:54:51]

Ich hatte fast die Wahl zwischen Rostock und Nürnberg. Es ist ein Weg geworden. Wohl nicht viel falsch gemacht.

[00:55:01]

Sonst ich du jetzt bei irgendwo Braunschweig versammelt vielleicht.

[00:55:04]

Nee, da wärst du jetzt nicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die dortigen Hauptsponsors den früh den Abdruck gewagt.

[00:55:14]

Aber du hast gesagt ok, Jupp Heynckes hat dich zurückgeholt für Toni.

[00:55:17]

Was er der wichtigste Trainer in seiner Karriere. Wie hast du ihn empfunden? Für mich auch. So einfach ist das. Also lassen wir so stehen. Ist auch gleichzeitig der beste Trainer, den er hat. Es ist eine andere Frage. Ich kenne den Unterschied. Also du es ja. Du hast ja noch bessere Trainer als ich sage es mal und hast noch besseren Vergleich. Ich finde es immer sehr schwer, Trainer mit total unterschiedlichen Fähigkeiten so gegeneinander zu vergleichen.

[00:55:42]

Wie willst du jetzt die Führungsqualität oder die Menschlichkeit von Jupp Heynckes vergleichen mit z.B. einer doch taktischen Finesse und einer Durchschlagskraft von Roger Schmidt, den ich zum Beispiel hatte und der auch ein paar Padding herausragend gut ist? Ich finde es sehr, sehr schwer, das gegen einen aufzuwiegen, aber für mich persönlich war Jupp auf jeden Fall perfekt. Also vom Zeitpunkt von allem. Aber für uns alle ja, damals. Seine Mannschaft war es ja nicht ganz so schlecht.

[00:56:11]

Das stimmt allerdings. Das stimmt. Und ich habe ihn ja dann quasi nachher auch dann quasi mitgenommen nach München, weil ich es ausgerechnet gut fand.

[00:56:18]

Dann hast du ihn vom Zettel geschossen. Nee, das das.

[00:56:23]

Nee, das konnte ich leider nicht. Das hätte ich vielleicht. 2012 wäre das vielleicht so gewesen. Aber 2013, da musste ich dann. Leider musste ich leider zuschauen. Aber apropos Trainer, was ja auch sehr ungewöhnlich ist. Und das steht auch in der Nähe wieder. Aber da stehen ja ein paar ungewöhnliche Sachen. Du warst selbst ja zwischen 2012 und 2015. Also du hast das mit 23 Jahren begonnen. Co-Trainer der U17 von Leverkusen. Also parallel, dass du in Leverkusen gespielt hast.

[00:56:52]

Profimannschaft Warst du Co-Trainer der U17? Also so was hab ich. Also ich hab noch keinen zweiten Fall im Profifußball gehört, er das gemacht hat. Also sag erst einmal bitte, wie du auf die Idee gekommen bist und vor allem auch, wie du es damals mit dem Verein geklärt hast, dass es okay ist. Das stelle ich mir auch nicht ganz so einfach vor.

[00:57:13]

Na gut, also erst einmal wusste ja jetzt mehr Felix Du und ich als normalsterbliche Fußball. Toni hat ja tatsächlich ein etwas volleren Terminkalender mittlerweile. Aber wenn du nur alle sieben Tage eines Spielers manchmal hast du ja schon ein bisschen Freizeit. Und zu dem Zeitpunkt habe ich Psychologie studiert. Und mich da ein bisschen nebenher beschäftigt. Und das hat der damalige B-Jugend Trainer Markus Anfang, der jetzt bei Darmstadt ist, hat das spitz bekommen. Das interessiert mich auch neben dem Platz, ihn ein bisschen weiterzuentwickeln, weiter zu bilden und hat mich gefragt, ob ich nicht ein bisschen Co-Trainer mitmachen kann.

[00:57:48]

Sonst war ich ja selber gespielt. Aber das ist was anderes auch noch zu tun hatte, war ich jetzt eher 1 2 mal die Woche beim Training. Habe versucht, beim Spielen irgendwie dabei zu sein. Um aber da so ein bisschen Gefühl für diese ganzen Trainer Nummer zu bekommen, weil ich nicht jetzt mit 33 dann so klassisch wie viele okay, wissen nicht was sie tun sollen. Ja, manchmal ein Trainerschein und dann fange ich das mal an. Ich wollte nichts sagen, also nebenbei neben der Karriere damit schon mal auseinandersetzen.

