Transcribe your podcast
[00:00:00]

Ignis Aurum. Probat. Das hab ich vor langer Zeit mal im Lateinunterricht gelernt. Und bevor du jetzt mit den Augen rollst Latein, das bedeutet Gold prüft man im Feuer, bezieht sich natürlich darauf, dass man Gold einschmelzen kann. Heute soll es aber um ein anderes Feuer gehen, das das Gold prüft, nämlich um eine Finanzkrise, um eine Wirtschaftskrise. Taugt in einer solchen Krise Gold als Geldanlage? Und überhaupt Ist Gold überhaupt als Geldanlage zu empfehlen? Darum geht es heute in meiner neuen Folge, meinem Podcast Geld.

[00:00:30]

Ganz einfach. Denn Saidi von Finanztest über Finanzen sind der Meinung Finanzen kannst du selbst. Und wir zeigen dir wie.

[00:00:41]

Hast du schon mal eine Goldmünze in der Hand gehabt? Als ich vor zwei Jahren mein erstes Video zum Thema Gold gedreht hab, hab ich mir eine Goldmünze, einen Krüge Rand geliehen. Als Requisite für das Video und die Goldmünze hab ich auch mit nach Hause genommen. Für eine Nacht nur habe sie meinen Kindern gezeigt, weil die hat natürlich auch noch nie eine Goldmünze gesehen. Warst du übrigens erkennen kannst, dass ich privat kein Gold habe? Ja, da waren die Augen bei den Kindern natürlich ganz groß.

[00:01:05]

Aber es ist auch wirklich etwas Besonderes. Da nimmt man dieses Stück Gold, diese Goldmünze in die Hand, ist etwas größer als uns. Halte es 5 Mark Stück, falls du das noch kennst und um einiges dicker und nimmt es in die Hand. Und es ist viel schwerer. Das liegt richtig schwer in Hand und schön glänzen tut's auch noch. Wenn man das so spürt, dann weiß man auch, wo diese Jahrtausende alte Faszination der Menschheit mit Gold herkommt.

[00:01:27]

Das ist einfach. Fühlt sich richtig werthaltig an. Und dann ist auch klar, warum seit diesen Jahrtausenden die Menschheit schon immer diesem Edelmetall einen besonderen Wert zugemessen hat. Diese Faszination mit dem Gold hat auch damit zu tun, dass es viele Geschichten gibt rund um Gold, entweder historische oder erfundene. Ob das jetzt ein Goldrausch in Amerika ist oder die Geschichten um Nazi, Gold, echtes oder vermeintliches nach dem Zweiten Weltkrieg. Jedenfalls bilden sich lauter Blüten rund um das Thema Gold, die dazu führen, dass Menschen dem Edelmetall natürlich ein großes Vertrauen gegenüber bringen und dieses vertrauen es ihm auch schon sehr alt.

[00:02:02]

Das führt dann dazu, dass zum Beispiel Gold als sehr wert beständig gilt, als Sachwert. Üblicher Vergleich ist, das schon die alten Römer sich für eine Unze Gold, für einen Goldmünze eine feine Tunika kaufen konnten. Und heute bekommt man für so eine Goldmünze Gold immer noch einen Maßanzug. Das ist so ein berühmter Vergleich, der da gemacht wird. Und dies alles. Auch diese Geschichten und die gewisse Romantik, die da rund um Gold entsteht, führt dazu, dass es da draußen eine Menge Gold Fans gibt.

[00:02:29]

Vielleicht hast du auch schon ein bisschen auch schon welchen begegnet, vielleicht bist du ja sogar einer. Und das sind sozusagen Leute, die sehr stark an das Thema Gold glauben und da auch wahrscheinlich in vielen Fällen beträchtlichen Teil von ihrem Geld drin halten. Und diese Fans gibt's natürlich auf allen Gebieten, so wie es natürlich auch Aktien Fans gibt, oftmals Trader und Spicker. Spekulanten nicht nur, aber in sehr vielen Fällen. Es gibt natürlich Immobilien Fans, die nur auf Betongold setzen.

[00:02:52]

In heutzutage gibt's natürlich viele Krypto Fans, Bitcoin Fans, aber eben auch die ganze Gold Liga. Was ich in dieser Podcastfolge mit dir machen möchte, es mich mit dem Thema Gold natürlich kritisch auseinandersetzen und vor allen Dingen mal dieser Faszination ein Stück weit nicht erliegen, sondern mal nüchtern auch mit Zahlen drauf gucken und Argumente pro und contra gegen Gold aufführen und dann ein bisschen na dann das zusammen summieren. Ob sich denn Gold zumindest anteilig als Geldanlage für dich eignet? Und wenn man so nüchtern auf Gold schauen will, dann muss man sich natürlich den Goldpreis anschauen.

[00:03:24]

Und das haben sie natürlich bei Finanztest auch gemacht und den bin nicht anders zu erwarten. Mal gegen die internationalen Aktienkurse gelegt, genauer gesagt natürlich gegen den Kurs des SeaWorld. Und wenn man das jetzt vergleicht, also Aktien versus Gold, das man vergleicht, dann sieht man natürlich sofort das Gold, dem man ja immer dann diese dieses Vertrauen entgegenbringt, als eine Kriesen sichere Währung. Da kann man gleich noch drauf und vor allen Dingen eben etwas sieht, was unglaublich wert stabil ist.

[00:03:49]

Siehe den Vergleich zwischen Tunika und Maßanzug. Wenn man aber den Goldpreis sich anschaut, dann stellt man schnell fest Hm, da ist ganz schön was los da. Da schwankt ganz schön gehörig. Und zwar schwankt er tatsächlich stärker als Aktien. Das ist schon mal eine erste Erkenntnis. Wenn du Gold hast, dann musst du dich darauf einstellen, dass dieses Ding mal die eine Münze, die du hast, da eine Krüger Rand mal meinetwegen oder eine Maple Leaf. Das ist eine andere Goldmünze, dass die von ihrem Wert her sich ordentlich nach oben und nach unten schwankt.

