Transcribe your podcast
[00:00:01]

Shteyngart Smashing Briefing der Podcasts. Einen schönen guten Morgen allerseits! Mein Name ist Gabor Steingart, und wir starten jetzt gemeinsam in diesen neuen Tag. Heute ist Mittwoch, der zweite September. Ein trauriger und zugleich finaler Akkord hallt durch das internationale Musikgeschäft. Ein weltberühmter Haus muss seine Türen schließen, die Insolvenz von Columbia Artists Management wird zum Symbol für das Siechtum einer ganzen Branche. Das Coronavirus scheint den Kulturbetrieb zu hassen. Columbia Artist war in den USA die legendärsten und die wichtigste Agentur für klassische Musik auf der Webseite steht in weißen Buchstaben vor schwarzem Hintergrund.

[00:01:00]

Acht Jahrzehnte lang waren die Künstler von Columbia Artists führend im Bereich der darstellenden Künste. Die unglückliche und unvermeidliche Entscheidung, diese traditionsreiche Firma zu schließen, ist nach nüchternen überlegungen und mit großem Bedauern getroffen worden. Und was für Künstler dabei waren. Herbert von Karajan, Leonard Bernstein, die Münchner Philharmoniker und auch die Geigerin Anne Sofie. Aber all diese großen Namen haben eben nicht immunisiert gegen Coruna und gegen die Ignoranz der Politik, die die Kultur und die Kunst einfach abfragt.

[00:01:49]

Klar, in den USA hat es insbesondere die klassische Musik noch mal schwerer als in Deutschland, denn dort werden die Konzerthäuser eben nicht subventioniert wie hierzulande. Aber auch in Deutschland darbt die Kultur. Lufthansa, Automobilbranche, ThyssenKrupp und alle möglichen anderen Industrien können sich auf staatliche Hilfe verlassen. Kunst und Kultur bleiben auf der Strecke. Vor allem die Live-Musik der Schauspieler und Bands. Musiker Jan Josef Liefers hat das eindrucksvoll in einem Interview bei Bild TV geschildert.

[00:02:25]

Drei Tage vom Block dauern wird schon um eins. Und er ist seitdem so geblieben. Einfache Menschen verstehen nicht, was es eigentlich immer noch das Problem ist. Warum immer noch so viel Alarm gemacht? Und warum es so gar keine Aussicht gibt, dass sie mal wieder anfangen können, in Ihren Berufen zu arbeiten? Ein kleines Beispiel Der Bassist meiner Band hat im Straßenbau wieder angefangen. Ich habe, das finde ich, irre. Das ist ein ganz toller Musiker. Das sollte er tun und sollte sein Instrument spielen.

[00:02:54]

Danach kann nichts mehr kommen, außer vielleicht Maxim Gorki. Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, sagt er. Die Kunst, ihre Seele. Unsere weiteren Themen heute Margrethe Vestager ist die zweite, mächtigste Frau der Europäischen Union. Sie legt sich mit den großen Technologiekonzerne der USA an. Wenn es um Steuern und um Wettbewerb geht. In der neuen Kommission ist die aus Dänemark stammende Vizepräsidentin nun auch für die Digitalisierung zuständig. Mit der Pionier, Chefredakteur Michael Bröker, spricht sie jetzt gleich über die digitalen Chancen Europas.

[00:03:42]

Die ist ein Feind.

[00:03:49]

Unsere Börsen. Reporterin Anne schmäht Wird uns gleich erklären, warum der Börsen Rückzieher von Rocket Internet auch in den USA für Aufsehen sorgt. Wir staunen über die neueste Wahlkampf von Donald Trump und gratulieren Deutschlands Lehrerinnen und Lehrern zu 20 Jahren Tapferkeit. Der Economist in London hat sie mal als den Killer bezeichnet. Andere Medien nennen Margrethe Vestager den schlimmsten Albtraum von Google und Facebook. Die liberale Dänin kämpft nämlich, und zwar kämpft sie für Wettbewerb in Europa und dafür, dass eben auch die Technologiekonzerne aus Amerika hier bei uns ihren angemessenen Steuer Beitrag leisten sollen.

