Transcribe your podcast
[00:00:00]

Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich kein Wort öfter sage als außer dem Wort ITF natürlich als das Wort Emissär World, MCR World und MCR wird. Und vielleicht kannst du es auch schon nicht mehr hören und mich beschleicht das Gefühl, dass er Eddie, der erzählt immer nur alles in den Emissär World. Ist das wirklich so eine gute Idee? Nang beschleichen einen so fragen wie Was ist denn, wenn da jetzt in so ein ETF auf den Emissär World mehrere 100 Euro im Monat reingehen und dann liegen da irgendwann 10000 Euro in einem ETF drin?

[00:00:27]

Oder vielleicht sogar irgendwann Hunderttausende? Was ist dann, wenn der Anbieter pleite geht? Oder ist das nicht wirklich gut genug gestreut? Sollte man nicht mehrere ETFs reinnehmen und das einfach ein bisschen besser aufzuteilen und vor allen Dingen dann die Decke? Ja, das ist ja nun mal eine ganz gute Grundlage. Kann man das nicht noch optimieren, dass da mehrere, die rausspringt? All diese Fragen in der heutigen Folge durch von meinem Podcast Geld ganz einfach in seiDie von Finanztest über Finanzen sind der Meinung Finanzen hast du selbst und wir zeige wie.

[00:00:56]

Um es vorweg nochmal klarzustellen Wir bei finanzierst sind ganz klar eine Meinung innerhalb des Feta für Princeps, da reicht ja in aller Regel ein Aktien ETF entweder auf den Emissär World oder auf den MCI All Countries World Index. Das ist ein alternativer Index, wo ein bisschen Schwellenländer mit drin sind, noch ein bisschen stärker gestreut oder auf einen weltweiten nachhaltigen Aktienindex. Da komme ich übrigens am nächsten Podcastfolge immer drauf. Aber ja, du kannst dein ganzes ein ganzes Aktien Geld, das den alten Teil deines Portfolios dein Aktien drin stecken soll in einem ETF halten.

[00:01:28]

So, jetzt bekomme ich jede Woche ziemlich viele Fragen, ob man das nicht irgendwie anderen machen anders machen kann. Da kommen dann so Fragen wie Saidi, was hältst du davon, wenn ich 70 prozent in den CPP handelt? Das ist ein großer US amerikanischer Aktienindex mit den 500 größten amerikanischen Aktiengesellschaften. Habe 70 prozent SMP 500 und 30 prozent Emerging Markets, also Schwellenländer. Was hältst du denn von der Mischung? Oder dann kommen die Deutschland-Fahne. Ja, das alles gut und schön, aber ich finde DAX eigentlich schon ganz gut.

[00:01:55]

Da kenne ich die Titel. Also nehme ich mal jetzt irgendwie DAX Titel rein oder auch einen ETF auf den DAX. Doch das wäre ja eine Möglichkeit.

[00:02:01]

Oder sagen Leute irgendwie Ja, das ist alles ganz nett mit dem mit dem Aktienanteil. Aber da soll schon mehr rausspringen. Da muss man doch mal irgendwie mehr Gas geben. Da könnte man doch z.B. mehr stärker auf Aktien setzen. Naval irgendwie so eine Amazon Aktie oder ne Tesla Aktie. Die haben sich natürlich vervielfacht in den letzten Jahren und davon was mit Rheinbraun, also mit Einzelaktien Rente gehen oder spezielle Themen besetzen, wie es so schön heißt. Ganz gefragt sind da z.B. Healthcare Geschichten wo man erwartet so im Zuge von Coruña werden da die im Gesundheitsbereich gehen die Aktien durch die Decke oder auch sehr beliebt.

[00:02:32]

Da kommen wir auch beim nächsten Podcastfolge wie gesagt drauf Clean Energy. Was ist mit erneuerbaren Energien und so weiter?

[00:02:38]

Also solche Themen mit reinnehmen und da kommt es um ganz viele verschiedene Strömungen zusammen. Warum man unsere einfachen, simplen Empfehlung Nimm einen ETF z.B. auf den Emissär World.

[00:02:50]

Warum man der nicht traut? Weil das ist irgendwie nicht genug. Das kann nicht sein, dass das alles in einem drin steckt. Das ist vielleicht so eine Grunt Denke und vor allen Dingen ja, es ist ja ganz nett hier irgendwie 5 6 7 8 prozent Rendite durchschnittlichem, aber da muss irgendwie mehr gehen und da ging auch in den letzten Jahren mehr. Sondern es führt alles dazu, dass wenn du dich irgendwann mal dann mit dem Thema ETFs mit Aktien beschäftigt hast, sehr wahrscheinlich die Tendenz nämlich schon sehr oft war, da nicht stehenbleiben wirst.

[00:03:20]

Man hat dann irgendwie so, wenn man mal ein bisschen Blut geleckt hat, nenne ich das mal will man weitermachen, da will man irgendwie mehr graben. Ja okay, hab ich verstanden, langfristig hier auf Aktien ETFs zu setzen und so weiter. Aber geht da nicht noch was? Es gibt doch so viele interessante Themen und da waren tolle Renditen drin. Zum Teil 30 prozent pro Jahr, zum Teil Verdoppelungen pro Jahr und was er sich was man als sich anschauen kann.

[00:03:40]

Da will man irgendwie rumschrauben sowie irgendwie einem Motorrad. Also man hat sich einfach nicht nur Motorrad gekauft, sondern da muss man ja dann noch irgendwas dran machen, dran polieren, dran tunen und so weiter. Ob da nicht nochmal ein bisschen mehr geht? Entweder mehr Sicherheit oder mehr Rendite und diese diese ganze Gemengelage, die letztendlich in so einem Mistrauen. Mündet, dass man eben nicht nur einen ETF im Portfolio haben sollte. Die nehmen wir jetzt mal schrittweise mal ein bisschen auseinander.