[00:04:20]

Zum Beispiel, wenn man sich einen langen Zeitraum anschaut. 1970 seit 1970. Dann beträgt der maximale Verlust von Gold, also von seinem Höchststand bis zum nächsten Tiefststand 63 Prozent. Das heißt, Gold hat immer ein paar Jahre schon mal 63 Prozent an Wert verloren. Das ist mehr, als das im gleichen Zeitraum der SeaWorld an Wert verloren hat. Bei dem langen, nicht heftigsten heftigsten Verluste im Bereich von guten 50 prozent. Aber es ist zumindest der gleiche Valborg.

[00:04:48]

Also mal ganz grob gesagt Gold schwankt ungefähr so stark, wie internationale Aktien sogar noch etwas mehr. Haben das dann ein bisschen analysiert, um uns angeschaut. Das ist, wenn man das jetzt historisch betrachtet, man zum einen sehen muss, dass es sehr großen Unterschied macht, wann man in Gold einsteigt. Denn die meisten Leute, die Gold halten, die Gold haben, die kaufen natürlich einen satten, satten Batzen auf einmal als einmal Anlage. Denn jetzt wie bei einem ETF Sparplan, dass man eigentlich jeden Monat 25 Euro in Gold anlegt oder sowas, das lässt sich in den allermeisten Fällen nur sehr schwer realisieren.

[00:05:24]

Warum? Weil es eben so wenig Geld ist und man so wenig Gold gar nicht so einfach bekommt. Das heißt, auch wenn wir das jetzt nicht statistisch belegen können, die meisten Anlagen in Gold sind natürlich einmal Anlagen und da ist man eben, da kann man gleich noch drauf sehr davon abhängig, wie der Kurs steht, gerade bei. Frist Betrachtungen haben wir bei Finanztest mal angestellt. Es macht einen großen Unterschied, ob man jetzt einen Goldschatz den Preis ausmalt seit 1970 oder 1974.

[00:05:49]

Denn oft werden diese lange Frist Betrachtung gemacht, um dann wird was die Rendite von Gold zu sagen. Da spricht gar nichts dagegen. Man muss halt wissen. Nochmal der Einstiegs Zeitpunkt. Der aktuelle Preis, zu dem ich Gold kaufe, macht einen großen Unterschied, denn 1975 war der ungefähr dreimal so hoch wie 1990. Das macht natürlich für so eine Betrachtung eben einen großen Unterschied. Wenn man das dann in der Folge angeschaut und dann muss man eben auch feststellen nicht nur das Gold, wie wir gerade schon gesagt haben in der Spill sozusagen im Tiefpunkt mal über 60 prozent an Wert eingebüßt hat.

[00:06:20]

Es hat auch mal zwischendurch 28 Jahre gedauert, 28 Jahre nämlich, genauer gesagt von 1980 bis 2008, bis Gold wieder den ursprünglichen Preis erreicht hatte. Das heißt vielleicht aus seiner Elterngeneration jemand anders, der schon sehr lange Gold hat. Der erinnert sich vielleicht, hat sich irgendwann mal erinnert an den Preis seiner 1980, was sein Gold 1980 wert war, oder im schlimmsten Fall ist es 1980, das GrÃnder gekauft. Aber diesen Wert von 1980, den hatte Gold tatsächlich erst 28 Jahre lang wieder erreicht.

[00:06:52]

Das heißt, jemand, der damals Gold hatte, der hat irgendwann in den 90er Jahren auf sein Gold geschaut oder Anfang der 2000, Anfang 2001 gedacht Jetzt ist das immer noch im Minus.

[00:07:02]

Das ist immer noch weniger wert als damals. Und da hat man Inflation noch gar nicht einberechnet.

[00:07:09]

So also schnell fest. Schwankungen. Ja, die ist sogar größer als bei Aktien vielleicht schon mal überraschend. Aber was ist denn jetzt eigentlich mit der Rendite? Kann ich mit Gold mehr Geld verdienen als mit Aktien? Und die pauschale Antwort lautet grundsätzlich erst einmal tendenziell nein. Gold war historisch gesehen zumindest keine bessere Geldanlage in aller Regel als internationale Aktien als z.B. ein ETF auf den SeaWorld. Da kommt es sehr darauf an, welchen Zeitraum man ansetzt. Ich mache mal wieder dieses Beispiel.

[00:07:38]

Oft werden ja langfristig Vergleiche genommen, über viele Jahrzehnte, weil Gold ja was ist, was in aller Regel zumindest nicht Spekulationsobjekt ist. Bei manchen Menschen schon, aber in der Regel man da einen Teil seines Vermögens drin parkt und dann für sehr lange da liegen lässt, eventuell sogar seinen Kindern vererbt. So ein bisschen die eiserne Reserve überfiel als Grundbaustein eines Familienvermögen.

[00:07:58]

z.B. Wenn man z.b.

[00:08:01]

Deswegen hatte ich gerade dieses Beispiel angemacht, das Gold 975 dreimal so teuer war als 1970. Wenn ich jetzt den Goldpreis. Übrigens der wird ja üblicherweise in Dollar genannt und muss dadurch immer in Euro umrechnen, weil wir zahlen ja schließlich in Euro, d.h. da ist nochmal dieses Dollar. Euro Verhältnis spielt eine Rolle, aber insgesamt spielt es eher eine untergeordnete Rolle. Wenn ich mir anschaue Gold seit 1900 75 und langfristig in einem SeaWorld dagegen länger, dann konnte Gold überhaupt nicht mitmachen.

