Transcribe your podcast
[00:00:14]

Kann man sich gleich mal lachen? Ja hallo liebe Lupen Gemeinde.

[00:00:21]

Drei Wochen ist es her seit der letzten normalen Folge mit Toni und mir. Und da fragt man sich schon, wie konnte man diese lange Zeit überstehen? Ich mein, sicherlich habt ihr die Ausgaben mit unseren fantastischen Gästen Per Mertesacker und Wolf Fus gehört. Die haben vor allem mir Spaß gemacht, weil ja, da muss ich nicht mehr nur mit Toni vorlieb nehmen und kann dann ein bisschen mehr im Gast reden. Ja, heute ist es so Ich muss wieder in den sauren Apfel beißen und mit Toni konvergieren.

[00:00:51]

Das bedeutet übrigens unterhalten, Toni. Das ist auch für dich verständlich. Ist deswegen Toni. Wie geht's dir denn du?

[00:00:57]

Ich habe schon gedacht, du konvergiert es hier nur mit dir alleine. Sehr langes Intro heute, aber natürlich erst erstmal werde ich mich natürlich auch wieder an alle Zuhörer und Zuhörerinnen mit einem herzlichen Hallo, wie immer ernst gemeint und schön zu dir sage ich Hallo und ja, mir geht's gut. Mir geht es sehr gut. Wie geht's dir? Was hast du heute gemacht? Gibt's was Neues?

[00:01:17]

Ja, heute haben wir ja schon ein paar. Ein bisschen Zeit ist ja vergangen, dass wir hier uns fragen konnten, wie es uns geht. Haben bei den Gästen immer ein bisschen mehr sein gelassen. Heute geht's mir auch gut. Ist ja englische Woche für uns. Deswegen stehen so die Tage zwischen den Spielen im Zeichen der Regeneration und Entspannung. Deswegen habe ich mich vorhin. Tun Sie doch immer. Heute ja.

[00:01:39]

Aber heute besonders hab ich mich mal seit langer Zeit mal wieder einfach mal mittags aufs Ohr gelegt und mal so ein, zwei Stündchen geschlafen. Das war auch mein Highlight des Tages.

[00:01:50]

Und sonst? Hier hab ich gerade dem Hund was zu essen gegeben. Der ist auch glücklich. Und jetzt rede ich mit dir. Wie sieht es denn bei dir aus? Als Akteur getrieben? Ja, auch da war.

[00:02:00]

Das haben wir ja von von Per Mertesacker gelernt. Anspannung. Entspannung. Auch heute war hier Entspannung angesagt. Denn wir haben ja das. Ich weiß nicht, ob das jemals vorkam. Felix, dass du eine englische Woche hast und ich eine normale Woche hast.

[00:02:13]

Das ist kein Spiel die Woche. Nein, wir haben kein Spiel. Die Gründe können wir nachher noch ein bisschen erläutern. Wobei du weißt das natürlich auch. Da steht bestimmt auch ganz dick auf deinem Zettel als Thema. Aber nein, wir haben kein Spiel diese Woche. Du hast eine englische Woche. Ich glaube, das kreuze ich mir hier irgendwo an. Im Kalender. Das hab ich nämlich noch nie. Zumindest gefühlt. Ein Novum. Kein Novum, würde man jetzt sagen.

[00:02:37]

Ja, genau. Um weiter hier kam noch nicht vor, um mich zu werfen. Ja, genau, um sich wieder anders zu verkaufen. Also eigentlich intellektuell auch ein gutes Wort. Oh ja, sagen wir es. Nein. Wie gesagt, auch bei mir alles okay.

[00:02:52]

Das übliche. Übliche Tanzunterricht von Amy grade absolviert. Bin grad nach Hause gekommen. Auch erst dann direkt hier mein mein Podcast Zeug angeschmissen und er auch schon dran direkt in mein eigenes Studio. Ich hatte auch frei heute freier Tag. Trotzdem so wie sich das gehört. Heute morgen die Kinder zur Schule gebracht und da hab ich auch direkt mal wieder eine sehr lustige Autofahrt. Heute mit den beiden muss ich sagen wir fahren so los zur Schule und Montag ist ja immer so einer.

[00:03:23]

Du kennst das selbst. Montagmorgen zur Schule. Das hat nicht ganz so viel Spaß. Gibt Schöneres. Haha. Kam so hinten von hinten die Frage vom Leon Papa, wo warst du eigentlich immer? Freitag, die siebte Stunde.

[00:03:37]

Einfach aus dem Nichts gefragt und gestern Abend war es noch kurz vor dem Schlafengehen. Hat er gefragt. Aber noch 10 Minuten Podcast hören, kann er sagen. Natürlich 10 Minuten damit geschlafen. Und heute kam die Frage, wo ich dann Freitag die siebte Stunde war. Und eigentlich lernen. Warum fragst du das? Und sagt er nur Ja, hier tippen. Döner. Wochenende.

[00:03:57]

Ach so, ja. Okay. Super. Ja, wo war ich? Freitag. Die siebte schon? Da weißt du doch. Aber da war ich auch schon. Alltag. Oder zehnte Klasse. Da war ich schon 16! Und ja, das war auch nicht so ganz in Ordnung. Also wir müssen hier in Zukunft schon jetzt immer aufpassen, was wir auch hier weitergeben. Na, du vor allen Dingen hier. Genau, vor allem ich. Aber das war gar nicht.

[00:04:16]

Also das kam so wirklich aus dem Nichts. Ich glaube, er wollte irgendwie seine siebte Stunde heute mal weglassen, glaube ich. Da hat er natürlich nicht gemacht. Ich hab das natürlich, habe ihn eingenordet, aber das kam mir einfach so anscheinend in den Sinn. Weil dann hab ich ihn gefragt Hast du gestern Abend gehört? Die Folge, sagt er. Nee, nee, hat er schon längst.

[00:04:31]

Er ist schon längst bei der Cabana. Sie ist also alle auf den richtigen Moment gewartet. Wo? Kein Bock auf Schule. Also, um das auszupacken. Ja, ja, genau. Genau. Nein, nein, er ist schon da. Ich habe auch noch sie. Kann man. Die Fresco? Ist er schon. Von daher. Er hat das. Er kam so aus dem nichts. Also mal wieder eine amüsante Fahrt heut. In die Schule. Aber ansonsten nix.

[00:04:51]

Ich war sogar relativ aktiv, da ich das ja gestern schon was erst ein leichtes Hochmoor. Gut gemacht. Ich hab ein leichtes Humboldt gut gemacht. Ich war 20 Minuten auf dem Laufband, 20 Minuten auf dem Fahrrad, weil wir hatten ja gestern schon frei. Das muss man dazu sagen. Also ist nicht komplett bekloppt. Ja, und das war's auch schon von heute. Ansonsten kann ich zumindest. Heute nichts Neues berichten. Aber du hast da etwas zu berichten.

[00:05:16]

Hey, was ist denn dir so? Gab es denn irgendetwas, was dir so passiert ist in den letzten Tagen? Wochen vielleicht schon? Ich weiß gar nicht genau, wie lange es her ist. Aber mir ist da was aufgefallen im letzten Spiel, als wenn du damit irgendwas ins Spiel gegangen bist. Was ist da passiert? Klär uns doch mal alle auf. Ja, nicht nur das letzte Spiel.

[00:05:33]

Ich glaube, die 4 Millionen Zuschauer unserer Spieler werden gesehen haben, dass ich in den letzten 3 Spiele mit einem Verband an der Hand aufgelaufen bin. Und da kam auch schon ein, zwei Nachfragen. Ehrlich gesagt, was es damit auf sich hat. Und jetzt kann ich das ja wirklich mal aufklären. Und auch wenn mir das so ein bisschen unangenehm ist, gerade weil ich mich ja hier macht mir besonders viel Spaß. Gerade weil ich mich über dich ein bisschen lustig mache, gerade was deine Aktivitäten und deine deine Fähigkeiten im Haushalt betreffen, muss ich diesmal gestehen, dass ich mir da so einen kleinen Fauxpas geleistet habe.

[00:06:07]

Das ist der große Fehler.

[00:06:10]

Bestand erstmal darin, dass ich geholfen habe beim Kochen. Das heißt, ich habe so ein bisschen Gemüse geschnippelt hin und her, hab dafür ein etwas größeres Messer genommen. Und dann zum Schluss wollte ich natürlich noch als i-Tüpfelchen die Avocado wollte ich einmal in der Mitte durchtrennen und wollte dann den Avocado Kern. Wer kennt ihn nicht rausholen, das man macht man. Jetzt weiß ich, im Nachhinein macht man das nochmal mit einem Löffel. Also man Löffel, denen er einfach dann raus und gut ist.

[00:06:37]

Ich war dann aber zu faul, die zwei Meter in die Küche zu gehen, mir diesen Löffel zu holen. Hab dann gesagt, das kriege ich auch mit dem Messer hin und wollte dann einfach so ein bisschen anpacken, den Kern und dann rausziehen und ausseht und ein bisschen anpacken ist dann ein Ja, ein Stich geworden, der durch die Avocado durchging. Und hinter der Avocado befand sich dann meine Hand hast die Hand an gepickt, gepickt wäre auch noch schön gewesen.

