Transcribe your podcast
[00:00:00]

In. Man kann man nicht gleich spielen. Ja, es ist so weit einfach mal Lupen feiert sein erstes kleines Jubiläum.

[00:00:24]

Wir sind jetzt mit dieser Folge zum zehnten Mal am Start und ich muss sagen, für meinen Teil bin ich da schon ein bisschen stolz drauf und auch sehr dankbar für jeden einzelnen Hörer bzw. Hörerin, die uns hier alle zwei.

[00:00:37]

Das ist so schlecht. Darf ich einmal dazwischen grätschen? Direkt. Also ich mache das ja wirklich ungern, da ich so früh zu unterbrechen. Aber du weißt ganz genau, dass ich dir die Tage geschrieben habe. Oh, wir haben jetzt unsere zehnte Sendung. Ja, und deine Antwort war einfach nur eine Zahl elf. Du wolltest mir quasi sagen es ist die elfte, weil wir jetzt wegen deinem komplett unwichtigen Wechsel hätte ich doch gleich noch erklärt man. Nein, nein, das muss ich jetzt ausnutzen wegen deinem, wirklich deinem Wechsel nach Braunschweig in der Sonder Folgejahr gemacht haben.

[00:01:06]

Und das hast du dich wieder so wichtig genommen, dass du das als ganze Folge zählst. Also ich bin ja auch der Meinung, dass wir heute dieses Jubiläum feiern. Hier 10 Folgen. Nur du hast mich da abprallen lassen. Das mal für alle, die uns hier zuhören. So, jetzt kannst du weiter heucheln und unser Jubiläum feiern. Nee, ich muss nicht heucheln. Dankbar bin ich ja trotzdem den Leuten, die uns hier das richtig alle zwei Wochen so ein bisschen hier beim Rumlabern vor allen Dingen zuhören.

[00:01:29]

Und das finde ich schon mal besonders gut. Und was denken Sie sich?

[00:01:34]

Irgendwann muss ja mal was Vernünftiges von dir kommen. Ich hoffe, bis zum Ende. Ja, aber die hoffen jetzt schon zehn Folgen. Von daher muss ja irgendwo auch was dabei sein, was ganz gut ist. Und dazu haben wir uns ja auch als Sport Podcast Nummer 1 etabliert. Das ist natürlich nach zehn Folgen auch ein Erfolg. Also ich finde, da kann man sich schon mal ein bisschen selbst feiern. Aber natürlich sehr dankbar. Das hab ich ja schon gesagt, dass die Leute uns.

[00:01:55]

Und da kann man ja auch einfach mal sagen auf die nächsten Szenen haben.

[00:01:58]

Mindestens definitiv auch erst einmal ein Hallo aus Madrid hier. Wir haben jetzt die ganzen Förmlichkeiten irgendwie mal weggelassen. Vielleicht haben wir das, vielleicht auch nicht, aber ich schließe mich da natürlich an. Ich bin sehr, sehr dankbar für jeden, für jeden einzelnen, der uns hier zuhört. Ich glaube, dass es nicht nicht alltäglich ist, dass das so so gut läuft. Und obendrein und das ist ja auch wichtig. Und ich hoffe, das merkt man auch ist, dass es uns natürlich auch sehr, sehr viel Spaß macht, diese Sachen zu besprechen.

[00:02:26]

Und es ist ja auch so, um direkt mal auch so ein bisschen ja auch die Leute teilhaben zu lassen, wie wir solche Folgen auch hier und da mal so ein bisschen vorbereiten. Weil natürlich treffen wir uns ja nicht und erzählen einfach Bereitest du etwas vor? Teilweise ja. Für uns beide. Für uns beide übrigens. Und das tut dir auch sehr gut, hab ich das Gefühl. Nein, aber ich glaube, jeder weiß, dass einfach so eine Stunde 15 hier erzählen.

[00:02:52]

Also wir versuchen so viel wie es geht natürlich irgendwie frei und das abschweifen zu lassen. Und es ist auch wirklich sehr, sehr viel. Dann irgendwie nicht. Nicht abgesprochen, schon gar nicht zwischen uns oder teilweise auch gar nicht vorher überlegt. Aber natürlich hat man irgendwie so eine gewisse Leitlinie oder ein, zwei Themen, die man ganz gerne besprechen würde, die ich dann meist ja auch dir vorschlage, lieber Felix da Bauer da. Aber dann halte ich da auch mal dran.

[00:03:15]

Ja, das ist richtig. Aber auch finde ich es ja nicht unwichtig, dass das alle, die uns hier zuhören, auch ein bisschen, ja ein bisschen dahinter gucken. Wir bereiten wir uns auf sowas vor. Also es ist natürlich schon so eine Leitlinie, irgendwie die, die wir uns so ein bisschen zurechtlegen, aber auch ziemlich oft, so dass wir wirklich von diesen Themen ja sehr abschweifen. Und das ist ja auch gut so. Und da ist ja auch der Sinn dieses Podcast und es freut uns jedenfalls sehr sehr, dass es so gut läuft und dass auch ihr da draußen ein bisschen Spaß dran habt.

[00:03:44]

Aber das sieht man ja schon daran, dass wir eigentlich geplant haben, dass die Folgen ja 45 Minuten gehen. Mittlerweile sind wir ja mal deutlich über einer Stunde und trotzdem Stellenwert.

[00:03:52]

Vielleicht mal auf Anfang. Und es interessiert mich natürlich wie immer vorerst. Weil das hab ich dich heute noch nicht gefragt Wie geht's dir? Was machst du? Was hast du heute gemacht?

[00:04:00]

Erst einmal geht es mir gut. Aktuell sende ich quasi nochmal aus Berlin. Das kann wahrscheinlich auch das letzte Mal sein, dass ich die Aufnahme hier aus Berlin mache. Weil durch unsere Spezialfälle haben ja jetzt die meisten mitbekommen, dass ich ja nach Braunschweig gewechselt bin. Und dann hätte man auch davon ausgehen können, dass ich auch aus Braunschweig gesendet. Dem ist nicht so. Weil wir haben ja nochmal zwei Tage frei. Und dadurch, dass wir ja noch nicht mit der Familie umgezogen sind, nutze ich die natürlich, um hier bei Frau, Kind und Hund zu sein.

[00:04:28]

Und ja, da hab ich den Tag auf verbracht, viel Zeit mit der Familie verbracht. Wir sind draußen spazieren gewesen, nichts besonderes gemacht. Eigentlich einfach die Zeitgenossen zusammen. Und ja, jetzt wird langsam der Umzug nach Braunschweig vorbereitet.

[00:04:46]

Wie ist denn da der Stand? Also ich wusste selbst nicht, dass du dich heute aus Berlin meldest. Das hast du ja auch nicht gesagt. Ich dachte, du meldest dich da jetzt irgendwie aus dem Hotel in Braunschweig. Ja. Wie war denn so die erste Zeit? Ich glaube, dass jetzt knapp anderthalb Wochen her, dass wir hier den Wechsel verkünden konnten. Wie war es seitdem? Man sagt ja, so schön hast du Land und Leute kennengelernt. In dem Fall vielleicht so ein bisschen Stadt und Leute wie.

[00:05:06]

Wie hast du dich eingelebt? Jetzt erst mal kurzfristig. Erst einmal war es ja so, dass ich ja an dem Freitag, wo wir gesehen haben. Den Vertrag unterschrieben habe, dann musste ich aber noch zwei Coruña Tests absolvieren, um überhaupt ins Mannschaftstraining einsteigen zu dürfen, das war dann an dem Montag danach der Fall. Und ja, ich war jetzt dann eine ganze Woche normal im Training, was echt mal wieder schön war nach 2 fast 3 Monaten sogar schon ohne Verein.

[00:05:32]

Endlich mal wieder Mannschaftstraining und innerhalb einer Gruppe zu sein. Und die Mannschaft ist echt total angenehm. Die geben einen echt so das Gefühl, als ob man schon länger da wäre. Die machen das Einleben sehr, sehr leicht. Da bin ich sehr dankbar für sind sehr gute Jungs dabei und deswegen kann ich eigentlich nur positiv von der ersten Woche berichten. Das einzige was mich nervt ist das Leben im Hotel. Das sollte nicht mehr ganz so lange andauern, weil das nervt schon.

[00:05:57]

Aber wir haben eine Wohnung gefunden auch und da muss ich gleichzeitig auch mal nochmal ein Dank aussprechen, weil wir ja sehr, sehr viele Leute direkt aus Braunschweig geschrieben haben und mich unterstützen wollten bei der Wohnungssuche. Und vielen Dank dafür. Auf jeden Fall. Aber jetzt ist die Wohnungssuche beendet. Wir haben eine Wohnung gefunden. Sehr schön. Einzige Problem Da fehlt noch eine Küche. Die Küche muss noch rein in die Wohnung. Von daher kann ich auch nochmal wieder ein paar Wochen ziehen.

[00:06:24]

Aber wir wollen dann so schnell wie möglich da rein und dann ist die Familie wieder beisammen.

[00:06:29]

Das größere Problem als eine fehlende Küche. Was ich mir jetzt erst einmal denk ist Hast du diese Wohnung alleine ausgesucht? Ich hab mir die erst mal alleine angeschaut, aber natürlich war Lisa dann auch nochmal da. Dann haben sie in ein zweites Mal nochmal angeschaut und dann bin ich beruhigt. Da gab's das grüne Licht ja sehr gut.

[00:06:45]

Ich hoffe natürlich, dass das so schnell wie möglich alles funktioniert. Ich kenne dich ja ein bisschen. Hotel Leben. Ähnlich wie ich hatten wir genug in unserem Leben. Und wie ist der sportliche Stand? Wie? Wie fühlst du dich von der Fitness her? Erste Woche hat man gemerkt, dass noch ein bisschen etwas fehlt. Bevor wir jetzt auf das Wochenende kommen, wo ja Braunschweig direkt zwei Spiele absolviert hat. Wie? Wie, wie fühlst du dich aktuell?

[00:07:05]

Ich meine, es geht ja jetzt am Wochenende ja los, wenn am ersten Spieltag in der zweiten Liga. Hast du das Gefühl, da schon mitwirken zu können, so fit zu sein? Oder glaubst du, es dauert noch ein bisschen, bis ich bei Hundertprozent bin? Wird es sicher noch zwei, drei, drei Wochen. Warst du jemals bei 100 prozent? Für meine Verhältnisse gefühlt schon. Ja, das, dass ich das beurteilen kann. Andere sehen das vielleicht anders.

[00:07:27]

Aber das wird sicher noch zwei, drei Wochen dauern, denke ich. Das ist auch normal. Wenn man über zwei Monate raus aus dem Mannschaftstraining, aus dem Spielbetrieb, dann ist das normal. Und dementsprechend habe ich mich auch gefühlt im Training. Da hat man schon gemerkt, dass bisher noch die Spritzigkeit und die Kondition fehlt. Du hast es angesprochen werden nach dem Pokalspiel am Freitag, wo ich ja noch nicht dabei war, am Samstag auch ein Testspiel, wo ich dann ein bisschen Spielpraxis sammeln konnte.

[00:07:52]

Hab ich da 75 Minuten gespielt, in Halle 3:1 gewonnen?

[00:07:56]

Das nur so nebenbei, habe ich gelesen. Auch da habe ich, da war ich auf dem Weg zurück vom Training nach Hause. Und dann bin ich natürlich jetzt auch auf Twitter begeisterter Follower der Eintracht und natürlich der Löwen aus Braunschweig. Das muss man natürlich dazusagen. Ja. Und ich wusste auch von diesem Spiel nicht. Da hast du mich natürlich wieder nicht Bescheid gesagt. Wolltest du wahrscheinlich heute auch erst wieder drüber sprechen? Ja, ich gelesen, dass du ja schon im Einsatz bist irgendwie.

[00:08:19]

Und dass dein Arbeitstag nach 75 Minuten dann beendet war. Konntest du die 75 Minuten ganz gut gehen oder werden eine frühere Auswechslung lieber gewesen?

[00:08:28]

Nee, also geplant waren 60 Minuten und dann gab's nochmal kurz Kontakt zum Trainer gesagt zehn Minuten gehen noch. Am Ende waren es dann 13 mehr. Von daher war es aber auch ein angenehmer Gegner, muss ich sagen. Halle Die waren nicht ganz so stark. Die haben an diesem Tag so viel leichter gemacht. An diesem Tag natürlich. Sonst natürlich macht der haben Trainer ein bisschen gemacht, in so ein Spiel reinzukommen.

[00:08:54]

Trotzdem habe ich auch, da kann man natürlich dann noch ein bisschen was fehlt. Aber es war wichtig, da mal ein bisschen Spielpraxis zu haben. Und dann geht's auch jetzt langsam voran. Jetzt nochmal eine normale Trainingswoche und mal gucken, wie es das Wochenende aussieht.

[00:09:05]

Okay, okay, ja, ganz kurzer Rückblick Was ist eigentlich im Stadion gegen Hertha?

[00:09:09]

Ich war im Stadion. Das war ein wildes Spiel.

[00:09:12]

Ja, ich muss auch sagen, ich hab das Spiel nicht geguckt. Da war ich auch ehrlich. Weil ich glaube, das war am Freitag. Oder war es Donnerstag, Freitag, am Freitagabend, Freitagabend? Ja, da war hatte ich nicht so ehrlich gesagt zurzeit. Allerdings hab ich dann natürlich das Ergebnis gesehen und da hab ich mich dann gefragt, wie es dann, wie es dann wohl in der regulären Spielzeit ausgegangen ist, wenn jetzt Braunschweig 400 Meter Schießen gewinnt.

[00:09:36]

Ehrlich gesagt habe ich gesehen, das Spiel war nach 90 Minuten vorbei und dann? Dann hab ich ja auch kurzerhand dir mal geschrieben, was da los war. Was war denn da los gegen den sogenannten Big City Club, der auch dieses Jahr wieder kein Heimspiel im Pokalfinale haben wird?