[00:04:36]

In der Kommission von Ursula von der Leyen ist sie nun auch für Digitalisierung zuständig. Michael Bröcker hat gestern mit Margrethe Vestager über die Digitalisierung Europas gesprochen und auch über die Macht der US-Konzerne.

[00:04:55]

Vestager Es sind one to have the show speak English special little German. Anders stand btw. Danke. Vielen Dank Madam Vestager weiß President for Europe mehr als die erste Corona Adamek Fitness-Programm und Marduk Witness of European Economy Computervirus in China.

[00:05:35]

Taktraten, Economist, Many Pipa, Safranski. Was heißt hier effektiv wachsen? Mars One Satz? Das ist ein Fakt. Ein manchmal, bis ein Impfstoff gegen den Virus existiert, müssen wir also unser Verhalten anpassen.

[00:06:32]

Maske tragen, desinfizieren, Abstand halten, sagt die Kommissarin. Doch man müsse eben zugleich versuchen, das Beste aus dieser Situation zu machen.

[00:06:40]

Die digitale Technologie, so sagt sie, ist für ein größeres Wohl nutzen. Ich habe sie gefragt, ob wir nicht eher erleben, dass wir für diesen Hochgeschwindigkeitszug der vernetzten ökonomie, der da an uns vorbeirauscht, weder eine Fahrkarte noch einen Bahnhof gebaut haben, erhalten könnte. Darauf reagiert sie zuversichtlich. Das erste Kapitel der Digitalisierung sei doch gerade erst vorbei. Im Lock down sei jedem klargeworden, dass alles eine digitale Seite hat, ja die Digitaltechnik sogar geholfen habe, diese Gesellschaft widerstandsfähig zu halten.

[00:07:15]

Das Highspeed Train of Global Connected Economy Station.

[00:07:24]

Ob Google, Amazon, Facebook Lock Down, Wallauer Text, ökonomie Engineering Company relevant die Weit Twenties Economies auf Kosten des durch die Details der Technologie. Damit lockt die European Business to Business abbiegenden Best ohne ist ein Feind. Die Politik hat.

[00:09:01]

Die Peoples Office Paper Elektrizität ist längst ein Chip besser hervorkehren. Bei Piper Kampfnamen Education hat Nordkap die Wikinger. Margrethe Vestager sieht in der digitalen Technologie so etwas wie den Treibstoff für eine europäische Aufstiegs ökonomie.

[00:10:18]

Man mache nur dann das Beste aus den neuen Technologien, wenn wir die Art und Weise, wie wir Dinge erledigen, neu organisieren, etwa eine bessere Gesundheitsversorgung für jeden in Europa schaffen, egal, aus welchem Hintergrund er oder sie kommen. Und sie, die ehemalige Bildungsministerin Dänemarks, spricht über die Vision einer Bildungsrevolution durch die Digitalisierung, dass für jedes Kind in Europa mit Talent und Fleiß über digitale Werkzeuge Weltklasse, Bildung erst möglich wird. Na ja, ich habe sie daran erinnert, dass in Deutschland Schüler im Lektor und gerade vielleicht einmal pro Woche eine E-Mail mit Aufgaben bekommen haben, die sie dann ausdrucken mussten.

[00:10:57]

Bildungsrevolution? Da war ich mir nicht so sicher. Doch Margrethe Vestager bleibt optimistisch. Offensichtlich geht es doch jetzt erst los, sagt sie. Aber Frau Festtage ist ja nicht nur für Digitalisierung, sondern auch für den Wettbewerb in Europa zuständig. Womit wir in dem Gespräch bei Google, Facebook, Amazon und Apple angekommen waren, jene Teck Giganten, bei denen ich mich und schließlich auch Frau Vestager gefragt habe, ob sie nicht viel zu groß sind, um im Wettbewerb gegen sie überhaupt noch bestehen zu können.

