Transcribe your podcast
[00:00:00]

Bevor sie losgeht, möchte ich euch zuerst den Supporter vorstellen und das ist heute Kailash mit einem neuen Buch Lektion für ein richtig gutes Leben von einem richtig guten Typen Nuno Kunden Hupka Nonos auf der Suche nach Antworten auf die Frage, was er wirklich will und es dafür zusammen mit seinem besten Freund Max mit dem Fahrrad 15 000 Kilometer von Berlin nach Peking gefahren. Dabei hat er mal eben 100 000 Euro für den Bau zweier Grundschul in Guatemala gesammelt und das Ganze mit der Kamera begleitet.

[00:00:29]

Ein Wahnsinn. Die Dokumentation Viking Borders könnt ihr euch ab sofort auf Netflix und Amazon Prime anschauen, was viele von euch wahrscheinlich sogar schon getan haben. Denn dieser Film ist aktuell einer der beliebtesten Filme auf Netflix. Nono hat 267 Tage lang auf dem Fahrrad Zeit gehabt, über die großen Fragen des Lebens nachzudenken. Herausgekommen ist ein sehr, sehr unterhaltsames Buch mit vielen Antworten, aber immer noch ein paar Fragezeichen.

[00:00:52]

Man liest sich durch Wüsten, durch Schneemassen. Es kommt zu Begegnungen mit Braunbären und Geheimagenten. Sehr leicht geschrieben und sehr inspirierend.

[00:01:01]

Ihr könnt Lektionen für ein richtig gutes Leben bei eurem lokalen Buchhändler bestellen oder klickt einfach auf den Link in den Shownotes. Vielen herzlichen Dank für den Support. Und nun geht's los. Willkommen im Hotel Matze, dem Interview Podcast von Mit Vergnügen. Ich bin Matze hier schon das ist eine neue Folge. Gut drauf. Das bedeutet, ich sitze hier mit meinem Freund Philipp Siva. Wir haben uns vor ungefähr drei Jahren, glaube ich im Hotel Matze kennengelernt und haben uns ein bis ineinander verliebt und sprechen jetzt regelmäßig.

[00:01:36]

Meistens. Einmal im Monat. Über das, was uns so beschäftigt. Als Unternehmer, als Familienväter, als Ehemänner, als Freunde, als Bewohner dieser Welt. Darüber reden wir hier im Podcast.

[00:01:48]

In dieser Folge reden wir sehr, sehr viel übers Nichtstun und die Schwierigkeiten, nichts zu tun. Aber auch über aktuelle Dinge und für alle, die zum ersten Mal zu Muss in ein bisschen Kontext geben. Philipp ist einer der Initiatoren von Olympia. Das ist ein Event. Was ist eigentlich letztes Jahr hätte geben sollen im Olympiastadion? Kann man mal bei kurz danach googeln, was da so los war. Das Event konnte leider nicht stattfinden, aber es gibt jetzt eine Dokumentation, die man sich Anfang the World Auf Join kann man sich die angucken und hier in den letzten Wochen für ein bisschen Aufsehen gesorgt im Leben von Philipp.

[00:02:20]

Und die kam bei den Menschen da draußen so unterschiedlich an. Es gab ein wenig Feedback dazu. Nicht nur Positives. Darüber reden wir jetzt am Anfang der Folge. Ich wollte nur einmal kurz erzählen, worüber wir hier eigentlich sprechen. Ich glaube, das wird sonst nicht so richtig klar. Es geht im Grunde darum Wie geht man eigentlich mit Feedback und Kritik um? Viel Freude damit.

[00:02:44]

Schau gerade Simon Gordo Guten Tag. Hallo! Philip gibt wichtigeres. Es gibt wichtig, dass du weißt, er hat ne erzählbar. Soll ich dir was sagen, wenn man dich als Freund hat? Nee, nee, da hat man immer Themen mit seinen anderen Freunden. Diesen Monat in diesem Monat will keinen Monat zuvor. Doch in anderen Monaten auch schon zuvor. In diesem Monat haben mich alle Freunde von mir immer wieder gefragt Wie geht es denn eigentlich deinem Freund Philipp?

[00:03:14]

Es hört nicht auf. Es hört einfach nicht auf diese Scheiße. Es hört nicht auf. Gut, dann geht's gut. Dann hab ich nämlich auch immer gesagt Denen geht es gut. Wir haben während des eine oder andere Mal in diesem Monat telefonieren müssen. Es gab kein Mussten.

[00:03:28]

Es gab mal wieder beruflich berufliche Dinge.

[00:03:30]

Du hast mal wieder den einen oder anderen berühmten Mann berühmten Podcaster gegen sich aufgebracht. Und dann musste ich natürlich das ein oder mal nachfragen Wieso? Wie geht's dir denn eigentlich? Sind Sie so aktiv an? Ich hab ja gar nichts gemacht. Du hast nichts gemacht. Nee, du hast wirklich. In dem Fall muss man sagen Du hast mir wirklich. Du hast vor anderthalb Jahren mal was gemacht und dann eigentlich nichts mehr.

[00:03:54]

Und dann eigentlich seitdem eigentlich nichts mehr. Und die Scheiße haste scheiße im Schulhaus. Scheiße am Schuh, sag ich da. Ich meine. Was soll man machen? Jetzt Videomaterial davon aufgetaucht. Scheiße, Sie werden ja die letzte Folge ging so auseinander hier im Hotel Matze Du hast über die an Fuck the World Dokumentationen geredet. Kurz Ich hab wieder diesen Teil natürlich wie so oft ein bisschen kürzer geschnitten. Ja, das kann ja keiner mehr hören. Was auch immer.

[00:04:26]

Alles rausgeschnitten. Ich denke mal, man hat so ein Archiv und Podcast Archiv. Kann man sich alle Folgen nochmal rausziehen sagen ah ja, da hat das doch gesagt, da hat das doch gesagt. Höre ich mir nochmal an. So hier. Jetzt hab ich alle Informationen parat. Stattdessen gibt's gar nichts. Es ist alles rausgeschnitten.

[00:04:40]

Nee, nee, nee, Moment. Also das muss mir das glaub ich mal anhören, was du hier produzieren. Komm, dann müssen wir nach all den Jahren jetzt.

[00:04:47]

Ich konnte kaum die Serie gucken, um im Raum bleiben.

[00:04:50]

Jetzt sind sie jetzt müsste. Aber nee. Aber ich schnapp das Kabel schneiden.

[00:04:55]

Geschnitten wird schon das eine oder andere Mal. Hört sich das nicht jemand an. Wer weiß, was dann passiert? Nee, stimmt. Jede Menge Fehler gemacht.

[00:05:02]

Ich meine, das ist jetzt drei Jahre alt. Ich mache einfach alles löschen, was man früher gemacht hat. Immer alle Spuren verwischen. Man ist nur jetzt. Eckhart Tolle. Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern. Es war aber Adenauer. Das war Adenauer. Es war sehr, sehr klug von ihm. Ich muss aber zur ehrenrettung meiner eigenen Schnitt anwendung sagen, dass ich olympia erst seit einem halben Jahr kürzer als vorher.

[00:05:34]

Treppengeländer gibt's irgendwie.

[00:05:36]

Man könnte ja also den Podcast zweimal hochladen. Einmal für die, die es noch interessiert. Mit 12 06 BluRay und für den Rest.

[00:05:44]

Die geschnittene Version halb so lang nur ja, aber jedenfalls diese Doku.

[00:05:48]

Das kann man. Muss ich einmal so, es haben so viele Menschen drüber gesprochen. Jetzt will ich aber auch mal was dazu sagen. Ich hab nichts bisher dazu.

[00:05:53]

Du wolltest es doch gar nicht gucken. Du hast doch gesagt Guck ich mir auf keinen Fall an, nicht wahr? Ich war auch so ein bisschen. Ich dachte so okay. Gut, ich kann's irgendwie verstehen. Es hätte mich ja auch interessiert, was du denkst. Ich hab dir weiß nicht wann hab ich dir die Folgen geschickt. Vor zwei Monaten hab ich dir mal so eine Rohschnitt immer mal wieder gefragt.

[00:06:06]

Hast es dir schon angeguckt. Ah ne, tut mir leid. Immer mal wieder. Ich hab zweimal. Ja, ja schon. Und dann ne der Wegschauens verlinkt ist abgelaufen, du Arsch.