[00:09:51]

Theoretisch hätte das auch schon zur Halbzeit 5:4 stehen können. Also das war ich. Da ging es hin und her. Und mich persönlich freut es dann natürlich noch mehr, dass wir dann Hertha auch raushauen konnten. Da war der Bruno sagen wir nicht nicht begeistert. Aber für mich als Ex Unioner natürlich ein Fest. Ein Fest Abend war das. Es glaube ich. Das glaube ich, hat sich. Er hat sich wahrscheinlich der Fake Lars Windhorst nicht nochmal gemeldet. Ich habe bis jetzt noch nicht.

[00:10:20]

Aber na gut, jetzt bin ich ja. Jetzt bin ich auch unter der Haube. Liebe ist schön.

[00:10:25]

Also richtig. Das ist wirklich gut. Heute hat Tojner für die nächsten Wochen. Wir bleiben nah dran. Freut mich ja nach wie vor, dass wir jetzt auch wieder von zwei aktiven Gross Brüdern berichten können. Dementsprechend wird es immer wieder etwas zu erzählen und auszuwerten geben. Das da freue ich mich drauf.

[00:10:41]

Tja, das ist ja selten, dass du dich etwas freust. Aber dann scheint er etwas besonderes zu sein.

[00:10:45]

Ja, auch. Wie gesagt, auch hier in Madrid geht alles so langsam wieder seinen Gang. Ich bin ja ein bisschen später hier wieder hergekommen. Nach den Länderspielen. Und es ist ja auch hier so, dass es so ein bisschen der Trainingstag, so ein bisschen zusammengewürfelt war. Einige haben Länderspiele gehabt, die anderen nicht. Dementsprechend kam natürlich schon ein paar wieder zu einem mit mit Wettkampf Praxis mit zwei Länderspielen. Ich z.B. in den Knochen. Die anderen haben bisher nur trainiert.

[00:11:12]

Dann war noch letzte Woche ein Spiel eigentlich geplant gegen Reihe. Rio war die Cano. Das ist glaube ich ein Zweitligist Madrider Vorstadt Club. Die hatten dann einen positiven Corona Fall. Das wurde dann kurzerhand ja abgesagt. Und jetzt ist morgen für alle Zuschauer Zuhörer. Verzeihung. René wissen ja, dass wir Ihnen ja, genau das ist ein Part, dass wir Montag aufzeichnen. Sprich Am Dienstagmorgen ist ein Testspiel gegen den gegen Creed taffe geplanten Erstligisten, wo wir ja dann im Endeffekt das einzige Testspiel haben, bevor es dann am Sonntag losgeht.

[00:11:50]

Eine relativ wilde Saison. Ich glaube, da können wir alle irgendwie gespannt sein, was so passiert diese Saison. Ich glaube, gefühlt werden irgendwie 60 Spiele mit, mit Liga, mit mit Champions League, mit Pokal, mit Länderspielen, Nationalmannschaft. Im Oktober und November sind da jeweils drei Spiele geplant, statt wie wir eigentlich immer zwei. Und dann gibt's hier auch meist noch spanische Supercup. Wird ja auch meist dann noch sehr zelebriert. Letztes Jahr waren wir dann eine Woche in Saudi-Arabien dafür und zu guter Letzt steht ja dann im Sommer auch noch wieder ein Turnier anspricht die Europameisterschaft.

[00:12:25]

Das heißt ja, es wird spannend, das alles zu beobachten. Dieses Jahr kannst du das noch leisten mit deinen 30, dann im Sommer, nächsten Sommer 31 Jahren die EM oder die Saison.

[00:12:36]

Naja, die Saison an sich ja gut, das muss ich ja schon ab Januar mit 31 leisten, wie du ja vielleicht weiß.

[00:12:41]

Als langjähriger Bruder hab ich ja dann im Winter schon Geburtstag und feiere meinen 31. Geburtstag. Aber ich glaube ich ich ich fühle mich in der Lage dazu.

[00:12:49]

Ja, das bin ich gespannt zu beobachten. Aber was wolltest du jetzt mal ganz heimlich hier? Die vorangegangen Länderspiele. Sollst du die jetzt übergehen? Einfach weil es nicht so lief oder weil es da doch noch was zu sagen?

[00:13:00]

Ja, ich will hier gar nichts übergehen. Das ist hier der Podcast der Wahrheit und hier werden wir kein Thema übergehen. Und ich muss sagen, die unsere Zuhörer Zuhörerinnen, die wissen jetzt nicht warum. Ich lacht. Aber es wird wahrscheinlich später und das haben wir vorbereitet wahrscheinlich noch ein Thema geben, was ich versuchen werde zu übergehen, irgendwie oder auf die Vergesslichkeit von Felix zu setzen. Nochmal gucken, ob es mir gelingt, es mir gelingt, aber er wollte es dir.

[00:13:30]

Irgendwas hat mir zu den Länderspielen erzählt. Sag mir doch mal deinen Blick. Also ich bin ja immer drin und mach die Spiele. Sag mir doch mal, wie du das gesehen hast, wenn du es gesehen hast.

[00:13:39]

Ja, ich hab das erste Spiel gegen Spanien hab ich nicht gesehen. Das ist also das zweite. Gegen den Schweizer ist mir dann irgendwann das hast du da gemacht.

[00:13:47]

Darf ich da kurz nachfragen? Oh, das ist doch schon wieder so lange her. Nein, es war Donnerstagabend. Donnerstagabend. Da schaue ich meistens Golf.

[00:13:55]

Gut, schön. Aber ich glaube ich.

[00:13:58]

Ich glaube, ich war unterwegs. Das zweite Spiel gegen Schweiz hab ich gesehen, aber auch nicht ganz da. Die zweite Halbzeit teile von der ersten noch zum Ende hin.

[00:14:07]

Ja, das war nicht so überzeugend. Aber ich muss da auch wirklich dich und alle anderen in Schutz nehmen, weil wenn man direkt aus dem Urlaub kommt und dann zwei Pflichtspiele machen muss, da sollte man nicht ganz so viel erwarten. Also das muss ich sagen. Da ist jetzt auch zu harte Kritik nicht angebracht, obwohl du ja auch der Ilkay Gündogan dann schon relativ deutlich war. In den Interviews hab ich nämlich gesehen Ja.

[00:14:30]

Also man muss ja auch dich reinholen. Interviews macht man ja meistens von einem ganzen Spiel und vor allem auch so ein bisschen auch zu dem vorhergegangenen Spiel gegen Spanien. Und dementsprechend. Wenn jetzt alle vier Halbzeiten sag ich mal so wie jetzt beispielsweise die zweite gegen die Schweiz gewesen wären, dann hätte man wirklich sagen können Okay, man ist einfach, sag ich mal in dem Sinne zu dem Zeitpunkt noch nicht so weit. Man, man, man hat keinen Rhythmus, man ist keiner fit zusammengewürfelt.

[00:15:01]

Okay. Aber man hat auch eben in beiden Spielen wirklich sehr, sehr große Teile gesehen, dass wir auch in der Zusammensetzung und auch bei dem Stand richtig gut spielen können. Also die erste Halbzeit gegen Spanien. Sehr, sehr gut. Auch die erste Halbzeit gegen die Schweiz war fußballerisch wirklich eigentlich eigentlich gut und dementsprechend ist es ja war es ja im Endeffekt nur an dem an der Messlatte irgendwie auch dieses Interview, sag ich mal, es war ja da, war ja jetzt auch kein Interview.

[00:15:27]

Was jetzt besonders dramatisch war, sondern einfach auch so ein bisschen, was uns, was uns vielleicht noch noch fehlt, weil ich glaube, dass wir insgesamt einfach und das haben wir jetzt nicht nur die beiden Spiele, deswegen kann man das auch so ein bisschen verallgemeinern und das eben nicht nur das alles an der Fitness oder so hängt. Wir hatten in den letzten Monaten bzw. 1 letzten 1 2 Jahren finde ich richtig richtig gute Spiele dabei und teilweise war es auch jetzt dabei.

[00:15:51]

Beispielsweise in Spanien war es richtig gut. Nur wir haben sehr, sehr viele Spiele nicht über die Zeit gebracht, obwohl wir wirklich ja auch teilweise komfortabel geführt haben. Also ich kann mich da aus dem Stand an einige Spieler erinnern, beispielsweise daheim gegen Holland. Damals war auch Nations League. Auf Schalke führen wir 2.0 Kriegen wie in den letzten 10 Minuten noch noch zwei Tore. In Frankreich führen wir 1:0, machen ein richtig gutes Spiel, verlieren am Ende 2:1.

[00:16:18]

Jetzt war es dann was zwischendurch mal glaube ich gegen Argentinien in Dortmund 2 0, am Ende 2:2. Nein, jetzt war es ja wieder so Ja, du gehst zweimal in Führung und hast auch in beiden Spielen eigentlich wirklich die Chancen auf einen 2:0. Vor allem auch gegen Spanien. Da hatten wir wirklich sehr sehr viele richtig gute Konter Chancen, wo man einfach mal ein zweites Tor machen muss. Und ich glaube das ist sowas. Das eine, wo wir uns steigern können, solche Spiele, wenn wir, wenn wir gut spielen und zu belohnen und die Spieler auch zuzumachen.

[00:16:46]

Und das andere ist dann, wenn es einfach mal ein bisschen enger wird, hinten raus und da einfach ein bisschen widerstandsfähiger zu sein, weil ich finde, wir müssen uns einfach dann am Ende der Tage auch belohnen für für gute Spiele. Und das wird vor allem dann natürlich Richtung Richtung Europameisterschaft wichtig, gerade weil wir ja eine sehr, sehr schwere Gruppe haben, aber auch, weil es natürlich ja so ein Spiel wie gegen Spanier. Wenn du dann in der Gruppe bei der EM oder auch später dann irgendwie in der 95.

[00:17:12]

noch das 1:1 kriegst, dann tut es halt so richtig weh. Also jetzt hat es mich schon wirklich sehr geärgert, aber dann tut es halt erst so richtig weh. Also richtig Konsequenzen. Und dementsprechend glaube ich, dass das was ist, wo wir uns noch verbessern können. Wobei auch für jetzt den Stand wirklich glaube ich schon viel, viel gute Sachen dabei waren in meinen Augen. Und von daher, dass auch mal die Zusammenfassung auch für dich, der das jetzt vielleicht nicht gesehen hat, aber vielleicht ein, zwei Spieler, über die ich gerade gesprochen habe.

[00:17:39]

Naja, vielleicht. Also ich habe halt gesehen, die letzten zwei Spiele bezogen kann man das sagen? Hat man da? Hat man da wirklich den richtigen Kapitän ausgewählt? Das kann ja, da kann man ja auch mal eine Frage stellen.

[00:17:51]

Da habe ich das vorher schon passiert ist, weil sie nicht nur an mir lag.

[00:17:58]

Ja, das ist das, was ich Motive sehen darf und dass man auch gute Sachen gesehen hat mit mir als Nod Kapitän.

[00:18:05]

Das ist richtig. Das ist richtig. Aber es kann ja auch nicht viele behaupten, dass sie da in der Nationalmannschaft mal als Kapitän aufgelaufen sind. Das ist ja dann trotzdem auch schon eine Sache, die die in einem Stolz machen kann. Und du bist ja nicht mehr weit weg von 100 Länderspielen. Das ist ja auch da kommt man ja auch in so einen besonderen Club rein.

[00:18:23]

Ja, also ich habe mich jetzt noch nicht vorbereitet, wer in diesem Club alles ist. Aber ich weiß, dass ich jetzt mit diesen letzten beiden Spielen 98 Spiele habe und dass ja, wenn alles gut und normal läuft, toi, toi, toi, ohne Verletzungen und so weiter kann es passieren, dass da im Oktober die 100 geknackt wird. Aber das schau mal der andere, das am Ende der Tage nach zwar eine schöne, aber halt einfach auch nur eine Zahl.

[00:18:45]

Aber da sprechen wir dann nochmal drüber, wenn es soweit ist. Vorher ist mir das nichts. Ja, wir haben auch diesmal wieder ein bisschen Werbung und da geht wieder ein Teil an meine Stiftung, was natürlich immer was ganz Besonderes für mich ist Werbung.

[00:19:01]

Ja, wir haben auch in dieser Folge ein bisschen Werbung und zwar in unseren Augen auch wichtige Werbung, denn es geht nochmal um die App Klag unsere Versicherungs App, die euch eben dabei helfen soll, euch eure Versicherungen zu ordnen und im Idealfall auch ein bisschen Geld zu sparen. Oder Felix.

[00:19:20]

Bei mir steht da jetzt ein Umzug an, von Berlin nach Braunschweig, eine Änderung der Lebenssituation. Und da kommt natürlich auch immer wieder Fragen in Bezug auf Versicherungen auf. Und dafür ist Clark natürlich sehr gut geeignet. Erst erstmal ist die App sehr übersichtlich und alles kannst du wirklich digital regeln. Und für Leute, die keine Ahnung haben von Versicherungen, so wie ich und ich sehr übersichtlich, sehr einfach zu managen. Ja, Tony natürlich auch und bringt da ein bisschen Ordnung rein ins Chaos.

[00:19:46]

Was muss man dann zahlen dafür? Was muss du dafür zahlen? Nix.

[00:19:49]

Nix. Es ist ja Wahnsinn. Das ist ja die Antwort. Doch direkt mitgeliefert.

[00:19:54]

Gibt's da echt nur Positives? Ist echt. Ja stimmt, es ist dauerhaft kostenlos ist da hast du recht. Und wenn du es richtig machst, dann Spaß. Auch noch Geld dabei. Also besser geht's eigentlich nicht.

