Transcribe your podcast
[00:00:05]

Das Handelsblatt Morning Briefing von Hans-Jürgen Jakobs. Guten Morgen allerseits. Heute ist Freitag, der 19. Februar und das sind heute unsere Themen Labor Krieg um das Corona Virus Porsche doppelt an der Börse und Berlin streitet um die Wirtschaftsweisen.

[00:00:32]

Zusammenarbeit ist in Zeiten von Covert 19 wichtiger als je zuvor. Deshalb setzt Facebook die gemeinsame Arbeit mit europäischen Regierungen, Behörden und Forschungsteams fort. So nutzt in Spanien die Weltbank Facebook Karten zur Prävention von Krankheiten, um den Bedarf an Covert, 19 Tests und Krankenhausbetten vorherzusagen. Und gemeinsam mit europäischen Regierungen hat Facebook WhatsApp Chatbots entwickelt. Die Fragen zu covert 19 Schnell und präzise beantworten. Mehr auf erbaut Punkt FFB Punkt. Com Slash de Slash Europe.

[00:01:08]

Labor Krieg um das Corona Virus behaupten kann man ja vieles, z.B. dass Joe Biden die US-Wahlen gar nicht gewonnen hat oder dass Bill Gates allen Menschen mit dem Vorgang einen Chip einsetzen will. Rund um die Entstehung des Coruña Virus sind jetzt ebenfalls abenteuerliche Theorien im Umlauf. Sie münden regelrecht in einem deutsch chinesischen Labor Krieg. Da ist auf der einen Seite der Hamburger Nano Wissenschaftler Roland Wisen Danger. Er bilanziert, dass es sehr viele Indizien gibt, die einen Labor Unfall im Guan Institute of Virologie als die mit Abstand wahrscheinlichste Ursache für die Pandemie erscheinen lässt.

[00:01:48]

Diese Version verbreitet auch die Hamburger Universität. Auf der anderen Seite erscheint Seng Johannes ranghöchster chinesischer Epidemiologe. Der hat seine eigene Labor Theorie. Danach sei Karbid 19 auf Geschehnisse in Fort Datterich, einem biomedizinischen Forschungsinstitut in Maryland, zurückzuführen. Wie auch immer ihn die Physiker von Friedrich Dürrenmatt, heißt es Es gibt Risiken, die man nie eingehen darf. Der Untergang der Menschheit ist ein solches.

[00:02:18]

Handel mit China. Der eine Teil der Republik regt sich über Shenyang auf, über Erziehungs Lager für muslimische Uiguren oder über Hongkong. Der andere Teil der Republik freut sich, dass es wieder rasant losgeht mit dem China Geschäft. 2021 soll die von Kommunisten verwaltete Wirtschaft der kapitalistischen Volksrepublik um mindestens acht Prozent wachsen. Für fünf deutsche Konzerne ist China nach unseren Recherchen der größte einzelne Markt für BMW, Daimler, Infineon, Adidas und vor allem für Volkswagen. Die Wolfsburger verkaufen dort 41 Prozent ihrer vier Räder Ware.

[00:02:57]

Doch parallel zu den schönsten Geschäften wachsen eben nicht nur Umsatz und EBIT, sondern auch die Abhängigkeiten vom System des Xi Jinping, des neuen Mao von Peking. Zum Trend passt, dass die Europäische Union 2020 erstmals mehr Handel mit China als mit den USA trieb. Die Importe aus der Volksrepublik stiegen um 5,6 Prozent. Die Exporte nach China um 2,2 Prozent. Der Donald Trump Abschreckung Faktor bewirkte bei den Europäern in den Deals mit den USA dagegen ein Minus.

[00:03:30]

Umsturz bei Daimler. Wenn wir schon bei Daimler sind oder besser bei dem, was der Konzern mit dem Stern einmal war Im großen Wochenend Report beschreiben meine Kollegen Franz Kubik und Martin Murphy den Umsturz von oben. Was haben Sie früher geschimpft über die Zentrale als Bullshit Castle? Heute ist sie das Casual Rock des von Innovationsfreude angetriebenen CEO Ola Kehler Genius. Eben erst hat er die LKW Sparte abgespalten. Nun soll Mercedes weitaus früher als geplant Verbrenner freiwerden. Die nächste S-Klasse würde tutto komplett elektrisch fahren.

[00:04:06]

Die Quellen der Inspiration des Chefs sind die Elektro Angreifer Neo und Tesla. Im Gespräch sagt der 51-Jährige über den Umbruch im Konzern Wir müssen weg vom Verwalten des Besitzstandes und müssen schneller werden. Es gibt zudem einen psychologischen Effekt. Daimler fokussiert sich. Das setzt Energie frei über die Firmen. Größe, sagt Célines. Mit 100 Milliarden Euro Umsatz sind wir per se kein kleines Unternehmen. Wenn ich weitere Skaleneffekte erzielen möchte, finde ich diese nicht im Verbund mit dem LKW Geschäft und zu Alleinstellungsmerkmal, meint er.