[00:04:07]

Fange mal mit einer ganz sorgenvollen Perspektive auf die Geschichte an, nämlich dass man sich denkt oder du dir vielleicht auch denkst. Ein ITF z.B. auf den SeaWorld, das kann schon deshalb nicht reichen, weil dann steckt ja eben mein ganzes Geld und ein Großteil meiner Altersvorsorge zum Beispiel im in diesem einen Wertpapier drin, der einen Wertpapier, keine Nummer. Und wenn da was passiert, also wenn da irgendwie Insolvenz irgendetwas in eine Richtung passiert. Vielleicht weiß der andere einen anderen auch.

[00:04:33]

Lehman Brothers 2008 da könnte was passieren, auch wenn da so Namen wie Fishers oder Luxor oder sowas in Richtung draufstehen. Kann ja immer jemand pleite gehen und das kann nicht gut sein. Man sollte nicht. Lege nicht alle Eier in einen Korb ist da so ein alter Spruch, sondern verteile dein Geld. Also man muss auch da die Regel gelten. Kann nicht sein, alles Geld da in einen ETF zu schieben. Also Grundlage schon mal mal einfach mehrere ETFs z.B. jetzt nicht wahnsinnig, aber auf 4 ETFs aufzuteilen wäre ja dann so ein Teil, so eine Denke.

[00:05:02]

So, da kann ich dich schon mal beruhigen. Die Denke ist falsch, und zwar aus folgendem Grund, weil es hier tatsächlich nicht darum geht, wie stabil oder instabil der jeweilige Anbieter ist. Natürlich empfehlen wir bei Finanztest da grundsätzlich große solide ETF Anbieter. Fondsgesellschaften sind es ja, die weltweit agieren und bei denen man nicht erwarten kann, dass die irgendwie morgen pleite gehen. Aber was wäre denn tatsächlich das haben wir auch schon mal kurz angesprochen. Das wäre tatsächlich kein Problem.

[00:05:30]

Um es mal kurz zu sagen, denn stell dir den ETF bitte als einen Topf vor. Beim Fall von einem Server, wo zirka 1600 Aktien drin liegen und dieser Topf liegt schon mal gar nicht bei dem jeweiligen Anbieter. Also wenn das jetzt zum Beispiel ein Anbieter wie n Scherz wäre, dann liegen diese Aktien eben nicht bei Shares auf irgendeinem Konto. Und Fleischers Pleite geht in der ICHES steckt übrigens mit Blackrock der größte Vermögensverwalter der Welt oder spielt an der Stelle auch gar keine große Rolle.

[00:05:57]

Auch so eine große Gesellschaft kann sehr theoretisch pleite gehen, wie man 2008 gesehen hat.

[00:06:02]

Diese Aktien liegen schon mal ausgelagert, nämlich bei einer sogenannten die Pro Bank, die das quasi treuhänderisch verwaltet. Und es hat genau auch den Sinn, dass falls der jeweilige Fonds bieter so ein Fan wie das nichts anderes als ein Fonds wieder wenn der Pleite pleite geht, dass diese Wertpapiere deine Wertpapiere letztendlich nicht in die Konkursmasse fallen, also also nicht irgendwelche Gläubiger von in dem Fall jetzt theoretisch Fishers darauf Zugriff haben können. Die Tipo Bank zum Beispiel bei Archers ist die State Street Bank und da liegen dann auch wirklich physisch die jeweiligen Aktien die in den ETFs drin.

[00:06:34]

So, das ist schon mal ein ganz wichtiger. Michael Sicherungsmechanismen und er heißt Sondervermögen, das heißt Wertpapiere in seinem IETF. Die sind Sonnenhof Vermögen und liegen getrennt vom Vermögen des jeweiligen Anbieters. Und ganz ähnlich ist es übrigens mit deinem jeweiligen Depot. Also wenn du jetzt ein Depot hast bei der Bank und jetzt ne Comdirect ist oder ein Smart Anbieter wie Smart Broker oder Triathlet Publique und so weiter. Auch die Depots sind in dem Sinne Sondervermögen ist nichts anderes als ich sage das immer digitalen Safe.

[00:07:02]

Und wenn jetzt tatsächlich deiner Bank was passieren sollte, dann kannst du quasi quasi deinen Safe nehmen und den zur nächsten Bank verfrachten. Also dieses Argument ich kann nicht alles Geld in einem ETF haben, da könnte ja eine Pleite passieren, das zieht nicht. Da liegen halt auch wirklich nochmal dieses Beispiel Messier World 1600 Aktien drin und die kannst du schlichtweg im digitalen Zeitalter relativ problemlos zu einer anderen Bank verfrachten bzw. in eine Pleite passiert. Dann kümmert sich natürlich ein Insolvenzverwalter eine Art von Treuhänder darum.

[00:07:30]

Und das würde dann weiter verwaltet werden. Übrigens im ersten Schritt ist es tatsächlich die jeweilige Tipo Bank. Wenn also jetzt tatsächlich der ETF Anbieter pleite geht, dann würde sich erst einmal die DPO Bank um den den ETF kümmern und wahrscheinlich würde sich relativ schnell neue Anbieter finden, der diesen ETF übernimmt.