[00:11:33]

The Gates ist nett, aber ein wenig Lächeln sei weg, wenn die Kanadier sein Anymore Very Large Responsibility Beginning Services act.

[00:12:36]

Die Kommissarin macht deutlich, dass für sie maximale Gewinne durch maximale Synergien eben auch mit maximaler Verantwortung einhergehen. Man brauche eine Regulierung, die bedeutet, wenn man so groß wird, wie diese Plattformen, dann eben auch eine große Verantwortung bekommt. Und Frau Vestager verweist auf eine europäische Kultur, in der doch gelte Euer Erfolg ist uns willkommen. Wir gratulieren euch. Aber wenn ihr erfolgreich und großwerden, dann bekommt ihr auch eine besondere Verantwortung. Und dann sagt sie dieses kleine Wort, das man im Silicon Valley gar nicht gerne hört.

[00:13:08]

Gesetzgebung. Nächstes Jahr, so kündigt sie nun bei uns im Podcast an, werde sie den Digital Services umsetzen, eine Art europaweites Grundgesetz für die Plattform Inhalte, Daten, Aufsicht, einheitliche Regeln für einen einheitlichen Binnenmarkt Europas. Eine Zerschlagung, wie es etwa US Vizepräsidentschaftskandidatin Carmela Harry's vorgeschlagen hat, sieht sie skeptisch. Regulierung sei die Lösung, sagt Frau Festtage, nicht aufsplitten. Eine Zerschlagung der großen Plattform Konzerne könnte juristisch anspruchsvoll sein und deswegen viel zu lange dauern.

[00:13:45]

Mein.

[00:13:59]

Es sei shape social background group President heritage bring to Brussels. Denn meine Oma Gerda hat erneut begeisterte Hauptübel in Wacken Office aus. Nein, Coffee to go area für Rohkost und Kaffee.

[00:15:28]

Wenn wir denn mal gesagt Du musst cool country winner takes all Internet. Diese Götting Fett Responsibility. Da dieses Spiel permanent neu kombinierte, muss man sagen, dass der Planet ICE. Ist ein Absolutely single question.

[00:16:37]

Euer Ziel war ihr Tun. Mockingjay Na dann singt Remember me die Polarisation debate in Germany right now commissioner comeback if you like.

[00:17:42]

Und was ist eigentlich heute in der Hauptstadt los?

[00:17:46]

Na ja, es gibt einen regelrechten Aufstand der Wirtschaft im politischen Berlin und um was es da geht. Na ja, auch das weiß unser Chefredakteur Michael Bröcker.

[00:17:57]

Ja, aber da hat sich eine sehr große Koalition der Wirtschaftsverbände zusammengetan, um gegen die Umsetzung der Bundesregierung von einer EU Rahmenrichtlinien zu kämpfen. Das hört sich kompliziert an, aber in Wahrheit ist es sehr einfach. Jeder Industriekonzern in Deutschland soll künftig jedes einzelne Werkzeug, jede einzelne Produktionszeit, jede Schraube in eine europäische Datenbank eintragen, um eine mögliche Recycling Wirtschaft besser organisieren zu können. Ein unfassbarer, immenser Aufwand, eine Bürokratie, die kaum noch zu bewältigen ist. Da haben sich acht Wirtschaftsverbände zusammengeschlossen und einen Brandbrief an Wirtschaftsminister Altmaier und Umweltministerin Svenja Schulze geschrieben, über den wir heute in unserem Hauptstadt Newsletter auf der Pionier B berichten.

