Logo

Alle Wege führen nach Ruhm - AWFNR

Der Karrierepodcast für Berufsjugendliche

AWFNR #381 mit Sebastian Steudtner - Big Wave Wipeouts, Weltrekordversuche und der Umgang mit Angst

Alle Wege führen nach Ruhm - AWFNR

  • 130 views
  • 3 months ago
  • 01:45:16

Gnarly waves, bro! Und nicer swell! Um es mal in der Surfer-Sprache unseres heutigen Gastes auszudrücken. Paul errät schnell, dass es sich um den Außnahme-Sportler und einzigen deutschen Big Wave Surfer Sebastian Steudtner handelt, der gerade die Big Wave Saison in Portugal/ Nazaré hinter sich hat. Sebastian und Joko kennen sich schon seit MTV Home Zeiten. Crazy lange her. Pauls Surf-Skills beschränken sich auf den Spot der Alten und Talentfreien „Blackies“ bei ihm in Newport Beach, bei dem er sich vom Boden abstoßen kann, weil es so flach ist. Sebastian bereitet sich gerade auf das größte Projekt in seiner Karriere vor. Sein Ziel: Eine 50 m Monsterwelle zu surfen. Der aktuelle Rekord liegt bei 25 m! Ok, ciao! Big Wave Surfen ist auch zum großen Teil eine Wissenschaft und Berechnungen und steckt noch in der Entwicklung. Safety first! Typisch deutsch vielleicht, aber Sebastian du sein Team versucht unter anderem durch deutschen Ingenieurskunst immer größere Wellen zu surfen. Was passiert, wenn man richtig gewaschen wird von einer Monsterwelle? Worst Wipeouts of all time! Wie kommt man danach wieder aufs Brett? Ah, so nach ner halben Stunde? Laut Sebastians Erfahrung bekommt er die besten Wellen, wenn es ihn davor so richtig zerlegt hat. Was ist da passiert, als Sebastian und sein Team letztes Jahr einem Surfer das Leben gerettet haben? Das Thema mit der Angst ist auch so ein Ding. Man hat keine Zeit Angst zu haben, während man in eine Welle gezogen wird, die so groß wir ein fünfstöckiges Haus ist. Er hat also vor Medien und Marketing mehr Angst als vor der Welle? Was ist da in seinem Kopf los?! Sebastian ist einfach stoked und Paul ist sprachlos. Dass Sebastian nicht ganz dicht ist, hat Paul spätestens jetzt auch festgestellt. Mentale Stärke ist key! Auch eine krasse Belastung für sein Umfeld. Seine Mutter ist allerdings die Ruhe in Person, zumindest als sie ihn in Nazaré gesehen hat. Das Orakel Paul sagt jedenfalls voraus, dass es am 08. Februar 2022 so weit sein wird. Sebastian bricht den Weltrekord. Die Welle wird 47,40 m hoch sein. Einzige Bedingung, dass Paul und Sebastian davor einmal gemeinsam surfen gehen. Talk it into existence! Was macht er denn nachdem er die größte Welle der Welt gesurft hat? Auf einem weißen Blatt Papier, was kommt dann? Fettes Merci an Sebastian und viel Glück bei deinem Weltrekordversuch! WERBUNG: Ab 1. April: Sky Comedy und Sky Crime. Dein neues Zuhause für Comedy und True Crime. Mit über 3800 Episoden, 56 Sky Neustarts, 17 Sky Originals sowie zahlreichen deutschen Erstausstrahlungen in 2021. Mehr auf sky.de Mit „O₂ Select & Stream“ - dem neuen Entertainmentangebot von O2 - bekommst du einen Streaming-Anbieter deiner Wahl für 12 Monate inklusive. O₂ Select & Stream kombiniert Tarife für unterwegs und zuhause mit Video-und TV-Streaming. Du entscheidest, ob Netflix, Sky Ticket oder O2 TV powered by waipu.tv dein Streaming-Partner sein soll. URL: www.o2.de/tarife/select-stream/