[00:07:49]

Dann der nächste Aspekt, warum Leute mir wieder zeigen, dass sie in ihrem Depot mehrere ETFs drin haben das mindestens zwei haben Verhältnis von 70 zu 30. dass sie ETFs mit Einzelaktien kombinieren. Da sind sich unterschiedlich Motivation dahinter. Aber eine ist schon eben dieses Lege nicht alle Eier in einen Korb. Ich will nicht alles Geld in meinem einen ETF haben, weil das ist ja nicht genug Streuung. Ich muss ja irgendwie in meinem ETF das irgendwie aufteilen. Und das ist übrigens etwas, was natürlich auch aus der klassischen und wissenschaftlichen Dipole ihre Portfolio Theorie kommt, sozusagen das Geld aufzuteilen.

[00:08:22]

Jetzt sag ich dir was im Rahmen deines 4 Töpfe Prinzips machst du genau das Du teilst dein Geld nämlich auf, nämlich in Aktien ETF, in einen ETF und in sichere Geldanlage, in dein Tagesgeld und eventuell noch, wenn du noch zusätzlich noch ein Festgeld hast und diese mit dieser relativ einfachen, ganz einfachen Aufstellung ETF, Tagesgeld, eventuell Festgeld hast du nichts anderes gemacht, als was die moderne Portfolio Theorie letztlich auch sagen würde, nämlich das Geld zwischen einem etwas risikoreicher und dafür langfristig ertragreichen Anteil Aktien ETF aufzuteilen und einem sicheren und dafür Rendite schwachen nämlich in aller Regel vor allen Dingen Tagesgeld und eventuell Festgeld.

[00:09:03]

Und damit hast du nichts anderes gemacht, als die klassischen Grundsätze der Geldanlage zu befolgen. Das ist die wesentliche, der wesentliche Teil, um ein bisschen Wissenschafts Sprache zu reden. Der wesentliche Teil deiner Asset Allocation, deiner Asset Allocation, also deiner Vermögens Verteilung auf verschiedene Anlageklassen und der wesentliche die wesentlichen Entscheidungen, die du immer wieder treffen musst entsprechend deinem Risikoprofil ist wieviel geht denn nun wirklich in deinen Aktien ETF? Es sollte natürlich langfristig schon ein signifikanter Anteil sein und wieviel willst du erstens sicher parken und dann auch kurzfristig verfügbar haben auf deinem Tagesgeldkonto und eventuell auf einem Festgeldkonto.

[00:09:41]

Aber auf der anderen Seite in dem Aktienanteil, in dem Aktien ETF.

[00:09:45]

Da ist jetzt im Grunde genommen nichts zwingend notwendig, mehr Streuung reinzunehmen. Warum? Das hat man natürlich auch schon öfter oft genug gesagt, weil in so einem ETF nunmal sehr, sehr viele Aktien drin stecken, sofern du einen der ETFs nimmst, die wir vorschlagen. Im MCR wird bekanntermaßen zirka 1600, selbst wenn das jetzt ein ETF ist, der sogenanntes Optima ist, Sampling betreibt optimal ist.

[00:10:07]

Sampling bedeutet, dass ein ETF einen Index nicht voll abbildet, z.B. nicht alle 1600 Aktien des MCR World umfasst, sondern nur die, die wirklich signifikant zu den Kursbewegungen des MCR World beitragen, die also den wesentlichen Anteil ausmachen.

[00:10:22]

Aber dann sollte das auch ein ETF sein.

[00:10:24]

Und das bei dem dachten wir übrigens auch bei Finanzamt natürlich darauf, wenn wir einen solchen empfehlen, der immer noch mehrere hundert Aktien empfehlt enthalt also 400, 500, 600 Aktien und auch das glaub mir ist immer noch eine sehr, sehr gute Streuung. Ja richtig, wenn man jetzt weiter runtergeht, da können wir, wenn wir uns in vielen Podcastfolge wahrscheinlich immer wieder drüber unterhalten, dann wird es schon anders. Also so ein typischer Grenzschützern Grenzwert so gefühlt vom Bauch her sind 100 Aktien.

[00:10:52]

Es gibt nämlich durchaus den 100 Aktienindex heute, wenn man noch auf einen anderen kommen. Der umfasst nur 100 Aktien. Und wenn man da jetzt einen ETF auf so einen. Index mit 100 Aktien nimmt. Da sieht man sofort, wie die Schwankungen nach oben gehen, das Risiko nach umgeht. Jetzt mal ganz unabhängig davon, was welcher Index ist, das ist und welche Rendite der liefert. Aber da merkt man Huhu, da gehts vielleicht ein bisschen einher und ganz eng ist es.

[00:11:15]

Und das ist natürlich ein beliebtes Thema z.B. beim DAX Erdachse, nämlich bekanntermaßen derzeit noch 30 Aktien. Im Laufe dieses Jahres soll dann wohl auf 40 Aktien aufgestockt werden. Aber egal ob 30 oder 40 Aktien, das ist eben keine besonders gute Streuung.

[00:11:29]

Das Thema lassen wir jetzt mal kurz an der Stelle nochmal der Hinweis aber mit mehreren hundert weltweit gestreuten Aktien, da bist du von der Streuung her wirklich gut aufgestellt und hast eine breitere Streuung als so viele Aktienanleger auch oft älter eingesessene Aktienanleger, die nur eine geringe Anzahl von Aktien im Depot haben.

[00:11:48]

Das weiß man nämlich auch aus verschiedenen Studien, dass sich die Depots dann, wenn jemand sozusagen mit Einzelaktien in einzelne Aktien investiert, das oft sehr konzentriert ist. Da sind meist weniger als 10 Aktien drin. Warum? Weil die Leute gar nicht die Zeit haben, sich um so viel zu kümmern, die dann im Blick zu behalten, sich sehr viel Gedanken machen.