[00:08:30]

Dann hat nämlich der MCR World langfristig weit über 7 eher über 8 prozent Rendite gemacht und Gold nur gute 4 prozent. Da sieht man, wenn man das Ako Winnie Mandela liegt, dann klappen diese Kurven irre weit auseinander. Hat. Am Aktien also Gold himmelweit geschlagen, dagegen bin ich halt quasi Glück hat früher dran war zu einem erheblich niedrigeren Preis Gold gekauft habe nämlich z.B. 1990 zu einem dreifach niedrigeren Preis wie vorhin schon gehört haben, dann konnte mein Gold langfristig mit dem MCR World wiederum mithalten.

[00:09:01]

Haben beide nämlich so gute 6 prozent Rendite gemacht. Also da hängt es sehr davon ab, welchen konkreten Zeitraum man erwischt. Und von den Gold Fans wird halt uns besondere die letzten Jahre angeführt, in denen Aktien natürlich sehr stark gestiegen sind.

[00:09:15]

Ja, aber auch der Goldpreis. Denn spätestens seit der Finanzkrise 2007/2008 hat der Goldpreis da auch ordentlich angezogen und hat letztendlich auf was reagiert. Naja, auf das beherrschende Finanz Thema unserer Zeit nehme ich. Die Niedrigzins sind Nullzins Phase. Dadurch, dass sich immer weniger lohnt, Geld in Zins Papiere auf Sparbücher, Tagesgeldkonten festgekettet und so weiter und so weiter anzulegen, fließt das Gold, das Geld Entschuldigung, das Geld zum einen ins Gold, zum anderen natürlich auch an den Aktienmarkt.

[00:09:48]

Also da scheint schon unser nächstes Thema durch Gold eben als Kriesen Währung. Immer wenn sozusagen die weltweite Wirtschaft, das Finanzsystem ins Straucheln gerät. Ein bisschen Schwierigkeiten macht, dann ist es meistens so, dass der Goldpreis anzieht. Das war eben in der letzten Finanzkrise so. Das war auch während der Corona Krise so. Und da ist es auch kein zufall. Jetzt wo es so ein bisschen einen Ausgang aus der Conakry sehen muss, Hoffnung gibt, dass sich die Weltwirtschaft wieder besser noch erholt und so weiter.

[00:10:15]

Da fällt auch der Goldpreis wieder.

[00:10:17]

Aber schon mal gesagt es muss nicht in allen Fällen so sein, dass wenn wir eine Finanzkrise haben, wenn wir eine Börsen Einbruch haben, dass automatisch Gold dann in die Höhe geht. Das ist meistens so, aber nicht immer so. Es gab schon Beispiele 987 zum Beispiel und auch ganz kurzzeitig sogar während ISC Crone Einbruchs. Da ist der Goldpreis gefallen. Wie kommt sowas dann eigentlich? Naja, da spielen verschiedene Marktmechanismen eine Rolle, z.B. kann es in so einer schwer finanziell schwierigen Phase sein, wo die Börsenkurse einbrechen, dass verschiedene Leute Anleger, große Anleger wie Banken und ähnliche mein Geld brauchen.

[00:10:53]

Und dann können die was machen, ihre Goldreserven versilbern. Das passiert dann tatsächlich. Die brauchen einfach mal Liquidität. Die müssen vielleicht zum Beispiel Anleger ausbezahlen, die aus ihren Fonds etc. aus ihren Anlagen raus wollen und dann gehen die schon mal an ihre Goldreserven ran. Was ist die Folge? Es kommt relativ viel Gold auf einmal auf den Markt. Das drückt den Preis dann auch mal! Das ist oftmals ein kurzfristiger Effekt. Aber es kann eben dazu führen, dass im Krisenfall auch mal der Goldpreis ausnahmsweise sinkt.

[00:11:24]

Jetzt hatte ich vorhin ja schon gesagt, dass es für die Frage, wie viel Rendite du mal mit deinem Gold auch langfristig erzielen wirst, es eine wichtige in eine große Rolle spielt. Zu welchem Preis du dein Gold kaufst, also mit welchen zu welchem Zeitpunkt oder einsteigst, das hatten wir ja beim Thema Aktien und ETFs immer gesagt. Na so der Einstiegs Zeitpunkt ja, der spielt schon eine Rolle, aber langfristig wird sich das mal positiv entwickeln. Also mit Antworten.

[00:11:48]

Einstiegs Zeitpunkt ist eigentlich nicht so wichtig. Wir haben ein bisschen gesagt bei Aktien ist der richtige Einstiegs Zeitpunkt immer. Warum spielt das jetzt bei Gold eine große Rolle? Da gibt es einen ganz wichtigen Unterschied zwischen Aktien und Gold, weil Gold halten in dem Sinne eine reine Sachwert Anlage ist. Nur dieses Edelmetall im Gegensatz zu Aktien, die ja sagen eine Gewinnbeteiligung an entsprechend Unternehmen versprechen nehme ich das Thema Dividenden. Dividenden, regelmäßige Erträge, regelmäßige Ausschüttungen haben wir bei beim Thema Aktien.

[00:12:22]

Bei Gold gibt es das nicht. Gold spielt rein der Einstiegs und letztendlich auch der Ausstiegs preis. Der Zeitpunkt, wo du verkaufst eine Rolle, eine laufende Erträge gibt's da nicht. Gold wirft keine Zinsen ab, keine Dividenden, keine Ausschüttungen usw.. Und deshalb nochmal ist es bei Gold halt sehr viel mehr abhängig davon, zu welchem Preis bekommst, weil du eben keine laufenden Erträge erzählst. Wie wir schon wissen, bei den Aktien spielen die Dividenden einen maßgeblichen Anteil Trang, einen maßgeblichen Anteil zur Rendite bei.