[00:06:16]

Nee, Philipp weiß was. Und dann hast du, hast du auch zu mir gesagt Das hast du gesagt. Interessiert mich einfach nicht. Ist vorbei. Wer hat das letztens schon mal da war? Da hab ich irgendwas geschickt. Kann ich mir deine Meinung. Nee, es interessiert mich nicht. Ist vorbei und ich weiß.

[00:06:31]

Ah, okay, das ist mein Leben. Was war das denn zu deinem Geburtstag?

[00:06:37]

Übrigens, dass es 40 Jahre her. Ich meine, dass das feiern wir heute noch. Ach Quatsch, da komm ich nicht.

[00:06:45]

Da kann ich nicht. Nein, es ist. Ich rede aber was man hier sagt.

[00:06:49]

Also ich bin nach Hause gegangen. Hab mir gesagt diese Doku gucke ich mir auf jeden Fall nicht an. Und hab mich auch dran gehalten. Bis herzliche Grüße an dieser Stelle Klaas Heufer-Umlauf mich anrief und mich gezwungen hat, die Doku anzugucken. Hab ich aber immer noch nicht, gucke nicht, erkennt aber dummerweise auch meine Frau.

[00:07:05]

Dann hat er ihr auch gesagt überrede ihn, dass er die Doku.

[00:07:09]

Er muss diese Doku gucken.

[00:07:10]

Ja, er hat es auch im Fernsehen gesagt. Er hat gesagt Matze, guck dir jetzt die Doku an! Ja, es muss geguckt werden.

[00:07:16]

Und jetzt hab ich mir dann da hab ich wirklich diese Doku angeguckt und meine Künstlerduo neu der fucking na ESG vollkommener Wahnsinn.

[00:07:30]

Ich muss auch sagen, es ist das Revolutionärste, was in meinem ganzen Leben jemals gesehen habe. Drei Stunden unendlich Barten.

[00:07:39]

Es geht ja gar nicht. Also wirklich. Wie kann man denn. Wie kann man denn so ein Bart haben? Und der andere?

[00:07:45]

Wie heißt er denn? Nee, Waldi, auch so ein Bart. Unglaublich. Noch einer. Und dann diese ganze. Also nee. Aber ich habe. Ich habe. Ansehen.

[00:07:56]

Ich muss. Ich muss aber wirklich zugeben, dass ich lang. Also Olympia damals hab ich ja auch verfolgt, aber eher aus einer kritischen Bademeister Perspektive. Aber immer als Freund und hab mich ja nicht so, ich konnte mir nicht ganz so mitreißen lassen.

[00:08:12]

Harzes Position war eher so, ich hätte es nicht gemacht und das ganze konnte ich so ich weiß, aber erzähl ruhig weiter. Sieht man Gott sei dank auch in der Doku meinte ich glaube ich bin der Kritische. Nee, nee, ist cool. Das ist jetzt nicht mehr.

[00:08:25]

Ich hab ja gelernt, dann von den Sachen auch so was er sich das nehmen. Das ist übrigens ein wahnsinns Take away. Also man hört sich die Sache an, wenn es dann so lange dauert, kann man auch sagen ich gehe jetzt. Ich finde hier nichts, was für mich ist. Aber manchmal kann man auch eine Stunde drin sitzen bleiben und man geht mit zwei guten Sachen dann nach Hause. Worauf Spitzers an. na ja, weißt du, wenn jemand was z.b.

[00:08:49]

Du findest jetzt was ich mache, findest du scheiße. Das erzählst mir dann. Aber du hast mir zwischendurch trotzdem Sachen gesagt, die für mich, die ich verwerten konnte, die wichtig waren. Obwohl du ja insgesamt, wenn ich dich gefragt hätte soll ich weitermachen oder nicht? Hat sie gesagt lass es auf keinen Fall weiter. Hör einfach auf. Zu viel, zu stressig, viel zu anstrengend. Auf keinen Fall machen das mal mehr. Egal. Das habe ich einfach gekonnt ignoriert.

[00:09:12]

Hat mich nicht interessiert. Dieser Teil deiner Meinung mir scheißegal. Waldemar hat auch immer gesagt Wir müssen aufhören diese Dokus zu drehen, dürfen das nicht machen, weil dem was wir kommen oder auch aus dem Einhorn Team hat ja fast niemand an diesem Projekt mitgearbeitet.

[00:09:28]

Ja, außer die arme Studentin.

[00:09:30]

Am Ende gehe es ja nicht bei Einhorn. Die ist auch keine Amischen, denn ich weiß, dass sie keine Studenten. Nein, aber da haben ja die da hin. Wir hätten ja ganz viel einwanderten damit arbeiten können, aber die hatten auch alle keinen Bock, was du bist.

[00:09:47]

Du bist auf jeden Fall unbelehrbar. Ich habe mich schon gefragt Woher kommt das alles an? Gar nichts, ne? Unbelehrbar. Du machst einfach dein, dein Ding, dein Ding.

[00:09:55]

Aber ich finde das diesmal und das hast du ja mitbekommen. Im Gegensatz zum zum eigentlichen Event hab ich eine absolute Faszination in diesem Mal. Wie wie quasi Medien funktionieren finde ich eh immer spannend und diesmal ist es sehr sehr sehr interessant.

[00:10:14]

Ich glaube, wenn ich sagen wir mal 60 Jahre bin und alle Medien das leben an. da fängt man lieber mit einer Medien Hochschule irgendwie so ein Gast Vortrag halten müsste, dann würde ich oder Gastdozent wäre, dann wäre für mich das also nicht Olympia an sich, sondern das, was wir jetzt gerade mit der Doku passiert ist. Das wäre für mich sehr sehr spannend zu sehen, weil ich sehe zum einen.

[00:10:41]

Wie sich ein wie sich in und außen. Wie sehr die sich unterscheiden. Also wie zum einen meiner die Außenwelt sich einen Philipp und einen Valdemar vornehmen. Ein bisschen angeführt durch Herrn Böhmermann. Das sind dann die beiden Vollidioten. Bärte aus dem Prenzlauer Berg, die privilegierten Typen. Und dann Böhmi sagt mal was im Podcast und stellt die Frage.

[00:11:08]

Mich wundert das ja total, dass die Medien da nicht drüber schreiben und plötzlich schreiben alle darüber. Überhaupt nicht angeführt.

[00:11:18]

Und dann ist dieses Außen und da passiert ganz viel, alle reden drüber ist Grass zwingt mich, das zu gucken und gleichzeitig, dass das Außen.

[00:11:25]

Gleichzeitig sehe ich aber das Innen nehme ich dich und sehe, dass es wirklich komplett anders ist als das Außen und auch anders ist als vor einem Jahr, als du als Cano Verlierer des Tages beim Spiegel irgendwie durch gejagt wurdest.

[00:11:41]

Und das fand ich, finde ich total faszinierend. Das wär doch eigentlich immer. Dass wir nie das richtige Bild haben können, dass wir nie wissen, was ist. Was ist eigentlich los? Warum? Was ist der eigentliche Grund, warum ein Jan Böhmermann so was sagt? Was ist der eigentliche Grund, warum es jemanden gut oder schlecht geht? Und das finde ich sehr, sehr Fastenden. Gerade deswegen habe ich das.

[00:12:07]

In diesem letzten Monat war, das habe ich sehr, sehr viele Gespräche dazu geführt und freue mich, dass wir im. Das ist so, dass das Bild ihm nicht. Überhaupt nicht klar ist, sondern sehr, sehr uneindeutig. Also diese Rubrik Verlierer des Tages vom Spiegel, das ist ja eine meiner Lieblings Rubriken geworden, weil ich jetzt ja weiß, wie es ist, das zu sein. Und dann überlege ich immer, wie, wie die da sozusagen reingekommen sind.

[00:12:36]

Ja also dieser Perspektivwechsel. Wenn du so selber Ziel bist von sowas und es ist ja jeden Tag irgendjemand das Ziel, ne? Genau. Und es gibt ja voll viele unterschiedliche Arten darauf zu reagieren. Ist ja geil, ne? Kannst Spiel, kannst ja, kannst reagieren, kannst nicht reagieren. Kannst jemand anderen reagieren lassen. Manager oder Sonne? Beim Wendler antwortet ja immer der Manager. Der ist durchgedreht. Leider. Sorry. Oder selber reagieren. Wie.

[00:13:04]

War es nicht.

[00:13:08]

Und. Das macht ja dann immer etwas Unterschiedliches und man sieht ja auch, wie die Leute dann, wenn die Verlierer des Tages sind, was die dann machen und.

