Transcribe your podcast
[00:00:02]

Hintergrund Das Virus und die Wahrheit Verschwörungen, Ideologien als Gefahr für die Demokratie.

[00:00:09]

Eine Sendung von Christian Röter, ein Siegel das Coronavirus und Impfungen dagegen sollen angeblich weite Teile der Menschheit auslöschen.

[00:00:36]

Ein Verschwörung? Mythos hier verbreitet bei einer Kundgebung in Berlin von Attila Hildmann. Der Koch, Buchautor ist einer der führenden Köpfe der Proteste gegen die Korona Maßnahmen. Doch Hildmann ist nur einer von vielen, die derzeit Verschwörungen Ideologien befeuern. Die Coruña Krise scheint dafür ein guter Nährboden zu sein. Denn in der Bevölkerung ist der Anteil von Menschen, die an solche Mythen glauben, aktuell relativ hoch.

[00:01:03]

Wenn man sich die Studien so anschaut, würde ich sagen, dass man davon ausgehen kann, dass so zwischen 25 und 30 Prozent je nach Studie und jener Verschwörung abgefragt wurden. An Corona Verschwörung glauben, sagt die Sozialpsychologin Pia Lamberti.

[00:01:20]

Gemeinsam mit der Netzaktivisten und Publizistin Katharina Nocun hat sie gerade ein Buch über Verschwörungen, Ideologien veröffentlicht.

[00:01:28]

Der Titel Fake Facts. Die beiden Autorinnen verfolgen seit einigen Jahren, wie sich Verschwörungen Ideologien verbreiten. Katharina Nocun begegnete ihnen auch, als sie noch in der Piratenpartei aktiv war und Straßenwahlkampf machte.

[00:01:44]

Bei mir war es so, dass ich öfter mal die Erfahrung gemacht habe, dass Leute zum Info-Stand, also ganz klassisch in der Fußgängerzone gekommen sind und dann plötzlich komische Dinge angefangen haben, zu erzählen. Ich habe Gespräche mit Menschen, die von so einer großen Umvolkung überzeugt sind, oder auch Menschen, die von einer geheimen Weltregierung gesprochen haben. Das hat mich doch sehr stutzig gemacht, weil diese Menschen dann schon sehr felsenfest davon überzeugt schienen, dass das, woran sie glauben, tatsächlich so ist.

[00:02:12]

Einzelne Verschwörungen, Ideologen, die Nocun schon länger beobachtet, spielen jetzt in der Coruna. Krise eine zentrale Rolle bei den Protesten gegen die Schutzmaßnahmen.

[00:02:23]

Wenn wir uns anschauen, wer für derartige Veranstaltungen mobilisiert, dann sind das eigentlich alte Bekannte, könnte man sagen. Sind Influencer, die sich über Jahre hinweg eine Fangemeinde aufgebaut haben, die seit vielen Jahren Verschwörungen Ideologien verbreiten.

[00:02:40]

Bill Melinda Gates Das Ehepaar G. Hat inzwischen mehr Macht als U12 Churchill, Stalin und Hitler seinerzeit zusammen.

[00:02:49]

Das behauptet Knirpsen auf seinem YouTube-Kanal, den fast eine halbe Million Menschen abonniert hat. Der ehemalige Radiomoderator bedient schon seit Jahren in seinen Videos auch Verschwörungen. Erzählungen etwa zu den Anschlägen vom 11. September. Jepsen wird vorgeworfen, den Holocaust geleugnet, sich antisemitisch und antiamerikanisch geäußert zu haben. In den vergangenen Monaten tauchte Jepsen bei den Coruna Protesten immer wieder in vorderster Reihe auf. Wie er verbreiten Dutzende YouTuber. Meist sind es Männer, Verschwörungen, Mythen und Falschmeldungen rund um die Coruna Pandemie.

[00:03:28]

Dabei passen sie auch bestehende Mythen an. Die Korona Krise an, so behauptet die Szene schon lange, durch Handystrahlung sollten Gedanken kontrolliert werden. Jetzt heißt es, mithilfe von 5G Handymasten werde das Coronavirus verbreitet.

[00:03:44]

Ein anderer Verschwörungen Mythos besagt, dass geheime Eliten derzeit eine Umvolkung durchführen würden. Einen großen Austausch der Bevölkerung durch Zuwanderung. Das Coronavirus sei nun eine absichtlich freigesetzte biologische Waffe, durch die die Umvolkung weiter vorangetrieben werde.