[00:58:15]

Genau das ist auf jeden Fall interessant. Muss aber auch gestehen, dass ich dabei auch gemerkt habe, dass ich es interessant finde, aber schon auch viele Dinge gefunden habe, die ich mir jetzt nicht so wahnsinnig gut vorstellen kann, das einen ganzen Tag zu machen. Kann ich Kinder bespaßen? Wie aktiv hast du da mit dabei? Also was da wirklich? Dann besser dann viermal die Woche hin?

[00:58:37]

Nee, also eher ein, zweimal die Woche. So wie es ging. Aber dann habe ich schon versucht, dabei zu sein. Auch ein bisschen Trainings, Konzeption oder wie man Übungen aufbaut et cetera. Aber dadurch, dass 17 war, hast du halt einfach ultra viele Themen, die wenig mit Fußball oder irgendwas zu tun haben, sondern okay. Der eine Fahrdienst hat Verspätung. Schon ein Anfang ohne die Spieler oder da. Da hat einer in der Schule Probleme.

[00:58:59]

Also Merkel einfach wie viel in diesem Altersbereich du dann dich mit anderen Dingen auseinandersetzen mussten. Und jetzt im Nachhinein muss ich auch sagen wenn ich jetzt sehe, wie jetzt auch auf einem höheren Level irgendwie Bundesligatrainer Zweite Liga trainiert, dann ist ja die durchschnittliche Amtsdauer glaube ich gerade unter ein Jahr gesunken. Ich glaube, dass unter 12 Monaten ist das so? Und das wird noch hochgehalten von ein paar Trainern wie Christian Streich, die schon ein bisschen länger dabei sind. Kannst dir vorstellen, wie.

[00:59:28]

Aber es gibt so ein Verein. Es gibt ein paar Vereine, die arbeiten daran, dass es weiter runter. Ja, das stimmt.

[00:59:35]

Von daher finde ich das jetzt so, ist also mit seinem eigenen Leben schwer vereinbar. Also ich habe jetzt keine Lust, irgendwie alle acht Monate bei einem anderen Verein oder in einer anderen Stadt, einem anderen Land irgendwie zu arbeiten. Also das finde ich schon sehr, sehr, sehr taff. Deshalb würde ich mich da eher raushalten.

[00:59:51]

Das könnt ihr machen dann ja so gerne, weil ich, weil ich das genau weil ich auf das bis Beschriebene so riesig Bock hab. Okay, warte, ich muss ganz kurz die nächste Frage streichen.

[01:00:05]

Vorweggenommen. Willst du selbst Trainer im Profibereich werden? Hast du Sorge? Ich hab ja gerade gar nichts gehört. Da gab man Du kannst mich mal. Beantwortet schon.

[01:00:18]

Also da hat aber netter umschrieben. Klar, kann aber genauso. Genauso. Eine klare Entscheidung hast du ja dann im Alter von 27 getroffen, nämlich Karriereende. 27 Jahre ist jetzt auch nicht das Alter, wo die meisten dann aufhören. Was war für dich die Gründe? Also klar, du warst dann schon auch teilweise lange verletzt, aber war das der einzige Grund? War der ganz kurz her? Da müssen wir da mal eine Kategorie abspielen Opa muss zu Wort kommen.

[01:00:45]

Was hast du dir dabei gedacht? J Auch nicht schlecht. Wissen wir auf den Punkt als bei dir, Felix, daſs.

[01:00:53]

Dafür ist unser Opa bekannt.

[01:00:58]

Ja, ich würde. Ich würde es ganz kurz versuchen, so auszuholen. Es ist wahrscheinlich für den Zuhörer relativ schwer zu begreifen, der Profifußball als Traumjob wahrnimmt, der er auch ist. Also es wird nicht ganz so schlecht bezahlt. Also nicht alle werden so schlecht bezahlt wie du, Felix. Sondern auf einem hohen Niveau noch besser bezahlt hat. Relativ viel Freizeit. Man hat schon Sport gemacht. Es ist an der frischen Luft, spielt gespielt. Vor ein paar Zuschauern ist jetzt nicht alles so schlecht.