[00:13:19]

Das ist faszinierend. Was machen die dann zum Beispiel? Naja, die sagen gemein, ungerecht. Dann gehen die in eine Talkshow und regen sich auf oder so. Und manche Leute sagen auch gar nix. Die sitzen dann da. Und dann ist auch scheiß egal. Du hast sehr, sehr.

[00:13:37]

Interessanterweise finde ich auch auch in meiner. Für die Medientheorie, für den, für den, für die Hochschule wird es noch interessant. Du hast z.B. diesmal gar nicht reagiert, obwohl du eigentlich auf jeden. Man könnte sagen jeden Pups ja immer reagiert hast.

[00:13:50]

Naja, also hören Sie mal hier so janz korrekte Stadt ja auch normalerweise mal so auf diese Verlierer des Tages nochmal hab ich auch schon nicht reagiert, aber jetzt in diesem Fall hast du nicht. Also man sieht dich ja gerne mal auf z.B. Instagram, wo du jetzt ja ein bisschen wie ich das mal so einen Kontext setze oder so erkläre oder sage Datenblatt.

[00:14:07]

Es stimmt und Datenblatt stimmt nicht.

[00:14:08]

Und genau das hast du diesmal gar nicht gemacht und ich habe das Gefühl, dass es dir viel, viel besser damit geht und wir nicht so reagieren.

[00:14:14]

Ja, ist die Frage, ob es nicht reagieren ist oder dass ich einfach mehr Erfahrung darin habe, wie es ist. Aber ich habe auch das Gefühl, dass das dein Rat und der Rat deines Rates ja nicht so reagieren. Ich hab ja so ein paar Leute gefragt, die Shitstorm affin sind.

[00:14:31]

Das gutes Wort meine Shitstorm Affinität 2021 ist hoch.

[00:14:35]

Ja. Hallo. Hallo.

[00:14:39]

Und. Die haben also die das, witzig. Wenn das so Leute sind, die das schon paar mal erlebt haben und sagen die so gibt's dann was, was wirklich jetzt sozusagen ist, was also was falsch gemacht ist Scheiße ist belastend, also belastendes Material muss sich entschuldigen. Ne, ja dann. Egal.

[00:14:59]

Da war ich krass dabei. Es juckt, Jeannée ist juckt, kann ja so viel sagen. Also jetzt ne. Wir können ja richtig jetzt. Man könnte mal so richtig einmal richtig drüber.

[00:15:11]

Nee, das ist einfach. Es ist nämlich wirklich der einfachere Weg. Finde ich also auch. In dem zu reagieren ist einfacher, finde ich. Und über andere reden ist auch einfach. Ist ja auch immer das Problem. Beim anderen zu suchen ist immer einfacher als bei sich selber. Natürlich. Und diese in der Reflexion zu bleiben und sich also ist ja total oft so! In bei Paaren oder Freunden oder Business oder wenn man sich streitet oder so. ist ja immer der Dorn im Auge des anderen.

[00:15:46]

Und dann darüber kann man sich total aufregen. Und oftmals spielt man. Ich werde das nie vergessen. Ich meine die Paartherapie Session mit meiner Frau. Bevor wir geheiratet haben, wurde mir gesagt statt Priester gehen nicht in der Kirche heiraten. Wir heiraten in der Paartherapie nie. Aber eigentlich hat man da ein Beratungsgespräch mit einem mit einem Geistlichen kann man haben und dann geben die so ein paar Werte mit. Und wir haben gesagt wir machen das. Wir machen das mit jemandem, der auch eine Ausbildung in Therapie hat, eine therapeutische Ausbildung.

[00:16:16]

Und wir fangen jetzt einfach Paartherapie an. Wenn dann scheisse wird ich meine 50 prozent aller Ehen lassen sich scheiden, dann haben wir Tipps. Ja und so Tools und jemand wo wir hingehen können und die Sache dann nicht.

[00:16:29]

Gott wird euch da rausholen, sondern die sagt ihr müsst jetzt Zwiegespräch führen. Finde ich gut. Und obwohl Gott natürlich auch total jeder wie er will. Ja und ich bin da beim Zwiegespräch und die ich bin da reingehen.

[00:16:43]

Ich war mir ziemlich sicher, dass die Probleme Achtung, jetzt kommts, dass die Probleme, die wir haben, das kann ich sagen, dass die an meiner Frau liegen, glaube ich.

[00:16:56]

Und dann ich werde knallrot, wirklich, das ist wirklich unangenehm. Aber es war so, ich schwör's. Ja, wirklich. Ist auch eine große Erkenntnis gewesen.

[00:17:06]

Oh Mann, wie kann man nur so dumm. Naja, ich sage ja, alles stimmt. Also wir gehen da hin. Ich sag ich fest davon überzeugt, dass es jetzt gleich unangenehm für meine Frau wird, weil die Therapeutin jetzt gleich sagt Ja.

[00:17:19]

Also Philipp, also da müssen sie schon ein bisschen, ein bisschen dran arbeiten. Und dann hab ich ja. Also wir hatten dann auf jeden Fall beide ein Problem und ich auch. Ich habe danach echt zu meiner Frau auch gesagt. Willst du das überhaupt machen?

[00:17:36]

Ich habe ja anscheinend voll ein. Ich hab das ja nicht mal gecheckt, dass ich so ein großes Teil des Problems bin. Hast du überhaupt Bock, das mit mir weiter zu besprechen? Ich würde verstehen, wenn da eigentlich kein Bock mehr drauf hättest. Und wir waren dann aber ja im Gespräch und die fand das gut. Und dann haben wir haben wir dann Passagiers gemacht und. Die die Therapeutin fand das aber super. Die hat sich natürlich totgelacht, weil die Eltern immer gesagt.

[00:18:04]

Also weiß ich nicht. Wir haben uns beschwert kam, dann verhinderten Streitern sie gesagt. Und wie ist das passiert? Ich hab dann irgendwie gesagt Ja. Keine Ahnung. Ich hab nichts gemacht. Es lag nicht an mir. Und dann hat jemand gesagt Ach ja, echt, sie haben nichts gemacht oder was? Und ich habe wirklich gar nichts gemacht.

[00:18:18]

Und dann hat die irgendwie nach 4mal Nachfrage hat sie gesagt Doch, hatte ich dann. Nee, nee, ich hab wirklich nichts. Machen Sie doch. Man macht immer was. Ja, man macht immer, was man macht oder was hat. Man macht immer was. Das werde ich niemals, glaube ich in meinem ganzen Leben vergessen. Man macht immer, was ich finde.

[00:18:35]

Priester Ich finde Paartherapeut statt. Priester finde ich schon eine, finde ich auch einen guten Slogan. Muss irgendwas mit P. Braucht man noch irgendwas mit P? Braucht man auf jeden Fall. Das gefällt mir sehr gut.

[00:18:45]

Ja, ja gut. Das ist. Finde ich finde es. Dann bin ich ja mal dazu. Und dann das ich das. Das Du diskutierst.

[00:18:52]

Nee, aber ich meine ja, es ist gut. Das war auf jeden Fall war ein witziger Moment irgendwie. Ich glaube oft bei Problemen. Also darauf will ich nicht hinaus. Oft. Bei Problemen ist es ja so, ich gehe da in irgendwas ran oder ich glaube viele Leute machen das so und denken so Bors der andere jetzt aber das ist aber scheiße, da hat er sich wirklich so blöd.

[00:19:12]

Der müsste sich wirklich mal ändern, damit das hier wieder funktioniert. Der andere muss sich jetzt mal ändern und das müsste man den einfach nochmal sagen.

[00:19:19]

Das musste jetzt mal, das muss jetzt mal in den Kopf da rein gehen. Jetzt gehen wir mal zusammen, jetzt gehen wir mal zur Therapie und dann sagt die dem das mal. Das ist aber ja gar nicht so schlimm.

[00:19:29]

Hast du, wenn du also wenn du kritisiert was? Ich bin noch nie so kritisiert worden wie du in so einer umfänglicher.

[00:19:40]

Es fängt ja bei dir beim Bart an, fängt bei dir an, ist aber auch schlimm, ist fürchterlich, fängt mit der Sprache an, tanzen in dieser Mauscheln Klamotte alles. Da stimmt ja auch alles.

[00:19:52]

Ja, aber das ist ja so, das sind das Sachen, die dir bewusst sind oder hast du irgendwas?