[00:07:00]

Das Messer ist dann schon deutlich in die Hand eingedrungen.

[00:07:04]

Und ja, was soll ich sagen? Blutbad hier im Wohnzimmer. Mir ist ein bisschen schwindelig geworden und dann ging es in die Notaufnahme, weil man weiß ja nie.

[00:07:16]

Ich weiß ja schon länger. Also das war wirklich das Blutbades. Fast. Ist ja nicht mal übertrieben. Das war wirklich alles voller Blut. Ich konnte gerade noch den Teppich retten, irgendwie so, dass ich die Hand über den Fußboden, wo kein Teppich drauflegt, gehalten habe und hab dann natürlich sofort meine Frau gerufen, die gerade damit beschäftigt war, unser unsere Tochter ins Bett zu bringen. Und die kam dann und sieht nun meine Hand und ich hab meine Hand so gehalten und die dachte, ich hab mir die Pulsadern gestochen, weil das so extrem geblutet hat.

[00:07:43]

Aber es war mitten auf der Handfläche. Und trotzdem ja, direkt in Notaufnahme. Drei Stiche genäht und jetzt so, jetzt ist es aber auch schon wieder zwei, 3 Wochen her. Und jetzt sieht es auch schon wieder gut aus. Die Fäden sind schon gezogen und keine Beschwerden mehr. Aber das war kurz erschrecken. Moment, weil man weiß noch nicht, was man sich da so ein bisschen durchtrennen könnte. Eine Sehne, Nerv oder so. Aber ich muss sagen nix kaputt.

[00:08:06]

Und sieht natürlich auch kämpferisch aus, wenn ich damit zum Verband laufe.

[00:08:09]

Von daher auch wieder positiv. Ist ja nicht deine erste Narbe, da haben wir ja gelernt. Dann aber richtig. Aber wie war es dann? Also man muss ja wirklich mal sagen an alle, die uns hier zuhören, dass auch ich das zum ersten Mal so höre. Also ich hab von einem Haushalts Unfall gehört, aber das schwindlig sein da hielt das dann noch an, oder? Nee, das war nur. Das war nur kurz. Wie kann ich mir das vorstellen?

[00:08:33]

Kurz es war der Schreck. Ja, ja, schon Fabulierlust war schon hoch. Aber kann sein, dass es so ein kleiner Schock war. Aber das ist alles jetzt wie gesagt, gut verheilt. Und bleibt vielleicht eine kleine Narbe zurück.

[00:08:44]

Ja, ich. Ich dachte im ersten Moment natürlich hab ich. Dann denkt man sowas ja nicht. Aber dann so panisch. Du hast doch ne gute Geschichte für einen Podcast. Na dann der Toni das in dem Moment erfahren. Muss ich ihm nicht erzählen.

[00:08:55]

Und jetzt sitze da mit großen Augen. War da Absicht dabei, um einfach mal wieder eine gute Story hier zu haben. Mittlerweile ist es soweit. Wir müssen uns irgendwie was zusammenschustern. Und da dachte ja eine gute Sache. Das war jetzt die linke Hand. Die rechte dran.

[00:09:09]

Die entscheidende Frage war ja. Du hast gesagt, Lisa war dabei, die Kleinen ins Bett zu bringen. Die wurde dann quasi eingepackt. Die ist dann im Auto eingeschlafen. Da ist die Gute nach Routine unterbrochen worden. Die musste natürlich mit die Luft gehen, aber sie durften beide ja nicht mit rein ins Krankenhaus, sondern da haben sie mich da abgesetzt. Nachher haben sie mich da rein geschmissen und sind wieder gefahren. Muss ja keiner, wie lange das dauert.

[00:09:31]

Ich habe sie gesagt Fahrt nach Hause. Ich komme dann mit dem Taxi nach Hause. Ende gut. Alles gut.

[00:09:36]

Sehr gut. Du sitzt weder hier am Pult. Ich bin noch. Daher eine Sorge. Naja, ich weiß schon, warum ich sowas nicht mach. Das ist auch klar. Wobei ich hab jetzt nicht, wenn wir mal bei Haushalts Unfällen sind oder Unfällen hier zuhause einmal und das hat aber nichts mit irgendwie helfen beim Kochen oder so zu tun, weil sonst wäre das nicht nur einmal gewesen. Ich weiß das noch, da bin ich hier und es war ihm im Schlafzimmer, wenn ich nachts aufgestanden und hat extra kein Licht angemacht, damit hier nicht alle wach werden und bin Richtung Bad und bin mich einfach so gegen gegen die Wand gelaufen.

[00:10:11]

Aber. Gegen die Ecke so und dann? Dann habe ich so A. Und ich weiß, ich weiß auch, dass gerade die erste Jassy so Reisser.

[00:10:22]

Also ich wollte eigentlich, ich wollte eigentlich keinen Laut von mir geben, weil ich ja auch niemanden aufwecken wollte. Aber Jessie war noch wach und die Kinder halt geschlafen. Und dann sagt sie Das ist doch was los. Ich bin gegen die Wand gelaufen und dann fängt sie an, fängt sie an zu lachen. Und dann mache ich Licht an und dann merke ich, wie ich wirklich von который und blute am Kopf. So, und da war ich auch kurz sauer gesagt.

[00:10:48]

Darüber lachst du jetzt. Aber sie hat das natürlich nicht gesehen gehabt und das tat ihr das Lachen schon wieder ein bisschen leid gesagt. Oh doch, was hat sie erst mal, Lucía? Ich bin so gegen die Wand gelaufen, weil es dunkel war. Lustig. Aber das war ja fand ich auch. Naja, später so halb lustig. Ja, aber das war es auch schon so an Unfällen hier zu Hause. Also sowas wie bei dir kann nicht passieren.

[00:11:12]

Es war nicht das erste Mal, dass es vorher schon unzählige Male gutgegangen. Und vielleicht hab ich ja jetzt eine Ausrede, dass er nicht mehr so oft machen zu müssen. Ja, richtig, richtig. Zumindest in den Kern da der Avocado lässt jetzt drin. Ja, ich nehme mir zunächst mal gut, das ist ein schöner Einstieg in dieser Folge. Das gefällt mir einfach mal zu zeigen, wie blöd wir aussehen. Manchmal. Gut, aber es gibt ein aktuelles Thema Blog.

[00:11:36]

Wir werden etwas sportlicher, bevor wir zu unseren Leistungen oder auch nicht Leistungen kommen. Der letzten Wochen, kann man jetzt sagen, gibt es heute eine aktuelle Meldung. Und zwar ist in der Hauptstadt gab's wieder ein Trainerwechsel bei der Hertha. Bruno Labbadia musste weichen. Mal wieder. Und Pal Dardai ist neuer Cheftrainer der Hertha. Du als ja Ex Unioner und natürlich auch Unioner am Herzen hast. Was fällt dir dazu ein? Da bist du da wirklich. Ist da so eine Enttäuschung bei dir, dass es nicht so gut läuft bei Hertha?

[00:12:16]

Ja, da bin das verfolge ich komplett unaufgeregt, so dass der Big City Club, dass er die Saison alles nicht ganz so bedrückt. Größer. Und dass man aktuell ja auch nicht der Big Club in der City ist. Das ist ja auch ein Fakt. Das kann man ja auch an der Tabelle ablesen. Deswegen ist da auch keine keine Schadenfreude oder sonst was. Ich habe ja nichts gegen Bruno Labbadia oder gegen irgendwen dort. Bisschen komisch finde ich dann trotzdem, dass sie jetzt wieder Pal Dardai, der dann ja, das ist, finde ich.

[00:12:45]

Also das ist ja kein Fortschritt, den man dadurch erreicht. Man will sich irgendwie auch entwickeln als der Verein und dann Trainer neben der vor. Vor einem Jahr oder man war das vor anderthalb Jahren gerade Trainer dort war, weiß ich nicht, ob das dann auch wieder sein muss. Aber gut. Ich weiß nicht, wer da die Entscheidung trifft, ob das der Lars Windhorst persönlich macht. Keine Ahnung, aber ich fühle mich da gar nicht großartig. Jens Ich beschäftige mich gar nicht großartig mit Jens.

[00:13:13]

Jens macht er hätte ja selber machen können. Ich weiß nicht. Ist ja auch nur Spekulation. Man kann das ja nur von außen betrachten. Aber er wurde ja damals geholt. Haben wir, haben wir ja schon. Dann haben wir ja auch ich schon mal kurz angerissen gehabt. Naja, weil auch das, was du sagst. Also ich. Also um Gottes willen, ich verfolge das auch überhaupt nicht und hab da auch keine Emotionen, weder weder positive noch negative.