[00:12:53]

So, gerade deshalb ist es halt. Oft laufen viele Menschen so ein bisschen in eine kleine Falle rein. Wenn das Thema Gold wird halt eben gerade in Krisen Phasen hochgespült. Aza reden dann auch alle alle davon, wenn nämlich z.B. der Goldpreis sich dann wieder alten Höchstständen z.B. annähert. Und das ist halt eben meistens damit verbunden, dass gerade irgendwie auf der Welt etwas schief läuft. So, und auch in der Zeit steigen typischerweise die Gold Käufe von Privatanlegern. Ob jetzt wirklich physisch, wie man so schön sagt, dass die Goldmünzen Goldbarren kaufen oder dass die irgendwann Gold Fonds einsteigen et cetera.

[00:13:30]

Will sagen, wenn du privat mal z.B. mit dem Thema Gold in Berührung kommst, dann ist es relativ wahrscheinlich, dass das passiert, dass es dir sozusagen passiv passiert. Wenn der Goldpreis relativ hoch ist, dann ist natürlich auch langfristig die Gefahr da, das du mal vorsichtig mindestens einmal sehr lange warten muss, bis dein Gold tatsächlich dann irgendwann eine Rendite erzielt hat. Dagegen, wenn es gut läuft, wenn gerade der Goldpreis relativ weit unten ist, dann reden nicht so wahnsinnig viele Leute davon.

[00:13:57]

Und dann ist es auch typischerweise eben so, dass nicht so viele Leute Gold kaufen. Also nochmal diese ganze Frage nach dem Goldpreis und Goldkurs spielt vor allen Dingen deshalb eine Rolle, weil du von deinem Gold eben nichts laufen siehst. Da ist auch nicht möglich, sozusagen irgendwie keine gute Idee. Was abheilen zu wollen. Ich hole mir ein bisschen Goldstaub von meinem Barren. Nein, das macht man natürlich nicht. Laufende Erträge, Zinsen et cetera gibt's da nicht.

[00:14:20]

Und aufgrund all dieser Umstände sind wir bei Finanziers der Meinung und da stehen wir auch bei weitem nicht alleine da.

[00:14:25]

Das Gold rein als Geldanlage nicht wirklich geeignet ist, ist es dann, wenn dann eine sehr relativ spekulative Geldanlage, wo Leute eben darauf spekulieren, dass der Goldpreis jetzt dann eben steigt. Aber deswegen ist es nicht so, dass wir grundsätzlich sagen Gold ist nicht für dich, sondern Gold. Sollte man tatsächlich etwas anders sehen. Nicht wirklich als Geldanlage, sondern als Versicherung wie als Versicherung. Gold als Versicherung. Versicherung schließt man doch als Police bei der Versicherung ab usw. Dann bekommt man Versicherung, Schein und dieser ganze Spaß ist es tatsächlich so, wie ich es gerade gemeint habe.

[00:14:58]

Wenn du dir Gold zunächst, dann kaufst du dir eine Art von Versicherung ein. Was für eine Versicherung. Naja, eine Absicherung. Und zwar gegen was? Gegen eine wirklich dramatische Wirtschaftskrise. Auch eine dramatische Währungskrise. Und damit meine ich eine so dramatische Krise, wie wir sie seit sehr langer Zeit nicht mehr gesehen haben. Und mit sehr langer Zeit schließt übrigens die letzten Börsen Krisen z.B. auch die Finanzkrise 2007/2008 mit ein. Das war natürlich ein ganz schwieriger Fall, wo auch die Weltwirtschaft, das internationale Finanzsystem auf dem Prüfstand stand und so.

[00:15:33]

Und es hätte auch anders ausgehen kann. Das muss man auch ehrlich sagen. Aber in der Form, wie es historisch jetzt abgelaufen ist, war es am Ende, muss man mal so hart sagen, doch nur in Anführungszeichen. Ein heftiger Börsencrash, wie er sich historisch gesehen immer wieder mal am internationalen Aktienmarkt ereignet. Will sagen das kennst du jetzt schon, kennst du ja schon in bestimmten Zeiträumen, die man natürlich nicht näher bestimmen kann. Alle 10 Jahre, vielleicht 15 Jahre.

[00:15:57]

Wie auch immer. Oder auch kürzer.

[00:15:59]

Da crasht es halt mal richtig am internationalen Aktienmarkt. Da sind Verluste von bekanntermaßen 50 prozent durchaus drin. Aber wie du jetzt bestimmt auch schon weißt breit gestreute ETFs auf den Emissär World z.B. haben sich nach einigen Jahren von diesen Einbrüchen immer wieder erholt und sind dann eben auch in die Gewinnzone gegangen. So, wenn ich jetzt sage Gold ist eine Absicherung, würde ich eine Versicherung.

[00:16:24]

Dann reden wir nochmal von der Krise ganz anderen Ausmaßes, also wirklich von einer richtigen Katastrophe, die große Teile oder sogar unser gesamtes Finanzsystem, unser ganzes Wirtschaftssystem absolut in den Abgrund reißen.

[00:16:39]

Das könnte zum Beispiel und da kommen wir gleich noch ausführlicher drauf!

[00:16:43]

Auch ein Szenario sein, in dem eine extrem hohe Inflation herrscht, wo also unser Geld radikal entwertet wird und du dann auf das Gold zurückgreifen kannst. Und jetzt kommt auch schon der konkrete Tipp, wie wir es bei Finanzdebakel empfehlen.

[00:16:57]

Ja, du kannst Gold kaufen, wenn du möchtest. Aber wir sagen nicht mehr als 10 prozent meines ganzen Vermögens, eines ganz von deinem ganzen Geld. Wenn du darin 10 prozent in Gold hälst, dann halten wir das für eine vernünftige Geschichte nochmal, aber nicht da. Der Idee, dass diese 10 prozent jetzt langfristig eine super Rendite bringen kann sein, kann auch nicht sein.