[00:19:57]

Ich gucke mich ja nicht den ganzen Tag im Spiegel an, denk über meinen Bart nach oder über meine Sprache. Ich rede ja einfach. Also ich. Ich gehe. Das sind also manche Sachen, die da kommen, sind auch so, glaube ich. Witzig ist ja, wenn ich das jetzt alles wissen würde, dann würde es mich ja auch glaub ich gar nicht mehr treffen. Aber manche Sachen sind schon. Ich hab am Anfang dann gedacht Ach Scheiße, scheiße, dann hab ich ja auch gedacht Was würdest du denn jetzt machen?

[00:20:23]

Also was soll ich denn jetzt zeigen? Muss ich mich jetzt rasieren? Und irgendwie muss ich jetzt meinen Look. Das war ja auch.

[00:20:28]

Ich habe ja so eine PR Beratung gemacht nach dem Gespräch mit dir, mit Thilo und Tilo Jung. Ja.

[00:20:36]

Da hat mir die Das erste, was ich gesagt bekommen hab, war dieser Pullover, der die Zunge rausstrecken. Das geht nicht.

[00:20:43]

Das kann man nicht machen. Das respektlos. Da hab ich auch gedacht Okay, ich hab dann auch eine ganze Zeit lang einen schwarzen Rolli ohne Zunge angezogen.

[00:20:53]

Hüters wieder den Mitsummen an. Willst du mir eigentlich damit irgendwas sagen?

[00:20:56]

Ja. Ich respektiere das. Drücke ich mit der Zunge auf meinem Pullover und meinem ungepflegten Bart aus.

[00:21:04]

Nein, das ist ja auch verstehe ich voll. Aber kann es geht einfach nicht. Da hab ich gar keine Zeit mehr. Ich will ja was neu.

[00:21:13]

Ich will ja was machen. Und ich kann jetzt nicht. Ich will mich jetzt nicht rasieren, um was Neues zu machen.

[00:21:20]

Das finde ich gut. Philipp Lass uns über Neues reden, haben wir ja. Eigentlich haben wir das Thema Olympia. Haben wir es jetzt fertig?

[00:21:27]

Können ja nächste Folge nochmal Sondervollmachten. Wo wir dann darüber reden, über die anonymen Großspender oder wie der Mann von Charlotte Roche eigentlich das ganze Event einfach heimlich bezahlt.

[00:21:38]

Wollen wir das demnächst aber auch mit 30 000 Einzelbett regeln? Das hat ja wirklich das Martin nicht voll crazy immer vom Computer 21:45 immer neues Konto aufgemacht. Der hatte eine Firma dafür. Natürlich.

[00:21:49]

Naja, also man kann sich auch vorstellen, dass die nicht alle in Deutschland lösungs theorien sind doch mega en vogue.

[00:21:54]

Ich mein das geht bestimmt wenn man das will.

[00:21:58]

Auch da Medien Medien theoretisch sehr sehr spannend wie das kommuniziert wird. Es ist wirklich interessant, wie Fragen aufgeworfen werden. Die Art und Weise das ich ja die Frage wird man ja wohl noch stellen dürfen.

[00:22:13]

Es ist herrlich.

[00:22:15]

Aber das ist auch wenn es. Wenn du dann einmal dich diesen vielen so implizit gestellte Fragen sind ja immer die geben ja dann zwar nicht die Antwort, sondern die Fragen Ja, Novas. Aber das ist ja voll. Oft kommt es dann von Leuten, die eigentlich genau das den anderen vorwerfen. Das ist ja super witzig, total witzig. Libya z.B. einige. Einige. So investigativ. Berichte aus dem Neo Magazin sind ja mega geil. Der VW Dieselskandal war mega geil.

[00:22:43]

Da sind ja einige so Dinger die so tief oder das mit dem dieser Prinz, der irgendwie seine Schlösser alle zurückhaben will.

[00:22:51]

Und so wird das also völlig absurde Berichte, die total geil sind. Und da wird ja den anderen genau das auch vorgeworfen und dann wird man so zum Opfer seiner eigenen Rhetorik. So ungefähr. Das kann aber glaub ich passieren. Ich finde es auch. Ich finde es voll okay. Ich glaube, das kann total sind.

[00:23:10]

Vor allen Dingen wenn man viel sendet, kann das passieren. Und ich glaube ich hab neulich hab.

[00:23:16]

Wieviel Scheiße ich schon geredet habe. Das kann ich dir gar nicht. Ich glaube, wenn du alles anguckst, da ist so viel bei. Nun, das ist natürlich auch so eine Doku da rauskommt. Wir haben ja auch mit Absicht am Anfang die Scheiße stehen lassen, damit man sehen kann, dass sich Dinge auch verändern können, dass die Message der Doku ist. Ja, Veränderung kann sich verändern. Alles verändert sich.

[00:23:38]

Und dann kam koronare noch wie ich es nie, dass der Plan der Doku das am Ende war. Irgendwie auf einer Bank sitzen, Bier trinken und sagen ist abgesagt, sondern wir dachten ja die ganze dieser ganze scheiß Prozesses irgendwie 10 Minuten vor der Doku und das Event, das sollte ja auch 90 Minuten eigentlich nur werden. Und dann ist halt 80 Minuten Event und 10 Minuten PrEP. Und dann wollten wir das Event damit natürlich verlängern. Darüber kann man natürlich, wenn man 5 Minuten darüber nachdenkt, dann checkt man es auch.

[00:24:04]

Aber viele Leute haben auch kein Bock mehr, nur nachzudenken ist auch okay. Hast du den Aktien schon mal investiert?

[00:24:10]

Ja und wie lief das?

[00:24:12]

Das ist ein bisschen. Machst du das immer noch? Nie. Nie. Nie. Nie. Nie. Nie. Nie. Nie. Nie. Nie. Darum hole ich das machen so viele.

[00:24:21]

Alle reden über diesen ganzen Bitcoin. Und das hab ich letztens auch gemacht. Ja, weil weil ich auf Reddit, auf Reddit gaps, weil diese Dogecoin das gekriegt hat, erzählbar.

[00:24:34]

Trotzdem nochmal für alle, die das nicht. Also das ist so eine. Auch eine Kryptowährung, die es nach dieser Droge, diese in diesem Internet, mit diesem Hund benannt. Das ist ein bisschen so eine Quatsch Kryptowährung. Die war eigentlich eher ein Witz. Und dann haben die kamen diese Gein Stop ACTA und dann wurde das da hochgepuscht. Und dann haben sie überlegt wir machen jetzt diese Kryptowährung groß und haben halt alle diese Coins da gekauft. Und dann hab ich gedacht, jetzt ist es echt ein bisschen komisch, dass ich als ich habe einen technischen Background, ich bin der Ingenieur, dass ich keine Ahnung habe von Bitcoin und diesen ganzen Sachen.

[00:25:15]

Dann hab ich mich ein bisschen geärgert, hab gedacht, das würde ich schon gerne. Vor allem, weil es mich hat das Prinzip interessiert nämlich die haben ja dann also diese Games Popgeschichte war ja ne geile, ne geile Revolution und hat ja auch total krass auf den Aktienhandel. Also es war eine Me mega PR es dann auch. Es war großartig. Geile weltweite Bewegung.

[00:25:33]

Alles überredet, organisiert hab ich voll abgefeiert und dann wollte ich so ein bisschen was darüber wissen. Ich hab gedacht, ich muss jetzt wenigstens mal irgendwie so ein wollet mir anlegen und irgendwie mal ein Bitcoin. Also nicht ganz. Der kostet ich fast 40 000 Euro. Hey, vor kurzem Bitcoin kaufen. Also 0,00 0 ein Bitcoin.

[00:25:52]

Ich will es wenigstens um es mal so zu sehen wie es ist und halt irgendwie doch Coins gekauft und dann halt dieser Diskussion ein bisschen gefeilt, um ein bisschen dabei zu sein, nicht nur am Rand zuzugucken. Sie wissen wie es geht. Und bei Gamestar? Das Ding war ja, dass die Aktionäre erinnern daran, die haben gedacht dieser Spiele Verleih, der geht pleite, weil der ja nix verleihen kann, weil er ja wie eine Videothek ist und dann haben die.

[00:26:19]

Auf. Haben die den Chat geboten, dass der insolvent geht und darauf ein paar hundert Millionen und dann haben die jetzt die haben das irgendwie spitz gekriegt und haben auf haben halt alle diese Aktien gekauft.

[00:26:34]

Dann ist der Kurs halt nicht short gegangen, sondern ist gestiegen und dann haben die alle diese Wette verloren. Von dem Short und die sind ja reihenweise pleite gegangen zu fette Hedgefonds und mussten ganz viele Zuschüsse kriegen.

