Transcribe your podcast
[00:00:00]

Hi, ich bin Saidi von Finanztip. Wir kommen zu unserer zweiten Folge von meinem Podcast Geld. Ganz einfach Wir bei Finanztip sagen Finanzen kannst du selbst. Wir zeigen dir, wie.

[00:00:14]

Mit dieser Folge geht unsere Schritt für Schritt Anleitung los, bei der ich dir zeige, wie du deine Geldangelegenheiten nach und nach optimal aufstellt und dabei grobe Fehler vermeidet. üBer die Probleme und Fehler mit dem Geld hatte ich ja schon in meiner Eröffnungs Folge gesprochen. Vielleicht erinnerst du dich. Markus zum Beispiel, ein Ex-Kollege von mir. Er hatte vier Lebensversicherungen und keinen wirklichen überblick mehr darüber. Tobi Ein Kumpel von mir. Er probiert mal das aus, mal dies, mal hat er T-Aktien, dann exotische Fonds, mal hat er Glück damit und mal auch wieder nicht.

[00:00:49]

Dann gibt's ein paar, mit dem ich befreundet bin. Die fragen sich auf der anderen Seite jeden Monat, wo eigentlich ihr Geld hingekommen ist. Das zerfließt Ihnen irgendwie so zwischen den Fingern. Und dann habe ich noch eine Bekannte, die ist wieder ein anderer Typ. Die hortet alles auf dem Girokonto, weil sie nämlich eigentlich keine wirkliche Zeit hat, sich um ihr Geld zu kümmern. Und weil sie keine Bank traut. Dazu sage ich Das muss alles nicht sein.

[00:01:12]

Schluss mit diesem Chaos. Für all diese Leute gibt es natürlich eine Lösung, so wie für dich auch. Wie du dein Geld nach einem ganz einfachen Prinzip, nach einem einfachen Plan so organisiert, dass du stets den überblick hast und für alles mal vorgesorgt ist. Darum geht's heute. Dieser Podcast folge und in den nächsten drei Podcast folgen. Insgesamt geht es darum, wie du insgesamt deine Geldgeschäfte optimal organisiert und dabei deine Ausgaben senkt, sodass du effektiv sparst und ihr nach und nach ein Vermögen aufbaut.

[00:01:46]

Aber heute geht es erst einmal um die sogenannte grunt Aufstellung, das heißt um die Frage Welche Konten brauchst du überhaupt? Und wie sparst du am besten? Wohin?

[00:01:59]

Was jetzt kommt, ist so ziemlich der Kern von Finanztip überhaupt. Und so einfach dieser Kern ist, so ernst ist es mir damit. Du brauchst im Leben nur vier Dinge, um dein Geld zu organisieren. In Worten vier, vier Töpfe, auf die du dein Geld verteilt und auf denen dein komplettes Geld Management aufbaut. Was sind diese vier Töpfe? Topf Nummer 1 ein kostenloses Girokonto sozusagen der Haupt Verkehrsknotenpunkt deines Geldes. Topf 2 Eine kostenlose Kreditkarte, die idealerweise bei deinem Girokonto mit dabei ist.

[00:02:38]

Topf Nummer 3 ein Tagesgeldkonto, einigermaßen ordentlich verzinst. Und das wahrscheinlich bei einer anderen Bank als Buder, Girokonto und eine Kreditkarte. Andere Bank? Es ist relativ wichtig, da komme ich nachher noch drauf. Und Top 4 ein kostenloses Wertpapierdepot mit einem weltweit anlegenden ETF, darin einem Aktien, Indexfonds, ETF, Aktien, Indexfonds. Darüber spreche ich nachher noch. Also nochmal Topf 1 Girokonto, Topf 2 Kreditkarte, Topf 3 Tagesgeldkonto und Topf 4 Wertpapierdepot mit ETF.