[00:17:22]

Das ist ein bisschen Glückssache, auch vom Einstiegspunkt her. Sondern eben als Absicherung. Und dann erkennst du auch schon. Solltest es dann wahrscheinlich machen. Wenn du nämlich schon ein gewisses Vermögen hast, wenn du sozusagen auch sinnvoll 10 prozent in Gold anlegen kannst. Es macht jetzt nicht so wahnsinnig viel Sinn, wenn du gerade mal einen Notgroschen auf deinem Tagesgeldkonto angespart hast und einen ersten ETF Sparplan am Laufen hast. Also sag ich mal Größenordnung 5 000 Euro jetzt vielleicht insgesamt auf der Seite hast davon 500 Euro.

[00:17:51]

Jetzt in Gold kann man machen, aber so richtig sinnvoll ist es nicht. Wahrscheinlich macht es erst Sinn, wenn ein vermögen wir mal etwas mehr fünfstellig ist, wie du da diese 10 prozent hältst. Da komme ich gleich noch zu. Das habe ich schon mal vorausgeschickt. Die solltest du physisch in Barren Münzen halten. Aber jetzt nochmal was ist eigentlich die Überlegung bei diesen 10 prozent? Und warum ist das dann auch eine Versicherung und Absicherung? Naja, wir reden ja eben wie gesagt als Absicherung gegen eine katastrophale Krise.

[00:18:22]

Ob jetzt eine Inflation oder sonstiger Zusammenbruch. Und die Idee ist dabei jetzt mal ganz unabhängig, was mit deinem sonstigen Geld passiert. Über die Akte was Aktien anbetrifft, sag ich gleich gleich nochmal was dazu. Aber die Idee dabei ist, dass nach aller historischen Erfahrung durch die Jahrtausende lang, Jahrtausende lange Tradition das Vertrauen das Gold entgegengebracht wird. Weil am Ende muss man ganz klar sagen, ist das ja nun glänzendes Stück Metall, mit dem du das keinen praktischen Wert hat.

[00:18:49]

Du kannst damit nicht irgendwie sinnvoll Werkzeuge herstellen oder sonst irgendwie. Aber die Erfahrung ist Variiere die Geschichte der Menschheit geradezu. Zeigt eben, dass du für dein Gold immer etwas bekommen wirst. Und die Überlegung ist vor allen Dingen Wenn es dann wirklich so schlimm kracht, dann wird wahrscheinlich werden wahrscheinlich diese 10 prozent an Gold in deinem Portfolio in der deines Vermögens ein Vielfaches wert sein. Die Wette ist sozusagen wenn das schon passiert, dann wird wahrscheinlich das Gold die sozusagen dahin gehen, weil es Gutes tun, dass es sich stark steigert, wahrscheinlich sogar vervielfacht und damit andere Verluste auffängt.

[00:19:30]

Jetzt musst du das aber bitte richtig einschätzen. Wir bei Finanz Finanzamt sagen nicht Oh, wenn du ein bisschen mehr Geld hast, dann leg unbedingt 10 prozent Gold an! Nicht unbedingt, sondern es ist eine Bedingung daran geknüpft, nämlich wenn du Angst hast, wenn du dich absichern müsstest gegen so eine katastrophale Krise und mit Antworten auch. Einigermaßen dran glaubst, dass die tatsächlich mal passiert, dann ist es natürlich überhaupt nicht gesagt, dass so etwas Schlimmes tatsächlich zu deinen Lebzeiten passiert, wäre ja zum Beispiel damit verknüpft, dass eine Währungsreform droht.

[00:19:57]

Nach einer Währungsreform werde ich z.B. auch relativ oft gefragt und da muss man ganz klar sagen diesen Hetze nicht wirklich naheliegend. Es gibt ganz wenig Anzeichen dafür, dass uns der Euro kaputt gehen könnte. Es kann zwar sein, dass irgendwie ein Land aus dem Euro ausscheidet und das wäre sicherlich mit einigen Turbulenzen verbunden. Aber dass wir jetzt wirklich eine Währungsreform, die ja typischerweise mit einer sehr, sehr hohen Inflation verbunden ist, ist ja meistens der Grund für eine Währungsreform.

[00:20:21]

Da gibt's im Moment ganz wenig Anzeichen dafür.

[00:20:24]

Also es ist überhaupt nicht gesagt, dass so eine Krise kommt. Aber ich sage auch nicht, dass das nicht passieren kann. Aber gegen dagegen. Während die 10 prozent Gold eben die Absicherung und nochmal nicht gegen einen. Ich sage jetzt mal relativ normalen Börsencrash, den wirst du auch mit einem ETF auf den SeaWorld oder auf einen anderen weltweiten Aktienindex einfach mal aussitzen müssen. Aber bleiben wir mal bei diesem sehr hypothetischen Szenario, dass es tatsächlich zum Beispiel eine Währungsreform geben könnte.

[00:20:52]

Wie solltest du eigentlich dein Gold dann halten? Na, sagen wir bei Finanzdebakel auch ein bisschen nach dem Motto Keep it simple. Geld. Ganz einfach. Machs nicht kompliziert. Steig nicht in irgendwelche Gold Produkte ein, die du nicht wirklich verstehst, wo du nicht so genau weißt, wo dein Gold ist.

[00:21:08]

Mit anderen Worten wenn du schon Gold hast, dann auch wirkliches Gold. Physisches Gold. Kaufe Barren und münzen tatsächlich das physische Zeug. Und dann merkst natürlich sofort, wenn diese Empfehlung da ist, dann stellt sich schon eines der nächsten Probleme. Wenn man Gold hat, nämlich wohin damit? Also spricht das Thema der Lagerung. Grundsätzlich ist es bei kleineren Goldbestände aus unserer Sicht kein Problem, die einfach zu Hause zu haben. Vielleicht ein bisschen gut versteckt. Und dann solltest du, wenn es ein bisschen mehr ist, auch wahrscheinlich eine vernünftige Hausratversicherung haben.