AWFNR #380 - Fanboy-Momente, Leben am Limit und der Bradley Cooper Ersatz

Alle Wege führen nach Ruhm - AWFNR

  • 160 views
  • 3 months ago
  • 01:25:35

So haben wir noch nie angefangen! Ein bisschen anders als sonst starten Joko und Paul in die neue Folge AWFNR. Joko jetzt erzähl erstmal von deinem Fanmoment letzte Woche. Chilly Gonzales - When dreams come true. Und wie fühlt es sich eigentlich für die beiden jetzt an, aufgeregt zu sein, zuzuhören und auch noch interessante Fragen zu stellen? Gar nichts so easy mit einem Gast. Was geht bei Paul? Er ist im PCH und liegt auf der Lauer. "Parkplatz Wars - Der Besitzer schlägt zurück“. Dieses Café sollte verboten werden, alleine wegen der frittierten Sachen, die es dort gibt. Was hat Paul eigentlich gedreht? Einen Kinofilm? Einen Film? Was war da los? Genau jetzt, muss Joko auch noch nachfragen, das macht er doch sonst nicht. Es ist jetzt kein Feature von Paul, dass er besonders gut aussieht, findet er zumindest. Jetzt oder nie! Hat er sich für den Playboy ausgezogen? Manchmal (ok, vielleicht dreimal bisher) wurde gesagt, dass Paul aussieht wie - Achtung - Bradley Cooper. Ein bisschen öfter allerdings, dass er aussieht wie sein Bruder bei Hangover Zach Galifianakis. Aber ja, Paul Ripke ist der Ersatz für Bradley Cooper! Zurück zu den Parkplätzen. „Jetzt gibt es Sticker und zwar nicht nur einen!“ Von der Formel1 Doku bis zur Hausboot-Doku auf Netflix. Joko sucht einen verlassenen Bauernhof zwischen München und Österreich zum Restaurieren. Ernsthafte Vorschläge an info@awfnr.de. Spoiler Alarm! Komisch, wie man sich manchmal mit so engen Freunden so in die Haare kriegt. Paul ist geimpft. Neben dem Impfprozess: Leben am Limit mit Elektromobilität. Der Akku war leer. Ist aber alles gut gegangen. Dann gab es auch noch ultra konstruktives Feedback vom deutschen George Clooney. Wie war das damals mit Mario Götze und Paul ausgesperrt mit dem WM-Pokal in der Hand? Da werden auch bei Joko Erinnerungen wach, als er bei einem Dreh die Schlüssel im Wagen gelassen hat und das Auto zugesperrt war. Paul war Lobster-Fangen. Ob er wohl den deutschen YouTube-Star kennt, der bei ihm in den Shores wohnt? Joko fragt für einen Freund, ob man mit einem Podcast ein Visum bekommt. Saufen Saufen Saufen und der Bildungsauftrag. Joko hat ne Ameise am Kopf. Zum Abschluss noch ein paar Negroni Regeln und Alkohol-Schwärmereien. Diese Folge wurde euch präsentiert von o2 – dem sehr guten Netz zum sehr guten Preis. WERBUNG: Bei ALDI gibt es alles, was ihr braucht, damit das Osterfest zum Genuss wird. Also gönnt euch Qualität zum ALDI-Preis! Denn: Ihr habt es euch verdient. Entdecke jetzt die ALDI Oster-Highlights unter: aldi-nord.de/ostern oder aldi-sued.de/ostern Frohe Ostern wünscht ALDI! Das bevorstehende Priority Concert von o2 mit Elif am 25.3. um 19 Uhr auf o2.de/music. Die Priority Concerts von o2 kann man auf o2.de/music; Youtube, Instagram, und Facebook live in HD Qualität anschauen. Für alle zugänglich, kostenlos und ohne Anmeldung. Jetzt schon mal vormerken auf o2.de/music

AWFNR #379 mit Chilly Gonzales - Accidental collaborations, impunity on stage and the energy of the piano