[00:04:04]

Eine weitere beliebte Erzählung Durch das Virus sollten Zwangs Impfungen gerechtfertigt werden, um die Menschen schwach und abhängig zu machen. Solche Erklärungsmuster über Verschwörungen gab es schon vor Coruña. In Zeiten der Pandemie florieren sie immer dann, wenn Krisen auftreten.

[00:04:23]

Dann entsteht ja einen Bedarf für eine Finanzkrise, eine Wirtschaftskrise und natürlich ganz massiv bei einer Pandemie, bei einer Krankheit. Und das haben wir heute natürlich wieder.

[00:04:32]

Michael Blume ist Religions und Politikwissenschaftler und der Beauftragte des Landes Baden-Württemberg gegen Antisemitismus. Außerdem publiziert er zu Verschwörungstheorien.

[00:04:43]

Zumindest in stabilen Gesellschaften werden es nicht unbedingt zahlenmäßig mehr Verschwörungen Gläubige. Aber die Leute, die Verschwörung gläubig sind, in die Richtung tendieren, die vernetzen sich und radikalisieren sich. Und deswegen? Ja, wir haben da schon derzeit eine starke Zunahme.

[00:04:57]

In Krisenzeiten schließen sich mehr Menschen, Verschwörungen, Ideologien an. Das weiß die Forschung aus früheren Krisen. Und das beobachten Expertinnen und Experten auch jetzt wie Julia Silberberg. Sie ist vor einigen Jahren bei den Zeugen Jehovas ausgestiegen. Mit ihrer Initiative Der goldene Alu Hut engagiert sie sich gegen Verschwörungen, Ideologien im Internet, oft satirisch, aber auch mit Workshops und Schulen.

[00:05:25]

Wir sind in einer Lage, in der viele Menschen Angst haben, in der sie wütend sind, empört und verzweifelt sind, nicht wissen, was sie jetzt noch glauben sollen. Und da kommen Verschwörungen Ideologien daher und werfen ihre fake news saat in so ein kleines Informationslage sag ich immer. Weil die Wissenschaft braucht naturgemäß ein bisschen Zeit, um Wissen zu schaffen.

[00:05:44]

Während die Fakten noch erforscht werden, haben sich die falsch. Nachrichten schon weit verbreitet. Doch das Wissen über das neuartige Virus wächst und auch das Wissen über die damit verbundenen Verschwörungen Mythen. In einer im Juli veröffentlichten Studie gab jeder vierte Befragte aus Deutschland an, das Coronavirus sei in einem chinesischen Labor gezüchtet worden. 13 Prozent sagten, es handele sich um eine chinesische Biowaffe.

[00:06:11]

Diese repräsentative Studie führte das Meinungsforschungsinstitut Kanter im Auftrag der Friedrich-Naumann-Stiftung durch weitere Ergebnisse. Jeder vierte stimmte der Aussage zu, Bill Gates strebe die Zwangs Impfung aller Menschen an. Jeder Dritte meinte, Medien würden auf Druck der Regierung Tatsachen über das Coronavirus verschweigen.

[00:06:35]

Im vergangenen Jahr, also noch vor der Coruña Krise, befasste sich auch die Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung mit Verschwörungen, Ideologien. Die Mitte Studien untersuchen regelmäßig rechtsextreme Einstellungen in Deutschland. Wenn Menschen für Verschwörungen Ideologien besonders empfänglich sind, dann spricht die Forschung von einer Verschwörung Mentalität.

[00:06:58]

Und da kann man sagen, dass laut den Daten 2019 schon 38 Prozent der Deutschen eine sogenannte Verschwörung Mentalität hatten, sagt die Sozialpsychologin Pia Lamberti, die an der Auswertung der Mitte Studie mitgearbeitet hat.

[00:07:15]

Dass sich gezeigt hat in der Studie ist zum einen, dass Demokratien Misstrauen höher ist bei Menschen mit einer starken Verschönerungen Mentalität. Auch die Gewaltbereitschaft ist bei den Menschen, die eine Verschwörung Mentalität hatten, waren 25 Prozent, die gesagt haben, sie würden auch Gewalt einsetzen, um ihre politischen Ziele durchzusetzen.

[00:07:36]

Wir haben in den letzten Wochen und Monaten gesehen, dass Verschwörungen, Ideologen teilweise gezielt ihre Anhänger auf Journalisten, Virologen, Politikerinnen hetzen. Es hat zu Morddrohungen geführt.