[00:20:03]

Doch es wird noch besser. Denn für alle. Einfach mal Lupen Podcast Hörer spendiert Clark einen 30 Euro Amazon Gutschein einfach Clark App runterladen. Oder direkt auf die Website gehen, auf klagt Punkt D oder Go klagt. Auch in Österreich und bei der Registrierung den Gutscheincode Transfer alles groß geschrieben eingeben. Und auch wenn ihr nur eine bestehende Versicherung mitbringt, bekommt ihr 15 Euro. Bei zwei Versicherungen sind es sogar 30. Man muss also keine neuen Versicherungen in der App abschließen. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in den Shownotes.

[00:20:35]

Wie immer Werbung. Ende.

[00:20:38]

Aber das Kapitäns Thema, das können wir ja ein bisschen aufgreifen. Weil es gab auch in den letzten Wochen hier und da auch mal von der eine oder andere höhrer Frage dazu, dass ja was dann so ein Kapitäns Amt ausmacht. Was. Was ist wichtig dabei? Was? Auf was muss man, was man achten? Und deswegen nicht nur, weil ich jetzt zweimal Kapitän war, dort auch die Frage an dich. Denn jeder weiß, dass du auch bei Union zwei Jahre lang Kapitän warst.

[00:21:06]

Wie? Ja, was war für dich als Kapitän wichtig? Was hast du beachtet und was? Was? Was hebt sich da vielleicht auch nochmal ein Stück ab von denen, die nicht Kapitän sind? Wie hast du das interpretiert? Ja klar. Es ist ja erst mal, dass man da die erste Ansprechperson für den Trainer ist, was Themen innerhalb der Mannschaft betrifft, die man jetzt nicht als ganze Mannschaft dann bespricht oder der Trainer vor der ganzen Mannschaft anspricht.

[00:21:30]

Da ist man schon, sag ich mal, der verlängerte Arm und die erste Ansprechperson. Ich persönlich hab's eigentlich immer so interpretiert, dass ich sage Eigentlich gibt's für mich mehrere Kapitäne in der Mannschaft. Das heißt, klar gibt's einen, der die Binde trägt, dass auch mehr so ein Zeichen nach außen. Aber für mich sollten es einfach mehrere Leute sein, die innerhalb der Mannschaft rein vom Verhalten her wie ein Kapitän auftreten. Verantwortung übernehmen, weil einer alleine kann das nicht leisten.

[00:21:56]

Und da da, da sollte es schon auf mehrere Schultern verteilt werden. Für mich ist dieses Kapitäns Abend immer mehr so ein bisschen was. Alles was nach außen geht, ist ja auch mal der erste, denn für Interviews angefragt wird, wenn es wichtige Themen gibt. Klar, die Binnenalster haben, das ist sichtbar. Dann aber alles was innerhalb der Mannschaft passiert, bin ich eher der Typ, wo ich sage, da sollte man die Verantwortung dann schon auf mehrere Schultern verteilen.

[00:22:22]

Und es gibt Typen, die die von der Art her einfach so sind, dass sie Verantwortung übernehmen und eine Art Kapitän sind vom Typ her. Das kriegen viele Leute vielleicht außen von außerhalb nicht mit, wie Leute sich innerhalb des Teams verhalten. Aber ich bin da eher so viel Hilfe, weil das auf mehrere Schultern zu verteilen nicht sagen Ich bin der Kapitän, ich entscheide jetzt alles und hab die Macht in der Mannschaft da. So hab ich das nicht interpretiert.

[00:22:46]

Nee, ich glaube, das ist auch nicht die Idee. Was mich damals immer so ein bisschen gestört hat, sag ich mal in der Zeit, wo du Kapitän warst. Ich meine, dass das das Amt ist. Ja schon. Es sagt ja auch irgendwie was aus und auch Vertrauen vom Trainer und finde das ist ja hebt sich ja schon nochmal so ein bisschen ab. Und was ich da mal relativ ungewöhnlich fand, ist einfach, dass du es war ja da Jens Keller größtentheils, dass das hast du dann doch einfach immer relativ rechtzeitig weiß nicht 70 Minute oder so auch oft der erste warst, der ausgewechselt wurde.

[00:23:16]

Also ich finde, dass das passt dann irgendwie nicht in dem Sinne zu dem eigentlichen Vertrauen, was er was der Trainer ja ausspricht Kapitän zu sein. Aber dann doch auch sag ich mal. Und es war auch oft so, dass man auch das kann ich beurteilen, weil ich habe sehr sehr viele Union Spiele gesehen in der Zeit auch ohne Probleme. Hätte den ein oder anderen anderen auswechseln können eigentlich. Oder wie hast du das damals sag ich mal aufgenommen oder gefühlt?

[00:23:44]

War das für dich okay oder ging dir das dann auch einfach nach einer Zeit auf den Sack zu sagen Okay, den Kapitän nehmen es eigentlich nicht immer als erstes raus.

[00:23:51]

Ich habe es ja auch gar nicht raus, einfach um ihn zu stärken, sowohl nach innen als auch nach außen. Und das hat dann schon in der Häufigkeit, wie es damals war, auch gerade in der Wirkung nach außen nicht gerade dazu beigetragen, dass man richtig stark gewirkt hat. Und das hätte man dann schon anders regeln können. Du hast es angesprochen. Es ist ein Zeichen von Vertrauen, eigentlich jemanden zum Kapitän zu machen. Dann muss man eben das auch das ja in Taten zeigen.

[00:24:16]

Dieses Vertrauen und das war dann halt über eine gewisse Dauer nicht der Fall und hat mich dann nicht gerade stark wirken lassen als Kapitän, wie gesagt. Aber das ist mehr so. Denn auch die Wirkung nach außen gewesen. Innerhalb hatte ich nie das Gefühl, dass ich da irgendwo dann nicht mehr diese Verantwortung übernehmen kann oder auch nicht mehr diese. Diese Position habe. Aber das ist wie gesagt immer so ein Zeichen nach außen und da ist man dann sehr schnell angreifbar.

[00:24:37]

Das stimmt schon.

[00:24:38]

Ja, das habe ich auch so gesehen. Nein, aber allgemein. Ich meine, du hast ja schon einiges, einiges gesagt. Also für mich sind das auch ja in erster Linie von einem Kapitän so drei bis vier Aufgaben. Also die erste ist einfach, dass du als Kapitän einfach auch die Aufgabe hast, mit Leistung vorne wegzugehen. Das finde ich immer das A und O. Du bist kannst nicht irgendwie groß die Klappe aufmachen, wenn deine Leistung nicht stimmt.

[00:24:59]

Das heißt, ein Kapitän muss in erster Linie auch mit Leistung vorangehen. Dann finde ich einfach auch, dass er auch außerhalb vom Platz einfach professionell sein muss, dass da gewisse Regeln die einfach in der Mannschaft gibt. Das kennen wir alle. Ja, der erste ist, der das einhält, ja egal ob das irgendwelche Pünktlichkeit ist von irgendwelchen Besprechungen, Essen, Abfahrten, was auch immer, weil das sehen ja auch andere, grade auch jüngere, da muss ich irgendwie ein Vorbild für Jüngere in der Mannschaft sein.

[00:25:23]

Und wenn so ein Kapitän gewisse Sachen nicht einhält, dann ist es schwierig, das auch auf auf andere finde ich ja oder oder anderen Vorwurf zu machen. Wenn sie es nicht machen, dann ist er natürlich der auch, der in der Lage sein muss, finde ich Anweisungen zu geben, auf und außerhalb vom Platz, weil er auch eine gewisse, finde ich Orientierung geben muss für für andere Spieler. Und weil du ja auch so ein bisschen als Kapitän auch zumindest die Aufgabe hast.

[00:25:48]

Weil es gibt ja sehr, sehr viele, gerade jüngere, die denken so was sie schauen, dass sie ihre Leistung bringen, dass sie ihren Part erfüllen. Ich finde, so ein Kapitän ist ja auch schon mal jemand, der so ein bisschen auf die gesamte Mannschaft gucken muss, dass es funktioniert, vor allem auch auf dem Platz funktioniert. Und dann musst du als Kapitän in meinen Augen, wenn irgendjemand mal so ein bisschen ausschert, egal das, was ich eben angesprochen habe, außerhalb oder auf dem Platz auch in der Lage sein, auch mal so ein bisschen ungemütlich zu sein.

[00:26:13]

Und auch den Arsch in der Hose zu haben. Jedem einfach die Meinung zu sagen. Aber irgendwie immer im Sinne Sinne vom Erfolg. Und dann auch ein Punkt, den hast du auch gerade schon gerade schon gesagt, dass er einfach so ein bisschen dieses auch dieses Sprachrohr der Mannschaft ist. Also egal ob jetzt Richtung Richtung Trainer oder oder Präsident. Es gibt ja oftmals so Momente. Ich meine, du wirst das kennen, dass man irgendwie ein Trainingsplan hat und die Mannschaft ist irgendwie eine andere Meinung, oder?

[00:26:39]

Oder er hätte lieber einen Tag frei oder so hofft und dann sehr oft, sehr oft. Ja oder. Oder keine Ahnung. Du gewinnst abends ein Spiel. Sehr überzeugend. Und nächsten Tag ist Training angesetzt und da ist es dann ja schon oft mal so, dass dann irgendwie auch der Kapitän im Trainer spricht. Wir hätten gerne frei. Das ist natürlich auch nur möglich, wenn das Spiel gewonnen hast. Also wenn das 4:0 verloren ist, ist es schwierig, da zu verhandeln.

[00:27:02]

Solche Sachen sind ja auch Kapitäns Sachen oder aber auch und das merke ich auch hier extrem. Das ist natürlich auch von dem Kapitän. Die Aufgabe ist eigentlich, gewisse Prämien dann auch mit einem Präsidenten auszuhandeln und da auch absolut den Arsch in der Hose zu haben, auch für das, was die Mannschaft will, einzustehen. Und bei all diesen Sachen, die ich jetzt irgendwie auch bist du da bist du dazu.

[00:27:26]

Bist du da zufrieden mit Sergio Ramos? Bist du damit zufrieden?

[00:27:29]

Noch mehr als das? Ich wollte grad. Ich wollte gerade drauf kommen. Ich finde, dass er und auch für mich. Also auch wenn ich jetzt ist. Ja, ist ja auch wo steht. Jetzt war ich zweimal Kapitän. Aber wenn ich nicht die Binde da hab, dann hat Germano hinten am Tor. Und trotzdem habe ich auf dem Platz und außerhalb was zu sagen und finde, da habe auch ich, muss ich ehrlich sagen von von von Sergio her auch ja einiges gelernt und mir einiges abgeguckt.

[00:27:55]

Und muss ich sagen und er ist einfach wirklich so jemand, der all diese Sachen, die ich gerade aufgezählt habe, einfach unfassbar gut umsetzt und einfach auch wirklich so jemand ist, oft auf den gehört wird hier im Verein und von jedem egal. Das geht vom Präsident bis runter zu was auch immer.

[00:28:15]

Er hat einfach diese Stellung und die, die untermauert er mit Leistungen, die die, die wir hatten eine Meinung und setzt sie eben auch nach außen im Sinne der Mannschaft total ein, ohne groß einzuknicken. Und das war schon nochmal ein anderes Level als das, was ich bisher mitbekommen habe Bild bekommen habe. Und deswegen ist er für mich auch ja ein absolut absoluter Top Kapitän. Also da hab ich, da hab ich was Kapitäne betrifft bisher noch nichts besseres gesehen und da kann ich wie gesagt auch auch ich beispielsweise, der hier schon lange ist und natürlich auch dem sein Wort auch hier gewisses Gewicht hat, mittlerweile trotzdem aber auch gerade auch Richtung Nationalmannschaft, mir da schon noch hier und da ein bisschen was abgucken und hab ich auch in der Vergangenheit und ich glaube, dass das auch sehr, sehr hilfreich sein kann.

[00:29:01]

Selbst du kannst da also noch etwas lernen, das siehst oder lerne ich auch noch was dazu. Immer, immer. Das geht gar nicht anders.

[00:29:08]

Ich möchte einmal ein bisschen abschweifen, weil du hast ja hier in den ersten Sendungen gerne dieses dieses Medium auch genutzt, um jemanden zu grüßen. Ist das richtig?

[00:29:20]

Das ist richtig. Das sollte ich mir nunmehr überlassen sein. Aber ich mache mal eine Ausnahme. Weil wir ja die zehnte Jubiläums Folge haben, kannst du das gerne auch mal tun?

[00:29:30]

Ja, alle 10, alle zehn Folgen darfst du mal alle 10 folgen darf ein grüßen und dann nutze ich das auch jetzt. Und ich möchte da auch gerne eine Kategorie draus machen.

[00:29:40]

Das hat mir imponiert.

[00:29:42]

Ja, und zwar geht das an alle Kinder hier in Spanien oder natürlich auch woanders. Aber hier bekomme ich natürlich ein bisschen mehr mit, die jetzt in diesen Tagen oder auch seit letzter oder vorletzter Woche wieder in die in die Schule gehen. Und zwar nicht nur diesen Fakt, dass sie, dass sie in die Schule gehen, sondern unter welchen Umständen noch nicht weit. Es ging ja vorletzte Woche, da war ich noch bei der Nationalmannschaft wieder die Schule los. Aber seitdem ich hier bin.

[00:30:12]

Es ist ja natürlich auch oft so, dass ich Amy und Leon in die Schule bringen. Und es ist schon eine andere Situation und ich finde das für die finde ich für die Kinder nicht einfach. Man muss sich das mal vorstellen, sage ich mal Leones 7 Amy 4. Das gilt natürlich für alle anderen. Deswegen diese Kategorie. Das hat mir imponiert. Wie gesagt, für alle Kinder. Aber ganz speziell, weil ich es natürlich bei mir dann am Abend am meisten mitbekommen.

[00:30:37]

Man muss sich einfach vorstellen, so Umstaende. Letztes Jahr war es ja. Alle zusammen haben gespielt, gerade in dem Alter ja auch unfassbar wichtig, sodass alles ist dieses Jahr nicht so. Jeder hat seinen aufgrund von Corona. Natürlich muss man dazu sagen. Aber die meisten werden es gedacht haben. Jeder hat irgendwie seinen eigenen Bereich. Gerade Leon, der früher erste Klasse war. Ja, alle an einem Tisch haben dann gelernt, so ein bisschen spielerisch. Jetzt hat wirklich jeder seinen eigenen Tisch mit Abstand zum nächsten.