[00:26:49]

Und ja, wahnsinns Ding fand ich wahnsinnig gut zu sehen wie a dieses ganze. Also ich meine ich bin alle 40 Jahre alt, habe seit 11 Jahren eine Firma. Ich habe wirklich keinen Plan von diesem ganzen wieder alles funktioniert. Wie das zusammenhängt. Es ist irgendwie.

[00:27:10]

Ich dachte, du hast hier kein Kapitalismus. Ist auch keine Lösung. Das ist doch alles beschrieben hier, ja. Also das ist letztes Jahr Lastkähne. Letztes Jahr fing das an mit Sibylle tatsächlich und durch Ulrike Herrmann, dass ich mich Sibylle Berg und Ulrike Herrmann damit auseinanderzusetzen.

[00:27:24]

Sibylle ist auch so eine Aktien Spekulant. Nein, nein, aber ich hasse das.

[00:27:28]

Die hasst das und die beschäftigt sich mit Geld, sagt aber ich verstehe es alles nicht und und das.

[00:27:33]

Das war das erste Mal, dass ich mich damit auseinandergesetzt und festgestellt Ich bin.

[00:27:38]

Ich checkt das einfach alles nicht. Ich verstehe nicht, wieso wird, wieso arbeitet mein Geld für mich. Also wieso vermehrt sich mein Geld von selbst und so weiter und so fort. Wie hängt das? Was ist Crypto? Bitcoin und so weiter und so fort. Und jetzt zu sehen.

[00:27:52]

Aber dass diese Zugänge, die vorher ja einfach nur bei irgendwelchen Duz waren, dass da jetzt irgendwie auf Reddit sich ein Schwarm Nassim Taleb mäßig The Black Swan einfach zusammenschließen kann und einfach so ein Ding. Kaputtmachen kann also so Aktionäre kaputtmachen. Das finde ich wirklich großartig.

[00:28:15]

Da merkt man auch, dass diese Schwelle, dass diese Wissen und der Zugang sich verändert hat und das jetzt irgendwie. Na gut, so kann man jetzt auch fragwürdig finden, ob das okay ist. Also wie eine U-Bahn Kids jetzt und jetzt mit Robin Hood irgendwelche irgendwas tragen.

[00:28:29]

Naja, es gab ja dann auch von den Skandal, weil die ja dann ausgesetzt Kenosha das war ja das geile daran. Ich meine also das ist glaub ich das sind irgendwie. Das ist das, womit ich mich gerade die ganze Zeit beschäftige. Das wir in System leben und mit System arbeiten und unser Geld im System haben und unsere Arbeitszeit im System. Also wir leben nicht nur, sondern wir arbeiten.

[00:28:52]

Alles was wir tun findet in System statt von denen wir keine Ahnung 0,0 Ahnung und die Leute merken das total, dass es diese Verbindungs losigkeit zur einer Echtheit gibt.

[00:29:07]

Und wir sehen das aber nicht, weil es fühlt sich alles normal an, weil ja alles überall so aussieht, gucke ich ins Fernsehen. Alles, alles funktioniert so und irgendwie funktioniert ja auch alles. Aber das Verständnis des Systems, in dem wir uns befinden, ist nicht mehr möglich, weil es so komplex geworden ist. Und deswegen gibt es ja auch immer so leichte Antworten auf komplizierte Fragen. Können gar nicht stimmen, aber eigentlich stimmen die dann oftmals trotzdem. Und man müsste halt ganz viele Sachen irgendwie total anders machen.

[00:29:39]

Aber die Komplexität des 21. Jahrhunderts ist absolut na klar. Es ist ja alles exponentiell gewachsen die ganze Zeit und wir aber nicht. Wir haben es alles. Wir können es gar nicht checken.

[00:29:54]

Und. Der Versuch das ist hier mein Lieblings Effekt. Dunning Kruger Effekt Eidotter Du weißt so ein bißchen was über irgendein Thema.

[00:30:04]

Liest du einen Artikel über Bitcoin und denkst ich weiß alles über Bitcoin? Ja, dann liest 50 Artikel über Bitcoin und denkst ich weiß nichts über Bitcoin. Dann studierst du Bitcoin, hast eine Professur dazu und weißt jetzt eigentlich sehr, sehr viel über Bitcoin und du kommst nie mehr zu dem Moment zurück, wo du diesen einen Artikel gelesen hast, du gedacht hast Ich weiß alles über Bitcoin. Das ist der Dunning Kruger Effekt. Du denkst. Wenn du ein Phänomen neu kennenlernst, dass du alles weißt und dann am Ende weißt du nichts.

[00:30:35]

Und wir denken ja auch, dass wir alles über uns. Oder dass wir unser Finanzsystem verstehen. Wieso? Mein Geld ist doch auf dem Konto und das ist doch. Das ist doch irgendwie so! Und eigentlich wissen wir aber gar nichts, weil wenn es die ganze Zeit nicht damit beschäftigen, wie gehen einer Arbeit nach. Und darauf basiert ja auch unsere Zivilisation auf Arbeitsteilung. Man wird irgendwie Spezialistin in einem bestimmten Gebiet und dann macht man das die ganze Zeit und kümmert sich um die anderen Sachen.

[00:30:59]

Nicht, weil das andere Leute machen. Ich muss kein Bäcker sein, ich muss keine Bankerin sein. Ich muss keine Anwältin sein. Ich muss keine Ärztin sein. Muss ich alles nicht können.

[00:31:07]

Und früher ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz früher, so in Yuval Noah Harari. Eine kleine Geschichte der Menschheit. Zeiten, als wir in der Steppe durch die Gegend gelaufen sind. In so Krugs von 50 konnten die meisten Leute alles und haben sich so ein bisschen aufgeteilt. Aber das Wissen war viel verteilter, weil es auch viel weniger war. Und dann wurde halt manchmal gesagt Ja, er kann besser Speerwerfen soll er mit uns jetzt zwei Wochen und dann wieder jemand anders.

[00:31:40]

Der Blätter finden kann oder so und dann hier gutes Gefühl für Wie wird das Wetter morgen? Fragen wir. Und jetzt gerade das ist ja ein überhaupt nicht mehr so. Und durch diese steigende Komplexität gibt's auch keine Antworten. Eigentlich ist ja die Antwort Das hab ich eben mit Luisa drüber überlegt, wie man das machen kann. Die Antwort auf die Klimakrise ist ja, glaube ich zumindest. Wir müssen weniger machen. Sie müssen das jetzt. Wir müssen anhalten. Müssen Pause machen.

[00:32:13]

Also du meinst, wir müssen weniger machen im Sinne von CO2? Mensch ja Mensch ist genug gemacht.

[00:32:20]

Unsere. Die Grenze ist erreicht. Wie überschreiten Sie immer weiter? Das System kann sich nicht von alleine regenerieren. Wir überstrapazieren es die ganze Zeit. Alle warten darauf, dass es eine technische Lösung dafür gibt. Gibt's aber gerade nicht. Und das System, in dem wir gerade mit dem wir das alles lösen wollen, nämlich unsere herkömmliche Ökonomie Kapitalismus, basieren auf auf Leitsätzen irgendwie aus dem Aus 1930 und die wir wollen damit jetzt alles immer noch erklären.

[00:32:52]

Das ist das Hammer Nagel Ding. Übrigens wir nutzen dieses System die ganze Zeit, weil es ja immer.

[00:32:56]

Der Kapitalismus hat immer alle Probleme gelöst, hat aber gleichzeitig auch alle Probleme erschaffen, die wir haben, weil diese Lösung des Problems immer neues Problem gebastelt hat. Und mit dem Problem konnte man aber auch wieder Geld verdienen. Jetzt stehen wir aber vor Problemen, mit denen kannst du kein Geld verdienen. Lösung Der Klimakrise zu Geld zu machen geht nicht. Es ist kein Businessmodell.

[00:33:18]

Lösung Kona Pandemie vielleicht noch kann es ja wenigstens ein Impfstoff machen.

[00:33:21]

Aber die wenn die Leute gesund sind, kannst mit denen kein Geld verdienen und auch die die Daten Vielfalt. Also wie nutzt Mandaten von Menschen irgendwie. Das wäre sozusagen soziale Gerechtigkeit oder irgendwie große soziale Netzwerke. Die Daten den Menschen zurückzugeben kein Businessmodell mehr. Das sind keine, um wieder sinnvoll zu handeln. Darf man die Sachen nicht kapitalisieren. Und das ist aber das System, in dem wir sitzen, in dem System funktioniert wird, ist immer die Lösung. A Du hast ein Problem, dann kapitalisieren wir das Problem, dann geben Leute dafür Geld aus.