[00:07:49]

Katharina Nocun und andere, die sich öffentlich gegen Verschwörungen, Ideologien einsetzen, werden immer wieder zum Ziel von Beleidigungen und Drohungen.

[00:07:58]

Und es kommt im Zusammenhang mit Verschwörungen, Ideologien auch zu Gewalttaten bis hin zu Terroranschlägen.

[00:08:05]

Wir haben in den letzten Jahren viele rechtsextreme Attentäter gesehen, die genauso argumentiert haben. Halle Hanau. Gerade in der rechtsextremen Szene ist der Glaube an Verschwörungen ein immenser Radikalisierung. Beschleunigern? Alles andere als harmlos. In Halle erschoss Stefan B. im Oktober 2019 zwei Menschen und versuchte, eine Synagoge zu stürmen. Er hat die Tat gestanden und berief sich auf mehrere Verschwörungen, Mythen, auf eine angebliche zionistische Weltverschwörung. Die vermeintliche Umvolkung und eine von ihm empfundene Unterdrückung weißer Männer. ähnliche Verschwörungen Mythen fanden sich auch in den Bekennerschreiben und Videos von Tobias R.

[00:08:48]

, der im Februar 2020 in Hanau zehn Menschen ermordete. Die meisten Opfer hatten einen Migrationshintergrund.

[00:08:57]

Minderheiten sind durch Verschwörungen Ideologien besonders gefährdet. Denn oft gehen diese Ideologien einher mit Rassismus und Antisemitismus. Manchmal tritt diese Weltsicht offen zutage, manchmal versteckt hinter anderen Erzählungen, etwa wenn die Rede ist von Eliten um Bill Gates oder anderen, die angeblich die Welt kontrollieren würden. Der Politikwissenschaftler Jan Rathjen befasst sich für die Amadeu-Antonio-Stiftung seit vielen Jahren mit Verschwörungen, Ideologien und Rechtsextremismus.

[00:09:28]

Die Eigenschaften, die die bösen Welt, verschwörerischen und Weltverschwörung haben, sind die gleichen, die Jüdinnen und Juden zugesprochen werden im Mythos der jüdischen Weltverschwörung.

[00:09:38]

ähnliches beobachtet auch der baden württembergische Antisemitismus beauftragte Michael Blume.

[00:09:44]

Das Judentum steht da an der Spitze der Verschwörung Pyramide und deswegen leider, leider, leider ist es tatsächlich so. Verschwörungen. Gläubige landen früher oder später immer wieder beim Antisemitismus.

[00:09:54]

Antisemitische Verschwörungen, Mythen lassen sich bis in die Antike zurückverfolgen.

[00:10:00]

In christlich geprägten Gesellschaften ist es bis heute eben oft die jüdische Minderheit, der vorgeworfen wird, sich gegen die Mehrheit verschworen zu haben. Dabei ähneln sich die falschen Anschuldigungen über die Jahrhunderte hinweg.

[00:10:14]

Früher wurden Jüdinnen und Juden für die Pest verantwortlich gemacht und in Pest Programmen ermordet. Heute machen manche sie für Corona verantwortlich. Juden wurde und wird vorgeworfen, heimlich Kinder zu entführen, Brunnen zu vergiften oder die Finanzwelt zu kontrollieren. Seit Jahrhunderten haben antisemitische Verschwörungen, Mythen zu Verfolgungen und Massenmorden beigetragen und sind nach wie vor wirkmächtig, wie die Corona Kriese zeigt.

[00:10:43]

Eine Gefahr für die Demokratie, sagen die Expertinnen und Experten einstimmig. Denn Verschwörungen Ideologien verfangen derzeit eben nicht nur in einem kleinen Teil der Bevölkerung, sondern quer durch alle Schichten und Milieus. Es gibt kaum Unterschiede in Bezug auf Herkunft oder Alter, allerdings zwischen den Geschlechtern, so die Psychologin Pia Lamberti.

[00:11:06]

Männer glauben stärker an Verschwörungen als Frauen, und auch Bildung kann einen Unterschied machen.

[00:11:13]

Je niedriger die Schulbildung, umso eher glauben Menschen an Verschwörungen. Da muss man aber ein bisschen vorsichtig sein, dass man nicht hier zu fehlschlüssen kommt. Es ist nämlich so, dass nicht Intelligenz hier relevant ist oder Wissen vielleicht den Unterschied erklärt, sondern dass Menschen mit einer niedrigeren Schulbildung eher das Gefühl haben, dass sie in der Gesellschaft nicht Mitsprache berechtigt sind und dass das den Unterschied eigentlich erklären.