[00:31:03]

Ja, die müssen eigentlich den ganzen Tag, fast ohne Ausnahme die die Masken tragen. Und wenn du da morgens in die Schule, die hinbringt wirklich alle Kinder ohne Masken und natürlich mit Masken. Und die Eltern natürlich auch. Aber irgendwie hast du immer das Gefühl, es ist nicht so, dass du irgendwie ganz viel traurige Gesichter guckst, weil du irgendwie nur so die Augen siehst und du mir mal malt sich das so selbst aus. Ist ja irgendwie so, wirkt ja irgendwie wie eine Strafe in Anführungsstrichen.

[00:31:28]

Und dann muss ich mal sagen, wie.

[00:31:31]

Wie das alle annehmen. Wie auch? Wie gesagt, ich kann es an unserem Beispiel am besten beurteilen, wie Sie, ja wie Sie trotzdem super gerne in die Schule gehen, wie Sie super glücklich von der Schule kommen, wie Sie das alles machen, diese veränderte Situation. Sie haben mal wieder eine neue Klasse, neue Lehrerin. Plötzlich musst du den ganzen Tag mit Maske. Also wirklich ein Beispiel. Sie müssen wirklich den ganzen Tag die Maske tragen. Und wo man noch meinen könnte Okay, Leon 7 Schwierig, aber okay.

[00:32:00]

Ich meine, Amy ist 4 und da ist es genau das gleiche. Also die haben die haben wirklich den ganzen Tag bis auf die haben dann Snack Lunch. Also zwischendurch etwas essen Mittag da natürlich natürlich die abnehmen. Und dann haben sie sogenannte Masken, Pausen, die sie selbst mal nehmen können, wo sie dann mal für ein paar Minuten die Maske runternehmen können. Aber ansonsten sie sind einfach auch an knapp 7 Stunden in der Schule und tragen das sonst fast durchgängig und machen das wirklich so toll.

[00:32:27]

Und deswegen ist mir das hier mehr als wert, das das zu erwähnen und das ich vor allem natürlich auch auf meinen ganz stolz bin, wie sie das machen. Ich weiß, dass sie das hören. Deswegen ist es mir einfach ein Anliegen. Ja das ich das kann. Hallo. Da ist ganz toll. Ich finde es gilt aber wirklich für für für alle Kinder, die das so meistern, weil ich finde das eine extrem schwierige Situation und teilweise machen sie das wirklich, meistern sie das fast besser als viele Erwachsene, die ja vor allem auch in Deutschland noch ganz andere Ideen haben.

[00:32:56]

Teilweise. Aber da muss ich sagen Chapeau! Und Amy ist mittlerweile sogar so, dass wir die Schuld von Jessie, weil die natürlich die so gut vorbereitet hat hier in der Zeit. Amy macht das manchmal so ohne Probleme, dass sie, wenn sie beispielsweise das hat, die Macht, dann die Maske runter beißt, ab ist. Und beim Kauen macht sie dich schon wieder hoch.

[00:33:15]

Kaske Sodass sie wirklich nur zum Abbeißen rein. Also nein. Also da muss ich sagen, ihr macht das ganz toll. Ich bin stolz auf euch und macht weiter so nochmal ganz kurz auch von da aus nochmal ganz kurz abschweifen. Ja, Sie hören uns, hab ich ja gerade gesagt, wir hören uns hier zu und Leon hört ja, das habe ich ja ganz kurz gesagt auch Baywatch Berlin. Und das hat ja auch haben ja auch die Kollegen von Baywatch aufgegriffen.

[00:33:42]

Und da war es ja so, dass Leon gesagt hat, er hat BJP, JP mit Klars und Smitty. Jacob hat dann ein bisschen vergessen. Jakob hat sich natürlich nicht lumpen lassen und hat in der letzten Folge Baywatch Berlin, die natürlich unbedingt nachzuhören ist, ja gesagt, dass ihn das stört, dass er in der Zielgruppe Sechsjährige nicht so ankommt. Hast du die gehört? Übrigens kurze Nachfrage Nein, noch nicht. Ich fahr morgen wieder nach Braunschweig. Auf der Fahrt höre ich sie mir noch nicht.

[00:34:04]

Okay, dann mache ich dich ein bisschen schlauer. Ich will es ja noch hören. Mir jetzt gut erzählen. Das kannst du jetzt. Ja, aber das mache ich doch jetzt sagen, sonst wirkt das ja hier wie? Nein. Jedenfalls hat er in der letzten Folge sich dem Thema angenommen. Und da ein, zwei, du wirst es dann hören wirklich richtig richtige Knaller rausgebracht für Kinder. So, und dementsprechend hat Leon das natürlich gehört. Und deswegen auch eine ganz kurze Nachricht von Lea und nochmal an die Baywatch Berlin Crew Berlin Claus Schmiedel und den lustigen Jakob.

[00:34:35]

Ich, so Jakow. Es hat sich gelohnt. Und jetzt? Jetzt gibt's die anderen beiden zwar auch, aber du bist da Lusti also der Lustige und sehr gut der Lustige, der lustige, der lustige Onkel Jakob. Ja, das war ja ein kurzes Abschweifen von mir. Aber das war mir wichtig.

[00:34:58]

Zurecht. So, da darfst du gerne grüßen.

[00:35:00]

Du kannst auch jede Folge grüßen und ich werde das. Und ich werde das nicht immer machen. Aber dementsprechend diesmal war es was nötig.

[00:35:09]

Ich schmeiß direkt die nächste Kategorie an. Jetzt kurz Aktuelles, Aktuelles, sondern aus Vorfreude.

[00:35:18]

Ja, und es könnte ja kaum aktueller sein. Denn letzte Nacht hat sich Dominik Team zum ersten Mal zum US Open Champion gekrönt, in einem denkwürdigen Finale gegen Alexander Zverev. Zunächst mal die Frage Hast du was gesehen? Hast du was nachgesehen? Konntest du nachher was schauen?

[00:35:35]

Ich hab heute am Tag ein bisschen von diesen Zusammenfassungen geschaut, aber dafür muss ich sagen, bleib ich nicht lange wach für so ein Spiel. Das ist nicht ganz so mein. Also klar gucke ich gerne Tennis, aber ich habe Bitz, auch wenn es wäre Deutscher ist und ich das Gefühl habe, dass gar nichts so großes Interesse in Deutschland ist. Obwohl er ja eigentlich seit Ewigkeiten der erste Deutsche ist, der immer wieder in so einem Grand Slam Finale war.

[00:36:02]

Das ist auch bei mir so, dass ich da nicht ganz so sage. Dabei habe ich bis spät nachts am Fernsehen, schaue mir das an, aber ich habe es natürlich mitbekommen. Habe mir ein bisschen eine Zusammenfassung angeschaut heute und bitter.

[00:36:12]

Ja, je nachdem, wie man es sieht. Also ich glaube ja auch, dass das Alexander Zverev auch glaube ich natürlich auch sich erst mal so ein bisschen in die Herzen der Deutschen spielen muss aber glaub ich gar nicht mal spielen. Aber ich glaube das halt auch oftmals ja vielleicht seine Art ein bisschen falsch rüber kam. Aber ich glaube er jetzt vielleicht nicht jeden sofort der Tennis guckt, der absolut sympathisch ist. Das ist auch galube finde ich gar kein Problem.

[00:36:37]

Und das muss ja auch nicht immer das Ziel sein, jedem zu gefallen. Aber das ist glaube ich so ein bisschen vielleicht so eine Erklärung, dass jetzt noch nicht jeder direkt also er ist jetzt kein weiß ich nicht, kein kein, kein Tommy Haas beispielsweise, mit dem man sich vielleicht sofort identifizieren kann oder hochgegriffen. Und Roger Federer oder Becker, ja, oder auch ein Boris Becker. Ich glaube, das muss er sich. Nach Boris hat er auch keiner meiner Chance in Deutschland.

[00:37:00]

Boris ist doch unser Liebling.

[00:37:02]

Ja, es ist schwer, wenn man nicht liest gewesen.

[00:37:07]

Aber klar ist, dass so jemand wie dann. Viele Ältere haben natürlich Boris im Kopf und man wird dann verglichen und deswegen manchmal ein bisschen schwer. Aber ich hab das Gefühl, dass er absolut auf einem, auf einem guten Weg ist von der ganzen Körpersprache. Ich habe sehr, sehr viele Spiele von ihm schon gesehen und mittlerweile ist es wirklich. Ja, er vergisst ja auch immer, dass er extrem jung ist. Absolut Entwicklung vor sich. Und wenn man jetzt auch das als Beispiel nimmt dieses Turnier, dann muss man sagen, hat er sich absolut gemacht.

[00:37:36]

Aber ich muss auch zugeben, ich habe heute Nacht die ersten zwei Sätze gesehen, die hat er ja gewonnen. Und da saß dann auch wirklich sehr stark nach gedacht, das durchaus. Nein, das war ehrlich gesagt so ein Mix aus Müdigkeit, dann aber auch aus dem, was du gesagt hast. Irgendwie. Also wenn jetzt ein Rocha oder Raffa da gespielt, hätte ich wahrscheinlich nicht ausgemacht, dass es das ist richtig, aber irgendwie ja. Auf anderer Seite hab ich auch gedacht, dass er da durchkommt, weil weil Team eigentlich keinen guten Eindruck gemacht hat.

[00:38:05]

Bis dahin aber das dann eben noch gedreht hat. Und ich finde und ich weiß, dass du ja vorhin kurz Kontakt kurz in den Tiebreak geschaut hast und alles, was bis dahin war, war ja schon relativ wild. Also es wäre auf 200 Stadtführungen, dann auch Breakfast im dritten eigentlich alles gemacht, um um den Titel zu gewinnen. Team kommt zurück, gewinnt den dritten, den vierten dann glaub ich beim Stand von 5/5 Breakout Team schlägt auf zum zum zum Match gewinnen wird wieder geprägt.

[00:38:35]

Sechs 6 und den Tiebreak haste geguckt. Das weiß ich und deswegen würde ich gerne ein bisschen mehr über den Tiebreak sprechen.

[00:38:41]

Was du glaubst, was auch einfach nur Schädel ist und gar nicht mehr Qualität. Ich glaube, weil ich glaube, dass es zu 95 prozent dann wirklich Schädel und nur zu 5 prozent, weil man hat gesehen, wie Team darum gehängt ist, glaube ich Krämpfe hatte, wenn nicht sogar irgendeine Verletzung. Aber trotzdem diesen Tiebreak gewinnt.

[00:39:01]

Warum in deinen Augen richtig wird, haben sie beide nicht mehr gewirkt. Aber das stimmt schon. Tim hat schon noch ein bisschen müder gewirkt am Ende der, der ich habe.

[00:39:10]

Der Entscheidende war der Doppelfehler, der war kaputt, der konnte ja nicht mehr, weil der konnte ja nicht mehr bewegen. Das Wetter hat er dann. Und das meine ich im Kopf, der da macht zwei Doppelfehler und eigentlich einfache Dinger. Wurde dem Team nur noch in Bewegung halten muss. Schlägt er dann nicht und das ist glaube ich doch einfach nur Schädel, oder?

[00:39:28]

Also weil es einfach auch total einfache Fehler waren, die er gemacht hat. Ich habe ja wirklich nur den Tilburg gesehen. Aber da war es eigentlich so, dass der Team nur noch ins Feld gespielt hat und gehofft hat, dass er einen Fehler macht und dass diese Fehler hat ihm halt geschenkt und im Endeffekt hätte ihn wirklich nur noch ein bisschen links und rechts spielen müssen, dann hätte das wäre ja lieber auf dem Fehler vom Team warten sollen. Aber da war wohl der Kopf verbunden mit der Müdigkeit.

[00:39:57]

Dann gerade auch bei den Doppelfehler. Ja, das spielt schon eine Rolle. Gerade wenn du weißt, du stehst kurz vor einem großen Sieg den ersten Grand-Slam-Titel. Da wird die Hand und dein Kopf und die Beine. Dann wird alles mal ein bisschen schwerer. Und deswegen war es dann glaube ich am Ende so Wer viel mehr Fehler macht, verliert.

[00:40:16]

Ja und ich glaube ich, ich ich glaube einfach das Gefühl Team einfach noch den besseren Schädel hatte dafür oder oder von mir aus auch dieses ist. Auf der einen Seite war es glaube ich viele, ob dieses Kurzformen gewinnen so groß ist. Da fängt es nochmal an zu zittern. Ich glaube auch so ein bisschen dieses nach dem Motto Ich kann doch jetzt nicht gegen den Verletzten verlieren da drüben. Also dieses. Und plötzlich macht er nochmal einen ganz guten Schlag, macht er nochmal einen guten Aufschlag.

[00:40:41]

Und ich glaube, dass der Mix, dieses, dieses, dieses, diese berühmte Angst vorm Gewinnen und dann und dann dieses okay, eigentlich bin ich durch.

[00:40:51]

Weil der da drüben ist fertig. Gegen den darf ich gar nicht verlieren. Und das ist auch nochmal dieser zusätzliche Druck. Naja, und dann zu sagen Oh hoppla, jetzt sitzt 3:3 gegen den Verletzten da drüben. Und dann wird es plötzlich auch wieder wieder eng und zittrig. Und das hat du ja bei den Aufschlägen gesehen. Ich weiß nicht, ob du den Aufschlag gesehen hast, sag ich mal den zweiten Aufschlag. Ich glaub, da steht 6 5 im Tiebreak für Team und ich glaube zweite Auflage 12 also ich weiß nicht einmal rüber geworfen oder rüber gezittert, weil ja und das zeigt im Endeffekt alles.