[00:03:14]

Und dann gibt es innerhalb dieser vier Töpfe innerhalb dieses vier Töpfe Prinzips zwei regelmäßige Geldströme in Form in aller Regel von zwei Daueraufträge. Dauerauftrag Nr.1 Zahlungsströme Nr.1 geht von deinem Girokonto auf ein Tagesgeldkonto, das es dann dein kurzfristiges Sparen Girokonto auf Tagesgeld. Dauerauftrag immer zwei Zahlungsströme Nummer zwei geht von einem Girokonto auf ein Wertpapierdepot auf deinen IETF. Das ist nichts anderes als ein IETF Sparplan für den langfristigen Vermögensaufbau. Dieser Idea Sparplan kann in aller Regel auch per Lastschrift abgebucht werden.

[00:03:53]

Beides beide Zahlungsströme sollte in aller Regel so eingestellt sein, dass sie abgehen. Kurz nachdem Geld auf dein Girokonto eingeht, also dein Einkommen, dein Gehalt, im Zweifelsfall zum Beispiel am Monatsende, zusammen mit der Miete zum Beispiel. Und wie hoch sollten diese beiden Zahlungsströme diese beiden Daueraufträge sein? Ja, das hängt extrem von deiner Lebenssituation ab, wieviel du verdienst, wie viel gibst, wie viel Vermögen du schon angespart hast. Aber in aller Regel mal, so eine grobe Daumenregel 10 Prozent vom Einkommen aufs Tagesgeldkonto und 10 Prozent auf den ETF auf den Sparplan, also 20 Prozent insgesamt.

[00:04:31]

Von deinem Einkommen netto weg sparen und für den Vermögensaufbau? Das ist eine ganz gute Richtschnur. Und glaub mir, wenn man sich jetzt vier Töpfe Prinzip anschaut, wenn du nie wieder im Leben ein weiteres Konto, eine weitere Versicherung zum Ansparen, eine weitere Altersvorsorge oder sonst eine Geldanlage machst, immer bei diesen vier Töpfen bleibst, dann wirst du in aller Einfachheit wahrscheinlich besser aufgestellt sein als die Mehrheit der Deutschen. Und zwar allein schon deshalb, weil du eben keine weitere undurchsichtige Geldanlage abschließt.

[00:05:06]

Kein weiteres Finanzprodukt, das du nicht so ganz durchschaut, bei dem dir viel zu leicht zu hohe Kosten entstehen. Du kannst leicht dein ganzes Leben mit diesen vier Töpfen bestreiten.

[00:05:18]

Jetzt kommen wir zu der Frage Welcher der vier Töpfe ist eigentlich wofür gedacht? Fangen wir mit der Kreditkarte an, sagst du vielleicht Saidi? Eine Kreditkarte ist eine Karte, kein Konto oder auch eine Kreditkarte ist ein Konto, und eine Kreditkarte brauchst du in aller Regel zumindest dann, wenn du zum Beispiel im Urlaub das Euro-Land die Euro-Zone verlässt. Das heißt also, dass du fremde Währungen benutzt, in fremden Währungen bezahlst oder fremde Währungen abheben musst. Dann wirst du in aller Regel um eine Kreditkarte nicht darum herumkommen.

[00:05:52]

Und idealerweise ist es auch eine Kreditkarte, bei der dieses Abheben und Bezahlen in fremden Währungen kostenlos ist. Weise ist auch eine gute Kreditkarte bei einem guten Girokonto mit dabei und ersetzt dann zumindest teilweise auch die EC-Karte. Die Girocard, das heißt, im Idealfall brauchst du dann eigentlich nur noch hauptsächlich eine Karte. Cool, oder? Und die Girocard, die EC-Karte, benutzt du eigentlich nur noch dann, wenn tatsächlich keine Kreditkarten akzeptiert werden.

[00:06:23]

Ein Tagesgeldkonto das hat eigentlich zwei Funktionen. Zum einen liegt da dein Notgroschen, eine eiserne Reserve. Das sollten so zwei bis drei netto Monatsgehälter üblicherweise sein. Kommen wir noch genauer darauf zu sprechen. Und diese eiserne Reserve, dieser Notgroschen ist wirklich dafür da, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Also wenn du Geld brauchst, das du sonst einfach nicht hättest. Zum Beispiel Waschmaschine geht kaputt, oder das Auto muss repariert werden, und du bist auf das Auto dringend angewiesen. Oder eine sonstige größere Ausgabe, die du einfach nicht vom Girokonto bestreiten kannst.