[00:21:39]

Eine Hausratversicherung, die solche Wertsachen, solche Edelmetalle mit abdeckt. Typischerweise sind Schauwert in so einer Hausratversicherung ist, dass 20 prozent der Versicherungssumme als Edelmetall als Gold abgedeckt sind, d. h. wenn z.B. eine Versicherungssumme bei einer nicht so großen Borno in einer Haus Versicherung 50 000 Euro wären.

[00:21:58]

20 prozent davon wären 10000 Euro. Also bis zu 10 000 Euro an Gold in deinem Hausstand abgesichert. Wenn es mehr wird. Also wenn du dann irgendwann zu den vermögenden Menschen zählst, dann führt wahrscheinlich kein Weg daran vorbei, auch einen wirklich sicheren Lagerplatz für das Gold zu finden. Das kann natürlich ein Tresor sein, dem man sich zuhause anschafft. Ist natürlich auch alles andere als als billig, sich sowas einbauen zu lassen. Wahrscheinlich dann auch nur im Eigenheim. In einer Mietwohnung wird das schwierig.

[00:22:26]

Oder die Alternative ist, sich ein Bankschließfach zu holen. Das kann man auch heutzutage immer noch so klassisch. Ich kenne das auch von meinem Vater. Da hat er einen Bankschließfach, wo er dann irgendwie Aktien und andere Wertgegenstände aufbewahrt aufbewahrt hat. Machen kaum noch Menschen, aber das geht. Das kostet halt dann Größenordnungen, vielleicht 60, vielleicht 80 Euro im Jahr. Wo Gold Fans mich immer für diesen Vorschlag kritisieren, ist natürlich. Was ist denn jetzt in so einem Krisenfall?

[00:22:51]

Kommst du Anson Gold schliess Janning an so einen Bankschließfach dann auch wirklich ran? Grundsätzlich muss man sagen auch diese Bank Schließfächern sind Sondervermögen, wie man sagt. War quasi. Das heißt, wenn die Bank pleite geht, dann ist es natürlich nicht so, dass dein Bankschließfach geplündert werden kann. Kann natürlich schon, aber dann sind wir schon wirklich bei ganz radikalen Zuständen. Aber es könnte zum Beispiel sein, dass die Bank zu hat und du länger an dein Gold nicht ran kommst.

[00:23:15]

Das ist durchaus eine Problematik. Und da sieht man schon, es gibt jetzt keinen ganz simplen Weg, dieses Gold zu lagern.

[00:23:24]

Wenn du dich jetzt fragst Ja, wo kriege ich das Gold denn eigentlich? Tatsächlich kann man Gold gut im Internet, also online kaufen. Es gibt verschiedene Händler. Wir empfehlen auf unserer Seite DPD. Slash scrollt da auch einiges etwas, wo man das kaufen kann. Wichtig ist vor allen Dingen, dass wenn du auf eine entsprechende Homepage gehst, du unbedingt darauf achten, dass der entsprechende Anbieter der Betreiber der Homepage der Gold Händler Mitglied im Berufsverband des Deutschen münzt Handels ist, dass es um dieses Siegel.

[00:23:51]

Und dann solltest du auch darauf achten, dass wenn du dort Gold bestellst, das einen Preis die entsprechenden Versandkosten inklusive Versicherung übrigens Versicherung für den Transport schon mit eingerechnet sind. Und dann kann man da eigentlich relativ problemlos sich das Gold nach Hause liefern lassen. Das ist ein durchaus probates Mittel. Hast du eben nicht machen sollte ist aus unserer Sicht ist ein anderes Angebot für Gold in Anspruch zu nehmen. Also es werden ja zum Teil so was wie Gold Automaten wo man sich wie kleine Kleinst Münzen und so weiter raus lassen kann wahrscheinlich zu überteuerten Preisen.

[00:24:21]

Aber vor allen Dingen raten wir nicht dazu sowas wie Gold Fonds oder Gold ETFs Exchange Credit Communitys zu kaufen. In vielen Fällen ist da nicht so ganz klar, wie die eigentlich genau besichert sind. Und selbst wenn die gut gesichert sind. Es gibt zum Beispiel das Thema Xetra Gold. Das ist besichert. Es ist richtig und wenn es da zu Problemen könnte gehen, zu Problemen kommen würde, könnte man sich da auch das Gold, das man mit so einem Fonds gekauft hat, tatsächlich liefern lassen.

[00:24:48]

Meine Frage ist da immer Naja, nochmal wofür kaufen wir eigentlich dieses Gold? Für eine schon bekannte, jetzt katastrophale Wirtschaftskrise, in der wahrscheinlich so einiges nicht funktioniert.

[00:24:59]

Dann kann man sich natürlich berechtigt fragen Wie komme ich da wirklich an das Gold ran? Wird mir das dann auch problemlos geliefert oder muss ich da erst ja Rechtsmittel einlegen oder sowas in der Richtung? Also da sagen wir eben bei Finanztest nie, wenn schon Gold physisch verfügbar. Da sieht man auch, dass mit Bankschließfach ja, das könnte schon so ein bisschen problematisch sein. Aber ist vielleicht auch der einzige Ausweg, wenn ich diesen Weg 10 prozent in Gold denn tatsächlich gehen möchte.

[00:25:23]

Übrigens, wenn man sich das jetzt vorstellt. Thema Währungsreform, katastrophale Wirtschaftskrise. Was mache ich dann eigentlich mit dem Gold? Dann ist es bestimmt nicht so gedacht. Und von unserer Seite natürlich auch nicht, dass du wirklich mit dem Gold mit deiner Goldmünze dann irgendwie einkaufen gehst, bezahlen gehst. Abgesehen davon, dass das wahrscheinlich ziemlich schwierig ist und es wird auch bestimmt beim Bäcker keine Semmeln bekommen für dein bisschen Gold. Nein, in aller Regel muss man ja davon davon ausgehen, dass du mit deinem Gold diese Krise ein Stück weit überdauern kannst.

