Geld ganz einfach - Der Podcast mit Saidi von Finanztip

SUBSCRIBE

Wie kriegst Du es hin, am Monatsende mehr Geld übrig zu haben? Wie machst Du das mit Deiner Altersvorsorge? Was musst Du zu ETFs wissen? Welche Konten und Verträge brauchst Du überhaupt? Kurzum: Wie organisierst Du Dein Geld – und zwar auf einfache Weise und ohne Experte sein zu müssen? Diese Fragen beantworte ich Dir in diesem Podcast. Ich bin Saidi von Finanztip und führe Dich Stück für Stück durch diesen Podcast-Kurs: Ganz praktisch lernst Du, wie Du Deine alltäglichen Geldgeschäfte organisiert, so dass es für Dich möglichst einfach, übersichtlich und kostengünstig ist. Und mit der Zeit werden wir uns auch an die großen Fragen des Lebens heranarbeiten: Wie z.B. entscheidest Du, ob Du Dir eine eigene Immobilie zulegen solltest – oder nicht? Geld – muss nicht kompliziert sein. Sondern geht ganz einfach.

29:28
Effektiv sparen (#3)
8 views 24 days ago

Sparen wollen kann eine unangenehme Sache sein: Wir nehmen uns das vor und haben dann den ganzen Monat ein schlechtes Gewissen beim Geldausgeben. Das muss aber nicht sein – wenn Du Dein Sparen automatisierst und dadurch effektiv machst. Und dazu solltest Du nicht etwa erst gute Vorsätze fassen, die man dann gerne vor sich herschiebt. Sondern es ist Machen angesagt! Schritt für Schritt gehen wir das zusammen an, ohne großes Rumgerechne oder Überlegen am Anfang.

25:21
Das 4-Töpfe-Prinzip - Geldmanagement ganz einfach
8 views about 1 month ago

Wenn Du Dich ungern mit Deinen Geldangelegenheiten auseinander setzt, hat das oft damit zu tun, dass Du keinen guten Überblick über Deine Finanzen hast. Das muss aber nicht sein, denn Du kannst Dein Geld nach einem sehr einfachen Prinzip - dem 4-Töpfe-Prinzip - organisieren, dabei Dein Sparen automatisieren – und hast mehr Zeit für schönere Dinge im Leben.

15:55
Sieben Grundsätze für die richtige Einstellung zum Geld
9 views about 1 month ago

Fehler kannst Du beim Geld jede Menge machen – insbesondere wenn Du auf die falschen Leute hörst. In meiner ersten Folge gebe ich Dir 7 grundsätzliche Tipps an die Hand, die Dir die richtige Einstellung bei finanziellen Entscheidungen vermitteln. Mit diesen 7 Grundsätzen vermeidest Du viele Denkfehler, die wir alle gerne machen und die entweder sofort oder aber nach vielen Jahren viel Geld kosten.

11:57
Die 3 großen Fehler beim Thema Geld und wie Du sie vermeidest
8 views about 1 month ago

Warum ist das mit dem Geld eigentlich immer so ein Problem? Ich erkläre Dir, wo unsere Finanzprobleme meistens herkommen und welche typischen Fehler wir bei dem Thema machen. Gemeinsam mit Dir will ich an einer einfachen Lösung arbeiten, die Du genauso wie jeder andere umsetzen kannst.