[01:01:25]

Ich hab mir irgendwann so für mich gemerkt, dass es, dass ich irgendwie durch war mit meinem Fußball. Fußballer, Laufbahnen, Thema. Ich hatte es. Es hat sich für mich irgendwie so ein bisschen auserzählt angefühlt. Ich hatte irgendwie jetzt da wenig Motivation, jetzt nochmal zum achten Mal irgendwie nach Freiburg zu fahren, um ja irgendwie gegen Christian Streich Mannschaft irgendwie ein Bein ausreißen und so. Ich hatte irgendwie klingt das vielleicht ein bisschen negativ, aber ich war auch irgendwie ein bisschen satt von diesem ganzen Thema.

[01:01:53]

Ich war fast ein bisschen, fast ein bisschen gelangweilt irgendwie von diesem Thema. Und gleichzeitig hatten wir halt diese. Naja, die Idee mit der Firma und wir hatten nicht mehr gequatscht. Also ich hatte immer das Gefühl, dass ich mich irgendwie persönlich weiterentwickeln kann. Ja, und deshalb ist an die beiden Dinge so ein bisschen gegeneinander gearbeitet und ja, sonst ein Punkt zu bringen. Es gab halt irgendwann den Tag, so wo ich zum Training gefahren bin und dachte Okay, wenn du heute frei hättest entscheiden können, was du heute tust, würdest du zum Fußball fahren oder würdest du es nicht tun?

[01:02:26]

Damit es zum Antworten, zur Antwort gekommen? Nein. Also wenn es frei entscheiden könnte, es würde du. Nicht mehr machen. Und ab dem Moment hatte ich das Gefühl, dass es jetzt doch irgendwie Spitze ist. Keine einzelne Sportart, wo, wenn du schlecht spielst, dann auch nur für dein eigenes Schicksal verantwortlich bist, sondern ein tib. Spornen. Deshalb hab ich es auch schon so empfunden, dass es auch irgendwie in meiner Verantwortung liegt, das dann halt auch irgendwie zu zu entscheiden und hat sich in dem Moment in dem Moment ein bisschen krass angefühlt.

[01:02:55]

Ehrlich gesagt, weil ihr wisst ja, ihr habt ja genau also mindestens genauso häufig in eurem Leben gegen beigetreten, wie ich ihn von klein an und das sich irgendwann so eingestehen zu müssen. So okay, das war jetzt dein Hobby. Und was soll ein halbes Leben darauf begründet und wollte es unbedingt Profispieler werden? Und jetzt bist du aber irgendwie durch damit. Also es ist irgendwie. Es fühlt sich fertig an. Du willst es nicht mehr, weil du ein komisches Eingeständnis so.

[01:03:21]

Und ab dem Moment ist aber so einmal als ja häufig so. Wenn man so eine Entscheidung irgendwie trifft oder so getroffen hat, so gefühlt getroffen hat, dass man dann auch merkt so boah fühlt es sich gut an, also fühlt sich richtig an. Und das war der Moment, wo ich gemerkt habe, dass es sich richtig anfühlt. Das ist dann halt auch durchziehen musste. Ja. Wart ja bei der gleichen Berater Agentur wie ich. Dementsprechend könnt ihr euch die Gespräche vorstellen.

[01:03:47]

Kannst du nicht machen. Ein bisschen bekloppt. Ja. Und Stefan, ich verspreche dir, in drei Monaten stehst du bettelnd vor unserer Tür und willst wieder irgendwo Fußball spielen und ein Vertrag haben. Nein, das nicht an.. Ja, ich, dass ich auch noch einen Vertrag hatte bei Eintracht Frankfurt, von dem in der Saison. Also ich hatte auch noch ein Jahr Vertrag, dementsprechend auch noch ein Jahr nicht so ganz gutes Geld zu verdienen war es jetzt auch.

[01:04:11]

Und ja, auch noch siebenundzwanzig war. Ich hätte ja noch ein paar Jahre spielen können, was jetzt? Natürlich zu Hause muss es meinem Vater erzählen und auch anderen Menschen aus meinem Umfeld halt alles. Er muss halt erst mal, muss erst einmal argumentieren. Den Schritt.

