Transcribe your podcast
[00:00:05]

Das Handelsblatt Morning Briefing von Hans-Jürgen Jakobs. Guten Morgen allerseits! Heute ist Donnerstag der 20. August und das sind heute unsere Themen. Apples 2 Billionen Blase, die Bonanza der Impfstoffe? Und wird der FC Bayern Europameister?

[00:00:31]

Im Folgenden hören Sie eine kurze werbliche Einspielung. Danach geht es mit dem Morning Briefing weiter.

[00:00:37]

Dieser Podcast wird präsentiert von der Idee Sia und GHTC im unternehmenseigenen Podcast der Experten für Banking und Informationstechnologie. Dreht sich alles um Leben, Arbeiten, Denken und Sicherheit der Zukunft. Von Transformation über Blockchain bis hin zu Kee spricht Sarah Ox mit ihren Gästen über die Trends von morgen und übermorgen. Der Podcast ist auf allen gängigen Streaming Plattformen verfügbar. Weitere Informationen und den Link zum Podcast gibt es in den Schauff Notes.

[00:01:10]

Viel Luft bei Apple. Bei all den Dramen um staatliche Rettungspakete, Insolvenzen, Sanierungen und Arbeitslose sticht eine Meldung heraus. Zum ersten Mal in der Geschichte der Wall Street soll ein Unternehmen mehr als zwei Billionen Dollar wert sein. Während andere am Corona Blues leiden, schreibt der Technikern aus Cupertino Business SIDS Quarantäne ist gut für die Daten Wirtschaft. Nebenbei erfüllt Apple damit ein Versprechen des legendären Gründers Steve Jobs, der sagte Wir sind hier, um eine Kerbe in diesem Universum zu hinterlassen.

[00:01:42]

Was sollen wir sonst hier? Für die erste Börsen Billion hat Apple 38 Jahre gebraucht, für die zweite lediglich zwei Jahre. So viel zum Modell Month Golf Jahre. An den Aktienmärkten, das bedingt ist durch betonierte Nullzinsen und Anlagenotstand. Da ist reichlich Luft drin.

[00:02:01]

Rennen um Coruna Impfstoffe? Biotech ist die neue Bonanza der Weltwirtschaft und hier aktuell vor allem der Markt für Covic. 19 Impfstoffe. Experten taxieren 20 Milliarden Dollar Umsatz. Allein für die erste Fälle in den nächsten Jahren dürfte insgesamt ein Volumen von hundert Milliarden anfallen. Größter Einkäufer sind die USA, die sich 800 Millionen Impfstoff Einheiten gesichert haben. Es folgen Japan mit 500 Millionen und die EU mit 400 Millionen Dosen. Darüber berichtet unsere Titelstory. Noch sind keine durch getesteten Vakzine auf dem Markt.

[00:02:37]

Aber der Börsenwert der deutschen Shooting-Star Firmen Biotech und Koubek steigen rasant. Interessierte halten sich an Super Investor Warren Buffet. Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Schlußverkauf bei Galeria Karstadt, Kaufhof Erst zwei Jahre alt sind die markanten Sprüche des österreichischen Investors René Benko zu seinem Handels Besitz Galeria Karstadt Kaufhof. Es werde nicht zu Massen Schließungen kommen. Man kämpfe um jede Filiale, hat er damals gesagt. Genau zu solchen Abwicklungen kommt es jetzt aber bei knapp 50 von 171 Warenhäusern außerdem zu einem weitreichenden Insolvenzplan, den mein Kollege Florian Colfer akribisch ausgewertet hat.

[00:03:23]

Daraus ergibt sich, dass die Gläubiger auf mehr als zwei Milliarden Euro verzichten sollen. Dazu gehören Versicherer, Arbeitnehmer und Lieferanten. Bei einer Schließung würden sie allerdings weit mehr Geld verlieren. Das rechnet Sanierungs Experte Arndt Geiwitz vor. Er geht von einem operativen Gewinn in Höhe von 188 Millionen Euro als Lockmittel aus. Meine Conclusio Diese Insolvenz lohnt sich offenbar in erster Linie für René Benko.