[00:41:23]

Also dieses in dieser Situation und ich finde, das ist dann auch am Ende der Tage nochmal und sowas ist glaube ich ganz normal in dem Alter. Also kurze einzuhaken.

[00:41:31]

Da hab ich andere zwei Aufschläge gespielt als wir gegeneinander gespielt, vor allem erste Osgood aufgeschlagen. Das zweite hab ich ab und zu mal ein, zwei ein Risiko gegangen. Auch ja gut, aber du warst natürlich auch nicht im US Open Finale. Das muss man auch noch. Aber ich glaube das ist auch nochmal so ein Punkt. Gefühlt hab ich mich da reinversetzen versetzt. Er war auf jeden Fall auch ohne Zuschauer. Das war die Gemeinsamkeit. Aber ich glaube das gefühlt nochmal der Punkt.

[00:41:55]

Der dann leichter Belag Rechtecken. Das Richtige. Der Punkt der dann nochmal und das kommt wahrscheinlich über die Jahre. Ich hoffe das das kommt. Dieser Punkt der dann nochmal zu diesen Federers und Nadal und vor allem Dooku wird dieser dieser Tage führt dieses Jahr egal welcher Punkt und wie. Je mehr Druck, umso besser. So nach dem Motto Nein. Ich glaube, dass dieses was dann einfach noch noch fehlt, aber kommt aber trotzdem trotzdem irgendwie Glückwunsch an beide Seiten.

[00:42:22]

Auch an Dominic Thiem war in seinem seinem vierten Grand Slam Finale und hat jetzt glaube ich das auch absolut verdient. Da das zu holen ist ein wirklich überragender Spieler geworden. Hätte ich nie gedacht.

[00:42:32]

Deswegen Chapeau an beide Werbung. In dieser Folge holen wir uns wieder Unterstützung von zwei ganz besonderen Podcasten und Familienmenschen. Lieber Felix und lieber Toni Kroos sagt uns doch in der nächsten Folge von einfach mal Lupen was sind denn eure Lieblings Titel auf Disney plus, die ihr Zuhause rauf und runter schaut? Ich bin ziemlich gespannt auf eure Empfehlung.

[00:42:56]

Ja, lieber Steven, um auf deine Frage zu antworten bei mir ist das ganz klar. König der Löwen, der meist geschaute Film in meinem Leben. Einmal natürlich, weil eben die Kinder auch super finden. Aber ich will das gar nicht so auf die Kinder schieben. Ich selbst hab ihn auch oft schon vorgeschlagen, sich den nochmal anzuschauen. Gerade den neuen finde ich einfach von der Qualität. Ein Wahnsinn muss ich sagen. Weiß ich nicht wie sowas wie sowas geht.

[00:43:21]

Dementsprechend mein meine Empfehlung an alle. Der neue König der Löwen Film ist 1a für mich ganz klar Kassner. Also schnelle Autos sind immer cool, von daher Cars ist die Nummer 1 bei mir und deswegen Disney plus. Lohnt sich. Da wirste bei Leon auf jeden Fall auch punkten. Klar, schnelle Autos. Ist auch ein ganz klarer Carswell. Hat alle Filme gesehen mit Lightning McQueen. Also gibt's sehr, sehr gute Sachen von Cars. Was ich gar nicht wusste, dass er bei Disney bloß echt alles.

[00:43:51]

Disney, Pixar, Marvel, Star Wars, National Geographic hätte ich nicht gedacht, dass es alles gibt, dass alles wirklich auf ein Wort bei Disney plus South Stream zu können. Überrasch mich gerade positiv. Das ist echt eine Sache, die sich lohnt und ich denke sechs komma neun und neunzig im Monat. Und Disney Pluspunkt kommen sich da anzumelden. Das lohnt sich auf jeden Fall. Gerade weil es ja auch für die ganze Familie ist. Da hat jeder was davon.

[00:44:12]

Und das echt ne coole Sache.

[00:44:15]

Werbung Ende. Wir haben grad Novak Djokovic angesprochen. Highlight des Turniers war ja nicht das Finale. Ich meine, ich habe kein Spiel gesehen detonieren. Aber ich glaube, das hat ja jeder mitbekommen.

[00:44:24]

Das finde ich eher interessant. Sowas ist noch eine ganze Schande. Ist für mich interessant. Das kann ich sehen.

[00:44:29]

Das hat ja dann gib doch mal deine Meinung dazu ab, oder sagt doch mal bitte noch, was passiert ist. Für die, die es nicht gesehen haben. Ich weiß nicht, in welcher Runde das war, aber auf jeden Fall wurde Novak Djokovic disqualifiziert, weil er aus Frust den Ball weggeschlagen hat und dabei ausversehen muss man betonen ein Linienrichter rinn am Hals getroffen hat. Hab ich die dann kurz ein bisschen Schnappatmung hatte und da ist er. Darf ich nachher nicht so dass ich folge hab ich ja im Nachhinein sagen kann, dass da nichts Schlimmeres passiert ist, konnte ich dann auch lachen, als ich das gesehen habe?

[00:45:06]

Eins ist es aber, aber jedenfalls wurde er dann disqualifiziert und ich muss sagen, für mich war das trotzdem übertrieben, dass er disqualifiziert wurde, weil es war ja gar nicht mit Absicht. Hat wohl den Ball einfach irgendwo hin schlagen. Aus Frust natürlich, aber das hat er glaub ich auch schon tausendmal in seiner Karriere gemacht und er ist dann irgendwie gegen die Wand geprallt. Der Ball nur stand halt. Diesmal hatte ich die leere Richterinnen im Weg und ja gut.

[00:45:35]

Also für mich muss ich sagen Ja, also ich weiß es nicht. Ist ja immer sehr heißblütig und gab mir schon mal ein, zwei Sachen. Vielleicht hat ihn da seine Vorgeschichte auch ein bisschen. Dann hat es das ein bisschen beeinflusst, was er dann disqualifiziert wurde. Aber für mich war es trotzdem übertrieben.

[00:45:50]

Ich finde das sehr schade, dass du es so siehst. Weil ich hätte sehr sehr gerne mit dir ausgiebig diskutiert, weil die einhellige Meinung, die ich überall in der Presse danach gelesen habe, ist völlig zurecht disqualifiziert, den wir auch so so weiter. Und ich hab das von Anfang an anders gesehen. Man muss auf der einen Seite sagen, es steht halt in den Regeln wahrscheinlich so, also gehe ich mal davon aus. Ich kenne die Regeln. Also ich hab mir noch nie durchgelesen, aber es wurde ja immer gesagt so ist das regelkonform.

[00:46:16]

Von daher das mal das eine diese Entscheidung. Also ich, ich, ich kritisiere jetzt nicht diese Entscheidung vom Schiedsrichter, weil wenn das so in den Regeln steht, dann muss er nach den Regeln entscheiden und dementsprechend ja ist es so, aber ich finde das auch völligen Unsinn. Ehrlich gesagt ihn dazu zu disqualifizieren. Also a weil einfach dieser diese Absicht nicht da war. Das hast du ja richtig gesagt. Diese Absicht war absolut nicht da und dementsprechend war es ein Versehen.

[00:46:44]

B ist auch nach kurzer Zeit. Es ist, sag ich mal auf Deutsch gesagt keiner umgekommen. Dass das nicht gut ist und dass es nicht schön ist und keine. Auch keine schönen Bilder. Wenn da jemand von einem Ball, der relativ fest geschlagen war, getroffen wird. Das ist alles, keine Frage. Aber es war hielt sich alles im Rahmen und deswegen das eine Strafe hat. Und er hat ja auch einen Warning schon vorher. Alles schön und gut, dass sie ihn bestrafen musst und Team Punkt.

[00:47:09]

Ab dann hat er einen Satz verloren in der Situation oder neben ihm sogar von mir aus noch einen Satz weg oder gib ihm eine Million Strafe.

[00:47:19]

Er muss das irgendetwas an irgendeine Stiftung zahlen oder was auch immer. Aber ich finde, du kannst ihn nicht wegen sowas aus einem der wichtigsten Turniere des Jahres schmeißen, wo er ohne Absicht jemandem noch nicht mal in dem Sinne irgendwie schwerverletzt. Also ich, ich ich sehe das ähnlich wie du. Für mich ist das keine Qualifikation für so ein wichtiges Turnier. Dementsprechend scheinen wir da auf einer Wellenlänge zu sein. Ein bisschen symbolisch, ja. Überrascht mich. Ich hätte auch lieber mit dir diskutiert.

[00:47:49]

Aber das ist ganz klar meine Meinungen. Ich bin kein riesen Djokovic. Wenn ich aber ich finde man muss. Man muss jeden auch ein bisschen so lassen wie er ist. Und diese Emotionen gehören einfach dann auch dazu. Und wenn er die auslebt und das soll er auch um Gottes Willen in Zukunft machen, wird er glaub ich auch trotzdem. Trotzdem finde ich in dem Sinne diese Strafe einfach. In meinen Augen war die deutlich ja deutlich zu übertrieben. Aber ich hab mir mal die Mühe gemacht, als ich das ja gesehen hab und auch mit der Entscheidung.

[00:48:19]

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, vor allem auch aus dem Tennis ein paar Beispiele aus der Vergangenheit raus zu graben, für was dann irgendwie jemand disqualifiziert wurde. Und bist du der interessiert der sowas anzuhören?

[00:48:31]

Da würde ich sehr interessiert. Ich hab auch noch Bezug auf den Fußball. Ich mein, du kannst ganz gleich fortfahren. Gib mir im Moment ja, ich geb dir mal Disqualifikation im Fußball ist ja eigentlich gleichbedeutend mit der roten Karte. Und da hab ich mal geguckt und festgestellt Du bist noch nie vom Platz geflogen in deiner Karriere hätte es ja nachgucken müssen.

[00:48:50]

Jetzt einfach nur fragen müssen.

[00:48:52]

Ja, ja, wie hast du das hinbekommen? Also egal. Okay. Ich bin. Ich habe für mich. Ich bin einmal vom Platz geflogen. Zweimal. Einmal. In der ersten Liga. Einmal einer dritten Liga. Stimmt. Das fällt mir gerade. Irgendwann. In der dritten Liga habe ich einmal ein Schiri ein bisschen geschubst. Habe ich rot bekommen.

[00:49:07]

Ja, aber das ist ja auch okay. Aber das ist ja. Also übertragen zur Doku Das ist ja als wenn du dann. Und du hast. Du hast dich ja sogar mit Absicht gemacht. Das ist ja dann quasi, wenn du irgendjemanden beispielsweise Du schießt den Ball nach außen und triffst den Linienrichter, ohne dass du es machen wolltest. Und die sagen dir Ja. Die Saison ist für dich beendet. Das ist ja, das ist ja kein Verhältnis. Das ist ja völliger, völliger Quatsch.

[00:49:27]

Aber erster, erster Liga? Was war dein Platzverweis? War irgendwie gelb, rot oder sowas. Aber was auch die Wahrheit ist Rote. Dramatisch ist. Die Wahrheit ist aber auch, dass du öfter verdient hättest, vom Platz zu fliegen. Also ich habe ein, zwei Spiele von dir gesehen. Da hattest du gelb und da bist du echt nochmal so ein bisschen und schlau. Dir kann ich ja sagen relativ dumm. Dann noch in den Zweikampf gegangen. Ich weiß nicht, was da mit dem Schiedsrichter gemacht hast.

[00:49:50]

Das können wir nachher auch nochmal besprechen. Da kommen wir auch nochmal zu Schiedsrichtern. Aber da hast du dann schon mal sehr Glück gehabt.

[00:49:56]

Nee, das war einfach nur clever. Aber ja, ich habe einmal Brot bekommen. Das war auch mein erstes und einziges Spiel, wo ich Innenverteidiger gespielt habe. Das war in Frankfurt. Das war auch da, wo ich zwei Fouls gemacht. Das Spiel zweimal gelb. Das war auch. Das war.

[00:50:11]

Du bist auch so ein Typ, der Sargon hier. Wenn er einen von hinten Romanos in der ersten Minute gibt's ja oft war es das erste Foul. 1 Minute kann es dann noch kein Geld geben, aber wenn er den Halt um Hausers hat, aus dem Gelb Zeichen setzen, Zeichen setzen und Zeichen setzen. Zeichen setzen. Zeichen setzen auf Gelb mindestens. Ja, wie gesagt, das wollte ich nur mal kurz erwähnen.

[00:50:27]

Jetzt ehrlich gesagt nochmal hiermit Tennis und. Ja, ich hab ein paar schöne Sachen gefunden. Also vorneweg alle Beispiele, die ich sag, sind mit dem gleichen Ergebnis wie bei B wie bei Novak geendet. Also Disqualifikation. Ich hab da was schönes gefunden aus dem Jahr 1990 von John McEnroe. Und erst ein direkt gegen drei Sachen verstoßen. Das eine. Er beschimpfte die Linienrichter. Das zweite war er hat den Schläger zerschlagen und das dritte zum Ober Schiedsrichter. Hat er gesagt.

[00:50:54]

Deine Mutter.

[00:50:55]

Dementsprechend hat er sich das mehr als verdient gehabt. Diese Disqualifikation. Das was man da nicht anders gesehen. In der sicht. Bestimmt nicht aus seiner Sicht. Mit Sicherheit nicht. Da hab ich noch was Gutes von 2012 aus Queens. David al-Banna Dean zertrat eine Werbebannern, hinter der ein Linienrichter saß, dessen Schienbein er dann blutig waren. Das finde ich, fand ich auch nicht so schlecht. Sitze oder dann was anderes. Ja, da gab's keine Disqualifikation. Allerdings hätte es wahrscheinlich gegeben, aber er ist ihm zuvorgekommen.

[00:51:21]

Und zwar aus dem Jahr 1995 in Wimbledon. Ein so genannter Jeff T. Rango hab ich zugegebenermaßen auch noch nie gehört. Vorher jedenfalls beschimpfte er den Schiedsrichter als korrupt, packte am Ende dann selbst einer Tasche und ist gegangen.