[01:04:26]

Ja, aber ich finde das für mich hat nichts mehr als Respekt verdient, weil ich finde ja, du hast deine Entscheidung für dich und für dein Leben getroffen und das hat ja erst einmal jeder zu akzeptieren und zu respektieren. Das. Ich finde, da muss muss man eigentlich gar nicht großartig erklären. Du hast es so gefühlt und ich mein, im Endeffekt ist es dein Leben. Du. Und wenn du dahinter stehst, dann dann mach das. Ich glaube viele.

[01:04:45]

Und ich glaube schon, dass es so ist, dass viele sich auch die Frage stellen Würde ich heute lieber zum Training fahren oder nicht? Und die Frage genauso beantworten wie du. Aber trotzdem weitermachen. Glaub ich. Da gibt's auch genug. Und deshalb finde ich so eine Entscheidung zu treffen hat schon höchsten Respekt verdient. Einfach auch wenn es vielleicht gerade dann auch für dein Umfeld dann mehr man sich irgendwie komisch anhört oder die erstmal nicht verstehen wollen. Wenn du ein bisschen länger drüber nachgedacht haben, glaube ich schon, dass sie das dann auch verstanden haben.

[01:05:10]

Aber ich bin bei dir und das war genau der Punkt. Also ich hab ja auch mit Spielern zusammen gespielt, die irgendwie 31 32 sind und die das dann aber trotzdem noch irgendwie das Kind noch schaukeln. Also die halt dann alles mit Auge machen und einfach ein gewisses Qualität haben, das irgendwie hinbekommen. Aber ich denk mir Boah, ist das jetzt wirklich irgendwie, wie du dein Leben jetzt gestalten willst. Nicht, dass du das jetzt irgendwie so ziehst. Weil es halt gutes Geld ist und das jetzt irgendwie noch noch über Jahre hinweg siehst.

[01:05:33]

Und deshalb ja, wahrscheinlich hätte es die Firma nicht gegeben oder irgendeine Idee, nee, was anderes zu machen, weiß ich auch nicht, wie ich die Entscheidung getroffen hätte, aber so hat sich irgendwie angefühlt. Hey, das jetzt hier nochmal ne Chance, irgendwie was ganz anderes zu machen und dann was ganz anderes aufzubauen mit ganz anderen Lerngruppen Entwicklungs Kurven. Das fand ich halt einfach reizvoll. Auf jeden Fall. Ich will natürlich, dass ich meine, ihr spielt da noch ich.

[01:05:56]

Ich würde jetzt an diesem Punkt wieder die nächste Frage streichen. Sorry. Nee, nee, nee, nee, nein. Die wäre nämlich gewesen, ob du die Entscheidung jemals bereut hast. Aber das hat sich jetzt gerade nicht so angefühlt oder angehört. Von daher lasse ich das weg. Oder hast du es jemals bereut?

[01:06:13]

Nee, ich hab. Nein, ich hab's nie bereut. Es gibt natürlich Tage, wo ich denke Okay, jetzt auf einen gepflegten Rasen. Also erst einmal ausschlafen. Das heißt ja meist am Spieltag. Das heißt, Sie haben Spiele, Hotel, Hotel, einmal ausschlafen. Hammer Ja, geiles Frühstück um 11, um 11 Uhr auf dem sauber geschnittenen Rasen. Bisschen 5 gegen 2 Zocken. Geil. Na also. Ja, das wäre alles cool. Aber danach auf diesen Lauf.

[01:06:39]

Er spielt er auf diesem großen Feld noch immer. Boah.

[01:06:44]

Aber ich weiß. Ich weiß, dass wir beide nicht das ganze Feld die ganze Zeit beackert. Aber mit meiner Qualität musste ich das dann irgendwie ausgleichen und da relativ viel auf diesem Feld rumlaufen. Toni Nicht nur die Bälle dahinscheiden, sondern auch dahin laufen. Manchmal. Genau.

[01:06:58]

Ich warte auch immer noch, bis auf 15 gegen 15 umgestellt wird oder so. Weil ich so wie früher. So quer gespielt wird. Das kann auch dann zwei Spiele gleichzeitig laufen.