[00:06:57]

Und die zweite Funktion von deinem Tagesgeldkonto ist ein Sparkonto. Ist dein modernes Sparbuch eine moderne Spardose? Das heißt der Spaß per Dauerauftrag regelmäßig hin. Da sammelt sich dann was an, zum Beispiel für den nächsten großen Urlaub. Und diese Spardose darf dann gerne auch weiter wachsen. Man kann auch diese zwei Funktionen vom Tagesgeldkonto, also Notgroschen und das Sparkonto aufteilen. Zwei Tagesgeldkonten machen. Komme ich nachher noch dazu? Aber du machst überhaupt nichts falsch, wenn du nur ein Tagesgeldkonto hast, auf dem übersichtlichkeit halber alles drauf ist.

[00:07:35]

Und jetzt kommt es das Wertpapierdepot mit dem ominösen ETF. Was heißt denn eigentlich ETF Exchange Traded Fund oder zu Deutsch börsengehandelte Indexfonds mit dem ganzen Thema ETF, Börse, Aktien und so weiter? Wenn wir uns im weiteren Verlauf des Podcasts noch ausführlich auseinandersetzen. Deswegen hier jetzt nochmal das Wichtigste im überblick. Stell dir vor, Aktien ist ja oft so ein ungeliebtes Thema. Aber du kennst wahrscheinlich den DAX, den Deutschen Aktienindex Dax. Da sind die 30 größten deutschen Aktien drin.

[00:08:10]

Und jetzt stell dir vor, du packst diese 30 Aktien alle auf einmal in einen Topf, in einen Fonds. Was macht dann dieser Topf, dieser Fonds? Er verhält sich genauso wie der Dax. Er bildet quasi ab. Und das ist auch das ganze Grundprinzip eines ETF. Der bildet einen Index, ein Aktienindex zum Beispiel. Ab nach Los! Schon mal vorausgeschickt, dass du eben nicht die 30 deutschen Aktien den Dax kaufen solltest, sondern du solltest einen ETF nehmen, der weltweit streut auf einen weltweiten Aktienindex wie zum Beispiel den Messiah World du den Namen schon mal gehört hast.

[00:08:44]

Da sind dann wesentlich mehr viele hundert Aktien drin, die aus allen Herren Länder sind. Damit hat man eine viel breitere Streuung und damit mehr Sicherheit. Und wichtig ist langfristig betrachtet gerade mit so einem ETF Sparplan.

[00:08:59]

Da kommt die wirkliche Rendite in deinem Vermögensaufbau aus diesen Aktien. Da steckt nämlich die Musik drin. Aber nur, wenn man das langfristig betreibt und mit langfristig bei Finanztip 15 Jahre und mehr. Dann hast du die gute Chance, mittels dieser Aktien Inflation, also der ständigen Geldentwertung, ein deutliches Schnippchen zu schlagen. Und das ist das Ziel beim Vermögensaufbau.

[00:09:26]

Und was bleibt jetzt noch? Na ja, natürlich dein Girokonto, dein Girokonto. Das sollte in aller Regel bei einer Online-Bank sein, einer sogenannten Direktbank und nicht bei einer Filialbank. Das heißt nicht bei der Bank, bei dir um die Ecke. Warum? Weil Direktbanken, Online-Banken in aller Regel wesentlich niedrigere Gebühren oder auch gar keine Gebühren verlangen. Im Vergleich zu Filialbanken mag es bei dem einen oder anderen Ausnahmen geben. Aber für die meisten Leute, wahrscheinlich auch für dich, ist eine Direktbank die bessere Wahl von deinem Girokonto.