Alle Wege führen nach Ruhm - AWFNR

  • 170 views
  • 3 months ago
  • 01:13:05

Joko ist unfassbar aufgeregt, weil er keine Ahnung hat, mit wem er heute spricht. Wir können schon mal verraten, dass es eine „chilly" Folge wird. „Große Verspätung“ und gleichzeitig „OMG“! Er spricht mit einem seiner absoluten Heroes: Chilly Gonzales. Die Freude ist groß auf beiden Seiten. Ja, die beiden reden hauptsächlich Englisch, da Joko ein sehr guter Gastgeber ist und möchte, dass sich sein Gast bei ihm auch wohlfühlt. Joko ist totally star-struck. Er war sogar beim Konzert in München und ist absoluter Fan. Jetzt oder nie! Joko fragt einfach direkt, was er schon immer fragen wollte. Wie schafft er es, dieses "Sunday Easy Peasy Feeling“ zu schaffen. Chilly erzählt, was ihn eifersüchtig auf Comedians macht, im Gegensatz zu Musikern. Sobald man auf der Bühne ist, erhält man eine gewisse Straflosigkeit (ein tolles deutsches Wort für „impunity“). Chilly? Maestro? Wie soll Joko ihn denn jetzt nennen? Lieber Stadion oder Konzertsaal? Ganz egal, die Atmosphäre, die er kreiert mit seinem Klavier alleine auf der Bühne ist einmalig. Walking on the clouds! Von Kooperationen mit Daft Punk, Drake, Peches und Feist, verpassten Flügen und gewonnenen Grammys, bis hin zu einem hoffentlich bald stattfindenden Konzert in Kanada, zu dem Joko herzlich eingeladen ist. Und wo es gerade so persönlich ist, was ist eigentlich dein Lieblingsessen? Ok, am Ende musste Joko noch 15 Minuten still absitzen. Das hat er aber zu Ehren des Maestros natürlich durchgezogen. Thank you so much Maestro! It's been a real pleasure! Diese Folge wurde euch präsentiert von o2 - dem sehr guten Netz zum sehr guten Preis. WERBUNG: BookBeat - Unbegrenzt Hörbücher hören. Mit unserer Hörbuch App kannst du so viele Hörbücher/Monat anhören, wie du möchtest. Mehr als 100.000 Titel warten auf dich. Jetzt 1 Monat gratis testen: https://www.bookbeat.de/awfnr oder den Code „awfnr“ bei der Anmeldung eingeben. Der Code ist bis 15.06.2021 gültig. o2: https://www.o2online.de/vorteile/auszeichnungen-testberichte/#id-824316 Im aktuellen Mobilfunk-Netztest des Fachmagazins connect sichert sich das O2 Netz erstmals in der 25-jährigen Unternehmensgeschichte von Telefónica Deutschland / O2 die Note „sehr gut“. Damit belegt der härteste Branchenvergleich des Landes den entscheidenden Durchbruch bei der Netzqualität, der O2 durch seine 4G-Ausbauoffensive gelungen ist.