[00:13:35]

Aber das was du sagst, stimmt natürlich. Man hat ja Pal Dardai vor nicht allzu langer Zeit entlassen und zwar entlassen um und das ist vielleicht schon wieder die Logik jetzt um ihn zurückzuholen holen. Man hat ihn ja entlassen, da waren sie noch im Mittelfeld, weil sie Europa angreifen wollten. Und ja, das Ergebnis sieht man jetzt an der Tabelle und ich glaube jetzt ist es schlau ist wahrscheinlich wieder ein Übergangs Trainer, weil sie jetzt erst einmal wieder ins Mittelfeld wollen.

[00:14:00]

Gerne auch um dann und dann vielleicht den nächsten zu holen, um anzugreifen. Nein. Ist ein bisschen undurchsichtig. Aber ich hab gedacht Du nee, auch wenn du da jetzt keine großen Emotionen hast, war es ja dann nochmal doch der Debby Rivale. Na ja, viele Jahre für dich und hab gedacht so ein bisschen. Na ja, so ein bisschen. Ein kleines Schmunzeln ist bei dir dabei. Aber ich bin kein Schadenfrohe. Ich bin kein schadenfrohe Mensch.

[00:14:25]

Das weißt du doch. Nein, das weiß ich, das weiß ich aber. Außerdem bist du ja auch ein Löwe. Und da kommen wir mal zu den Löwen. Na, ihr habt ja auch in den letzten Wochen. Ich weiß gar nicht, was das letzte Spiel war vor der letzten Aufnahme. Jedenfalls gab's ja zweimal ein 0:0, einmal gegen die Fortuna aus Düsseldorf, was ja, ja irgendwie als Punktgewinn, glaube ich, gesehen werden konnte, oder?

[00:14:53]

Erinnerst du dich überhaupt noch? Oder können wir das überspringen?

[00:14:56]

Ich erinnere mich da 0:0 war ja, da warst du ja erzählbar.

[00:15:01]

Und nun war er für uns ein Ergebnis, was wir ja, glaub ich noch einmal hatten schon 0:0 gespielt. Aber weil wir ja schon defensiv viele Probleme hatten, war 0:0 für uns auch schon mal so ein Fortschritt in. Und dann kam mir direkt das nächste €000 hinterher. Gegen gegen Würzburg. Allerdings war das glaube ich relativ lange nicht das Ziel. Aber dann mit zwei roten Karten bzw. einmal gelb rot, einmal rot. Da habt ihr ordentlich gefeiert. Hinten am Ende nach oben.

[00:15:28]

Die meinen, es war ja auch ein direkter Konkurrent. Das da war dann doch irgendwie auch wieder Punktgewinn am Ende, oder? Herr, du weißt doch, da spricht man ja mal von gemischten Gefühlen. Das ist natürlich entsprechend von deinem gemischten Gefühl, dass Clave gegen Tabellenletzten die wirklich wenig Punkte geholt haben. Bis dahin haben wir auch nicht Gulda, aber schon auch ein bisschen mehr. Und das ist natürlich klar. Musst du das Spiel so angehen, dass es gewinnst oder auch gewinnen willst?

[00:15:53]

Das muss ja das Ziel sein. Man muss ja sagen, dass wir in gleich Zahl ein katastrophales Spiel gemacht haben, gerade die erste Halbzeit und dann in Unterzahl. Nachher ist es dann wieder ein Punktgewinn. Wenn du glaub ich, eine halbe Stunde oder ein bisschen weniger als eine halbe Stunde mit zwei Mann weniger spielst und dann trotzdem einen Punkt mitnimmst. Die Null hinten hölz, ist es dann wieder irgendwo positiv zu werten. Aber grundsätzlich, wenn man dann das ganze Spiel betrachtet und auch das Spielen gleich Zahl sieht, mussten wir uns ja schon hinterfragen.

[00:16:21]

Weil das aber keine gute Leistung war und deswegen ja Punkt mitgenommen, Konkurrent auf Abstand gehalten. Mehr dann aber auch nicht. Und dann jetzt aktuell das letzte Spiel gegen HSV ja fürs 2. Neu und verlierst für 2 also auch vor dem Spiel. Okay, Saxe HSV, aber in erster Top Mannschaft in der Liga da einen Punkt mitnehmen kannst, kannst du zufrieden sein. Wenn er dann aber 2:0 führt und 4:2 verlierst, biste dann auch enttäuscht, weil du dann ja auch während des Spiels merkst, du führst nur, da musst du was mitnehmen und dann schenkst du dir wieder paar Tore selber ein und bist hinterher enttäuscht.

[00:17:00]

Das versagst dein Spielstil.

[00:17:03]

Lieber wieder 0:0. Es gibt einen Punkt mehr. Aber gut, das ist richtig.

[00:17:08]

Aber sprichst du da auch von gemischten Gefühlen? Denn immerhin und das muss ich ja jetzt auch, da haben wir jetzt ja nicht unter den Teppich kehren. Na, dass er weiß, dass der Felix ein Tor gemacht hat. Felix Wie konnte das passieren? Ja, ja. Ich habe das auch. Eigentlich hatte das Ich. Ich hab das 1:1 so aus einer Saison. Ich habe mal so richtig, richtig.

[00:17:28]

Wie konnte das passieren? Das war erst einmal. Also du hast mir ja geschrieben, da wo ein Stürmer stehen muss. Na ja, hast du da deine. Deine Alte riecht. Dein Riecher wieder rausgeholt und sicher wieder rausgeholt.

[00:17:40]

Einen Meter vor den Toren. Richtig gestanden. Am richtigen Fleck. Einmal kurz auf die Brust angeschossen und dann den Ball über die Linie gedrückt. Aber zählt ja auch als Tauler.

[00:17:49]

Zählt ja auch als Tor. Das wird ja nicht nach Schönheit bewertet. Von daher nehme ich das gerne. Und klar, das ist ja mal was, was man 5 Millionen Mal in Interviews hört. Naja, ich hätte lieber gewonnen, anstatt das Tor zu schießen. Das ist ja auch die Wahrheit. Ist ja auch der Fall. Trotzdem braucht man ja nicht Lügen und sagen Natürlich freue ich mich auch wenn wenn ich ein Tor geschossen habe, mein erstes Tor für Braunschweig.

[00:18:11]

Da freut man sich trotzdem. Und ja, dafür spielen wir vor allem gegen unseren gemeinsamen Lieblingsgegner.

[00:18:18]

Na ja, gegen den HSV.

[00:18:20]

Ist natürlich auch für mich schön zu treffen. Als ehemaliger Bremer kann ich, kann ich bestätigen.

[00:18:27]

Und du bist ja auch nicht der größte HSV Fan. Von daher war das doch für uns beide ein ganz schöner Moment.

[00:18:32]

Ja, total total. Muss ich auch sagen. Aber Dings und das können wir auch nicht verschweigen. Ich glaube das 2:0 führen war glaube ich auch ein Novum. Da haben wir es novum wieder für diese Saison. Aber was war für dich so der Ausschlag, warum es dann nicht funktioniert hat? War das a dieses wirklich auch sag ich mal zumindest vom Zeitpunkt her recht ungünstige 2:1 sag ich mal was ja mit einem €000 Pfiff war, oder natürlich, da brauchen man ja auch nicht um den heißen Brei drum herumreden.

[00:19:02]

Die folgenden drei Eigentore geschossen haben.

[00:19:06]

Wir haben Mischung aus allem. Aber ich denke, gerade das 2:1 kurz vor der Pause ist natürlich sehr ungünstig für eine Mannschaft, die ja nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzt und ihnen nicht diese Stabilität hat wie wir. Deswegen kann so ein 2:1 dann schon mal etwas auslösen. So ein Anschlusstreffer vom Gegner und das war dann auch der Fall. Und trotzdem das ist ja gerade gesagt. Wenn du dann wirklich die Dinger fast selbst reinlegt am Ende, dann ja. Das ist ja das, was ich sage.

[00:19:33]

Deswegen bist du enttäuscht, weil du das Gefühl, dass eigentlich da was mitnehmen zu können und das alles entweder selbstverschuldet ist oder nicht, weil der Gegner so stark war. Deswegen kann man da auch ruhig mal enttäuscht sein, denke ich. Bringt uns aber jetzt auch nichts, groß weiter drüber zu hadern, weil jetzt morgen das nächste Spiel ansteht. Und da geht's wieder bei Null los. Und dann versuchen wir wieder das Spiel zu gewinnen. Ganz klar. Weißt du ja kennst du ja jedes Spiel gewinnen.

[00:19:58]

Das muss der Anspruch sein.

[00:19:59]

So ist es. Aber du hast es ja angesprochen. Also wenn hier die Folge gehört wird, dann ist das Spiel ja schon Geschichte. Von daher gegen wen spielt da eigentlich morgen? Gegen Heidenheim?

[00:20:09]

Geht's nach Hause. Außer zu Hause ist quasi. Auftakt war auch ungewohnte Situation Zahlendreher drin. Das sag ich jetzt einfach mal so. Natürlich wird mir dann danach wieder gesagt Okay. Keine Ahnung. Aber ich sage jetzt einfach mal lassen, dass ein Dreier drin. Aber eine Frage hab ich immer noch. Und dann sind wir mit den Löwen auch fertig. Du hast ja, du bist ja selbst in den letzten Spielen von der Position her so ein bisschen, ein bisschen rotiert, sag ich mal.