[00:12:05]

Natürlich gibt es auch relativ professionelle Anleger, die viel Zeit reinstecken, die dann schon mal eine höhere zweistellige Anzahl, vielleicht sogar mal auch eine niedrige dreistellige Anzahl an Aktien im Depot. Das ist dann schon recht gut. Aber das ist halt der große Vorteil von dem Wandel von dem Package ETF. Du kaufst ein Ding und bist insofern wie gesagt unseren Empfehlungen für Folgst in mehrere hundert, wenn nicht sogar in weit deutlich über 1 000 Akzent gleichzeitig investiert.

[00:12:34]

So, das waren jetzt eher zwei, ja quasi vorsichtige Argumente gegen diesen einen ETF auf den Emissär World. Also die Sorge, dass da irgendwas pleite gehen könnte oder dass das zu wenig Streuung sein könnte.

[00:12:45]

Jetzt gibt's aber auch noch eine ganz andere Tendenz, sozusagen aus einer anderen Richtung, nämlich die Befürchtung, geradezu die Sorge, dass da zu wenig Rendite dabei herausspringt, weil das Argument, das natürlich völlig richtig ist, ja, mit so einem breit gestreuten ETF, dann bekommt man ja nur ne durchschnittliche Rendite, die durchschnittliche Rendite auf den Markt.

[00:13:06]

Ob das jetzt 5 prozent sind? 6 7 8 9 wenn es sehr gut läuft oder so etwas in Richtung sei mal dahingestellt.

[00:13:12]

Aber das muss man muss ja nicht immer sozusagen sich damit zufrieden geben.

[00:13:17]

Und diesen Gedankengang, der einen ganz schnell beschleichen kann, wenn man sich mit diesem ganzen Thema ETFs und Aktien auseinandersetzt, die möchte ich für dich mal ein bisschen auseinander drücken. Wir müssen da mal kurz Rib Kapitel rekapitulieren, wo wir eigentlich herkommen.

[00:13:29]

Im Grunde war unser ganzer Ansatz zu sagen mit dem vierten Prinzip Du brauchst in deiner ganzen Aufstellung irgendwie einen Rendite Bringer Aktien ETF natürlich, der ist die ermöglicht langfristig gegen was vor allen Dingen anzukommen gegen die Inflation.

[00:13:45]

Das Haupt Ziel ist zunächst einmal die Inflation zu schlagen und zwar deutlich zu schlagen. Nicht nur irgendwie ein Inflationsausgleich, wie wir das nennen.

[00:13:53]

Wir haben also irgendwie zu sagen ich habe etwas, was ein 2 3 prozent langfristig macht.

[00:13:58]

Das kann Kandil im schlechten Fall mit dem ETF auch passieren. Muss man auch deutlich sagen. Dann heißt es vielleicht auch mal warten, bis sich das wieder besser erholt hat.

[00:14:05]

Aber eine sehr gute Chance zu haben, ein paar Prozentpunkte langfristig oberhalb der Inflation zu liegen und damit einen, wie man so schön sagt, einen realen Vermögensaufbau zu haben, d.h. dass dein Geld wirklich mehr wird, auch wenn man unterstellt, dass ja alles da draußen laufend teurer wird. So, das ist das eigentliche Ziel. Und da ist natürlich meine ganz klare These, dass wir in Deutschland davon insgesamt zu wenig haben. Wenn, dann machen in Deutschland Privatleute in der breiten Masse über Immobilien gute Rendite.

[00:14:34]

Da haben uns lange Podcastfolge darüber ausgetauscht, wann das für dich Sinn machen kann. Dass du deine eigene Immobilie, egal ob es Eigenheim oder Vermietung zulegen kannst, kann Sinn machen. Aber das ist für viele aber eben auch bei weitem nicht für alle. Ganz grob für 50 prozent der Bevölkerung. Rendite bringe aber für die anderen. Da dümpelt halt sehr viel Geld auf schlecht oder gar nicht verzinsten Konten, Sparkonten, Tagesgeldkonten und so weiter und so weiter. Irgendwo auf jeden Fall sehr wenig in Aktien.

[00:15:03]

Das ist die Ausgangslage.

[00:15:04]

Zu sagen, wir wollen eine gute und wirklich anständige langfristige Rendite erzielen, die deutlich oberhalb der Inflation liegt. Und das machst du natürlich auch, wenn du dein Geld organisierst im Sinne des vierten Prinzips. Und jetzt kommt dieses AIA. Aber das ist ja irgendwie nur durchschnittlich. Das ist das, was der Diesel, was mein IETF macht. Diese 6, 7, 8 prozent, wie auch immer langfristig, das ist relativ langweilig. Das, was der Aktienmarkt halt so hergibt und schon in diesem langweilig, in diesem Wort steckt jetzt was drin.

[00:15:36]

Gier, Gier, ganz schlicht weg. Gier. Und das ist total menschlich. Das musst du dich nicht dafür schämen, sondern es geht eigentlich darum, dass du dir ein bisschen. Das möchte ich an der Stelle schon den Spiegel vorhält. Was da nämlich passiert, nämlich dass man drauf schielt. Oh Giga, nicht mehr. Und da darf man auch drüber nachdenken, ob da mehr geht. Nur man sollte sich Bewusstsein machen, was da bei einem vorgeht.

[00:16:00]

Und ich mache es mal ganz praktisch, dass dieser Gedanke aufkommt, dass da mehr gehen könnte. Der ist natürlich gerade angesichts der Entwicklung in der letzten Zeit sehr naheliegend. Nehmen wir einfach mal nur letztes Jahr. Da gab es diesen Kona Crash, diesen Kronach Knick, wo die Märkte ganz grob um größer als 20 prozent eher Richtung 30 prozent eingebrochen sind. So Ende Februar Anfang März und sich dann sehr sehr schnell das berühmte VƏ davon erholt haben. Und das ist natürlich.

