Transcripts (14)

Am Kuchenbuffet der Altersvorsorge (#14)

Geld ganz einfach - Der Podcast mit Saidi von Finanztip

  • 9 views
  • 8 days ago
  • 43:51

Ein bisschen geriestert, ein wenig in eine betriebliche Altersvorsorge, einen ETF-Sparplan wolltest du auch anfangen – und was ist mit eine Wohnung kaufen? Altersvorsorge in Deutschland ist wie ein Kuchenbuffet: viele viele Möglichkeiten, die alle ihre Vorteile zu haben scheinen. Saidi geht die gängigsten Möglichkeiten durch und wirft dabei einen Blick auf die Rolle der Versicherungswirtschaft, die (immer noch) einen Hoheitsanspruch darauf erhebt, wie wir unsere Brötchen fürs Alter zusammensparen sollen. Wie immer stellt sich heraus, dass du das große Thema Altersvorsorge ganz einfach halten kannst – wenn du frühzeitig eine große Entscheidung triffst…

Deutschland, versichert Vaterland (#13)

Geld ganz einfach - Der Podcast mit Saidi von Finanztip

  • 10 views
  • 15 days ago
  • 38:56

Versichert sein ist typisch deutsch – das Klischee stimmt. Wir Deutschen haben einen Hang zur Sicherheit, und den leben wir bei der Vielzahl von Versicherungen, die es so gibt, auch ganz gerne aus. Da kannst Du schon mal den Überblick verlieren – aber so schwierig ist der nicht zu behalten: Meistens ist es so, dass du mit weniger Versicherungen auskommst, als Versicherungsvertreter oder auch Bankberater Dir glauben machen wollen. Welche Versicherungen also in welcher Lebenslage, etwa für Häuslebauer oder für junge Eltern, wirklich unabdingbar sind – und welche Du getrost weglassen kannst, das listet Dir Saidi in dieser Folge auf.

ETFs, die apokalyptischen Reiter? (#12)

Geld ganz einfach - Der Podcast mit Saidi von Finanztip

  • 8 views
  • 22 days ago
  • 36:35

Sorgt der ETF-Boom für die Kernschmelze am Aktienmarkt? Gibt es so etwas wie eine ETF-Blase? Verstärken ETFs einen Abschwung an der Börse noch zusätzlich? Bist Du mit einem ETF in einer Börsenkrise angeschmiert, im Sinne von „mitgehangen, mitgefangen“? Hat Krisenweissager Michael Burry recht, wenn er eine Verzerrung des Marktes durch ETFs sieht? Saidi setzt sich mit den einzelnen kritischen Argumenten zu ETFs auseinander und wirft dabei einen Blick auf die Hintergründe des Börsengeschehens. Außerdem erklärt er, was synthetische ETFs (Swap-ETFs) sind und welche Risiken bei ihnen bestehen.

Hase und Igel: Zinseszins vs. Inflation (#11)

Geld ganz einfach - Der Podcast mit Saidi von Finanztip

  • 6 views
  • about 1 month ago
  • 27:38

Es ist ja eine tolle Sache: Geld anlegen und es sich „von allein“ vermehren lassen. Blöd nur, dass Du Dir am Ende, nach vielen Jahren, nicht mehr so viel von dem Geld kaufen kannst – Stichwort Inflation. Die Inflation ist wie der Igel, der am Ende jeder Ackerfurche auf den Hasen wartet und sagt: Ätsch, hat nichts gebracht! Dass wir es aber nicht wie der Hase machen müssen und uns zu Tode strampeln müssen, sondern dem Igel aka der Inflation ein Schnippchen schlagen können, darum geht’s in dieser Folge. Die wichtigste Regel beim Kampf gegen die Inflation lautet: Früh anfangen! Du erfährst, wieviel Geld Du mit jedem Monat herausholst, den Du früher mit dem Investieren beginnst.

Im ETF-Verkehrsschilderwald (#10)

Geld ganz einfach - Der Podcast mit Saidi von Finanztip

  • 7 views
  • about 1 month ago
  • 42:56

Es ist, als ob man in einem fremden Land die Verkehrsschilder nicht versteht: Bei Wertpapierdepots und ETFs trifft man auf lauter Fachchinesisch. Thesaurierend… Briefkurs… Direkthandel… die ganzen Begriffe können einen davon abschrecken, mit dem Investieren in ETFs tatsächlich zu beginnen. Das Prinzip hinter ETFs ist nicht schwer zu verstehen, aber die Praxis, die auf der Benutzeroberfläche Deines Wertpapierdepots auftaucht, ist eher nicht für Einsteiger gebaut. Wie Du ein passendes Wertpapierdepot für Dich findest und dann ohne große Umschweife den richtigen ETF da reinkriegst, wie Du Dich also in diesem verwirrenden Verkehrsschilderwald am Ende doch recht einfach zurechtfindest, das erklärt Dir Saidi in dieser Episode.