[00:20:34]

. Also du hast z.B. gegen Düsseldorf ja als Sechser gespielt, also auch als klarer Sechser war es da auch wirklich. Also da war es ja wirklich ein Staubsauger. Also muss ich sagen, dass ich in 90 Minuten reingezogen. Das Spiel, also Kopf müsste dir heute noch wehtun von denz bei Klärungen da im eigenen 16er dann jetzt am Wochenende haste CNA gespielt. Ich glaube damals in Paderborn Paderborn auch schon mal was ist dir dann lieber? Und komm mir jetzt nicht wieder mit.

[00:21:04]

Ja, ich spiele da, wo mich der Trainer aufstellt. Das weiß ich. Das machst du ja auch. Aber wo fühlst du dich jetzt in der Mannschaft aktuell und von deinem Gefühl her ein bisschen wohler aus? Ja, wirklich. Das ist ja wirklich komplett egal.

[00:21:17]

Das war ein Haus, wo ich auf zehn gespielt habe. Aber das ist trotzdem gut analysiert. Gut erkannt. Ich konnte schon Sopha ja bisher unterstehe. Also wir haben ja nach den Spielen auch unterschiedliche Systeme gespielt. Also da, wo ich im defensiven Mittelfeld gespielt. Dann haben wir da hinten mit Dreierkette gespielt. Jetzt, wo ich als Zehner gespielt habe, da haben wir mit Viererkette gespielt, dass da auch ein bisschen variiert. Ich kann gar nicht sagen, was jetzt für mich, wo ich mich wohler fühle.

[00:21:41]

Ich glaube, Hauptsache im Zentrum. Naja, solange nämlich nicht Linksaußen hinstellt, bin ich eigentlich glücklich damit. Und deswegen hab ich da keine. Jetzt mal wieder ein Fremdwort.

[00:21:53]

Präferenz, Präferenz. Genau das wollte ich mir gar nicht gefallen. Genau das hab ich jetzt. Keine Präferenz. Hauptsache im Zentrum. Denke, da liegen meine Stärken. Und dann spiele ich da, wo mich der Trainer Hentschel eher achgut. Nein, das können wir das rausschneiden. Das ist für den. Das passt nicht in diesen Podcast. Das ist ein Interview. Antwort Ja gut, ich spiele es ja immer gleich. Da sind ja immer eine kleine, halb, halb, acht, halb sechs Positionen.

[00:22:19]

Na ja, es gibt da keine Variationen. Das ist jetzt immer hier bei Gestiefelten oder Herunterspielt.

[00:22:28]

Ja, es tut mir leid. Es tut mir leid. Ja, das war's mit Braunschweig. Keine weiteren Fragen. Was ist denn damit real? Du hast doch schon mal gesagt. War der Pokal. Habt ihr doch gespielt. Das ist ganz normal mit Anfang. Ja, was soll ich damit anfangen? Das Ergebnis ist, dass wir jetzt, glaube ich, die nächsten zwei oder drei Wochen. Ich glaube. Die nächsten zwei. Keine englischen Wochen haben. Ist das gut?

[00:22:49]

War das bewusst? Das war natürlich nicht bewusst, weil wir natürlich das Spiel gewinnen wollten. Immerhin geht es da. Oder wäre es da auch um einen Titel gegangen? Ich sage jetzt nicht, dass im Allgemeinen ein paar weniger Spiele schlimm sind, aber natürlich nicht so! Also das ist ja klar. Also ich habe von Anfang an gesagt, das ist doch immer meine Einstellung.

[00:23:09]

Jedes Turnier oder jede Competition, die wir anfangen, die wollen wir, die wollen wir auch gewinnen. Aber das ist jetzt bei dem Pokal aus. Auch, sag ich mal.. Ja, das. Das darf nicht passieren, dass es gewinnt oder die Nummer hat hat, weil sie auch nicht mehr da ist. Ja, das ist ja das Schlimme. Also welche Liga es war, dritte Liga und so. Und da darfst du einfach nicht ausscheiden. Allerdings verzeih mir bitte, wenn ich jetzt zu dem Spiel nicht so viel sage, denn ich sage es ja 100 Minuten davon selbst auf der Bank.

[00:23:42]

Und du weißt selbst, wie das ist bei uns im Fußball. Wenn dann noch, wenn ich dann noch irgendwas über Spiel sag. Jeder, der es gesehen hat, kann sich seine eigene Meinung bilden. Wenn ich denn jetzt noch das große Spiel Auswerter, dann wird es wieder so gesehen. Ja, der hat ja nicht gespielt. Und dann erzählt er wieder das und das und dann dann das Ergebnis und der Ausgang und das Spiel. Wenn es jemand gesehen hat, steht für sich das natürlich als Real Madrid, egal mit was für eine Aufstellung du spielst.

[00:24:10]

Da nicht ausscheiden darfst das. Ja, was soll ich sagen, das ist ja steht außer Frage. Kein guter Abend. Geht nicht. Ausgeschieden seid ihr ja auch eine Woche vorher, auch aus einem Wettbewerb. Dann ging im Super Koopa. War das ne super Korbach? Jetzt ist er bei euch. Ja. Was war denn da los? Da ist er ja Gespielen. Da kannste ja analysieren. Da kann ich analysieren. Ja, da waren wir auch schon eine Woche unterwegs vorher.

[00:24:34]

Das kann ich ja gleich noch ein bisschen ausführlicher darlegen, was da so los war und warum das so war. Ja, das ist natürlich ein anderer Wettbewerb als die Copa. Da ist natürlich nur Halbfinale. Finale gegen Bilbao. Was soll ich sagen? Also erste Halbzeit war war nicht gut, dann dann aber nicht so, dass man wir lagen 2:0 zurück, dann sah es nicht so, dass 2:0 zurückliegen muss. Ist dann eigentlich auch so, dass wir eigentlich mehr die Tore vorbereiten.

[00:25:00]

Zweiter Elfmeter und zweite Halbzeit. Sind wir da eigentlich angerannt? 45 Minuten war noch einiges drin. Eigentlich auch an Möglichkeiten des 2:2 zumachen. Haben es dann nicht gemacht. Ja, sind dann nach Hause geflogen. Was soll ich da sonst noch dazu sagen? Ich bin ja hier schon sehr froh, ehrlich gesagt, dass ich hier noch jetzt aus dem letzten Spiel hier am Wochenende vorgestern doch noch hier mit einem Sieg rein schlittern in diese Ausgabe. Ansonsten. Ansonsten.

[00:25:30]

Das war auch deine Motivation für das Spiel, das vor dem Spiel gedacht haben muss, jetzt hier gefunden. Ansonsten wäre es auch echt unangenehm gewesen hier mit dir heute eh schon unangenehm, aber stehen wir dann vor e-Golf tatsächlich sagen?

[00:25:43]

Also so oft bin ich jetzt auch noch nicht mit einem Sieg Hering rein marschiert. Ja, das stimmt auch ne andere Erwartungshaltung. Da waren wir uns auch nichts. Nichts vormachen.

[00:25:53]

Aber ja. Aber das ist ja irgendwie ähnlich wie beim Pokal dann mit den fehlenden englischen Wochen jetzt, dass wir ein bisschen mehr Erholung habe. Was wäre denn ein positiver Effekt? Es war dann ein positiver Effekt, dass wir dann endlich nach Hause konnten. Ein paar Tage früher. Oder? Ja, wenn man es so sehen will. Aber auch da gilt das Gleiche. Also das wären jetzt noch drei Tage mehr gewesen. Die hätten wir jetzt auch noch ausgehalten, sag ich mal.

[00:26:18]

Und hätten dann schon lieber selbstverständlich noch lieber das Finale gespielt um Pokal. Vor allem, weil es auch gegen Barcelona gewesen wäre. Von daher war da die Motivation natürlich da. Aber es ist dann trotzdem nichts anderes übriggeblieben, als ja als nach Hause zu fliegen. Und ich habe das ja angedeutet vorhin, dass das ja auch was Besonderes war, an dem Fall, nach Hause zu kommen, denn wir waren schon seit einer Woche unterwegs und da kann man ja so ein bisschen über das Ligaspiel davor noch sprechen, was in Osaka so nah war.

[00:26:51]

Was an einem Samstagabend um 21 Uhr angesetzt war. Und diejenigen, die hier schon ein bisschen länger zuhören, wissen, dass wir ja immer eigentlich erst am Spieltag auch dann da hinfliegen und dann nochmal zurück. Allerdings hatte der Schnee mal in Madrid eingesetzt. Man hatte nicht nur eingesetzt, er hatte Madrid verwüstet und dementsprechend war die Ansage von der Liga okay. Wir haben, falls es irgendwelche Komplikationen gibt, irgendwie am Am Spieltag sollten wir doch am liebsten schon einen Tag vorher nach Roser Sona fliegen.