[00:34:01]

Dann, wenn jemand damit Geld verdienen kann, dann gehts. Dann wird es gelöst. Das Problem wenn jemand kein Geld damit verdienen kann und mit weniger produzieren kannst kein Geld verdienen. Und mit Menschen sind alle zufrieden, ohne dass sie etwas konsumieren müssen.

[00:34:13]

Und wir haben jetzt gemerkt, eigentlich haben wir gar nicht den Besitz, sondern der Besitzer hat uns kannst du kannst kein Geld mit verdienen, brauchst nicht anzufangen, aber wir lernen ja nicht, nichts zu tun oder weniger zu tun.

[00:34:30]

Das ist also so ein bisschen, ja, aber wir kriegen ja keinen.

[00:34:36]

Wir kriegen ja nie Lob dafür, dass wir ihn Ganzen auch einfach mal gekillt haben. Passiert. Das ist ja unsere Gesellschaft. Das ist, was unsere Gesellschaftsform genau das ist. Und wir werden für die Erfolge, für die harte Arbeit. Dafür werden wir belohnt. Für den. Für die Willenskraft und so weiter und so fort. Und das ist, glaube ich ja auch die. Wir sind so trainiert darauf, dass unter einer Klassenarbeit steht ja nicht drunter. 20 Sachen richtig und 2 nicht, sondern stehen einfach nur 2 Sachen falsch.

[00:35:09]

Deswegen werden wir trainiert, Dinge richtig zu machen und durch Social Media und so weiter gibt's auch gar nicht mehr diese, diese Langeweile. Also wir kennen das auch überhaupt nicht mehr. Mein Kumpel David war da, hat jetzt einen Monat Auszeit gemacht und dann meinte er hat die Auszeit im Grunde dann in dem Moment beendet, wo er dann irgendwie gemerkt hat Jetzt hab ich mal wieder Langeweile. Ach schön. Okay, das könnte ich mal wieder, das Gefühl, jetzt kann ich mal wieder was machen.

[00:35:34]

Also er kannte überhaupt nicht mehr dieses Gefühl und ich hab das mag ich auch. Das ist mal was zum Nachdenken. Immer was zum zum Tun, immer was zum Scrollen, immer was zum.

[00:35:44]

Man könnte doch dies und jenes und das ist gar nicht so mit permanenter Erregungszustand. Ja und es ist aber nicht unbedingt auf für mich gar nicht so sehr.

[00:35:53]

Ich möchte irgendetwas kapitalisieren, daran denke ich.

[00:35:56]

Kann. Ich bin aber einfach. In dem Moment wirst du ja voll oft kapitalisiert. Ja, ja, genau. Ja klar. Ich werde kapitalisiert, weil ich mir auf YouTube irgendwie ein Tutorial angucke. Klar, da würde Werbung dagegen geschaltet.

[00:36:05]

Und dann denke ich mir Ah, solange deine Erregungszustand beiges beibehalten wird. Kapitalisiert du entweder weißt oder du wirst gerade. Das ist doch dieses social Dilemma. Diese geile Stelle. Will sagen effects free to the product. Genau.

[00:36:20]

Und diese. Diese auffem, diese Aufmerksamkeits Schlacht macht er genau das die ganze Zeit.

[00:36:26]

Die zieht. Papi ruft an. Papa ruft über Telegram Video jetzt übrigens auf WhatsApp wird nicht mehr telefoniert. Telegram u. O Telegramms nicht das Signal des Signals Signal Signal ist besser.

[00:36:38]

Ach man nur meine Informatiker Schwester konnte sich nicht durchsetzen.

[00:36:44]

Macht nix. Sie war da. Ja. Die Aufmerksamkeit. Ja, darum geht es doch. Es geht darum, die Aufmerksamkeit der Leute zu binden. Und es heißt Du und Luisa Neubauer. Ihr sagt jetzt Okay, das einzige, was wir machen können, um die Umwelt zu retten, ist, nichts zu machen.

[00:37:05]

Das würde ich jetzt. Also erstens würde ich Ihnen niemals irgendetwas zitieren oder etwas von dir zitieren oder sagen, dass sie irgendwas gesagt hat. Warum?

[00:37:14]

Wieso? Wir sind doch da kann man doch hallo teilen der Welt, was man da wieder draus bashing. Nie. Aber die. Ich. Ich. Wer. Ich habe das. Gesprächsebene gesagt. Was. Kapitalismus. Doch. Lustiges. Oder das.

[00:37:27]

Was. Dabei funktioniert. So in meine. Aus. Meiner. Alten. Unternehmer perspektive. Wie ich früher. Angefangen habe. So neoliberal. Unternehmer. Cath. Voll. Kapitalist. War. Voll. Gut. Es gibt ein problem. Ich kenne die lösung. Zu dem problem. Also erzähle ich den Leuten, die es kaufen sollen. Von dem Problem. Macht das Problem sehr sehr bekannt. Und dann verkaufe ich meine Lösung. Genau das funktioniert. Das funktioniert.

[00:37:54]

Und wenn es kein Problem gibt, gibt's auch keine Lösung zu verkaufen. Das also schlecht für den Kapitalismus. Und wenn es aber ein Problem gibt. Das nämlich ist mir so aufgefallen. Klimawandel krasses Problem, gibt super viele Lösung dafür. Das war ja der Sinn von Olympia, die berühmt zu machen.

[00:38:14]

Aber das ist nicht so klar.

[00:38:16]

Es ist nicht so. Das Problem ist nicht so, du bist morgen tot. Sie haben zum Beispiel voll. Viele Leute rauchen ja auch. Ich habe ja selber voll geraucht. Ja, übrigens krass. Ich hab so viele Nachrichten bekommen nach der letzten Folge. Der raucht übrigens immer noch nicht. Der Mitarbeiter von Herrn Geil, der ist seit über einem Monat clean. Ach super und rausnehme crazy. Und ich hab mich ganz doof gefragt, wo es diesen Wir können die linke Brennkammer für den Werbung machen.

[00:38:43]

Na klar ja, wenn die Leute dann aufhören zu rauchen ist doch gut. Sehr gut. Also es scheint zu funktionieren.

[00:38:50]

Und dann genau da hab ich mich damit um. Darüber habe ich mit Ansgar geredet. Oberholz. Und dann meinte der. Also wenn man es jetzt richtig gut aufziehen würde, würde man sagen, man kann aufhören zu rauchen. Man kann aber auch wieder anfangen. Und dann kann man so einen Combi Wochenende Paket haben. Rauchst du auch?

[00:39:08]

Dass der Kapitalismus ja dann genau Lösung Problem Klimawandel Problem gibt ganz viele Lösungen. Problem aber nicht nah genug. So wie Rauchen. Irgendwie ist nicht nah genug dran. Da gibt's irgendwie die Probleme. Müssen schon so snackbar lösbar sein.

[00:39:27]

Es muss eine total klare Sache sein z.B. Weltrettung am einen Tag für 29 95 super kapitalistische Herangehensweise natürlich. Der Staubsauger macht auch nicht deine Wohnung für immer. Jeden Tag super super clean. Aber der Dyson hat keinen Saugkraft Verlust. Das machen wir die ganze Zeit. Ozonloch Problem war marketingmäßig super, also hat mich das Ding dann Problem Lösung Marketing ja, mach ich Marketing. Da erkläre ich das Problem. Dann erkläre ich die Lösung. Das ist ja dann die Vermarktung von dem Paket.

[00:40:04]

Ja, du hast ein Problem, von dem du vielleicht sogar gar nichts wusstest. Lieber Matze, aber diese Kraemer hilft dagegen. Probier sie doch mal aus. Und der hat sie auch ausprobiert. 29 95 Und dein Arsch hat auszubrennen. Denkst du diese Creme jetzt kaufen und Ozonloch war genau das Ding Loch in der Atmosphäre Atmosphäre ist der Schutzwall um die Erde. Kann man sich super vorstellen, sieht man o der Schutzwall hat ein Loch. Scheiße, das müssen wir sofort verändern.

[00:40:32]

Was ist das Problem? FCKW Treibhausgase?