[00:25:50]

Und vor allen Dingen, dass sich sicherlich in ziemlicher Schnelle eine neue Währung etablieren wird. Und in die kannst du natürlich dann dein Gold beziehen, Teile deines Goldes dann eintauschen für einen ordentlichen Gegenwert. Das ist die realistische Verwendung in so einer Krise in einem Krisenfall, wie du das mit Gold anstellen kannst.

[00:26:11]

Jetzt ja schon immer so bei diesem Thema wie sie zum Krisenszenario eigentlich aus. Und es geht wahrscheinlich auch ganz viel um das Thema Inflation, denn nochmal wahrscheinlich das wahrscheinlichste Szenario, warum es überhaupt zu einer Währungsreform kommt, ist ja wahrscheinlich eine sehr stark galoppierende Inflation.

[00:26:28]

Die Angst davor? Die ist ein Stück weit berechtigt, auch wenn man es jetzt hier nicht übertreiben wollen. Die rührt aber aus dem Fakt heraus, dass natürlich das ganze Szenario oder Nullzins Phase der Währungspaar, der offenen Geldpolitik der Notenbanken und so weiter dazu führt, dass sich die Geldmenge sehr stark ausgeweitet hat, dass also grundsätzlich ein gewisser Inflationsdruck da ist, also dass man erwarten könnte, dass die Preise irgendwann mal ziemlich stark steigen, dass es in den letzten Jahren zumindest im globalen Rahmen und vor allen Dingen in Deutschland kaum passiert.

[00:27:00]

Wir haben eine Inflation der Vermögenswerte, der Geldanlage, Werte also insbesondere von Aktien, von Immobilien und eben von Gold, aber nicht wirklich eine große Inflation der eigentlichen Verbraucherpreise, wenn wir jetzt mal die Mieten außen vorlässt.

[00:27:14]

So, wenn mir jetzt was ich so ein Inflations Szenario vorstellt, dann muss man sich natürlich fragen. Ist Sagen wir mal, du willst dich absichern, dass die Inflation in Zukunft sehr stark steigt. Muss das unbedingt mit Gold passieren? Nein, muss es natürlich nicht. Das ist ein weiteres Argument, warum wir eben so ein bisschen zurückhalten sind beim Thema Gold. Denn auch Aktien bieten natürlich einen gewissen Inflations Schutz, keinen perfekten, aber einen gewissen. Ganz kurz warum?

[00:27:40]

Naja, weil Inflation, also steigende Preise jetzt per se nicht ganz schlecht sind für Aktien. Warum nicht vergessen? Denn Aktien stehen Unternehmen. Die Wirtschaften und steigende Preise ganz grob global gesprochen muss natürlich von Branche zu Branche unterscheiden und so weiter sind für Aktien keine Katastrophe. Warum? Weil die Unternehmen ihre Waren und Dienstleistungen, ihre Produkte zu höheren Preisen verkaufen können.

[00:28:04]

Gleichzeitig hat aber eine Inflation natürlich auch etwas Negatives für Unternehmen. Zum einen schüren sie Unsicherheit und das ist grundsätzlich erst einmal Gift für den Aktienmarkt. Und vor allen Dingen muss ein Unternehmen natürlich auch etwas einkaufen. Und die die Einkaufspreise für Unternehmen für Aktien steigen natürlich gleichermaßen. Aber letztendlich jetzt mal wieder zurück auf Zahlen gesprochen. Wenn wir sagen langfristig hat so ein ETF auf den Emissär World irgendwo 6, vielleicht sogar 6 7 8 prozent Rendite pro Jahr gemacht, dann hast du damit ja schon einen Art von Inflations Schutz eingebaut.

[00:28:34]

Das heißt, du zählst eben schon eine gute Rendite, die langfristig oberhalb der Inflation liegt. Und ähnlich ist es übrigens auch mit Immobilien, die ja ebenfalls Sachwert Anlagen sind und grundsätzlich die Tendenz haben, sozusagen relativ wert beständig zu sein in solchen Inflationsraten. Also alles was ich damit sagen will in Gold ist natürlich nicht das einzige Mittel gegen als Inflation Schutz. Es gibt auch noch die anderen Methoden und vor allen Dingen das Thema Aktien empfehlen wir dir da ja A.

[00:29:05]

Kurz noch ein Wort zum Thema Versteuerung Die Versteuerung von Gold wird oft als positiver Aspekt, als Vorteil gerade von Gold Fans genannt und das stimmt natürlich auch. Wenn du physisches Gold hältst, also du besitzt Goldmünzen, Goldbarren und die steigen im Wert und verkaufst sie nach 12 Monaten nach Einkauf, dann ist der Gewinn für dich steuerfrei. Das heißt also bei physischem Gold, wenn das im Wert steigt nach 12 Monaten kannst du den Ertrag steuerfrei kassieren und das ist tatsächlich natürlich ein steuerlicher Vorteil gegenüber Aktien monatlich Abgeltungssteuer 25 prozent plus Soli anfällt und auch gegenüber Immobilien, wo du ja auch bestimmte Halte Fristen erst erfüllen musst, damit du dann keine Steuer auf den Verkauf einer Immobilie erzählst.

[00:29:49]

Also ja, da ist ein gewisser Steuervorteil für Gold da. Aber erstens sieht man Gold in aller Regel mal sowieso als langfristige Anlage. Spielt jetzt nicht die Rolle, ob das jetzt nach 12 Monaten schon steuerfrei ist oder erst nach 10 10 Jahren. Und zweitens ganz wichtiger Grundsatz Man trifft eine Geldanlage. Man macht keine Geldanlage. In aller Regel nicht nur aus steuerlichen Gründen. Es kann immer noch ein Faktor sein, wie die Besteuerung ist. Aber man sollte, sollte es dich jetzt nicht irgendwann überreden lassen, kauft doch unbedingt Gold.

[00:30:16]

Denn das Wichtigste ist nach 12 Monaten ist es das steuerfrei. Manchmal wird diesem Steuer Argument einfach zu viel Bedeutung beigemessen.