[01:07:08]

Ja genau. Also schwärzlich wird es bereuen, wenn jetzt irgendwie Seifert auf die Idee morgen käme. Pass auf, wir wollen den Fußball ein bisschen spannender gestalten. Wir spielen jetzt nur noch auf kleinem Feld. Fuck! Krasse Federkraft. Abbrachen. Musste ja auch nochmal mitmachen mit diesem 105 Meter Feldbau. Ja, ich glaube. Jetzt wird es auch langsam schwierig mit dem Comeback. Also das glaube ich. Das glaube ich, ist vielleicht sogar ein kleiner Inside, aber ich habe ich habe Volker Struth vor zwei Monaten im Park getroffen und tatsächlich zufallen.

[01:07:45]

Und habe mich gefragt Du, Stefan, glaubst du, kannst du mal drei Ligaspiel Ligaspielen hier bei einem Kölner Verein? Dusselige. Ich habe gesagt Folger Also bei aller Liebe ist also siebte achte Liga ist realistisch, aber dritte Liga ja, noch mal hinzukommende. Das war vor drei Jahren. Ja, wahrscheinlich.

[01:08:05]

Wahrscheinlich eben wegen dem Nepp, wegen dem Laufen. Und das Feld ist ja auch immer noch so groß. Auch bei den Sängern ist das das Problem.

[01:08:14]

Naja, aber du hast das eben schon ganz kurz gesagt bzw. ganz kurz angerissen, dass du ja auch die Möglichkeit hat, es eigentlich zumindest zu sagen. Zumindest das eine. Ich meine, du warst 27, naja, du hast eben gesagt 31 32, aber mit 27 denkt man sich ja auch ich meine, du hast glaub ich gut verdient, aber du hast es noch mindestens ein Jahr Vertrag wo du sagst okay, du hast ja glaube ich auch ein paar körperliche Probleme hinten raus.

[01:08:38]

Aber wenn ihr jetzt noch da nochmal 2 Monate verletzt bist, da dann halt nochmal 3 Monate spielt. Das hat ja auch vorbei, nachdem man das Geld kann man dann auch noch mitnehmen und da hast du ja auch eigentlich an sowas gedacht, sodass du das auch gar nicht aussitzen willst. Dann irgendwie auch nur um das Geld mitzunehmen, weil das wäre auch dem dem Fußball oder der Mannschaft gegenüber nicht fair. Wie oft glaubst du, würde man solche Sätze von anderen Profis Fußballern hören?

[01:09:00]

Heutzutage ja, klingt das klingt jetzt so, als wäre ich jetzt irgendwie der heilige Samariter. Also so! Also ich bereue es auch keinen.

[01:09:07]

Aber ich muss schon sagen, ich muss schon sagen da, sondern da scheint ja was soll ich sagen? Das weiß ich nicht, wie es andere entschieden hätten. Es hat sich halt für mich. Es muss sich richtig anfühlen, so was. Und das hätte sich sowas zu ziehen und auszusitzen. Oder irgendetwas hat sich halt maximal scheiße angefühlt. Und mein Hass. Also ich empfinde es zumindest so, dass man da schon eine gewisse Verantwortung hat. In dem Fall, dass Arbeitnehmer gegenüber seinem Verein, gegenüber seiner Mannschaft und so und da irgendwie korrekt mit umgehen mussten.

[01:09:45]

Ich hatte witzigerweise ich muss das Gespräch mit Niko Kovac führen, weil der damals in Frankfurt für den war das natürlich so ein bisschen aus einer anderen Welt. Weil der wird wahrscheinlich am liebsten jetzt noch spielen. Das war alles. Das war das Unangenehmste. Diese Gespräche zu führen, wo du denkst Okay, der andere guckt dich an und hält dich für den totalen Außerirdischen. Also weil er denkt Wo kommt denn das jetzt her? War es auch so? Ja.