[00:09:58]

Da gehen natürlich deine Fixkosten weg, deine Miete, Strom und so weiter. Aber das Geld, was dann auf dem Girokonto noch übrig ist, ja, wofür ist das dann da? Naja, sparen ist ja schon erledigt. Am Monatsanfang z.B. sind ist ja dein kurzfristiges Sparen aufs Tagesgeldkonto. Und ein langfristiges Sparen auf den IETF ist ja schon weggegangen.

[00:10:18]

Also ist doch das restliche Geld ja tatsächlich zum Ausgeben gedacht. Das kannst du dann mit Freude und mit gutem Gewissen vor allen Dingen auch ausgeben, weil dein Sparen schon erledigt ist. Du hast dein Sparen mit diesen Daueraufträge bewiesen. Zahlungsströme automatisiert. Muss kein schlechtes Gewissen haben. Du hast dich eine andere Formulierung zu benutzen. Du hast dich schon selbst bezahlt.

[00:10:42]

Das wären die vier Töpfe und nochmal Wenn du nur mit diesen vier Töpfen, Girokonto und Kreditkarte, Tagesgeldkonto und IETF durchs Leben gehst und nie wieder in deinem Leben ein zusätzliches Konto eröffnet, wirst du trotzdem sehr, sehr gut aufgestellt sein. Denn es gibt ja noch so viele andere Möglichkeiten, zum Beispiel in Riester-Rente oder eine betriebliche Altersvorsorge, ein Bausparvertrag bis hin zur eigenen Immobilie. Vieles davon kann man machen, aber nichts davon muss man machen. Es hat alles seine Vor und Nachteile und sind oft auch komplizierte Entscheidungen.

[00:11:16]

Wenn es die einfach machen, ist diese komplizieren Entscheidung letztendlich auch nicht treffen willst, dann machst du mit diesem Prinzip, das ich dir gerade gezeigt habe, definitiv nichts falsch. Ein finanzielles Leben ist dadurch ein Stück weit easy. Mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben. Aber es gibt zu dieser Grundausstattung aus Tagesgeld, IETF, Kreditkarte und Girokonto natürlich noch diverse Ausbaustufen. Und die können in deiner individuellen Situation total Sinn machen. Sagen wir mal dein Arbeitgeber, der bietet Mitarbeiter Aktien an.

[00:11:49]

Praktisch für lau geschenkt. Dann wirst du die wahrscheinlich nicht ausschlagen. Oder du hast mehrere Kinder, zwei Kinder oder drei Kinder, Dann macht wahrscheinlich zumindest für einen von euch als Paar eine Riester-Rente, eine Riester-Rente mit günstigen Kosten. Also ein guter Riester-Vertrag? Total Sinn, um die Kinderzulagen für eure mehreren Kinder für zwei oder drei Kinder einzusacken. Aber nochmal Das alles muss nicht sein. Das können sinnvolle Alternativen sein. Vier Töpfe Prinzip Bist du immer gut aufgestellt?

[00:12:24]

Jetzt zeige ich dir aber mal verschiedene Ausbaustufen zu diesem Prinzip. Die erste Ausbaustufe sozusagen Topf Nummer fünf, das ist ein zweites Tagesgeldkonto. Ich habe es vorhin schon angesprochen, dass es eigentlich vor allen Dingen dann da, wenn du so ein bisschen der Typ dafür bist, dass du über die Ausgaben auf dem Girokonto leicht mal den überblick verlierst, das du gerne mal beim Kontostand in die Miesen. Jetzt vielleicht, denn dieses zweite Tagesgeldkonto, das dient dann eben dazu, den Notgroschen und ein Sparkonto voneinander zu trennen.

[00:12:54]

Das heißt Tagesgeldkonto Nummer eins ist dann ein Notgroschen, und Tagesgeldkonten zwei ist ein Sparkonto. Da geht eben alles drauf, was du so in den nächsten Monaten oder auch vielleicht im nächsten Jahr wieder ausgeben wirst. Das kann zum Beispiel der Jahresbeitrag für die Autoversicherung sein oder auch die Rücklagen für das nächste Auto, das ansteht. Jetzt mit dem Sparen, mit dem Dauerauftrag aufs Tagesgeldkonto. Da machst du es so! Zunächst einmal lässt du diesen Dauerauftrag auf Tagesgeld Konto Nummer eins laufen, nämlich auf einen Notgroschen, und schaust, dass der aufgefüllt ist.