[00:51:35]

Interessant. Kann ich nicht schlecht. Und dann hab ich noch eine Sache, dass auch die Angelique Kerber involviert. Und zwar gegen die Disqualifikation gegen Anastasija Rodeo Nova in Cincinnati 2007. Die schlug nämlich einfach einen Ball auf die Zuschauer, und zwar mit dem Grund, dass die Zuschauer für Angelique Kerber waren.

[00:51:58]

Ich fand, dass die Fathers einfach nicht gerecht verteilt. Das verstehe ich. Die Zuschauer muss man auch mal, muss muss man halt auch mal ausleben. Also dementsprechend waren das waren paar Beispiele. Nowack Du bist nicht allein und definitiv war es bei den anderen deutlich berechtigter als bei dir. Ja, wir sind ja, wie du vorhin gesagt hast, mittlerweile Sport Podcast Nummer 1 zumindest bei Apple und Spotify und hoffen das natürlich auch zu bleiben. Aber dementsprechend haben wir heute auch wirklich sehr, sehr viel Sport eingepackt.

[00:52:31]

Wir müssen noch einmal rüber schauen. Da machen wir brauchen wir nämlich ein kurzes Update zu den NBA Playoffs, wo wir ja bekanntermaßen unser Tippspiel haben, wo die Strafe ist. Oder was heißt die Strafe, wo der Preis für denjenigen ist? Er darf einen Tag den Instagram-Account des anderen führen und da kann man sich ungefähr vorstellen, in welche Richtung das gehen kann. Kurzer Stand Wir haben natürlich die Playoffs ja quasi täglich laufen haben wir intern zwischen diesen Aufnahmen des Podcast natürlich weiter getippt, dass man kurz hintendran und zwar standen ja die Spiele Lakers gegen Rockets an.

[00:53:07]

Da war Felix bei einem 4:3 für die Lakers, bei einem 4:1 für die Lakers. Ausgang ist vielleicht bekannt, 4:1 für die Lakers. Drei Punkte für mich. Tendenz ein Punkt für Felix und Nuggets gegen Clippers. Da steht's aktuell 3. Da wird es keine Unterschiede zwischen uns geben, da Felix 4:1 Clippers und ich 4:2 Clippers getippt habe. Und dementsprechend je nachdem wie es ausgeht, gibt's maximal einen Punkt für jeden. Ich bin natürlich dafür, dass die Clippers jetzt auch rausfliegen, weil jeder weiß Felix hat ist mein Titel Top Titel Tipp Clippers Über meinen Titel Tipp reden wir nicht Ãber den aktuellen Stand.

[00:53:49]

Warum nicht? Wer hat das Du nochmal?

[00:53:52]

Ich hatte die, was ja leider nachzuhören ist.

[00:53:54]

Ich hatte die Backs und dementsprechend. Die sind ja schon raus.

[00:53:57]

Die ja ganz klar den Osten dominieren und eine zweite Runde raus sind. Nicht nur den Osten. Die Liga hab ich ja gesagt. Ja, raus war peinlich. War wirklich peinlich. Dafür muss ich meine Meinung über die Nack jetzt ein ganz klein bisschen ändern. Also ich finde sie immer noch nicht gut, aber sie haben ein 1:3 gegen Utah gedreht. Sie sind jetzt von 1 3 auf 3 3 gegen die Clippers dran. War in den letzten beiden Spielen jeweils 16 Punkte hinten.

[00:54:21]

Also zumindestens Herz haben sie das kann man schon mal so stehen lassen. Aber der aktuelle Stand ist 10 7 für mich. So, das ist mal Fakt. Jetzt geht es aber alles Richtung Conference, Finals und ich. Einen Gefallen tun möchte und Papa ein paar mehr Punkte hier in die Verteilung bringen, wollen wir jetzt auch mal den Osten tippen, weil den Westen geht ja nicht, das werden wir intern machen. Dementsprechend Miami Heat, wo ich nicht weiß, was die da zu suchen haben.

[00:54:49]

Gegen die Boston Celtics. Sag was. Da sage ich 4:2 für die Celtics. Man muss ja etwas anderes sagen. Oder muss man nicht. Wenn du die Führung behalten willst, kannst du immer gleich mit mir, obwohl du nein ich bin, sondern weil ich bin ich nicht.

[00:55:01]

Dann sag ich 4:1 für die Celtics. Es gibt da nur zwei Möglichkeiten im Westen entweder Clippers King Léger, sondern Nuckel Single. Das kann mir ja trotzdem auch hier öffentlich tippen. Nicht, dass wir hier das sagt. Nee, so war das nicht.

[00:55:13]

Okay, da fang ich jetzt an Lakers Nuggets, 4:2 Lakers Lakers, Clippers, 4:3 Lakers.

[00:55:23]

Da sage ich bei den Nuggets Lecker, sage ich 4,1 für die Lakers und Clippers gegen Léger sage ich 4:2 für die Clipper Roca. Schreibst du das mit?

[00:55:32]

Nein, ich höre mir die Folge nochmal an. Ganz einfach. Ich schreibe das nicht. Sowieso sowieso sehr gut.

[00:55:37]

Dann haben wir auch da ein kurzes Update. Da kannst du gerne noch mal die Folge hören. Wurde die Backs gelobt?

[00:55:42]

Hast ja, die höre ich die Höhen nochmal, aber die höre ich jetzt. Das wollte ich noch fragen. Für den Titel Tipp Also da bist du ja schon raus. Aber ich meine, Clippers sind da noch drin. Wie viele Punkte gibt's denn für den richtigen Titel?

[00:55:52]

Doch, das haben wir in irgendeiner von den letzten Folgen glaub ich schon gesagt. Auch da müssen wir nochmal nachhören. Ich hab das vergessen. Ich glaube ein Punkt, der glaub ich glaube 3 zählt nicht. Ich glaube 3, aber das hören wir nochmal nach. Also wir halten euch auf dem Laufenden. Widerstand ist und vor allem würde ich mich natürlich sehr freuen, Felix einen Instagram-Account für so ein Tag einfach mal zu übernehmen.

[00:56:11]

Apropos hören wir haben Hörer Fragen. Natürlich haben wir Hörer Fragen. Vorher möchte ich wie immer auch sagen, dass auch diesmal wieder sehr, sehr zahlreich war, dass die Leute sehr, sehr kreativ sind. Das macht sehr, sehr viel Spaß. Ich durch durch diese Fragen und Kommentare dadurch zu wühlen. Jetzt haben wir schon genug Bedank bei denen. Nee, nee, wirklich. Ich finde das wirklich tolle Fragen und bleibt da wirklich aktiv. Wir holen das hier rein.

[00:56:33]

Ihr seht das jedes Mal aufs Neue und dementsprechend macht er weiter. Lupen et studio minus boomender Punkt D Wir sind über jeden Kommentar und über jede Frage froh. Er wird gesagt So, erste Frage. Felix, schieß los. Die erste Frage kommt von Tahir.

[00:56:50]

Da geht's um das Thema Lieblings Position, also auf dem Fußballplatz, dass wir uns hier falsch verstehen mit Sport Podcast. Also nein, wir sind ein allgemeiner Barkas. Jetzt halt die Klappe. Wie reagiert ihr darauf, wenn der Trainer euch nicht auf eure angestammten Lieblings Positionen aufstellt? Reagiert man doch ein wenig mit Groll oder ist man trotzdem froh, dass man spielen darf? Gerade Toni musste in seiner Zeit bei Leverkusen zumindest was die Profikarriere anbelangt, doch sehr flexibel sein.

[00:57:23]

Also ich war ja bei Leverkusen nur anderthalb Jahre. Und ja, hab ich ja schon oft bewegt. Eine sehr gute Zeit. Aber zu der Position ich habe ja da den linken Flügel gegeben. Das war ein bisschen ungewöhnlich. Ich hab's dann doch ein bisschen interpretiert, aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hab ja, ich hab ja hier auch, wo ich meine meine abstieß 11 zusammenstellen musste, damals schon gesagt, dass ich dort auch gerne gespielt habe.

[00:57:49]

Auch mit beispielsweise Gonzalo Castro hat hinter mir gespielt. Es war von uns beiden nicht die Lieblings Position, aber wir haben absolut das Beste draus gemacht und ich war damals, um auch diese Frage zu beantworten, wirklich einfach froh zu spielen. Also da war es mir wirklich egal wo ich war aber froh zu spielen und hab das versucht das Beste aus der Position zu machen. Aber es ist richtig. Ich habe da ja linkes Mittelfeld gespielt.

[00:58:11]

Das weiß nicht, ob ich das noch könnte. Heute bin dann aber eher zurück nach München und da war ich dann wieder klassischer Zehner in der Mitte unter Jupp Heynckes. Dann kam Guardiola, da war ich dann so ein Achter halblinks. Dann bin ich nach Madrid gegangen, da war ich dann wieder der wirklich der Sechser. Also wirklich alleine auf der Sechs gespielt, sehr anspruchsvoll und mit mit der Mitte, mit dem Trainer sind jetzt die. Dann bin ich dann wieder zurück auf die acht, die ich quasi vorher unter Pep gespielt habe.

[00:58:44]

So ein Mittelding zwischen sechs und zehn. Und ich muss auch sagen, das kann ich auch jetzt, nach wirklich vielen, vielen Jahren als meine Lieblings Position. Betiteln, weil auf der 10 wie vorher was war ja meine Lieblings Position in der Jugend, weiß ich nicht, ob ich mich da noch so hundertprozentig wohlfühlen würde, könnte es wahrscheinlich schon noch spielen, aber man hat dort irgendwie insgesamt fehlte das Tempo, die heißt darum geht es gar nicht einmal.

[00:59:09]

Aber ich, das haben wir auch schon besprochen. Es ist oft auch das wir schon, ja. Ich hab ja sehr gerne viele Ballkontakte und dort ist ja im heutigen Fußball sehr, sehr eng. Und du bist gar nicht mehr so oft spürbar, wenn du die Positionen dort hälst. Und dazu kommt, dass ich das Spiel auch auch in vielen Situationen oft gerne vor mir habe. Das hast du dann als Zehner rechten Arm, gegnerischen Tor wirklich relativ selten dann noch von daher.

[00:59:34]

Das würde glaube ich schwieriger werden. Und auch die Sechser Position, die ich gespielt habe, die ist natürlich sehr anspruchsvoll. Wenn du eine offensive Mannschaft hast, weil du natürlich deine Position sehr sehr halten musst. Und mit Ball hab ich die immer sehr sehr gerne gespielt und spiele die nach wie vor sehr gerne, aber einfach oft am Ball bis schnell den Ball bekommst von hinten. Defensiv braucht man da allerdings auch eine ja auch immer ein bisschen Hilfe von der gesamten Mannschaft.

[01:00:00]

Defensiv ist das nicht meine absolute Lieblings Position, aber ich spiele sie immer gerne. Also auch nach wie vor, wenn ich mal spielen muss. Ich spiele sehr gerne, warum eigentlich fast immer sehr sehr gut im Spiel ist. Und wenn man als Mannschaft das gut verteidigt, kann man das auch in meinen Augen auffangen. Aber die 8 ist so das Mittelding. Du bist nicht ganz vorne, hast aber Kontakt nach vorne, bist aber auch nicht alleine. Das heißt, im Verteidigen hast du auf der 8 natürlich auch immer noch genügend Leute hinter dir.

[01:00:25]

Du, dass du auch ohne Probleme nach vorne verteidigen kannst, sagt man ja im heutigen Fußball Deutsch. Von daher die 8 meine Lieblings Position Wir sind bei dir, du bist ja eher der Wandervogel. Du hast ja vorhin schon gesagt, du warst plötzlich mal Innenverteidiger. Du hast ja in unseren jungen Jahren warst du da der Stürmer vorne. Dann warst du irgendwann im Mittelfeld und das was aus dir geworden. Eigentlich Positions mäßig. Du hast ja gesagt am Anfang der Karriere, gerade Anfang der Profikarriere.

[01:00:52]

Da ist das auch relativ egal. Da stellt sich auch keine große Ansprüche. Da bist du froh, wenn er aufgestellt wirst. Und da hab ich auch am Anfang.

[01:01:00]

Ich möchte noch ganz kurz was und dann bin ich auch für diese Frage fertig. Was ich noch sagen wollte Die Folge bist du dann nicht. Trotzdem, wenn man irgendwo aufgestellt wird, hegt man natürlich in dem Sinne keinen Groll. Es ist natürlich irgendwie nur lieber vielleicht eine andere Position, was ganz normal ist. Das wollte ich.

[01:01:17]

Es geht auch darum, nicht wieder einen Groll hegen. Aber ich kann ja nur für die sind da jetzt nicht sprechen. Nein, ich, ich, ich habe auch ganz klar favorisierte Positionen. Es gibt Positionen, die ich natürlich. Also wenn mich jetzt jemand irgendwie als Rechtsverteidiger aufstellt, dann bin ich damit nicht zufrieden. Und dann würde ich wahrscheinlich auch sagen Pass auf, ist besser, wenn ich gar nicht spielen. Auch wenn ich an die Mannschaft denken muss.

[01:01:37]

Pass auf, lieber hinten links und rechts oder nee, da würde ich sagen lieber lieber gar nicht spielen, weil es besser für die Mannschaft, als wenn ich rächenden Rechtsverteidiger. Das wollte ich sagen. Afar Dummer Fort.

[01:01:48]

Ich war vor dir. Am Anfang, gerade auch in der Bremer Zeit. Da hab ich dann auch mal außen im Mittelfeld gespielt. Kann ich mich auch an meine rechte Schiene nach rechts, Chilene kann ich mich auch meinen. Kannst du genauso wenig wie ich. Aber ich hab's gespielt. Und da erinnere ich mich auch. Und ich Fußball Rentner unter euch können sich da sicher auch dran erinnern. Mein erstes und einziges Champions-League-Spiel auf der rechten Seite gemacht in Tottenham in an der alten White hat Lee noch.