[00:03:52]

Aus für Interview Reihe im RBB. Im Fernsehen haben sich sogenannte Sommerinterview eingebürgert. Sie zeichnen sich oft dadurch aus, dass Politiker unter freiem Himmel nur selten das Wort abgeben müssen. Und wenn, dann nur für Fragen, die garantiert keine Stimmungs Störer sind. Da fällt es auf, dass der Rundfunk Berlin-Brandenburg RBB dem Genre jetzt demonstrativ abschwört. Es zwingt uns niemand, ein solches Konzept zu verfolgen. Nicht nur ich halte das gesamte Format für veraltet, erklärt rbb Chefredakteur Christoph Single Stein in der Zeit.

[00:04:26]

Die Erkenntnis ist ihm offenbar beim Anschauen eines Sommer lauen RBB Interviews mit dem Ex AfD Rabauken Andreas Kibiz gekommen. Dieses ist in der Reihe Politik am See gesendet worden, die jetzt beerdigt wird. Wir denken für einen Moment an good old Schiller und zitieren dessen Wilhelm Tell.

[00:04:44]

Da rast der See und will sein Opfer haben.

[00:04:48]

Doom Gedanken zum Coronavirus Wer in einem Dom redet, kommt ohne eine kräftige Reede nicht aus. Der Virologe Hendrik Streeck hat gestern Abend im Sankt Paulus Dom zu Münster dementsprechend gegen die Politisierung des Virus gewettert. So nennt er den aktuellen Debatten, stand rund um Coruna. Das Virus ist nicht politisch, aber aus irgendeinem Grund politisch geworden. Das macht es nicht einfacher, so Streeck. Er hat von einem Neunjährigen erzählt, der ihn gefragt habe, warum Markus Söder in Bayern ein anderes Virus hätte als der Oberbürgermeister von Düsseldorf.

[00:05:21]

Dieser will nämlich Sarah Connor und andere vor 13 000 Menschen singen lassen. Die bisherige Pandemie Politik der Bundesregierung hat der angereiste Professor gelobt, erhält aber eine neue Strategie ohne übermäßige Angst und mit kalkulierten Risiken für richtig. Streeck sagte Der größte Fehler, den wir jetzt als Gesellschaft machen können, ist der, kein Risiko einzugehen. Wir müssen denen wieder Hoffnung und Ausblicke geben, die am stärksten durch die Krise gebeutelt wurden. Zu den Dom Gedanken des Virologen gehört, schon bald Fußball, Konzerte und Feiern im Freien zu erlauben, wenn ein Hygiene Konzept vorliegt.

[00:06:00]

Und dann ist da noch Hans-Dieter Flick, genannt Hansi, der Fußballtrainer war im Herbst zunächst eine Art Notnagel, ist jetzt aber eine Heldenfigur beim FC Bayern München. Der 55-Jährige schaffte mit seinem Team tatsächlich den Einzug ins Finale der Champions League, auch wenn das 13:00 gegen Olympique Leones glorreicher wirkt, als es wirklich war. Jetzt wartet der Spitzenklub Paris Saint-Germain auf die Bayern. Und mit Thomas Tuchel ein deutscher Coach, der pikanterweise im Frühjahr vor zwei Jahren fast in München gelandet wäre.

[00:06:31]

Am Sonntag kommt es übrigens nicht nur zum Duell der aktuell zwei besten deutschen Trainer, sondern auch zur Konfrontation von zwei unterschiedlichen Geschäftsmodellen. Während in Paris das große Geld Katars so zirkulierte wie bei der Deutschen Bank, setzen die Münchner auf Vereins Wirtschaft, gestärkt durch die Minderheitsaktionäre Adidas, Allianz und Audi. Ich wünsche Ihnen einen siegreichen Tag. Es grüßt sie herzlich, ihr Hans Jürgen Jakobs.

[00:06:59]

Kennen Sie schon unseren neuen Podcast Handelsblatt Today? Der tägliche Podcast aus dem Newsroom von Deutschlands größter Wirtschaftszeitung. Wir analysieren die relevantesten Themen des Tages und beschreiben deren Auswirkungen auf die Finanzwelt. Ich bin Lena Buir, und ich bin Mari Abdel Assisted SO wir sprechen, wenn sie aus Unternehmerinnen, Spitzenpolitikern und Handelsblatt Korrespondenten in aller Welt Handelsblatt Today finden Sie ab dem 17. August auf allen relevanten Podcasts Plattformen börsentäglich kurz vor Feierabend.