[00:13:28]

Notgroschen sollten aller Regel zwei bis drei netto Monatsgehälter sein, mindestens. Aber das ist so eine Richtlinie von mir 3000 Euro. Bevor du nicht 3000 Euro auf der Seite hast, brauchst du über andere Geldanlagen ganz ehrlich gar nicht erst nachdenken. Also erst einmal Notgroschen, vollmachen. Und wenn der dann voll ist mindestens 3000 Euro, besser zwei bis drei Monatsgehälter zum Beispiel. Wenn du 2000 Euro netto verdienst, dann sollten es halt 4000 Euro mindestens sein. 5000 Euro.

[00:13:56]

Aber wenn dieser Notgroschen dann voll ist, dann längst zu den Dauerauftrag auf dein zweites Tagesgeldkonto, das dann fürs allgemeine Sparen ist. Eine Ausnahme von diesem Prinzip ist nur, dass du vielleicht parallel zu der ganzen Geschichte schon einen kleinen Sparplan auf einem Wertpapierdepot anfängst, um schon mal mit dem langfristigen Vermögensaufbau zu beginnen. Das können zum Beispiel 50 Euro Monat vielleicht sein, wenn der Notgroschen dann voll ist. Also zwei bis drei nette Monatsgehälter, mindestens 3000 Euro. Dann lass zu den einfach da liegen auf diesem ersten Tagesgeldkonto und eigentlich nicht mehr an.

[00:14:29]

Außer, es passiert halt wirklich etwas Unvorhergesehenes, Dramatisches. Eine große Ausgabe. Auto kaputt et cetera. Dann musst du an diesen Notgroschen ran. Aber wenn ihr dann an den Notgroschen herangegangen bist, dann solltest du auch zunächst den Dauerauftrag sozusagen wieder zurück lenken. Wie so ein Feuerwehrschlauch. Das heißt lässt dann das erste Tagesgeldkonto des Notgroschen Tagesgeldkonto wieder voll laufen, falls es wieder auf. Erst wenn das wieder voll ist, geht's wieder ans Sparen für den nächsten Urlaub.

[00:14:58]

Diese Trennung von den beiden Tagesgeldkonten hat für dich den Sinn, dass du eben diese eiserne Reserve, wo man möglichst nicht rangehen sollte, von den schönen Sachen im Leben, Traumurlaub und so weiter grenzt. Und dass du dich nicht so leicht dabei ertappt, dass du deinen Notgroschen vielleicht für eine schöne Sache, die du jetzt relativ dringend haben möchtest, mal eben abräumt. Wenn du eher disziplinierter Mensch bist, dann braucht es vielleicht diese Trennung von Tagesgeldkonto 1 Tagesgeldkonto, 2 von Notgroschen und Sparkonto.

[00:15:26]

Braucht es dann vielleicht gar nicht. Aber gerade dann, wenn du das nicht bist, dann solltest du dich quasi ein bisschen zwingen, mit zwei Tagesgeldkonten das zu trennen. Da mit dafür zu sorgen, dass du an deine eiserne Reserve, an deinen Notgroschen, in aller Regel auch. Das passiert etwas Schlimmes nicht. Randt ist. Das heißt, du kannst dir vorstellen, der Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto, der ist ein bisschen eingesperrt wie in so einem Tresor. Und jetzt komme ich auch dazu, was ich am Anfang schon gesagt habe.

[00:15:53]

Und deshalb bin ich auch dafür, dass man diesen Notgroschen Fax, Konto Nummer eins bei einer anderen Bank macht, also nicht bei der Bank oder ein Girokonto dabei ist. Warum? Weil dann siehst du diesen Notgroschen nicht so leicht. Du musst quasi, sag ich jetzt mal den Log in erst aus einem Fach aus dem Ordner So ziehen mal, den kennst du nicht automatisch.