[01:02:13]

Die Leute erinnern sich vielleicht und mein direkter Gegenspieler ist ein heutiger Teamkollege von dir gewesen.

[01:02:20]

Ja, Gareth Bell, da hast du aber Schnelligkeit Vorteile gehabt. Also ich schnelligkeit Vorteile. Da hab ich die Seite zugemacht und in dem Spiel auch nicht getroffen. Von daher er sich. Er wird bestimmt immer noch schlaflose Nächte haben. Kannst du mal fragen?

[01:02:34]

Ja, ja, aber dieses Spiel vor. Aber dann war das vor zehn Jahren, glaub ich vor neun oder zehn Jahren. Da erinnern sich bestimmt noch dran. Frag ihn doch mal, kannst deinen nächsten Podcast berichten, was er dazu sagt. Ich frage wirklich nach.

[01:02:47]

Kommt dazu. Ich glaube auch das lustige Anekdote. Irgendwann hat mich mal Luka Modric der müs in dem Spiel auf Spiel gespielt. Ja, der hat mich irgendwann mal auf dich angesprochen. Elfmeter verursacht. Er hat mich auf dich angesprochen. Irgendwann mal! Ich weiß nicht, wie er darauf kam. Irgendwann hat er Aufstellung nochmal gelesen und da hat er wahrscheinlich groß gelesen. Da hat er im Spiel glaub ich nicht so mitbekommen. Aber ich hab ihm zum Elfmeter. Hab ich ihn gefällt?

[01:03:14]

Nein, der hat mich irgendwann nochmal drauf angesprochen.

[01:03:16]

Hat gesagt Ja, war mein Bruder. Ja, sagte er, da hab ich schon mal drauf. Stimmt. Aber fragte ihn, ob er da noch Albträume hat. Das dass die seine linke Seite, das sie dazu war in dem Spiel.

[01:03:27]

Frage ich eben. Aber zu deiner Position Ausreise? Ja, was heißt Reise? Also ich fühle mich im Zentrum am wohlsten. Ist dann mir auch relativ egal, ob Nummer sechs oder acht. Das ist eigentlich das, was ich mittlerweile regelmäßig spiele. Wo wurde, wo die Trainer mich auch aufstellen, weil die merken, was anderes kann er nicht. Und wenn er so ein bisschen Ahnung hat er weiß, dass er mich ins Zentrum stellen muss. Aber wie gesagt.

[01:03:52]

Gibt's da bei mir auch nicht. Wenn ich dann mal auf einer anderen Positionsspiel. Sehr gut. Aber die Lieblingsspruch Session ist dann schon im Zentrum im Mittelfeld sehr gut.

[01:03:59]

Wir haben ja doch eine Gemeinsamkeit. Die zweite Frage kommt von Johannes und die lautet. Mich würde interessieren, wie euer Verhältnis zum Schiedsrichter auf dem Platz ist. Gibt es einen Lieblings Schiedsrichter, der mit seiner Art am besten auf dem Platz ankommt? Nach der Story mit dem Ehering und Bibiana Steinhaus würde es mich jedenfalls interessieren, ob es noch weitere Anekdoten bezüglich Schiedsrichter zu erzählen gibt. Man muss vielleicht einmal die Zuhörer innen hereinholen und zwar wenn man dieses nicht gehört haben im letzten Podcast müssen das natürlich nachholen.

[01:04:31]

Aber Felix hatte mal im Spiel seinen Ehering verloren und Bibiana Steinhaus hat ihn quasi an sich genommen und gut drauf aufgepasst.

[01:04:39]

Auch widergegeben. Um auf die Frage zurückzukommen gibt es. Gibt es da irgendwie ein Lieblings Schiedsrichter oder noch weitere Anekdoten, die zu Schiedsrichtern passt? Anekdoten ohne besondere eigentlich nicht.

[01:04:51]

Ich habe zwei gute Niebler. Ich nehme die an, welche Spieler übernehmen die Anekdoten und den Lieblings Schiedsrichter schnippische.

[01:04:58]

Also da kann ich zwei Beispiel nennen. Das ist einmal Manuel Gräfe und einmal Dennis Aytekin. Hier in Deutschland, die einfach so einen souveränen, aber auch entspannten Umgang haben. Also auch in der Kommunikation sind die da echt super entspannend und gestehen auch Fehler ein. Das ist glaub ich mal ganz wichtig, dass sie auch selber mal zugeben Okay, das hab ich nicht, glaube ich falsch gesehen. Sorry, dass ich lache.

[01:05:22]

Aber eine Anekdote und ich bin total bei dir. Alte Anekdote kann ich auf jeden Fall von Manuel Gräfe.

[01:05:29]

Und dann ist es doch so Wenn die so sind in ihrer Art, dann dann gestehst du die Fehler auch zu. Ich meine, wir Spieler machen Fehler, die Schiris machen Fehler. Aber wenn, wenn die Art der Kommunikation entspannend und ein guter Umgang ist, dann dann ist das auch völlig in Ordnung. Ein anderes ist halt, wenn wenn du da gerade viele jüngere Schiedsrichter, die sich erst einmal irgendwo noch positionieren und dann irgendwie von oben herab mit dir reden, nur die Pfeife in der Hand haben.

[01:05:56]

Also die Trillerpfeife in der Luft mit dir heute. Ich weiß es auch nicht. Es gibt und dann dieser Umgang, diese Kommunikation, so ein bisschen von oben herab.

[01:06:08]

Das darf. Das fällt mir schwer, da irgendwie so noch irgendwie nett zu sein von der Grundstimmung. Ja, da bin ich dann auch da. Da ist ja nicht ganz so entspannend. Aber es gibt halt solche und solche. Und wie gesagt, die positiven Beispiele habe ich genannt. Da gibt es sicher noch mehr. Aber das sind jetzt nur die Namen, die mir einfallen. Aber ich bin gespannt auf deine Geschichten.

[01:06:27]

Ja, ich bleib direkt mal dabei. Die erste Anekdote kommt eben zu Manuel Gräfe, die auch zeigt, wie das Verhältnis untereinander ist. Noch nicht. Es war ein Spiel in Stuttgart und ein schwieriges Spiel. Das war aber gar nicht mit mir, sondern ich habe mitgespielt. Aber die Aktion, von der ich berichte, ist gar nicht von mir, sondern mit Mario Gomez. Und ich glaube, da hat er auch mit Manuel Gräfe wirklich so.. Ja, einfach so Verhältnis, wo man sagt sie, weil sie verstehen sich, können sich ab da wird akzeptiert, wenn er einer was sagt oder die verstehen sich so und da waren so zwei, zwei, drei Situationen wirklich, die wirklich gegen uns gepfiffen worden war auch kein gutes Spiel.

[01:07:06]

Und dann ist der Mario zu ihm gerannt und sagt irgendwie so was. Und man muss das alles so in Relation setzen. Also bevor ich das jetzt erzähle, weil für viele Zuschauer von außen wird man jetzt sagen Boah, das muss doch rot sein. Das ist doch. Du hast so eine Fußball Sprache.

[01:07:22]

Ja, egal ob jetzt hier in Spanien oder auch in Deutschland. Aber nutze halt manchmal Wörter. Ist halt Fußball, wo auch die Schiedsrichter dann sagen Okay, das ist jetzt aus der Emotion, das ist jetzt keine Beleidigung in dem Sinne, sondern das ist, das ist aus der Emotion und da muss man einfach auch mal drüber schauen und auch verstehen und damit sich auch irgendwie ein gewissen Respekt bei den Spielern holen. So das als Erklärung. Jedenfalls ist er zu ihm gelaufen.

[01:07:42]

Was? Was weißt du für eine Scheiße? Und so weiter. Hat Gräfe einfach nur ganz geil gesagt. Ja, das kann ja sein. Aber ihr spielt auch einen richtigen Kack zusammen heute.

[01:07:53]

Und das hat er quasi einfach so ein bisschen auflauert und Mario irgendwie auch gesagt Ja, hast recht, hast auch recht, viel Scheiße. Also einmal, da hast du vielleicht recht. Vielleicht habe ich das nicht richtig gesehen, aber ihr spielt einfach auch kacke. Ihr seid nicht besser als ich. Das fand ich. Das fand ich ganz witzig. Und dann gab's noch eine zweite Aktion, an die ich mich erinnere. Das war damals in Freiburg auch immer schwierige Spiele am 16er.

[01:08:17]

Das war, ich weiß, keine Witze erzählen darf, mache ich jetzt einfach. Das war mit Bastian Schweinsteiger in Freiburg und da war glaub ich eine Aktion. Also er kann mich gerne berichtigen, weil das hört und das falsch erzählt war. Aber ich glaube es richtig war eine Aktion. Schiedsrichter Peter Gelman, der mittlerweile aufgehört hat, glaube ich ihm aber noch einiges zu sagen hat eigentlich und jedenfalls gegnerischer Strafraum Elfmeter Aktion.

[01:08:43]

So also für uns dann möglicherweise aber nicht gepfiffen, sondern der Basti. Für ihn war das ein klarer Elfmeter und so aus der Emotion ruft er dann. Bist du bescheuert, aber wirklich so, dass er es gehört hat? Bist du bescheuert, das ein Elfmeter das Glück für den Basti war? In dem Fall so Freyburg hat er dann den Ball und der Konter lief. Das heißt, der Peter Gaiman hatte ja zwei Optionen er bleibt stehen, dann gibt ihm rot, weil das dann schon grenzwertig glaub Sache es oder er muss halt den Konter hinterher und dann läuft er halt so.

[01:09:12]

So im ihm konnte also im Sprint in die andere Richtung.

[01:09:15]

Schweinsteiger ruft da Das ist rot, was du zu mir sagst, das ist rot.

[01:09:20]

So war der Konter. War die Aktion vorbei. Und der Basti, da kennt man so eine, so eine entschuldigende Geste. Also mit der Hand so sorry, ich war nicht so gemeint. Und der Gargamel war aber immer noch so echt aufgebracht, aber hat dann nicht rot gezeigt. Konnte so nicht so über sich hinweg. Das hat auch gar nichts, wenn wieder einige kommen. Ja, Bayern Bones hat gar nichts mit Bayern oder sonstwas zu tun gehabt. Es war einfach so aus der Emotion.

[01:09:39]

Ich glaube er hat sich auf dem Weg während des Kontos im voll Sprint irgendwie überlegt habe ich das jetzt oder nicht?

[01:09:46]

Sondern war die Aktion und dann war auch schon wieder halb vergessen und dann war es weiterspielen. Alles war mit Sicherheit ein bisschen Glück dabei, hätte aber jetzt auch jedem anderen passieren können. Jedenfalls war es ganz witzig, weil ich irgendwie entscheiden muss. Jetzt laufen konnte er im Sprint hinterher und hatte ihm aber zugerufen Schweizergarde, das ist rot, das ist rot.

[01:10:01]

Aber es gab keine Rote Garde am Ende. Also sagte ja auch wir ganz eine ganz witzige Geschichte. Von daher, dass das zu zwei Anekdoten Ich hoffe, Johannes kann gut damit leben mit den Anekdoten.

[01:10:13]

Ich fürchte, ich fürchte schon Coolem, weil für mich waren die auch neu.

[01:10:17]

Natürlich soll die dritte Frage kommt von Amelie das Thema ist Sprache im Verein, also von Amelie.

[01:10:24]

Auch wenn ich nicht gerade über Tonys aktuelle Spanisch Kenntnisse informiert bin. Würde mich auch interessieren, wie das bei Tob Verein z.B. in Madrid Braunschweig. Nee, hab nur mal geschrieben Braunschweig steht da nicht, bei denen Spieler aus vielen verschiedenen Ländern zusammenkommen. Mit der Verständigung ist. Ich gehe mal davon aus, dass wir untereinander Englisch redet. Und der Trainer? Fragezeichen ist die Halbzeit Ansprache auch auf Englisch? Gibt es für wichtige Themen Übersetzer? Ich lese das jetzt nicht nochmal vor.

[01:10:51]

Er sagt mir jetzt hier gib her! Redet der Trainer Englisch?

[01:10:54]

Ich sage mal, das ist ja bei uns sehr aktuell, so dass meine Spanisch Kenntnisse mittlerweile ganz okay würde ich sagen. Aber alles was den Fußball betrifft, sprich Ansprachen oder auch wenn ich was sagen möchte, das kann ich alles. Also ich habe auch mittlerweile so, dass Interviews, Pressekonferenzen, das kriege ich alles auf Spanisch hin. Wenn es ein bisschen vom Thema Fußball weggeht, muss ich sagen, tue ich mich ein bisschen schwerer. Geht einigermaßen, aber wirklich schwerer.

[01:11:20]

Da muss ich dann auch echt dreimal hinhören und kann mich auch deutlich schwieriger verständigen oder mich selbst auch ausdrücken. Aber alles, was mit Fußball zu tun hat, ist wirklich gut. Mittlerweile ja, bei uns die Verständigung, das ist ja auf Spanisch alles. Also es ist wirklich so. Also man den, den den Vergleich haben. Ich glaube beim Basketball ist es ja wirklich immer alles sehr amerikan, würde ich sagen. Also da ist ja wirklich die Hauptsprache Englisch.

[01:11:45]

Also ich weiß das damals von von den Bayern Basketball, da war die Hauptsprache auch Englisch. Ich glaube hier in Madrid ist es auch. Ich will aber nicht lügen, aber ich glaube auch. Aber bei uns ist es einfach ja. Orths bezogen. Also Spanisch ist die Sprache. Das liegt natürlich daran, dass du einfach viele Spanier hast, sodass das du auch viele Brasilianer hast dieser portugiesisch Sprechenden aber jetzt der der Weg zum Spanischen nicht so, nicht so weit ist.