[00:27:26]

Das haben wir getan. Allerdings gab's da auch das eine oder andere Problem und es war wirklich sehr, sehr viel Schnee hier. Das war natürlich hier. Die Kids z.B. haben sich sehr gefreut und es war auch ganz schön so, bis dann die Reise kam. Und wir sind dann wie gesagt so gegen 19 Uhr sollten wir losfliegen nach nach OSA Sona und saßen dann im Flugzeug. Aber es hat halt so sehr geschneit, dass wir warten mussten. Also in der Luft und das mal vorneweg in der Luft war das wohl alles kein Problem.

[00:27:58]

Das Problem war die Startbahn, dass die immer wieder geräumt werden musste und es ist wirklich so sehr geschneit hat hier, dass sie es kaum aufholen konnten. Also guten Gewissens loslassen konnten. Und das ging dann so 3 Stunden, die wir da am Flugzeug saßen. Das Lustige war, dass dann also wir sind dann irgendwann noch losgeflogen, um halb elf. Irgendwann hat es dann funktioniert. Das Lustige war, dass während wir im Flugzeug saßen, die hinter uns den Flughafen schon zugemacht haben.

[00:28:24]

Also da war dann schon einmal, wurde dann schon einmal abgeschlossen und es waren wirklich vier Flugzeuge auf der Startbahn. Ja, drei sind umgekehrt auch und eins ist losgeflogen. Rate mal, in welchem ich saß. Naja, gut, jedenfalls immer sind wir dann losgeflogen und die drei Stunden da drin. Da war dann auch echt so. Ich meine, du kannst ja vorstellen. Man will dann auch gerade auch hier zu Hause. Jessy und so wollen natürlich auch wissen, machen sie sich natürlich auch ein bisschen Sorgen, wenn sie rausgucken, wie das Wetter ist war.

[00:28:52]

Da ging dann mein Akku auch so nach und nach so nach drei Stunden ist dann so ein Akku auf einmal leer und dann stand ich da wirklich hinten nach 20 Minuten auf der Toilette da und hab da noch ein bisschen geladen. So halb gut. Ja, das war schon komisch und wir sind dann aber noch losgeflogen. Aber ich hatte da schon ein komisches Gefühl, wann wir dann wirklich wiederkommen. Nach Madrid jedenfalls. Nächsten Tag war das Spiel und das war dann schon klar, dass wir auch nicht zurückkommen nach Madrid.

[00:29:18]

Also der Flughafen war war zu und da wurde auch nicht irgendwie irgendeine Ausnahme gemacht, dass da irgendwas freigeschaufelt wird. Da war doch super Stimmung in der Mannschaft, oder? Sehr geehrter. Ja, na ja, jedenfalls da war noch nicht genau entschieden, wann wir also Weismann entschieden. Flughafen ist zu, so dass wir am nächsten Tag oder am Abend nach dem Spiel nicht zurückkommen. Am nächsten Tag wieder gefragt. Flughafen immer noch zu, immer noch geschneit und auch wirklich geschneit wie noch nie in Madrid.

[00:29:48]

Das war hier ein heilloses Durcheinander. Ich habe Videos gesehen, wo die da auf den Straßen Ski gefahren sind. Madrid, das ist recht. Das war doch alles richtig. Ja, habe ich da gewesen wäre, wäre auch alles gut gewesen. Nein, das Problem wäre ja auch gewesen, selbst wenn wir jetzt an dem Abend da nicht losgeflogen wäre. Also an dem Tag vorm Spiel. Ich wäre gar nicht mehr nach Hause gekommen, weil die Autobahn, wo ich drüber fahre, nach Hause.

[00:30:09]

Das war alles da. Da haben die Autos. Geparkt und da sind die Leute raus und nach Hause gegangen. Weil du konntest nicht weiterfahren hätte, dann hätte ich einen Toni Kroos noch einen Heli gemietet, um bei dem Wetter, das weiß ich nicht, wer ich bin, bin ich nicht so sicher. Naja, jedenfalls. Nächster Tag gespielt und dann kamen wir nicht zurück. Noch einen Tag gewartet, war dann Sonntag. Und ja, da mussten wir irgendwie eine Entscheidung treffen.

[00:30:32]

Also man konnte dann Montag früh. Theoretisch hätte man zurückfliegen können nach Madrid. Da hatten sie es dann wirklich so weit, dass man sagen konnte Okay, man kann zurück. Das weitere Problem war einfach das nächste Spiel. Für uns war dann dieser Supercup an dem an dem Donnerstag. Und selbst wenn wir zurückgeflogen wären am Montag, wir hätten nicht trainieren können, weil unser Trainingsgelände komplett eingeschneit war. Danach wurde es richtig, richtig arschkalt. Also du hattest dann Nächte ja von minus 10 minus 15, also wo es dann auch alles eingefroren wäre.

[00:31:01]

Nicht nur Schnee. Das heißt, wir hätten nicht trainieren können. Von daher war dann die Entscheidung, die natürlich von mir aus sportlich auch irgendwie vernünftig war, weil in Malaga waren irgendwie 15 Grad oder so, da war alles gut. Dann sind wir dann direkt von OSA Sona nach Malaga und hatten dann eben noch drei, vier Tage Zeit, uns auf das nächste Spiel vorzubereiten. Und den Rest haben wir eben besprochen. Also waren dann einfach acht Tage weg und ich weiß auch.

[00:31:28]

Es gibt natürlich immer Reaktionen, die dann sagen Okay, jetzt mein Gott, es hat euch nicht so! War das eine Woche weg? War was? Ja trotzdem sicher in dem schönen Hotel in Malaga und usw.. Ja, ist auch so und trotzdem ist es kacke. Weil wenn du los fliegst und weißt du bist eine Woche weg, dann ist es so. Aber wenn du Lust bx und weiß nicht wann kommst du wieder bei mir. Irgendwie nochmal mehr. Und ja, das war alleine, weil eine durchschnittliche Woche, sagen wir es mal, sagst du nicht, hast du nicht genug Wäsche dabei gehabt, um mal zu wechseln?

[00:31:58]

Ja, es war ja ich persönlich. Also Unterhose eine Woche angehabt. Nein, Spaß. Also die haben es. Es war schon so, dass dann von OSA Sona irgendwann, als es möglich war, der Real Madrid Bus nach Madrid gefahren ist und dann wirklich Sachen geholt hat. Vom Trainingsgelände, Training, Sachen. Auch alles. Alles was du brauchst. Auch mal auch mal Unterwäsche und so.. Und dann kam der Bus dann direkt nach Malaga und hat uns dann so ein bisschen ja versorgt mit dem Nötigsten.

[00:32:28]

Und dann hat man uns auch rum bekommen die Zeit. Aber es war einfach so das Abenteuer. Ja, das war wahr. Hätte man drauf verzichten können. Aber gut, ist halt so. Ja.

[00:32:41]

Aber apropo nicht trainieren. Trainieren kann euch euer Trainer zurzeit nicht. Hab ich der Presse entnommen. Wie denn? Wie ist denn da der Stand? Trainer Corona?

[00:32:52]

Ja, ja. Ist ja wieder eine weitere Bestätigung davon, dass man aufpassen kann und trotzdem es so sein kann, dass man es einfach irgendwo sich einfängt. Und dementsprechend ist das so passiert beim Trainer. Das war jetzt auch ein Tag vor dem Spiel. Wirklich erst wo, wo, wo er dann nicht da sein konnte. Und ja, ich hatte einfach so der normale Gang. Ich glaube 10 Tage Quarantäne zu Hause braucht dann wahrscheinlich ja. Ich glaube 2 negativ Tests um wiederzukommen danach.

[00:33:24]

Und ja, das ist jetzt so. Also hat dann der Co-Trainer übernommen und eigentlich so in seinem Sinne weitergeführt. Also natürlich alles ein bisschen ungewöhnlich, dann mit Training und Besprechungen vor dem Spiel. Aber hat das wirklich ist ja glaube ich schon sehr sehr lange an seiner Seite so fortgeführt, wie er es glaub ich auch gehabt hätte. Ich glaub das hab ich auch erst nach dem Spiel gesehen, dass sie ja sogar telefoniert haben, während im Spiel. Ich weiß nicht genau, worum es da ging.

[00:33:49]

Man hatte mal gehört mit dem Telefonanlagen den gross rausnehmen, den gross raus, aber hat er nicht umgesetzt. Ja, da hat er einfach gesagt Nee, nee, sie, so meine ich, das sehe ich anders.

[00:34:01]

Nee, also das ist halt alles ganz gut geklappt. Von daher wird es ja auch mindestens für das nächste Spiel noch so sein. Oder jetzt natürlich auch für die ganze Trainingswoche. Und dann müsste sie ja auch wieder wieder da sein. Also es war irgendwie komisch, weil man gewohnt ist, er ist da aber Co-Trainer hat das wirklich alles in ganz guten Bahnen so weitergeführt?

[00:34:25]

Direkt mal zwei Tage freigegeben. Also macht man doch auch. Dann ist man mit meiner Mannschaft da auch direkt beliebt.