[00:16:28]

Viele Leute denken gerade wenn das so schnell geht. Naja, so schlimm ist es ja gar nicht mit so einer Börsencrashs.

[00:16:33]

Also das ist irgendwie so national, da geht's ja mal richtig nach unten. Man muss ein bisschen Geduld haben und dann geht auch sehr schnell wieder nach oben. Und wir hatten ja irgendwann im Sommer, dann waren weitgehend diese Verluste wieder eingeholt. Und wenn man dann sich einzelne Sachen anschaut oder sich solange zu Charts anschaut, über die letzten 5 Jahre z.B. und so weiter, dann sieht man erst einmal, was da so möglich ist, dass sich nämlich so ein Aktienmarkt einfach mal relativ schnell verdoppeln kann, dass man Geld halt mal zwei machen kann.

[00:17:00]

Und wenn man sich dann überlegt, wie lang dauert das denn jetzt? Also okay, mit 7 prozent. Dann kann man irgendwie Zinseszins Rechner anwerfen und stellt fest. Naja, irgendwie so nach 10 Jahren Verdopplung. Aber das kann noch viel schneller gehen. Innerhalb von 3 2 sogar einem Jahr, wenn man es auf die richtigen Aktien setzt und solche Gedankengänge in einer guten Börsen Phase, wie wir sie jetzt die letzten 10 Jahre hatten. Das muss man auch ganz klar sagen, die sind relativ normal und die werden natürlich auch durch dein soziales Umfeld befördert, weil es wahrscheinlich doch wenn du dich denn nun dir diesen Podcast anhörst, durchaus auch Kontakt haben mit anderen Leuten, die sich für das Thema Aktien interessieren und die vielleicht irgendwo z.B. Traffic publique irgendwie interessante Aktie gekauft haben und dir dann die App zeigen.

[00:17:39]

Und guck mal hier in meinem Depot, da hab ich einen Wahnsinnigen plustert und so weiter. Und ja, das kann alles funktionieren. Muss es aber natürlich nicht, denn das ist auch ganz klar.

[00:17:49]

Wer schon mal die Erfahrung einer großen Börsen Krise gemacht hat wie 2008 und so weiter, der weiß auch, dass das ganz deutlich in die andere Richtung gehen kann und auch länger in die andere Richtung gehen kann.

[00:17:58]

Und selbst nach 2008 war die Erholung ja ziemlich schnell. Alles was ich sagen will ist Mach dir klar, wenn du dich mit dem ganzen Thema auseinandersetzt, dann kommt da dieses Stück Gier auf und dieses Stück Gier stellt sich so dar.

[00:18:10]

Wie kann ich denn das optimieren? Ich bin erst mal vorsichtig, sage jetzt nicht, ich stecke jetzt mein ganzes Geld irgendwie in Game Stop, um diese Geschichte, die durch die sozialen Netzwerke redet, geisterte, mal aufzugreifen.

[00:18:20]

Nein, so krass will ich das noch gar nicht sagen. Aber zu sagen Ja, ich nehme da so ein SeaWorld, aber gleichzeitig stecke ich mal, ich sage ja irgendwas 10 20 prozent von meinem Geld irgendwie in was anderes, wo das die letzten Jahre gut gelaufen ist. Und ich will das jetzt gar nicht verdammen, nur man muss dieses Risiko halt bewusst eingehen und sich auch anschauen wie die Down, sagt man auf Englisch wie das Risiko ist wieder. Wie das aussieht, wenn es in die andere Richtung läuft, das machen wir mal ein paar Beispiel.

[00:18:47]

Mein erstes Beispiel für dieses Thema, mit der ja ein bisschen Gier, die dahintersteckt, ist das Thema Emerging Markets.

[00:18:53]

Das hatte ich immer wieder schon mal in der letzten Podcastfolge schon mal angesprochen, als wir würden eine Frage von einem Zuhörer geredet haben. Zum einen steckt da natürlich diese Kritik dahinter, dass im MCR World relativ viele US Titel drin sind. Etwa zwei Drittel des da des Börsenwert des World machen US Titel aus. Die großen Firmen, die da drinstecken. Also weiter. Und das kann man so ein bisschen darüber bekaempfen, dass man eben mehr Emerging Markets rein nimmt. Unsere STANDARD Empfehlung bei Finanzkrieg ist darüber ist dazu im einen auf einen anderen Aktienindex zu setzen, nicht auf den Emissär World, sondern auf den MSA OL Countries World Index, der eben neben Industrieländern auch Schwellenländer um fast alle Länder, auch große Länder wie China und Südkorea, die von Meciar als Schwellenländer eingestuft werden und der dann immerhin ein Schwellenländer Anteil von zirka 13 prozent derzeit umfasst.

[00:19:44]

Und da geht dann der US Anteil auf so gute 55 prozent runter. So, das kann man machen und da spricht auch erst mal gar nichts dagegen. Aber die etwas offensivere Variante ist jetzt zum Beispiel doch den MCR wahrzunehmen, aber dann zusätzlich einen ETF speziell auf Emerging Markets zu nehmen, zum Beispiel auf den MSCI Emerging Markets ist ein anderer Aktienindex, der halt speziell Schwellenländer abdeckt, z.B. im Verhältnis von 70 zu 30, also 70 prozent SeaWorld und 30 prozent Emerging Markets.

[00:20:13]

Und neben dem, dass da sicherlich auch der Gedanke wieder drinsteckt mehr schwer Streuung und so weiter, wo ich sage Naja, da nimmst du halt den HCI, diesen OL Countries World Index, da hast du nochmal mehr Aktien drin.