[01:10:08]

War es dann auch so? Ja, ja, ja. Ich fand es sehr, sehr gut reagiert, also sehr smart reagiert. Aber er hat es. Er hatte gedacht, das ich jetzt eher irgendwie psychologische Probleme habe mit dem Druck im Fußball. Und so hab ich gesagt Ja gut. Also ich hab jetzt schon irgendwie 61 Bundesligaspiele. Klar, Abstiegskampf jetzt nicht so cool, ne? Aber ne, das ist jetzt nicht der Hauptpunkt, sondern ich hab kein Bock mehr, morgen auf den Platz zu gehen.

[01:10:32]

Also reizt mich nicht. Bockmist nicht. Und wie soll ich jetzt eine Vorbereitung machen oder durchstehen? Oder Sonne? Und das war einfach unerklärlich für ihn, weil eine selbst für z.B. einen Segler, der bei uns in der Firma das macht, der fragt, der Vermisstes schon in der Kabine zu sein, glaube ich. Und da jetzt ein Trash Talk mit den Jungs in der Kabine zu haben und ich denke mir so Boah, gar kein Bock. Also gar kein Interesse.

[01:10:56]

Ja, also das war fast das das Unangenehmste. Ehrlich gesagt nee, das irgendwie klären und nicht als Aussätziger zu gelten, der irgendwie jetzt so okay Bruder Stefan naja, der denkt ja auch immer über ein paar Sachen nach. Und jetzt trifft er so seltsame Entscheidungen und irgendwas mit dem komisch oder so.. Also da hatte ich eine größere Sorge davor als jetzt so ein Vertrag, Hilmi. Naja, das das kann ich mir vorstellen. Ganz allgemein. Du hast ja auch.

[01:11:21]

Du hast ja auch, sag ich mal sämtliche Nationalmannschaften durchlaufen. Von der U16 bis zur bis zur Nationalmannschaft. Was hast du da so für Erinnerungen dran? War das Highlight da auch wirklich die die Europameisterschaft mit der U19 2008 oder oder oder. Was gibt's da allgemein für Erinnerung? Ich meine, da haben wir ja auch schon. Da haben sich auch schon unsere Wege gekreuzt. Nicht nur in Leverkusen, sondern auch schon mal! Ich weiß gar nicht. Das war so 16 oder 17 irgendwie.

[01:11:48]

Irgendwie in diese Richtung. Du hast. Du warst ja der High Potential, der immer die Jahrgänge übersprungen hat. Deshalb kommt mir auch mal der Goldjunge der Gold vor. Ich erinnere mich, dass ich zwei gefunden. Nein, ich erinnere mich tatsächlich an das erste Training, wo du dabei warst, glaube ich. Sehr, sehr früh. Ja, danke. Naja, also 1010 Obermeister war auf jeden Fall schon ziemlich cool, irgendwie etwas gewonnen zu haben. Und auch fand ich zurecht.

[01:12:13]

Und so hat man ganz nicht ganz so schlechte Mannschaften mit beiden Benders. So war schon schon ziemlich cool. Genau. Ich durfte quasi drei Länderspiele machen, auf die ich jetzt ehrlich gesagt also ich finde es schön, die in der Vita zu haben, jetzt besser als die nicht in der Vita zu haben. Aber ich glaube schon, dass das vernünftig einordnen kann. Also ein. A Länderspiels zum Beispiel durfte ich machen, weil in dem Jahr 4 mit Bayern gegen Dortmund am Chiemsee Finale wart und deshalb einfach die besten 22 deutschen Spieler gefühlt halt nicht eingeladen werden konnten.

[01:12:42]

Und das ok. Wer ist denn auf Draken 23 bis 45 a dieser Reinhardts? Stimmt. B der und er wollt Scheite herkommt. Man nehme die Summe aber trotzdem trotzdem ganz cool.

[01:12:56]

Ja, definitiv, definitiv. Und ich glaube, du hast das gerade angesprochen. Und so können wir dann diese ganze Geschichte auch hier beenden. Du hast dieses Länderspiel und da gab's ja auch was. Ich war dabei. Übrigens für Skilager war, glaube ich. Ich weiß gar nicht, wann du gedacht, dass bei dem war ich ja auch dabei. Keine Ahnung. Egal. Ich war dabei auf Leicher. Ich hab drei gemacht. Also ich war da. Aber ich war beim ersten dabei.