AWFNR #378 - Live-Unboxing, Plaklat-Slogans und das stinkende Muscheldock

Alle Wege führen nach Ruhm - AWFNR

  • 210 views
  • 3 months ago
  • 01:10:39

Joko und Paul sind beide tierisch jokoladig drauf heute. Joko ist ganz schön durchgenudelt (hat man kaum gemerkt beim Intro). Lecko mio! Und er muss bald wieder ins Studio für Joko und Klaas gegen Prosieben. Was hat denn Marterias neuer Song damit zu tun? Warte mal kurz, Marteria hat nen neuen Song? Sneak Peak! Die Jokolade hat jedenfalls den weiten Weg übern Teich geschafft und ist endlich bei Paul angekommen: Live-Unboxing geht los! Es gibt auf jeden Fall schon mal 10 von 10 Punkten. Bei Paul war aber letzte Woche Chaos: Er war alleinerziehend. Alter Schwede! Zum Glück stand das Jugendamt nicht vor der Tür. Bei Joko ist einiges los mit Jokolade. So much Jokolade-Love! Krass überwältigend. Jetzt macht Joko so ein Community Ding. Challenge accepted. Bei Paul liegt außerdem jetzt ein Dock am Wasser vom Grundstück. Vom Nachbarn. Halt! Da muss er noch mal weiter ausholen. Die arme Katze, die im Probenraum verendet ist! Hupsi! Das hat ultra krass gestunken, genauso wie die Muscheln am Dock. Verschlimmbesserung! Das Dock muss jedenfalls weg! What would Joko do? Er schickt einen Anker los. Jokos und Pauls positive Vibes. Sprachnachricht von Danny Ricciardo. Und crazy positives Feedback auf die letzte Folge AWFNR mit Stefanie Giesinger. Mega ehrlich! Wen muss Joko noch anrufen, um was aus der Welt zu schaffen? Und was ist eigentlich mit dem Eisengel? Gitter am Grundstück, schummriges Licht im Haus und der Eisengel in Begleitung. Diese Folge wurde euch präsentiert von o2 - dem sehr guten Netz zum sehr guten Preis. WERBUNG: eBay: Im eBay B-Ware Center findet man generalüberholte Produkte, Retouren und Vorführmodelle. Top-Marken, bei denen man bis zu 50% sparen kann o2: Der Tag NiX bei o2 Fairness und Transparenz gegenüber o2 Kunden. Automatische Kostenreduzierung. Bau Dir Dein individuelles Smartphone Komplettpaket. Du hast die Wahl: Sparen oder neues Smartphone. https://www.o2online.de/vorteile/handy-behalten/

AWFNR #377 mit Stefanie Giesinger - Sendepausen, Fashion-Insights und die Reise zu sich selbst

Alle Wege führen nach Ruhm - AWFNR

  • 280 views
  • 4 months ago
  • 01:25:26

Welcome to Pauls Blind-Date! Kurzer Hinweis: Diesmal wird es gar nicht so lustig wie sonst, aber dafür persönlich und sehr ehrlich. "Hallo hier ist Paul. Wer ist da?" Gar nicht so einfach, wenn du wirklich nur die Stimme hörst. Eine alte und neue Freundin von Paul, die auch schon das ein oder andere Mal bei ihm in Newport Beach war: Stefanie Giesinger! Was geht in Berlin? Was geht in Kalifornien? Steffi hat auf jeden Fall jetzt einen Hund „Heinz“, den sie aus Griechenland adoptiert hat. "Aber warum hatten wir eigentlich keinen Kontakt mehr?" Zum Glück hat Joko hier vermittelt! Jetzt können sich die beiden nämlich endlich über die Fashion-Industry und ihre beiden Brands austauschen. Einer der großen Unterschiede ist, dass Paul Hoodies, T-Shirts und Shorts macht und Steffi ernstzunehmende Mode. Beide haben aber auch persönlich eine große Reise hinter sich in den letzten Jahren. Jetzt wird es ein bisschen dark. Aber auch das gehört manchmal dazu. Das Leben doch wunderschön! Zum Abschluss noch ein Update aus den USA und ein kleiner Blick in die Zukunft. Danke liebe Steffi! Diese Folge wurde euch präsentiert von o2 - dem sehr guten Netz zum sehr guten Preis. Falls ihr auch depressiv oder in einer schwierigen Lebensphase seid, holt euch bitte Hilfe bei der Telefonseelsorge unter der kostenlosen Hotline 0800-111 0 111 oder 0800-111 0 222 oder unter https://www.telefonseelsorge.de WERBUNG Jetzt FREE NOW App downloaden und los geht’s https://apps.apple.com/app/mytaxi-the-taxi-app/id357852748 https://play.google.com/store/apps/details?id=taxi.android.client&hl=en FREE NOW will als erste Mobilitätsplattform in Europa bis 2030 emissionsfrei werden. Mehr Infos gibt’s auf https://free-now.com/de/ueber-free-now/nachhaltigkeit Mit Babbel kann jede*r eine Sprache lernen. Die weltweit erfolgreichste Sprachlern-App hat es sich zum Ziel gemacht, Menschen über Kulturen hinaus zu verbinden und in Austausch zu bringen. Jede der mehr als 60.000 Lektionen dauert durchschnittlich 15 Minuten und zahlreiche Podcast-Episoden und Magazin-Artikel sorgen für Abwechslung beim Sprachenlernen. Die Lerninhalte werden von mehr als 150 Sprachlernexpert*innen individuell für verschiedene Ausgangssprachen und Lernbedürfnisse entwickelt. So schafft Babbel eine einzigartige Lernerfahrung, die Nutzenden das Vertrauen gibt, Gelerntes schnell anzuwenden. **Mit unserem Rabattcode (keinlatein) erhaltet ihr ein Jahresabo zum Preis von nur 6 Monaten.** babbel.com/audio Code gültig bis zum 30.04.2021