[00:20:24]

Übrigens fast 3 000 und hast auch Schwellenländer mit drin. Kann man das, so kann man auch diesen zweiten ETF auf MCR Mulchen Markets mit reinnehmen und dann folgen so bestimmt bestimmte Betrachtungen, die man dann sich anschauen kann. Und zwar wenn man jetzt z.B. den MCR Emerging Markets auf die letzten 20 Jahre sich anschaut, dann liegt er deutlich vor den vor dem Emissär World. Damit du mal irgendwie ein bisschen eine Größenordnung verpasst. Wenn ich 2001 10 000 Euro in den Emissär World angelegt habe, wobei 2001 relativ schlechte Anlage Zeitpunkt war, aber das Set spielt das für den Vergleich erst mal keine Rolle.

[00:21:01]

Dann wären das heute so knapp 25000 Euro. Also das Zweieinhalbfache nach 20 Jahren übrigens kein so toller Wert, aber sicherlich ganz okay.

[00:21:09]

Aber wenn ich die jetzt in den MSCI Emerging Markets in so einen ETF gesteckt hätte, dann wären das nicht 25 000 Euro knapp, sondern deutlich über 40 000 Euro.

[00:21:20]

Das ist schon ein gehöriger Unterschied. Und da ist natürlich gerade diese lange Frist betrachtet, kann man doch sagen Ja, das kann man doch zumindest mal als Ergänzung reinnehmen. Und grundsätzlich, um es gleich zu sagen Das ist jetzt keine Katastrophe. Nur darum geht's mir eben, wenn du solche Überlegungen hast, ein das Risiko richtig einzuschätzen z.B. Zum einen ist es natürlich so, weil das nun mal Schwellenländer sind, weil das kleinere Länder sind, die oft unstabile sind, wo die Währungen auch mal durchaus mal stabiler sind und jetzt gleich vielleicht eine totale Krise zu haben, weil es auch kleinere Firmen in aller Regel sind, in die man dort investiert, schwankt das deutlich mehr.

[00:21:53]

Das geht deutlich mehr nach oben und deutlich mehr nach unten. Und das ist natürlich grundsätzlich ein höheres Risiko.

[00:21:59]

Und es muss halt auch nicht immer so sein, dass solche Schwellenländer besser performen. Und gerade wenn man so Shard sich anschaut, geht es halt auch darum, welchen Zeitraum es mich sich anschaut, jetzt z.B. bei diesen Emissär Emerging Markets. Wenn man sich nämlich nicht die letzten 20, sondern die letzten 10 Jahre anschaut seit 2010, dann kehrt sich das Bild nämlich um. Dann hat in den letzten zehn Jahren sind aus 10 000 Euro im Emissär World knappe 35 000 Euro geworden, im Murcia Emerging Markets, also in den Wäldern Schwellenländern, aber nur gute 20 000 Euro.

[00:22:29]

Da haben also in dieser Zeit die Emerging Markets schlechter performt, wie man so schön, so schön sagt. Und das muss jetzt auch nicht so weitergehen. Das kann man ehrlich gesagt auch nicht zuverlässig sagen, wie das, wie das weitergehen kann. Aber das liegt und da kann man nachher nochmal drauf natürlich, dass insbesondere die großen Konzerne im MSCI World die großen Teck Titel sehr gut performt haben. Also Simon, man kann so wetten auf Schwellenländer eingehen, muss sie aber nicht.

[00:22:55]

Und vor allen Dingen und das hab ich ja jetzt schon öfter gesagt nochmal im Kopf behalten.

[00:22:59]

Gerade weil du in Weltkonzernen mit dem MCR World oder auch einem MCR Old Countries investierst, bist du indirekt schon immer in Schwellenländer auch investiert, weil das Argument es ist wahrscheinlich längst bekannt, weil natürlich große Konzerne wie Apple oder auch Amazon oder wie auch immer ihr Geschäft, obwohl sie in USA sitzen natürlich weltweit machen, iPhones und andere Waren überall auf der Welt verkaufen und damit natürlich auch einen wesentlichen Teil zur Wertschöpfung in den jeweiligen Schwellenländern beitragen. Abgesehen davon, dass dann natürlich sehr viele Zulieferbetriebe dieser großen Konzerne auch sitzen ein Thema, das dann natürlich auch Themen.

[00:23:33]

Ethische Themen dahinter stecken als Nachhaltigkeit. Wie sehen die Zulief verketten aus? Thema Kinder weiter und so weiter. Lavrov Worüber wollen wir uns in der nächsten Folge ein bisschen Gedanken machen? Also Schwellenländer betonen In deinem Portfolio kannst du machen, kann langfristig auch gut laufen, sieht von den Daten her so aus. Aber auch im Bewusstsein, dass jetzt z.B. speziell Emerging Markets Schwellenländer in den letzten 10 Jahren eher unterdurchschnittlich gelaufen sind.

[00:23:56]

Und jetzt aber noch ein anderes Beispiel für dieses Thema, wo ein Gier zumindest so ein bisschen Pact, ohne jetzt total großes Risiko eingehen zu wollen. Und das ist genau der umgekehrte Gedanke, nämlich nicht zu sagen Ich will das Geld noch weiter weltweit streuen, sondern ich will es eigentlich stärker dort konzentrieren, wo es zumindest in den letzten Jahren richtig viel gescheppert hat, nämlich genau in diesen Tech-Konzerne, in den Tech Aktien, die in den letzten Jahren sehr gut performt haben.

[00:24:19]

Und da schaut es nämlich quasi genau andersherum aus, besonders was die letzten 10 Jahre angeht. Guck uns dazu mal kurz an, was eigentlich die größten Positionen im MSCI World sind die Top 6 gehen wir mal kurz durch Wir sind Apple, dann Microsoft. Tatsächlich schon. Das unterschätzen viele noch, welche Bedeutung tatsächlich Microsoft gerade mit seinen Cloud Diensten noch für die Weltwirtschaft und in der Welt hat. Dann Amazon natürlich dann tatsächlich Google. Und zwar nicht genau gesagt Google, sondern Alphabet.