[01:12:12]

Und vor allem und vor allem aber natürlich auch, dass sie so kein Englisch spricht und hat logischerweise irgendwie auch kein Deutsch. Das heißt, ich bin auch irgendwo gezwungen, Spanisch sprechen, vor allem mit dem Trainer sprechen will und manchmal auch ganz, ganz hilfreich. Von daher ist es ja ist die Sprache Spanisch sie so spricht glaub ich noch Italienisch und logischerweise Französisch, weil er in Turin gespielt hat. Von daher Italienisch, französisch, weil er Franzose ist und Spanisch, weil er halt hier jetzt sehr lange ist.

[01:12:41]

Das war gut erklärt. Da ich aber dem Italienischen und Französischen nicht mächtig bin, war ich auch ein stückweit gezwungen, natürlich mein Spanisch noch weiter zu verbessern, um mit ihm zu kommunizieren. Aber natürlich allgemein in der Mannschaft. Wie ist es denn bei euch in Braunschweig? Oder standen nicht in der Frage also nach Topfe gefragt. Gut, in Gesangslehrer Braunschweig auch dazu. Aber ja, es ist ja nicht so, wie ich das jetzt auch in meiner Karriere erlebt habe.

[01:13:10]

Ist es schon so, dass ich immer in der Landessprache, nie Weinland auch so gesprochen wird? Also ich weiß nicht so im Ausland, hier in Deutschland ist es wird Deutsch gesprochen und für die Spieler, die kein Deutsch verstehen es ist meistens Englisch, weil die meisten Trainer ja auch mittlerweile ganz gut Englisch sprechen. Deswegen Eigentlich wird immer viel Wert darauf gelegt, dass das die Spieler die Landessprache können. Und deswegen war es hier nicht immer so, dass das eigentlich grundsätzlich alles in Deutsch gemacht wurde.

[01:13:37]

Ja, kann ich bestätigen. Einbrocken Braunschweig auch.

[01:13:42]

Ja, aber das kann ich auch aus meiner Zeit bei Bayern bestätigen. Ich meine, es war ja damals so, dass Pep dann irgendwann kam und der natürlich ja, der kam und hat super Deutsch. Gesprochen Also war sich dem natürlich bewusst, dass da auch Deutsch gesprochen wird. Von daher ihm im Generellen ist es so, dass einfach die Sprache gesprochen wird in dem Land, die halt die Landessprache ist. Das ist richtig so.. Bitte schön, Amely schöner Name, kann ich nur nochmal wiederholen.

[01:14:08]

Dann hab ich noch eine, bevor wir auch gleich zum Ende kommen. Ich hab auch noch was. Hab ich noch eine Bausätzen? Was? Andere Fahrzeuge? Padeluun Ja dann ne fang du an. Ich möchte so nicht aufhören. Faktoren.

[01:14:21]

Jha Fange ich an ich möchte hier noch auch mal eine Rubrik nicht einführen, sondern hier mit einbringen und dann werde ich gleich da was.

[01:14:30]

Es hat mir Spaß gemacht. Es hat mir viel Spaß gemacht bei diesem Podcast.

[01:14:34]

Klappe jetzt erst, wenn ich bin.

[01:14:37]

Internet Ja, nun ist es ja hier so ein Podcast, wo wir uns ja auch mal locker und manchmal ja in manchen Fällen auch lustig unterhalten. Jetzt muss ich aber auch mal klar und deutlich werden und sagen, dass ich sehr geschockt, fast schon erbost was feststellen musste und zwar im Internet.

[01:14:59]

Und das betrifft was hast du gefunden?

[01:15:01]

Ich musste gar nicht lange suchen. Es ist einfach vor mir auf gepoppt.

[01:15:04]

Und wie gesagt, es hat mich wirklich in so einem Schockzustand versetzt, denn du bist jetzt auf Ticktack und ja, das was soll ich dazu sagen? Weiß ich nicht. Jetzt muss ich wirklich sagen es ist ja. Es geht ja hier um dich. Und du bist ja mein großer Bruder. Das heißt, du bist Familie. Dann muss ich dir wirklich mal sagen, was ist passiert? Also was ist mit dir passiert? Ich mache mir echt ein bisschen Sorgen.

[01:15:31]

Wie kam bekannt? Wie kann es dazu kommen, dass du auf Ticktack dich anmeldest? Ich meine, wenn du über was reden willst, sag doch Bescheid. Wir können uns erst einmal unter vier Augen klären. Ich bin immer für dich da, das weißt du.

[01:15:42]

Aber unter vier Augen kann man so schlecht. Kann man schlecht tanzen am Telefon Neisser. Das ist mein Problem. Uhlmann Man kann ja auch Psychologen dazunehmen. Das ist auch gar kein Problem. Und deswegen muss ich dich jetzt auch mal hier vor aller Öffentlichkeit fragen Was ist da passiert? Dass du jetzt auf Ticktack bist? Soll Für mich passt das gar ja gut.

[01:16:01]

Also ich hol dich, ich hol dich und alle, die das vielleicht ähnlich sehen wie du, mal ein wenig rein ins Thema. Wobei ich sagen muss, ich kann das noch nicht final. Ich kann, ich kann die Katze noch nicht final aus dem Sack lassen. Das. Das muss ich sagen. Und wir hatten ja auch da brauchen wir uns ja nichts vormachen. Wir hatten ja auch privat danach auch noch Kontakt. Kurz zu diesem Thema. Und es ist so, dass ich ja im Großen und Ganzen auch dort deine Meinung teile, dass es jetzt sag ich mal nicht mein favorisiert das Medium soziales Netzwerk ist aber auch du musst akzeptieren, dass das ein wachsendes Netzwerk ist.

[01:16:41]

So, und während ich, während ich Twitter am liebsten, wenn man weiß, aber auch Instagram mittlerweile auch da hat ich früher große Bedenken mittlerweile ja eigentlich wirklich täglich nutzt. Also jetzt nicht täglich was poste aber täglich irgendwie Nutzer. Irgendwie auch als. Als Info Grundlage und so weiter. Dahin wirds ticktack nicht schaffen. Also diese. Diese. Diese Angst kann ich dir schon mal nehmen. Allerdings immer noch kein Grund gehört. Allerdings ist es jetzt so der Fall, dass das eben ein wachsendes Medium ist.

[01:17:13]

Und es wird jetzt nicht in naher Zukunft das nicht in den nächsten 1 2 Wochen. Aber ich würde das mal, würde das mal eingrenzen. Auf die nächsten 4 5 Monate wird es ein großes Projekt von mir geben, wo ich jetzt noch nicht zuviel verraten kann, das auch eben dieses Medium bzw. uebersetzt diese Zielgruppe, die ja wirklich sehr im jugendlichen Alter liegt bei Ticktack und vor allem diesen Markt, der wirklich so eher dort im asiatischen Raum zuhause ist. Ja absolut ansprechen soll, auch in meinem Sinne ansprechen soll und ich kann dir aber so läuft da die werbe Maschine Toni Kroos auf Hochtouren.

[01:17:57]

Jetzt gerade schon wieder oder was?

[01:17:59]

Ja, ich kann mir noch nicht ganz genau sagen wofür. Aber es wird ticktack, wird von mir eher benutzt als genutzt. Das kannst du vielleicht. Das kann ich vielleicht so stehen lassen. Obwohl die anderen sozialen Netzwerke benutzt werden, musst du tanzen, werden Ticktack eher zu einem Medium werden, was benutzt wird von mir, weil einfach für dieses Projekt ja die, die die Zielgruppe und der Markt interessant sein wird. Und dieses Projekt wird dir auch gefallen. Und du weißt auch ganz genau, um was für ein Projekt es sich handelt.

[01:18:29]

Und das natürlich. Da brauchen wir jetzt auch nicht so tun. Ich kann es jetzt natürlich noch nicht so sagen, weil es noch in der Planung ist oder in einer sehr aktiven Planung. Aber es wird ein Großprojekt geben, wo dann jeder bitte nochmal sich hinterfragt, ob das nicht doch okay ist, dass es dort benutzt wird. Ich kann aber auch hier allerdings schon einmal verraten Solltest du von mir auf diesem Medium in irgendeiner Form ein Tanz Video sehen, darfst du mich ungefragt einfach einfach erschießen oder unaufgefordert anzeigen.

[01:18:59]

Anzahl mal schießen, was auch immer du möchtest, denn diese Gefahr besteht nicht. Da kann ich alle beruhigen, da käme ich auch selbst genug gut genug einschätzen. Also damit musst du jetzt erst mal als Erklärung leben.

[01:19:10]

Du bist jetzt für mich trotzdem ticktack. Toni sein, das hilft ja nix. Da kann ich jetzt nicht anders.

[01:19:15]

Aber diese Videos, die es dann dort zu sehen gibt irgendwann werden auch dir gefallen, dass so viel werde ich dir versprechen. Und vielleicht bist du auch selbst mit dabei, dass du das auch schon mal weißt. Dann haben wir auch einen Tick tock Felix Das zur Erklärung vor meiner Anmeldung dort. Da werden wir euch aber auf dem Laufenden halten. Ja, und auch diese Folge zu schließen hab ich noch eine ganz kleine Geschichte, die mir passiert ist. Und zwar mal wieder von dem Namensgeber dieses Podcast.

[01:19:44]

Opa, du bist ja, du bist ja allgegenwärtig, aber diesmal bist du auch selbst schuld, denn es gab wieder ein legendäres Telefonat mit Opa. Er hat mich ja so gegen 17 Uhr am Spieltag das Länderspiel gegen Spanien und so gegen 17 Uhr angerufen und das hat er wirklich noch nie gemacht. So und Opa ist so von der Opa darf das. Um es mal vorwegzunehmen also das was jetzt kommt anrufen darf mich sowieso immer, aber Opa darf vor allem anrufen.

[01:20:10]

Dann sag ich Hallo und er ist einer von denen, die sagen dürfen wer ist da? Also er hat er gerade angerufen und wer ist da? Ist er Opa? Du hast mich angerufen und dann kommt so Uwe Also zur Erklärung Uwe ist sein Sohn und er wollte Uwe anrufen, aber er wollte nicht mich anrufen. Und dann hab ich und dann hab ich gesagt Nee, oder Opa Toni ist hier. Und er sagte auch Menschen, die Toni ist da.

[01:20:36]

Tut mir leid. Du hast mich angerufen. Also er hat sich verwählt. Er war jetzt nicht sauer, dass ich dran bin. Also auch Mensch, nee, das war eher auf sich bezogen. So ach nee, jetzt hat er sich verwählt. Ja, jetzt hat er mich aber dran gehabt und ja gesagt. Oberwart ist denn was? Du spielst ja heute so locker ist ja, ich werde hier in der ersten Reihe wieder sitzen. Ich finde das super.

[01:20:54]

Ich finde das schön, dass du hier nochmal anrufst. Was wolltest du denn von Uwe? Sagt er. Ja, die holen sich jetzt eine neue Küche und ich wollte eigentlich immer mein Kühlschrank. Also ich wollte den Kühlschrank von denen da nehmen und ich wollte ihm jetzt aber sagen Das passt nicht, weil mein Gefrierschrank ist zu groß, so der. Der muss dem Laimer desto großer Kühlschrank passt nicht. Dann wollte ich jetzt Uwe sagen Jetzt hab ich dich dran, ja.

[01:21:15]

Jedenfalls war das wieder. Er war ja legendäres Telefonat mit Opa und er wollte mich Andruck. Da war es natürlich Logger. Da war ich sowas sowas von locker, vor allem war ich wach. Ich hatte gerade meinen Mittagsschlaf ja beendet und dann steht da Opa ruft an. Und das macht er nie. Da war ich ja so ein bisschen, ein bisschen aufgeregt gehofft, dass alles gut ist. Aber jedenfalls er wollte mir nicht anrufen. Und ja, er wollte Uwe anrufen und hat erst mal gefragt, wer da ist und war gar nicht zufrieden, dass ich dran dachte, dass das quasi irgendwie brauchen wir noch eine Kategorie, irgendwie Neues von Opa oder so, weil er natürlich immer wieder ein Knaller nach dem anderen bringt und ich werde ihn die Tage wieder anrufen und da wird's wieder etwas zu berichten geben, das definitiv in der nächsten Folge.

[01:21:58]

Das heißt, jetzt fehlt nur noch der Abgesang und den übernehme ich, weil du hast ja das Intro. Dementsprechend hoffe ich, dass ihr alle dort draußen wieder Spaß hattet. Einfach mal Lupen zu hören, wieder ein bisschen schlauer geworden sein, was so hier los ist bei uns beiden, was passiert ist und wir werden uns wieder große Mühe geben, euch auch dann in 2 Wochen wieder zu Entertainerin. Und dementsprechend kann ich auch nur dir sagen Felix hat mir wieder großen Spaß gemacht.

[01:22:25]

Ich hoffe das ganz viele Leute wieder einfach mal Lupen hören. Apple Podcast, Spotify wo auch immer er uns findet. Wir freuen uns, wenn ihr uns zuhört und auch demnächst wieder dabei seid, Felix. Ansonsten bleibt mir hier nur noch Grüße nach Berlin. Ein letztes Mal wahrscheinlich Berlin und richten und ich sage schon mal an alle Tschüss.

[01:22:47]

Und wenn du was sagen möchtest, dann sag ich finde, das hast du gut gemacht. Das Ende und natürlich an alle, die uns hier lange verfolgt haben schon seit Stunde eins. Ab jetzt natürlich auch Eintracht Braunschweig. Unterstützen. Verfolgen. Alles. Alles machen, was möglich ist, um den Verein zu unterstützen. Ab jetzt bin ich ein Löwe. Also besser wird es jetzt nicht. Und wir hören uns in zwei Wochen Schüsse.

[01:23:16]

Einfach um einen Lupen ist eine Studiobühne Produktion mit freundlicher Unterstützung der Florida Entertainment. Neue Folgen gibt's alle zwei Wochen. Immer mittwochs. Überall wo es Podcasts gibt.