[00:34:30]

Ja, natürlich. Natürlich nicht, dass er noch bleiben will. Nachher, na ja, gesagt hat er Spiel gewonnen.

[00:34:40]

Naja, es ist halt so, ne, ist du. Ich hab auch nochmal etwas. Und da können wir mal hier. Wir. Wir haben ja ein bisschen die Kategorien hier, finde ich vernachlässigt.

[00:34:50]

Und reifen lassen baue ich mir eine ein, was ich schon mal frech war.

[00:34:55]

Ich geh jetzt vielleicht dieses immer kann man vielleicht weglassen, aber was ich dich jetzt mal fragen wollte. Und zwar ist mir zu Ohren bzw. zu Augen gekommen. In einem Brief an die DFL glaube ich oder an den DFB weiß ich jetzt nicht mehr genau. Hat sich. Falls der Zentralverband des Deutschen Frisör Handwerks darüber beschwert, dass zu viele Fußballer mit frisch geschnittenen den Haaren auf dem Platz standen und top gestylt waren, obwohl Felix, obwohl Friseure eigentlich aktuell nicht arbeiten dürfen.

[00:35:27]

Ja, und eben, dass diese Bildern von Fußballern dazu führen sollen, dass immer wieder Leute anrufen und Friseurin oder Friseurin ein Ja zu Schwarzarbeit überreden wollten. Das ist die Kritik des Friseurs Verbandes und deswegen geht die Frage an dich. Also top gestylt warst du noch nie. Aber was ich vernommen habe auch in den letzten Wochen, dass auch deine Haare hier und da mal geschnitten waren. Wie hast du dieses Problem gelöst, Felix Ohne dich jetzt hier in Probleme zu bringen?

[00:35:56]

Da hab ich nicht.

[00:35:56]

Eigentlich bringst du mich nicht, weil ich ha, ha, ha, ha ha! Also erstmal nochmal möchte.

[00:36:03]

Ich möchte. Erst einmal möchte ich zu dieser Kritik Stellung nehmen.

[00:36:08]

Bitte. Friseur. Chef. Da. Keine Ahnung. Das ist für mich eine absolut scheinheilige Diskussion. Das Aufrücken von Profifussball auszutragen, das ist natürlich das am meisten. Aufmerksamkeit erregt darauf, die Fußballer zu gehen. Es ist natürlich klar. Vielleicht ist es auch bewusst so gemacht worden.

[00:36:24]

Hat er geschafft, der Heini. Aber ganz ehrlich, wenn ich jetzt mal aus anderen Sparten, wenn ich einen Politiker anschaue oder auch einfach nur auf die Straße gehe und auch Leute sehe, die auch auf frisch geschnittene Frisuren haben, das machen auch Privatleute und das machen Politiker und wie sie das machen, keine Ahnung. Ich weiß auch nicht wie, wie die Kollegen, wie die Fußballer, wie die das machen aktuell aber das ausschließlich auf den Rücken von Profifussball auszutragen.

[00:36:53]

Diese Diskussion ist für mich scheinheilig, weil Frau sage ich mal 80 Millionen Deutsche, da finden schon 60 70 prozent der Leute irgendwo einen Weg, das zu machen. Wie auch immer. Was denn? Deinen Weg? Was denn? Dein Weg? Ja bitte. Ich hab mir professionell was besorgt, d. h. schneide Geräte und hab das wirklich. Ich hab da wirklich meine Frau ran gelassen und das echt gut gemacht. Hat euch gemäß ja dann Talent war aber wie du sagst top gestylt war ich noch nie.

[00:37:19]

Das stimmt zwar nicht, aber meine Frisur ist jetzt wirklich nichts extravagantes. Von daher reicht das, wenn man die Haare da einfach ein bisschen kürzer macht und abgeht. Von daher hab ich da weniger Probleme. Lass meine Frau ran. Aktuell hab ich die jetzt auch wieder einfach wachsen lassen, was ich dann schon auch ein bisschen wild aus. Wenn ich jetzt gerade mal hier so ein Spiegel schauen sieht gut aus. Gut, das sieht doch gut aus. Deswegen hab ich jetzt keine frisch geschnittene Frisur und will nur mal sagen Ja, es ist.

[00:37:47]

Es ist. Schwarzarbeit ist absolut falsch. Das soll nicht gemacht werden. Finde die Diskussion, dass allein nicht auf die Rücken der Fußballer austragen. Finde ich sehr scheinheilig. Ja, das ist es. Das ist gut.

[00:37:58]

Und du? Ja also erst einmal muss ich ja sagen, dass die Friseurladen hier ja auch sind. Also dass es die sind nicht geschlossen, sondern das macht meine Antwort schon mal deutlich einfacher. Allerdings ist es sowieso so, dass mein Friseur immer, wenn man nach Hause kommt, zu mir und dann mich und Leon schneidet jetzt natürlich auch seit Corona natürlich auch alles mit. Mit Maske usw. Ist ja klar. Aber ist ja nichts anderes. Wie auch in einem, sag ich mal in einem Laden oder den, den, den er hat.

[00:38:27]

Aber er kommt halt nach Hause. Das ist natürlich ein Privileg. Aber es ist auch eins, was ich sehr, sehr gerne nutze, weil das wirklich sehr sehr entspannend ist. Allerdings auch Hiobsbotschaft jetzt. Letzten Freitag war war es wirklich auch wieder höchste Eisenbahn. Bei mir musste geschnitten werden und wir hatten auch schon ausgemacht Freitag kommt dann nach Hause und an dem Tag schreibt er mir er kann nicht, weil er Coruña hat ja an dem Tag ein Coruña Ergebnis bekommen, aber da ist wirklich nicht mehr.

[00:38:58]

So ging es nicht weiter mit meinen Haaren und auch da hat ja hat Jessie was hinbekommen und das auch tipptopp. Man muss sagen, sie ist jetzt keine. Das war jetzt nicht das erste Mal. Ist das schon? Ja, ist ja schon erfahren. Die hat nämlich auch während des gesamten Lockdown hier im März, der deutlich länger ging als in Deutschland. Wir alle drei Wochen oder alle 2 3 Wochen hier die Haare geschnitten und das tiptop, da jetzt auch wirklich sehr professionell eingedeckt, sich mit Materialien, Kumo, Haar, Schneider und Trimmer und so weiter und so fort.

[00:39:33]

Also muss man sagen, ist mittlerweile mehr als eine Alternative. Also ich habe noch keine keine negativen Kommentare zu meiner Frisur gehört. Also muss ich sagen sehr zufrieden. Großes Lob an an der Stelle Tip top Haare geschnitten. Also mehr als eine Alternative. Ja und da kann du noch Geld sparen. Du. Ja ist richtig, das richtig? Ich sag mal dazu zwei Fliegen mit einer Klappe.

[00:39:56]

So richtig so Sachen. Man, so sagt man im Volksmund, so sagt man das.

[00:40:00]

Ja, du pass auf. Wir lassen mal wieder ein paar Hörer und Kokarde hier auf den Fragen Zettel. Heute sind es wirklich nur Hörer. Die Fragen stellen aber wir hatten ja, wir hatten ja auch die Damen in den letzten Folgen sehr. Ja, in einer großen Anzahl vertreten. Also ich fange einfach mal an.. Lange Rede, kurzer Sinn alle Fragen Kommentare weiterhin an Lupen ARD-Studio Minus Burmas Punkt D macht da weiter, denn es lohnt sich. Die erste Frage kommt von Marcell.

[00:40:34]

Die Folge mit Volker Struth fand ich sehr interessant. Vielleicht könnt ihr ja mal mehr Details erzählen, was in so Verträgen drinstehen kann, wie z.B. Torr Prämie oder Auflauf Prämie. Zum Beispiel haben sich ja damals bei Paris, Shaman, Cavalli und Naima gezofft wegen eines Elfmeter, weil Cavalli angeblich Boni kriegen würde, wenn er Torschützenkönig wird. Oder halt die Auflauf Prämie. Wenn einer in 90 Minuten noch eingewechselt wird, habt ihr da vielleicht ein paar interne Geschichten, die erzählen könnt was für Prämien gibt es?

[00:41:03]

Felix Ja, was gibt es. Ich kann schon mal sagen für mich persönlich tolle Prämien hab ich nie gehabt. Haha, so ein Pech. Jetzt hast du zugeschlagen. Also ich mein Gut, da hätte ich mir auch ein bisschen ins eigene Fleisch geschnitten. Also gut, das hat ja schon mal was. Thema heute mit Avocado und so. Aber auch da. Denn wenn man jetzt zum Beispiel sagt Okay, ich baue mir irgendwie eine tolle Prämie ein, dass wenn ich fünf oder zehn Tore oder mal zehn Tore mache, eine Saison und dafür weniger Grundgehalt bekomme, dann ist das ja nur ein bisschen realistisch.

[00:41:32]

Einschätze, sage ich Okay, das würde mir selbst nicht so wirklich helfen, hätte ich dir als Verein angeboten.