[00:24:49]

Der Mutterkonzern von Google, der übrigens zwei verschiedene Arten von Aktien und C Aktien hat, aber die haben hab ich jetzt hier mal für die für diese Betrachtung zusammengerechnet dann tatsächlich schon Tesla an Nummer 5 als Shooting-Star mindestens mal der letzten Jahre und an 6 Facebook, so 6 relativ klassische Tech-Konzerne. Bei Amazon kann man sich immer ein bisschen streiten. Ist das jetzt nicht ein bisschen mehr Handel, sozusagen Konsumgüter? Aber natürlich ist Amazon selbst auch ein großer IT-Dienstleister, auch mit seinen Cloud Dienst Dienstleistung.

[00:25:20]

Also kann man schon im Wesentlichen auch unter Teck Konzern fassen.

[00:25:24]

Diese 6 zusammengefasst haben im Moment einen Anteil vom Marktwert vom Börsenwert her am Messier World von 14 prozent, sodass es jetzt nicht ganz wenig 14 prozent in sechs Aktien. Aber es ist auch nicht wahnsinnig viel. Das heißt, immer noch 6 und zirka 84 86 prozent deines Investments in Aktien sind noch auf den Rest. Auf insgesamt ca. 1600 Aktien, was weniger abzüglich der sechs vertäut verteilt gestreut. So, jetzt haben natürlich diese Teck Aktien wie gesagt in den letzten Jahren in ganz grob mal den letzten 10 Jahren sehr stark zugelegt und das drückt sich vor allen Dingen an einer an einem anderen Index aus, dessen Namen du wahrscheinlich auch schon gehört, dass nämlich der Nasdaq.

[00:26:10]

Muss mal kurz klarstellen Es gibt die Nasdaq und deren erster Dienstag ist die Technologie Börse, an der diese Technologie Aktien gehandelt werden und der Nasdaq ist ein oder mehreren Aktien Index. Da gibt's einen großen Nasdaq Komposita sind sehr sehr viele 000 Aktien drin und dann gibt's die konzentrierte Variante den kleinen Bruder davon, den Nasdaq One Hundred. Also da sind wie der Name schon sagt, 100 Teck Titel drin und natürlich auch da die großen unbekannten Namen. Und der ist natürlich auch in den letzten Jahren sehr, sehr gut gelaufen.

[00:26:41]

Und auch da ist jetzt wieder ein bisschen meine Gegenrede, dass wir halt sehr stark das wahrnehmen, was in den letzten Jahren passiert ist. Das ist der bekannte Sie Bayers. Das gibt's vor allen Dingen gerade auch bei Immobilien. Wirst wahrscheinlich auch Leute kennen, die eine Immobilie haben und sehr stark von dem Gefühl leben, dass wahrscheinlich ihre Immobilie in den letzten Jahren sehr stark im Wert gestiegen ist. Vielleicht wissen die Leute es zum Teil auch gar nicht, aber manche wissen das sehr genau und das sich letztendlich Privatvermögen da auch um einen sechsstelligen Betrag um 100 000 Euro oder mehr erhöht hat, weil einfach ihre Immobilie so viel mehr wert geworden ist.

[00:27:12]

Vielleicht denken deswegen nicht alle, dass das immer so weitergehen muss, aber das Gefühl ist da hin heimspielen. Damit kannst du irgendwie nix falsch machen. Das wird schon so weitergehen. Und so ähnlich ist es eben bei diesen Teck Aktien natürlich auch. Da hast du eben die Shooting-Star früh, was die Apple Aktie ja letztes Jahr noch stärker über die ich sagen Amazon und vor allen Dingen Tesla.

[00:27:29]

Und man hat das Gefühl der ah, da steckt die Technologie, die Digitalisierung drin und dann muss man da auch mit dabei sein. Und deswegen liegt natürlich der Gedanke auch sehr stark dran. Warum nimmt man nicht? Da gibt's genügend einen ETF auf einen diesen Nasdaq Index nächsten Nasdaq. Man handelt mit rein, vielleicht sogar als Ersatz für den Mehrwert, ohne aber zumindest mal als Beimischung. Um das irgendwie zu betonen, sage ich auch wieder kann man machen. Abgesehen davon, dass man dann ein bisschen Dopplung hat, weil diese Aktien oder viele dieser Aktien stecken ja im MCR schon drin, aber man würde den den Tech Anteil erhöhen.

[00:27:59]

Der Teck Anteil im Emissär wird übrigens bei mir jetzt über diese 14 prozent, die diese Top 6 ausmachen hinuntergeht. Kann man jetzt streiten? Was zählt denn wirklich als Tech, als Technology Titel? Aber so ganz grob kann man sagen, der liegt wahrscheinlich etwa bei 30 prozent, je nachdem was man rein rechnet siehe die speziellen Artikel, dann Kommunikationsunternehmen und so weiter. Amazon so ein bisschen als Konglomerat macht alleine 3 prozent aus. Wenn man das alles zusammenrechnet, kommt man vielleicht auf so knapp rund 30 prozent, je nachdem, wie man die Abgrenzung macht.

[00:28:27]

Aber man könnte ja sozusagen diesen Anteil, in die man jetzt noch einen zusätzlichen Nasdaq ETF nimmt, irgendwie auf 50 oder 60 oder sogar 70 prozent erhöhen. Das könnte man theoretisch künstlich machen. Die Frage ist halt, ob das sinnvoll ist. Und auch da wieder geht's darum, solche Risiken bewusst einzugehen. Und ich sage ganz klar man muss sie nicht eingehen, weil man geht halt eine Wette auf einen bestimmten Wirtschaftssektor, wie man sagt, auf eine bestimmte Branchen ein, die und jetzt kommt die wesentliche Information nicht immer so gut laufen müssen.