[00:40:35]

Okay, der gibt der CO2 ja auch ein Treibhausgas. Das sind ja alles Gase. Aber FCKW super prominent hat riesen Impact gehabt. Loch muss zugemacht werden. Wie machen wir das Loch zu? Wir lassen das weg und wir bauen anderes ein. Und dann war Mega Kampagne als FCKW frei. Haarspray, Kühlschränke, die ganze Nummer und es wurde ja dann auch so als Richtlinie eingeführt. Das ließ sich aber mega gut kapitalisieren. Da fällt ein anderes Du musst nicht aufhören mit Wachstum.

[00:41:02]

Das ist was anderes gemacht und die anderen Sachen mussten auch noch weggeschmissen werden.

[00:41:06]

Also es war sozusagen für den Konsum megageil, aber die Klima Nummer jetzt gerade die ist für den Konsum scheisse.

[00:41:15]

Wir dürfen das nicht mehr machen, was wir gerade machen. Elektro-Auto kaufen statt Benzin Auto ist nicht die Lösung des Problems. Kein Auto ist die Lösung des Problems. Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel, weniger Mobilität das ist die Lösung des Problems. Das wird es sein. Und wir denken die ganze Zeit. Wir müssen weniger oder ein bisschen. Am besten nicht mal weniger, sondern jetzt Bio-Fleisch einfach genauso viel. Aber Bio ist aber nicht die Lösung.

[00:41:45]

Ist auch nicht Öko. Textilien ist Textilien. Ganz lange tragen.

[00:41:50]

Ist leider alles nicht. Und das nervt natürlich total. Nein, ich glaube nicht nur, dass es nicht an sich dran gewöhnen. Genau. Also ich sie jetzt Bock sein Lebensstandard zu verschlechtern, Privilegien abzugeben, die nicht nur Privilegien abzugeben.

[00:42:04]

Ich glaube auch vor allen Dingen das zu lernen, was wir gar nicht mehr können, nämlich nichts machen.

[00:42:10]

Das stimmt ja gar nicht. Du kannst ja total viele Sachen machen, die kein CO2 emittieren. Ja. Aber diesen diesen.

[00:42:18]

Also diese Erfolgs. Messungen das hatten wir auch schon, das ein oder andere Mal das Thema. Woran misst sich der Erfolg einer Firma? Und es geht ja immer um die Rendite, eigentlich um den Gewinn, um den Umsatz, um all diese Zahlen. Und da, und das ist am Ende des Monats, steht da Was haben wir alles gemacht. Und jetzt am Wochenende hab ich die Wohnung sauber gemacht und ich habe dies gemacht und ich habe jenes gemacht.

[00:42:43]

Aber diesen Moment und ich habe die Serie, da hab ich durchgeschaut, einfach durch geblinzelt. So, es ist ja auch so, ist ja auch schon so ein toll was ja echt ne ganze Serien am Wochenende gewünscht. Ja, Glückwunsch.

[00:42:56]

Und ich glaube also, diesem Moment an der Bushaltestelle zu sitzen und nicht aufs Handy zu gucken, sondern einfach nur zu gaffen und zu gucken, welcher Boss da jetzt gerade so vorbeikommt. Ja, das ist wahrscheinlich das, was wir lernen müssen. Und das ist aber das Problem. Es ist zu viel. Die Lösung ist Es muss weniger sein. Dafür müssen wir das aber aushalten. Und wir können es aber auch. Wir können, wir können das überhaupt. Wenn es wirklich so ein bisschen verlernt, langsam zu essen, eine Sache zu machen, nicht 27 dadurch.

[00:43:33]

Ich meine. Und wir haben uns ja so ein bisschen in so eine Zwickmühle rein manövriert, in der jetzt Abhängigkeiten geschaffen worden sind, die man jetzt nicht einfach so abschalten kann, die mehr du tust, desto mehr kannst du ja auch tun.

[00:43:47]

Und du kannst ja auch nicht einfach sagen wir konsumieren jetzt alle nicht mehr, weil dann bricht die ganze Scheiße zusammen. Das hat ja auch Rurik Hermann Also in dem Buch geht ja nicht nur so. Die sagt ja eigentlich das es ja das ist. Also wenn wir jetzt sagen wir konsumieren alle nicht mehr und wir machen jetzt nicht mehr mit beim Biofleisch und so weiter, sondern wir werden jetzt alle mal richtig schön. Ne, dann geendigt sie auch recht kleine Kinder ist das hui.

[00:44:14]

Und deswegen aber die andere.

[00:44:16]

Ich glaube, die neue Währung, die nicht mehr nur BIP messen, nicht mehr. Nur wie viel hast du geschafft, sondern was anderes. Eine Zufriedenheit Messung oder eine wie gehts allen? Das wäre jetzt, wenn ein Coruña übrigens auch mal wirklich smart gewesen, irgendwie einen Index einzuführen oder mal zu überprüfen, wie es der Bevölkerung wirklich geht.

[00:44:42]

Ja, das ist meine Aufgabe. Eine gute Aufgabe. Aber das wollen wir glaub ich nicht wissen als Regierung, gerade wie es der Bevölkerung wirklich geht.

[00:44:51]

Also ich glaube das ist wirklich nicht. Ich glaube, dass die das schon weil wissen will. Ja ja, du hast recht, es stimmt ja, Sweets war jetzt ein bisschen gemein, sozusagen.

[00:45:01]

Kann ja auch sein, dass das nicht. Es ist ja wie immer alles wahr. Aber ich glaube ja wirklich, dass da Leute sitzen, die sich die total Fehler machen und auch viel scheißen und sowas aber auch fallen in so einer Nebelwand gerade rum manövrieren. Keine Ahnung haben. Alles Mögliche probieren. Für alles was sie falsch machen, werden sie gekreuzigt. Für alles was sie richtig machen, passiert gar nicht. Und dann ist man mal kurz stolz, weil Deutschland das einzige Land ist, was da so gut auf der Karte und das dann aber auch einen Monat später wieder scheißegal, weil die Zahlen im Lockdown steigen.

[00:45:32]

Was höre ich eigentlich Karl Lauterbach?

[00:45:33]

Das ist leider vor allen Dingen sind diese Listen volkommen vollkommen hinter denen sich natürlich. Also ich finde dieses VirtualBox diesen Job zu machen.

[00:45:41]

Die können doch auch alle sagen so sorry Leute, ich bin jetzt auch erkältet, ich bin da, hab keine Lust mehr. Ich hör jetzt auf zu sparen. Ja du Gesundheitsministerin, sorry SSM jetzt ist mir zu stressig in der Pandemie.

[00:45:53]

Ja also ich finde auch. Also natürlich gibt's Verfehlungen wie bei allen Sachen, vor allen Menschen nur ein Risikoprofil.

[00:46:02]

Also da sind Sie also Gesundheitsminister in dieser Zeit, wenn der mal irgendwie Ambitionen hatte, Kanzler zu werden. Also ich weiß nicht. Denkt.

[00:46:10]

Nein, ich glaube, man muss sich nur anschauen. Weil du Karl Lauterbach, den hab ich ja interviewt. Man muss nur mal schauen, wie sah Karl Lauterbach heute vor einem Jahr aus?

[00:46:20]

Es ist unglaublich.

[00:46:22]

Es der sieht aus wie man so aussehen nur optisch guckt einfach vorher, nachher Bild an und du siehst, siehst es in den Augen. Du siehst es in den Wangen. Du siehst, wie dieses Jahr diesen Mann komplett ausgefressen hat.

[00:46:35]

Wirklich. Es ist ein trauriges Bild. Er weiß überhaupt nicht, glaube ich, wo er gerade was ist.

[00:46:42]

Und das ist gar nicht. Und das ist ein. Es ist eine Aufopferung ohne Auftrag. In dem Fall muss man auch sagen Ja, der macht es doch einfach.

[00:46:49]

Der ist doch voll überzeugt davon, dass unfassbar wichtig ist, das zu machen. Ja, da gibt's ja gerade voll viele von die, die voll denken. Sie müssen jetzt. Das muss jetzt das gemacht werden.

[00:47:02]

Und ich habe Glück. Viele haben gar keine Energie, irgendetwas zu tun, deren Meinung aber super wichtig wäre. Das wäre übrigens letzte Folge, denn die Leisen lauter machen, das wäre jetzt gerade so, so unfassbar wichtig zu gucken. Wer sagt eigentlich gerade gar nichts, weil er gar nichts. Oder weil sie gar nichts mehr sagen können? Weil gerade nichts mehr geht. Und das sind ja alle, die jetzt gerade so super laut was zu zu den ganzen Sachen sagen können.