AWFNR #376 - Gebrochene Rippen, True Crime Fälle und das Schokoladen-Universum

Alle Wege führen nach Ruhm - AWFNR

  • 300 views
  • 4 months ago
  • 01:24:24

Aua Aua Aua! Wir sagen’s wie’s ist: Paul geht’s gar nicht gut! Ripky’s Ribs sind gebrochen. Zum Glück war die Kamera an. Alles für den Content! Ob die Bar im Tal etwas damit zu tun hatte? Oder etwa der falsch montierte Reifen? Oder ein Fahrfehler? Vermutlich eine Kombination aus allem. Für Joko war in dem Moment aber das Wichtigste, ob Paul noch Podcast aufnehmen kann. Hat er ja auch fünfmal unter sein Foto auf Instagram kommentiert. Aber Joko fühlt mit ihm, er hatte nämlich auch schon mal die Rippen gebrochen. Und zwar bei der TV total Stock Car Crash Challenge. Ganz fieser Crash! Der finale Knochenbruch war aber erst ein paar Tage später beim Bobby-Car Rennen am Teufelsberg mit Klaas. Davon abgesehen ist Instagram voll mit Jokolade. Zurecht! Joko sitzt sowas von im Drivingseat, macht noch mal auf die Missstände Kakao-Industrie aufmerksam und erzählt, wie sich das Projekt von Anfang an zu dem entwickelt hat, was es jetzt ist. Das Produkt ist einfach geil! Paul drückt Joko die Daumen, dass es so weitergeht. Aber was ist denn jetzt eigentlich Morning Gloripky? Paul macht die Schlauen ein bisschen cooler und die Coolen ein bisschen schlauer. Eine Sprachnachricht von Paul am Morgen zum Zähneputzen oder beim ersten Kaffee in der Paul Ripke App. Davon abgesehen, hat Paul eine E-Mail von Britta bekommen, die ihn um Hilfe gebeten hat. Was würde Joko machen? Und wie sind wir plötzlich in einem True Crime Fall gelandet in dem der leitende Ermittler Detective Paul Ripke ist? Gut, die Observation-Skills sind eher noch auf dem Level von "Emil und die Detektive", aber der Eisengel ist Realität. Paul ist außerdem noch sehr offen, was Partnertausch und Swinger-Partys angeht. Auch Jokos Vorschlag von einem Blind-Date gefällt ihm sehr gut. Mal sehen, was nächste Woche daraus wird. Diese Folge wird euch präsentiert von o2 - dem sehr guten Netz zum sehr guten Preis. WERBUNG: Jetzt FREE NOW App downloaden und los geht’s https://apps.apple.com/app/mytaxi-the-taxi-app/id357852748 https://play.google.com/store/apps/details?id=taxi.android.client&hl=en FREE NOW will als erste Mobilitätsplattform in Europa bis 2030 emissionsfrei werden. Mehr Infos gibt’s auf https://free-now.com/de/ueber-free-now/nachhaltigkeit Mit „O₂ Select & Stream“ - dem neuen Entertainmentangebot von O2 - bekommst du einen Streaming-Anbieter deiner Wahl für 12 Monate inklusive. O₂ Select & Stream kombiniert Tarife für unterwegs und zuhause mit Video-und TV-Streaming. Du entscheidest, ob Netflix, Sky Ticket oder O2 TV powered by waipu.tv dein Streaming-Partner sein soll. www.o2.de/tarife/select-stream/