[00:28:55]

Wir nehmen das irgendwie so wahr. Wir denken, die Welt besteht nur noch aus Technologie und wir benutzen ja auch viele dieser Geräte und Technologien und Software und Apps. Und was ist nicht alles. Die letzten Jahre sehr stark und im Lockdown, während Kronauer noch viel mehr. Muss das immer so weitergehen? Ja, kann natürlich lange so weitergehen. Aber die Erfahrung, dass das nicht gut läuft, liegt eigentlich gar nicht so lange zurück. Nämlich genau ins vorletzte Jahrzehnt, mittlerweile, nämlich in die 2000er Jahre von 2000 bis 2010.

[00:29:20]

Denn da war es halt so, dass infolge der damaligen Dotcom-Blase das hat wahrscheinlich noch was.

[00:29:25]

Das ist die die starke Steigerung dieser Aktienwert in den 90er Jahren, Ende der 90er Jahre und dann der große Börsen Einbruch von 2000 bis 2003. Übrigens noch mittendrin, begleitet natürlich durch den 11. September 2001 auch noch und in der Zeit. Und jetzt komme ich auf den Nasdaq zurück. Ist der Nasdaq gehandelt, handelt in der Spitze um 80 prozent eingebrochen, also vom Höchstwert bis zum Tiefstwert im Jahr 2003 80 prozent eingebrochen. Und das ist schon nochmal ein ganz anderer Wert als die gut 50 prozent, die der MCR World in der Zeit eingebrochen ist.

[00:29:57]

Aber es geht mir gar nicht so sehr um die 80 prozent, also was danach passiert ist. Der hat sich zwar ein bisschen erholt, aber lange Zeit auch nicht. Der hing, denn er ist und handelt und damit diese Teck Titel, die damals drin waren, hingen bei zirka 60 prozent Verlust und zwar über fast zehn Jahre. Das heißt, wenn ich damals dabei war und mich gefreut habe im Jahr 2000, wieviel mein. Potenziell IETF, FDP. Aber zumindest manchmal sage ich manchmal Aktiendepot wert war, wenn da sagen wir mal 10000 Euro drin waren, was jetzt noch nicht zu viel wäre.

[00:30:27]

Dann hing dieses Depot an Größenordnung 10 Jahre bei rund 4000 Euro. Zehn Jahre lang musste ich da draufschauen und hab theoretisch zumindest.

[00:30:37]

6 000 um 6000 Euro, um ein Höchstwert von 2000 nicht mehr erreicht, kein Plus mehr gemacht. Und das ist schon richtig lange Durststrecke.

[00:30:44]

Ich erzähle das so deutlich, weil das erstens vergessen, was hinter solchen Titeln für Risiken stecken können, die müssen heute nicht genauso sein. Aber es kann sein. Und vor allen Dingen bin ich mit dem bei dir, mit der Vorstellung auf hören, dass die Tech-Branche einfach immer die Beste sein muss. Muss sie nämlich definitiv nicht. Es kann Börsen Phasen gehen. Da wollen defensive Werte, wie man so schön sagt, also nämlich Konsumgüter, Geschichten, Versorger und so weiter.

[00:31:07]

Die finde ich besser gelaufen, wie das jetzt in nächster Zeit weitergeht. Das kann dir keiner so richtig sagen. Aber daran sieht man halt, was für Risiken man mit so einer Sekte Korvette, wenn man jetzt so speziell auf taktile eingeht. Ja, welche Risiken man da einfach auf sich nimmt. Und all das soll dir dazu dienen, diese gewisse kleine aufkommende Gier.

[00:31:25]

Wie kann ich meinen Emissär World ETF noch anreichern mit anderen ETFs oder anderen Titel, um noch mehr rauszuholen?

[00:31:31]

Vorsicht, Einzelaktien würde ich sowieso immer wie gesagt raten in einem anderen Depot zu halten, nicht in einem langfristig ausgerichteten ETF Depot. Und man muss diese Risiken auch defintiv alle nicht eingehen.

[00:31:44]

So, jetzt hab ich mal wieder viel erzählt und dadurch ist diese Podcastfolge ein bisschen lang geworden und deswegen lassen wir auch heute die Rubrik Heißa Idee die Zuhörer fragen weg, denn eigentlich habe ich jetzt gerade ziemlich viele Fragen von Leuten beantwortet, die sich hoffentlich in dieser Podcastfolge auch wiedergefunden haben und ihre Fragen beantwortet, gefüllt gefunden haben. Und dann noch einen Ausblick auf das, was wir demnächst einmal machen. Da kümmern wir uns nämlich einmal um das Thema Nachhaltigkeit. Vielleicht geht's dir ja auch so, dass du sagst Ich will nicht nur eine Geldanlage, die möglichst viel Rendite machen soll bei möglichst wenig Risiko.

[00:32:14]

Natürlich, das weiß man immer, was praktisch unmöglich ist, sondern ich möchte auch zumindest verantwortungsvoll mein Geld anlegen, das damit jetzt kein Schindluder getrieben wird und wie das möglich ist und was man da eigentlich beachten muss, wie man es sinnvoll anstellen kann. Welche Banken nachhaltigen Banken es dort gibt und auf welche nachhaltigen ETFs, darum kümmern wir uns in der nächsten Podcastfolge. Freue mich schon. Dann entweder dabei bist. Bis dahin. Wünsch dir alles Gute. Dann sei.