[00:41:37]

Auf jeden Fall.

[00:41:39]

Deswegen Top Prämie hab ich nie gehabt. Auflauf Prämien gibt's ja insofern in manchen Verträgen, dass es bei der Anzahl von Spielen verlängert sich ein Vertrag oder wenn du die und die Anzahl an Spiel machst, dann Cristo nochmal irgendwo eine Einmalzahlung in eine Höhe von ja von X sag ich mal. Keine Ahnung was eigentlich üblich ist. Also bei euch ja jetzt nicht, weil das irgendwo davon ausgegangen sind, glaube ich. Brauche ich das. Dass da die Spiele gewonnen. Wenn ein Punkt Prämie macht, brauche ich glaube ich keinen Sinn.

[00:42:07]

Das ist aber hier eigentlich üblich. Also das kenne ich über meine Karriere nicht anders. Es ist ein Punkt. Primär gibt die ja auch so ein bisschen abhängig ist von der Spielzeit, sage ich mal. Wenn du von Anfang an spielst, dann natürlich 100 prozent. Der Punkt Prämie wirst du nur eingewechselt in der zweiten Halbzeit oder ab einer gewissen Minute dann vielleicht nur die Hälfte davon. Sowas. Sowas gibt's auch. Aber jetzt so außergewöhnliche Sachen oder Klauseln in meinem Vertrag.

[00:42:34]

Was Prämien betrifft, da hab ich eigentlich nie so wirklich gehabt. Es gab mal einen Vertrag, den ich hatte, wo drin stand Wenn du Weltfußballer wirst oder WM-Turnier, dann gibt's die.

[00:42:42]

Und die Summe da hab ich bis jetzt nicht geschafft.

[00:42:47]

Aber ich hoffe, es ist eine aktuell und nach wie vor ein Ziel. Aber weiß ich noch was, was ich noch inmeinem oder was ich einzelne im Kopf hab von dir ist? Wenn du mal früher irgendwie bei Bremen war das glaube ich nochmal irgendwie in der 88. Minute eingewechselt wirst oder so, da kam dann da kam dann auch von dir noch die Nachricht die Punkt Prämien nehme ich mal mit.

[00:43:05]

Also da darf man mal nur einmal da dann ja, da ist man ja nochmal schnell zur Bank gelaufen.

[00:43:11]

Ja, ich kenne das natürlich nicht. Deswegen natürlich nicht deswegen. Aber das war dann schon. Sag mal so für eine Minute war das dann schon viel Geld. Na ja, das stimmt. Also ich kenne das auch. Die meisten der Prämien, die du angesprochen hast, kenne ich eher noch aus meinem Vertrag in Leverkusen. Das weiß ich noch, dass du wirklich so eine erreichte Anzahl an Spieler machst und dann halt nochmal Bonus Prämie kriegst. In Leverkusen war das glaub ich.

[00:43:35]

Und da haben wir nicht international gespielt. War das glaub ich bei 25 Spielen pro Saison. Da war es auch so, dass alles, was 45 Minuten oder mehr war als ein Spiel gezählt und alles was gespielt, aber weniger als 45 Minuten war, hat als halbes Spiel gezählt, sondern das haben zusammen. Und ich kann mir auch erinnern, ich hatte glaube ich am letzten oder vorletzten Spieltag und da ging es für uns so um so ein bisschen, ja weniger, glaube ich.

[00:44:00]

Und da, da, da saß ich auf der Bank und ich hatte 24 einhalb Spiele so, und da weiß ich noch, wie ich dann irgendwie vor dem Spiel, aber nichts an Wellenform spiel, den Peter Herrmann gesagt habe. So pder na also fünf Minuten reicht heute aber, aber die Auflauf Prämie brauche ich für die Jahres Prämien. Das hat er natürlich auch gemacht. Woran glaube ich. Aber länger als fünf Minuten bin ich dann auch auf meine 25 Spiele gekommen.

[00:44:27]

Hab das mitgenommen. Ansonsten ja punct Prämie. Tatsächlich gibt's nicht was. Was hier natürlich immer noch ein Thema ist, sind natürlich Titel Prämien für jeweilige Titel. Allerdings ist es auch nicht so, dass die im Vertrag stehen. Die werden eher so während des Jahres oder auch davor oder währenddessen. Keine Ahnung. Werden die eher so vom Kapitän verhandelt? Also dann wirklich 1:1 mit Vorstand Präsident wird dann verhandelt, was es für den jeweiligen Titel pro Kopf geben würde.

[00:44:59]

Also Liga, Pokal oder Champions League gibt's natürlich dann irgendwie auch Unterschiede. Von daher. Das wird dann noch so ein bisschen individuell verhandelt, aber steht nicht wirklich in einem Vertrag. Zumindest in meinem. Ja und tolle Prämien, eine tolle Prämie Pokal Prämie hat sich jetzt erledigt, Karl Primer hat sich erledigt. Top Prämie habe ich auch nicht. Hab ich auch gedacht. Komm Bräunig bin netter Mensch. Brauch ich nicht, auch wenn ich 30 im Jahr mach.

[00:45:26]

Bräunig Ja, ich hoffe das es damit es damit einigermaßen beantwortet. Marcel Ja, finde ich schon.

[00:45:33]

Finde ich schon. Kann er Marcel zufrieden sein? Dann kommen wir nochmal zu Alex. Alex hat eine Frage zum Thema Kommunikation auf dem Platz. Was mich als Amateur Sportler immer interessiert hat Wie ist der Umgang untereinander auf dem Platz? Duzt man den Schiri und geht ihnen verbal auch mal härter an oder bleibt es bei dem sie ohne sportliche Wortwahl? Und wie ist es mit den Gegenspielern, gerade wenn der Schiri nicht in Hörweite ist? Ist der Trash Talk im Fußball ähnlich wie in der NBA?

[00:46:01]

Fragezeichen?

[00:46:03]

Ja, bei den Schiris ist das schon echt unterschiedlich, was grundsätzlich bei allen so ist, dass du mit denen ganz normal per Du bist da schon. Das habe ich bisher noch nicht anders erlebt. Allerdings sind das natürlich auch ganz unterschiedliche Typen. Manchmal. Ja. Mit dem einen kannst du dann wirklich mal so ein bisschen. Weiß ich nicht. Der eine ist halt der, der denkt okay, der Schiedsrichter, er steht über den Dingen und jedes auch nur ansatzweise freche Wort, sage ich jetzt mal da ist wird.

[00:46:32]

Da wird er ganz wild und reagiert ganz sensibel darauf. Und selbst denkt er aber er kann sprechen mit denen, wie man will. Da ist es dann schwierig, wenn man dann wirklich lauter wird und mal ein paar Wörter benutzt. Er nimmt es dann mit Sicherheit ein bisschen zu nah, zu eng und wedelt dann mit seinen Karten direkt und ist dann auch meistens für den weiteren Spielverlauf nicht so gut. Wenn er den ja sagen wir mal auf Deutsch gesagt nicht auf deiner Seite hast.

[00:46:59]

Aber viele sind auch wirklich so, dass man da auch wirklich ja auch mal lauter werden kann oder auch mal das eine oder andere Wort, was vielleicht jetzt nicht unbedingt dahin gehört, aber wo der Schiedsrichter das das Fingerspitzengefühl hat und weiß okay, ist es aus der Emotion heraus und solange das keiner weiß ich, was für eine Beleidigung ist das dann normalerweise durchgehen lässt. Aber man muss schon wirklich auch sagen, weil man ja oft auch sagt Okay, wie die Spieler mit den Schiedsrichter umgehen und die dann manchmal anschreien und so.

[00:47:30]

Also es gibt Schiedsrichter, die machen es einem auch nicht so leicht. Also ich bin immer dafür und das mache ich ja auch immer mit einem Schiedsrichter auch auf eine vernünftige Art zu reden, weil ich glaube, dass das auch auf Dauer mehr bringt. Aber es gibt Schiedsrichter, die machen es einem nicht leicht, weil die gar nicht mit dem Spieler sprechen wollen oder so einen das Gefühl geben mir erstmal scheißegal, ich weiß, was ich will und auch gar nicht zur Diskussion bereit sind.

[00:47:53]

Das das da manchmal ein bisschen schwierig. Und da muss man auch die Spieler manchmal verstehen, wenn sie nicht ganz so gut auf den einen oder anderen Schiedsrichter zu sprechen sind. Und Gegenspieler, also Trash Dog gibts mit Sicherheit, aber mir ist das ehrlich gesagt ein bisschen zu blöd. Also da halte ich mich ehrlich gesagt raus, so Felix Kothe.

[00:48:15]

Ja, du hast viel Gutes überraschend erzählt, was ich, was ich ähnlich sehe beim Schiedsrichter ist es wirklich so, dass ich da immer so ein bisschen das davon abhängig macht?