[00:18:43]

Und was war heute Nacht an der Wall Street los? Das war ja gestern eine Meldung, die wirklich für Aufsehen gesorgt hat. Die Zalando Mutter Rocket Internet, die Firma der drei Samwer-Brüder, hat angekündigt, sich von der Börse zurückzuziehen. Man habe auch ohne Börsennotierung ausreichend Zugang zum Kapitalmarkt, hieß es. Na ja, wollen wir doch mal hören, wie man darüber an der Wall Street denkt. Ich begrüße auf das Herzlichste unsere Börsen. Reporterin Anne Schwed. Guten Morgen, guten Morgen, Gabor!

[00:19:17]

Was bedeutet das jetzt für die Aktionäre von Rocket Internet?

[00:19:21]

Für die meisten Anleger, vor allem die Altaktionäre, bedeutet das tatsächlich hohe Verluste. Rocket Internet bietet den Anlegern nur knapp über 18 Euro pro Aktie und keine zusätzliche Prämie. Das ist der gesetzliche Mindestpreis und sogar noch weniger als der aktuelle Börsenpreis, der gestern bei knapp 19 Euro lag. Beim Börsengang vor sechs Jahren wurden die Aktien für 42 Euro fünfzig ausgegeben. Das heißt, die Investoren verlieren mehr als die Hälfte ihres Einsatzes. So ein freiwilliger Börsen Rückzug kommt zwar nicht jeden Tag vor, ist aber auch nicht ungewöhnlich.

[00:19:54]

Vor ein paar Tagen zum Beispiel hat auch Marriott International angekündigt, sich von der Börse in Chicago zurückzuziehen. Die Hotelkette will dadurch in der Krise zusätzliche Kosten sparen.

[00:20:04]

Aber dann lass uns doch den heimischen Start up Markt noch einmal verlassen, und wir beleuchten mal den Immobilienmarkt in den USA. Da tut sich was Die Immobilienpreise für private Häuser steigen so stark wie seit zwei Jahren nicht mehr. Das ist doch eine bemerkenswerte Entwicklung, da doch viele Käufer wegen der Pandemie finanziell eigentlich eher geschwächt sein müssten.

[00:20:28]

Gabor Das klingt tatsächlich ein bisschen paradox. Allerdings muss man da genau hinschauen, wo diese Preisanstiege stattfinden. Durch die Coruna, Krise und auch die Möglichkeit, von Zuhause arbeiten zu können, zieht es jetzt viele Menschen raus aus den teuren Städten, wie zum Beispiel in New York oder San Francisco. Die Nachfrage nach günstigen Häusern mit mehr Wohnfläche in den Vororten oder auch ländlichen Gebieten ist deshalb enorm gestiegen. Was dort die Preise tatsächlich ansteigen lässt. Das Angebot ist aber gleichzeitig beschränkt, weil die Leute, die derzeit durch die Pandemie finanziell geschwächt sind und zum Beispiel ihren Hypotheken Zahlungen nicht nachkommen können, sich derzeit noch auf finanzielle Hilfsprogramme vom Staat stützen und deshalb ihre Häuser auch nicht verkaufen.

[00:21:07]

Und was man auch nicht vergessen darf Viele Menschen und auch Investoren nutzen jetzt auch die derzeit niedrigen Zinsen, um sich ein Eigenheim zu kaufen oder auch ihr Immobilien Portfolio auszubauen. Und das lässt den Preis von Wohnhäusern natürlich auch nochmal ansteigen.

[00:21:22]

Was geht eigentlich gar nicht, dass Joe Biden angeblich ferngesteuert ist. Donnerwetter! Zumindest behauptet das Donald Trump in einem Fernsehinterview mit Fox News. Beiden, so sagt er, habe nicht mehr die Kontrolle über sich selbst. Er sei gesteuert von Menschen, die im Verborgenen agieren. Die Moderatorin Laura Ingram hakte da sofort nach und sagte Das klingt doch sehr nach einer Verschwörungstheorie. Was meinen Sie damit? Und Trump begründet doch tatsächlich, wer denn da seinen Gegenkandidaten Joe Biden angeblich fernsteuerung.