[00:16:12]

Vielleicht. Und das ist so ein bisschen so ein Hemmnis. So eine änderung, die ich einmal darüber nachdenken lässt. Muss ich mir jetzt wirklich von meinem Notgroschen Konto was zurückholen? Auf meine Frage, auf mein Girokonto. Das geht natürlich jederzeit. Aber es ist halt ein bisschen schwieriger. Es ist nicht so, dass jedes Mal, wenn du dich in dein Online-Banking einloggt und auf ein Girokonto schaust. Wenn da drunter jetzt zum Beispiel das Notgroschen Konto hinge. Na ja, dann sieht man das dauernd.

[00:16:40]

Und dann ist die Verlockung etwas größer, das man da rangeht. Deshalb mein Tipp Lieber vor allen Dingen Notgroschen, die eiserne Reserve irgendwo ein bisschen aus den Augen, aus dem Sinn weg parken, nämlich bei einer anderen Magg. Das zweite Tagesgeldkonto, also dein Sparkonto, das kann hingegen ganz gerne mit deinem Girokonto bei einer Bank unter einem Dach sein. Das hängt dann eher erst einmal von deiner Bequemlichkeit ab. Es ist halt einfacher, wenn das alles bei einer Bank ist, und es hängt davon ab wie Zinsgewinn.

[00:17:09]

Ich sage ich mal. Du bist. Denn oft ist es so, dass es einer anderen Bank bei einer dritten Bank etwas höhere Zinsen gibt auf dem Tagesgeldkonto als bei seiner Hausbank. Bei deiner Direktbank zum Beispiel. Das macht aber in aller Regel in diesen Zeiten, wo es ja sehr wenig Zinsen gibt, keinen riesigen Unterschied. Ich würde mal folgende Daumenregel abgeben Solange da nicht viel drauf ist auf deinem Sparkonto. Dann würde ich tendenziell das Tagesgeldkonto mit deinem Girokonto zusammen bei einer Bank lassen.

[00:17:38]

Aber wenn sich da größere Beträge ansammeln z.B. Rücklagen fürs nächste Auto oder sogar vielleicht für eine Immobil, die jetzt dann ansteht, also Beträge von 10000 Euro und mehr. Dann macht es vielleicht schon Sinn, sich eine dritte Bank letztendlich dann zu suchen und dort das zweite Tagesgeldkonto anzulegen. Aber bitte nicht eben Notgroschen und Sparkonto bei einer Bank haben, weil dann ist das Prinzip der Trennung ja wieder verletzt.

[00:18:01]

Und das ist ja eigentlich der Sinn, warum du dir zwei Tagesgeldkonten zulegt. Ganz ähnlich ist es mit deinem Wertpapierdepot. Dann Wertpapierdepot. Da ist es auch oft bequem, wenn das bei deinem Girokonto mit dabei ist. Also bei einer Direktbank hast du alles unter ein Dach und alles im überblick. Aber oft ist es so, dass Online-Broker, also gesonderte spezielle Wertpapierhändler, günstigere Depots anbieten als die Direktbanken. Und dann kann es sich langfristig eben doch lohnen, wenn man ihm niedrigere Gebühren zahlt, dass man ein gesondertes Depot bei einer weiteren Bank, nicht bei so einem Online-Broker Broker macht.

[00:18:38]

Und außerdem finde ich, dass es noch einen weiteren Grund gibt, warum das Depot nicht beim Girokonto mit dabei sein sollte. Denn wie ich vorhin schon gesagt habe Das Sparen auf diesen ETF, das ist ja langfristig gedacht. Und da ist es wieder das gleiche Prinzip aus den Augen, aus dem Sinn. Es macht schon Sinn. Vielleicht, dass du einen ETF sparplan woanders auf eine andere Bank, auf so einen Online-Broker zum Beispiel, laufen lässt, weil dann guckst du einfach nicht so oft auf sein Depot.

[00:19:06]

Und die Versuchung, an das Geld ran zu gehen oder auch nervös zu werden, wenn die Aktien zum Beispiel mal fallen, das kann zwischenzeitlich schon mal passieren, dass es dann nicht so groß ist. Auch besser, wenn das ein bisschen aus dem Blick ist, das sich einfach woanders bei einer anderen Bank, bei so einem Online-Broker schön langsam ansammelt.