[00:04:41]

Vor 20 Jahren war die Anzahl der Zylinder vielleicht das Kaufargument Nummer 1 bei einem Luxusauto. Das ist schon lange nicht mehr so Autobau ist Zehnkampf. Das reicht vom Exterieur Design bis zu kleineren technischen Raffinessen. Was wir besser können, ist die beste Integration zu bieten. Die Botschaft des CEO ist klar Vergesst die Ära des Dieter Zetsche. Zukunft ist jetzt. Und der Bart ist ab. Porsche doppelt an der Börse. Eine Firma namens Porsche ist bereits an der Börse, dabei handelt es sich um die Stuttgarter Holdinggesellschaft Porsche SE.

[00:05:16]

Sie hält die meisten Stammaktien am Autokonzern Volkswagen und wird von den Familien Porsche und Piëch beherrscht. Es soll aber nach internen Planspielen noch einmal eine Firma namens Porsche den IPO wagen. Bis zu 25 Milliarden Euro könnte der Verkauf von 25 Prozent des Aktienkapitals der VW Sportwagen Tochter erbringen. Das Geld soll im nächsten Jahr helfen, den technologischen Umbau zu bewältigen. Elektroauto Pionier Tesla immerhin weist bereits dreimal soviel Börsenwert auf wie Daimler, BMW und Volkswagen zusammen. Als Motivation mag den Granden im VW Cockpit ein Avanti Zitat des Altvordern Ferdinand Piëch dienen.

[00:05:56]

Mit Vollgas auf dem Weg nach oben. Das ist mein Traum. Dieser Traum galt für analoge wie für digitale Zeiten.

[00:06:04]

Berlin streitet um die Wirtschaftsweisen. Viele Jahre war Bert Rürup, aktueller Präsident des Handelsblatt Research Institute, Mitglied und auch Chef der Wirtschaftsweisen. Das ist die folks Bezeichnung für jenen Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Ludwig Erhard schuf in 1963, um Gewerkschaften zum Maßhalten zu bringen. Im Chefökonom plädiert Rürup nicht nur für solche Gutachter, sondern vielmehr für Berater für ein Council of Economic Advisors, das von der jeweiligen Regierung nach Gusto bestückt wird. Anlass ist der aktuelle Streit um den ordoliberalen Ober weisen Lars Feld.

[00:06:44]

Dessen Vertrag läuft aus und weite Teile der SPD stören sich an ihm. So könnte ein sehr guter Ökonom einer Unsitte der Großen Koalition geopfert werden, meint Rürup. Personalentscheidungen würden im Paket gelöst. Also bekommt die eine Seite ihren Bundesrichter oder KfW Vorstand, bekommt die andere den Chef der Finanzaufsicht oder eben ein ihr genehmes Mitglied des Sachverständigenrats. Man nennt es auch Kuhhandel.

[00:07:11]

Mein Kultur Tipp zum Wochenende Trost. Briefe mit max. Der Bewältigung. Roman der Pandemie. Die Geschichte einer Frau auf der Suche nach dem Lebenswerten im Leben mit und gegen das Virus. Die Autorin und studierte Philosophin Thea Dorn hätte auch einen Essay über das Thema schreiben können. Doch die literarische Erfindung erlaubt jene Freiheitsgrade, die allen derzeit fehlen. Ein Ratgeber Buch aller 50 Wege zum Trost habe sie nicht verfassen wollen, sagt mir die Moderatorin des Literarischen Quartetts. Aber wenn man ihr Buch genau liest, bleibt die Idee.

[00:07:45]

Literatur, Musik, Gruppengefühl, Humor und ein wenig Stoizismus könnten sehr wohl helfen gegen die Generalangriff auf die Zivilisation. Solange ich da bin, ist der Tod nicht da. Und wenn der Tod da ist, bin ich nicht mehr da. Also geht der Tod mich nichts an. Fast tröstlich.

[00:08:03]

Und dann ist da noch per Souveräns aus dem Fuhrpark der NASA der Mars Rover ist jetzt als Fünfter seiner Art auf dem Roten Planeten gelandet. Unternehmer wie Elon Musk oder Larry Ellison, die von Tourismus Flügen zum Mars träumen, dürften die Expedition intensiv beobachten. Denn bevor dort so etwas wie eine Menschen Kolonie entstehen kann, muss noch eine ganze Reihe von Robotern mit Kameras und Mikros die Oberfläche des Mars erforschen. Souveräns soll etliche Jahre nach mikrobiellen Spuren suchen und zudem einen ultra leichten Mini Hubschrauber zum Fliegen bringen.

[00:08:37]

Mit dem großen Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry lernen wir Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln. Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer. Ich wünsche Ihnen ein vergnügliches Wochenende mit Zeit für Sehnsüchte. Es grüßt Sie herzlich, Ihr Hans-Jürgen Jakobs.

[00:09:06]

Ab 17.30 sprechen wir bei Handelsblatt Today über alle Themen, die die Finanzwelt bewegen. Für eine erfolgreiche und nachhaltige Anlagestrategie spielen verschiedenste Faktoren eine Rolle. Beim Thema Portfolio Analyse vertrauen daher viele Anleger erfahrenen Experten. Diese beurteilen die Investments regelmäßig kritisch und richten sie im Zweifel neu aus. Dieses und andere Themen präsentiert von unserem Initiativ Partner der Hypo-Vereinsbank Privat Banking. Das war das Handelsblatt Morning Briefing von Hans-Jürgen Jakobs, gesprochen von Peter Hofmann.