[00:11:38]

Deshalb schützt Bildung auch nicht generell gegen Verschwörungen. Glauben in der Szene sind auch Menschen mit hohen Bildungsabschlüssen aktiv. Dennoch Sie können eine Verschwörung Mentalität haben, weil sie sich marginalisiert fühlen und deshalb anfällig für diese Mythen sind.

[00:11:55]

Diese Anfälligkeit geht politisch überdurchschnittlich oft mit einer rechten Gesinnung einher, wie die Metastudie gezeigt hat. Daher überrascht es wenig, dass Verschwörungen, Ideologien von rechten Parteien und Bewegungen besonders stark verbreitet werden, wie der Politikwissenschaftler Jan Rathjen beobachtet.

[00:12:14]

Die Alternative für Deutschland, aber auch andere rechtsextreme Parteien nutzen immer wieder Verschwörungen, Erzählungen, um letztlich diese alte Erzählung von Wir gegen die des Populismus aufzuwerten und vielleicht auch noch andere Milieus zu erreichen.

[00:12:30]

Doch in der Coruña Krise sind es nicht nur Rechtsextreme, die Verschwörungen Ideologien befeuern. Die Akteurinnen und Akteure hätten teils auch ganz andere politische Hintergründe, so Jan Ratsche mit Blick auf die Korona Proteste.

[00:12:44]

Die Menschen, die dort hinkommen, können sich selbst vielleicht auch individuell eher als links verorten oder eher aus einem esoterisch hippies Milieu entstammen. Und gleichzeitig ist es aber auch so, dass wir Hardcore Verschwörungen Ideologen dabeihaben, die keine Scheu haben, mit Neurechten oder rechtsextrem oder auch Antisemiten und Antisemiten zusammenzuarbeiten.

[00:13:05]

überschneidungen zwischen Esoterik und rechten Bewegungen gibt es zwar schon lange, die aktuellen Studien geben allerdings noch keine Antwort darauf, ob beispielsweise sogenannte Impfgegner nur gegen die Coruna Beschränkungen auf die Straße gehen oder auch rechten Denkmustern anhängen. Festhalten kann man aber offenbar, dass der gemeinsame Verschwörung Glaube oft stärker ist als trennende politische Ansichten. So entsteht eine politische queer front der Verschwörungen Ideologen. Auch Julia Silberberg ärGer von der Antifa. Verschwörung Initiative Der goldene Alu Hut. Beobachtet, dass sich Menschen miteinander verbrüdern und verbünden, dies im Vorfeld noch nicht getan hatten, die jetzt aber durch diese globale Krisenlage und die Pandemie Lage und gemeinsamen Demonstrations Grund sehen und sagen Okay, wir sind alle irgendwie gegen diese Regierung und gegen diese Lügenpresse und gegen diesen Bill Gates.

[00:13:59]

Der Feind meines Feindes ist mein Freund, und auch wenn man sich sonst nicht leiden kann, stellen wir uns zusammen auf die Demo. Das haben wir auch schon gesehen. Verschwörung?

[00:14:07]

Ideologien sind zugleich nicht nur ein politischer Faktor, sondern auch eine Gefahr für die Verschwörungen Gläubigen selbst und deren soziales Umfeld, etwa eine medizinische Gefahr. Wenn Menschen sich selbst oder ihre Kinder nicht ärztlich behandeln lassen, obwohl sie krank sind, oder wenn sie auf Falschinformationen hereinfallen, wie es in der Coruna Krise bereits tausendfach vorgekommen ist.

[00:14:30]

üBer 800 Personen sind weltweit gestorben, weil sie hochkonzentrierten Alkohol getrunken haben, der angeblich gegen das Virus schützen soll. Tausende weitere wurden krank oder erblindeten. Das ergab eine Studie der Amerikanischen Gesellschaft für Tropenmedizin und Hygiene. Und der Glaube an Fakes und Verschwörungen kann auch gravierende soziale Auswirkungen haben, so Pierre Lamberti.

[00:14:56]

Wir haben es häufig so, dass es dann irgendwann zu Vereinsamung kommt. Wenn man wirklich überall Verschwörungen wittert, zieht man sich ja immer mehr zurück aus seinem Umfeld. Partnerschaften gehen in die Brüche, oder Familienbande werden zerrissen.