[01:13:22]

Ich war beim ersten von dir dabei. Weil die. Ich glaube, das zweite und dritte Bier war auf irgendeiner EUSA Tour. Da war ich nicht dabei. Beim ersten war ich dabei und wir haben ja dieses. Wir haben ja dieses Ritual, das es ja besagt, dass man nach einem ersten Länderspiel dann eine Rede halten muss. Vor allem so und das war natürlich die Rede, die heute und wohl auch heute noch alle sprechen. Aber der Normale ist natürlich ja hier.

[01:13:46]

Danke, wie er mich alle aufgenommen habt und ja und war toll und tolle Erfahrung. Ich hoffe immer weiter dabei zu sein und danke. Aber ich kann mir noch an deine Rede erinnern.

[01:13:56]

Du bist aufgestanden, hast gesagt Ja, ich möchte mich beim Trainer bedanken, dass er mich diesen kompletten Blinden hier eingeladen hat und mir diese Erfahrung geschenkt hat, so dass das zeigt eigentlich ganz gut, dass es von Anfang an glaube ich so eingeschätzt, dass wir das gerade gesagt. Oder du meinst korrekt einschätzt, wie du es gesagt hast, offen und ehrlich offengelegt. Ja, also ich glaube, es war witzig in dem Moment und ich glaube gleichzeitig, dass es nicht hilfreich ist, sowas zu sagen.

[01:14:28]

Aber es ist auf jeden Fall in Erinnerung geblieben. Im Vergleich zu wahrscheinlich hunderten anderen Reden. Gott sei Dank. Gott sei Dank ist es nach dem Spiel gesagt. Noch nicht vor.

[01:14:40]

Wir haben gegen Malta gespielt. Das weiß man noch. Immer noch? Nein.

[01:14:47]

Sehr gut. Ja, Stefan. Du. Das war schon. Danke für deine Zeit. Danke, dass du hier mal mitgemacht hast. Du hast jetzt genügend Zeit, dir sämtliche folgen. Ich glaube, es sind so an die 25 anzuhören, was wir schon fabriziert haben. Vielleicht ja auch gut, dass es dir nicht angehört hat. Und deswegen warst du so unbeschwert dabei. Vielen Dank von meiner Seite aus. Und ja, wir sehen und hören uns Felix, sodass andere sagen Du möchtest natürlich etwas an die Lupen Gemeinde, wir hören uns nächste Woche.

[01:15:16]

Ja, ich bin hier nicht mehr so unbeschwert dabei. Das liegt daran, dass jetzt schon wirklich 25 26 Folgen mit Toni hier herumschlagen muss. Aber natürlich auch Stefan, auch wenn wir hier paar ein, zwei Attacken in meine Richtung haben. Nee, von meiner Seite. Dankeschön, dass er dabei warst. Und ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder irgendwo bei einem kleinen Trinkspiel mit Toni. Da hab ich auch noch so eine kleine Erinnerung. Da haben wir auf jeden Fall beide deutlich besser abgeschnitten.

[01:15:40]

Das hab ich extra weggelassen. Ganz ehrlich, weiß er. Also wir haben über zwei Sachen hier schon gesprochen, nämlich die letzten beiden Male, wo ich betrunken war und komischerweise ich hab jetzt den Stefan hier so hingestellt. Über eine Stunde. Also wenn das ein guter Umgang war. Er war immer dabei. Das nur als Info. Also Felix, wir beide haben noch Erinnerungen daran und das sagt ja alles.

[01:15:59]

Na ja, das sag ich auch, aber keine guten.

[01:16:02]

Also Steilmann, vielen Dank für. Vielen Dank.

[01:16:05]

Wie gesagt, wir sehen uns mal wieder und einfach mal Lupen.

[01:16:09]

Danke für die Einladung. Das für mich als voll Blinden dazugeholt.

[01:16:13]

Gerne. Jederzeit. Wieder. Jederzeit wieder. Ich war toll.

[01:16:17]

So schön ist einfach. Mein Lupen ist eine Studio Bohemiens Produktion mit freundlicher Unterstützung der Florida Entertainment. Neue Folgen gibt's alle zwei Wochen, immer mittwochs in Berlin, wo es Podcasts gibt.