[00:22:07]

Er sagt Leute, von denen man noch nie gehört hat, Leute in einer dunklen Schattenwelt. Leute, die die Straße kontrollieren, hören sie selbst.

[00:22:38]

Aber warum sagt er das? Man könnte sagen Weil Donald Trump. Donald Trump ist. Man könnte aber auch sagen, weil Joe Biden in der Tat nicht wirkt, als habe er wirklich Power und Durchblick und alles und damit auch sich unter Kontrolle. Naja, und das Märchen von den dunklen Mächten, die ihn von der Straße aus steuern, wird dann eben schnell dazu kündigt. Die Kampagnen Manager beider Seiten sind nicht ganz so aufgeregt wie das Publikum. Sie kennen diese schmutzigste aller Techniken.

[00:23:09]

Es handelt sich um eine Character Attacke. Dem Gegner wird das Gute und bei Bedarf eben auch das Gehirn abgesprochen.

[00:23:21]

Was hatte ich heute Morgen wirklich überrascht?

[00:23:24]

Dass bereits heute vor 120 Jahren beschlossen wurde, Sexualkunde Unterricht an den Schulen zu einem deutschen Kaiserreich einzuführen? Ein Erlass des Schulministeriums vom 2. September des Jahres 9900 stellte fest Die animalischen Zustände und Bedürfnisse müssen im Zaum gehalten.

[00:23:44]

Die Triebe in die Unterwerfung gezwungen werden. Dabei soll der Sexualkundeunterricht helfen.

[00:23:51]

Damit wurden die Lehrer an den staatlichen Schulen aufgefordert, Aufklärungsunterricht abzuhalten. Dieser Unterricht sollte nicht etwa der Entwicklung der Jungen und Mädchen dienen, sondern er sollte helfen, ein gesellschaftliches Problem in den Griff zu bekommen. Denn durch die Industrialisierung und die schnell wachsenden Städte breitete sich zunehmend eine Geschlechtskrankheit nach der anderen aus. Sexualkundeunterricht war damals vor allem Hygiene Unterricht. Doch die Entmystifizierung der Geschlechter und ihre Annäherung war damit noch keineswegs gelungen Noch in den 50er Jahren sorgte erste freizügig, galt im Kino für einen handfesten Skandal.

[00:24:36]

Hildegard Knef hatte ihren großen Auftritt Sie war die Sünderin mich mitgehen ließ, ohne mich zu wehren.

[00:24:52]

Die katholische Kirche rief natürlich zum Boykott auf.

[00:24:57]

Mit Schlägereien, Tumulten und Prozessen, mit Stinkbomben, Polizeiaktionen und Tränengas versuchten Gegner dieses Films, die Aufführung zu verhindern. Doch das Recht, sich selbst eine eigene Meinung bilden zu dürfen, siegte. Millionen von Besuchern drängten sich in die Kinos und ließen die Sünderin zu einem der größten Erfolge werden, die es bisher im deutschen Film gab.

[00:25:16]

In den Sechzigern kam dann die Sexualkunde wieder in die Schulklassen zurück. Viele Lehrer vermittelten die Lerninhalte eher technisch, physikalisch, aber natürlich fachlich absolut präzise.

[00:25:31]

Hier sitzt der Schwellkörper. In welche Richtung wird dann wohl der Penis sich nach oben in die Richtung, die der Schwellkörper anzeigt? Dehnt sich der Penis aus und wird groß?

[00:25:46]

Lassen Sie uns an dieser Stelle nicht die Lehrer belächeln.

[00:25:50]

Lassen Sie uns an dieser Stelle der armen Lehrkörper gedenken und Ihnen danken, dass Sie seit 120 Jahren gegen kichernde Schulklassen diesen Stoff durchziehen. Das ist nicht erotisch, aber das ist wahr. Ich wünsche Ihnen einen entspannten Start in diesen neuen Tag. Bleiben Sie mir gebogenes, grüßt Sie auf das Herzlichste.

[00:26:15]

Gabor Steingart.