[00:48:25]

Wie geht er auch mit Beschwerden von Spielern um? Wenn die sich beschweren, reagiert er cool und geht auch in die Kommunikation und so dann, dann ist das ja auch als Spieler einfacher, mit dem mit dem vernünftig zu reden, was du gesagt hast, wenn du gar nicht erst oder wenn du dich ignorieren oder gar nichts mit dir reden und so von oben herab hast, das auch immer schwierig. Das löst dann schon im Laufe des Spiels. Gerade wenn man dann irgendwie auch wenn es dann nicht so läuft, eine größere irgendwie Aggression aus manchmal.

[00:48:53]

Aber für mich ist immer wichtig, wieder Schiri auch wirklich mit diesen Beschwerden umgeht. Ob er da cool bleibt und normal mit dir redet, dann hat das auch im Laufe des Spiels. Ich hatte da wenig Probleme mit den Spielern. Was Gegenspieler betrifft ist es ja. Es ist ja gerade auch so ein Thema, so ein bisschen was Beleidigungen betrifft. Aber ich glaube, das Thema ist nur deswegen auch jetzt ein bisschen präsent, weil man jetzt ja auch durch die leeren Stadien ein bisschen mehr hört und das Paar Sachen auch so aus Mikrofone hört.

[00:49:24]

Aber das ist jetzt aktuell der Fall. Beleidigungen und auch diese Trash, den gab's ja schon immer. Und das ist so eine Sache, die muss nicht sein, die ist nicht schön. Aber ich habe auch das Gefühl, manche Spieler brauchen das auch. Den Gegenspieler zu pöbeln, um so ein bisschen keine Ahnung. Ihre Unsicherheit zu überspielen. Keine Ahnung wie. Manche brauchen das aber. Sondern diese Beleidigung auf dem Fußballplatz sind vorhanden. Ist aber schon. Das ist aber keine aktuelle Geschichte.

[00:49:50]

Das schon immer so, aber das sind auch Sachen, die irgendwie Nachwuchsspieler keine Rolle mehr spielen. Von daher muss man das Thema auch gar nicht so hoch hängen, wie wie es manchmal gemacht wird. Aktuell ist es der Fall, dass ein bisschen mehr gehört wird von außen und das ein bisschen mehr hochgekocht wird. Ich versuche das auch alles so respektvoll wie möglich zu machen und gar nicht wirklich auf irgendwelche Diskussionen einzugehen.

[00:50:13]

Auch beim Gegenspieler, dass die Kraft spare ich mir da lieber nach, bis ein schlauer und schlauer Mensch schlauer Mensch ist das so arme noch von Mallon aus Kiel.

[00:50:24]

Liebe Grüße in den hohen Norden. Ich habe mich schon oft er müsste nächste Woche hin. Da müssen wir am Wochenende hin für einen Aufstieg sorgen. Hab ich da getroffen? Habe ich gute Erinnerungen? Naja, das nur am Rande. Toni Das nur am Rande. Ja, werden wir erst besprechen. Danke, dass du fragst. Ich habe mir schon oft bei Fußballprofis, die einen hohen Marktwert und ein hohes Einkommen haben, gefragt, wie das Finanzielle bei der Familie oder Freunden aufgenommen wird.

[00:50:47]

Wird da von einigen Familienmitgliedern Schrägstrich Freunden erwartet, dass man sie finanziell unterstützt? Wenn beispielsweise jemand im Familien Freundeskreis kein Großverdiener ist? Toni, du bist Großverdiener, nehme ich jetzt mal an. Hast du da nähere Infos?

[00:51:02]

Gibt doch mal was. Doch mal Papa, gib doch mal was. Oh ja. Aber das ist eine sehr, sehr gute Frage. Übrigens Maler also grundsätzlich. Aber das ist wirklich eine wirklich gute Frage.

[00:51:16]

Weil das glaube ich wirklich ein sehr, sehr interessantes Thema ist und auch ein sehr kontroverses Thema. Würde ich es mal sagen, weil ich finde schon, dass man das tun sollte. Wenn es dann wirklich von von einem selbst herauskommt. Also wenn, wenn das jetzt von meiner Seite aus kommt, also ich für mich finde ich es normal, dass ich links und rechts den Leuten, die mir immer geholfen habe, die mir immer geholfen haben und für mich da sind oder auch die richtigen Freunde oder Familie, auch da hier und da in gewissen Sachen da bin und helfe und was auch immer das es für mich selbstverständlich.

[00:51:53]

Ich finde halt immer nur schwierig wird es dann, wenn es, wenn davon ausgegangen wird oder wenn es erwartet wird, dass derjenige, der jetzt halt ein bisschen mehr Geld hat, ja dann dem das bezahlt, dem das Bezahltem das kauft, dann, wenn davon ausgegangen wird, gerade von mal in Anführungsstrichen Freunden, weil ich ich glaube halt, wenn ich ein wirklicher Freund bin, dann erwarte ich von dem anderen nur weil er ein bisschen mehr Geld hat. Nicht, dass er mir ein Auto kauft oder ein Haus kauft, oder?

[00:52:21]

Ich glaube, dann mag ich ihn als Mensch und gut ist. Und wenn ich finde, dass das zeigt sich immer daran am besten, wenn man selbst irgendetwas tun will Verein. Also in meinem Beispiel das oder das und derjenige erst sagt Nein, will ich nicht. Hör auf, hau ab! Das ist so meistens die Reaktion, die von einem von einem richtigen Freund kommt, weil der, weil er ja auch nicht darauf minimieren will, dass man mehr Geld hat, sondern sondern das eigentlich gar nicht annehmen will, das gar nicht in der Beziehung sich irgendwas ändert.

[00:52:50]

So möchte ich auch noch was dazu sagen. Du bist ja auch. Du gehst ja auch als Großverdiener durch.

[00:52:55]

Kann ja machen, ist schon. Aber ich will erst mal sagen, dass ich noch nie irgendwie irgendwie eine Forderung von Familienmitgliedern oder auch von Freunden bekommen habe. Kauf nur mal das oder gib mir da ein bisschen Geld. Das war eh nie der Fall. Und das zeigt eigentlich auch, dass man mit den richtigen Leuten umgeben ist. Was ich aber bemerke oder was man dann auch hört von Freunden oder von Familie. Das sind Bekannte von denjenigen dann schon den Aussagen Der kann dir doch mal das kaufen, oder wieso machst du dir Gedanken?

[00:53:24]

Der sollte das doch einfach kaufen will. Oder wieso kaufst du dir kein Auto? Wenn du ein Auto brauchst oder sonstiges? Und da. Daran sieht man ja, dass die Leute das total falsch einschätzen und dass man den falschen Blick drauf hat. Denke ich. Weil was du gesagt hast, man sollte das nie erwarten, dass es selbstverständlich ist. In dem Fall, wenn man das selbst will, dann macht man das sowieso. Aber das zu erwarten oder gerade auch zu fordern ist natürlich eine ganz schwierige Sache.

[00:53:49]

Aber da bin ich echt froh, dass sowohl Familie als auch Freunde so nicht sind. Und dabei kann man es eigentlich auch belassen. Allen anderen Leuten, die das anders sehen oder die was fordern, mit denen sollte man sich wirklich nicht umgeben. Das sind dann die falschen Freunde. Aber wirklich gute Frage mal und das ist echt ein Thema. Was auch immer, glaub ich. Bei vielen Familien und auch Leuten, die ein bisschen mehr verdienen. Ein Thema ist, weil er sich Gedanken gemacht hat, er gut gemacht.

[00:54:19]

Und ja, Felix, ich auch. Ich werde mir jetzt wieder Gedanken machen, was wir hier am gleichen Ort, an gleicher Stelle, nächste Woche in alter Frische, in alter Frische, nächste Woche besprechen können. Denn wir haben es ja. Ich habe es ja vor der letzten geistvoll mit dem Wolf gesagt, dass wir einmal ganz kurz ein bisschen aus der wie soll man das sagen? Aus der Felix Hilf mir aus dem Rhythmus, aus dem Rhythmus gekommen sind.

[00:54:45]

Und dementsprechend hören wir uns schon nächste Woche hier wieder. Nur Felix und ich zu zweit wird weiter gelobt und darauf die Woche sehen wir dann wieder mit einem Gast zurück. Also ich freue mich sehr drauf, Felix immer wieder aufs Neue dich zu hören. Ja, ich werde mir jetzt überlegen, über was wir nächste Woche quatschen können und wünsche dir jetzt natürlich einmal morgen viel Erfolg. Gegen wen war das nochmal? Gegen Heidenheim, gegen Heidenheim und am Wochenende in Kiel?

[00:55:12]

Das hab ich mir gemerkt. Sehr gute Legs. Vielen Dank. Vielen Sagen, Tuna. Das war auch mir eine Freude. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Immer wieder. Und Lars León hat wieder ein bisschen Podcast hören. Was? Das mache ich, das mache ich. Lasst die Avocado liegen.

[00:55:27]

Felix sah, dass er wird's nicht Joe's einfach meinen Lippen ist eine Studiopublikum Produktion mit freundlicher Unterstützung der Florida Entertainment. Neue Folgen gibt's alle zwei Wochen, immer mittwochs, überall, wo es Podcasts gibt.