[00:19:25]

Jetzt kommen wir zur nächsten Ausbaustufe. Topf Nummer 6 SEMA jetzt schon, nämlich einem Festgeldkonto. Festgeld, das klingt erst einmal ein bisschen bieder und altbacken und unflexibel. Ja, ist es auch. Aber das kann unter bestimmten Umständen schon total Sinn machen. Auf ein Festgeldkonto, wo man eben das Geld für eine bestimmte Zeit festlegt, ergibt es schon etwas höhere Zinsen als auf dem Tagesgeldkonto. Und wenn du jetzt zum Beispiel feststellt, was ein Sparkonto, also ein weiteres Tagesgeldkonto?

[00:19:57]

Da sammeln sich ziemlich große Beträge an. Du weißt, muss die nächste Zeit erst mal nicht ran. Zum Beispiel sind die gedacht. fürs nächste Auto. Das nächste Auto wird sicherlich nicht in den nächsten nächsten Jahr anstehen, sondern vielleicht frühestens in drei Jahren. Dann macht es schon Sinn, so einen größeren Betrag vielleicht auf ein Festgeld zu parken, dort fix zu parken und zumindest ein paar Prozentpunkte sage ich mal, Nachkommastellen an Zinsen mehr zu kassieren. Aber halt auch nur dann, wenn du weißt, dieses Geld muss ich sicherlich ein Jahr, zwei Jahre oder auch drei Jahre nicht ran.

[00:20:30]

Auch zum Thema Festgeld machen wir natürlich noch eine eigene Podcast Folge. Aber ich wollte dir zumindest diese Möglichkeit, die wir schon bei Finanztip für sinnvoll halten, als Zusatz zum Tagesgeld mal kurz erzählen.

[00:20:44]

Noch eine letzte Ausbaustufe, die ich dir zusätzlich zum Prinzip vorstellen möchte. Und das ist ein zweites Girokonto. Dieses zweite Girokonto, das kann dann ein Sparkonto sein, und das ist wahrscheinlich für alle Leute gut sowie ehrlich gesagt auch für mich selbst, die sich mit dem Geldausgeben so ein bisschen schwertun. Vorher hatte ich ja gesagt, dass das Geld, was auf dem Girokonto übrig bleibt, nachdem das kurzfristige und langfristige Sparen weggegangen sind. Dass man dieses Geld dann eigentlich guten Gewissens mit Freude ausgeben kann.

[00:21:13]

Aber dass es für manche Leute nicht so einfach. Und dann ist vielleicht ein zweites Girokonto, ein Sparkonto, eine gute Idee. Da sollte dann nämlich auch ein Dauerauftrag drauf gehen, mit einem bestimmten Betrag. Und das Geld, was dann darauf landet? Das sollte man dann unbedingt jeden Monat ausgeben. Das ist zum Vergnügen, und das sollte am Ende des Monats dann tatsächlich leergeräumt sein. So, wenn du das jetzt so machst. Diese ganzen Ausbaustufen, dann hast du für dich wirklich die perfekte Geld.

[00:21:38]

Orga, du hast Töpfe für jeden Zweck, und du bist immer Geld dafür, egal für welchen Zweck.

[00:21:44]

Aber wenn wir jetzt mal zählen, dann gibt's ein Sparkonto, zusätzlich ein Sparkonto, vielleicht noch ein Festgeld. Das sind dann schon mindestens sieben Konten. Da braucht man schon ein gewisses Organisationstalent, das man nicht den überblick verliert. Und wenn jetzt das Gefühl ist Oh, das sind jetzt aber schon viele Konten, dann bist du vielleicht auch eher der Typ, der mit der FIA Grundausstattung, Girokonto und Tagesgeldkonto, ETF und Kreditkarte ganz gut bedient ist. Da verlierst du den überblick aller Wahrscheinlichkeit nicht.