[00:47:26]

Die können ja alle noch so super laut sein. Aber es gibt ja auch total viele, die einfach. Nichts mehr sagen. Ja, also ich finde also, was mich beeindruckt hat, das packe ich auch an die schon mal rein Videos von unseren Freunden, von einem Michel BÃrgern, die dazu gesagt haben, wie sie sich fühlen. Einzeln sehr bei den Emotionen geblieben. Wenig bin ich das Große und Ganze, sondern einfach nur aus einer Ich-Perspektive gesprochen. Das fand ich sehr, sehr berührend.

[00:47:58]

Das musste ich sogar. Es ist irgendwie ein paar Minuten lang dann irgendwann ausmachen, weil es mich auch echt richtig gekriegt hat. So war das natürlich auch. Ich kenne viele Gesichter, aber das ist eben nicht die da oben. Und Tralala und so weiter und so fort, sondern eigentlich so ich uns. Wir brauchen irgendwie eine Perspektive. Wissen gerade nicht. Ich weiß gerade nicht weiter so und das fand ich schön. Fand ich sehr, sehr berührend, muss ich sagen.

[00:48:23]

Hat mir also ja. Hat mir irgendwie dann zu sehr berührt. Dann muss es das ausmachen. Na ja. Kannst du das? Kannst du das auch so ein Film? Ich finde das irgendwie auch lustig. Also es ist irgendwie witzig. Man kann doch auch. Also man darf sich ja auch zu sehr berühren lassen.

[00:48:40]

Ja, das stimmt. Und man so, das hat mir mal jemand anderes gesagt. So nach dem Motto Guck mal, überleg mal, wie diese Person sich fühlt. Die Vizes sehr wirklich. Und du fühlst sozusagen nur nach in Anführungsstrichen. Aber es gibt einfach Momente, glaub ich. Wenn ich so. Ich denke, okay, das bringt mich jetzt. Ich hab jetzt. Ich hab's z.B. am Montag, ich hab's gestern gesehen und das war einfach vom Tag mit Frau und Sohn zusammen und ich wollte mich davon 110 lassen.

[00:49:12]

Versteht nichts. Monat bei denen nichts machen. Ich finde es immer noch nicht so richtig planbar oder diese ganze Pandemie kacke. Nee, keine Ahnung. Ich wollte. Ich versuchs mich in Ruhe zu lassen. Nett zum Team zu sein. Für alle da zu sein. Service Aufgaben zu erledigen. Ich kümmere mich viel ums Kind. Meine Frau hat gerade super viel zu tun, weil wir neue bin machen. Das wird. Geil. Super. Es gibt nix.

[00:49:45]

Die haben eine krasse Ueberlegungen da. Ich weiß noch nicht, ob das passiert. Aber es kann sein. Sie haben ja bis jetzt immer das Geld investiert in die eigene, also in Wertschöpfungsketten, die mit dem Produkt zusammenhängen. Und jetzt haben wir angefangen, ein bisschen Geld zu verschenken an super Organisation, so CFP hier Feminist for Policy und so. Und haben den oder wenn irgendjemand gesagt hat, wir bauen 5000 Euro für ein total tolles Projekt, dann haben wir es einfach überwiesen.

[00:50:15]

Oder jetzt hier diese Bildungsinitiative Hanau hat das ganze Team geschrieben. Bei dem Video hab ich übrigens total geheult. Ja. Und dann einfach überwiesen und jetzt überlegen wir, ob wir das ein bisschen professionalisieren. So eine Art Rat bauen, wo wir, wo wir die Kunden, die unsere Produkte kaufen, die kriegen, die können sich anmelden und können dann mitentscheiden, was wir mit dem Geld machen sollen.

[00:50:40]

Wir sammeln sozusagen das Geld, wie wie das normal ist und dann kommt das unsympatisch. Und dann sagen wir Ende des Jahres Das ist der Topf. Was soll wir damit machen? Und dann können die Leute, dann gibt's einen Expertenrat. Die, die das sagen, können die dafür auch bezahlt werden? Natürlich. Und dann gibt es die Kunden, die haben ihren. Die haben dafür bezahlt, sozusagen mit abstimmen zu können, weil die Produkte gekauft haben, die sowieso jeder braucht.

[00:51:01]

Und die sagen, wir fänden es richtig cool. Hier habt ihr schon die Bildungsinitiative oder habt ihr schon das feministische Projekt oder das antirassistische Projekt gesehen? Und dann entscheiden die mit uns zusammen, wohin die Kohle gehen soll.

[00:51:13]

Sehr, sehr geile Idee. Wir teilen sehr sehr gute Idee. Wir geben die Gewinne nicht den Reichen. Shareholdern also uns selber dann ne, sondern wir geben es an dahin, wo die Leute, die die Produkte gekauft haben, was natürlich komisch ist, nämlich wir machen ja Gewinne. Wir können natürlich auch weniger Gewinne machen, einfach die Produkte zum Einkaufspreis weiterverkaufen und das Geld nicht verteilen. Das hab ich mich gefragt. Aber die anderen machen ja auch Gewinne und behalten die dann einfach.

[00:51:43]

Das hab ich auch wieder. Das ist nämlich auch Teil des Systems sein, ohne zu wissen, was das System mit einem macht und gibt die ganze Zeit Geld für Sachen aus. Und andere Leute verdienen damit Geld, von denen man es ganz oft auch nicht will. Vielleicht kann man das damit sichtbar machen. Sagen wir bei uns verdient jetzt hier, der verdient jetzt die Profite. Ihr könnt selber entscheiden, wer die Profite kriegt. Aber es gibt Profite. Transparenz.

[00:52:05]

So gucken können wir sagen Wir schaffen die Profite ab. Ihr könnt es euch selber zurück überweisen. Das kann ja sein. Das ist doch schade. Es ist doch charmant. Das hat neulich Paul Ripke gemacht. Das fand ich ganz interessant. Er hat so ein Ort, der das Wert Geld verdient.

[00:52:21]

Alle fangen jetzt an die Welt zu retten. Ist echt so Menü. Aber jetzt? Scheiße, Mensch. Aber er hat Geld verdient und hat gesagt Okay, jetzt haben wir hier so und so viel Geld. Was machen wir damit?

[00:52:29]

Entweder ich gebe das Geld, einen Obdachlosen oder ich.

[00:52:35]

Ihr kriegt sozusagen für das Geld das und das anders.

[00:52:40]

Und die Leute haben sich zu 70 prozent für den Obdachlosen entschieden und Ärztin. Aber Viva con Agua überwiesen fand ich auch cool. Und das fand ich interessant. Okay, wir haben ja einen Profit. Und was machen wir mit dem Profit? Du kannst dich selbst bereichern. Du kannst sagen Ah, guck mal die Künstler Community widergeben.

[00:52:58]

Also dir haben wir auch gemacht, oder? Oder du gibst es dann einer guten Sache, Philipp. Ich muss jetzt langsam mal hier die ich muss man nichts machen. Ist es schon wieder so weit?

[00:53:13]

Es ist schon wieder so weit. Ist es auf jeden Fall so was von sehr weit. Ich muss ganz dringend nichts machen. Ja. Man macht immer was A. H a Ach, das war ich. Ein gutes Zeichen, würde ich sagen. Willst du nochmal den? Den zwingender die Signatur Verabschiedung machen für alle die ach so ja gerade Siepmann Gordo. Guten Tag, hallo!

[00:53:45]

Schau nur hier echt mit dem Original.

[00:53:49]

Ja, war auch total falsch ausgesprochen. Alles peinlich. Es heißt nämlich crazy und fresh Mozzarella.

[00:53:57]

Es ist ein Sanders. Es peinlich einfach an den anderen. Naja, aber ich habe sie trotzdem lieb. Ja, alle sind mal Philippot. Kommst du nach Hausboote? Und das war gut drauf. Wir finanzieren Dank fürs Zuhören. Ich hoffe ihr macht jetzt auch alle einfach mal nichts. Wir hören uns hier wieder. Nächste Woche Mittwoch. Da gibt's eine reguläre Folge im Hotel Matze mit Ralf Möller. Das hat mir viel, viel Freude gemacht. Ich musste 10 Liegestütze zu Beginn machen.

[00:54:42]

Das kann man dann alles nachhören. Vielen Dank für den Support an Kailash. Nochmal der Hinweis auf das Buch Lektion für ein richtig gutes Leben von Nuno Knapp kam bis zum nächsten Mal Finanzwissen. Dank fürs Zuhören. Olmerts SA.