[00:15:09]

Zugleich seien Verschwörungen Gläubige nicht automatisch psychisch krank, sagt die Psychologin.

[00:15:15]

Sie warnt vor einer Pathologisierung, wenn Menschen an Verschwörungen glauben, dass sie dann in Anführungsstrichen dargestellt werden. Das zeigt sich empirisch so auch nicht. Ich würde mir wünschen, dass in dieser Debatte viel stärker auf die Ideologie und auf die Gefahren der Ideologie geschaut wird, anstelle dass man so eine Diskussion hat, die man irgendwie eigentlich nutzt, um sich über diese Menschen zu erheben.

[00:15:41]

Was also tun gegen Verschwörungen, Ideologien? Wichtig sei Prävention, betont Julia selber. Berger vom Goldenen Allzugut.

[00:15:49]

Denn wenn jemand tatsächlich schon ganz tief in Verschwörungstheorien drin steckt, dann ist das nicht so einfach. Da wieder rauszukommen erfordert von der Person selbst einen großen Kraftakt. Das ist wie mit Insekten Ausstieg. Man muss sein gesamtes Weltbild ändern. Man muss vor sich selbst die Verantwortung für das übernehmen, was man getan hat, und auch vor seinem Umfeld.

[00:16:07]

Daher sei eine breite gesellschaftliche Aufklärung über Verschwörungen, Ideologien wichtig, meint Silberberg, damit Menschen darüber Bescheid wissen, bevor sie mit den Mythen in Kontakt kommen. Was aber tun, wenn jemand bereits an Verschwörungen glaubt? Nicht beleidigend werden, wie es in sozialen Netzwerken oft der Fall ist, rät Jan Radi von der Amadeu-Antonio-Stiftung. Sondern mit Fakten dagegenhalten.

[00:16:33]

Zunächst mal ist es wichtig, Widerspruch zu leisten. Das heißt, man kann beispielsweise sagen Diese Information stimmt nicht, sie ist falsch. Hier gibt es Fakten. Dafür gibt es glücklicherweise inzwischen genügend Portale, die ein sogenanntes diebanken betreiben. Das heißt Fakten gegen Mythen et cetera in Stellung bringen und widerlegen solche Fakten.

[00:16:53]

Checks gibt es online beispielsweise vom Fakten Finder der Tagesschau oder vom Recherche Zentrum Correctiv.

[00:17:01]

Auch Zufielen Coruna, Mythen und wenn Menschen für Fakten gar nicht mehr empfänglich sind, klare Grenzen setzen, empfiehlt der Antisemitismus beauftragte Michael Blume Wenn es keine Ebene mehr gibt, auf der man seriös noch miteinander sprechen kann, dann muss ich leider sagen Kann es auch richtig sein zu sagen Okay, melde dich wieder, wenn man mit dir weder reden kann.

[00:17:23]

Aber so geht das einfach nicht weiter. Dann darf man sich auch selbst schützen.

[00:17:27]

Zugleich fordern Expertinnen und Experten mehr Geld für Prävention und Beratung zu Verschwörungen, Ideologien. Spezifische Angebote dazu gibt es bislang kaum. Stattdessen suchen Familien, Freundinnen und Freunde von Verschwörungen Gläubigen Hilfe bei Sekten, Beratungen oder bei Einrichtungen, die sich mit Rechtsextremismus befassen.

[00:17:49]

Im Zuge unserer Buch Recherche haben wir auch mit vielen Beratungsstellen gesprochen. Wir haben mit Vereinen gesprochen, die sich seit vielen Jahren mit diesem Themenkomplex befassen, Aufklärungsarbeit machen, ganz tolle Programme teilweise für Schulen entwickelt haben und diesen hemmungslos unterfinanziert.

[00:18:05]

So die Publizistin Katharina Nocun. Und auch Julia Silberberg sieht die Politik in der Pflicht.

[00:18:12]

Politische Arbeit gegen Verschwörungen, Ideologien steht wirklich noch ganz am Anfang müssen wir sowohl als Gesellschaft, als Privatperson, als Lehrkräfte, als Politiker auf jeden Fall weiter daran arbeiten. Wenn wir da Ergebnisse sehen wollen. Das war der Hintergrund, das Virus und die Wahrheit. Verschwörungen Ideologien als Gefahr für die Demokratie. Eine Sendung von Christian Röter. Redaktion Ann-Kathrin Jeske.