[00:30:27]

Kommen wir zur Rubrik Hacer Idee Zuhörer Fragen beantwortet und heute mit einer Frage von Reiswein, der mir auf Instagram geschrieben hat Welchen IETF kann ich alternativ sparen, wenn der MCR World mir zu US und zu Tech lastig ist? Ja, Reiswein. Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass der MCR World relativ US lastig ist. Über 60 prozent der der Aktien im MCR World von einem Kapitalisierung her sind USD Titel und es ist es auch ja ein ziemlich hoher Anteil drin, je nachdem wie man rechnet was man in die als Tech Aktie wirklich zählt.

[00:31:00]

Also Teck Aktien wäre natürlich so etwas wie Google oder Amazon oder auch Tesla. Apple natürlich. Dann ist der Tech Anteil irgendwo im Emissär World bei guten 30 prozent. Je nachdem. Wie gesagt wie man rechnet so kurzen Wort dazu. Erstens der US Anteil, den sehen wir bei Finanzthemen gar nicht so kritisch. Warum? Weil es in aller Regel Weltkonzerne sind. Natürlich ist Apple z.B. ein US-Konzern, macht aber einen großen Teil seines Umsatzes. Natürlich nicht nur in USA, sondern Smartphones natürlich oder viel mehr iPhones natürlich überall auf der Welt verkauft, z.B. auch in China.

[00:31:31]

Also es ist nicht so wahnsinnig entscheidend eigentlich, wo die jeweilige Firma ihren Sitz hat, sondern natürlich, wo die Geschäfte stattfinden, wo der Umsatz gemacht wird.

[00:31:40]

Und der Teck Antalya ist ein Stück weit groß. Aber man muss natürlich auch sehen, was bedeutet Fintech, solche Firmen, diese großen internationalen Internetkonzerne etcetera, die bestimmen natürlich ein großen Teil von unserem Leben. Insofern ist es auch gerechtfertigt, dass eben ein großer Tech Anteil da drin ist, weil das halt nunmal ein großer Treiber der Weltwirtschaft ist. Aber ja, wir haben das schon im Blick und man kann schon versuchen, da ein bisschen zu streuen oder anders vorzugehen.

[00:32:04]

Und da gibt es also mal wollen das wir einfach halten? Zwei Möglichkeiten Zum einen kannst du einfach statt eines. ETFs auf den SeaWorld. Denn MSCI All Countries World Index sparen wer hat den Vorteil die größere Streuung nochmal, dass dann nicht nur Industrienationen drin, sondern nochmal im Maiziére World sind ja nur Industrieländer drin, sondern der هذا Countries World in Nex hat auch einen Schwellenländer Anteil von gut etwa 10 prozent drin. Das heißt da hast du etwas mehr Emerging Markets wie man so sagt und etwas mehr weltweite Streuung drin.

[00:32:37]

Wenn man sich die beiden Indizes langfristig nebeneinander legt, dann macht es keinen großen Unterschied in der der ein Jahr in ein paar Jahren läuft, weil der MCR besser in anderen Jahren mal da old countries world in 6 Ich glaube, dass das langfristig gar nicht gar keinen riesigen Unterschied macht, oder?

[00:32:54]

Wenn du wirklich sag ich mal so US abgeneigt bist, gibts noch ne andere Möglichkeit, die wir vorsehen. Das heißt du nimmst einen ETF auf den SeaWorld oder auch auf den OL Countries World Index, indem der US Anteil dann kleiner ist, aber immer noch beträchtlich ist übrigens und nimmst zusätzlich aber bitte immer nur zusätzlich einen ETF auf einen europäischen Aktienindex z.B. auf den MCR Europe oder auf den Stockes 600 übrigens bitte nicht auf den Euro Stoxx 50 Euro Stocks 50 umfasst nur 50 Aktien, darunter relativ viele Finanzmittel.

[00:33:23]

Die Rostocks 50, obwohl er ziemlich beliebt ist, ist kein guter Index, also einen breit gestreuten europäischen Aktienindex. Als Ergänzung zum MCR World oder zum Orkut Countries World Index z.B. im Verhältnis von 80 zu 20 70 zu 30. Das wäre eine vernünftige, vernünftige Mischung. Aber bitte nicht nur europäische Aktienindizes nehmen, nicht nur in europäischen ETF. Das wäre wiederum zu eingeschränkt.

[00:33:49]

Was meine nächste Podcastfolge angeht, da will ich quasi an die Frage von Reiswein gerade eben anschließen, denn ich habe noch viele weitere Fragen bekommen, die sich rund um das Thema drehen. Kann es denn wirklich sein, dass ein ETF in meinem Portfolio reicht? Also reicht das wirklich? Ein ETF auf den Emissär World oder auf den هذا Countries World Index? Den CWI? Sollte man nicht mehrere ETFs im Portfolio halten z.B. was passiert denn, wenn der eine ETF pleite geht z.B. kann sowas sein?

[00:34:15]

Oder ist es für die Streuung nicht besser? Sollte man nicht z.b. 70 prozent SeaWorld und 30 prozent Emerging Markets Schwellenländer investieren? Sollte man nicht z.B. auch weg von den Teck Aktien wie Reiswein das gerade gesagt hat oder auf spezielle Themen setzen, Nachhaltigkeit mitzunehmen usw. usw.. Zu diesem ganzen Thema, zu diesem Misstrauen, das sich in euren Fragen da auch raushören nämlich kann das denn wirklich sein, dass ein ETF reicht? Dazu machen wir unterhalten uns beim nächsten Mal und wie nicht anders zu erwarten nach dem Titel dieses Podcast Ja, ich werde das verteidigen.

[00:34:49]

Warum hat man das eigentlich wirklich einfach halten kann? Also freut euch schon mal auf die nächste Folge bis nächste Woche, dann seidie.