[00:22:15]

Jetzt noch ein Hinweis. Vielleicht sagen die einen oder anderen Leute. Das ist ja ganz hübsch. Mit ihr konnten da und so weiter. Aber da gibt es nur noch andere wichtige Sachen im Leben, nämlich das leidige Thema Versicherungen. Ja, auch über das Thema Versicherungen werde ich mich mit dir in einer späteren Podcast Folge unterhalten. Sind natürlich genauso wichtig. Dann gibt's wichtige Sachen Haftpflichtversicherung oder wenn du arbeitest, natürlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Und je nach Lebenssituation können dann noch andere Sachen für dich wichtig sein.

[00:22:43]

Also ja auch das leidige Thema Versicherungen. Das werden wir einer späteren Podcast Folge noch behandeln. Das habe ich ja eine Stelle hier nicht vergessen.

[00:22:54]

Kommen wir zu unserer Rubrik Hey Saidi, Finanztip Fans fragen sei die antwortet. Und heute hat mir Ralf B. 89 auf YouTube geschrieben. Er schreibt Hasek Idee. Ich finde es ja alles ein gutes System bei euch. Aber warum eigentlich immer Tagesgeld? Da gibts doch nur noch 0,1 Prozent oder so. Da kann ich mein Geld, was ich nicht investiere, genausogut auf dem Girokonto lassen. Das macht von den Zinsen her so gut wie keinen Unterschied. Das erspart mir das zusätzliche Tagesgeldkonto.

[00:23:23]

Ich kenne meine Fixkosten genau. Da bleibt genug übrig auf dem Girokonto. Ralf Dazu würde ich sagen ein Tagesgeldkonto, das ist natürlich nicht dazu, um reich zu werden. Ja, ist richtig. Nach heutigen Phase, wo es sehr wenig Zinsen nur noch gibt, fallen eben wenig Zinsen auf dem Tagesgeldkonto an. Aber die eigentliche Funktion vom Tagesgeldkonto ist nicht, dass man möglichst viel Zinsen bekommt, sondern dass man das Geld für den Notgroschen fürs Sparen, wie in dieser Podcast Folge erklärt habe, eben weggepackt.

[00:23:52]

Weg schließt geradezu im Fall vom Notgroschen dagegen auf dem Girokonto.

[00:23:57]

Da ist ja immer soviel hin und her, da geht so viel weg, viele einzelne Abbuchungen. Und dann kommt irgendwann der große Schwung.

[00:24:02]

Gehalt oder Einkommen rein, und deshalb sieht man da nicht so richtig, wie's mir wird. In aller Regel. Und deshalb würde ich sagen für die meisten Leute, da ist so eine Trennung zwischen Sparen und dem Haupt Verkehrsknotenpunkt mit dem Girokonto, wo es eben viel rein und raus gibt. So eine Trennung? Total sinnvoll, dass man das Sparen sowohl den Notgroschen als auch den Spart das Sparkonto abtrennt. Dann sieht man nämlich, wie es mehr wird. Nur wenn du ein sehr organisierter Mensch bist und dann wahrscheinlich auch so eine Excel-Tabelle oder sowas führst.

[00:24:33]

Die Leute können wirklich gut auf dem Girokonto auch sparen. Tatsächlich, von den Zinsen her macht es nicht so den Unterschied. Aber der übersicht halber würde ich immer getrenntes Tagesgeldkonto empfehlen. Soviel zu Saidi für heute. In unserem nächsten Podcast Folge geht es darum, wie du deinen Vermögensaufbau weiter betreibst, indem du nämlich dein Sparen optimiert. Dabei zeige ich dir, wie du einen guten überblick über deine Ausgaben gewinnst und diese Ausgaben dann auch effektiv senken kannst. Da wird es auch um das Thema Haushaltsbuch gehen.

[00:25:03]

Haushaltsbuch Keine Angst, es ist auch einfach zu machen. Also freu dich auf unsere nächste Podcast Folge und schreibt jedoch deine Fragen und Anmerkungen. Bei Instagram folgt doch unserem Instagram Instagram Kanal Finanztip ist bald.